Aller au contenu

Photo

Meine emotionale Reaktion zum Ende von ME3 - habt ihr Ähnliches "durchgemacht"? (ohne Berücksichtigung des Citadel DLCs)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
555 réponses à ce sujet

#376
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1 244 messages
[quote]Holger1405 wrote...

[quote]Ahnkahar wrote...


1. Hahahahaha ... haha .... ha ... [/quote]

Wie? Du magst meine Witze nicht? :crying:

[quote]2. Ich wundere mich nicht darüber, dass du mir das vorwirfst. Ich wundere mich darüber, dass du derart offensichtliches übersehen kannst. [/quote]

Es ist nichts weiter als der "überaschende" auftritt des Antagonisten im Showdown. Zu sagen "Ich konnte ihn aber nicht sehen als ich die Rampe hochkam ist, sorry, Erbsenzählerei 

[quote]3. Achja, das Totschlagargument wieder ... an welcher Stelle hab ich bitte gesagt, dass ich GAR NICHTS unsinniges akzeptiere ? Differenzieren ist was tolles. [/quote]

Es ist kein Totschlagargument, es ist Fact. Du akzeptierst bestimmte Dinge in den Endsequenzen nicht weil du das ende an sich nicht magst, und ich akzeptiere sie oder finde Wege sie zu erklären, weil ich es mag. Am Ende des Tages läuft es wieder auf unsere Emotionale Situation in Bezug auf das ende hinaus.       

[quote]4. Soll ich ihn durch was anderes ersetzen ? Ich hab noch mehr so Brecher auf Lager ... aber die wirst du auch wieder ignorieren oder mir Erbsenzählerei vorwerfen. [/quote]

Ich habe Garnichts ignoriert, sondern klar dargelegt was ich von CleverNoobs und seine Daten halte.
Und bitte, tu dir keinen Zwang an, aber du hast recht, ich werde dagegen argumentieren. 

[quote]5. Warum ist es der schwächste DLC ? [/quote]

Er trägt wenig zu (Haupt) Geschichte bei, die Charakterinteraktion wird durch den Ausschluss der eigenen Crew herabgestuft.  

[quote]6. Wenn er sagt "Ich verkörpere die kollektive Intelligenz der Reaper." kann das im Prinzip nur eines bedeuten, nämlich dass die Reaper eine Kollekitvintelligenz besitzen. Und so eine Kollektivintelligenz schließt eine Einzelwesenheit aus. Ob Holokid jetzt eine KI für sich ist oder ein Teil eines jeden Reapers in ihm steckt, ist doch vollkommen nebensächlich. Tatsache ist, es widerspricht den Aussagen von Sovereign und Harbinger. [/quote]

Es kann auch bedeuten das er, als der Erschaffer der Reaper, ihre Intelligenz verkörpert. Wie gesagt, die Reaper sind in allen drei Spielen eindeutig eigenständige Intelligenzen. 

[quote]7. Anschreien ? Ich spiel Paragon. Ich schreie nicht an, ich stelle die Fragen die gestellt werden müssen. Und die Frage, die Shepard vor allen anderen stellen MUSS ist ganz einfach diese: "Du tötest seit Millionen Jahren Lebewesen, und hast alles getan eure Spuren zu verwischen. Du bist der größte Massenmörder aller Zeiten und der schlimmste Kriegsverbrecher noch dazu. Du bringst uns dazu uns gegenseitig umzubringen, du wendest unsere Toten gegen uns und verbrennst unsere Welten, während wir hier reden. WARUM sollte ich auf das vertrauen was du sagst ?" [/quote]

Ich habe mich dazu sehr ausführlich in den Antworten an mccool78 geäußert.

[quote]8. Dann zeig mir die Umfrage die Gegenteiliges behauptet und red nich weiter drum rum. Widerleg meine Aussagen mit Zahlen und Fakten und lass mich hier mit offener Kinnlade sitzen ! [/quote]

Ich will ja gar nicht das dir die Kinnlade runterfällt, das kann gefährlich sein. :whistle:
Ich kann dir nicht beweisen das ich rechthabe, und du kannst nicht beweisen ich nicht recht habe.  Ich habe meine Meinung vertreten, und ich glaube das ich recht habe weil...

[quote]9. Ich find den CItadel DLC auch toll. Unpassend an der Stelle aber toll. Sogar richtig super stellenweise. Es ändert nichts an dem brutal schlecht umgesetzten Deus Ex Machina Gerät. [/quote]

...du nicht der einzige anti-ender bist der den DLC gut findet. Eine Menge der Hardcore anti-ender im englischen Forum finden ihn auch gut. Und das zeigt imho, worum es bei sehr vielen wirklich geht und das sind keine vermeintlichen Logiklöcher, oder Anschlussfehler, sonder das fehlende Super Happy end. Natürlich hast du recht wenn du sagst das im Originalende viele "Handwerkliche" Fehler gesteckt haben, aber die haben sie größtenteils mit dem EC repariert.   

[quote]10. True, deswegen zweifel ich auch daran, dass er das Ende so verbrochen hat. Er hat viel zu viel Arbeit reingesteckt um auf den letzten Metern jede Regel die ein Autor einhalten sollte zu brechen. Trotzdem hat irgendwer Schuld. Und nach dem Foreneintrag zu urteilen, der seit Ewigkeiten durchs Netz geistert, war er das halt. [/quote]

Ja, die Gerüchte kenn ich natürlich auch, aber mehr als Gerüchte sind es halt nicht. 

