Vai al contenuto

Foto

Das echte geplante ME 3 Ende


  • Effettua l'accesso per rispondere
Questa discussione ha avuto 509 risposte

#26
Rabenkopf

Rabenkopf
  • Members
  • 5804 Messaggi:

Aliens Crew wrote...

Und die andere Sache ist die, dass es in einem anderen Teil der Galaxie keine Menschen geben dürfte. Und ich denke nicht, dass BW den Spielern einen Alien als Protagonist aufs Auge drücken werden.


nun ich vermute mal es ist möglich dass sie nun auch Aliens zur Auswahl stellen, aber ich bezweifle doch sehr stark dass ME4 keine Menschen haben wird :-)

#27
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 Messaggi:

Jairidian wrote...

Die Frage "Warum die Reaper das machen?" hätte einfach auch mt "Weil sie es können!" beantwortet werden können. Sie sind die überlegene Rasse in einem klitzekleinen Teil der Milchstraße und tun alles dafür, diesen Status beizubehalten. Sie tauchen daher alle 50.000 Jahre auf und löschen alle Rassen, die eine bestimmte Evolutionstufe errreicht haben aus.


Naja aber diese Alibiaussage weil sie es können, kann man keinem Spieler mit einigermaßen IQ vorsetzen und erwarten das es dann auch noch gut verkauft.

ME 4 könnte auch in einem völlig anderen Teil der Galaxie spielen. Andere Rasse, andere Probleme. Me 4 könnte also völlig losgelöst von ME 1-3 gestaltet werden. Man müsste nicht einmal Bezug auf ME 1-3 nehmen, weil die Geschehnisse in dem unbedeutenden Teil der Milchstrasse, in der die Reaper das sagen haben, in einem anderen Teil der Galaxie nicht bekannt sind und auch nicht interessieren.


Kurze Frage, neben den Einwänden die schon genannt wurden. Warum sollte das Spiel dann noch Mass Effect heißen? Es hätte dann ja nichts mehr mit dem Ausgangserie zu tun.
Sie arbeiten doch angeblich neben Teil 4 an einem ganz neuem Universum, ich denke das ist ausreichend

#28
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4670 Messaggi:
[/quote] Sie haben es ganz sicher nicht leicht denn sie müssen mit Teil 4 die ganzen Schäden wieder gutmachen die ME 3 angerichtet hat [/quote]

Ansichtssache, da BW mit ME3 für mich z.b. keinen Schaden angerichtet hat müssen sie auch nichts wiedergut machen. Für die dennen das Ende nicht gefallen hat gab es den Extendet Cut und mehr wird es nicht geben.

#29
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5176 Messaggi:
Das Ende von ME 3 war ja auch nicht der einzige Fehler/Schaden, den BW der Trilogie angetan hat...nur eben einer der Gröbsten...

#30
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:

Eariel101 wrote...

Jairidian wrote...

ME 4 könnte auch in einem völlig anderen Teil der Galaxie spielen. Andere Rasse, andere Probleme. Me 4 könnte also völlig losgelöst von ME 1-3 gestaltet werden. Man müsste nicht einmal Bezug auf ME 1-3 nehmen, weil die Geschehnisse in dem unbedeutenden Teil der Milchstrasse, in der die Reaper das sagen haben, in einem anderen Teil der Galaxie nicht bekannt sind und auch nicht interessieren.

Aber müßten dann die Reaper dort nicht auch aufschlagen? Immerhin haben sie das Portalnetzwerk erschaffen und das durchzieht die ganze Galaxie. Und wenn man auf Thessia Vendettas Erklärung lauscht und dabei die gezeigte Grafik betrachtet betrifft es, je nach Ausbreitung der dominaten Spezies, mehr oder weniger die ganze Galaxie.

Und selbst wenn nicht, spätestens nach Auslösen der Farbexplosion würde es sie ja auch betreffen. Die Welle jagd ja durchs ganze Netzwerk in der Galaxie. Zumindest wird dieser Eindruck vermittelt. Ich weiß nicht ob das ME-Universum, bzw. die Fans, einen weiteren Bruch im Grundkanon vertragen würden.


Sry, aber selbst für die Reaper dürfte es unmöglich sein, die gesamte Milchstraße zu vernetzen. Der Durchmesser der Milchstraße wird auf 100.000 bis 120.000 Lichtjahre geschätzt. Die Dicke auf ca. 3000 bis 16000 Lichtjahre, bei einem geschätzten Sternaufkommen von 100 bis 300 Milliarden Sternen. Selbst die Reaper dürften längst verrostet sein, ehe sie auch nur 1/3 der Milchstrasse vernetzt hätten. Und wir reden hier nur von der Milchstrasse. Das Universum beinhaltet Galaxien, die um ein vielfaches mehr Masse haben, als die Milchstrasse. Das Portalnetzwerk dürfte nur einen Fliegenschiss auf der Karte der Milchstrasse ausmachen. Zudem stellt sich die Frage, warum sollten die Reaper denn überhaupt die gesamte Milchstrasse unter ihre Kontrolle bringen wollen? Selbst wenn sie es versuchen würden, wer garantiert denn, das sie nicht auf einen Gegner treffen würden oder getroffen sind, der ihnen überlegen ist? Das einzige Portal, das wirklich eine Riesenstrecke überbrückt ist das Omega-Portal in den Kern der Milchstrasse. Und selbst da, kann nur eine kleine Überlebensblase, ausserhalb des Einflussbereichs des riesigen Schwarzen Loches, das dort thront, geschaffen werden.

