Перейти к содержимому

Фотография

Von der gamescom 2013


  • Пожалуйста, авторизуйтесь, чтобы ответить
28 ответов в этой теме

#1
greymouse

greymouse
  • Members
  • 305 сообщений
Hallo!
Hier werdet ihr die Berichte über die GC von Moira-chan lesen können.
(Ich bin nur hier um das Thema zu eröffnen)

#2
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
 Fangen wir zunächst einmal mit etwas kleineren an. Dieses Mal ein kurzer Bericht.

Heroes of Dragon Age
Neben dem Interview am Donnerstag, hatten wir am Freitag ebenfalls die Möglichkeit ein neues Spiel von Bioware als erste Demo zu sehen. Es handelt sich hierbei um „Heroes of Dragon Age“, welches in den kommenden Monaten für iOS und Android herauskommen soll- kostenlos.

Erinnert tut das Spiel dabei ein wenig an Dungeon and Dragons oder aber auch Skylanders. Auf einem taktischen Spielbrett kämpft man sich mit Figuren, die aus der gesamten Welt Thedas stammen, kämpft man sich durch die Geschichte des Kontinents. Man schlägt sich dabei durch alle wichtigen, zeitlichen Ereignisse. Über die Erste Verderbnis bis in die Neuzeit. Dabei ist dieses Spiel das Einzige, wo es denkbar ist, dass ein Genlock neben einem Grauen Wächter kämpft.

Die Spielfiguren werden dabei in 3 Klassen unterteilt: Bronze, Silber, Gold- ähnlich dem System beim Multiplayer in Mass Effect. Bis zu vier Figuren können sich pro Set befinden und je mehr sie kämpfen, desto stärker werden sie. Reicht dies Training allerdings nicht und hat man auch nicht genug Geld für ein neues Pack, so kann man zwei gleiche Figuren fusionieren um ein höher stufigen Character zu erhalten, oder aber einen schwächeren Charakter opfern um die Angriffskraft einer anderen zu erhöhen. Auch bekannte Figuren aus den Spielen werden auftauchen. Bestätigt wurde unter anderem Fenris als einsetzbare Spielfigur.

Jede Figur kann, so nach Aussage von Bioware, erhalten werden ohne reales Geld dafür auszugeben. Allerdings lassen sich mit realem Geld auch Diamanten kaufen, die ähnlich den Biowarepunkten sind und somit schneller größere Pakete kaufen.

Die Grafik sah dabei durchaus ansprechend, die Stimmung gut eingefangen und die Musik durchaus passend für das Spiel. Alles in allem ein Spiel, dass durchaus eine Überlegung wert ist. Ich werde es mir definitiv überlegen.

 

Hier könnt ihr euch den Teaser-Trailer ansehen:


Сообщение изменено: Moira-chan, 04 Сентябрь 2013 - 03:00 .


#3
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений
Klingt, als würde HoDA (seltsame Abkürzung) das für DAI werden, was Legends für DA2 und Journeys für DA:O waren? Bestimmt auch wieder mit verknüpften Erfolgen und Gegenständen? Fürt ne kleine Runde waren Journeys und Legends ja ganz nett. Vielleicht werd ich dann mal mein Smartphone entstauben :D

#4
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
Also für mich sah es in der kleinen Demo die wir gesehen haben nicht so aus. Es ist direkt mit den sozialen Netzwerken verknüpft, wenn man will und man kann somit gegen Freunde kämpfen. Von direkt verknüpften Erfolgen hatten sie damals nicht gesagt, aber durchaus möglich, dass sie es mit DA:I verknüpfen

#5
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений
Naja, Legends war ja auch ein Facebook-Spiel mit den Leuten aus der Freundesliste. Ach, lassen wir uns überraschen.

#6
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
 Interview mit Bioware Part I

Am Donnerstag hatten wir die Möglichkeit uns mit Jessica Merizan- Community Manager bei Bioware; Melanie Faulknor - Producer für Dragon Age: Inquisition; Jonathan Perry - Cinematic Director für Dragon Age: Inquisition Rodrigue Pralier - Principle Character Artist für Mass Effect 3 und Justin Yong - Software Engineer für Mass Effect 3 zu treffen und ihnen einige Fragen zu Bioware/Dragon Age und Mass Effect zu stellen.

Bei dem ersten Teil handelt es sich um ein Interview von dragonage-game.de, in welches wir hineingeführt und mit zugehört haben. Dem entsprechend war einiges leider auf meinem Diktiergerät nicht gut zu hören und bevor ich was schreibe, was am ende nicht stimmt, habe ich es dann lieber ausgelassen. Generell habe ich einiges ausgelassen/zusammengefasst, da viel drum herum erzählt wurde und habe deshalb immer den Hauptaspekt der Frage und der Antwort zusammengefasst.

Die Name der jeweiligen Vertreter von Bioware werden hierbei mit den Initialen abgekürzt (oder, wenn cih nicht mehr hören konnte wer es war, dann mit BW)

Bedenkt bitte, dass es sich hierbei um eine Übersetzung des Interview handelt, also für 100% Korrektheit kann ich nicht garanteiren, aber inhaltlich sollte alles stimmen.

Das Interview enthält größten Teil Infos (oder auch nicht ) über Dragon Age Inquisition

Interviewer: In welchem Zeitraum soll Dragon Age Inquisition spielen?

JP: Die Ereignisse sollen kurz nach denen von Dragon Age II stattfinden.

I: Viele Leute fragen sich, was aus dem Grauen Wächter oder Hawke passiert ist. Könnt ihr dazu nähere Angaben geben?

MF: Wir können nichts Spezifisches dazu sagen, wer ein Comeback haben wird. Es wurde allerdings bereits gesagt, dass die Grauen Wächter an sich einen Auftritt haben werden und wenn als Erwähnung.

JP: Mit Hawke ist es so, dass ursprünglich noch eine Erweiterung geplant war, doch wir beschlossen dies zu verschieben, bis uns die Technologie die Möglichkeit bietet dies umzusetzen, was wir uns vorstellen. Es besteht durchaus die Möglichkeit diese in einer gewissen Weise in Dragon Age Inquisition zu Ende zu bringen.

I: Wie sieht es mit den Spezialisierungen aus? Sind diese
limitiert oder Charakter gebunden? Ein Zwerg, zum Beispiel, kann schließlich
keine Templerfähigkeiten lernen, was aber in Origins noch möglich war.

JP: Es soll verschiedene Spezialisierung geben, aber ob es so sein wird wie in Origins oder nicht, können wir noch nicht bestätigen. Wir versuchen stets dem Spieler zu viele Entscheidungen wie möglich zu geben.

I: In Dragon Age 2 gab es sehr viel Blut und explodierende Körper. Wird sich das in Dragon Age Inquisition ändern?

MF: Nun, dazu können wir leider noch nichts sagen.

JP: Bei Dragon Age war es so, dass Varric die Geschichte erzählte und es somit durchaus möglich, dass unser lieber Zwerg dabei ein wenig übertrieben hat, dass Hawke so stark war, dass die Körper explodierten.

I: Um bei dem Thema der Geschichtenerzählung zu bleiben. Viele Leute fragen sich, ob ihr diese Erzählweise auch weiterhin, eventuell bei anderen Projekten, beibehalten wollt.