[quote]11. Gar nicht. Man baut keine ein. Solche Geräte dienen seit jeher dazu um zu verschleiern, dass man keine Ahnung hat und einfach drauf los geschrieben hat. Retrospektiv hätte ich aus dem Stehgreif mehrere vernünftige Lösungen, die nicht die nicht die Fanbase in einen heillosen ****storm getrieben hätte. Und ich bin kein Autor, mein Wissen über die Materie habe ich mir selbst zusammengesucht (lange vor Mass Effect, nur am Rande), trotzdem hätte das Team um Mass Effect einfach merken müssen wo das Ganze hinführt.
Das ist im übrigen auch der Punkt, warum ich immer noch unsicher bin, obs nicht doch Casey war. Autoren wollen, fast noch mehr wie alle anderen, dass man ihre Arbeit wertschätzt. Deswegen wissen sie, was man in ein Ende einbauen kann und was nicht ohne ihr Publikum zu verprellen. [/quote]

In den Antiken Tragödien galt die Deus Ex Machina als vollkommen normales Stielmittel. William Shakespeare verwendete sie in mehr als einem seiner Stücke, H.G. Wells Bakterien am Ende von "Krieg der Welten" waren auch nichts anderes.
Ich persönlich habe nichts gegen eine Deus Ex Machina, wenn sie gut in die Story eingebunden ist. Das Lazerusprojekt in ME2 war eigentlich auch nur eine Deus Ex Machina, und es gibt unzählige weiter Beispiele in der modernen Literatur oder dem Kino. 

Was ich meinte mit "Wie besiegt man Deus Ex Machinas ohne Deus Ex Machina?" war das die Reaper
ja eigentlich auch "Götter aus der Maschine" sind. Von einer Maschine erschaffene, Gottgleiche (für die heretic's)  Maschinen. (Ja ich weiß, keine exakte Übersetzung)

Der Punkt ist das die Reaper eine derartig "guter" Antagonisten sind, eine derart überwältigende Bedrohung, das mir schon nach ME1 klar war das wir in ME3 mit irgendeiner form von Deus Ex Machina rechnen müssten. Und deswegen hatte ich auch nie ein Problem damit.

[/quote]

1. Ich mag diesen Witz nicht ... keine Ahnung, was du sonst für Witze machst. Vielleicht mag ich die ja.

2. Erster Durchgang, März 2012: Ich komm die Rampe hoch und seh wie sich Anderson umdreht, dann is da plötzlich TIM. Erster Gedanke meinerseits: "Wo kommst du denn jetzt her ?" Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Ende noch nicht. Das ist keine Erbsenzählerei, sondern völlig offensichtlich.

3. Fakten sind zB die Umfragen, die ich dir mit CleverNoobs Video geliefert habe. Das ist kein Fakt, das ist allerhöchstens deine Meinung. Und die ist nicht mal sonderlich fundiert, weil du keine Ahnung hast, wie mein Gemütszustand ausschaut.

4. *ausgesetzt, führt zu nichts*

5. Citadel trägt auch nichts zur Hauptgeschichte bei. Trotzdem ist es seit Shadow Broker das beste DLC.

6. Nein, wenn er ihre Intelligenz verkörpert, sind die Reaper nicht eigenständig.

7. Ja, die Äußerungen hab ich gelesen ... fand ich nicht sonderlich überzeugend.

8. Dann zeig mir wenigstens EINE Umfrage, in der die Mehrheit das Ende gut findet. Und jetzt ma ernsthaft, CleverNoob hat mit den Umfragen an sich nichs zu tun. Die sind nämlich Fakt. Ich habe noch nicht eine Umfrage gesehen, die ein gegenteiliges Bild darstellt.

9. Die handwerklichen Fehler sind noch da. Nur hübsch in ein paar Tränchen und Drama verpackt. Davon ab, ändert Citadel immer noch nix am Ende. Auch hier ist differenzieren das Zauberwort. Wobei ich ernsthaft zugebe, dass ich nach dem Citadel dachte "Na, sie können es doch noch !"

10. Woher weißt du das ? Was bringt dich zu der Überzeugung dass es nicht so gelaufen ist ? Ich kanns wie gesagt nicht mit Sicherheit sagen.