Man muss sich auch fragen, warum sie überhaupt das Portalnetzwerk brauchen um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, wenn ihre ÜLG-Antriebe so gut und effezient sind, das sie einfach auch von Punkt A zu Punkt B fliegen könnten? Würde zwar etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber sie könnten unerkannt in den bekannten Raum eindringen. Stattdessen nutzen sie aber das Portalnetzwerk um an ihr Ziel zu kommen, warum? Die Antwort ist für mich klar, die Entfernungen in der Milchstrasse sind einfach zu groß. Um das Portalnetzwerk aufzubauen mussten die Reaper jeden Punkt anfliegen (was schonmal ein paar Jahrhunderte oder gar Jahrtausende dauern kann, je nach Antriebsart), dort ein Portal bauen, es aktivieren und dann zum nächsten Punkt weiterziehen. Selbst wenn sie mehr als 1 Million Jahren auf dem Buckel haben, reicht es einfach nicht, um die gesamte Galaxie zu vernetzen. Zudem müssen sie ja auch noch alle 50.000 Jahre einen Krieg führen, der mehr teilweise mehr als 1 Jahrhundert dauert. Man darf nicht vergessen, auch die Reaper haben klein angefangen. Es wird ja auch gesagt, das die Reaper zwischen den Zyklen im Orkusnebel verharren und abwarten. Ausserdem sind die Reaper, egal für was sie sich auch halten mögen, nur Maschinen. Die unterliegen der Logik und nicht dem Forscherdrang, der den Organischen anhaftet. Die Logik wird ihnen einfach sagen, das sie nur beherrschen können, was auch kontrollierbar ist. Die ganze Milchstrasse zu kontrollieren ist aber nicht möglich.

Es ist durchaus möglich, das die Reaper tatsächlich versucht haben, die gesamte Galaxie zu bereisen und ihren Machtbereich auszubauen. Da sie sich aber nur in einem, aus ihrer Sicht übersehbaren Bereich, der Galaxie aufhalten und zuschlagen, kann es durchaus auch möglich sein, das sie auf eine weitaus mächtigeren Gegner gestoßen sind, der ihnen in den metallenen Hintern getreten hat. Nur werden sie das wohl keinem aufs Brot schmieren und sagen "Da oben links gibts nen Gegner, der hat uns mächtig abgewatscht". Und nein, deiser überlegene Gegner muss nicht am selben "Gottkomplex" leiden, wie die Reaper.

@Aliens Crew

Warum darf es in einem anderen Teil der Galaxie keine Menschen geben? Gleiche Voraussetzungen, gleiche Entwicklung.

#31
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:

lustigtv wrote...

Warum nur können Bioware und EA einfach nicht begreifen, dass Menschen unterschiedliche Anlagen und auch unterschiedliche Interessen haben? Deshalb gibt es nämlich auch unterschiedliche Sportarten, wie zum Beispiel Fußball und Schach. Ich glaube einfach nicht, dass man Schach verbessern würde, indem man den Actionanteil erhöht.

Witzig das du gerade Schach ansprichst, ich weiß nicht ob sich jemand an Archon erinnert (EA hatte da die Finger auch mit drin). Es erschien 1983 und war eine an Schach angelehntes Spiel mit Actionelemente. Es war sogar relativ erfolgreich.

Aber stimmt irgendwo schon, wobei es hier aber eher darum geht eine breite Masse anzusprechen. Das Problem dabei ist, und das hat man ja bei ME2 und 3, keine Seite kann wirklich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Man buhlt um die Coregamer anderer Publisher und versucht diese auf seine Seite zu ziehen ohne zu bemerken das das Konzept eigentlich etwas ganz anderes ist. So versucht man dann den Spagat und bekommt ein mäßiges Ergebnis. Realisiert dabei nicht das da noch 100 Mio. andere Spieler herumlaufen neben den 20 Mio. um die man sich reißt.

lustigtv wrote...

Ähnlich verhält es sich mit den Spielen. Durch den Genremix setzt man sich nur zwischen alle Stühle und das völlig unabhängig vom Kunstbegriff!

Wenn es gut gemacht ist kann auch ein Mix überzeugen. Aber ME hat sich mehr und mehr in die falsche Richtung entwickelt. Man wollte mehr Action und hat andere Teile dafür kastriert. Das Problem ist, die mäßige Gegner-KI gibt das nicht her und statt diese zu verbessern und ebenso die Taktik über Konter zu vertiefen gabs einen brachialen Nahkampfangriff mit dem man viel zu leicht durchs Game kommt. Die kastrierten Klassenfähigkeiten, mit zu vielen Überschneidungen, und die oberflächliche Entwicklung des Teams tun ihr übriges. Wenn dann sollte man es auch richtig machen, so ist es eben nur eintöniges Mittelmaß weil an jeder Ecke etwas fehlt. Das beschnittene Dialogsystem ist auch so ein Beispiel, idiotensicher, anspruchslos und ohne Abwechslung.

#32
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5176 Messaggi:
@Jairidian

Weil es unrealistisch ist?