JP: Ja, auch ich mochte diese Variante. Genauso wie in Mass Effect Jokers Nebengeschichte beim Angriff der Kollektoren. In DAI wird es sich allerdings mehr an Dragon Age Origins orientieren. Ihr müsst wissen, wir lieben es die Geschichte von Thedas aus möglichst vielen Perspektiven zu erzählen.

[…]

I: Wird es wieder einen Mabari geben? Und wenn, wird er einen Extra Slot haben oder wird es eher wie in Dragon Age 2 sein?

JP: Dazu können wir leider noch nichts sagen.

I: Könnt ihr uns etwas über die Banter zwischen die Begleiter sagen?

MF: Dazu können wir noch nichts sagen. Nur, dass es Interaktionen geben wird.

I: Bianca und Varric sind unzertrennlich. Wird dies auch in Dragon Age Inquisition so weitergeführt? Weil einige würde ihn gerne ausrüsten können.

JP: Varric ohne Bianca?

I: Ich weiß. Ich würde es auch nie tun.

MF: Armer Varric.

JP: Es wird möglich sein die Rüstungen anzupassen und die Charaktere zu individualisieren, aber zu Varric selbst können wir nichts sagen.

MF: Versteht das bitte nicht falsch. Wenn wir sagen, wir können dazu nicht sagen, dann heißt es nicht, dass wir nicht wollen. Wir können es wirklich nicht.

I: Werden auch Sandal und Bodhan in Dragon Age Inquistion vorkommen?

JP: Das wissen wir nicht.

I: Wie sieht es mit den Reittieren aus? Wird es welche geben? Und werden diese Rassenspezifisch sein?

MF: Das ist eine dieser Dinge, wo uns ausdrücklich gesagt wurde nicht darüber zu reden.

I: Wie sieht es mit Crafting aus?

JP: Es soll einige Veränderung in diesem Bereich geben. Oft ist ja so, dass mein ein Stück findet und sagt: „Hey, das sieht toll aus, aber es ist schwach.“ Oder aber man ist plötzlich ein Ritter aus Glas. Wir haben beschlossen, dass wir tiefer ins Crafting eintauchen.

I: Als die Leser hörten, dass es wieder verschiedene Klassen gab, waren sie wirklich aufgeregt.

MF: *unterbricht* So waren wir auch. Ich werde durch jede Einzelne spielen. Wir können euch auch schon sagen, dass es unterschiedliche Geschehnisse in Verlauf von Dragon Age geben wird, aber welche genau, das natürlich noch nicht.

I: Gibt es verschiedene Skillboni, die von den Rassen abhängen.

JP+MF: Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung.

I: Was könnt ihr uns über das Interface sagen? Wird es wieder Minimaps geben.

JP: Ich weiß noch nichts über Minimaps. Alles was wir sagen könne ist, dass PC Spieler ein eigenes Interface bekommen werden, da oft bemängelt wurde, dass das Interface an Konsole angepasst zu sein schien.

I: Wird das Spiel wieder durch Origin unterstützt werden?

JM: Nun, dafür sind wir gar nicht zuständig. Das ist ein vollkommen anderes Team. Wir beschäftigen uns nur mit dem Spiel.

I: Wird es wieder etwas wie im Schwarzen Emporium geben? Einen Spiegel der Veränderung zum Beispiel?

JP: Ich weiß es nicht.

Der zweite Teil sind nochmal 1 1/2 Stunden, den ich momentan noch übersetze. Da wir am Ende 3 Leute in dem Raum waren, die Fragen stellten, wird es am Ende hoffentlich nicht zu verwirrend sein. Ich versuch mir was ein fallen zu lasen ^_^

Сообщение изменено: Moira-chan, 05 Сентябрь 2013 - 03:48 .


#7
Sawbones1994

Sawbones1994
  • Members
  • 46 сообщений
"Ich weiß es nicht" "Das wissen wir nicht" "Keine Ahnung" "Dazu können wir nichts sagen" "Dazu dürfen wir nichts sagen" bin ich der einzige der im geiste dabei dass kotzen bekommt....

#8
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
ich kann es ja durchaus noch verstehen. zu viel große vermarktung vorher hat zum beispiel DA2 sehr geschadet und es ist noch ungefähr ein jahr bis zum publishing. dass sie jetzt noch nicht viel dazu sagen, kann ich verstehen.

als jenny und ich dann auch merkten, dass wir wohl über daI nicht viel herausbekommen werden, haben wir auch unsere Fragen eher auf persönliche Ebene umgestellt bzw. mal mehr fragen zur entwicklung eines spiels gestellt.

#9
ColorMeSuprised

ColorMeSuprised
  • Members
  • 334 сообщений
Um fair zu bleiben, am Anfang des Interviews (das war, bevor ihr dazu gekommen seid) wurde uns gesagt, dass sie eigentlich nicht mehr sagen können, als sie bereits an Informationen rausgebracht haben.

Ist ja dann unsere Schuld, wenn wir trotzdem so derbst ins Detail gehen mit den Fragen. :?

O-Ton Jessica:

Bevor wir anfangen, möchte ich euch daran erinnern, dass wir euch alle auf den neusten Stand gebracht haben mit dem, was wir für DA:I veröffentlicht haben. Das ist so ziemlich alles, worüber wir reden können, bevor ihr uns fragt ‚Kommt dieser Charakter zurück?’. Wenn es noch nicht veröffentlicht wurde, können wir vermutlich nicht darüber reden.


Сообщение изменено: ColorMeSuprised, 05 Сентябрь 2013 - 08:03 .


#10
Nihilismus

Nihilismus
  • Members
  • 2 157 сообщений
Ach ich wünschte so sehr, dass DA:I ohne Origin auskommen wird *.* Aber glauben tue ich nicht daran. Danke für eure journalistischen Bemühungen :-)

#11
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
danke für die Aufklärung, ColorMeSuprised :) Das hatten wir uns schon fast gedacht, dass ihr ein ähnilches briefing wie wir erhalten habt :)

@Nihi: danke :) Wir sind ja noch nicht fertig. Ich hoffe ich krieg es bald fertig. es ist schwerer als gedacht ^-^

#12
Draco Ordinis

Draco Ordinis
  • German Community Moderators
  • 229 сообщений
 Es wurde mir dazu noch ein Video zugespielt von CommunityNetwork


#13
ColorMeSuprised

ColorMeSuprised
  • Members
  • 334 сообщений

Moira-chan wrote...

danke für die Aufklärung, ColorMeSuprised :) Das hatten wir uns schon fast gedacht, dass ihr ein ähnilches briefing wie wir erhalten habt :)


Ich fand's nur wichtig, dass auch zu erwähnen. Aber sicherlich durfte sich das jeder anhören zu Beginn der Fragen. [smilie]http://social.bioware.com/images/forum/emoticons/grin.png[/smilie]

Wollt auch nicht weiter stören. Ich warte gespannt auf den mir unbekannten Teil eures Interviews.

Сообщение изменено: ColorMeSuprised, 06 Сентябрь 2013 - 07:12 .


