Star Wars - The Old Republic -- Diskriminierung und Klassendenken, auch von Bioware?
#1
Posté 08 octobre 2013 - 10:58
ich wähle dieses Forum hier aus für meinen Beschwerdebeitrag, da ich als Spieler und Bioware/EA Kunde anscheinend keine andere Möglichkeit habe, mich zu beschweren.
Am Besten ich fang mal von vorne an:
Star Wars - The Old Republic... ein schönes Spiel für zwischendurch. Garantiert nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag die Geschichten dahinter.
Allerdings hab ich festgestellt, dass, sobald man nicht länger aktiv zahlender Kunde dieser Geldmaschine ist, man anscheinend auch keine weitere Daseinsberechtigung zu haben scheint.
Mehr als 1 1/2 Jahre hatte ich ein Abo laufen und es dann gekündigt, wurde also auf den Status "Bevorzugt" gesetzt. Was das Ganze im Einzelnen mit sich bringt, brauch ich hier nicht aufzuführen.... bis auf 2 wichtige Dinge:
Man ist nicht länger berechtigt Ingame-Tickets zu schreiben!
Eine zauberhafte Idee, wessen wundervoller Feder diese auch immer entsprungen sein mag. Ich musste das feststellen, als mir angezeigt wurde, dass durch meine 6 Charaktere 7 von 7 Charakterslots belegt sind. Da ich aber kein Ticket schreiben kann, solange ich nicht aktiv zahlender Kunde bin.... :|
Also dachte ich mir, versuchst du es mal im Forum. Entweder, um darauf aufmerksam zu machen, dass etwas mit dem Account nicht stimm, oder wenigstens, um einen Beschwerdepost wie diesen hier zu verfassen.
Leider bin ich auch nicht berechtigt, Themen zu erstellen.... was zum Henker....?
Ich hab keine Ahnung, wer letztendlich die Oberhand über solche Entscheidungen hat, aber wer auch immer es sein mag, hat bei mir nicht nur ein paar Sympathiepunkte eingebußt. Abgesehen davon, dass EA davon sowieso noch nie viele hatte.
Ich werde garantiert nicht 13€ bezahlen, nur um ein Ticket schreiben zu "dürfen"!
Tut mir leid, wenn ich hier auch eventuell an der falschen Adresse gelandet bin, aber das musste ich einfach mal loswerden. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Post von etwaigen Personen bemerkt und das Ganze noch einmal überdacht wird, denn diese Firmen-, bzw. Kundenpolitik, verschreckt definitiv auch für zukünftige Spiele aus dem Hause Bioware. Selbst wenn Bioware keine Schuld daran haben sollte, bedeutet es einen Imageverlust.
Und sollte jemand sein Feedback dazu abgeben, bitte ich darum, auf Geflame zu verzichten und das Ganze sachlich zu betrachten.
#2
Posté 08 octobre 2013 - 12:00
Im deutschen ToR Forum brauchst du auch keine Hilfe erwarten bzw. überhaupt wenn du eiN Ticket schreibst:
Der deutsche Support wurde vor Monaten einegstampft und meistens dauern Tickets jetzt sehr, sehr lange...und nicht das ich dich abhalten will oder so:
Aber dieses Forum hier ist toter als tot und hier wirst du noch weniger Reaktion erwarten können.
#3
Posté 08 octobre 2013 - 12:18
Grandios Bioware! Dann werd ich die, in Erwartungshaltung geparkten Daumen, meinerseits mal ganz weit nach unten zeigen lassen.
#4
Posté 08 octobre 2013 - 12:41
Dieses Forum ist so tot....da fehlt eigentlich nur noch der Grabstein, um das zu besiegeln!
Der EA-Kundensupport könnte noch helfen...auch wenn ich mir da ebenfalls keine großen Hoffnungen machen würde.
Modifié par Aliens Crew, 08 octobre 2013 - 12:42 .
#5
Posté 08 octobre 2013 - 03:48
Im SWTOR-Forum hätte man dir aber auch nur gesagt, dass du irgendeine Hotline anrufen sollst (die 2+ Stunden Warteschleife und die nachfolgende Inkompetenz im deutschen Support mit Mitarbeitern die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, verschweigen sie auch).
Ich halte SWTOR ohne Abo sowieso für nahezu unspielbar...die Einschränkungen, die man als bevorzugter hat, sind allenfalls als dreist zu bezeichnen. Wirklich jede F2P-/Hybrid-Alernative bietet wesentlich mehr Freiheiten, tritt Abonennten nicht so in den Arsch und wedelt auch nicht alle 5m mit dem Itemshop-Plakat.
Hach, ich könnte wieder stundenlang über SWTOR schimpfen...
Modifié par Sugandhalaya, 08 octobre 2013 - 04:13 .
#6
Posté 08 octobre 2013 - 04:13
Aber ansonsten muss bei Fehlern im Spiel halt der Kundensupport via Email oder Livechat (engl) helfen. Das kann unter Umständen etwas dauern aber wenn man höflich und sachlich bleibt bekommt man immer eine Antwort.
#7
Posté 08 octobre 2013 - 04:16
Genau da hilft der ENGLISCHE Kundensupport...das sagt doch schon alles. Als deutscher Kunde fühlt man sich da richtig gut behandelt.
Modifié par Sugandhalaya, 08 octobre 2013 - 04:18 .
