Aller au contenu

Photo

Liste der Enden von ME 3 ?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
32 réponses à ce sujet

#1
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Hallo,

es gibt ja verschiedene Enden von ME 3.

Manche hängen damit zusammen wie man die Story spielt und seine Entscheidungen trifft etc.

Ich hab ME 3 jetzt das erste Mal durch und würde gerne fragen ob jemand eine Liste hat oder kennt damit man nicht irgendwie aus Versehen wieder dasselbe Ende erreicht.

Mein 1.Ende von ME 3 war folgendes.

Ich war mehr abtrünnig als Loyal. Den Unbekannten hab ich auf der Citadel erschossen.
Als dann das Kind mir offenbarte das er der Katalysator ist, habe ich mich nicht bereit dazu erklärt mich zu opfern und auch nicht der Synthese zugestimmt.
Das Ergebnis war die Antwort vom Kind " Der Zyklus geht weiter " oder so.
Nachdem die Citadel ausgeblendet war, sah man eine grünen Planeten auf dem ein Sender wohl steht. Die Kamera ging nach unten in die Erde wo ein Hologramm von Liara alles über den Krieg gegen den Reaper aufgezeichnet hatte wohl für die nächste Generation des Zyklus.
Nach den Credits sah man dann einen verschneiten Ort (Planet oder Mond im Hintergrund ) wo 2 Personen (Mutter (Asari ?) und Sohn ?) sich unterhielten und die Mutter Geschichten über die Vergangenheit und auch jemand names Shepard erzählte. Der Junge wollte noch eine Geschichte hören, die Mutter willigte ein und dann wurde ausgeblendet.

Wie soll man dieses Ende bewerten ? Gut ? Schlecht ? Wahrscheinlich beides, denn auf jeden Fall gibt es weiter Leben, aber auch wieder nur einen weiteren Zyklus.

Wäre nett wenn man mich nicht zuviel oder gar nicht spoilert.

Ich weiß aus Berichten vor meiner Mass Effect Zeit das viele Fans über das Ende von Teil 3 gemeckert haben das Shepard stirbt. Das wurde oder sollte geändert werden. Extended Cut ?

Gibt es Enden wo Shepard überlebt ?

So kleine Winks mit dem Zaunphahl wo ich vielleicht mal hier oder dort den entscheidenden Fehler gemacht habe, wäre nett.

Auf jeden Fall werde ich die ME Saga um noch das eine oder andere Mal spielen <3


Mag sein das es schon ähnliche Threads gibt, aber sich durch diese Threads zu lesen, ist mir zu gefährlich da ich nicht zu sehr gespoilert werden möchte.

Modifié par Suidacra, 25 juin 2013 - 05:37 .


#2
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages
Es gibt grundsätzlich vier Optionen. Wenn du den Extended Cut installiert hast, kannst immer die Benutzung des Tiegels ablehnen. Das läuft dann so wie du es gesehen hast.
Der Rest hängt erstmal mit deiner Effektiven Militätischen Stärke (EMS) ab, der Summe aller deiner Kriegsressourcen. Ist die wirklich niedrig, wird dir nur eine Anwendung des Tiegels angeboten, die Reaper zerstören oder sie kontrollieren. Welche Option du kriegst, hängt vom Ende von Mass Effect 2 ab, ohne Import dürfte es Zerstörung sein.
Wird deine EMS besser werden dir beide Optionen angeboten. Liegt deine EMS über 2700 auch Synthese.
Das sind im wesentlichen die 4 Enden. Zerstörung, Kontrolle und Synthese haben noch ein paar Varianzen:
Je nach EMS geht Zerstörung etwas anders aus. Bei richtig schlechter EMS jagst du den Großteil der Galaxie mit in die Luft. Bei guter EMS gibt es abgesehen vom Synthetischen Leben kaum Kollateralschäden. Ab 3100* EMS wird angedeutet, dass Shepard überlebt.
Bei Kontrolle ist das wichtigste, ob dein Shepard Vorbild oder Abtrünniger war. Das beeinflusst die Persönlichkeit, die die Reaper dann kontrolliert. Auch wie du die Sache mit der Genophage geregelt hast wird dabei kurz wiedergespiegelt.
Bei Synthese gibt es nur Änderungen in der Abschlussrede, die davon abhängen, wie du den Konflikt zwischen Geth und Quarianern gelöst hast.