#14
Draco Ordinis

Draco Ordinis
  • German Community Moderators
  • 229 сообщений
Justin Wong, einer unserer Entwickler, die euch während der Gamescom in der BioWare Base empfangen haben, hat seine Eindrücke von der Messe in die Form eines Blogeintrages gegossen.

Ihr könnt ihn hier lesen: http://bit.ly/1dN3iz9

Сообщение изменено: Draco Ordinis, 10 Сентябрь 2013 - 02:01 .


#15
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
Ab hier beginnt unser Interview mit Bioware. Da bereits einige Fragen zu DA:I gestellt wurden, haben wir uns zunächst eher auf den Prozess/Entstehung eines Spieles konzentriert und später nur noch ergänzende
Fragen zu DA:I gestellt.

Zunächst aber ein Bild eurer SNN Mädels mit den oben erwähnten Vertretern von Bioware 

Posted Image


Vorne v.l.n.r. : Rodrigue Pralier - Principle Character Artist für Mass Effect 3; Greymouse; Moira-chan, Melanie Faulknor- Producerin Dragon Age Inquisition

Hinten v.l.n.r. : Justing Yong, Softwareengineer Mass Effect; Jonathan Perry- Cinematic Designer Dragon Age


Nach einen kurzem Briefing seitens Jessicas ging es dann los. Ich habe mich entschlossen, die Übersicht durch verschiedene Kennzeichnung der Fragen zu stellen. Interviewer 1 und Interviewer 2 sind die beiden Personen, die ebenfalls anwesend waren, während SNN für Jenny und mich steht. Zwar geht es thematisch dennoch ein wenig durcheinander, doch ich denke, dass es die beste Lösung ist.

 I1: Ich würde gerne wissen, wie ihr glaubt, dass sich das RPG-Genre entwickeln wird.

JP: Mit Dragon Age Inquisition, oder RPGs generell, glaube ich, dass es sich mehr in die Open-World Richtung entwickeln wird. Das ist auch etwas, was wir definitiv mehr in Dragon Age Inquisition eingebunden haben. Es beinhalten mehr Open-World Feeling, da jede Area zwar in sich abgeschlossen, aber wirklich groß ist. Wir haben zwar Wege, die die Story vorantreiben, aber es gibt auch optionale Wege und Gebiete, die man nur durch Entscheidungen oder Quests freischalten kann. Wir wollen den Spielern möglichst viel Freiraum geben.

Rodrigue Pralier: Für Mass Effect ist das noch schwierig zu sagen, da wir noch nicht zu viel verraten können. Wir können aber sagen, dass es größer wird, dass es mehr Entscheidungen geben könnte. Man hat in der Trilogie ja gesehen wie groß die Welt und die Möglichkeiten sind.

I1: Ihr wollt dem Spieler mehr Entscheidungen geben?

RP: *nickt*

JP: Ja, wir haben als Feedback von unseren Fans bekommen, dass es viel Anpassung in Bezug auf Crafting und so weiter gab und das individuelle Erlebnis verloren ging. In Dragon Age Inquisition wollen wir zurück zu bedeutungsvollen Entscheidungen, die großen Einfluss auf die weitere Handlung des Spiels haben werden.

SNN: So, wir würden gern mehr Fragen in Bezug auf die Entwicklung eines Spieles legen. Zum Beispiel das Designen von neuen Charakteren und Spezies. Wie bei Mass Effect zum Beispiel mit den verschiedenen Rassen. Ist es so, dass ihr erst die charakterlichen Merkmale festlegt und dann entscheidet wie die Rasse dementsprechend aussehen könnte oder ist es genau andersherum?

RP: Es ist so, dass es auf die Geschichte fokussiert ist. Der erste Entwurf machen somit die Schreiber. Diese entscheiden über die Dialoge, wie die soziale Struktur ist- wie zum Beispiel die Turianer und Kroganer-, wie weit ihre Technologie ist- wie bei den Salarianer. Dadurch erhalten wir eine Art ersten Entwurf über die Rassen und was die Unterscheidungen zwischen ihnen sind. Danach entstehen die ersten Konzeptarts. Das können bis zu 40 verschiedene Entwürfe pro Rasse sein. Ist dieser Schritt dann abgeschlossen, zeigen wir unsere Entwürfe den Schreibern und das kann durchaus ihnen weiteren Input für die Charaktere geben. Wie zum Beispiel: „Oh, ich habe nie daran gedacht, dass die Rasse solche Beine hat, aber das macht durchaus Sinn.“

SNN: Also ist es so, dass die Schreiber dann durchaus ihre Kritik dazugeben und sagen, dass das nicht zu ihren Vorstellungen passt?

RP: Es herrscht immer eine starke Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen. Es beginnt mit den Schreibern, geht dann zu dem Konzeptzeichner, dann zurück zu den Schreibern und so entwickelt sich der Charakter immer weiter. Mit jedem Schritt sieht man mehr was möglich ist und wie im Endeffekt die Charaktere sein werden. Zum Beispiel ist es auch sehr wichtig wie ein Charakter sich bewegt. Dies zeigt viel von der Persönlichkeit. Also um es noch einmal zusammenzufassen. Die Entstehung der Charaktere ist eine Mischung aus der Kreativität von verschiedenen Abteilungen und dieses Prinzip scheint zu funktionieren, da die Rassen in Mass Effect wirklich sehr beliebt sind.

I1: Nun, mein Stichwort ist Community Arbeit. Gestern zum Beispiel hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit jemanden von Dark Souls, ein japanisches Spiel, über Community Feedback. Offensichtlich, habt ihr besonders eifrige, mitteilungsfreudige Fans. Wie geht ihr, im Allgemeinen, mit den Informationen um, die ihr aus dem Feedback von den Fans erhaltet? Wie entscheidet ihr, was ihr davon umsetzt und was ihr ignoriert?

MF: Fan-Feedback ist so wichtig für uns. Unsere Fans sind sehr leidenschaftlich. Was sie sagen interessiert uns. Wenn die Mehrzahl, wenn wir wirklich viele gleiche Meinungen über dieselbe Sache haben, dann beziehen wir es in unsere Überlegungen mit ein. Wie bei Dragon Age Inquisition. Wir haben viel Feedback bei DAO und DA2 erhalten und versuchen möglichst die wichtigsten Punkte unserer Fans in Dragon Age Inquisition zu kombinieren.

RP: Es ist uns sehr wichtig, nur manchmal ist die Umsetzung einfach nicht möglich. Also ja, wir hören uns die Kritik unserer Fans an.

SNN: Ich würde gerne bei den verschiedenen Charakteren und deren Entwicklung bleiben- besonders bei Mass Effect. Was war eure Intention bei den verschiedenen Rassen? Was waren eure Hintergedanken, während ihr die Rassen entwickelt habt?

RP: Zwischen Mass Effect 2 und 3?

SNN: Nein, ganz im Allgemeinen. Zu Beginn, als ihr sie konzipiert habt. Was habt ihr euch zum Beispiel bei den Kroganer, Turianer, Salarianer gedacht?

RP: Die Salarianer sollten die technologisch am besten entwickelte Rasse darstellen, aber sie sehen aus, nun das weißt du ja, Frösche. *lacht* es war interessant einen solchen Kontrast zu entwickeln. Manchmal verwendeten wir mehr offensichtliche Sachen wie bei den Kroganern. Bei den Salarianern ist es ein wenig hinterhältiger, da Aussehen täuscht.

