Jay Voorhees wrote...
Man kann sich das nicht einfach wegdenken. Das wäre so als würde man sagen: Denk dir bei Star Wars alles weg was bei Episode 5 war und schon kannst du dir Episode 6 ansehen und alles ist belanglos.
Oder um von einem anderen Spiel zu reden, man sehe sich mal The Last of Us an, im Prinzip geht es nur darum ein Mädchen vom Punkt A nach B zu bringen, und damit hat es sich in der Geschichte getan und alles was dabei vorkommt ist belanglos und unwichtig. Was aber auch Schwachsinn ist weil gerade das was dazwischen passiert dieses Spiel ausmacht.
Die Teile sind nun mal in ME2 und ich wette sie sind nicht umsonst in ME2. Es mag vielleicht in sofern belanglos sein weil diese nicht ausgiebig ME3 von den Entscheidungen her beeinflussen. Genauso wenig ist es unwichtig ob man den Rat in ME1 sterben lässt oder Wrex am Leben erhält und auch ob man Kaidan bzw. Ashley sterben lässt, da beide die selbe Rolle ausfüllen.
Somit ist ME1 ebenso belanglos, alles darin bis auf das Gespräch mit der Souvereign.
Nein ME2 hat seinen gerechten Platz in der Trilogie. Und hat sehr wichtige inhaltliche Teile, lediglich die Entscheidungen spielen keine Rolle. Meines Erachtens nach ist die Schwäche, dass es eine Trilogie ist. Es wären mehrere Teile von Nöten gewesen.
Bei Star Wars funktioniert das tatsächlich nicht. Der Part auf Bespin, wo Han Solo in Carbonit eingefroren wird, setzt schließlich den Startpunkt für Episode 6. Mal ganz abgesehen davon, dass der Teil zeigt, dass das Imperium eben nicht nur aus Todesstern bestanden hat und trotz dieser Niederlage immer noch in der Lage ist, die Rebellen zu zerschlagen, wenn die nicht aufpassen.
The Last of Us hab ich leider nich gespielt, da ich keine PS3 hab ... ich kann dir aber direkt sagen, dass das was vollkommen anderes is.
In TLoU ist die Story mehr oder weniger die sichere Passage für das Mädchen.
Die Story der ME-Trilogie besteht grob darin, dass man die Reaper entdeckt und aufhalten muss. In Part 1 entdeckt man sie, in Part 3 hält man sie auf.
So, Part 2 ist jetzt aber so, also würden die beiden Protagonisten in TLoU sagen "Hey, wir müssen nach Boston (ich hab keine Ahnung ob die wirklich nach Boston wollen, einfaches Beispiel), und wir haben schon auch die Hälfte des Weges geschafft ! Jetzt lass uns doch mal in Tijuana, Mexiko vorbei schauen und guggen ob die Mutanten (ja, es sind irgendwie Sporen, Mutanten find ich jetzt aber leichter) da irgendwie anders aus sehen !"
Natürlich könnten sie das tun ihre Reise könnte auch extrem spannend sein und sie könnten einige wirklich interessante Leute treffen, aber für ihren Weg nach Boston wäre es eben belanglos. In Mass Effect 2 ist die Reise spannend und sie treffen einige wirklich interessante Leute. Für den Plot um die Reaper ist das aber völlig nebensächlich.
Und Teil 1 KANN nicht belanglos sein. Genau so wenig kann Episode IV belanglos sein. Sie bilden die Exposition für die ganze Geschichte, sie sind der Ausgangspunkt. Hier lernen wir die Charaktere kennen, das Universum und seine Regeln. Außerdem werden wir mit der Bedrohung vertraut gemacht, die wir letztendlich zu bekämpfen haben.
Außerdem streite ich gar nicht ab, dass es in ME2 einige Teile gibt, die Teil 3 wesentlich interessanter machen.
Schauen wir uns mal Zaeed an. Eine meiner Lieblingsfiguren. Find die Nebengeschichte um ihn total interessant und man trifft ihn in Teil 3 nur wenn man ihn in Teil 2 auch getroffen hat. Jetzt nimm ihn aus Teil 3 raus. Es fehlt nichts kritisches. Die Story kann sich genau so entwickeln, wie vorher.
Und genau das mein ich. Nimm Mass Effect 2 raus. Es fehlt nichts kritisches. Die Story kann sich genau so entwickeln wie vorher.
Das meine ich mit Belanglos. Ich finds toll dass es da ist, im Endeffekt würde aber nichts wichtiges fehlen, wenn es nicht da wäre. Das wäre anders, wenn Bioware von Anfang an richtig geplant hätte, was die Trilogie betrifft und das sieht man eben ganz deutlich in Teil 2. Die haben n tolles Spiel abgeliefert, aber absolut keinen Plan gehabt, wie sies ins größere Gesamtbild einfügen. Jetzt haben wir 2 Bilder. Einmal Teil 1/3 und einmal Teil 2.