*Wenn der Unbekannte Anderson umbringt, steigen hier die Anforderungen

Modifié par Forst1999, 25 juin 2013 - 05:53 .


#3
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Oha. Das klingt ja nach mehr als ich gedacht hatte O.o

Ich habe auf Youtube hier das Video welches auch mein Ende war


Ich interpretiere das Ende mal so das keiner überlebt hat, nur noch Nachrichten wie von Liara existieren für die Nachwelt, denen aber dasselbe Schicksal droht wie in dem vorherigen Zyklus mit Shepard.

Infos zu meinem gespielten ME Spiel

ME 1 nach ME 2 nach ME 3 impotiert.
Extended Cut installiert.
Konflikt zwischen Geht und Quarianern konnte ich nur so lösen das ich mich für eine Seite entscheiden musste. Ich hab Quarianer gewählt und somit die Geth vernichtet.
Genophage wurde geheilt, Mordin hat sich geopfert.

Meine EMS habe ich gerade nachgeschaut und ist bei 5054, vor dem Point of no Return.

Mein gesehenes Ende heißt bei Youtube " neues geheimes ende ".
Ist das so richtig ? hat jedes Ende vielleicht seinen eigenen Namen ?
Ich frag nur weil ich für mich persönlich mal eine Liste der erspielten Enden erstellen möchte.

Modifié par Suidacra, 25 juin 2013 - 06:12 .


#4
BatouHD

BatouHD
  • Members
  • 73 messages

Forst1999 wrote...
Bei richtig schlechter EMS jagst du den Großteil der Galaxie mit in die Luft. 


Ren Shep lets do this!

#5
Forst1999

Forst1999
  • Members
  • 2 924 messages

Suidacra wrote...

Oha. Das klingt ja nach mehr als ich gedacht hatte O.o

Ich habe auf Youtube hier das Video welches auch mein Ende war


Ich interpretiere das Ende mal so das keiner überlebt hat, nur noch Nachrichten wie von Liara existieren für die Nachwelt, denen aber dasselbe Schicksal droht wie in dem vorherigen Zyklus mit Shepard.

Wenn ich mich recht entsinne, sagt die Frau ganz am Ende ja, dass die Reaper letztlich besiegt wurden. Shepards Zyklus ist ausgelöscht worden, aber die Reaper wurden auf irgendeine Weise besiegt.

Meine EMS habe ich gerade nachgeschaut und ist bei 5054, vor dem Point of no Return.

Dann dürfte dein Shepard das Zerstörungsende auch überleben. Zumindest wird es stark angedeutet.

Mein gesehenes Ende heißt bei Youtube " neues geheimes ende ".
Ist das so richtig ? hat jedes Ende vielleicht seinen eigenen Namen ?
Ich frag nur weil ich für mich persönlich mal eine Liste der erspielten Enden erstellen möchte.

Dein Ende nennt man für gewöhnlich "Refusal". Kam halt erst mit dem Extended Cut dazu und lässt sich auch auslösen, wenn du auf den Katalysator schießt. Er findet dass nicht sehr witzig.
Die anderen Enden sind als "Destroy", "Control" und "Synthesis" bekannt.
Erwarte dir vom "Enden freispielen" nicht zuviel. Die durch Genophage und Geth/Quarianer hervorgerufenen Unterschiede bei Control und Synthesis sind ziemlich gering, nur jeweil eins, zwei Textzeilen im Epilog. Die Unterschiede für Vorbild/Abtrünnig bei Control und für die EMS Höhe bei Destroy sind gewichtiger, aber "Low EMS" Varianten erfordern schon einen absichtlich völlig verkorksten Durchgang.

#6
BatouHD

BatouHD
  • Members
  • 73 messages

Forst1999 wrote...
aber "Low EMS" Varianten erfordern schon einen absichtlich völlig verkorksten Durchgang.


Da hatte ich glaub ich nen Worst Possible ME3 Start Video mal irgendwo gesehen. wie du es dir mit allen Völkern verscherzt usw. aber bin mir gerade nicht sicher ob das auf die EMS auswirkungen hatte.

#7
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Hallo Forst.

