mccool78 wrote...
Holger1405 wrote...
Weil die variablen geändert wurden als der Crucible angedockt wurde...
Was bedeutet das genau?
Es bedeutet das durch die Energiequelle die der Crucible darstellt, als auch durch die Erfolge von Shepard und der vereinten Rassen, der Catalyst neuen Input bekommt, und seine vorgehensweiße nicht mehr als einzig mögliche "Lösung" ansieht.
mccool78 wrote...
Holger1405 wrote...
Richtig, das wäre eine Billige Erklärung...
So wie: "es ist SciFi" oder "typisch Bösewicht"...
Wann habe ich etwas in Bezug auf "typisch Bösewicht" gesagt?
@ Sciencefiction
Der Punkt hier ist das du die "fiction" über drei Spiel akzeptiert hast, und erst in dem Teil der dir nicht gefällt, anfängst sie zu kritisieren.
Holger1405 wrote...
Wenn du die tatsächliche Handlung des Spiels ignorieren willst weil, sie deine Argumentation nicht stütz, kannst du das natürlich gerne tun, aber damit wird dann eine Diskussion über das Spiel auch überflüssig.
mccool78 wrote...
Ob das nicht eher auf dich zutrifft? s. u.
Ja, und er braucht auch den Satz, "Ich kontrolliere die Reaper", ändert aber nichts an meiner Sichtweise des Catalyst.
Nein!
Warum?
Betrachten wir die Spiele:
ME1: Die Konversation mit Sovereign auf Virmire zeigt eindeutig das Sovereign eine eigenständige Intelligenz ist.
ME2: Harbingers verhalten und Äußerungen im gesamten Spiel zeigen das er eine eigenständige Intelligenz ist.
ME2 Arrival: Das gleiche, das Gespräch mit Harbinger ist eindeutig das Gespräch mit einer eigenständigen Persönlichkeit.
ME3: Das Gespräch mit dem Reaper Zerstörer auf Rannoch. Er Spricht von Harbinger in der 3. Person. Er selber ist ebenfalls eindeutig eine Persönlichkeit.
Also, die Reaper werden, in allen drei Spielen, selbst in ME3, eindeutig als eigenständige KI's dargestellt.
Du hingegen hängst dich an einem, wie ich bereits sagte, unglücklich formulierten Satz im Endgame auf, und ignorierst die gesamte Lore.
Die Reaper sind Maschinen, ihre Verbindung untereinander kann als Netzwerk angesehen werden. Jeder Rechner in den Netzwerken die ich als sysadmin betreue, wird von seinem User bedient, arbeitet also selber unabhängig. Wenn ich aber einen Grund habe, kann ich jederzeit die Kontrolle über jede einzelne Workstation oder jeden einzelnen Arbeitsplatzrechner übernehmen. (Es gibt da natürlich rechtliche Grenzen in einem Unternehmen, aber ich glaube nicht das der Catalyst ein Problem mit der Privatsphäre der Reaper hat.

)
Codebreaker819 wrote...
Ich glaub schon das er ein Verständniss für organische hat. Er ist zwar eine Maschiene aber eben wie Shepard nur ein Tier ist. Der Catalyst ist für mich eine K.I. jenseits der vorstellungskraft und millionen von Jahren alt. Er sagte ja selber das er geschaffen wurde um das Problem zu lösen, dabei beobachtete er die völker und versuchte eine Lösung zu finden. Ein Protoversuch der Synthese muss dabei schonmal stattgefunden haben was aber scheiterte. Auch sucht er ja weiterhin nach einer Lösung des Konfliktes und beschleunigt dabei die Entwicklung der Zivilisationen wie wir von Leviathan wissen. Daher geh ich davon aus das die Reapervariante nicht seine endgültige Lösung des Problems darstellt sondern ein Übergangslösung darstellt bis eine richtige Lösung gefunden wird. Der Catalyst erklärt auch Shep warum es immer zum Konflikt kommen wird zwischen Syn und Orga. Daher glaube ich zumindestens schon das er die Motive der Organischen verstehen kann. Die Tragik liegt eher darin das er in all seiner Weisheit keine Möglichkeit findet den Konflikt zu beenden und dabei seine Aufgabe zu erfüllen, das organische Leben zu schützen.
Was man den Catalyst allerdings anhalten kann ist das er kein Interesse an einen Indivium zu haben scheint und nur die Völker als ganzes sieht.
Ich bin bei dir wenn es darum geht das der Catalyst seine Lösung nicht als das non plus Ultra ansieht, aber Verständnis setzt imho Mitgefühl voraus, und wenn es etwas gibt das der Catalyst nicht hat, dann ist es Mitgefühl.
Im Übrigen ist seine Prämisse, das die Synthetischen die Organischen immer vernichten werden,
imho für intelligente Organisches Leben (aka Menschen) einfach nicht akzeptabel. Unsere Lebenserfahrung lehrt uns das, selbst wenn eine Situation unter den absolut gleichen Voraussetzungen beginnt, sie nicht immer mit dem gleichen Ergebnis endet.
Die sichtweiße des Catalyst ist Binär, 0 oder 1, wahr oder falsch, die sichtweiße einer Maschine eben.
Holger1405 wrote...
aber ich persönlich halte die Reaper für eine Abscheulichkeit.
Codebreaker819 wrote...Denke auch da liegt ein großer Punkt der für die unterschiedlichen Ansichtsweisen schuld ist. Ich betrachte z.b. die Reaper nicht als Abscheulichkeiten sondern als Tragische Figuren geboren aus der Notwendigkeit. Für mich sind sie Opfer des Konfliktes.
Kann man so sehen, aber die Art und weiße wie die Reaper erschaffen werden ist imho einfach Abscheulich. Auch wenn sie selber, zumindest am Anfang der Zyklen, nichts dafür können, ändert das nichts an der Tatsache.
Modifié par Holger1405, 19 mars 2013 - 05:16 .