SNN: Also so wie Mordin es in Mass Effect 2 sagte, dass Niemand vermutete so stark und geschickt zu sein. Etwas was man nie von einem Frosch erwarten würde.

RP: Ja, ein wenig haben wir uns schon einen Spaß daraus erlaubt. Die Turianer sind mehr militärisch. Wir haben versucht in ihrer physikalischen Erscheinung zu reflektieren. Harte Linien, starke Kanten in ihrem Gesicht. Sie sind sehr geradlinig. Wir haben versucht dies auch in ihrer Technologie widerzuspiegeln. Wenn du dir ein Schiff der Turianer ansiehst erkennst du, dass alles sehr regelmäßig ist. Ich weiß nicht, ob ihr noch mehr erfahren wollt.

SNN: Klar, eigentlich interessiert uns alles. Ich meine, es ist ja wirklich ein sehr komplexer Umfang und die Spiele können nur einen kleinen Teil wiedergeben.

RP: Zum Beispiel wissen wir, dass es den Konflikt zwischen den Salarianer und den Kroganern gibt. Wir haben versucht dies in ihrer Erscheinung ebenfalls auszudrücken. Wir haben versucht Aussehen zu wählen, die das genaue Gegenteil zueinander sind um sie soweit wie möglich voneinander zu distanzieren. Wenn man sie sich ansieht, haben sie nicht viel gemeinsam. Weder in der Gesellschaft, noch in der Technologie.

SNN: was ist mit den anderen? Besonders die Hanar, weil diese ja wirklich sehr unterschiedlich zudem sind was man erwartet. Habt ihr sie so entwickelt, weil es auf Kahje sehr feucht ist und sie so am besten im Wasser fortbewegen können? Sie sehen wirklich ganz anders aus. Haben sie überhaupt eine Wirbelsäule? Weil es sieht nicht danach aus. *lacht*

RP: Wenn du dir die ursprüngliche Konzepte mancher Rassen ansiehst, dann siehst du, dass noch viel Verrückteres als die Hanar geplant war.

JP: Ich denke der Hauptgrund war, dass wir zeigen wollten wie groß das Universum ist und wie vielfältig es sich entwickeln kann. Dies einfach eine Möglichkeit dieses zu zeigen. Verschiedene Sprachen, verschiedene Welten oder einfach in dem man nicht jeden Alkohol trinken kann. Sachen, wo man sich denkt „Wow, that blows my mind“. Wie die Hanars oder die Elcors und ihre Art zu sprechen.

SNN: Also ist die Form ihrer Heimatwelt angepasst.

JP+RP: Ja

RP: Selbst wenn man die Welt nicht sieht oder nicht darüber gesprochen wird, so ist sie doch auf dem Papier entworfen worden. Alles ist geplant und ausgearbeitet worden. Wir wissen wie und wo sie leben.

SNN: Ich habe mich immer gewundert, warum die Hanar nicht versuchen ins Präsidium hochzugehen um dort im Wasser zu schwimmen.

*alle lachen*

SNN: Okay, ich glaube das war erst einmal genug.

I1: Es geht um Diversität. Für mich fühlt es sich so an als wäre jedes Dragon Age eigenständig. Was für Weg habt ihr gewählt um Inquisition von den anderen Spielen abzuheben? Die Mass Effect zum Beispiel sehr ähnlich, weil sie dem gleichen Rahmen folgen.

RP: Bei Mass Effect haben wir so viele Ideen, die wir nicht nutzen konnten, weil es eine sehr spezifische Geschichte war. So stand das Militär und Technologie im Vordergrund, da nun einmal Shepard ein Soldat war. Es gab Sache, die wir gerne den Spieler hätten erkunden lassen, doch dies war im Rahmen des Spiels einfach nicht möglich. Mit dem nächsten Spiel haben wir die Möglichkeit all diese verrückten Ideen einzubringen. Mass Effect ist nun viel offener, da wir nicht mehr bei Shepards Geschichte bleiben werden.

MF: Bei Dragon Age Inquisition ist es die große, offene Welt. Wir haben wirklich riesige Areale, verschiedene Gebiete. Ein Level in Inquisition ist größer als alle in den Vorgängern zusammen. Also wirklich gigantische Gebiete. Also sehr einzigartige Erfahrungen in jedem Level und ich denke das ist ein Aspekt.

JP: Ich denke das Gute an Inquisition ist, dass man die Geschichte Thedas aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen kann und wir dieses auch tun. In Dragon Age 2 wird sich auf die Ereignisse in Kirkwall konzentriert. Das neue an Inquisition ist, dann man eine Organisation leitet und diese genauer Steuern kann. Man hat Untergebene, denen man Befehle erteilen kann Dinge zu tun und man muss mitunter Dinge strategischer/militärischer sehen.

I1: Nur um dies ein bisschen weiterzuführen. Bieten die neue Generation mehr Möglichkeiten?

RP: Man kann schon sagen, dass alles größer und besser ist. Aber ja, man kann mehr erwarten von dem neuen Mass Effect und auch einiges vertrautes sehen. Wir machen jetzt den nächsten Schritt.

JP: Für Dragon Age Inquistion ist es ja möglich, es auf jeder Konsole zu spielen, deshalb werden die Unterschiede dort nicht so groß sein. Wir haben versucht das Gameplay so ähnlich wie möglich zu halten für jede Konsole oder den PC.

SNN: Vorhin habt ihr gesagt, dass ihr alle die Spiele auch in eurer Freizeit spielt. Es ist jetzt vielleicht nicht die typische Frage über Kampfsystem oder Ähnliches, aber wann hab ich schon einmal die Chance euch nach euren persönlichen Meinungen zu den Spielen zu fragen? Mich würde zum Beispiel sehr interessieren was eure Lieblingsrasse war und warum und welche Origin bei Dragon Age eure liebste war. Ich meine, wann kriegt man schon mal die Chance das zu fragen?

MF: Für mich, in Origins, habe ich alle gespielt, aber mein Favorit war weibliche, menschliche Adlige. Ich steh einfach total auf die Waisen Geschichte. Ich habe zwar fast hundert Stunden mit allen Storylinien verbracht, aber diese ist einfach meine liebste.

SNN (Moira-chan): Meine persönlich liebste war Stadtelfe. Sie war meine erste und ich habe wirklich bis heute keine Ahnung wie sie es geschafft hat eine Beziehung mit Alistair und Zevran zu führen. Dann habe ich es auf den PC noch einmal versucht und es hat nie wieder geklappt. Wirklich keine Ahnung wie das funktionierte. War mein erstes wirkliches RPG und ich hatte keine Ahnung was ich da überhaupt mache.

RP: Stadtelfe war wirklich diejenige, die ich am meisten genoss zu spielen. Es war einfach dramatisch, mit Mord und die Tragik über den Verlust des Verlobten. Es ist irgendwie dumm, aber meine weibliche Stadtelfe hat ihren Hochzeitsring stets getragen über das gesamte Spiel.

