Ir al contenido

Foto

Guide: Gold Solo Speedruns (für Fortgeschrittene)


  • Por favor identifícate para responder
10 respuestas en este tema

#1
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1.684 mensajes
Ich werde immer wieder um Tipps gebeten, wie man seine Gold Solos beschleunigen kann. Eigentlich hatte ich ja vor, ein Video dafür zu machen, aber da mein Mikrofon absoluter Müll ist und ich nur zu hören bin, wenn ich ins Mic brülle, muss das ganze eben schriftlich reichen. Falls ihr noch weitere Fragen oder Ergänzungen habt, immer her damit.

__________________________________________________________________________________________________

Aufgabenwellen

Devices

Erste Regel für Gold Solo Speedruns: Devices (bzw. vier Geräte deaktivieren) ist mit Abstand die schlimmste Aufgabe, die man für Solo Speedruns kriegen kann. Erstens ist sie teilweise kaum möglich, z.B. Welle 6 auf Gletscher gegen Cerberus mit vielen Charakteren, und zweitens dauert sie oftmals eine halbe Ewigkeit, falls doch. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Solo diese Aufgabe zu kriegen, beträgt 48.8%. Mit anderen Worten: Ungefähr jeder zweite Speedrun Versuch endet automatisch in einem Fehlschlag.

Targets

Vier Ziele ausschalten ist die zweitschlimmste Aufgabe, die ihr kriegen könnt. Im Gegensatz zu Devices heisst diese Aufgabe jedoch nicht automatisch game over. Zum einen könnt ihr oftmals durch Einsatz einer Rakete Ziele Wechseln, d.h. die nächsten Ziele sind dann nicht mehr Bossgegner. Dies beschleunigt zwar die Zeit, die ihr für die Aufgabe benötigt, dafür fehlt euch halt eine Rakete anderswo, also vergewissert euch, dass ihr mit der Rakete das Ziel auch erfolgreich wechseln könnt.
Beispiele dafür hier (Welle 3 Cerberus) und hier (Welle 6 Kollektoren).

Welle 6 gegen Cerberus und Reaper solltet ihr übrigens keine Raketen für Ziele verwenden, da Phantome schnell down gehen und Rohlinge nicht gewechselt werden können (und überdies ebenfalls schnell down gehen). Ausserdem gibt es gewisse Builds mit einem so enorm hohen Schadenspotential (Reegar Kroguard, Javelin GI), mit denen man selbst Bossgegner auf der anderen Seite der Map in Sekundenschnelle erledigen kann, falls man seine Raketen nicht für das Wechseln von Zielen verschwenden möchte. Thermal Clip Packs sind eure besten Freunde für das Ausschalten von Ziele auf konventionellem Wege. Sie laden eure Waffe sofort nach und geben euch einen 100% additiven Waffenschadensbonus für 10 Sekunden. Beispiel hier.

Eskorte

Eskorten gehören zu den einfachsten und schnellsten Aufgaben in diesem Spiel. In der Regel müsst ihr gar nichts machen, ausser der Eskorte zu folgen. Es gibt jedoch auch einige brenzlige Eskorten, zum Beispiel wenn sie mitten durch einen gegnerischen Spawn verläuft. Ihr könntet den Weg mit einer Rakete säubern oder die Gegner von der Eskorte weglocken. Da ihr jedoch auf Zeit spielt, sind das keine sehr attraktiven Optionen. Falls ihr irgendwie einen Weg durch diesen Spawn seht (das müsst ihr halt selber abschätzen): Augen zu und durch!

Staggert so viele Gegner wie möglich mit euren Kräften und Waffen, benutzt hard cover für die 40% Schadensreduktion, weicht gegnerischen Attacken aus und macht euch die verschiendenen invincibility frames (Unverwundbarkeitsfenster) zunutze (z.B. Ops Packs, Nova, Sturmangriff, Gegner Packen). Nahkampf und Ausweichmanöver bieten oftmals auch eine Form von Schadensreduktion.

