Leovigild wrote...
Rechtskonservativ ist eine leere Worthülse. Das ist entweder konservativ, oder Rechts. Da musst du schon die Maßstäbe des Sprachgebrauchs von Heute anlegen, und nicht den, den der ursprüngliche Begriff Rechts (übrigens nichts anderes als konservativ) noch zu Zeiten der Weimarer Republik hatte. Und der Text oben ist sehr pragmatisch: Du lebst in diesem Land, aber nörgelst immer daran rum und beschimpfst deine Nachbarn. <--- Das ist die Kernaussage. Treffender und pragmatischer geht nicht.
Ich schreibe extra "rechtskonservativ" um eine Verwechslung mit "rechtsextrem" zu vermeiden (hat offenbar jedoch nicht geklappt). Die Kernaussage hast du natürlich richtig getroffen (ist ja auch ziemlich offensichtlich), aber der Ton, mit dem die Message übermittelt wird, gefällt mir nicht. Zu viel unterschwelliger Patriotismus, wenn man sich die Lyrics anhört, könnte man meinen, Deutschland sei das beste Land der Welt und dürfte unter keinen Umständen kritisiert werden.
"Da wo du dann bist kriegst du nach Deutschland bestimmt Heimweh"
Klar, wer einmal in Deutschland gelebt hat, wird es jedem anderen Land bevorzugen...
Selbst wenn man die Message vollkommen ignoriert, ist der Text raptechnisch nun auch nicht wirklich die Höhe, hätte also von mir kaum eine bessere Bewertung bekommen.





Retour en haut






