Aller au contenu

Photo

Möglichkeiten für "Wer wen angreift"


  • Veuillez vous connecter pour répondre
10 réponses à ce sujet

#1
rothlicht

rothlicht
  • Members
  • 98 messages
Ich habe mal wieder eine Frage die mir so durch den Kopf geht und ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann. Die Anleitung ist ja leider so dünn ausgefallen und geht nicht näher auf die Spieltiefe ein.

Kann ich bevor ein Kampf losgeht, meinen restlichen 3 Partymembern sagen, wer wen angreift? Aber explizit. Soll heißen, ich möchte das z. B. Alistair den linken Bogenschützen angreift, Moorigan den rechten. 

Mir ist jetzt nur die Möglichkeit bekannt über den Taktikbildschirm bestimmte Aktionen vorzubestimmen. Aber  gibt es nicht auch die Möglichkeit gerade im Kampf individuell bestimmte Partymember auf bestimmte Gegner die mir gerade ins Auge fallen zu attackieren?

Oder ist es möglich, einfach das Partymitglied z. B. Alistair anzuklicken, dann selber den Gegner bestimmen und attackieren und danach wieder zum Mainchar zurückzuswitchen, bleibt Alistair dann auf dem Ziel oder wendet er sich nachdem ich auf den Mainchar geswitcht bin, wieder der von mir vorher definierten Taktik zu???

Ich weiß, klingt konfus, aber mich würde das brennend interessieren :wub:

Modifié par rothlicht, 12 janvier 2010 - 11:02 .


#2
Mondyto

Mondyto
  • Members
  • 88 messages
huhu rothlicht,

warum probierst es net aus? im Taktikscreen hat es zb nen Button für "Taktik deaktivieren"

Denke, dann wird Alistair wie in deinem Beispiel auf dem zugewiesenen Target bleiben.



mfG

#3
Bellerophon2

Bellerophon2
  • Members
  • 1 messages
Ja, man kann Ziele zuweisen wie du es selber beschrieben hast. Klick einfach den Charakter an und schick ihn auf ein Ziel. Dabei musst du aber die Taktiken die du eingestellt hast beachten. So ist z.B. Zevran bei mir immer wieder von dem Ziel, dass ich ihm gegeben habe weggelaufen, weil in den Taktiken stand, er solle die leichtbewaffneten angreifen. Das war recht nervig. Auch, dass er immer zu den Bogenschützen, welche teils noch garnicht in den Kampf eingegriffem hatten, oder schlafen geschickt wurden angriff, war manchmal sein sicheres Todesurteil :-) Hab dann einfach die Option deaktiviert.
Ansonsten ist diese Funktion der Zielzuweisung eigentlich das A und O der taktischeren Kämpfe.

Grüße

Modifié par Bellerophon2, 13 janvier 2010 - 09:43 .


#4
rothlicht

rothlicht
  • Members
  • 98 messages
Ah, Danke. Hab das noch gar nicht gesehen, dass man die Taktiken auch deaktivieren kann. Das erklärt dann einiges. Darf ich noch fragen, was der Char bei deaktivierter Taktik macht, wenn das von mir manuell zugewiesene Ziel getötet wurde? Macht er dann anschließend gar nix mehr oder sucht er sich dann von selber ein Ziel (ohne Taktik)???

Modifié par rothlicht, 13 janvier 2010 - 10:31 .


#5
Joeliya

Joeliya
  • Members
  • 39 messages
Verändere doch einfach die Taktik wie du es gerne haben möchtest. Da gibt es wirklich enorm viele Möglichkeiten, denn wenn du sie einfach nur ausstellst geht ja viel verloren: der tank spottet nicht mehr, der heiler heilt nicht und so weiter.

Dann lieber auf eigene Bedürfnisse anpassen und halt oft Pause drücken und Ziele zuweisen.

#6
h3li05exe

h3li05exe
  • Members
  • 235 messages

rothlicht wrote...



Kann ich bevor ein Kampf losgeht, meinen restlichen 3 Partymembern sagen, wer wen angreift? Aber explizit. Soll heißen, ich möchte das z. B. Alistair den linken Bogenschützen angreift, Moorigan den rechten. 


Das muss man schon von Hand machen - das ist aber im Endeffekt eh total sinnlos. In 95% der Fälle ist Focus Fire viel effektiver und entspannter.

Wenn zum Beispiel ein Charakter 40 Sekunden braucht, um einen Gegner zu plätten, und du hast 4 Charaktere und 4 Gegner, dann dauert der Kampf bei dir 40 Sekunden, genau so wie bei der Fokusmethode. Wenn man jedoch Fokus macht, leben die Gegner nicht mehr alle 40 Sekunden, sondern nur einer lebt 40 Sekunden (der der als letztes getötet wird), während die anderen 10, 20 und 30 Sekunden leben.

So kassiert man weniger Schaden und braucht daher weniger Mana für Heilung.

