Aliens Crew wrote...
Auf einen der wichtigsten Punkte, den ich genannt habe, bist Du gar nicht eingegangen. Nämlich auf den Punkt, dass hier ständig behauptet wird, dass Holokid eine KI sein soll (auch er selbst tut das). Doch sein ganzes Verhalten deutet mehr auf eine VI hin. Ansonsten könnte er auch abseits seiner Programmierung über sein Handeln nachdenken und etwas darüber hinzulernen. Doch das tut das Teil nicht. Sonst hätte ihm auffallen müssen, dass er versucht zu verhindern, dass sich KIs gegen ihre Schöpfer wenden....etwas, was er selbst aber schon längst getan hat. Müsste er sich dann nicht auch selbst aufhalten? Eine KI würde auf einen solchen Gedanken wohl kommen. Daher die Frage...ist Holokid überhaupt eine KI?
Seine Hauptaufgabe ist es zu verhindern das alles Organische Leben vernichtet wird, und nach seiner Logik bedeutet das zu verhindern das sich Organische Rassen soweit entwickeln das sie eine Synthetische Rasse erschaffen können die in der Lage wäre das zu tun. Deshalb wendet er sich gegen seine eigenen Schöpfer.
Weiterhin, warum sollte er sich selber aufhalten? Seine „Lösung“ funktioniert aus seiner Sicht hervorragend.
Dass er eine KI ist zeigt wiederum eben das so gerne kritisierte Ende, weil er bereit ist seine eigene „Programmierung“ zu überkommen und eine neue Lösung anzuerkennen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Sovereign die Rachni-Kriege ausgelöst hat (als Antwort darauf, dass sie das Citadel-Portal nicht öffnen konnte), dann hätte es die Geth nie gegeben...zudem behaupte ich immer noch, dass die Spezies im ME-Universum überhaupt erst Synthetische herstellen, weil sie das durch die Reapertech überhaupt erst können. Selbst auf die alten Dienervölker traf das zu. Das ist zwar rein spekulativ, aber das ist Holokids Aussage auch. Und damit wäre ich wieder bei dem Punkt, dass Holokid nichts weiter ist als eine simple VI und keine KI!
Wir, als die Menschheit heute hat keine Reaper-Tech oder?

Und selbst wir mit unser im Vergleich zum ME Universum rückständigen Technik sind schon dabei Künstliche Intelligenz zu entwickeln.
Auserdem kannst du den Catlyst weiterhin aus deiner, Menschlichen, Perspektive beurteilen, und nicht als die Maschiene die er ist, dann wirst du das Ende aber nie verstehen.
Und eine einzelne VI (Holokid) schafft das, was x KIs der Dienervölker nicht geschafft haben - die Leviathane zu vernichten? Ganz alleine? Hahaha! Der Witz ist gut.
Leviathan noch mal Spielen würde ich empfehlen.
Du nennst den Lüftungsschacht aus "Star Wars - Episode 4" eine Deus Ex Machina? Hmm...ich habe so langsam das Gefühl, dass Du gar nicht weißt, was eine Deus Ex Machina ist. Kann das vielleicht sein?
Ich denke ich weiß genau was eine Deus Ex machina ist, wenn du es weißt dann erklär mir bitte wie die Tatsache das eine derart mächtige Maschine wie der Todesstern eine solch lächerliche schwäche hat nicht unter die Kategorie dieses Story-Elements fällt.
Ach so! Und jetzt wissen weder Sovereign noch Harbinger nix von ihrem Meister und dessen großartigen Plans und handeln auf eigene Faust? Hmm...weshalb machen sie dann genau das, was ihr Meister will und machen nicht irgend etwas anderes
Weil sie trotz ihrer Intelligenz Maschinen sind die gesteuert werden können.
So langsam habe ich das Gefühl, dass Du Dir da selbst was zusammendichtest, um die Logikbrüche irgendwie auf einen Nenner zu bringen, die daher entstanden sind, weil die ME-Reihe (wie schon von Pain und auch mir selbst bereits erwähnt) kein durchdachtes und von vornherein durchgeplantes Konzept aufweist, sondern einfach von Teil zu Teil drauf los produziert worden ist, um möglichst simpel und dabei möglichst spektakulär (man kann auch von Effekthascherei sprechen) den Spielern eine angeblich intelligente Story zu vermitteln...was sie aber nicht ist.
Ich glaube ja das du auf der anderen Seite so verzweifelt nach Fehlern suchst (warum auch immer) das du die Logik hinter dem Catalyst nicht erkennen willst.
Ach so...und die Antwort "Holokid öffnet das Portal nicht selbst, weil er das nicht will" finde ich irgendwie drollig. Da ist dieses angeblich so hyperintelligente Teil (das nicht einmal seine eigenen Fehler erkennt) so trotzig wie ein störrisches Balg und riskiert damit, dass genau das eintritt, was es zu verhindern sucht, weil es selbst kein Bock hat einzugreifen? Dazu sage ich nur: Braindead!
Inwiefern riskiert er damit dass „genau das eintritt, was es zu verhindern sucht“?