Von der gamescom 2013
#26
Geschrieben 10 September 2013 - 08:11
Ihr habt wirklich sehr gute Fragen gestellt!
(Wir haben das Interview bei uns als News verlinkt. Hoffe, das geht so in Ordnung mit euch.)
#27
Geschrieben 10 September 2013 - 09:29
Anspielen konnte man den Beginn des Spiels. Der Hauptcharakter erkundet den Molchenberg (der Berg auf den Warunk (eines der Handlungsgebiete, Heimat des Helden) die Hauptstadt der ehemaligen Warunkei gebaut wurde) um seine Schwester zu finden. Die ist nämlich mit Ihrem Liebhaber abgehauen weil sie keine Lust darauf hat zwangsverheiratet zu werden. Da der Pappa wegen eines lahmen Beines nicht selbst hinterher kann muss der Sohnemann die Arbeit erledigen.
Da es, wie bereits geschrieben, der Anfang des Spiels war hat man von der Geschichte bis auf ein paar Andeutungen ( Das Blut von Bruder und Schwester darf sich nicht vermischen weil dann wohl etwas Schreckliches passiert und so weiter und so fort) nichts mitbekommen.
Das man nicht so viel von der Hauptgeschichte mitbekommen soll ist natürlich logisch, weil man natürlich das Hauptspiel kaufen soll um alles selbst zu erleben, aber andereseits auch unglaublich schade weil die Haupthandlung für mich der einzige Aspekt ist der es noch schaffen könnte mich zu überzeugen.
Schon den Einstieg finde ich nicht so gelungen. Die Rettung der Schwester funktioniert für mich nicht als Motivation da ich das Mädel überhaupt nicht kenne. Warum rette ich so also? Weil ich halt muss.
Außerdem finde ich die Idee selten dämlich in den Molchenberg zu fliehen. Bei den Worten "sicherer Zufluchtsort" kommt mir nicht unbedingt ein ausgedehntes Höhlensysthem unter einer ehemaligen Nekromantenstadt in den Sinn.
Die Auswahl der Dialogoptionen findet in einem Dialograd statt. Die Gespräche sind recht ausführlich. Es gibt die Möglichkeit bei einzelnen Themen genauer nachzufragen und auf unterschiedliche Art zu antworten. Ein Dialograd halt. Alles voll vertont, aber da mir die Synchronisation überhaupt nicht im Gedächtniss haften geblieben ist sage ich jetzt mal, das sie nicht so überragend war. Denn ansonsten hätte sie einen bleibenderen Eindruck hinterlassen.
So genau habe ich mir die Dialoge aber auch nicht angeschaut. Ich habe mich recht schnell durch das Einführungsgespräch durchchgeklickt 1. Weil ich spielen wollte. 2. Damit ich mir die Dialoge nicht mehr anschauen musste.
Ich bin wirklich keine Graphikhure. Matschige Texturen sind für mich nie ein Kritikpunkt gewesen (bin eh dran gewöhnt weil kurzsichtig). Solange das Gesamtbild stimmt ist für mich alles in Ordnung. Aber hier muss sogar ich mal sagen das die Graphik aussieht als sei sie von Vorgestern. Die Bewegung und Mimik der Figuren ist so hölzern, das ich manchmal dachte ich stehe vor Gothic 2.
Das hölzerne wiederum passt ganz gut zum Hauptcharakter. Der versprüht nämlich genau so viel Charm wie ein modriger Ast: gar keinen. Er ist einfach so ein 08/15 Haudrauftheld mit dazugehörigem Kurzhaarschnitt wie sie in jedem zweiten Actionspiel vorkommen. (so zumindest mein Eindruck. Keine Ahnung ob sich das im Laufe des Spiels ändert)
Aber genug davon und zurück zur Graphik. Obwohl...muss ich wirklich noch etwas dazu sagen? Mit Gothic 2 verglichen zu werden ist im Jahr 2013 kein Kompliment mehr wenn es um das Aussehen geht. Und das Gebiet in dem die Demo spielte war ein Höhlensystem, da kann man nur selten optische Wunder erwarten. In Demonicon gab es schon mal keines. Für eine frühe Version des Spiels wäre es in Ordnung gewesen. Da es aber bereits im Oktober in den Händlerregalen stehen soll sage ich klar: da wäre mehr drin gewesen. Wenigstens kam ab und zu etwas Stimmung auf wenn man mit Blut geschriebene, kryptische Botschaften an den Wänden fand. Die funktionierten auch deutlich besser als Motivation als die Schwester; Abenteurertrieb sei Dank der sich fragt "Was mag das wohl bedeuten?".