11. Ich sagte nicht, dass es nirgends DEMs gibt. Ich sagte, dass sie heute im Allgemeinen als unangenehm empfunden werden. Bei den antiken Tragödien sind Autoren aber auch schon aus der Stadt gejagt worden, wenn die DEM schlecht umgesetzt war. Und ernsthaft, bei Krieg der Welten hab ich am Ende auch den Kopf auf den Tisch geschlagen. Die Story fand ich nämlich doch sehr packend ... aber Aliens die vergessen Luftfilter einzbauen oder mal die Atmosphäre nach unverträglichen Mikroorganismen zu checken sind unglaublich dämlich. Gleiches Argument wie bei der Arroganz. Wenn schon Ameisen wie wir auf solche simplen Sachen kommen, wie soll es dann glaubwürdig sein, wenn Wesen, die uns tausende Jahre voraus sind, das vergessen ?
Und ich stimme dir völlig zu, dass die Reaper ein unglaublich guter Antagonist waren. Allein wegen dem Gespräch mit Sovereign in Teil 1. So, und jetzt fix ich mal eben Teil 3. Teil 1 ist ok, so wie er ist. Teil 2 hätte mit ein paar Tweaks großartig dazu dienen können eine Möglichkeit zu suchen, die Reaper zu schlagen. Wir hätten da nicht mal die Kollektoren austauschen müssen. Nur den Computerkern aus der Basis retten. Wo dann Informationen drauf sind, die unsere Wissenschaftler auf den richtigen Weg bringen. Und Teil 3 ist dann der Krieg in dem versucht wird, Schäden zu minimieren und den Wissenschaftlern Zeit zu verschaffen ihr Werk zu vollenden. Das wäre kein DEM gewesen. Das wäre glaubwürdig. Und es wäre immer noch möglich, das ganze ohne typisches Regenbogenhappyend abzuschließen.

Übrigens finde ich immer noch, dass man mit den War Assets ein großartiges strategisches Element hätte einbauen können. Nich nur Nummernschieberei.

#377
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Ahnkahar wrote...

Übrigens finde ich immer noch, dass man mit den War Assets ein großartiges strategisches Element hätte einbauen können. Nich nur Nummernschieberei.


Die War Assets kommen einen so vor, als hätte BW nach dem einfachsten und schnellsten Weg gesucht, der obendrein die wenigste Arbeit erfordert, um möglichst viele Entscheidungen aus ME1/2 in ME3 einzubauen -__-'

Modifié par Not_Zero, 16 mars 2013 - 08:41 .


#378
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 839 messages

mccool78 wrote...

1. Ich glaub das auch nicht (einige tun das jedoch), aber du kannst die Aussagen der Reaper bzw. des Catalyst nicht im Spiel anfechten bzw. ihnen widersprechen! DAs ist wie, als würde am Ende Hitler "mein Kampf" erklären und du musst das einfach schlucken.


Er erzählt Dir seine Sichtweise und Du entscheidest Dich was Du tust. Wozu willst Du eine Diskussion mit SC anfangen während jede Sekunde mehr Deiner Leute sterben?

mccool78 wrote...

2. Also ist Genozid rechtfertigbar unter entsprechenden Umständen? ISt das die Aussage von ME3?


Es ist ein Videospiel *hust* :blush:

Eine Geschichte!

Du analysierst und interpretierst abhängig von diversen Faktoren (Deinen persönlichen Erfahrungen und Ansichten, ob Du optimistisch oder pessimistisch bist und je nachdem ob Du zufrieden oder unzufrieden bist) bestimmte Sachen hinein und ziehst Dein persönliches Fazit.

Wenn Dein Fazit so lautet ist das eben so, aber nur für Dich ;)

Und niemand zwingt Dich die Geth, Kroganer, Rachni oder bestimmte Mitglieder der Crew zu töten.

mccool78 wrote...
3. "So the illusive man was right after all"



Damit dass es möglich ist die Reaper zu kontrollieren? ja in diesem Punkt hatte er Recht.
Muss es deswegen jeder als richtige Wahl ansehen? Nein

#379
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

NasChoka wrote...

mccool78 wrote...

1. Ich glaub das auch nicht (einige tun das jedoch), aber du kannst die Aussagen der Reaper bzw. des Catalyst nicht im Spiel anfechten bzw. ihnen widersprechen! DAs ist wie, als würde am Ende Hitler "mein Kampf" erklären und du musst das einfach schlucken.


Er erzählt Dir seine Sichtweise und Du entscheidest Dich was Du tust. Wozu willst Du eine Diskussion mit SC anfangen während jede Sekunde mehr Deiner Leute sterben?



Weil die Chancen recht hoch sind, dass man den Teufel nur durch den Beelzebub ersetzt egal was man wählt.

#380
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Codebreaker819 wrote...

Es stimmt doch garnicht das die Reaper die Portale abschalten. Vigil sagt das die Reaper die Kontrolle über die Portale übernahmen und das die Kommunikation und Transportwege zusammenbrachen. Das kann man zwar als abschalten auslegen allerdings reicht die reine Informationskontrolle bereits aus um die Systeme zu isolieren. in ME3 gibts auf den Brokter Terminal auch eine Auflistung der Portale und ihren prozentuallen Durchgangsverkehr. Wenn die Reaper über solche Infos verfügen (was sie im Proth Zykl definitv hatten) dann geht man zu dem System mit der jeweiligen Aktivität und isoliert die Planeten.


es stimmt schon dass die Informationskontrolle sowas bewirken würde - aber nur kurzfristig. Die Ernte der Protheaner dauerte Jahrzehnte und da ist niemand auf die Idee gekommen durch die Relays zu springen um zu gucken was los ist? Zweifelhaft. Ohne die deaktivierung der relays oder zumindest einschränkung ihrer Funktion wäre eine komplette Isolation aller Systeme auf dauer nicht möglich gewesen.

#381
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Abgesehen davon, dass es enormer strategischer Fehler wäre. Wenn ich immer jemanden zurücklassen muss, der den Verkehr durchs Portal überwacht, Informationen abfängt etc. so hab ich ja irgendwann niemanden mehr der noch kämpft.