SNN: Es wär wirklich cool gewesen wenn irgendjemand, vielleicht sogar gerade Zevran, etwas dazu gesagt hätte. Wie zum Beispiel: „Oh…hallo meine Schöne…oh, du bist verheiratet? Okay, ich geh dann mal wieder
zu meinen Lager.“ Nicht, dass es Zevran stören würde, aber dennoch.

RP: In Mass Effect gefiel mir am besten die Geschichte von Jack. Ich weiß, dass viele sie nicht mögen, doch ich fand sie sehr tiefsinnig und sie machte eine große Charakterentwicklung durch. Ich mochte es in Mass Effect 3 wie sie sich von einer Verbrecherin zur Lehrerin entwickelt hat, die diejenigen beschützt, die ihr wichtig sind.

SNN: es war wirklich cool wie unterschiedlich sie sich verhielt je nachdem ob man Renegade oder Paragon gespielt hat.

JY: Für mich…ich weiß nicht. Meine liebste Rasse ist vermutlich die Kroganer.

SNN: Wir beide haben zum Beispiel heute Morgen auch noch einmal Multiplayer gespielt und ich habe meinen kroganischen Frontkämpfer gespielt. Einfach um ihr *auf Grey deut* zu zeigen wie stark sie sind. Ich meine, die kleinen Reaper fliegen ja förmlich durch die Luft. Als würde man mit ihnen Bowling spielen. *sich dann JP und MF zuwend* Und welche Rassen mögt ihr am liebsten? Ihr habt gerade nur über die Origins gesprochen.

MF: Von Mass Effect?

SNN: Ja.

MF: Oh ja, definitiv die Kroganer. Da gibt es keinen Zweifel.

JP: Ja, so sieht es bei mir auch aus. Aber ich mag aber auch wie die Elcor sprechen. Ich mein so monoton *ahmt Elcor Stimme nach* „Enttäuschend…“ „Überraschend“. Das war aus cinematischer Sicht auch mal etwas anderes. Normalerweise schreiben die Autoren einen Charakter ungefähr so: „Oh, ich bin so wütend“ und das kann man dann in Mimik und Gestik umsetzen. Das mussten wir bei den Elcor nicht machen.

SNN (Moira-chan): Ja, da fällt mir auch noch etwas ein. Als ich Mass Effect das erste Mal spielte, ich habe einen Kellerraum extra für Videospiele, hat meine Mutter nebenan Wäsche gewaschen. Als ich dann mit einem Volus gesprochen habe und er durch seine Maske atmete, kam sie rein und fragte mich: „Seit wann guckst du Star Wars?“ und ich hab sie nur angesehen und gesagt: „Das ist nicht Star Wars.“

RP: Ich mag die Kroganer und die Salarianer. Sie sind quasi Schwarz und Weiß und zeigen beide Seiten der Galaxie. Und ich mag die Volus, aber nur wegen dem…ich habe seinem Namen vergessen, diese einen…

SNN: Den biotischen Gott?

RP: Ja genau, nur wegen ihm mag ich die Volusse.

I1: Ich meine sie waren glaube ich sogar die ersten, die designt worden sind.

RP: Das weiß ich nicht.

I1: Wie haben Spiele, die ihr sonst noch spielt, Einfluss auf eure Arbeit?

*Tür öffnet sich* I2 wird von Draco hineingeführt*

JP: Um auf deine Frage zurückzukommen. Beim letzten was ich spielte, konnte man alles tun, überall hingehen oder einfach nur mal Pflanzen sammeln. Ich glaube schon, dass dies etwas ist was mich beeinflusste und auch die Richtung ist in die wir bei Dragon Age Inquisition gehen wollen.

RP: Ich mochte wirklich Far Cry 3. Ich habe es vor allem im
Winter gespielt. Es war kalt, ich bin nicht rausgegangen und konnte somit ganz
in das Spiel eintauchen. Ich habe alle Nebenquests gemacht.

JP: Das ist eine Sache, die mir bei Naughty Dogs Spielen auffällt wie geradlinig sie doch sind. Ich meine, sie sind so cool und man kann so viele tolle Sachen machen, aber wo sind die Spielerentscheidungen? Ich meine, wir lieben sie natürlich, aber Naughty Dog macht sie so geradlinig.

RP: Bei Spielen ohne Geschichte frag ich mich immer wo die ist. Ich komme damit gar nicht wirklich zurecht. Wie Streetfighters.

I1: Es gibt eine Möglichkeit diese zu modifizieren, sodass dann wirklich Default Shepard als Charakter vorhanden ist. (Anmerkung: Sorry, Leute, ich hab das mal gegooglet, aber nicht herausbekommen wovon er sprach. Wisst ihr es vielleicht?)

I2: Wäre ein Kampfspiel mit den Mass Effect Charakteren nicht unfair? Ich meine, Jack würde immer gewinnen.

*alle lachen*

I1: Ach, man braucht dafür nur einen Reaper.

JY: Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es viele Spiele gibt, von denen wir uns inspirieren lassen. Last of Us zum Beispiel. Na ja, wir spielen einfach und schauen, was gut ist oder auch, was nicht so gut ist und selektieren dann.

MF: Für mich…nun…ich habe letztens mit einem anderen Producer gesprochen wie wir die Franchaise integrieren können durch Dragon Age Inquisition für Spieler, die zum ersten Mal dieses Genre betreten. Also für
Spieler, die weder Dragon Age Origin oder Dragon Age 2 gespielt haben. Ich sage das deshalb, weil ich Uncharted liebe, aber auch erst mit dem zweiten Teil angefangen habe. Wir haben darüber gesprochen wie wir selbst in der Eröffnungsszene in diesen Charakter eintaucht und wie ihr über die Geschichte erfahrt oder wie viel man wissen muss um die Zusammenhänge einer Franchaise zu verstehen.

SNN: Um bei dem zu bleiben. Es ist keine direkte Frage, aber hat einer von euch Witcher 2 gespielt?

RP: Ja, habe ich. *nickt*

SNN: Es geht mir darum, dass in Witcher 2 man die Möglichkeit besitzt durch Bücher oder Kämpfe mehr über die Kreaturen zu erfahren und man kann bis zu 3 „Wissenslevel“ erreichen und dann mehr Schaden gegen diese zu machen. Ich frage mich ob so etwas nicht ein gutes Prinzip wäre für Dragon Age Inqusition, besonders in Bezug auf die große Welt.

JP: Um mehr Schaden gegen Kreaturen zu machen, kann man in Dragon Age den Kodex nutzen. Wir können natürlich nicht sagen, ob wir weitergehende Ideen dafür haben.

I1: Ich frage mich, ob Biowarespiele immer Entscheidungen mit sich tragen müssen. Das bedeutet ja auch ungleich mehr Arbeit.

RP: Für mich ist das der einzige Weg, weil so ich es für mich so entdeckt habe. Für mich gibt es nur diese Spielstruktur, die sich ja auch bewiesen hat, sicherlich. Wären wir einen anderen Weg gegangen, hätte sich Mass Effect nicht wie Mass Effect angefühlt.