Und zu dem Rest, den Du gescheschrieben hast. Die Reaper haben weit mehr als eine Millionen Jahre auf dem Buckel. Wurde nicht allein der Krater auf (wie hieß der Planet doch gleich noch), der durch einen Massebschleuniger verursacht wurde und der Reaper aus ME 2 lahmgelegte auf 37 Millionen Jahre geschätzt?

Die andere Sache...weshalb sollte ME 4 überhaupt ME heißen, wenn es dort keine Massenportale und die darauf basierende Technik gibt. Wäre doch im Prinzip der gleich Humbug als würde man ein neues "Alien vs. Predator" herausbringen, in dem weder die von H.R. Giger erdachten Aliens noch die aus dem gleichnamigen Film bekannten Predatoren auftauchen...

Edit: Ganz davon zu schweigen, dass ein ME ohne die bekannten Rassen (Asari, Salrianer, Turianer etc.) wohl auch nix mehr mit dem Franchise zu tun hätte...oder sind die dann auch rein zufällig in einem anderen Teil der Galaxie entstanden?

Modificata da Aliens Crew, 21 giugno 2013 - 12:00 .


#33
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:

Aliens Crew wrote...

@Jairidian

Weil es unrealistisch ist?

Und zu dem Rest, den Du gescheschrieben hast. Die Reaper haben weit mehr als eine Millionen Jahre auf dem Buckel. Wurde nicht allein der Krater auf (wie hieß der Planet doch gleich noch), der durch einen Massebschleuniger verursacht wurde und der Reaper aus ME 2 lahmgelegte auf 37 Millionen Jahre geschätzt?

Die andere Sache...weshalb sollte ME 4 überhaupt ME heißen, wenn es dort keine Massenportale und die darauf basierende Technik gibt. Wäre doch im Prinzip der gleich Humbug als würde man ein neues "Alien vs. Predator" herausbringen, in dem weder die von H.R. Giger erdachten Aliens noch die aus dem gleichnamigen Film bekannten Predatoren auftauchen...


Die können 500 Millionen Jahre auf dem Buckel haben und nicht die ganze Galaxie erforscht haben. Mass Effect bedeutet übersetzt Massenwirkung. Massenwirkung ist nichts anderes und da zitiere ich mal den Duden, als die "Wirkung, die jemand, etwas auf breite Schichten der Bevölkerung ausübt". Würde sich BW auf die Portaltechnologie beziehen, hätten sie wohl einen anderen Namen gewählt. Wohl etwas in Richtung Mass Portal oder so.

Massenwirkung kann aber jedes Wesen auf seine Umgebung ausüben. So kann Glibber, vom Volk der Globber, auf dem Planeten Blubber ebenso breite Schichten der Bevölkerung beeinflussen, wie es etwas Shep und die Reaper mit der Allianz und den Ratsvölkern tun.

Aliens vs. Predator ist auch nur ein Mix aus 2 Rassen, die ursprünglich so garnichts miteinander zu tun hatten. Aliens und Predatoren tobten in ihrem eigenen Universum herum, ohne iwelche Berührungspunkte. Iwer kam auf die Idee beide gegeneinander antreten zu lassen und "Aliens vs. Predator" war geboren. Trotzdem könnte man auch 2 völlig andere Rassen unter diesem Titel gegeneinander antreten lassen. Denn der Titel teilt ja nur mit, das Ausserirdische gegen Räuber/Raubtiere antreten. Einem Zuschauer, der weder die Aliens-Teile, noch die Predator-Teile kennt, würde es nicht auffallen und es wäre ihm wohl auch egal.

#34
7467allfa

7467allfa
  • Members
  • 54 Messaggi:

Die Reaper sind noch älter als 37 Millionen von Jahren, man denke an die Aussage von Leviathan - "Wir sind die ersten Spezies der Galaxie..." . Und wie alt ist die Galaxie? Ich vermute die Reaper haben mindestens 1 Milliarde auf dem Buckel, wenn nicht sogar mehr.
Genug Zeit um die Galaxie zu vernetzen, sie brauchen keine Pause oder Schlaf wie organische Wesen. Und wie viele Spezies haben sie  in jener Zeit Abgeerntet? Sollte schon mehr als ausreichen. Die lebenden Rohrstoffe gingen ja nie aus...

Die Idee warum es kein menschlicher Spieler in ME4 kommen sollte halte ich für nichtig. In ME4 können Menschen durchaus vorkommen z.Beisiele durch frühere Entführungen in der Steinzeit (denkt an die Quest von der Konsortin- auf den Planeten in ME1). 
Und hat selbst Javik nicht so was ähnliches geäußert "Wir habe sie kultiviert..." . Wäre durchaus möglich das Menschen in anderen Teilen der Galaxie angesiedelt wurden und die Bewohner :oauf der Erde es nie mitbekommen haben. Es gab schon vor den Protheaner noch viele andere Raumfahrer...unbekannter weise und wer weiß schon was die alles angestellt haben.
Also wäre es kein Problem wieder einen Menschen als Held zu haben und es plausible zu begründen.


#35
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5176 Messaggi:
Um zu wissen, was BW mit dem Mass Effect meint(e), brauchste Dir nur den Vorspann von ME 1 anzugucken. Daraus geht hervor, dass sich der Titel auf die Technik bezieht.

Und mit "Alien vs. Predator" wird wohl der Großteil der Spieler ein ganz bestimmtes Bild vor Augen haben. Da dann einfach andere Spezies unter diesem Titel zu verwenden, hätte schon was von Irreführung.