#382
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

NasChoka wrote...

mccool78 wrote...

1. Ich glaub das auch nicht (einige tun das jedoch), aber du kannst die Aussagen der Reaper bzw. des Catalyst nicht im Spiel anfechten bzw. ihnen widersprechen! DAs ist wie, als würde am Ende Hitler "mein Kampf" erklären und du musst das einfach schlucken.


Er erzählt Dir seine Sichtweise und Du entscheidest Dich was Du tust. Wozu willst Du eine Diskussion mit SC anfangen während jede Sekunde mehr Deiner Leute sterben?

mccool78 wrote...

2. Also ist Genozid rechtfertigbar unter entsprechenden Umständen? ISt das die Aussage von ME3?


Es ist ein Videospiel *hust* :blush:

Eine Geschichte!

Du analysierst und interpretierst abhängig von diversen Faktoren (Deinen persönlichen Erfahrungen und Ansichten, ob Du optimistisch oder pessimistisch bist und je nachdem ob Du zufrieden oder unzufrieden bist) bestimmte Sachen hinein und ziehst Dein persönliches Fazit.

Wenn Dein Fazit so lautet ist das eben so, aber nur für Dich ;)

Und niemand zwingt Dich die Geth, Kroganer, Rachni oder bestimmte Mitglieder der Crew zu töten.

mccool78 wrote...
3. "So the illusive man was right after all"



Damit dass es möglich ist die Reaper zu kontrollieren? ja in diesem Punkt hatte er Recht.
Muss es deswegen jeder als richtige Wahl ansehen? Nein

1. Nach der Logik dürftest du gar nicht mit ihm reden, in der Tat könnten Sekunden oder wenige Minuten entscheiden, bevor der Tiegel zerstört wird. Ohne Waffenstillstand ist die ganze Situation unglaubwürdig.

2. Nun es ist nicht mehr Pacman oder so, es gilt doch jetzt als Kunst, nach den Machern? Warum sollte man es dann nicht wie einen Film oder ein Buch bewerten?

3. *Seufz* - Wenn wir es ganz genau machen wollen:

Blau: "So the illusive man was right after all" + Das Ende rechtfertigt die Mittel. +  Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht/sind notwendig
Grün: Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht + Das Ende rechtfertigt die Mittel.
Rot: Das Ende rechtfertigt die Mittel.

#383
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 839 messages
[quote]mccool78 wrote...

1. Nach der Logik dürftest du gar nicht mit ihm reden, in der Tat könnten Sekunden oder wenige Minuten entscheiden, bevor der Tiegel zerstört wird. Ohne Waffenstillstand ist die ganze Situation unglaubwürdig.
[/quote]

Du holst Die Informationen, die Du benötigst und entscheidest Dich. Ihm zu sagen was für eine böse KI er ist und dass Du ihn verabscheust hilft nicht weiter.

Ihn davon in 5 Minuten zu überzeugen, dass er sich seit Millionen von Jahren irrt halte ich persönlich auch nicht für eine realistische Lösung.

"Unglaubwürdig" an dieser Stelle wird es unglaubwürdig? In Teil 2 ist er wie Jesus von den Toten auferstanden ^_^

[quote]mccool78 wrote...
2. Nun es ist nicht mehr Pacman oder so, es gilt doch jetzt als Kunst, nach den Machern? Warum sollte man es dann nicht wie einen Film oder ein Buch bewerten? [/quote]

Ein Buch oder einen Film kann man auch unterschiedlich interpretieren.

Falls ich zuvor zu subtil war: es ist eine erfundene Geschichte man muss nicht Hitler, Stalin oder sontige reale Personen oder Gegebenheiten mit einbeziehen um klar zu machen, wie sehr man dagegen ist. [/quote]

[quote]mccool78 wrote...
3. *Seufz* - Wenn wir es ganz genau machen wollen:

Blau: "So the illusive man was right after all" + Das Ende rechtfertigt die Mittel. +  Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht/sind notwendig
Grün: Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht + Das Ende rechtfertigt die Mittel.
Rot: Das Ende rechtfertigt die Mittel.
[/quote]

Wieder Deine persönliche Interpretation, Dein Fazit und auch Deine Entscheidung ;)

Andere Leute sehen in dem Spiel jemanden der mit seinen Taten andere inspiriert und ihnen Hoffnung gibt.

Oder zeigt, dass man Rassismus und Vorurteile ablegen sollte und zusammen mehr erreichen kann.

Dass man nie die Hoffnung aufgeben soll.

Andere denken über das Leben nach und was das Leben ausmacht "ich denke also bin ich" oder keine Ahnung es gibt unzählige Mögichkeiten

#384
mccool78

mccool78
  • Members
  • 628 messages

NasChoka wrote...

mccool78 wrote...

1. Nach der Logik dürftest du gar nicht mit ihm reden, in der Tat könnten Sekunden oder wenige Minuten entscheiden, bevor der Tiegel zerstört wird. Ohne Waffenstillstand ist die ganze Situation unglaubwürdig.


Du holst Die Informationen, die Du benötigst und entscheidest Dich. Ihm zu sagen was für eine böse KI er ist und dass Du ihn verabscheust hilft nicht weiter.