JP: Für die Cinematic Designer ist das ja ganz unterschiedlich. Einerseits müssen wir Szenen entwerfen, die von einer Entscheidung abhängen, aber auch solche, die für jeden Spieler gleich sind. Sicherlich gibt es Unterschiede. Wenn man diesen großen, bösen Boss tötet, dann haben wir eine Standard Szene für Magier, Krieger oder Schurken. Es ist natürlich mehr Arbeit und eine größere Herausforderung. Bei einem Bogenschützen zum Beispiel gibt es tonnenweise Arbeit, aber am Ende denkt man sich: Ja, das war ich. Das habe ich gemacht! Manchmal scherzen wir rum, wie frustriert wir sind, da nur ein kleiner Part der Spieler einen Bogenschützen spielt, aber wenn man dann die Szene sieht, ist man doch beeindruckt.

I1: *Spoiler Citadel DLC*

Beim Citadel gab es ja eine Endszene, wo Shepard gegen seinen Klon kämpft und man muss ja mit einbauen, dass Shepard wirklich genauso aussieht.

*Spoiler Ende*

JP: Ja, das ist richtig. Als ich Mass Effect als Frontkämpfer gespielt habe, hatte ich nur meine Schrotflinte dabei, aber es gab Szenen, wo mein Shepard plötzlich eine Pistole gezogen hatte und ich mir dachte: Was? Ich habe doch überhaupt gar keine dabei.

I1: Oder ein Sturmgewehr.

SNN: Oder wenn man eines ausgerüstet hatte, dann war es nicht das Richtige.

JP: Daran haben wir in Dragon Age Inquisition gearbeitet. Wir haben neue Features erstellt um zu zeigen, dass es diesmal stimmig ist. Weil wenn der Spieler etwas sieht, was mit seinem Gameplay nicht passt, dann ist er natürlich erst einmal verstimmt.

I1: Drei große Franchaise sind ja wirklich schon etwas, was viel Kapazität benötigt. Wie viel setzt ihr dafür ein? Oder wollt ihr demnächst auch auf mobile Plattformen übergreifen. Weil für Mass Effect wär es zum Beispiel cool einen Mitarbeiter von C-Sec zu spielen.

RP: Wir haben schon einen für Mass Effect und Dragon Age Legends war das erste was wir für diesen Bereich entwickelt haben, aber es wird noch mehr folgen.

JP: Ich besonders gespannt auf Dragon Age, auf die Comics und Bücher. Bei den großen Spielen haben wir einfach nicht die Kapazität um wirklich alles unterzubringen und deshalb sind diese Sachen durchaus eine gute Alternative um das zu erzählen, was in dem Spiel leider keinen Platz fand. Um auf deine ursprüngliche Frage glaube ich zurückzukommen: Wir wollen auch Spielern, die nicht Dragon Age Origins oder Dragon Age 2 gespielt haben die Möglichkeit geben in das Spiel einzutauschen.

SNN: *schauen I2 an*

I2: Oh, nein ich bin nur hier um mir einen Überblick zu verschaffen und mir das anzusehen. Na ja, gut. Ihr habt ja schon gesagt, dass Zwerge wieder als Rasse spielbar wären. Ich persönlich hab einen Freund im BSN, der sagte, wenn Zwerge in Inquisition nicht mehr spielbar sind, dann würde er seine Axt holen und ihnen Feuer unterm Hintern machen.

*alle lachen*

JP: Ja, es gab auch Spieler in Dragon Age 2, die gesagt haben: okay, ich sehe nicht aus wie ein Zwerg, aber ich bin einer und spiele auch so. Ich tu jetzt so als ob. *nick* Deshalb waren wir auch froh, die Klassen wieder zurück zu bringen, da viele Fans dies sehr schätzen. In Dragon Age 2 war es einfach nicht möglich.

SNN: Wird Dragon Age Inquisition nur in Orlais spielen?

MF: Es ist in der Welt von Thedas, aber es wird größer. Ihr werdet viele Orte sehen.

SNN: also auch andere Länder?

MF: Ja. Das Design einer beinah offenen Welt hilft dabei sehr.

JP: Das ist auch ein Vorteil mit der neuen Engine. Mit der alten hatten wir nicht die Möglichkeit solch große Level zu konzipieren. Ich weiß gar nicht mehr genau welches das größte war, das wir hatten…Aber die neuen werden um einiges größer. Ja, die Technologie spielt uns da wirklich zu Gute. Wir werden aber auch wieder eine Weltkarte haben, die euch hilft zwischen den verschiedenen Orten zu springen. Also eine komplett offene Welt wird es nicht.

SNN: Wenn es nun wieder verschiedene Rassen gibt, wird es dann auch wieder verschiedene Anfangsgeschichten wie die Origins im ersten Dragon Age geben?

MF: Wir sind noch nicht ganz sicher, inwieweit wir darüber reden können, aber es wird nicht gänzlich wie in Origin sein. Es wird aber auf jeden Fall verschiedene Reaktionen der Umwelt auf eure Rasse geben. Also was auch
immer ihr wählt, es wird einen Einfluss auf den Spielverlauf haben.

SNN: Zum Beispiel wird eine Figur unterschiedlich auf den Inquisitor reagieren?

MF+JP: Genau.

I1: Wie sieht die innerliche Struktur von Bioware aus? Bleibt man immer beim gleichen Spiel oder?

MF: Es ist unterschiedlich. Einige bleiben komplett bei einem Spiel, aber ich war zum Beispiel vorher bei Mass Effect bevor ich zu Dragon Age Inquistion ging, also es gibt schon Austausch zwischen den Teams der zwei Franchaises.

RP: In Edmonton haben wir momentan viele Leute aus Mass Effect und Dragon Age.

JP: Montreal ist momentan am Größten. Dragon Age und Mass Effect sind dort auf zwei Stockwerke aufgeteilt, indem die Teams arbeiten.

I2: Wird es auch verschiedene Reaktionen in Bezug auf die Spezialisierung geben? Wenn man sich zum Beispiel entscheidet Blutmagier zu werden?

MF: Ja, das ist etwas worüber wir noch nicht wirklich sprechen können.

JP: Im Allgemeinen gesagt. Immer wenn der Spieler eine Entscheidung trifft versuchen wir auch eine Konsequenz- in welcher Form auch immer- aufzuzeigen.

SNN: Wird es in Inquisition eine Art Stützpunkt der Inquisitoren geben. Ungefähr so wie in Dragon Age Awakening, wo man die Festung hatte?

JP: So leid es mir tut, aber das ist eines der Dinge über die wir noch nichts sagen können. *seufzt* Es gibt wirklich was wir momentan gern erzählen würden, aber wir hatten auch viel Diskussion darüber wie wir Inquisition vermarkten wollen und können deshalb noch nicht viel erzählen.

I1: Wie wichtig ist Multiplayer? Im Allgemeinen? Weil der in Mass Effect 3 war ja erfolgreicher als vermutet.

RP: Ja, dass er so erfolgreich werden würde hätten wir nie gedacht. Die Spieler mögen ihn wirklich. In Zukunft wird beides wichtig sein. Singleplayer und Multiplayer.

Jessica: Ich fürchte wir haben nur noch Zeit für eine Frage von jedem von euch, da wir noch zu einem anderen Termin müssen.

I1: gibt es irgendetwas was ihr euren Fans noch mitteilen möchtet?