Hack

Hacks sind oftmals relativ angenehme Aufgabenwellen für Speedruns, ausser ihr wollt das absoltue Maximum aus eurem Solo herausholen. Hacks dauern nämlich immer mindestens 60 Sekunden, während man Pizzas und Eskorten je nach Map in 20-30 Sekunden erledigen kann. Wer sich über diese paar Sekunden nicht schert, sollte sich über Hacks freuen.

Wie erledigt man einen Hack jedoch erfolgreich solo? Für normale Solos würdet ihr im Hack bleiben, bis es zu voll wird, und dann die Gegner auf die andere Seite der Map locken (kiten). Spielt ihr auf Zeit, gilt das gleiche wie bei Eskorten: Im Hack bleiben, koste es, was es wolle (ausser Raketen).

Fast alle Charaktere haben irgendeine Kraft, mit der ihr Gegner staggern könnt. Spammt diese Kraft was das Zeug hält um anrückende Gegner zu verzögern. Staggert anrückende Atlase und Praetorianer, indem ihr auf deren Schwachstellen zielt (nur bei Waffen mit Durchschlag möglich). Bei Reapern haben Banshees höchste Priorität, stoppt sie (schnell und viel Schaden anrichten), bevor sie dem Hack zu Nahe kommen.

Für gefährliche Hacks, wie z.B. der Zentrums-Hack auf London, gibt es noch eine weitere, zwar billige aber effektive Methode. Aktiviert den Hack und springt so schnell wie möglich aus dem Hackradius. Der Hack lädt dann trotzdem weiter, obwohl ihr euch nicht darin befindet. Beispiel hier.

Pizza

Der Pizza Lieferservice ist in der Regel die beste Aufgabe, die ihr kriegen könnt. Als PC Spieler wisst ihr sicher, dass ihr mit der Pizza rennen könnt, indem ihr auf die Leertaste hämmert. Ihr müsst dazu nicht mal stehen bleiben, ihr könnt die Pizza direkt aus dem Lauf heraus aufnehmen. Auch für Konsolenspieler ist es möglich, mit der Pizza zu rennen, es ist jedoch etwas schwieriger und auch langsamer. Pizzas können eigentlich nur zum Problem werden, wenn viele grosse Gegner (Reaper, Kollektoren) die engen Gänge auf Gletscher versperren. Ich musste dies auf die schmerzhafte Art lernen....click.

__________________________________________________________________________________________________

Die besten Solo Speedrun Builds

Kroganischer Frontkämpfer mit Reegar Carbine

Map

Gletscher (Hazard) ist mit Abstand die schnellste Map. Der Schwarm richtet bei Gegnern beträchtlichen Schaden an, den Kroguard hingegen kitzelt er höchstens. Dieser Build kann jedoch auf wirklich jeder Map Gold unter 20 Minuten solo schaffen, auch mit schlechten Objectives.

Gegner

Cerberus. Viele soloen ja gerne die Geth mit dem Kroguard, da sie keine Sync-Kill Einheiten haben. Wenn man jedoch weiss, wie Sync-Kills in diesem Spiel funktionieren, ist Cerberus kein Problem mehr (Infos dazu weiter unten). Zudem ist Cerberus generell die am schnellsten zu erledigende Fraktion.

Anmerkungen

Sowohl der einfachste als auch effektivste Solo Build in diesem Spiel (da ging wohl bei der Ausbalancierung was schief). Für Gold reicht ein Zyklonischer Modulator III vollkommen aus, selbst Schrotflinten Laufbeschleuniger könnt ihr auf niedrigen Stufen belassen. Die Brandmunition ist jedoch ein Muss, da sich der DoT (Schaden über Zeit) von Brandmunition bei Waffen mit hoher Feuerrate enorm hoch stapelt. Ausserdem könnt ihr mit eurem Sturmangriff so Feuerexplosionen zünden.