Aber wie ich sehe, haste meinen Edit nicht gelesen, deshalb wiederhole ich noch einmal. Was hat ME 4 noch mit dem Franchise zu tun, wenn dort nicht einmal die bekannten Rassen (Asari, Salrianer, Turianer etc.) auftauchen? Wäre doch so wie ein Star Wars ohne Jedi/Sith, Wookies, Twi'leks, Jawas, Gamoreaner, Hutten etc.

Das wird BW nicht bringen - denn dann hätten sie erst recht die Kacke am Dampfen (und große Experimente werden sie sich eh nicht trauen).

#36
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:
@Jairidian,
Man bemerkt das du dich mit dem Hintergrund von ME kaum befaßt hast. Zunächst würde ich dir den Kodex empfehlen. Dort heißt es unter anderem das man die Hinterlassenschaften der Protheaner in der ganzen Galaxie finden kann. Heißt also das sich ihr Reich über die Galaxie erstreckte.

Auch beim Gespräch mit Leviathan erfährt man das die Leviathane die ganze Galaxie beherrschten. Es wäre zudem unsinnig für die Reaper nur einen kleinen Teil der Galaxie für ihre Zwecke zu nutzen da sich in der ganzen Galaxie Leben entwickeln kann, sie müssen also zwangsläufig auch die ganze Galaxie mit dem Netzwerk abdecken damit sich alles in die gewünschte Richtung entwickelt. Sie würden sonst die Kontrolle verlieren.

Auch wissen wir das sich die Reaper immer in den tiefen Raum zwischen den Galaxien zurückziehen und diese Entfernung (zwischen den Galaxien liegen ja mehrere Mio. Lichtjahre) auch mit Lichtgeschwindigkeit in kurzer Zeit überbrücken können. Warum sollten sie dann nicht die ganze Galaxie bereisen können?!

Wie gesagt, es wäre in gewisser Weise ein Bruch mit eben diesem Hintergrund und ich glaube kaum das die Masse der Fans der Reihe da noch genügend Verständnis aufbringen würden.

@7467allfa
Ganz so abwegig ist es nicht auch wenn man es einfacher halten kann. Es gab im Cerberus-Netzwerk bei ME2 einmal eine News das Asari eine unbekannte Menschenkollonie gefunden haben. Die Menschen stammten von einer verschollenen Expedition aus dem Jahre 2070 (oder irgendwo in dem Zeitrahmen herum). Etwas ähnliches läßt sich durchaus als Hintergrund verwenden ohne gleich zu obskure Entführungen oder so greifen zu müssen ;-).

Modificata da Eariel101, 21 giugno 2013 - 12:57 .


#37
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 Messaggi:
Hmm, diese Diskussion passt eigentlich viel bessr zum "reine Spekulation"s-Thread. :)
Und noch was: Bitte nutzt doch auch mal das gute alte "dass". Ist das sooo schwer? 'Das' immer nur, wenn es ein Relativsatz ist und sich auf etwas aus dem Satz-Teil davor bezieht (rückbezüglich).

Bei Aussagen wie "Ich weiß, dass dies so und so ist" oder "Und dann kam es dazu, dass er runter fiel" bitte mit Doppel-S.


Sorry, couldn't resist.... ;)

#38
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:

Codebreaker819 wrote...

Ansichtssache, da BW mit ME3 für mich z.b. keinen Schaden angerichtet hat müssen sie auch nichts wiedergut machen. Für die dennen das Ende nicht gefallen hat gab es den Extendet Cut und mehr wird es nicht geben.

Ach? Ich habe mal gelernt das eine Geschichte eine gewisse natürliche Kohärenz innewohnen sollte und einer internen Logik zu folgen hat. War ME2 bereits recht grenzwertig, so läßt gerade ME3 das stark vermissen. Einem Gelegenheitsspieler, der nur etwas eintöniges Geballer sucht, dem die Dialoge egal sind oder sie gar skipt, mag das egal sein, aber ich möchte schon noch unterhalten werden und das bitte auf hohem Niveau.

Die Begründung, nebst Starchild, warum die Reaper tun was tun, ist so primitiv und unpassend, da fühle ich mich schon fast beleidigt nicht nur veralbert. Ganz abgesehen vom krassen Widerspruch zum Verhalten der Geth und eben EDI.

Aber es geht ja noch weiter, Starchild spielt auf Sheps Implantate an, müßten die Quarianer dann nicht auch betroffen sein? Wir erfahren das Quarianer eben auch so manche Implantate erhalten wegen ihres Immunsystems. Müßten die dann nicht auch schaden nehmen bei Zerstörung?

Weiterhin, Geth sind Software, wie zum Teufel soll eine Synthese mit Software funktionieren? In gewisser weise kann man es ja noch nachvollziehen wenn sie in Geth-Plattformen geladen sind, aber was ist mit denen auf Serverknoten, in Strukturen, in den Quarianeranzügen und so weiter? Werden dann die Serverknoten, Strukturen und Quarianeranzüge lebendig? Totaler crap.

Was ist mit Anderson? Was hat sein "überleben" mit den EMS zu schaffen? Ebenso die Auslöser für die Farbexplosionen, ganz davon abgesehen das sie sich auf der Citadel befinden. Ist doch irgendwo auch bull**** hoch zehn der nicht im geringsten nachvollziehbar ist.