MF: Es ist wirklich erstaunlich wie große die Fanliebe ist und es macht wirklich Spaß für solche Spiele zu entwickeln und deshalb tut es uns wirklich leid, dass wir so wenig erzählen können. Es gibt so vieles, das wir gerne mit euch teilen würden, aber einfach nicht können. Außer halt das offene Welt Gefühl, die Rassen…es ist wirklich schade.

RP: Ich würd gern noch sagen, dass wir das Feedback über das Kampfsystem von Dragon Age 2 wahrgenommen haben und dass wir ein Kampfsystem in Inquisition haben werden, dass die Vorzüge beider Spiele miteinander vereint. Der Fokus geht wieder auf das Teamwork der Gruppe zurück und es wird auch wieder pausier Möglichkeiten geben. Die Effekte in Frostbite sind wirklich gigantisch und alles wird sehr flüssig sein. Taktik wird auch wichtig werden, weil das was ihr könnt, können auch die Gegner. Diese werden auch als Team gegen euch agieren.

SNN: Könnt ihr uns irgendetwas dazu sagen wie die Dialoge in Inquisition sein werdet? Bleibt ihr beim Dialograd? Weil einige Male kam Hawkes Antwort dann doch anders rüber, als man es vielleicht vermutet hat.

MF: Wir versuchen diesmal mehr Informationen unterzubringen. Wir haben uns das Feedback angehört und geschaut wie es in die Vision des Spiels passt. Wir mögen das Dialograd, aber der Fakt bleibt bestehen über das, was ihr sagen wollt. Deshalb war es gut, dass wir das Feedback bekommen haben und wir werden Definitiv versuchen mehr Informationen unterzubringen.

JP:  Ja, das haben wir vernommen. Manchmal, als ich Böse genommen habe, kam am Ende heraus, das Hawke denjenigen getötet hat und ich nur: OH nein! Das wollte ich doch gar nicht…

*alle lachen*

I2: Nicht so böse, Hawke.

Anschließend zeigte man uns das Video, was die Frostbite 3 Engine für die Welt von Thedas ermöglicht. Zu sehen war eine Nug, Wyvern, Drache usw. Es war sehr hell, leuchtend und flüssig. 

~*~

So, das war es soweit zu den Berichen über die Gamescom =] Ich hoffe ihr hattet Spaß und fandet es informativ. Falls ihr noch mehr wissen wollt, auch allgemein über die Gamescom, dann postet hier. Grey und ich haben noch folgende Spiele angetestet, zudem wir euch unsere Meinungen geben können:

Titanfall

Pokemon X/Y

The Legend of Zelda 

The Evil Within

Dragon's Prophet

(habe ich noch eines vergessen, Grey?)

Nun gut, das war es erst einmal. Schönen Abend noch =]

Сообщение изменено: Moira-chan, 10 Сентябрь 2013 - 05:01 .


#16
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений
Also dass der Herr Pallier bei der ersten Frage (nach der Zukunft von RPGs) Mass Effect erwähnt ist...seltsam. ME ist alles, aber kein RPG. Gears of War mit Dialograd. *hüstel*
Welche Frage mich aber brennend interessiert hätte, wäre....warum haben sie auf der GC 2013 ein Banner für ME3, welches Anfang 2012 erschien?

Ach machen wirs kurz. Das Interview war sicher interessant, ich fand aber in Teil 2 die meisten Fragen aber recht unpassend und zu sehr Fanfragen, zu sehr rosarote Fanbrille, zu unkritisch...Teil 1 war aber in Ordnung.

#17
greymouse

greymouse
  • Members
  • 305 сообщений
Ja. Du hast "Das schwarze Auge - Demonicon" und "Professor Layton" vergessen :3

#18
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений
Oh *hibbel hibbel* Also zu DSA hätte ich gern ne SNN-Meinung gelesen ;)

#19
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 сообщений

Sugandhalaya wrote...

Also dass der Herr Pallier bei der ersten Frage (nach der Zukunft von RPGs) Mass Effect erwähnt ist...seltsam. ME ist alles, aber kein RPG. Gears of War mit Dialograd. *hüstel*
Welche Frage mich aber brennend interessiert hätte, wäre....warum haben sie auf der GC 2013 ein Banner für ME3, welches Anfang 2012 erschien?

Ach machen wirs kurz. Das Interview war sicher interessant, ich fand aber in Teil 2 die meisten Fragen aber recht unpassend und zu sehr Fanfragen, zu sehr rosarote Fanbrille, zu unkritisch...Teil 1 war aber in Ordnung.


Nur weil ME für dich nicht zum Genre RPG gehört, muss das für andere nicht auch so sein. Für mich ist ME durchaus im Genre RPG beheimatet. Das Genre entwickelt sich, wie alles im Leben, in Richtung Zukunft. Da nützt es auch nix, wenn man der Vergangenheit nachweint. Ganz ehrlich, Spiele wie Planescape Torment würde ich mir heute nicht mehr antun. Die reinste Textwüste. Da ME jetzt nicht mehr an Shepard gebunden ist, kann es weiterentwickelt werden. Mehr Möglichkeiten, mehr Entscheidungen, mehr Freiheiten. Zudem will ich meinen Gegenüber nicht besoffen labern. Mir ist es da lieber, ich erschieße ihn oder schlage ihn nieder, ehe ich mich auf eine fruchtlose Diskussion einlasse, die am Ende aufs gleiche hinausführt.

@Moira

Ein Default-Shepard wäre ein Shep dessen Geschichte und Character du selber formen könntest, weil es keine Vorgaben, wie z.B. Soldat, Angehöriger von N7 usw. geben würde. Ein unebeschriebenes Blatt sozusagen, das erst beschrieben werden muss.

Gratulation sehr starkes Interview und ein hervorragender Bericht^^. Von euch beiden wohlgemerkt ;).

Im übrigen würde mich Titanfall interessieren.

Сообщение изменено: Jairidian, 10 Сентябрь 2013 - 06:15 .


#20
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений

Jairidian wrote...

Sugandhalaya wrote...

Also dass der Herr Pallier bei der ersten Frage (nach der Zukunft von RPGs) Mass Effect erwähnt ist...seltsam. ME ist alles, aber kein RPG. Gears of War mit Dialograd. *hüstel*
Welche Frage mich aber brennend interessiert hätte, wäre....warum haben sie auf der GC 2013 ein Banner für ME3, welches Anfang 2012 erschien?

Ach machen wirs kurz. Das Interview war sicher interessant, ich fand aber in Teil 2 die meisten Fragen aber recht unpassend und zu sehr Fanfragen, zu sehr rosarote Fanbrille, zu unkritisch...Teil 1 war aber in Ordnung.


Nur weil ME für dich nicht zum Genre RPG gehört, muss das für andere nicht auch so sein. Für mich ist ME durchaus im Genre RPG beheimatet. Das Genre entwickelt sich, wie alles im Leben, in Richtung Zukunft. Da nützt es auch nix, wenn man der Vergangenheit nachweint. Ganz ehrlich, Spiele wie Planescape Torment würde ich mir heute nicht mehr antun. Die reinste Textwüste. Da ME jetzt nicht mehr an Shepard gebunden ist, kann es weiterentwickelt werden. Mehr Möglichkeiten, mehr Entscheidungen, mehr Freiheiten. Zudem will ich meinen Gegenüber nicht besoffen labern. Mir ist es da lieber, ich erschieße ihn oder schlage ihn nieder, ehe ich mich auf eine fruchtlose Diskussion einlasse, die am Ende aufs gleiche hinausführt.