Der Batarianische Frontkämpfer lässt sich übrigens fast äquivalent zum Kroguard skillen und spielen. Er hat etwas weniger Schilde und Gesundheit, dafür einen schnelleren Sturmangriff und die Möglichkeit, mittels dem schweren Nahkampfangriff nach einem Sturmangriff kurz unverwundbar zu werden.

Geth Infiltrator mit M-358 Talon

Map

Gletscher. Die Hazard Variante ist im Grunde genommen die bessere Wahl, jedoch kann der Schwarm für den GI mit seiner niedrigen Gesundheit ganz schön gefährlich werden. Wer lieber kein Risiko eingehen will, sollte daher die normale Variante wählen. Weitere gute Maps sind Jade, Göttin und Weiss. Für grössere Maps würde ich einen Sniper GI empfehlen.

Gegner

Cerberus. Wie bereits oben erwähnt, Cerberus sind am schnellsten. Bewegende Phantome können ein Problem werden, da sie dann 75% Schadensreduktion auf Hitscan Waffen des Hosts erhalten. Um Phantome trotzdem schnell und effektiv zu erledigen, schiesst ihr erst ganz normal auf das Phantom. Sie wird dann einen ihrer typischen Seitwärtssaltos machen. Sobald sie landet habt ihr kurz Zeit ihr einen Headshot zu verpassen, bevor sie sich wieder bewegt. Beispiel hier.

Anmerkungen

Der zweiteffektivste Solo Build, jedoch schon deutlich schwieriger zu spielen als der Kroguard. Der GI überlebt grösstenteils dadurch, dass er die Gegner tötet, bevor sie eine Gefahr werden. Wallhack und Geschwindigkeitsbonus durch Hunter Mode sind dabei eine enorme Hilfe, ebenso die Annäherungsmine, mit der man viele Gegner zuverlässig staggern kann. Ausserdem ist die Mine sehr nützlich, um geschwächten Gegnern noch den Rest zu geben.

Geth Infiltrator mit Javelin oder Black Widow

Map

Der Sniper GI gehört zu den besten Builds für Speedruns auf grösseren Maps. Insbesondere eignet sich London aufgrund seines länglichen Aufbaus und Gigant aufgrund der Möglichkeit, in der LZ zu bleiben und anrückende Gegner durch Wände zu treffen.

Gegner

Cerberus, gleiche Begründung wie oben. Phantome könnt ihr schnell und effektiv mithilfe der Annäherungsmine erledigen. Wenn sie genug weit entfernt ist, wird sie ihre Blase aktivieren, um die Mine zu blockieren. In dieser Zeit könnt ihr sie leicht mit einem einzigen Headshot beseitigen. Beispiel hier. Man könnte meinen, Geth seien auch eine gute Wahl als Sniper, da sie sich langsam bewegen und somit leichter zu treffen sind. Ich versichere euch: Geth sind mit deutlichem Abstand die nervigsten Gegner als Sniper. Die Menge an Screenshake, vor allem durch Primes und Rocket Trooper verursacht, ist fast schon lächerlich und macht snipen oftmals eine reine Glückssache.

Anmerkungen

Als Gear könnt ihr Verstärkte Fächer oder das Assault Loadout (drei zusätzliche Thermal Clip Packs) mitnehmen. Das alte Sniper Amp empfehle ich jedoch nicht, da die 7% mehr Schaden bei den meisten Gegner ohnehin Overkill ist (also mehr Schaden anrichten, als nötig ist). Mehr Raketen oder Thermal Clip Packs sind da viel nützlicher.

Geth Trooper mit Reegar Carbine

Map

Jede. Schaut mal bei Haxn's Youtube Channel vorbei, er hat mit dem Trooper sub 20 Gold Solos auf fast allen Maps, sogar Kondor.

Gegner

Reaper, da Flamer gegen Panzerung sein grösstes Schadenspotential entfaltet. Der Schaden von Flamer stapelt sich übrigens enorm hoch mit dem Schaden eurer Brandmunition, was Panzerung nur so dahinschmelzen lässt.