Warum soll sich Shep, und damit auch ich, für den Untergang von Thessia schuldig fühlen? Das ergibt gar keinen Sinn so wie es in Szene gesetzt ist und da sprech ich noch nicht einmal vom lächerlichen Auftritt Kai Lengs.

Da gibt es noch so viel mehr was man ansprechen könnte. Und Du bist ernsthaft der Meinung BioWare hätte hier keine Fehler gemacht? Mehr als genug um diesem Studio nicht mehr zu trauen und jedes neue Produkt erst genaustens zu prüfen ob nicht wieder so eine Mogelpackung um die Ecke kommt.

Modificata da Eariel101, 21 giugno 2013 - 04:20 .


#39
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:

Eariel101 wrote...

@Jairidian,
Man bemerkt das du dich mit dem Hintergrund von ME kaum befaßt hast. Zunächst würde ich dir den Kodex empfehlen. Dort heißt es unter anderem das man die Hinterlassenschaften der Protheaner in der ganzen Galaxie finden kann. Heißt also das sich ihr Reich über die Galaxie erstreckte.

Auch beim Gespräch mit Leviathan erfährt man das die Leviathane die ganze Galaxie beherrschten. Es wäre zudem unsinnig für die Reaper nur einen kleinen Teil der Galaxie für ihre Zwecke zu nutzen da sich in der ganzen Galaxie Leben entwickeln kann, sie müssen also zwangsläufig auch die ganze Galaxie mit dem Netzwerk abdecken damit sich alles in die gewünschte Richtung entwickelt. Sie würden sonst die Kontrolle verlieren.

Auch wissen wir das sich die Reaper immer in den tiefen Raum zwischen den Galaxien zurückziehen und diese Entfernung (zwischen den Galaxien liegen ja mehrere Mio. Lichtjahre) auch mit Lichtgeschwindigkeit in kurzer Zeit überbrücken können. Warum sollten sie dann nicht die ganze Galaxie bereisen können?!

Wie gesagt, es wäre in gewisser Weise ein Bruch mit eben diesem Hintergrund und ich glaube kaum das die Masse der Fans der Reihe da noch genügend Verständnis aufbringen würden.

@7467allfa
Ganz so abwegig ist es nicht auch wenn man es einfacher halten kann. Es gab im Cerberus-Netzwerk bei ME2 einmal eine News das Asari eine unbekannte Menschenkollonie gefunden haben. Die Menschen stammten von einer verschollenen Expedition aus dem Jahre 2070 (oder irgendwo in dem Zeitrahmen herum). Etwas ähnliches läßt sich durchaus als Hintergrund verwenden ohne gleich zu obskure Entführungen oder so greifen zu müssen ;-).


Aus diesem Grund lese ich den Kodex nicht. Es steht, gerade wenn es um die Galaxie geht, viel Mist drin. Es dürfte eigentlich nicht "das Hinterlassenschaften der Protheaner in der gesamten Galaxie gefunden werden" heißen, sondern "das Hinterlassenschaften der Protheaner in der gesamten bekannten Galaxie gefunden werden".

Auch die Leviathane haben nicht die gesamte Galaxie beherrscht. Sie beherrschten einige Systeme, in ihrem Umkreis. Sieht man ja schön an der Sternenkarte, die während des Gespräches mit Shep eingeblendet wird.

Die Entfernungen sind zu groß. Selbst wenn die Galaxie nur 100.000 Lichtjahre Durchmesser hat/hätte, würden sie mit Lichtgeschwindigkeit 100.000  Jahre unterwegs sein, um von einem zum anderen Ende zu kommen. Und man darf nicht vergessen, das sie nicht in einer Geraden die Milchstrasse durchqueren können. Einem Schwarzen Loch haben selbst die Reaper nichts entgegen zu setzen. Wohlgemerkt müssen sie dann aber auch Lichtgeschwindigkeit erreichen und dürfen nicht darunter liegen. Erreichen sie nicht die Lichtgeschwindigkeit unterliegen auch sie der Zeitdilation. Für einen Beobachter würde die Zeit wesentlich schneller vergehen, je mehr sich die Reaper der Lichtgeschwindigkeit nähern, während sie für die Reaper normal verlaufen würde. Bei ihrer Rückkehr würden sie das ME-Universum völlig verändert vorfinden. Deren Bewohner, egal ob Menschen, Turianer, Kroganer usw. hätten entweder längst eine höhere Evolutionstufe erreicht oder wären lange Geschichte. Hätten die Reaper einen Antrieb, der sie schneller als das Licht bewegt (was man anzweifeln kann, zumindest nach heutigem Wissensstand), warum sollten sie dann ein Portalnetz aufbauen und nutzen.

Was könnte denn passieren, wenn die Fans solche Brüche nicht annimmt? EA/BW könnten Mass Effect einstellen und ein Universum schaffen was sie ja auch wohl schon tun, das nicht derart gebunden ist. Sie könnten selbst das Mass Effect Universum nehmen, dem Kind einen anderen Namen geben und der Drops wäre gelutscht.

#40
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:

Jairidian wrote...

Aus diesem Grund lese ich den Kodex nicht. Es steht, gerade wenn es um die Galaxie geht, viel Mist drin. Es dürfte eigentlich nicht "das Hinterlassenschaften der Protheaner in der gesamten Galaxie gefunden werden" heißen, sondern "das Hinterlassenschaften der Protheaner in der gesamten bekannten Galaxie gefunden werden".

