Es gibt zwei Arten von Gamern die solche Spiele wie ME spielen. Shooter und RPG Gamer.
Für den Shooter ist das Spiel ab einem gewissen Punkt zu Linear und wer es oft genug gespielt hat (so wie ich) weis genau an welcher Ecke ein Gegner wartet oder wann man so richtig einstecken muss. Da kann auch der Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" nicht helfen. Die einzige große Herausforderung findet man dann nur noch im "Spiegelmatch" in der Arena.
Der RPG-Gamer wird dagegen mit allem bedient was man sich nur vorstellen kann. Dieser wird selbst bei 10 mal durchspielen immernoch Überrascht durch die vielen kleinen Dinge die im Spiel zu finden sind. Und die gefühlsechten Momente wo man auch nach Tagen manchmal noch eine Gänsehaut bekommt.
Für mich persönlich war und ist es noch eine tolle Reise im ME Universum. Wenn ich mal grob über den Daumen peile hab ich den 3. Teil schon 20 mal gespielt und es ist immernoch nicht Langweilig. Es gibt sicher die eine oder andere Ecke, gerade mit den ganzen DLC´s, die nicht ganz abgefeilt ist. Aber wenn man sich das Gesamtpakt anschaut was man für das Geld bekommt welches man inverstiert (ich hoffe viele haben es getan

), dann kann man sehr zufrieden sein.
Ich habe für mich einen weiblichen Helden gewählt, denn 130 Stunden auf einen Männerarsch kucken is mir zu blöd. Shepard ist bei mir so "Gut" das ich die Englein singen höre

. Und treu zu Liara ist sie auch noch...was für eine Schande.
Alles was mir im Spiel möglich war hab ich für meine Gruppe und die Galaxie gegeben und jedesmal wenn ich das Ende sehe habe ich eine Träne im Auge. Während des spielens wurde fast jede Emotion in mir angeregt die es gibt. Und die schönsten waren die wo ich lachen oder etwas trauern konnte.
Die Gänsehaut als Shepard aus den Ruinen der Citadel kam (ME1). Die innerliche Freude (ein ich habs geschafft Gefühl) als die Kollektorenbasis in die Luft geflogen ist (ME2). Oder die Trauer als man sich Jesusmässig im 3. Teil geopfert hat. Ein perfekter Abschluss und ein Ende was so noch keiner sich getraut hat in ein Spiel einzubauen. Ich hoffe nur das es so mit diesen emotionsgeladenem Spiel weiter geht. Nur ein billiger Abklatsch wäre etz eine echte Entäuschung.
Für meinen Teil hab ich mit Goblins, Orks und Zombies schon lange abgeschlossen und bin froh das Bioware ein Spiel wie dieses gebracht hat. Mit RPG Elementen und SciFi Atmosphäre.
Kleiner Tipp an die die gejammert haben, erschafft euch einen Shepard mit dem ihr mitfühlen könnt und trefft Entscheidungen so wie ihr es machen würdet. Und wenn ihr "Conrad Verner" ins Bein schießt. "Egal" hab ich auch gemacht

. Jeder ist mal fies drauf. Gut oder Böse ist egal aber die Entscheidung muss von dem kommen der vor dem PC oder der Console sitzt kommen.
Etz noch ein dickes fettes Danke an "Bioware" für die tolle Arbeit.
Und jedem der immernoch spielt, viel Spaß dabei

.
GL HF