Anmerkungen

Ein alternativer Build ist auch möglich, falls ihr lieber ein Kraftverstärkungsmodul anstatt eines Zyklonischen Modulators verwenden möchtet. Euer Flamer macht dann sogar etwas mehr Schaden, aber euch fehlt dann halt entweder Verstärkte Fächer oder die Möglichkeit, durch Wände zu sehen.
__________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Tipps zu Speedruns mit beliebeigen Charakteren

Munition

Generell gilt: Disruptor Munition gegen Cerberus und Geth, Brandmunition gegen Reaper und Kollektoren, insbesondere für Charaktere, die schnell und zuverlässig Explosionen auslösen kann (z.B. Frontkämpfer). Charaktere mit Warp, Verbrennung, Flamer und Infernogranaten sollten immer Brandmunition verwenden. Warp Munition ist gut für Charaktere, die biotische Explosionen vorbereiten können (Brandmunition ist jedoch immer noch besser bei Kits mit Warp). Panzerbrechende Munition für Waffenklassen wie den Geth Infiltrator, ausser bei Projektilwaffen.

Gear

Es gibt nur drei Optionen für Speedruns: Geth Scanner, Granatenkapazität und Verstärkte Fächer. Natürlich gibt es einige wenige Ausnahmen, aber im Normalfall erreicht ihr mit dieser Ausrüstung die besten Ergebnisse.

Waffen

Mit der Reegar Carbine kann man mit jedem Charakter Gold locker unter zwanzig Minuten soloen, da diese Waffe einfach viel zu overpowered ist. Wer sich nicht auf diese "Krücke" verlassen will, dem empfehle ich folgende Optionen:

-Wraith, gegen alle Fraktionen, für alle Charaktere

-Talon, gegen alle Fraktionen, für Frontkämpfer und auf kleinen Maps für alle Charaktere

-Partikelgewehr, gegen alle Fraktionen, vor allem für GI, TGI und Destroyer

-Acolyte und Collector SMG/Hurricane, gegen alle Fraktionen, für Caster Klassen

-Bogenpistole, vor allem gegen Cerberus und Geth, für Caster Klassen

-Saber, vor allem gegen Cerberus und Geth, für fast alle Charaktere ausser Frontkämpfern

-Black Widow oder Javelin, gegen alle Fraktionen, für Infis

Projektilwaffen wie die Geth Plasma Schrotflinte oder die Venom sind zwar sehr gut gegen Cerberus und Geth, gegen Bossgegner haben sie jedoch etwas zu kämpfen. Daher solltet ihr Bossgegner mit einer Zweitwaffe oder geschickt mit euren Raketen handhaben (Infos dazu weiter unten).

______________________________________________________________________________________

Das Spawn Budget

Jede Welle hat ein gewisses Spawn Budget und jeder Gegner bestimmte Budgetkosten. Sobal das Budget leer ist, ist die Welle vorbei. Genaure Informationen dazu hier (es sind jedoch eingie Fehler bei den Gegner Zusammensetzungen vorhanden). Bei Aufgabenwellen spawnen Gegner so lange neu, bis die Aufgabe erledigt ist.

Cerberus: Phantome und Dragoner haben hohe Budgetkosten von 80 bzw. 70 und sind schnell zu erledigen. Dies ist übrigens einer der Gründe, warum Cerberus die schnellste Fraktion für Gold Solos ist. Weitere wichtige Gegner sind Wächter und Kampftechniker, die jeweils 40 Kosten und oft mit einem Schuss erledigt sind.

Geth: Geth Hunter und Pyros sind die teuersten Einheiten (40) neben dem Geth Prime und haben somit die höchste Priorität.

Reaper: Verwüster (60), Rohlinge (70) und Marodeure (35). Husks (10) haben die geringste Priorität.