Auch die Leviathane haben nicht die gesamte Galaxie beherrscht. Sie beherrschten einige Systeme, in ihrem Umkreis. Sieht man ja schön an der Sternenkarte, die während des Gespräches mit Shep eingeblendet wird.

Die Entfernungen sind zu groß. Selbst wenn die Galaxie nur 100.000 Lichtjahre Durchmesser hat/hätte, würden sie mit Lichtgeschwindigkeit 100.000  Jahre unterwegs sein, um von einem zum anderen Ende zu kommen. Und man darf nicht vergessen, das sie nicht in einer Geraden die Milchstrasse durchqueren können. Einem Schwarzen Loch haben selbst die Reaper nichts entgegen zu setzen. Wohlgemerkt müssen sie dann aber auch Lichtgeschwindigkeit erreichen und dürfen nicht darunter liegen. Erreichen sie nicht die Lichtgeschwindigkeit unterliegen auch sie der Zeitdilation. Für einen Beobachter würde die Zeit wesentlich schneller vergehen, je mehr sich die Reaper der Lichtgeschwindigkeit nähern, während sie für die Reaper normal verlaufen würde. Bei ihrer Rückkehr würden sie das ME-Universum völlig verändert vorfinden. Deren Bewohner, egal ob Menschen, Turianer, Kroganer usw. hätten entweder längst eine höhere Evolutionstufe erreicht oder wären lange Geschichte. Hätten die Reaper einen Antrieb, der sie schneller als das Licht bewegt (was man anzweifeln kann, zumindest nach heutigem Wissensstand), warum sollten sie dann ein Portalnetz aufbauen und nutzen.

Du solltest ihn vielleicht doch lesen, denn er gibt den Rahmen vor, nicht unser Wissensstand. Es geht weder um Realismus oder ob etwas machbar ist sondern um die Glaubwürdigkeit eines fiktiven Universums. Und im ME-Universum ist Überlichtgeschwindigkeit ohne Zeitverzerrung (erklärt durch die Nutzung von E-Zero) möglich und wird auch genutzt. Siehe Kodex ^^.

Was die Protheaner angeht, der englischsprachige Kodex geht sogar noch weiter weil darin die Rede davon ist das die Protheaner ein galaxieweites Imperium aufbauten. Und auch beim Leviathan liegst du falsch, wie sagt Levie doch gleich-"Sie können sich eine Galaxie nicht vorstellen die ihrem Willen unterliegt.".

Der Kodex liefert das Hintergrundwissen für die Spiele und umreißt das ME-Universum und du stellst dich hier hin und meinst der ist sowieso Unsinn und zu ignorieren und möchtest dann auf dieser Basis diskutieren? Ohne Worte!

Modificata da Eariel101, 21 giugno 2013 - 05:53 .


#41
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:
Glaube du weiter an deinen Kodex. Ich nehme ihn trotzdem nicht ernst. Der Kodex liefert falsches Hintergrundwissen, das in der Realität nicht tragbar ist. Fehlt nur noch, das es Leute gibt, die diesen Käse aufnehmen und ihr reales Weltbild einbauen. Auch ein fiktives Universum sollte sich einigermaßen an die Realität halten. Wenn BW das nicht muss, dann darf sich auch keiner über das Ende von ME 3 aufregen. Es ist ja fiktiv und im Kodex zum Spiel durchaus erklärbar. Dann ist sie Synthese auch machbar. Aber komisch da kommen die Kritiker dann damit rüber, das sowas in der Realität garnicht möglich ist. Ihr solltet euch endlich mal entscheiden was ihr wollt. Realität oder Fiktion. Wollt ihr Realität, dann kann man den Kodex in den Gulli treten. Wollt ihr aber Fiktion, dann müsst ihr das Ende von ME so annehmen, wie es ist.

So und nun werde ich erstmal ne Runde SWTOR spielen. Doppel-XP-Wochenende. Mein dunkler Jedi muss was vor seine LS-Lanze bekommen, da er sonst einrostet.

Modificata da Jairidian, 21 giugno 2013 - 06:12 .


#42
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:

Jairidian wrote...

Glaube du weiter an deinen Kodex. Ich nehme ihn trotzdem nicht ernst. Der Kodex liefert falsches Hintergrundwissen, das in der Realität nicht tragbar ist. Fehlt nur noch, das es Leute gibt, die diesen Käse aufnehmen und ihr reales Weltbild einbauen. Auch ein fiktives Universum sollte sich einigermaßen an die Realität halten. Wenn BW das nicht muss, dann darf sich auch keiner über das Ende von ME 3 aufregen. Es ist ja fiktiv und im Kodex zum Spiel durchaus erklärbar. Dann ist sie Synthese auch machbar. Aber komisch da kommen die Kritiker dann damit rüber, das sowas in der Realität garnicht möglich ist. Ihr solltet euch endlich mal entscheiden was ihr wollt. Realität oder Fiktion. Wollt ihr Realität, dann kann man den Kodex in den Gulli treten. Wollt ihr aber Fiktion, dann müsst ihr das Ende von ME so annehmen, wie es ist.