Ich hab mich jetzt mal selbst gespoilert. Hab von dem Autosave auf der Citadel noch mal gespielt und dann beim Citadelkind alle Vorbild Antworten genommen.
Dann hatte ich die Auswahl zwischen den 3 Optionen. Hab mal Zerstörung gewählt, also das rote Ende.
Hab mich dann über Youtube mal weiter schlau gemacht und mir das gründe und blaue Ende angeschaut.
Finde ich allesamt für sich genommen logisch und auf jeden Fall gut gemacht.
Obwohl mich jedes Ende auch in irgendeiner Form traurig macht :(

Ein Anzeichen dafür das Shepard überlebt ist ja nur der Atemzug bei Zerstörung.

Ich muss wohl was falsch verstanden oder gelesen haben vor meiner Mass Effect Zeit. Ich bin davon ausgegangen, das es Enden gibt, wo Shepard ganz klar überlebt und er sich in keiner Weise irgendwie opfern muss.
Ich meine sogar, das ich irgendwo mal was von 16 verschiedenen Enden gelesen habe. Ok, das scheint zu hoch gegriffen, vielleicht waren es auch 16 verschiedene Wege durch die Story bis man innerhalb aller 3 Teile alles gesehen hat. Ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls gibt es also so wie ich das jetzt sehe, nur 4 Enden ?

Wie ich auch in manchen youtube kommentaren so im rüberfliegen gelesen hab, sind die entscheidungen der ersten 2 teile relativ egal bzw. nicht so gewichtig als das sich am eigentlichen ende etwas ändert.

Deswegen vielleicht paar dumme Fragen aus Unwissentheit meinerseits und paar gelesenen Sätzen aus 2-3 Guides.

Kaiden und Ashley zu retten in ME 1 ist nicht möglich, richtig ?
Nochmaliges oder mehrmaliges Durchspielen der ME Saga ist nur um mal vielleicht eine Romanze mit jemand anderem einzugehen ?

An den eigentlichen, 4 möglichen, Enden, ändert sich nichts ?

Was ich auch komisch fand, ich hab in meiner Story die Kollektoren Basis am Ende von ME 2 zerstört, das mimimi vom Unbekannten war mir egal.
Im dritten Teil erfährt man am Ende als man die Cerberus Station erobert das in monatelanger Arbeit diverse Cerberus Teams noch Bruchstücke, Fragmente oder was auch immer noch aus der Kollektoren Basis von dem dort gebauten Reaper gefunden und abtransportiert haben.

In ME 1 habe ich in meiner Story die Rachni Königin am Leben gelassen. in ME 2 kriegt ich kurz ein freudiges Hallo darüber auf Ilium und in ME 3 muss ich die schon wieder retten, was ich wiederum tat und alles was ich dann davon habe, ist das die beim Bau vom Tiegel helfen.
Hatte mir vorgestellt das die später auch noch auf der Erde einfallen und die dortigen Reaper bekämpfen.
Was wäre denn gewesen wenn ich die Rachni Königin in ME 1 hätte sterben lassen ? Dann wäre ja die ganze Sequenz in ME 3 mit der Königin gar nicht möglich gewesen d.h. dieser komplette Teil hätte doch aus dem dritten ME in meiner Story komplett weggelassen sein müssen.


@Forst: Was genau meinst du bzw. wie müsste man spielen um einen " völlig verkorksten Durchgang " zu haben ?

Ich werd mal bei youtube schauen ob ich dort ein Rotes Ende mit wenig EMS finde

#8
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Es geht die vier Hauptvariationen die sich durch jeweiliges anzahl der Ems nochmals differenzieren. Damit kann man auch 16 möglichkeiten kommen.

Nein, man muss entscheiden zwischen Kaidan oder Ashley, beide geht nicht. Einer muss ja auf den Knopf drücken auf Virmire.

Wenn du die Rachni königin tötest in ME1 dann wird in ME3, und achtung das ist jetzt ein Spoiler, dann wird dort eine zusammengesetzte Rachni Königin sitzen welche etwas seltsam ist. befreit man dann diese so werden die Rachni arbeiter durchdrehen und am ende die arbeiter am Tiegel angreifen was ein - beim EMS gibt.