Kollektoren: Perversionen haben wahrscheinlich das beste Verhältnis von Budgetkosten (40) zu time to kill im ganzen Spiel, also konzentriert euch auf diese. Welle 7 spawnt einen Haufen Perversionen, weshalb diese Welle in der Regel sehr schnell zu Ende ist.

Bossgegner haben jeweils Budgetkosten von 100 bzw. 120 (Praetorianer), dauern aber auch lange, weshalb es sich für viele Charaktere nicht lohnt, sich auf diese zu konzentrieren. Ausnahme: Ihr habt ne Reegar dabei.

__________________________________________________________________________________________________

Raketeneinsatz

Generell gilt: Eine Rakete für Welle 10 behalten, um nach der Aufgabe die restlichen Gegner schnell zu erledigen (cleanup). Wartet auf das Credit Schild mit der grünen Schrift, bevor ihr irgendwelche Gegner tötet, sonst spawnen sie neu. Beispiel für eine optimale cleanup Rakete hier.

Cerberus, Reaper und Kollektoren: Welle 5, 8 und 9 Spawns nuken.
Geth: Welle 5 und 9 Spawns nuken, bei Gelegenheit Welle 6 cleanup und Welle 7 Spawn nuken.

Charaktere, die lange für Bossgegner brauchen: Versucht, die letzten zwei Bossgegner einer Welle mit einer Rakete zu erwischen. Ihr müsst das Spawn Budget abschätzen können, sodass nach der Rakete nicht erneut Bosse spawnen. Zwischen dem Spawn nuke und der Rakete am Ende der Welle kümmert ihr euch nicht um Bosse. Beispiel hier

__________________________________________________________________________________________________

Sync-Kills

Hat zwar nicht direkt etwas mit Gold Solo Speedruns zu tun, kann aber auch nicht schaden. In der Regel gilt: Sync-Kill Gegner müssen erst eine Nahkampfanimation ausführen, bevor sie euch sync-killen können (Ausnahmen sind Banshees). Wichtig: Selbst wenn die Nahkampfanimation unterbrochen wird (z.B. durch einen Stagger), sind die Gegner im Sync-Kill Modus! Die Chance für einen Sync-Kill beträgt so viel ich weiss 60%, falls ihr in Reichweite seit. Sync-Kill Gegner sind: Atlasse, Phantome, Banshees, Rohlinge, Scions und Praetorianer.

Nützlicher Trick: Das Unverwundbarkeitsfenster eines Ops Packs kann euch vor einem Sync-Kil eines Rohlings und eines Phantoms retten.

Editado por Hendrix137, 05 septiembre 2013 - 01:55 .


#2
nOeXTRACTION

nOeXTRACTION
  • Members
  • 323 mensajes
Sehr schöner Guide, besonders mit das mt den Wave budgets finde ich interessant. Habe das bisher eher nach Gefühl gemacht. Ich denke auch wenn man keine Solo Speedruns, sondern normale Goldsolos machen möchte, kann man ne ganze Menge hierraus ziehen.

THX Hendrix für die Mühe.

#3
Garrus1138

Garrus1138
  • Members
  • 658 mensajes
Danke für diesen tollen Guide. Ich habe zwar noch nicht vor einen Gold-Solo-Speed-Run zu machen, da ich gerade mal ein Bronze und ein Silber-Solo gemacht habe, dafür hilft mir das sicherlich, wie Shorthorn-HH geschrieben hat bei dem Gold-Solo, das ich in Angriff nehmen werde, sobald ich ein wenig bessere Waffen und Ausrüstung habe.

#4
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1.684 mensajes

Shorthorn-HH wrote...

Sehr schöner Guide, besonders mit das mt den Wave budgets finde ich interessant. Habe das bisher eher nach Gefühl gemacht. Ich denke auch wenn man keine Solo Speedruns, sondern normale Goldsolos machen möchte, kann man ne ganze Menge hierraus ziehen.

THX Hendrix für die Mühe.