Noch einmal ganz langsam extra für dich, es geht nicht um Realismus sondern um Glaubwürdigkeit des Spieluniversums. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Davon abgesehen auch ein Beamen von Personen (Star Trek), oder die Machtfähigkeiten und Lichtschwerter (Star Wars), sind nicht realistisch passen aber glaubwürdig in das entsprechende Universum. Wenn du diesen Unterschied nicht begreifst erübrigt sich auch alles andere. Und was die Synthese angeht, es gibt dazu weder eine anständige Erklärung im Spiel noch fügt sie sich glaubwürdig in die Geschichte ein. Das ist der Punkt, nicht Realismus sondern Glaubwürdigkeit.

Nebenbei, im ME-Universum ist das Reisen über die Portale schneller und effizienter als via ÜLG und davon abgesehen erklärt dir die Sovereign das diese auch dazu dienen damit sich die Spezies in entsprechende, von den Reaper vorgesehene, Bahnen entwickeln. Wenn du selbst das nicht mitbekommen hast ... aber liegt wohl an deinem Desinteresse an Dialoge und das du sie gerne skipst, wie du ja bereits mehrfach an anderen Stellen anmerktest. Da verwundert der Rest dann auch nicht ... ^^

Edit: Und nein, ein fiktives Universum muß sich nicht an unsere Realität und unserem Wissensstand halten. Tatsächlich könnten dort auch ganz andere physikalische Gesetze gelten als in unserer Realität. Sehr schöne Beispiele dazu findet man auch in Star Trek =].

Modificata da Eariel101, 21 giugno 2013 - 07:19 .


#43
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5176 Messaggi:
@Jairidian

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du auf meinen letzten Post nicht mehr eingegangen bist?

#44
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4670 Messaggi:

Eariel101 wrote...

es geht nicht um Realismus sondern um Glaubwürdigkeit des Spieluniversums. 


Ob etwas Glaubwürdig ist unterliegt allerdings dem subjektiven Empfinden und ist bei jedem anders. Allein Element Zero ist die Spitze von Space Magic und an Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten. Die allgemeine Physik ist in ME gültig außer das Element Zero mal eben alle Regeln außer Kraft setzt um etwas Space Magic zu betrieben und danach können die physikalischen regeln wieder übernehmen. Wenn man allerdings Element Zero und anderes einfach akzeptieren kann so kann man das auch mit anderen Elementen des Spiels wie zum beispiel dem Synthese Ende tun. Und nochmal ganz langsam erklärt damit man es auch versteht, es geht nicht um die einhaltung realer Begebenheiten, es geht nicht um die dogmatischen einhaltung des Kodex (der sich sowieso ändert wie es im gefällt) es geht um UNTERHALTUNG.

#45
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:

Aliens Crew wrote...

@Jairidian

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du auf meinen letzten Post nicht mehr eingegangen bist?


Jop. Jessica Merizan hat nämlich schon bestätigt, dass das nächste Masse Effect eben nicht als Mass Effect 4 daher kommt. Sie verzichten auf eine Nummerierung, weil es nichts mit Shep zu tun haben wird. Ausserdem habe ich ja auch geschrieben, das Doppel-XP-WoEnde (das 1. von 3) ist und ich dies ausnutze zum Leveln^^. Es ist eigentlich auch müßig darüber zu diskutieren ob das Franchise schaden nehmen würde oder nicht. Das kann keiner voraussagen.

@Eariel101

Ich habe deinen Post jetzt mal gaaaaanz langsam gelesen (wobei ich fast eingeschlafen wäre) und bin zu der Erkenntnis gelangt, das du nur meckerst um des meckerns Willen. Im übrigen bleibt das Kodex lesen und skippen von Dialogen meine Sache. Da es aber kein Mass Effect 4 geben wird, sondern nur ein Mass Effect, solletst du dich vielleicht schon darauf vorbereiten, das der Kodex und alles was du an Wissen daraus geschöpft hast, über den Haufen geworfen wird.

#46
Ahnkahar

Ahnkahar
  • Members
  • 1244 Messaggi:

Jairidian wrote...

@Eariel101

Ich habe deinen Post jetzt mal gaaaaanz langsam gelesen (wobei ich fast eingeschlafen wäre) und bin zu der Erkenntnis gelangt, das du nur meckerst um des meckerns Willen. Im übrigen bleibt das Kodex lesen und skippen von Dialogen meine Sache. Da es aber kein Mass Effect 4 geben wird, sondern nur ein Mass Effect, solletst du dich vielleicht schon darauf vorbereiten, das der Kodex und alles was du an Wissen daraus geschöpft hast, über den Haufen geworfen wird.