@Moira

Ein Default-Shepard wäre ein Shep dessen Geschichte und Character du selber formen könntest, weil es keine Vorgaben, wie z.B. Soldat, Angehöriger von N7 usw. geben würde. Ein unebeschriebenes Blatt sozusagen, das erst beschrieben werden muss.

Gratulation sehr starkes Interview und ein hervorragender Bericht^^. Von euch beiden wohlgemerkt ;).

Im übrigen würde mich Titanfall interessieren.


Was default heißt, weiß ich mein guter Jairi ;) ich meinte, dass der andere meinte, dass man irgendwie default Shep in das Spiel Streetfighter integrieren kann. Aber so ganz hab ich das nicht verstanden^^


Zu Titanfall (Demonicon kann dir Jenny besser etwas zu erzählen, Suga)

Es ist wirklich interessant. Ich muss zugeben, ich war nie wirklich ein Fan für First Person Shooter (ich hab 3rd person lieber). Das hab ich auch gemerkt, als wir Battlefield 4 mal anspielen wollten.

Titanfall ist da doch was andres. Die Demo hat mir wirklich Spaß gemacht. Es ist schnell, die Grafik/Umgebung super und für mich hat das an Wände laufen, hochklettern noch so ein Assassins Creed Flair, dass ich toll finde =]

was auch toll ist, dass die Titanen nicht übermächtig sind. Ich zum Beispiel stand einmal während der Demo auf dem Dach und habe den Titanen beschossen, während der Titan mich suchte und am Ende in die Luft flog.

Die Piloten lassen sich um Übrigen frei kombinieren.

Bei uns haben wir auch eine Kampagne gespielt, wo noch einen Epilog gibt. Die verlierer müssen versuchen zu entkommen, während die Sieger dies verhindern sollen. 

Insgesamt muss ich sagen, das Spiel hat echt mein Interesse geweckt und wenn mein lieber Levi es schafft (so nenn ich meinen Gamer-Laptop), dann werde ich es mir holen :) 

#21
Sugandhalaya

Sugandhalaya
  • Members
  • 4 947 сообщений

Jairidian wrote...

Zudem will ich meinen Gegenüber nicht besoffen labern. Mir ist es da lieber, ich erschieße ihn oder schlage ihn nieder, ehe ich mich auf eine fruchtlose Diskussion einlasse, die am Ende aufs gleiche hinausführt.


Hätte ich von dir auch nicht anders erwartet. Laut BW waren ja (übersitzt ausgedrückt) vor DA2 Kopfschüsse in CoD auch Rollenspiel. Jeder wie er mag. Aber dass die ME-Entwickler ME mit Rollenspielen gleichsetzen, Rollenspiele und ME in selben Zusammenhang erwähnen oder ME gar als Rollenspiel sehen, halte ich aufgrund der Konkurrenz an riochtigen Rollenspielen (und damit meine ich nicht das 15 Jahre alte Planescape: Torment, welches gerade wegen seiner Textwüsten genial war), für erhebliche Selbstüberschätzung, Blindheit vor dem Markt oder einfach eine freche Übertreibung.
Vielleicht wird DAI ja wieder ein richtiges modernes Rollenspiel...und kein Gears-Klon mit Dialograd. Dieses weiße Erdferkel auf dem DAI-Screens ist einfach zu süß!

Naja, ich warte dann mal gespannt auf den DSA-Test. ich mag DSA *hibbel*

Сообщение изменено: Sugandhalaya, 10 Сентябрь 2013 - 06:41 .


#22
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 сообщений
Ich habe zu Titanfall auch einige Ingame-Szenen gesehen und es hat mich, obwohl auch ich eher Skeptisch war, doch gefesselt. Scheint wirklich sehr gut zu sein und ich werde es weiter beobachten. Das mit dem entkommen ist ganz bestimmt nicht einfach, weil einem ein Zeitlimit gesetzt wird, indem man das Rettungshuttle erreichen muss^^.

#23
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 сообщений

Sugandhalaya wrote...

Jairidian wrote...

Zudem will ich meinen Gegenüber nicht besoffen labern. Mir ist es da lieber, ich erschieße ihn oder schlage ihn nieder, ehe ich mich auf eine fruchtlose Diskussion einlasse, die am Ende aufs gleiche hinausführt.


Hätte ich von dir auch nicht anders erwartet. Laut BW waren ja (übersitzt ausgedrückt) vor DA2 Kopfschüsse in CoD auch Rollenspiel. Jeder wie er mag. Aber dass die ME-Entwickler ME mit Rollenspielen gleichsetzen, Rollenspiele und ME in selben Zusammenhang erwähnen oder ME gar als Rollenspiel sehen, halte ich aufgrund der Konkurrenz an riochtigen Rollenspielen (und damit meine ich nicht das 15 Jahre alte Planescape: Torment, welches gerade wegen seiner Textwüsten genial war), für erhebliche Selbstüberschätzung, Blindheit vor dem Markt oder einfach eine freche Übertreibung.
Vielleicht wird DAI ja wieder ein richtiges modernes Rollenspiel...und kein Gears-Klon mit Dialograd. Dieses weiße Erdferkel auf dem DAI-Screens ist einfach zu süß!

Naja, ich warte dann mal gespannt auf den DSA-Test. ich mag DSA *hibbel*


Warum muss RP eigentlich immer mit "endlos quasseln" gleichgesetzt werden? Wie auch immer, du hast deine Sicht der Dinge, ich die meine. Wenn ich dem Gegenüber eine Frage stelle, erwarte ich eine korrekte Antwort und kein rumgeeiere. Ist das nicht der Fall, hat er sein Leben ausgehaucht.

#24
Moira-chan

Moira-chan
  • Members
  • 1 461 сообщений
Suga, Jairidian, hört bitte hier an diesem Punkt auf. Der Thread ist nicht dazu da um auszudiskutieren, was nun ein RPG ist oder nicht :) Dafür gibt es andere Threads.
Ihr beide habt nun eure Standpunkte klar gemacht und ich denke, es muss nun nicht weiter vertieft werden, dafür war dieser Thread nicht gedacht.

Nur als Anmerkung: ich sehe Mass Effect zwar als sehr actionlastig, aber auch als RPG an. ;) Und ich finde den 2. Teil sogar am Besten.

#25
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 сообщений

Moira-chan wrote...

Suga, Jairidian, hört bitte hier an diesem Punkt auf. Der Thread ist nicht dazu da um auszudiskutieren, was nun ein RPG ist oder nicht :) Dafür gibt es andere Threads.
Ihr beide habt nun eure Standpunkte klar gemacht und ich denke, es muss nun nicht weiter vertieft werden, dafür war dieser Thread nicht gedacht.

Nur als Anmerkung: ich sehe Mass Effect zwar als sehr actionlastig, aber auch als RPG an. ;) Und ich finde den 2. Teil sogar am Besten.


Für mich war das Thema mit meinem letzten Post ohnehin durch ^_^.

Сообщение изменено: Jairidian, 10 Сентябрь 2013 - 07:12 .