Ihn davon in 5 Minuten zu überzeugen, dass er sich seit Millionen von Jahren irrt halte ich persönlich auch nicht für eine realistische Lösung.

"Unglaubwürdig" an dieser Stelle wird es unglaubwürdig? In Teil 2 ist er wie Jesus von den Toten auferstanden ^_^

mccool78 wrote...
2. Nun es ist nicht mehr Pacman oder so, es gilt doch jetzt als Kunst, nach den Machern? Warum sollte man es dann nicht wie einen Film oder ein Buch bewerten?



Ein Buch oder einen Film kann man auch unterschiedlich interpretieren.

Falls ich zuvor zu subtil war: es ist eine erfundene Geschichte man muss nicht Hitler, Stalin oder sontige reale Personen oder Gegebenheiten mit einbeziehen um klar zu machen, wie sehr man dagegen ist.

mccool78 wrote...
3. *Seufz* - Wenn wir es ganz genau machen wollen:

Blau: "So the illusive man was right after all" + Das Ende rechtfertigt die Mittel. +  Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht/sind notwendig
Grün: Die Reaper hatten die ganze Zeit Recht + Das Ende rechtfertigt die Mittel.
Rot: Das Ende rechtfertigt die Mittel.


Wieder Deine persönliche Interpretation, Dein Fazit und auch Deine Entscheidung ;)

Andere Leute sehen in dem Spiel jemanden der mit seinen Taten andere inspiriert und ihnen Hoffnung gibt.

Oder zeigt, dass man Rassismus und Vorurteile ablegen sollte und zusammen mehr erreichen kann.

Dass man nie die Hoffnung aufgeben soll.

Andere denken über das Leben nach und was das Leben ausmacht "ich denke also bin ich" oder keine Ahnung es gibt unzählige Mögichkeiten


1. Informationen von der denkbar unglaubwürdigsten Quelle, die es im Spiel gibt. Aber nichts für ungut, hüpf schön brav in den Strahl und erfreue dich am Reaper-Utopia.
2. Bei einer Typen wie dem Catalyst, der mit "Lösung" Genozid meint, KZs betreibt und von rassischer Perfektion labert, braucht man sich über solche Vergleiche nicht wirklich zu wundern. Man fordert sie geradezu heraus und sie sind absolut passend.
3. Warum nur waren dann soviele vom Ende enttäuscht? Ich habe lediglich einen Grund angeführt. Freilich sieht es nicht jeder so.

Modifié par mccool78, 16 mars 2013 - 01:16 .


#385
ComScheppert

ComScheppert
  • Members
  • 66 messages
Meine emotionale Reaktion? Ich bin stinksauer! Ich habe alle DLCs und ME3 mehrfach in der Hoffnung durchgespielt, das absolut verkorkste Ende würde irgendwann geradegebogen. Aber nein, wie es aussieht läßt Bioware Shepard wirklich so enden.

Ja, ich weiß es doch, ich bin naiv. Gerade von "Citadel" habe ich mir eine Änderung des Finales versprochen. Ein Klon - gute Idee, dachte ich. Und dann ist Dr.Chakwas verhindert, kann nicht an der Party teilnehmen. Ich dachte sofort: "Aha, die haben Shepards Klon gefunden und retten die 'Teile'..." - Oder so.

Von ME1 über ME2 bis ME3 konnte man einen Charakter erschaffen und echte Entscheidungen treffen. Nur beim Finale hatte ich die Wahl zwischen dreimal - mit Verlaub - Scheiße! Ein echtes Happy End wollte ich, eines wie bei Star Wars. Und was bekomme ich als letztes DLC? Noch mehr Emotion zwischen den Charakteren, was den Abschied noch schlimmer macht. Ist die Forderung nach einem Happy End wirklich so unberechtigt? Das ist doch weder eine griechische Tragöde, noch ein Problemfilm der 70er Jahre, sondern ein Computerspiel - Unterhaltung also.

Wie ich feststellen mußte, gibt es eine Mod namnes MEHEM. Ein Fan hat sich hingesetzt und ein Ende gebastelt, wie es die meisten Gamer wünschen. Nur läuft das nur mit der englischen Version. Außerdem kann das nicht Sache der Community sein. Ich will ein Happy End von Bioware und zwar als kostenloses DLC!

Meine rationale Reaktion? Oh, ich kann nachtragend sein! Wenn Bioware kein Happy End nachreicht, werde ich nie wieder ein Spiel von Bioware oder EA kaufen! Und zumindest unter meinen Spezies in der realen Welt hört man auf meine Vorschläge...

Keelah se'lai
Ein maßlos enttäuschter und stinksaurer Gamer

#386
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 messages
Ich denke am Ende ist die Diskussion ja nicht wegen der kleinen Logikfehler so aufgeladen (die gibt es wirklich in jedem erfundenen Universum und da gibt es viiieeel Interpretationsspielraum), sondern wegen des Gefühls, der Atmosphäre und der "message" die das Ursprungs-Ende (und auch mit EC) transportiert.
Gerade im Vergleich zu dem, was einem die Serie vorher alles gesagt, bzw. rübergebracht, hat.

