Horten_B wrote...
Eine gelungene Mischung aus Skyrim und ME/DA das wär schon was^^
Wobei es gefährlich sein kann wenn alle sich zusammentun, weil die Individualität der einzelen Spiele verloren geht, da ja alle dann gleich sind. Aber für ein gemeinsames Projekt von Studios der selben Branche könnte es durchaus interessant sein.
Ah nein ganz so hatte ich es nicht gemeint. 1:1 abkupfern wäre letztendlich ebenso schlimm wie Gleichschaltung, nein, man sollte nur von der Konkurenz auch lernen und nicht nur sein eigenes Ding durchziehen.
Auch wenn die meisten Bewohner in Skyrim immer den selben Satz abspulen, was manchmal nervt, wirken die Städte und Lokalitäten lebendiger. Bewohner und Wachen gehen auf bestimmte Ereignisse ein, sogar teils auf die getragenen Items und so weiter.
Sie reagieren bei angriffe durch Drachen, Vampire usw. manche verteidigen den Spieler gar. So manchen Verstorbenen kann man in den Hallen der Toten auffinden, sollte sein ableben vorzeitig geschehen. Es wird auf die Handlungen des Spielers reagiert, wenn auch nicht immer konsequent. Es ist einfach eine lebendige Welt, etwas was BW nie so richtig hinbekommen hat.
Auch fügen sich die DLC besser in die Spielwelt ein, sie sind Teil des ganzen und nicht ein einfach ein extra abgeschlossenes Gebiet. Questziele überschneiden sich und können im DLC Gebiet liegen. Vampire und Kultisten eiern durch ganz Skyrim und können einen das Leben schwer machen und so weiter.
Das sind kleine Beispiele wo BW etwas besser machen könnte und von der Konkurenz lernen kann. Auf der anderen Seite hat BW zum Beispiel seine Stärken bei den Charakteren der Begleiter und Liebschaften. Da liegen sie ganz klar vorn. Da könnte die Konkurenz sich so manche Scheibe abschneiden.
Kurz würde der eine mal ab und an zum anderen schauen, quasi über den Tellerrand, und das eine oder andere verbessern, nicht 1:1 übernehmen, werden die Spiele vielleicht auch besser und gewinnen daran. Nicht immer sind die eigenen Ansätze auch die besten warum nicht auch von der Konkurenz lernen und ihnen ihre Stärken zugestehen, es ist ja nicht nur der Konkurent, sondern in gewisser weise, auf manchem Gebiet auch Vorreiter oder Lehrmeister (Skyrim muß ja etwas haben um sich 20 Mio. mal zu verkaufen ;-))? Würden dann nicht alle irgendwo gewinnen? Und wenn die Spiele insgesammt besser sind, belebt das nicht auch das Geschäft?
Modifié par Eariel101, 19 février 2014 - 05:58 .