Klar bleibt das deine Sache. Dann musst du aber auch akzeptieren, dass deine Meinung quasi jeglicher Grundlage entbehrt. Die Sache mit den Konversationen sei mal dahingestellt, der Kodex bildet aber die Eckpfeiler des Mass Effect Universums. Ob du den persönlich akzeptierst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, jetzt gehen wir aber mal eine Ebene höher. Jede Diskussion, ob in der Politik, Wirtschaft, bei Verhandlungen oder sonst wo, stützt sich auf ein Regelwerk, welches die Rahmenbedingungen vorgibt.
Nur mal als Beispiel. Ich gründe eine Partei, die es sich zur Aufgabe macht, das Kaisertum in Deutschland wieder einzuführen. Das ist mein gutes Recht und wahrscheinlich würden sich sogar einige Leute finden, die das unterstützen. Und jetzt nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass mein Wahlprogramm so gut ist, dass ich es tatsächlich schaffe in der nächsten Legislaturperiode Regierungspartei zu werden.
Kann ich jetzt das Kaisertum wieder einführen ? Nein, weil das zuständige Regelwerk ausdrücklich vorgibt, dass die parlamentarische Demokratie die einzige zulässige Regierungsform in Deutschland ist.
Das kann ich jetzt total blöd finden, trotzdem hab ich mich dran zu halten.
Und genau so gilt das auch für den Kodex. Das kannste jetzt doof finden, ändert aber nichts. Der Kodex ist im Prinzip das Grundgesetz für Mass Effect. Und wenn dir da einige Sachen nicht gefallen, kannste auch nicht losgehen und einfach behaupten, Religionsfreiheit beispielsweise gefällt dir nicht, deswegen gibts die nicht.

Tante Edit sagt: Ich hatte einen Denkfehler in meinem Beispiel. Das Grundgesetz untersagt mir bereits eine Partei zu gründen, die es sich zur Aufgabe macht, die demokratische Ordnung in Deutschland abzuschaffen.
Macht aber keinen großen Unterschied, ich würde einfach nur viel früher an meinem Vorhaben scheitern.

Modificata da Ahnkahar, 22 giugno 2013 - 07:12 .


#47
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1449 Messaggi:

Codebreaker819 wrote...

Ob etwas Glaubwürdig ist unterliegt allerdings dem subjektiven Empfinden und ist bei jedem anders. Allein Element Zero ist die Spitze von Space Magic und an Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten. Die allgemeine Physik ist in ME gültig außer das Element Zero mal eben alle Regeln außer Kraft setzt um etwas Space Magic zu betrieben und danach können die physikalischen regeln wieder übernehmen. Wenn man allerdings Element Zero und anderes einfach akzeptieren kann so kann man das auch mit anderen Elementen des Spiels wie zum beispiel dem Synthese Ende tun. Und nochmal ganz langsam erklärt damit man es auch versteht, es geht nicht um die einhaltung realer Begebenheiten, es geht nicht um die dogmatischen einhaltung des Kodex (der sich sowieso ändert wie es im gefällt) es geht um UNTERHALTUNG.

Was du offenbar ausblendest ist der Umstand das E-Zero, und der damit verbundene "Masseneffekt", was auch den Titel Mass Effect erklärt, Grundlage der ganzen Geschichte ist. Alles baut auf diesen Masseneffekt auf, sei es das Reisen, Waffentechnik, Barrieren, Biotik, die Entwicklung der Menschheit und so weiter. Und anders als in der reinen Fantasy, wo vieles einfach hingenommen wird, wird hier versucht, wie bei Science-Fiction allgemein üblich, eine Erklärung zu liefern, diese Erklärung muß aber keineswegs der Realität entsprechen. Und genau das tut der Kodex, er liefert eine Erklärung und ist die einzig frei zugängliche Quelle für jeden Spieler um Hintergrund und Zusammenhänge besser verstehen zu können.

Und wie ich Dir bereits mehrfach darlegte, eine Geschichte muß einer internen Logik folgen und eine natürliche Kohärenz aufweisen. Und genau das ist besonders beim Ende von ME3 nicht mehr gegeben. Die Geschichte bricht nicht nur mit der ihr eigenen Logik sondern es fehlen auch die Zusammenhänge. Und nicht nur das Synthese jeglicher brauchbaren Erklärung entbehrt, es zeichnet auch noch ein derart naives Zukunftsbild das hier jegliche Glaubwürdigkeit verloren geht.

@Jairidian
Deine Reaktion war zu erwarten, wer keine Argumente hat ... hach immer diese im Licht zu Stein werdende Spezies ^_^.

#48
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1518 Messaggi:

Codebreaker819 wrote...

Eariel101 wrote...

es geht nicht um Realismus sondern um Glaubwürdigkeit des Spieluniversums. 


...Und nochmal ganz langsam erklärt damit man es auch versteht, es geht nicht um die einhaltung realer Begebenheiten, es geht nicht um die dogmatischen einhaltung des Kodex (der sich sowieso ändert wie es im gefällt) es geht um UNTERHALTUNG.


Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal die Realität zur Kenntnis nimmst? Das Ziel einer Aktiengesellschaft ist nun mal nicht Unterhaltung, sondern Profit. Das gilt auch dann, wenn der Profit mit Produkten aus dem Bereich Unterhaltung ( Unterhaltung kommt im Übrigen von unten halten ) erzielt werden soll. Es geht also im Kern niemals um Unterhaltung, wie Du hier behauptest.

#49
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4670 Messaggi:
@eariel

Auch der Catalyst erklärt dir wie das mit der Synthese funktioniert. Es ist also das gleiche wie der Kodex. Einziger Unterschied ist lediglich das es dir nicht gefällt und daher nach irgendwelchen Begründungen gesucht wird um weiter darüber zu meckern. 

Modificata da Codebreaker819, 22 giugno 2013 - 08:35 .


#50
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 Messaggi:

Eariel101 wrote...

@Jairidian
Deine Reaktion war zu erwarten, wer keine Argumente hat ... hach immer diese im Licht zu Stein werdende Spezies ^_^.


Und ich wußte das genau das kommen würde.