ME legt nicht viel auf die VIsualisierung großer Entscheidungen sondern lässt diese anhand unzähliger Kommentare und Sätze im Spielverlauf wieder aufzeigen. z.b. Hatte man mit Liara eine Beziehung in ME1 so wird Wrex etwas anderes sagen wenn er auf der Normandy ist und was über liara büro sagt.

#9
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages

Codebreaker819 wrote...
ME legt nicht viel auf die VIsualisierung großer Entscheidungen sondern lässt diese anhand unzähliger Kommentare und Sätze im Spielverlauf wieder aufzeigen.


Und das find ich schade..... das ist einer der wenigen Punkte oder vielleicht genau der Punkt wo ich bei Bioware weitaus mehr erwartet habe/hätte etc.

#10
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 messages
Tja, du gehst gerade durch die "Trauerphase" durch die viele von uns gegangen sind.
Das Ende ist leider nicht so rund, wie viele sich das gewünscht hätten.

(Jaja, Code...und viele andere finden es ganz toll, sind riesen Fans und vergöttern BW dafür....)

Es bleibt also bei diesen 4 Enden, egal welche Entscheidungskombination du in der Serie zusammen spielst.

Und ja, die Frage, ob die Kollektorenbasis zerstört wurde oder nicht, spielt keine große Rolle in ME3. Das äußert sich letztendlich auch nur in den EMS-Punkten.

#11
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Tja, das bestätigt mir das ME 3 doch mehr einem Schnellschuss gleicht und zum Ende hin aber vielleicht auch komplett nicht durchdacht ist.

Also wenn ich schon meine Story selbst schreiben kann durch die Entscheidungen, die mir vom Spieldesigner ermöglicht werden, dann möchte ich auch in den folgenden Teilen davon profitieren oder benachteiligt werden bzw. das sie halt diese oder jene Auswirkungen haben.

Wie man sowas dann abfeiern kann wie Codebreaker und andere ist mir sehr schleierhaft. Ausser man steht vielleicht auf der Gehaltsliste von Bioware.

Erkennt doch selbst ein Kind das an ME 3, so geil das Spiel trotzdem ist, zumindest am Ende aber auch in der selbst gespielten Geschichte manches nicht zusammen passt.

#12
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
Das ich das Ende toll finde hat viele Gründe. Hauptgrund ist aber vorallem das die Enden doch sehr anspruchsvoll sind und keine gut/böse/neutral Kategorie aufweisen. Die Enden sind nicht vorgeschrieben ob sie nun böse sind oder gut, das liegt immer in der Betrachtungsweise des Spielers. Für einige ist Synthese böse und Zerstörung gut, für andere genau anders herum. Hinzu kommt das alle Enden einen Preis haben und somit die Entscheidung nicht leicht gemacht wird für den Spieler. Er muss also über die jeweiligen Konsequenzen der Entscheidung die er trifft genau nachdenken weil daran sich das Universum grundlegend ändert wird. Ich finde das ist ein sehr anspruchsvolles Szenario und deswegen gefallen mit die Enden nunmal auch sehr gut.

#13
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Ich glaub, du definierst "anspruchsvoll" als viele andere. oder es ist vielleicht das falsche Wort

#14
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
Wie jemand etwas für sich definiert ist seine Sache. Code definiert die Enden für sich als Anspruchsvoll. Sein gutes Recht. Da muss er sich nicht nach irgendeiner Masse richten, die es vielleicht anders sieht. Ich sehe die Enden auch als völlig korrekt an und finde gefallen daran.

#15
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages
Nicht unbedingt.

Oder sind je nach Ansicht Micky Maus comics anspruchsvoller als Herr der Ringe ? Ich denke, da kann braucht man gar nicht drüber diskutieren da es in diesem Fall definitiv nicht verschiedene Ansichten geben kann und gibt.

Und ein Ende, egal ob von einem Buch, Film oder Spiel in Verbindung mit der Beschreibung "anspruchsvoll " zu verstärken ist schon an sich falsch.

Ein Ende kann erwartet oder unerwartet, traurig oder fröhlich sein , aber definitiv niemals anspruchsvoll.

Ist ja schön zu wissen das du deinem Kumpel Code immer die Hand hältst wie man schon aus anderen Beiträgen weiß, aber bitte lass diese Naivität sein etc.

Das ist nicht mein Niveau auf dem ich diskutiere.

#16
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages

Suidacra wrote...

