[quote]Ahnkahar wrote...
1. Hahahahaha ... haha .... ha ... [/quote]
Wie? Du magst meine Witze nicht?
[quote]2. Ich wundere mich nicht darüber, dass du mir das vorwirfst. Ich wundere mich darüber, dass du derart offensichtliches übersehen kannst. [/quote]
Es ist nichts weiter als der "überaschende" auftritt des Antagonisten im Showdown. Zu sagen "Ich konnte ihn aber nicht sehen als ich die Rampe hochkam ist, sorry, Erbsenzählerei
[quote]3. Achja, das Totschlagargument wieder ... an welcher Stelle hab ich bitte gesagt, dass ich GAR NICHTS unsinniges akzeptiere ? Differenzieren ist was tolles. [/quote]
Es ist kein Totschlagargument, es ist Fact. Du akzeptierst bestimmte Dinge in den Endsequenzen nicht weil du das ende an sich nicht magst, und ich akzeptiere sie oder finde Wege sie zu erklären, weil ich es mag. Am Ende des Tages läuft es wieder auf unsere Emotionale Situation in Bezug auf das ende hinaus.
[quote]4. Soll ich ihn durch was anderes ersetzen ? Ich hab noch mehr so Brecher auf Lager ... aber die wirst du auch wieder ignorieren oder mir Erbsenzählerei vorwerfen. [/quote]
Ich habe Garnichts ignoriert, sondern klar dargelegt was ich von CleverNoobs und seine Daten halte.
Und bitte, tu dir keinen Zwang an, aber du hast recht, ich werde dagegen argumentieren.
[quote]5. Warum ist es der schwächste DLC ? [/quote]
Er trägt wenig zu (Haupt) Geschichte bei, die Charakterinteraktion wird durch den Ausschluss der eigenen Crew herabgestuft.
[quote]6. Wenn er sagt "Ich verkörpere die kollektive Intelligenz der Reaper." kann das im Prinzip nur eines bedeuten, nämlich dass die Reaper eine Kollekitvintelligenz besitzen. Und so eine Kollektivintelligenz schließt eine Einzelwesenheit aus. Ob Holokid jetzt eine KI für sich ist oder ein Teil eines jeden Reapers in ihm steckt, ist doch vollkommen nebensächlich. Tatsache ist, es widerspricht den Aussagen von Sovereign und Harbinger. [/quote]
Es kann auch bedeuten das er, als der Erschaffer der Reaper, ihre Intelligenz verkörpert. Wie gesagt, die Reaper sind in allen drei Spielen eindeutig eigenständige Intelligenzen.
[quote]7. Anschreien ? Ich spiel Paragon. Ich schreie nicht an, ich stelle die Fragen die gestellt werden müssen. Und die Frage, die Shepard vor allen anderen stellen MUSS ist ganz einfach diese: "Du tötest seit Millionen Jahren Lebewesen, und hast alles getan eure Spuren zu verwischen. Du bist der größte Massenmörder aller Zeiten und der schlimmste Kriegsverbrecher noch dazu. Du bringst uns dazu uns gegenseitig umzubringen, du wendest unsere Toten gegen uns und verbrennst unsere Welten, während wir hier reden. WARUM sollte ich auf das vertrauen was du sagst ?" [/quote]
Ich habe mich dazu sehr ausführlich in den Antworten an mccool78 geäußert.
[quote]8. Dann zeig mir die Umfrage die Gegenteiliges behauptet und red nich weiter drum rum. Widerleg meine Aussagen mit Zahlen und Fakten und lass mich hier mit offener Kinnlade sitzen ! [/quote]
Ich will ja gar nicht das dir die Kinnlade runterfällt, das kann gefährlich sein.
Ich kann dir nicht beweisen das ich rechthabe, und du kannst nicht beweisen ich nicht recht habe. Ich habe meine Meinung vertreten, und ich glaube das ich recht habe weil...
[quote]9. Ich find den CItadel DLC auch toll. Unpassend an der Stelle aber toll. Sogar richtig super stellenweise. Es ändert nichts an dem brutal schlecht umgesetzten Deus Ex Machina Gerät. [/quote]
...du nicht der einzige anti-ender bist der den DLC gut findet. Eine Menge der Hardcore anti-ender im englischen Forum finden ihn auch gut. Und das zeigt imho, worum es bei sehr vielen wirklich geht und das sind keine vermeintlichen Logiklöcher, oder Anschlussfehler, sonder das fehlende Super Happy end. Natürlich hast du recht wenn du sagst das im Originalende viele "Handwerkliche" Fehler gesteckt haben, aber die haben sie größtenteils mit dem EC repariert.
[quote]10. True, deswegen zweifel ich auch daran, dass er das Ende so verbrochen hat. Er hat viel zu viel Arbeit reingesteckt um auf den letzten Metern jede Regel die ein Autor einhalten sollte zu brechen. Trotzdem hat irgendwer Schuld. Und nach dem Foreneintrag zu urteilen, der seit Ewigkeiten durchs Netz geistert, war er das halt. [/quote]
Ja, die Gerüchte kenn ich natürlich auch, aber mehr als Gerüchte sind es halt nicht.
[quote]11. Gar nicht. Man baut keine ein. Solche Geräte dienen seit jeher dazu um zu verschleiern, dass man keine Ahnung hat und einfach drauf los geschrieben hat. Retrospektiv hätte ich aus dem Stehgreif mehrere vernünftige Lösungen, die nicht die nicht die Fanbase in einen heillosen ****storm getrieben hätte. Und ich bin kein Autor, mein Wissen über die Materie habe ich mir selbst zusammengesucht (lange vor Mass Effect, nur am Rande), trotzdem hätte das Team um Mass Effect einfach merken müssen wo das Ganze hinführt.