Morgen werde ich auch das Phoenix Vanguard Solo hochladen, allerdings ohne Kommentar. Drellguard vielleicht auch, und mit dem Havoc habe ich ja bereits ein Solo. Spezifische Tipps zu diesen Chars gebe ich dir dann ebenfalls.

Editado por Hendrix137, 04 septiembre 2013 - 03:52 .


#5
teltow

teltow
  • Members
  • 607 mensajes
Den Guide werd ich mir übers Bett hängen.

#6
nOeXTRACTION

nOeXTRACTION
  • Members
  • 323 mensajes

Hendrix137 wrote...

Shorthorn-HH wrote...

Sehr schöner Guide, besonders mit das mt den Wave budgets finde ich interessant. Habe das bisher eher nach Gefühl gemacht. Ich denke auch wenn man keine Solo Speedruns, sondern normale Goldsolos machen möchte, kann man ne ganze Menge hierraus ziehen.

THX Hendrix für die Mühe.


Morgen werde ich auch das Phoenix Vanguard Solo hochladen, allerdings ohne Kommentar. Drellguard vielleicht auch, und mit dem Havoc habe ich ja bereits ein Solo. Spezifische Tipps zu diesen Chars gebe ich dir dann ebenfalls.


Da bin ich schon ziemlich gespannt drauf. Hab mir auch mal das Vid von Haxn dazu reingezogen.

Zum Havoc: Ich habs letzte woche einmal mit nem ähnlichem Build wie du im Vid versucht. Allerdings hab ich die Venom nur auf 1 und die Hurricane auf 5. Hab daher die Harrier genommen. Bin leider in Welle 10, bei gleicher Map und gleichen enemies wie du im Vid hast, an den 4 Devices gescheitert.

Werds nochmal mit deinem Build probieren.

#7
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1.684 mensajes
Gute Nachrichten: Das Phoenix Solo ist bereits unterwegs und ein ziemlich ausführlicher Guide dazu ist ebenfalls schon halb fertig. Die Zeit ist relativ gut, ich bin knapp an sub 20 gescheitert wegen einem Hack in Welle 10. Heute noch werde ich den Thread dazu veröffentlichen.

#8
Serrin2

Serrin2
  • Members
  • 78 mensajes
Thx für den Guide. Die Infos helfen nicht nur bei Solos. Das mit Spawn Budget hab ich schon mal gelesen, aber konnte nicht die richtigen Schlüsse daraus zeihen.

#9
Ni-ME96

Ni-ME96
  • Members
  • 423 mensajes
Das werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen .. ich habe auf dem PC noch einige Solos nach zu holen^^ Die beiden die ich fürs Banner gemacht habe waren nicht ganz so spektakulär mit ner Argus lll :D


Zu den Synch-Kills ... 
Die Kabale hat doch auch ne Kraft mit der sie kurzzeitig unverwundbar ist und die Stim-Packs haben sowas meine ich auch. Das müsste dann ja auch wie bei den Ops-Packs klappen mit dem Synch-Kill-Block ,richtig ?

Ich mache meine Solos gern mit Turianern .. wäre also ganz gut zu wissen :)

Editado por Ni-ME96, 05 septiembre 2013 - 04:27 .


#10
JewelsWinnfield

JewelsWinnfield
  • Members
  • 1.684 mensajes
Wenn du unverwundbar bist, kannst du nicht gesync-killt werden, das gilt für alle Kräfte. Biotischer Fokus müsste daher theoretisch auch funktionieren, aber das Timing könnte vielleicht zum Problem werden, da das Unverwundbarkeitsfenster bloss eine halbe Sekunde dauert. Bei Ops Packs hast du doppelt so viel Zeit. Ich werd's auf jeden Fall testen, wenn ich das nächste Mal die Chance dazu kriege.

Editado por Hendrix137, 05 septiembre 2013 - 05:22 .


#11
dev34

dev34
  • Members
  • 5 mensajes

sehr gute Ratschläge, habe angewendet, hat supper funktioniert... Danke!!! ;)