Ir al contenido

Foto

Paragon Lost - Event und Review zum Film


  • Por favor identifícate para responder
6 respuestas en este tema

#1
greymouse

greymouse
  • Members
  • 305 mensajes
Am vergangenen Wochenden veranstaltete EA eine Vorabpremiere zum Mass Effect-Anime "Pragon Lost"
Moira und ich waren da und haben uns den Film angesehen.

Moira-chan hat eine Kritik dazu geschrieben und ein wenig geht es auch um die Veranstaltung drumherum. Viel Spaß beim Lesen=]



EA hat wieder einmal geladen und natürlich folgten auch wir seinem Ruf. Das diesmalige Ziel war das Kino Cinenova, wo die Vorpremiere von Paragon Lost, dem Anime zu Biowares Sci-Fi Saga stattfinden sollte.
Dołączona grafika
Natürlich waren wir gespannt auf dem Film, aber auch ein wenig skeptisch, schließlich las man seitens der Fans, die ihn bereits auf Englisch sahen, einiges kontroverses. Das vorweg: Auch bei den deutschen Fans war das nicht anders.
Mit Goodie-Pack, Anwesenheitliste und zwei Moderatoren, die in bester Paparazzi Manier hinter einem her jagten, fühlte man sich wahrlich wie ein Promi. Nur noch der Rote Teppich hätte zum Glück gefehlt. Vielleicht beim nächsten Mal ;)
Mit Popcorn und Getränk frei Haus- so muss Kino sein- machten wir uns also schließlich in den breiten Sesseln bequem und sahen dem Film zu.
Dołączona grafika
Insgesamt war unser Eindruck des Animes sehr solide. Die Handlung dreht sich dabei um die Vorgeschichte von James Vega, den man bereits auf Mass Effect 3 kennt und wie er gegen die Kollektoren kämpft.
Mit an seiner Seite ist diesmal ein Team bestehend aus fünf Marines, die alle samt verschiedene Charaktere und auch Klassen darstellen. So findet man z.B. einen Sniper, Techniker und Experten. Die Bandbreite reicht dabei allerdings nicht über durchschnittliche Stereotypen raus: Das Küken, der Angsthase, die Frau und der Grabscher. Alles nicht wirklich etwas Neues, aber durchaus glaubwürdig rübergebracht und als aufgesetzt wurden dies nicht empfunden. Manche Sprüche waren etwas platt, aber sorgten auch für einige Schmunzler und so mancher der Charaktere machte durchaus eine Entwicklung innerhalb der Geschichte.
Da diese Review so Spoiler frei wie möglich sein soll, wollen wir nicht weiter auf die Geschichte weiter eingehen, außer halt noch einmal zu sagen, dass es um die Verteidigung der Kolonie Fehl Prime in den Terminus Systemen gegen allerlei Angreifer- eben auch die Kollektoren- geht.
Die Geschichte ist gut, enthält aber doch einige Logiklöcher. Gerade die zeitliche Einteilung in Mass Effect 2 fällt schwer, da es mit der gespielten Geschichte nicht überein zustimmen scheint, dennoch ist die Vorgeschichte von James Vega gut erzählt. Besonders deutlich wird gegen Ende die Entscheidungsschwierigkeit, die wohl jede höhere Position im Militär oder eines Anführers mit sich bringt.
Auch eine Liebegeschichte war mit dabei, diese blieb aber- zu unserer Freude- eher im Hintergrund und wurde angenehm dezent gehalten.
Alles in allem wird die Geschichte dem Mass Effect Universum durchaus gerecht trotz der ein oder anderen Logikfehler.
Der Zeichenstil ist bei einem Anime ebenfalls wichtig. Der Stil ist im Cell-Shade, Shonen Stil, also eher kantig und somit passend zu der gegebenen Franchise. Vegas Aussehen mag erst etwas befremdlich sein, da man ihm aus dem Spiel anders kennen lernt, doch man gewöhnt sich dran. Hintergründe, Gebäude und Ähnliches werden dahingegen im 3D Stil dargestellt, allerdings fällt dies nicht negativ auf, was bei Dawn of the Seeker ein großer Kritikpunkt unsererseits war.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich die Synchronisation. Als erstes Vorweg ist, dass Vega auch in Paragon Lost die Stimme von Jan-David Rönfeldt hat, also von dem Synchronsprecher, der ihm schon in Mass Effect 3 seine Stimme lieh. Generell erscheinen die Stimme als passend zu den einzelnen Charakteren und wir haben einige gehört, die wir aus dem Anime Bereich kannten. Auch die Qualität ist nicht schlecht, man merkt allerdings, dass wohl kein Drehbuchautor dabei war, da zum Beispiel die Citadel zweimal unterschiedlich ausgesprochen wurde.
Der Soundtrack war passend gewählt. Richtig markante Stücke waren zwar nicht dabei, aber es war zu merken, dass man sich an der Spieleserie orientierte.
Fazit: Alles in allen ein sehr ansehnlicher Anime, den wir Mass Effect Fans an Herz legen und uns gut gefallen hat. Er unterhält gut, auch wenn er nicht die spannendste Geschichte des Mass Effect Universums erzählt.
Dołączona grafika
Anschließend folgte noch eine Q&A Runde, bei der wir Christian, auch bekannt als ph03n1ks, mit Meinungen und Fragen bombardieren durften.
Dołączona grafika
Und auch einige Gewinne wurden verlost, unter anderem konnte Grey eine Blu Ray Version des Filmes abstauben, aber es wurde auch eine Triology für PC mit allen DLC verlost und die vier bisher erschienen Comics zu Mass Effect.
Danach gingen wir in Foyer, wo noch die Banner von MaleShep und FemShep verlost wurden, diskutiert, gelacht und Fotos geschossen wurde.
Dołączona grafika
Alles in Allem war es ein fantastisches Event, bei dem wir beiden einen Riesenspaß hatten und viele tolle Leute kennen gelernt haben. Wenn es möglich ist, kommen wir beim nächsten Mal wieder. Wir freuen uns und danken allen Verantwortlichen (ja, euch ph03n1ks, Trucidari und Draco Ordinis) danken.

#2
Auno94

Auno94
  • Members
  • 54 mensajes
War echt klasse und auch danke, dass wir kommen durften.
Liebe Grüße euer GameOasis.de Team! :D

#3
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1.838 mensajes
Danke für die Filmkritik ;) werde mir den Film wohl mal ausleihen müssen

Editado por NasChoka, 11 abril 2013 - 12:20 .


#4
Draco Ordinis

Draco Ordinis
  • German Community Moderators
  • 229 mensajes
 Mal ein kleines Video nachgereit:



#5
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1.838 mensajes
"mörder mäßig geil"  das ist doch mal eine Aussage ^_^

Editado por NasChoka, 22 abril 2013 - 05:15 .


#6
Ridersection

Ridersection
  • Members
  • 728 mensajes
ich hab was verpasst :D

Edit: der ist schon raus oder? kann man den bei mediamarkt und co kaufen?

Editado por Ridersection, 22 abril 2013 - 06:49 .


#7
Draco Ordinis

Draco Ordinis
  • German Community Moderators
  • 229 mensajes
26. April soweit mir bekannt ist.