Ich hab mir ME3 jetzt auch erst kürzlich zugelegt, nachdem es bei Erscheinen so ein Riesen-Theater um das Ende gab und ich beschlossen hatte, dass ich das einfach gar nicht wissen will, um mir die ersten beiden Teile nicht zu vermiesen.
Nachdem EA neulich so einen gewissen anderen Spielstart eher suboptimal hingelegt hatte und in dessen Nachgang u. a. auch Mass Effect 3 als Wiedergutmachung angeboten wurde, hab ich aber dann doch zugegriffen.
Ich bin noch nicht durch (gerade auf Thessia), also hab ich noch keine Ahnung, was aus meinem Shepard wird (und halte mich auch fern von Berichten und Threads, die Spoiler enthalten), aber rein spielmechanisch finde ich es wirklich gut gelungen und kann schon dazu raten, auch wegen des doch ziemlich netten Multiplayers, in dem überraschenderweise ja auch noch einiges los ist.
Zur Plattformwahl schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn man Teil 1 & 2 gespielt hat, bietet es sich an einfach, dieselbe Plattform zu wählen, da man seine Entscheidungen so übernehmen kann. Es sei denn, man investiert in den Genesis-DLC, mit dem man die dann ja nachbauen könnte. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ich hab den nicht. *hüst*