Aller au contenu

Photo

Päpste!!


  • Ce sujet est fermé Ce sujet est fermé
11 réponses à ce sujet

#1
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
Wir haben einen neuen Papst!!!

Dieser hat obendrein einige Rekorde aufgestellt, wie man wiki entnehmen kann:Erster nicht-europäischer Papst seit dem 8. Jahrhundert; erster lateinamerikanischer Papst; erster argentinischer Papst; erster Papst seit Lando (913–914), der einen noch nicht verwendeten und nicht kombinierten Papstnamen wählte; erster Papst aus dem Jesuitenorden.

na was haltet ihr von ihm? und was haltet ihr von dem Gerücht, dass Benedikt abgedankt hat, weil die Glaubensorden ihn unter Druck gesetzt haben? :P oder der Aussage dass der Jesuitenorden schon immer nach der Macht greifen wollte? Auch interessant ist, dass der Jesuitenorden einmal aufgelöst werden musste, weil man ihm verschiedene Verschwörungen anlastete....

Also wenn ihr Lust habt, hier kann man bisschen spekulieren :lol:

Modifié par Not_Zero, 13 mars 2013 - 11:31 .


#2
Guest_Toastbreaker_*

Guest_Toastbreaker_*
  • Guests
Ich als getaufter aber ungläubiger evangelischer Christ halte den ganzen Papstkram für blödsinnig, Humbug und falsch. :P

#3
Walliser86

Walliser86
  • Members
  • 1 782 messages
Einer der grössten Sekten der Welt hat nen neuen Anführer. Und das sag ich als Röm.-kath getaufter, und bin ausgetreten aus diesem Pädo****-verein.

Modifié par Walliser86, 14 mars 2013 - 01:42 .


#4
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
ich fand O Malley sympathischer.

#5
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Ich bin nicht kirchlich, also ists mir das eigentlich egal, wer euer Chef ist. Meiner ist er jedenfalls nicht. Da das mit der Trennung von Kirche und Staat aber leider nicht so recht klappt, sollte es mich vielleicht interessieren.
Aber ein lateinamerikanischer Papst. Ein Lateinamerikaner ist Chef der größten europäischen Religion...bedenklich, zumal gerade Lasteinamerika dafür bekannt ist, bezüglich Religion sehr leicht beeinflussbar, leichtgläubig und altmodisch zu sein. Aber es hätte schlimmer kommen können: ein US-Amerikaner alas Papst wäre wirklich grausam.

#6
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests

Sugandhalaya wrote...

Ein Lateinamerikaner ist Chef der größten europäischen Religion...bedenklich, zumal gerade Lasteinamerika dafür bekannt ist, bezüglich Religion sehr leicht beeinflussbar, leichtgläubig und altmodisch zu sein.

Amerika (Nord und Süd, woebi Süd sicher den Löwenanteil ausmacht) bildet fast 50% der katholischen Gemeinschaft. Also als europäische Religion kann man das nicht mehr wirklich bezeichnen.

Modifié par Jack Baur, 14 mars 2013 - 09:39 .


#7
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
nun ja, da der Papst eher eine weltliches Persönlichkeit ist und die Sache mit Religionsführer doch eher schon hapert, kann man die Wahl eher mit der Wahl eines Staatsoperhaupts oder ähnlichem vergleichen (US-Präsident, Bundeskanzler etc.) daher kann er auch auf nicht gläubige schon einen Einfluss haben (siehe Johannes Paul II) Daher auch mal die Frage in der Runde: Glaubt ihr dieser Papst wird irgendetwas ändern?

#8
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Eher nicht. Denke es wird alles wie gehabt laufen. Er ist wohl eher eine Kompromißlösung, weil man unbedingt einen Nichteuropäer, aber nicht aus den USA, haben wollte, der die alten Werte von Mutter Kirche vertritt (als Jesuit nicht mal so unwahrscheinlich). Und mit 77 ist er ja auch nich mehr der Jüngste.

#9
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5 808 messages
Benedikt war 78 und regierte trotzdem 8 Jahre ;-) und das nur weil er eine historische tat beging: er dankte ab :-)
in übrigen: das Pontifikat von Johannes Paul II gilt als das zweitlängste. Es ist eher selten, dass ein junger Mann Papst wird und deswegen sehr lange regieren kann :-)

Modifié par Not_Zero, 14 mars 2013 - 03:53 .


#10
Guest_Jack Baur_*

Guest_Jack Baur_*
  • Guests
Aber genau da ist ds Hauptproblem. Ein 50 jähriger sieht die Welt anders als ein fast 80 jähriger.
Benedikt war auch eher konservativ und hat versucht die altn "Werte" zu bewahren.

Ich sags mal harsch, aber mit Fossilen an der Spitze ändert sich nix. Vor allem sehe ich da keine Möglichkeit langfristig etwas durchzusetzen. Immerhin ist man mit 77 doch eher am Ende seines Lebens. Und wenns ganz blöd läuft, hat man innerhalb der nächsten fünf Jahre nen neuen Papst zu wählen, der dann nach gut düngen alle Fortschritte wieder kaputt macht.

Deshalb kann ich nur zum Schluss kommen, dass man eigentlich kein Bedarf für Veränderungen in Rom sieht.

#11
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 messages
Nicht alle "alten Werte" sind verstaubt. ;)

#12
Draco Ordinis

Draco Ordinis
  • German Community Moderators
  • 229 messages
Leider muss ich hier einschreiten! 
  • Diese Foren dienen dazu, sich über BioWare, Videospiele und verwandte Themen auszutauschen – und zwar in angenehmer und kurzweiliger Atmosphäre. Diese Foren werden von BioWare und Electronic Arts betrieben, um unsere Spiele zu fördern und mit unseren Kunden und Community-Mitgliedern zu kommunizieren. Die Themen, die hier diskutiert werden, sollten sich auf BioWare und unsere Spiele, Videospiele im Allgemeinen und verwandte Themengebiete konzentrieren. Diese Foren dienen nicht dazu, andere Themen wie zum Beispiel Politik, Sex oder "Erwachsenenthemen", Religion etc. zu diskutieren. Themen oder Diskussionen können nach dem Ermessen von Mitarbeitern oder ehrenamtlichen Moderatoren geschlossen werden.
Damit schliesse ich diesen Thread