Das ist im übrigen auch der Punkt, warum ich immer noch unsicher bin, obs nicht doch Casey war. Autoren wollen, fast noch mehr wie alle anderen, dass man ihre Arbeit wertschätzt. Deswegen wissen sie, was man in ein Ende einbauen kann und was nicht ohne ihr Publikum zu verprellen. [/quote]
In den Antiken Tragödien galt die Deus Ex Machina als vollkommen normales Stielmittel. William Shakespeare verwendete sie in mehr als einem seiner Stücke, H.G. Wells Bakterien am Ende von "Krieg der Welten" waren auch nichts anderes.
Ich persönlich habe nichts gegen eine Deus Ex Machina, wenn sie gut in die Story eingebunden ist. Das Lazerusprojekt in ME2 war eigentlich auch nur eine Deus Ex Machina, und es gibt unzählige weiter Beispiele in der modernen Literatur oder dem Kino.
Was ich meinte mit "Wie besiegt man Deus Ex Machinas ohne Deus Ex Machina?" war das die Reaper
ja eigentlich auch "Götter aus der Maschine" sind. Von einer Maschine erschaffene, Gottgleiche (für die heretic's) Maschinen. (Ja ich weiß, keine exakte Übersetzung)
Der Punkt ist das die Reaper eine derartig "guter" Antagonisten sind, eine derart überwältigende Bedrohung, das mir schon nach ME1 klar war das wir in ME3 mit irgendeiner form von Deus Ex Machina rechnen müssten. Und deswegen hatte ich auch nie ein Problem damit.
[/quote]
1. Ich mag diesen Witz nicht ... keine Ahnung, was du sonst für Witze machst. Vielleicht mag ich die ja.
2. Erster Durchgang, März 2012: Ich komm die Rampe hoch und seh wie sich Anderson umdreht, dann is da plötzlich TIM. Erster Gedanke meinerseits: "Wo kommst du denn jetzt her ?" Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Ende noch nicht. Das ist keine Erbsenzählerei, sondern völlig offensichtlich.
3. Fakten sind zB die Umfragen, die ich dir mit CleverNoobs Video geliefert habe. Das ist kein Fakt, das ist allerhöchstens deine Meinung. Und die ist nicht mal sonderlich fundiert, weil du keine Ahnung hast, wie mein Gemütszustand ausschaut.
4. *ausgesetzt, führt zu nichts*
5. Citadel trägt auch nichts zur Hauptgeschichte bei. Trotzdem ist es seit Shadow Broker das beste DLC.
6. Nein, wenn er ihre Intelligenz verkörpert, sind die Reaper nicht eigenständig.
7. Ja, die Äußerungen hab ich gelesen ... fand ich nicht sonderlich überzeugend.
8. Dann zeig mir wenigstens EINE Umfrage, in der die Mehrheit das Ende gut findet. Und jetzt ma ernsthaft, CleverNoob hat mit den Umfragen an sich nichs zu tun. Die sind nämlich Fakt. Ich habe noch nicht eine Umfrage gesehen, die ein gegenteiliges Bild darstellt.
9. Die handwerklichen Fehler sind noch da. Nur hübsch in ein paar Tränchen und Drama verpackt. Davon ab, ändert Citadel immer noch nix am Ende. Auch hier ist differenzieren das Zauberwort. Wobei ich ernsthaft zugebe, dass ich nach dem Citadel dachte "Na, sie können es doch noch !"
10. Woher weißt du das ? Was bringt dich zu der Überzeugung dass es nicht so gelaufen ist ? Ich kanns wie gesagt nicht mit Sicherheit sagen.
11. Ich sagte nicht, dass es nirgends DEMs gibt. Ich sagte, dass sie heute im Allgemeinen als unangenehm empfunden werden. Bei den antiken Tragödien sind Autoren aber auch schon aus der Stadt gejagt worden, wenn die DEM schlecht umgesetzt war. Und ernsthaft, bei Krieg der Welten hab ich am Ende auch den Kopf auf den Tisch geschlagen. Die Story fand ich nämlich doch sehr packend ... aber Aliens die vergessen Luftfilter einzbauen oder mal die Atmosphäre nach unverträglichen Mikroorganismen zu checken sind unglaublich dämlich. Gleiches Argument wie bei der Arroganz. Wenn schon Ameisen wie wir auf solche simplen Sachen kommen, wie soll es dann glaubwürdig sein, wenn Wesen, die uns tausende Jahre voraus sind, das vergessen ?
Und ich stimme dir völlig zu, dass die Reaper ein unglaublich guter Antagonist waren. Allein wegen dem Gespräch mit Sovereign in Teil 1. So, und jetzt fix ich mal eben Teil 3. Teil 1 ist ok, so wie er ist. Teil 2 hätte mit ein paar Tweaks großartig dazu dienen können eine Möglichkeit zu suchen, die Reaper zu schlagen. Wir hätten da nicht mal die Kollektoren austauschen müssen. Nur den Computerkern aus der Basis retten. Wo dann Informationen drauf sind, die unsere Wissenschaftler auf den richtigen Weg bringen. Und Teil 3 ist dann der Krieg in dem versucht wird, Schäden zu minimieren und den Wissenschaftlern Zeit zu verschaffen ihr Werk zu vollenden. Das wäre kein DEM gewesen. Das wäre glaubwürdig. Und es wäre immer noch möglich, das ganze ohne typisches Regenbogenhappyend abzuschließen.
Übrigens finde ich immer noch, dass man mit den War Assets ein großartiges strategisches Element hätte einbauen können. Nich nur Nummernschieberei.





Retour en haut