#8
Posté 08 octobre 2013 - 04:39
#9
Posté 09 octobre 2013 - 12:05
Und deine letzte Aussage ist glatt gelogen - Man kann NICHT alles mit Ingamecredits kaufe eher kleinigkeiten und auch da eingeschränkt.
#10
Posté 09 octobre 2013 - 09:55
Codebreaker819 wrote...
Ja bei F2P muss man nunmal Abschläge zwischen Abo zahlern und F2P machen das ist völlig normal. Gibt auch wunderbar Methoden um die Benachteiligungen Schritt für Schritt abzubauen. Ich hab zur zeit ebenfalls bevorzugten Status und trotzdem 10 Charaktere im Spiel. 80 Inventarplätze, 3 Crewfähigkeiten, Vermächtnisnamen und Titelanzeige bei allen Charakteren und bei den meisten auch die Artefakt berechtigung und Farben vereinheitlichen. Also ich kann jedenfalls nicht behaupten als F2P Spieler diskriminiert zu werden.
Aber ansonsten muss bei Fehlern im Spiel halt der Kundensupport via Email oder Livechat (engl) helfen. Das kann unter Umständen etwas dauern aber wenn man höflich und sachlich bleibt bekommt man immer eine Antwort.
Also abgesehen davon, dass ich mir ebenfalls diverse Dinge erkauft habe - Kopfslot ausblenden, Farben vereinheitlichen, 3 Crew Fähigkeiten etc. etc. - hat das in meinen Augen nichts damit zu tun, Hilfe oder Support zu erhalten, weil das Spiel oder die Technik mir etwas vorgaukelt, was eindeutig ein Fehler ist. In diesem Fall, dass ich mit meinen 6 Charakteren 7 von 7 Slots belegt hätte.
Aber es ist schön zu wissen, dass der eingeschränkte Support wohl doch von einigen gut geheißen wird.
Auch wenn ich das selber nicht nachvollziehen kann, so darf man doch annehmen, dass ein solch passives Verhalten, gegenüber solcher Maßnahmen nur dazu führt, dass Bioware bzw. EA mit dieser Vorgehensweise wohl auch in Zukunft nicht aufhören werden.
Schade um die Klassenstorys, die ich gerne noch erlebt hätte.
Im Grunde wäre es ja auch kein Weltuntergang, 600 Shoppunkte für einen weiteren Charakterplatz auszugeben, aber ich denke, hierbei geht es ums Prinzip!
Schade Bioware. Ich hab echt viel von Euch gehalten...
#11
Posté 09 octobre 2013 - 02:45
#12
Posté 09 octobre 2013 - 06:11
Ach und Deemer...dass Codebreaker den saumäßigen EA-Support gutheißt, muss dich nicht wundern. Seine weltfremnden Fanboyansichten sind hier nicht ungewöhnlich. Ich empfehle daher das Verhalten der Madagascar-Pinguine: stur lächeln und winken!
Modifié par Sugandhalaya, 09 octobre 2013 - 06:14 .
#13
Posté 09 octobre 2013 - 06:45
kleine Info:
das Creditlimit für den bevorzugten Status liegt bei 350k
Allerdings kann ich Credits nicht per Post verschicken und müsste dann wieder jemanden von der alten Garde damit beauftragen, damit ich meine Chars sammeln lassen kann, um den Preis für so ein Dingens zusammen zu kriegen.
Dann hat sich TOR für mich erledigt.
EA ist und bleibt ein Kunden-unfreundliches Geldhaus.
Bioware hat massiv Punkte bei mir verloren und ich werd mir demnächst 2 Mal überlegen, bevor ich mir ein Spiel von denen zulege.
#14
Posté 10 octobre 2013 - 02:32
#15
Posté 11 octobre 2013 - 07:25
Aber es geht doch hier ums Prinzip!
Die Technik funktioniert nicht und deswegen soll ich entweder Shoppunkte oder Credits ausgeben, um diesem Fehler zu entgehen....?
kleines Update:
am Telefon wurde mir dann letztendlich geholfen. Auch wenn die Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, allesamt sehr freundlich waren, hat es mich trotzdem etwa eine Stunde am Telefon gekostet. Man kann sich darüber streiten, ob das nun ein Aufwand ist, oder nicht, aber mit einem Ticketsystem wäre der ganze Spuk weit weniger aufwendig - für beide Seiten!
#16
Posté 11 octobre 2013 - 04:15
#17
Posté 03 novembre 2013 - 01:41
- Es gilt eine Nulltoleranzrichtlinie in Bezug auf jede Art von Beschimpfungen von Mitarbeitern, Moderatoren oder anderen Community-Mitgliedern.Inhalte, die andere aufgrund von Geschlecht, Lebensweise, Religion, ethnischer Zugehörigkeit oder Ähnlichem beleidigen, werden nicht geduldet und ohne Vorwarnung gelöscht. Wer einen persönlichen Angriff auf Mitarbeiter, Moderatoren oder andere Community-Mitglieder postet, wird nach alleinigem Ermessen der Mitarbeiter oder Moderatoren ohne Vorwarnung vom BioWare Social Network ausgeschlossen und ist nicht länger willkommen.
Modifié par Draco Ordinis, 09 décembre 2013 - 01:28 .
#18
Posté 04 novembre 2013 - 11:31
edit by Draco
Immer, wirklich immer wenn ich was von dir lese muss ich lachen.
Modifié par Draco Ordinis, 09 décembre 2013 - 01:28 .





Retour en haut