Wurde hier vorhin die lustige Zusammenfassung von ME2 gepostet (du, NasChoka)? Habt ihr von dem Typen auch mal seine Abhandlung zum Ende gelesen? Extrem clever und auf den Punkt - inklusive Ideen wie man ganz leicht das bestehende Ende hätte stimmiger machen können.

http://social.biowar...18/blog/214936/ - Teil 1

http://social.biowar...18/blog/214937/ - Teil 2

Ich habe schon überlegt, ob ich das mal in Teilen übersetzen und hier im Forum posten soll. Wie cool wäre es, wenn eines Tages ein Fan-Team diese Ideen programmieren würde?

Die MEHEM-Mod ist da doch eher ein Krückstock. Habt ihr euch mal das Video dazu angesehen? Die Rettungsaktion von Shephard hätte man rauslassen sollen (da etwas amateur-haft). Ich brauche das nicht zu "sehen", um es glauben zu können.

#387
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
das Problem ist, dass Mass Effect 3 nur wenig Spielraum zum modden lässt. Daher ist der MEHEM ja auch nicht die beste Qualität - neben dem dass der Modder keine neuen Szenen einfügen kann....

#388
ComScheppert

ComScheppert
  • Members
  • 66 messages

CrustyCollins wrote...

(...)

Die MEHEM-Mod ist da doch eher ein Krückstock. Habt ihr euch mal das Video dazu angesehen? Die Rettungsaktion von Shephard hätte man rauslassen sollen (da etwas amateur-haft). Ich brauche das nicht zu "sehen", um es glauben zu können.


Na klar ist MEHEM (Mass effect happy ending mod - oder so) ein Krückstock, aber es zeigt, mit wieviel Liebe ein Fan zu Werke gehen kann und welches Verständnis der einsame Programmierer für die Essenz einer anderen Endung aufgebracht hat.

Für das Bioware-Ende habe ich nur eine Erklärung: Die Autoren wollen auf Biegen und Brechen kein Happy End, haben aber die Rechte daran und lassen nichts anderes zu. In jedem anderen Fall würde sich doch Bioware ein DLC dazu nicht entgehen lassen. 

#389
ComScheppert

ComScheppert
  • Members
  • 66 messages
Jetzt habe ich mal eine Frage zu dieser Wake up BioWare - Group:

"Die Gruppe verfügt über eine eigene Signatur und eine Umfrage zu den Enden von Mass Effect 3 ist geplant." 

Gab es die Umfrage schon (wie ist sie ausgegangen) oder wann wird es sie geben?

#390
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages
[quote]mccool78 wrote...

1. Ich glaub das auch nicht (einige tun das jedoch), aber du kannst die Aussagen der Reaper bzw. des Catalyst nicht im Spiel anfechten bzw. ihnen widersprechen! DAs ist wie, als würde am Ende Hitler "mein Kampf" erklären und du musst das einfach schlucken. [/quote]

Natürlich kannst du dem Catalyst widersprechen, in der Konversation, aber viel wichtiger, mit deiner letzten Entscheidung. Wie gesagt, Taten sagen mehr als Worte.     

[quote]2. Also ist Genozid rechtfertigbar unter entsprechenden Umständen? ISt das die Aussage von ME3? [/quote]

Sorry, aber das ist lächerlich. Genozid ist die gewollte, also absichtliche, Vernichtung einer religiösen nationalen, ethnischen, oder rassischen Gruppe. Was Shepard tut wenn er "Zerstörung" wählt ist, in einer nahezu ausweglosen Situation, eine Rasse aufzugeben um viele Rassen zu retten. Das hat nicht das geringste mit Genozid zu tun.

Diese Thema, was bist du bereit, für das überleben zu opfern, wie weit würdest du gehen(?) ist eines der Themen das sich durch die gesamte Mass Effect Trilogie zieht.     

[quote]3. "So the illusive man was right after all"
[/quote]

Das bezog sich lediglich auf die Möglichkeit von "Kontrolle." Es war in keiner weiße eine Moralische Bewertung von TIM's Handlungen. 

[quote]

1. Der Punkt ist, dass wie die Reaper in ME1/ME2 darstellt sind, nicht mit dem Catalyst zusammenpasst. Und ich habe auch nie gesagt, dass ich deren Ansichten teile. [/quote]

Dein Argument hat meinen Punkt gemacht. Du hast recht wenn du sagst das die Reaper aus ME1 und ME2 (übrigens auch der Reaper Zerstörer auf Rannoch) nicht dazu passen wie du den Catalyst siehst.
Sie passen aber eindeutig mit meiner sichtweiße des Catalyst zusammen. 

[quote]2. Ideologie = Grundprogrammierung. Eine KI kann ihre Programmierung ändern, so wie jemand seine Ideologie (Weltanschauung) ändern kann. [/quote]

Eine Ideologie ist ein Menschliches Konstrukt. Der Catalyst ist ein Maschine er hat keine "Weltanschauung" in unserm sinne, nur den Zweck zu dem er erschaffen wurde.

Was aber wichtiger ist: Du übersiehst DAS er seine Programmierung ändert, in dem Moment als Shapard und der Crucible ihn erreichen. 