Das Kampfsystem spielt sich wenig taktisch. Bei mir hat es gereicht einfach in die Richtung des Gegners zu Blicken und draufzuhauen um unbeschadet aus dem Kampf zu kommen. (Man ist übrigens allein unterwegs. Eine Party fehlt.)
Hier muss ich aber auch gestehen das ich die Demo nicht bis zum Ende gespielt habe. Ich habe es noch nicht einmal bis zum Freischalten der Zauber geschafft, bzw. durchgehalten. Deshalb kann ich keine Aussage darüber machen in wie weit der Anspruch später noch steigt.
Der Funken Hoffnung in mir wünscht sich das Demonicon ein ganz tolles Spiel wird welches den Erfolg bekommt den es verdient. Vieleicht konnte nur eine frühe Version des Spiels gezeigt werden, aus welchen Gründen auch immer, und das fertige Produkt sieht ganz anders aus!
Der Rest von mir sieht das eher kritisch. Bei den Hauptkriterien die ich an ein Spiel habe fällt es schon mal durch oder gibt zu wenig Handfestes her um eine Aussage darüber zu machen ( die Geschichte). Es gibt kein wirkliches Art-Design und es fühlt sich überhaupt nicht so an als sei ich in Aventurien unterwegs (was wohl der Punkt ist den ich am wenigsten verzeihen kann).
Das ist natürlich alles nur meine Meinung. Ich werde die Kritiken abwarten und mich hoffentlich positiv überraschen lassen.
Bearbeitet von greymouse, 10 September 2013 - 09:33 .
#28
Geschrieben 11 September 2013 - 12:51
Jairidian wrote...
Moira-chan wrote...
Suga, Jairidian, hört bitte hier an diesem Punkt auf. Der Thread ist nicht dazu da um auszudiskutieren, was nun ein RPG ist oder nichtDafür gibt es andere Threads.
Ihr beide habt nun eure Standpunkte klar gemacht und ich denke, es muss nun nicht weiter vertieft werden, dafür war dieser Thread nicht gedacht.
Nur als Anmerkung: ich sehe Mass Effect zwar als sehr actionlastig, aber auch als RPG an.Und ich finde den 2. Teil sogar am Besten.
Für mich war das Thema mit meinem letzten Post ohnehin durch.
Fein, dass wir uns da mal einig sind.
Greymouse' Bericht...Greymouses? Greymouse's? Ach....fangen wir anders an. Der Bericht von Greymouse liest sich irgendwie...hmmm...nicht so toll. Ich glaube, da hol ich mir lieber Memoria. Da war immerhin der Vorgänger schon toll und Daedalic hat eigentlich noch nie Mist gebaut
Bearbeitet von Sugandhalaya, 11 September 2013 - 12:58 .
#29
Geschrieben 11 September 2013 - 05:19
ColorMeSuprised wrote...
Tolles Interview ihr vier! Jetzt wünschte ich mir, ich hätte mich auch noch weiter bei euch rumgetrieben. <_<
Ihr habt wirklich sehr gute Fragen gestellt!
(Wir haben das Interview bei uns als News verlinkt. Hoffe, das geht so in Ordnung mit euch.)
klar ist das mit dem verlinken kein Problem. Wir haben eures ja auch benutzt.
Und zum Thema länger bei uns rumtreiben: Beim nächsten Jahr. Da haben sie auch hoffentlich mehr zu Dragon Age Inquisition zu erzählen. Schließlich ist es da ja schon fast raus





Nach oben