Nicht unbedingt.

Oder sind je nach Ansicht Micky Maus comics anspruchsvoller als Herr der Ringe ? Ich denke, da kann braucht man gar nicht drüber diskutieren da es in diesem Fall definitiv nicht verschiedene Ansichten geben kann und gibt.

Und ein Ende, egal ob von einem Buch, Film oder Spiel in Verbindung mit der Beschreibung "anspruchsvoll " zu verstärken ist schon an sich falsch.

Ein Ende kann erwartet oder unerwartet, traurig oder fröhlich sein , aber definitiv niemals anspruchsvoll.

Ist ja schön zu wissen das du deinem Kumpel Code immer die Hand hältst wie man schon aus anderen Beiträgen weiß, aber bitte lass diese Naivität sein etc.

Das ist nicht mein Niveau auf dem ich diskutiere.


Was bitte ist am Herrn der Ringe anspruchsoll? HdR hat nichteinmal ne gute Story. Daher ist HdR genauso Anspruchsvoll oder auch Anspruchslos, wie ein Mickey Mouse Comic. Im übrigen entscheidest nicht du, was falsch oder richtig ist. Du magst deine Sicht der Dinge haben, aber akzeptiere auch, das andere ne andere Sicht auf die gleichen Dinge haben.

#17
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

Jairidian wrote...

 Code definiert die Enden für sich als Anspruchsvoll. Sein gutes Recht. 



Made my day  :lol:


Gewollt oder ungewollt, aber mit dem Satz hat weder Codebreaker noch du ihm einen Gefallen getan.

#18
MrChingles

MrChingles
  • Members
  • 245 messages
@Jairidian
Wäre schön wenn du und Codebreaker dann auch mal akzeptieren würdet, dass viele eine andere Sichtweise auf einige Story-Elemente von ME haben.

EDIT: mach büdde nich Tolkiens Meisterwerke schlecht^^

#19
Suidacra

Suidacra
  • Members
  • 68 messages

Jairidian wrote...
Was bitte ist am Herrn der Ringe anspruchsoll? HdR hat nichteinmal ne gute Story. Daher ist HdR genauso Anspruchsvoll oder auch Anspruchslos, wie ein Mickey Mouse Comic. Im übrigen entscheidest nicht du, was falsch oder richtig ist. Du magst deine Sicht der Dinge haben, aber akzeptiere auch, das andere ne andere Sicht auf die gleichen Dinge haben.


Ich schrieb extra, das du diese Naivität bleiben lassen sollst. Aber du verstehst es einfach nicht. Meine Güte, wie alt bist du ? wobei, es müsste wohl eher heißen " wie jung bist du ?"

Du hast nicht mal verstanden das ich Mickey und HDR als Beispiel zueinander gesetzt habe.

Aber ok, mit anderen Worten, also nach deinem Prinzip, kann jeder auch bei Rot über die Ampel gehen oder fahren weil derjenige halt der Ansicht ist " Ich fahr wann ich will und wenn das bei rot ist dann ist das so " und das dann logischerweise etwas passiert, ist dann wahrscheinlich noch der andere schuld weil derjenige der Ansicht war, er musste bei grün fahren.

Also bitte, mach das so. Aber dann werden diverse Leute wie Polizei, Anwälte, Gerichte ganz schnell dir mal den Kopf waschen.

Und wenn du es jetzt nicht verstanden hast, worum es geht, dann ist das nicht mein Problem sondern deins.

Sorry für das vielleicht durchaus dämliche Beispiel aber anscheinend muss ich mich auf ein Niveau herunter begeben was weit unter meinem ist, um mich verständlich zu machen.

Man kann nicht bei allen "Dingen" in dieser Welt seine eigene Ansicht haben. Das geht nicht.
Und wer das glaubt, der ist leider naiv.
Aber egal, ich gehe mal davon aus jetzt, das dir noch einiges an einer gewissen Reife fehlt und das kommt dann hoffentlich schon wenn man so in den 20er, 30er ist.

Ansonsten bitte lass wie schon gesagt, einfach diese Naivität sein, weil auf so einem Niveau diskutiere ich nicht.

#20
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages

Suidacra wrote...