[quote]Ich lasse mich nicht durch paranoiden Wahn leiten, wie "Alle Synthetischen werden uns irgendwann umbringen!" Das hat auch nichts mit Optimismus zu tun. Soll ME etwa als abschreckendes Beispiel dienen? Als Propaganda? [/quote]

Was hat das mit Propaganda zu tun? Der Catalyst ist ein Antagonist in einer Geschichte, nicht mehr, nicht weniger. Du scheinst zu denken das die Aussagen des Catalyst, das Syndetische wesen immer die Organischen wesen auslöschen werden, eine Art übergeordnete Aussage der Autoren ist. Das ist sie nicht.   

 

[quote]3. Der Catalyst muss falsch liegen, sonst ist das ME-Ende anstößig und frönt einer Hassideologie. [/quote]

Nein, selbst wenn er richtig liegen sollte, bleibt seine "Lösung" noch immer eine Atrozität. 

[quote]4. EDI ist was, 1 Jahr alt? Wie alt ist der Catalyst? Sollte die "Super-KI" nicht inzwischen etwas gelernt haben? Der hockt auf der Citadel und kann alle beobachten. [/quote]

a.) Nein, EDI war die Rebellierende KI in der Mondmission von ME1, sie ist also ungefähr drei.
b.) Warum, in seinen Augen funktioniert seine Lösung einwandfrei.

[quote]5. Den einzigen Schluss, den ich an Stelle des Catalyst daraus gezogen hätte, ist das meine Sicherheitsvorkehrungen lausig sind und meine Kampfstrategie idiotisch ist. [/quote]

Ja, weil deine sichtweiße des Catalyst imho falsch ist.

[quote]6. Spekulation. Und nicht besonders glaubwürdig. Schon mal Meinungsverschiedenheiten zwischen Reapern beobachtet? [/quote]

Ja, Spekulation, aber eine gute, und imho auch gedeckt durch die Ereignisse in allen drei Spielen.

[quote]7. Eine andere Erklärung? Jupp, Bad writing. [/quote]

Oder in anderen Worten, Bad writing fängt da an wo die Ereignisse im Spiel deine Ablehnung des Endes nicht mehr stützen.

[quote]Er mag es nicht? Der Catalyst hat also Gefühle? Du widersprichst dir. [/quote]

Ja, stimmt, schlecht formuliert, anderer Ansatz: Der Catalyst weiß das Shepard unzureichend vorbereitet gekommen ist, also: why are you here?

[quote]8.a) Shepard könnte Hackett oder Edi kontaktieren. Dem Gespenst zu vertrauen ist unvernünftig. [/quote]

Shepard könnte in jeder zweiten Mission das Kodiak einsetzen, oder gar die Normandy, er könnte immer mehr als 2 Squadmates gebrauchen usw, usw... Das ist eine Geschichte. Die Autoren wollten Shepard als den Protagonisten, in die Situation bringen die letzte Entscheidung alleine treffen zu müssen. Dabei haben sie eine Menge der "Philosophischen" fragen die sich durch die gesamte Trilogie ziehen auf den Tisch gebracht.

Im Übrigen habe ich dir rationelle gründe aufgezeigt warum Shepard den Worten des Catalyst glauben kann, ohne metagamen zu müssen. 

[quote]B) Du erklärst damit wieder, dass der Catalyst keine Kontrolle hat. Dann würden sie dann auch noch nach dem Kontroll- und Synthese-Ende weiterkämpfen. Außerdem: "um ihr überleben kämpfen", haha. Sie könnten sich genauso wie im Abspann zurückziehen. [/quote]

Ich erkläre damit das der Catalyst keine Kontrolle ausübt! Großer Unterschied.
Die Reaper treffen ihre eigenen Entscheidungen, unabhängig vom Catalyst, solange er das zulässt.



[quote]c) Genozid, Sklaverei, Diktatur, Überwachungsstaat, Bedrohung/Einschüchterung, unerlaubte Experimente an Menschen, Vergewaltigung. nach Face-Value. [/quote]

a.) Genozid: Ist, wie schon gesagt, lächerlich. Außer du betrachtest die Vernichtung der Reaper als  Genozide. Das war nämlich in der Tat die absichtliche Vernichtung einer Rasse. In diesem Fall: Ist das was ich tat, mit vollem Bewusstsein und ich bereue nichts.
 
b.) Sklaverei as in Versklavung der Reaper? Meinst du das ernst?

c) Diktatur: In Kontrolle? Habe ich nie gewählt, aber ich glaube nicht das mein Shepard eine Diktatur errichten würde.

d.) Überwachungsstaat: ja sieh oben.

e.) Bedrohung/Einschüchterung: ?????

f.) unerlaubte Experimente an Menschen: Synthese? Sehe ich auch so, aber viele die Synthese gewählt haben sehen das anderes. Unsere Sichtweise ist nicht zwangsläufig die richtige.

g.) Vergewaltigung: ????

[quote]9. Deine Gründe sind nicht rational. Sie basieren auf Glauben. [/quote]

Ich bin Atheist. :whistle: Und nein, sie sind rational, hätte ich mich trotzdem irren können? Sicher, aber das Ende zeigt das ich das nicht getan habe. 
 
[quote]10. Rassismus: "I am limitless, you are bakteria" "you are vermin" etc. Kollektivintelligenz bedeutet hier, dass das auch die Ansichten des Catalyst sein müssen. Sonst ist es Bad writing. [/quote]

Nein, warum habe ich schon erklärt.

