Aliens Crew wrote...
@Dreampaint
Solange man mit Dir vernüftig und sachlich diskutieren kann, werde zumindest ich Dich nicht ignorieren. Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die Kritiker als BW/EA-Hater bezeichnen oder auch für zu blöd halten, dieses "grandiose" Ende zu kapieren, kann man sich mit Dir ja gescheit austauschen. Ein anderer Grund Dich zu ignorieren wäre dann auch noch, wenn Du selbst anfängst, mich zu ignorieren, so wie es ja z. B. Codebreaker jetzt auch wieder getan hat, nachdem ich seinen Waldbrandvergleich zum zweiten (oder war es schon das dritte) Mal widerlegt habe.
Gut dann ist das geklärt
Aber nun zu Deinem restlichen Post:
Ich denke da ist ein kleiner Denkfehler drin, was die bereitgestellte Tech angeht. Wenn ich einer technologisch zurückgebliebenen Spezies fortschrittliche Tech zur Verfügung stelle, ist es sehr unwahrscheinlich, wenn diese sich in eine andere Richtung entwicklet oder eigene Dinge erforscht. Oder glaubst Du, dass ein Höhlenmensch sich die Mühe machen würde, Pfeil und Bogen zu erfinden, wenn ich diesen mit Maschinengewehren austatte? Wohl kaum. Außerdem sagte es Sovereign ja schon in ME 1: "Sie gehen den Weg, den wir für Sie vorgesehen haben. Sie existieren, weil wir es Ihnen erlauben, und sie enden, weil wir es fordern."
Das ist richtig, das ein Höhlenmensch sich die dargebotene Tech zu eigen macht und danach nicht unbedingt nach was anderem strebt. Aber es ist auch so das Bekanntes verbessert/optimiert werden mag. Die Neugier der Wissenschaft, wie weit kann ich gehen um ein noch besseres Ergebniss zu bekommen.
Nicht richtig ist: Ich habe nie gesagt das sich die Organischen unvorhergesehen entwickelt haben. Die von den Reapern bereitgestellte Tech wird von selbigen benutzt um das ganze Prozedere der "Ernte" herbei zu führen, um das Problem(Synth vs. Orga) aufs Neue zu lösen.
Im Zusammenhang mit dem Dark-Energy-Plot macht diese Aussage sogar Sinn, da die Reaper die Menschen (und auch alle anderen Spezies) eigentlich nur als Rohmaterial für einen kommenden Reaper sehen. Sie macht aber keinen Sinn, wenn es sich die Reaper zur Aufgabe gemacht haben, das Leben in der Galaxie zu bewahren...
Na die Sovereign kommt im ersten teil eh so rüber "Ich bin besser als ihr und ich mach euch platt weil ich es kann!"
Ist es nicht in beiden Plots so (verworfen wie auch offizieller), das die Organischen von den Reapern benutzt werden um ein Problem zu lösen?
Im verworfenen geht es um die Frage der Dunklen Energie entgegen zu wirken. Sie lassen immer wieder neue Kutluren entstehen um geeignete Biotiker zu finden.
Im offiziellen Ende werden Organische genutzt um einem ewigen Konflikt engegen zu wirken. Auch da wurden unzählige Kulturen geerntet bis die Richtigen gefunden wurden.
In diesem fall eben Shepard der eine Synthese ermöglicht
Zum Synthese-Ende gibt es zudem noch zu sagen, dass es im Prinzip gar nichts ändert. Es wird auch in Zukunft wieder rein organisches und rein synthetisches Leben geben, wodurch es ja (laut der Logik Holokids) wieder zum selben Orga vs. Synth.-Konflikt kommen wird.
Woran machst du das fest?
So wie ich das gesehen habe, rast die grüne Welle durch die gesammte Milchstraße und verändert alles.
Es bleibt die Frage ungeklärt ob die Welle nur durch bekannte aktivierte Portale saußt oder wirklich ALLE erwischt. Aber ich meine mich daran zu erinnern das alle Portale betroffen sind. Ergo die gesammte Milchstraße bekommt neue DNS.
Auch in einem anderen Zusammenhang macht das ganze Szenario keinen Sinn. Denn nach Holokids Aussage, zerstören sie ja alles frotschrittliche Leben, damit dieses keine KIs erschaffen kann, die von sich aus alles Leben zerstören. Doch wie die Reaper die Sache angehen, ist die Umsetzung dieses Plans äußerst ineffizient, da sie ja quasi nur darauf warten, dass ein fortschrittliches Volk sich auf der Citadel einnistet und dieses als Hauptsitz seines intergalaktischen Reiches nutzt, wodurch die Reaper bei ihrem Angriff an alle relevanten Daten dieses Reiches herankommen.
Die Reaper treten erst dann auf den Plan sobald es Ki gibt und der Konflikt entsteht.
Die Umsetzung ist für mich ein immerwieder kehrendes Experiment, mit anderen Variabeln. Wie schonmal erwähnt, Versuch und Fehlschlag.
Es ist richtig das die Reaper den Organscihen keine Möglichkeit lassen sich über den Punkt hinaus zu entwickeln und eine Tech herzustellen die den Reapern ebenbürtig wäre.
Doch was passiert, wenn eine organische Spezies KIs erfindet (die sich dann auflehnen), BEVOR diese in den Weltraum vorstösst?
Diese KI könnte sich dann (falls sie aggressiv wäre) ungehindert im Weltraum ausbreiten, alles Leben ausslöschen, ohne jemals auf die Citadel zu stossen bzw. diese zu nutzen, da sie als vernetzte KI gar keinen Bedarf nach einem solchen Ort hat. Das wäre dann wohl Fail hoch drei was den Reaperplan betrifft.
Das Erfahren wir leider nicht ob es schonmal solch einen Fall in vergangenen Zyklen gegben hat.
Die Rückkehr der Reaper ist nicht nur am nutzen der Citadel angemacht.. Sie haben immer einen Späher zurückgelassen (Sovereign) die immer wieder den Stand der Organsichen überprüft.
Die Citadel ist ein Köder um soviele hochentwickelte Spezies unter einen Hut zu bekommen und sich die Arbeit zu ersparen, jeden Planeten einzeln ab zu suchen und um den Stand der Technik zu erfahren.