Jairidian wrote...
Was bitte ist am Herrn der Ringe anspruchsoll? HdR hat nichteinmal ne gute Story. Daher ist HdR genauso Anspruchsvoll oder auch Anspruchslos, wie ein Mickey Mouse Comic. Im übrigen entscheidest nicht du, was falsch oder richtig ist. Du magst deine Sicht der Dinge haben, aber akzeptiere auch, das andere ne andere Sicht auf die gleichen Dinge haben.


Ich schrieb extra, das du diese Naivität bleiben lassen sollst. Aber du verstehst es einfach nicht. Meine Güte, wie alt bist du ? wobei, es müsste wohl eher heißen " wie jung bist du ?"

Du hast nicht mal verstanden das ich Mickey und HDR als Beispiel zueinander gesetzt habe.

Aber ok, mit anderen Worten, also nach deinem Prinzip, kann jeder auch bei Rot über die Ampel gehen oder fahren weil derjenige halt der Ansicht ist " Ich fahr wann ich will und wenn das bei rot ist dann ist das so " und das dann logischerweise etwas passiert, ist dann wahrscheinlich noch der andere schuld weil derjenige der Ansicht war, er musste bei grün fahren.

Also bitte, mach das so. Aber dann werden diverse Leute wie Polizei, Anwälte, Gerichte ganz schnell dir mal den Kopf waschen.

Und wenn du es jetzt nicht verstanden hast, worum es geht, dann ist das nicht mein Problem sondern deins.

Sorry für das vielleicht durchaus dämliche Beispiel aber anscheinend muss ich mich auf ein Niveau herunter begeben was weit unter meinem ist, um mich verständlich zu machen.

Man kann nicht bei allen "Dingen" in dieser Welt seine eigene Ansicht haben. Das geht nicht.
Und wer das glaubt, der ist leider naiv.
Aber egal, ich gehe mal davon aus jetzt, das dir noch einiges an einer gewissen Reife fehlt und das kommt dann hoffentlich schon wenn man so in den 20er, 30er ist.

Ansonsten bitte lass wie schon gesagt, einfach diese Naivität sein, weil auf so einem Niveau diskutiere ich nicht.


Nachdem ich erstmal gelacht habe, kann ich dir ruhig sagen, das ich 53 Jahre alt und somit etwas älter als du bin. Du willst mich also belehren.Vergiss es, das schaffst du nicht.

Natürlich kann jeder in dieser Welt seine eigene Ansicht der Dinge haben. Wenn du dir da Vorschrift machen lässt, selbst Schuld. Was meine Reife angeht, ich bin schon reif genug, habe in meinem Leben viel Scheiße gebaut und mich trotzdem nicht beeinflussen lassen in meinen Ansichten und Taten. Im übrigen wird mir keiner den Kopf waschen, solange ich mich nicht dabei erwischen lasse, wenn ich bei Rot über die Strasse marschiere. Im übrigen ist es ganz schwach, anderen Naivität zu unterstellen. Halt dich bitte nicht für schlauer, als du bist.

@Mr.Chingles

Tolkien schlecht machen? Ich halte HdR für Murks, da mache ich nix schlecht. Habe ne Zeitlang HdRO gespielt und kann dir sagen, es ist sauschwer die Reste der Hobbits aus dem Profil der Stiefel eines Tanks zu kratzen^^.

@Xarvoc

Freut mich, das du was zu lachen hattest^^. Ändert aber nix daran, das Code das Ende von ME 3 für sich definieren kann, wie er will.

#21
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
anscheinend weißt du nichts mit begriff anspruchsvoll anzufangen. Anspruchsvoll bedeutet nicht zu einfach und nicht zu schwer, also ideal in der mitte. Es gibt kein gut böse neutral Ende was die Entscheidung einfach machen würde, hat man paragon gespielt wählt man das gute, hat man renegade gespielt dann das böse ende. Das wäre anspruchslos weil es standart 0815 Ware wäre. Die Enden sind für mich aber nunmal sehr anspruchsvoll weil man sich mit ihnen beschäftigen muss und sie nicht den standart 0815 möglichkeiten entsprechen und sie sind auch aus philosophischer Sicht äußerst interessant sind. Wenn man allerdings Hollywood Popcorn Happy End Unterhaltung möchte dann sind die Enden natürlich nichts für einen.