[quote]11. Bis auf den winzigen Haken, dass der Catalyst dir die Optionen diktiert, unter Androhung alle zu töten, wenn du nicht willst. Hier wird nicht debatiert.
[/quote]

Nicht zu tun weshalb ich gekommen bin, nämlich den Zyklus zu stoppen, nur weil mir nicht gefällt wie ich ihn Stoppen kann... nun das ist imho ziemlich dämlich.

Edit: quote... <_<

Modifié par Holger1405, 16 mars 2013 - 03:58 .


#391
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
*mampft Popcorn.*

#392
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages

Pain87 wrote...

*mampft Popcorn.*


teilst du?

#393
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 messages
Soll ich Chips holen ? ;)

Was ganz anderes: Ich hatte bei ME3 ja so 'nen komischen Bug, dass das Minos Wasteland System bis zum Schluss immer wild geblinkt hat, als gäbe es da noch 'n Quest zu erledigen....und bei euch so? :-))

#394
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
ich spendier bisschen Bier ;) und vielleicht auch etwas Krupnik wenn jemand will ;-P

kenn den Bug nicht :)

#395
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

CrustyCollins wrote...

Soll ich Chips holen ? ;)

Was ganz anderes: Ich hatte bei ME3 ja so 'nen komischen Bug, dass das Minos Wasteland System bis zum Schluss immer wild geblinkt hat, als gäbe es da noch 'n Quest zu erledigen....und bei euch so? :-))


http://social.biowar...index/9708700/1

Jup ist ein Bug.

#396
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Holger1405 wrote...


a.) Genozid: Ist, wie schon gesagt, lächerlich. Außer du betrachtest die Vernichtung der Reaper als  Genozide. Das war nämlich in der Tat die absichtliche Vernichtung einer Rasse. In diesem Fall: Ist das was ich tat, mit vollem Bewusstsein und ich bereue nichts.
 

Du hast recht. Die regelmäßige Auslöschung von mehreren Billionen Leben kann man nicht mehr Genozid nennen. In Ermangelung eines besseren Wortes nennen wir es "Erhaltung" <_<

#397
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 messages
@Holger1405: Ahhh...sehr lustige Kommentare dort zum Teil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich dort nicht posten darf. WTF? Ich habe ME3 "registriert", habe den Origin-Account benutzt und mein Login ist älter als 24 Stunden.
Was sollen diese schrägen Vorraussetzungen und warum darf ich in manchen Foren trotzdem nicht posten?

(Und in welchem Forum poste ich dann wieder diese Problematik? BW/EA sind paranoid!!)

#398
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

CrustyCollins wrote...

@Holger1405: Ahhh...sehr lustige
Kommentare dort zum Teil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich dort
nicht posten darf. WTF? Ich habe ME3 "registriert", habe den
Origin-Account benutzt und mein Login ist älter als 24 Stunden.
Was sollen diese schrägen Vorraussetzungen und warum darf ich in manchen Foren trotzdem nicht posten?

(Und in welchem Forum poste ich dann wieder diese Problematik? BW/EA sind paranoid!!)



Alle Tech Suport Foren auf BSN sind zu, das geht nur noch über : answers.ea.com/t5/Mass-Effect/ct-p/mass-effect

Jack Baur wrote...

Holger1405 wrote...


a.) Genozid: Ist, wie schon gesagt, lächerlich. Außer du betrachtest die Vernichtung der Reaper als  Genozide. Das war nämlich in der Tat die absichtliche Vernichtung einer Rasse. In diesem Fall: Ist das was ich tat, mit vollem Bewusstsein und ich bereue nichts.
 

Du hast recht. Die regelmäßige Auslöschung von mehreren Billionen Leben kann man nicht mehr Genozid nennen. In Ermangelung eines besseren Wortes nennen wir es "Erhaltung"  


Ich habe mir meine antworten jetzt noch mal durchgelesen, und es ist mir wirklich nicht klar wie du mich so missverstehen konntest.

Modifié par Holger1405, 16 mars 2013 - 06:27 .


#399
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
macht dir nix draus Holger. Die Fronten und die Überzeugungen sind hier so verhärtet das die Ergebnisse/ Erkenntnisse schon in vornherein feststehen.

Jeder hat bezogen auf das Ende seine Gültigkeit der Dinge aber niemand den Anspruch der Richtigkeit.

#400
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Nachdem ich nun nahezu alles von dem Citadel DLC gesehen habe ist es für mich nun noch unbegreiflicher wie BW das Ende in seiner jetztigen Qualität so stehen lassen kann.
Ich klammere diesen Klonmüll mal aus dem Romance und Social DLC aus.

In diesem DLC werden Hoffnungen geweckt, auf Zukunft und mehr, gerade wenn man sich die Romanzdialoge ansieht, ungefähr zitiert.
Jack: Wenn der Krieg vorbei ist und du irgendwo unter einem Trümmerhaufen liegst...
Garrus: Du wirst einen Weg zum Sieg finden. Und wenn es vorbei ist , werde ich auf dich warten.

Nur um mal einige Beispiele zu nennen. Einige Leute haben es ja schon gesagt und wenn jetzt nochmal die anderen darrüber nachdenken die sich haben "einwickeln" lassen, ist dieser DLC(so schön er als Social DLC auch ist) ein Stich ins Herz.