Gibt es eigentlich DLC's oder Mods von Fans?
Ich meine nicht Mods wie bessere Texturen, sondern Missionen bzw. eigene spielbare Geschichten die von Fans erstellt wurden.
z.B. ist Half Life bekannt für seine zahlreichen Mods. Da tun sich immer Entwickler Gruppen zusammen und bauen auf Grundlage des Spiels eine andere Story bzw. erweitern es. Oder auch Fallout, angefangen vom Programmierer, über 3D Artisten bis zu eigenen Sprechern.
Wäre so etwas auch mit Mass Effect möglich?
Man kann die ganzen 3D Objekte aus dem Spiel ja sehr einfach extrahieren und neue modellieren, und die Unreal Engine die in ME genutzt wird, steht auch jedem frei zur Verfügung, damit werden ja schon viele Indie Games realisiert.
Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, die ME Sachen stehen natürlich unter einem Copyright, klar ist das man für die Mods kein Cent verlangen darf.
Benötigt man dafür dennoch eine Erlaubnis von BioWare? Das würde denen jedenfalls nicht schaden, im Gegenteil, die freuen sich doch eher wenn andere ohne Kosten für das Spiel weiteren Content produzieren, ist quasi auch Werbung für das Hauptspiel.
Mich reizt das ganze schon sehr, ich recherchiere in der Richtung momentan. Ich habe bereits Erfahrung mit der Unity Engine, wollte mich aber auch schon gerne mit dem UDK näher beschäftigen. Ich bin aber eigentlich nur ein Programmierer, ich kann nicht wirklich gute 3D Modelle erstellen und neue Sounds auch nicht, Charactere sprechen schon gar nicht, man bräuchte wie gesagt ein ganze Gruppe an freiwilligen die das in ihrer Freizeit machen.
Edited by StormForce1, 16 May 2013 - 12:48 AM.





Back to top