#22
MrChingles

MrChingles
  • Members
  • 245 messages
Stimmt, Gut/Böse/Neutral gibts nicht sondern nur Gut/Böse, hängt eben von der Spielweise ab. Trotzdem muss ich immer fast kotzen wenn ich SC sehe.

@Jairidian
Findest du HdR nur wegen der Games Murks oder gefällt dir einfach das Gesamtsetting nicht?

#23
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages

MrChingles wrote...

Stimmt, Gut/Böse/Neutral gibts nicht sondern nur Gut/Böse, hängt eben von der Spielweise ab. Trotzdem muss ich immer fast kotzen wenn ich SC sehe.

@Jairidian
Findest du HdR nur wegen der Games Murks oder gefällt dir einfach das Gesamtsetting nicht?


Ich finde das Gesamtsetting ist Murks, MrChingles. Nicht wegen des Games, das wirklich nicht das beste ist. Habe auch nie alle 3 Filme gesehen. Beim ersten bin ich nach knapp 15 Minuten eingeschlafen und das ist kein Scherz. Bin erst aufgewacht, als Tom Hanks in "Der Soldat James Ryan" die Normandie gestürmt hat. Die beiden anderen Filme hab ich dann beim zocken im Hintergrund laufen lassen und hab nicht viel mitbekommen. Die ganze Story sagt mir einfach nicht zu. Das ist aber meine Meinung. Ein Freund von mir ist Hardcore-Fan und zieht sich alle 3 Filme im Film-Marathon rein, liest die Wälzer und hat auch schon den "Hobbit" geguggt und ist begeistert. Ich spiele allerdings auch "War in the North" gern, während ich HdRO nicht mehr mit der Kneifzange anfasse.

#24
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Also als anspruchsvoll würde ich die Enden von ME 3 nun jetzt wirklich nicht sehen. Zum einen weil sie einen Bruch zur sonstigen Story darstellen (die ja auf Popcorn-Kino ausgelegt ist) und zum anderen weil es sich dabei im Grunde nur um eine abgewandelte Form des Endes von Deus Ex handelt.

Und insbesondere in seiner ursprünglichen Form (also ohne EC) waren sie auch noch recht billig in Szene gesetzt. Nach Erscheinen des ECs wurden sie zwar etwas differenzierter, aber immer noch alles andere als gut und passend zum Gesamtkonzept.

#25
CrustyCollins

CrustyCollins
  • Members
  • 247 messages
Puhh...also warum muss immer gleich gekeift und an den Haaren gerissen werden?
Das finde ich hier oft echt anstrengend....

Anspruchsvoll bezieht sich meiner Meinung nach darauf, wie viele Gedanken sich der Konsument machen muss, wie komplex eine Sache ist oder wie viel Vorwissen von Nöten ist.
Da sind die Enden von ME3 sicherlich anspruchsvoller als manch andere (aber auch nicht die Ober-Komplexitäts-Monster).
Anspruchsvoll ist aber nicht automatisch qualitativ gut....weder objektiv betrachtet, noch subjektiv.

Ich denke, BW wollte hier unbedingt noch "graue Entscheidungen" einbauen (> The Witcher). Das allerdings irgendwie zu jedem Preis und auf Kosten der "Stimmigkeit", der Glaubwürdigkeit des ME-Universums, bzw. der vorangegangenen Geschichte.
Und da kann man durchaus sagen, dass objektiv betrachtet mit der Zunahme an Logiklücken, Inkonsistenz, Inkonsequenz und "out of character"-Verhalten, Stimmigkeit verloren geht.

Ja, viele Unterhaltungsprodukte haben solche Lücken. Aber manche haben eben weniger und andere mehr. Und manche schaffen es sogar "graue Entscheidungen" einzubauen und dabei nur ganz wenige Lücken aufzureißen.
So gesehen, hätte das Ende von ME3 auch objektiv betrachtet in sich "stimmiger" sein können. Und man sollte als professioneller Mensch ja immer nach dem Besten streben. Also auch BW.

Unabhängig davon, kann aber natürlich jeder Einzelne für sich entscheiden, dass ihm die Enden stimmig genug sind. Oder schön anspruchsvoll, wenn einem das am Wichtigsten bei einem Ende ist.

Subjektives 'gut finden' widerspricht also nicht objektiven Qualitätsunterschieden. :)