Ich halte dich sicher nicht für blöde, wahrscheinlich weißt du das selber, aber ich sehe das bei so vielen Spielern in verschiedensten Rollenspielen, dass sie bei mehreren Gegnern immer ein Partymember gegen einen Gegner kämpfen lassen. Und das ist in den meisten Rollenspielen einfach das ineffektivste, was man machen kann. Das war zum Beispiel in den ganzen D&D-Spielen genau so, ebenso bei KotoR 1 und 2. Drakensang wiederum ist eine Ausnahme, da man Attacken, die von Gegnern kommen, die man gerade selbst nicht angreift, nicht/nur schwer parieren kann, und man so schnell Wunden kriegt, die flott für den Tod des Charakters sorgen (5 Wunden -> Charakter liegt am Boden, egal wieviel Leben er noch hat).

#7
Rufi84

Rufi84
  • Members
  • 863 messages
ja das stimmt aber nicht immer..so ist es zB manchmal ganz gut mit einem Bogenschützen andere Bogenschützen zu beschäftigen und mit dem Magier anrückende Gegnergruppen mit Schlaf oder Frost aufzuhalten während die Krieger sich um die Nahkämpfer oder gegnerische Magier kümmern.



Immer mit allen auf einen zu gehen kann schnell das Todesurteil für alle bedeuten..gerade wenns gegen Magier oder starke Bogenschützen geht

#8
h3li05exe

h3li05exe
  • Members
  • 235 messages
Ich sagte ja "In 95% der Fälle". Manchmal muss man es anders machen, es gibt eben nicht DIE Taktik.



Man muss natürlich Prioritäen setzen. Lediglich für Stuns oder für Kältekegel+Steinfaust wechsel ich dann mal das Ziel.

#9
BedwyrMabPetroc

BedwyrMabPetroc
  • Members
  • 33 messages
Irgendwie nutze ich die Taktik Einstellungen so gut wie nie. Ich bin eher dazu übergegangen regelmäßig die Pausenfunktion zu nutzen um meine Leute richtig einzusetzen. Schließlich kann man eine globale Taktik in den wenigsten Fällen einsetzen.



Meine aktuelle Gruppe Krieger (ich selbst mit Waffe + Schild), Leliana (hauptsächlich wegen den Truhen), Morrigan (mit Heilung für Notfälle) und Wynne (für die Dracksarbeit beim Heilen).



Bei großen Gegnergruppen die vor allem aus Nahkämpfern bestehen ziehe ich als Tank die Aufmerksamkeit auf mich und lasse Morrigan dann soviele wie möglich mit dem Kältekegel einfrieren. Danach kommt noch die wandelnde Bombe (der erste Spruch in der Reihe) auf einen schwachen Gegner, den setze ich dann mit allen Gruppenmitgliedern zu. Das gibt dann einen schönen Schaden für den ganzen Rest.



Sollte in der Gegnergruppe ein Magier sein, dann lasse ich meine 3 Begleiter diesen zuerst angreifen. So vermeide ich den meisten magischen Schaden. Sehr schön ist auch einfrieren und dann immer rauf auf den Idioten. ^^



Sollten es viele Gegner mit Bogenschützen sein, greife ich gerne zum Wach Albtraum um diese zu beschäftigen, damit ich mich erst nach den Nahkämpfern auf die stürzen kann.



Bei Bosskämpfen mit Unterstützung durch kleine Gegner habe ich mir zwei Taktiken zurecht gelegt. Zum Beispiel in der Werwolfhöhle oder beim Kampf gegen Uldred. Bei diesen Kämpfen habe ich zum Beispiel den Boss/Magier erstmal in ein Kraftfeld gesperrt um mich erstmal in Ruhe um den Rest kümmern zu können.



Kämpfe gegen nur einen Boss sind dagegen ja klar. Alle hauen rauf ... Das einzig wichtige ist nur Flächenzauber zu umgehen indem man seine Gruppe taktisch aufstellt. Zum Beispiel lasse ich beim hohen Drachen niemanden i Reichweite des Feuerballs (außer den Tank natürlich). Tut man dieses hat man eigentlich keine Probleme.

#10
Nameterror

Nameterror
  • Members
  • 190 messages
Ich habe mit den Taktikeinstellungen sowieso Probleme. Versteht mich bitte nicht falsch, das Ganze hat sicher seinen Sinn für Leute, die mit Rollenspielen mehr Erfahrung haben als ich, aber für mich ist das eher ein Overload an Möglichkeiten.



Mit dem Resultat, dass die Ergebnisse meiner Einstellungen mitunter... merkwürdig sind.

Zevran soll als Bogenschütze weit hinten bleiben und stürzt sich mit dem Bogen in den Nahkampf, Allistair soll eigentlich als Tank die ersten Gegner auf sich ziehen und schaut sich statt dessen lieber die schöne Landschaft an und Morrigan soll die Teammitglieder heilen und kümmert sich nur um sich selbst.



Naja, inzwischen komme ich schon damit klar, aber wirklich ausgiebig genutzt wird die Taktik von mir nicht. Ich bin meistens schon recht zufrieden, wenn ich Einstellungen gefunden habe die funktionieren und passe diese dann höchstens mal an spezielle Gegner an.

Ansonsten jage ich die Leute lieber im Standbild auf einen Gegner, damit komme ich besser klar.

#11
Deloriana

Deloriana
  • Members
  • 3 716 messages
das das mit Zev so nicht funktioniert ist klar

du musst oben dann auch auf fernkampf umstellen

dann bleibt er eigentlich hinten

aber ansonsten werd ich mir wohl doch mal den Mod Advanced Tactics zulegen

weil so gehts auch bei mir nicht weiter ^^