Aller au contenu

Photo

Ende von Mass Effect 3


  • Veuillez vous connecter pour répondre
776 réponses à ce sujet

#301
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Leberwurstbrot wrote...

Lästig sowas, empfinde ich persönlich als Störung des Forenklimas.


ROFL, als ernsthaft, Danke! Ich hab fast Tränen gelacht.

Im Übrigen kannst du dir das Fanboy Gelaber sparen, erstens verfängt es nicht weil ich mich nicht darüber ärgere, und zweitens ist es ein dämliches Totschlagargument. Im Gegensatz zu dir und anderen habe ich alle meine Aussagen mit Argumenten untermauert.

#302
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

lustigtv wrote...

Das ist ein sehr dreister Versuch der Umkehr von Ursache und Wirkung. Nicht die falschen Aussagen an sich sind laut Deiner Meinung Ursache, sondern die Unfähigkeit der Spieler die Aussagen richtig zu deuten. Interessant dabei sind die Schlussfolgerungen, die sich aus einem derartigem Rechts und Logikverständins ergeben.
- Es gibt keine Lüge, sondern nur eine falsche Deutung!
- Der Publisher hat immer Recht!
- Schuld sind immer die Spieler!


Also, Ursache und Wirkung: Die Ursache ist das du ME3 nicht magst, die Wirkung das du in Werbetexten nach „Argumenten“ suchst.
Lass uns doch mal ehrlich sein lustigtv, du hättest keine Sekunde über diesen Werbespruch bei Amazon nachgedacht wenn du das Spiel mögen würdest.  Wenn du die gängige Werbepraxis aller Videogame Publisher, und auch in anderen Bereichen, kritisieren würdest, hättest du einen Punkt, aber darum geht’s hier doch nicht wirklich.    


Warum sollte ich Mass Effect hassen? Was hat mir Mass Effect getan? 


lustigtv wrote...


Also wenn ich tatsächlich gewusst hätte, was mich in Bezug auf Story Entwicklung erwartet, dann hätte ich alle Vorbesteller vor diesem Machwerk gewarnt. Noch fehlen mir jedoch hellseherische Fähigkeiten und deshalb halte ich Deinen Einwand doch etwas für daneben.


Hass war vielleicht der falsch Ausdruck, klingt aber nicht so als würdest du es mögen, oder?   



Nein, die Unfähigkei einiger Entscheidungsträger bei EA und Bioware mit berechtigter Kritk umzugehen, ist im Grunde eine der Hauptursachen für die nicht endenden Diskussionen. Und ja, ich bin überzeugt davon, dass bei Bioware sehr viele Mitarbeiter beschäftigt sind, die einen hervorragenden Job machen. Sie können und dürfen jedoch nur im Rahmen ihrer Vorgaben handeln.Es sei denn, sie haben die Aussagen ihrer Vorgesetzten falsch gedeutet.

Wo bleibt die Übernahme der Verantwortung, für einen der größten Proteststürme in der Geschichte der Videospiele? Stattdessen Kunstdebatten und der hirnrissige Versuch der Umkehr von Ursache und Wirkung. Nein, dieses Ende geht nicht auf das Konto der Mitarbeiter von Bioware und auch nicht auf mangelnde Deutungsfähigkeit der Spieler, sondern auf das Konto der Entscheidungsträger bei Bioware und EA. Und das nach dem Desaster von DA2. Aber anstatt sich mal ehrlich an die eigene Nase zu fassen, werden die Spieler zu Kunstbanausen degradiert, die darüber hinaus noch unfähig sind, Aussagen zu richtig zu deuten. Allerdings gibt es da eben ein Problem, nämlich, dass die Spieler nicht an die Weisungen der Entscheidungsträger gebunden sind und um des Job's Willens lieber schweigen, als sich den Mund zu verbrennen. Es sind die angeblichen Leistungsträger, denen die Argumente ausgehen und die genau aus diesem Grund die Kritik an ihnen in das Licht von Hass rücken wollen. Nur es funktioniert eben nicht mehr!


Und nochmal, Bioware ist auf die berechtigte Kritik an den Logikbrüchen im Original-Ende durchaus eingegangen, und mit dem EC, und mit Citadel, haben sie viele der Kritiker besänftigt.  
Das Problem das bleibt ist das sie das Ende nicht so umgestaltet haben wie du es wolltest, aber das, und das habe ich am Anfang unserer Debatte auch schon mal gesagt, war ihr gutes Recht als Autoren.   
 
Des Weiteren, habe ich diese Aussage das „die Spieler zu Kunstbanausen degradiert“ werden schon öfter gelesen, und danach gesucht ob tatsächlich ein BW Mitarbeiter eine solche Aussage, das die Mehrheit der Kritiker nicht in der Lage ist das Ende zu verstehen, getätigt hat, nur gefunden hab ich nichts. Vielleicht hast du ja einen Link, oder muss soll ich wieder im Forum suchen?    

#303
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Aliens Crew wrote...


Wäre Holokid eine KI, warum denkt er dann niemals über das nach, was er da tut, sondern handelt seit Millionen von Jahren nach demselben Prinzip? Als KI müsste er dazu fähig sein. Dann würde er erkennen, dass er mehr Schaden anrichtet als es eine wie auch immer geartete KI jemals könnte. (Ich würde gerne mal wissen, wie viele Planeten im Laufe der ganzen Zyklen durch die Kriege der Reaper für jedes Leben unbrauchbar gemacht worden sind).


Nochmal und ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Die Lösung des Catalys für das an ihn gestellte Problem, die Auslöschung allen Organischen Lebens zu verhindern, sein Zyklus, funktioniert für ihn 100%. Kollateralschaden interessiert ihn nicht, wie viele Organische Lebewesen sterben interessiert ihn nicht, nur das am Ende Organisches leben, in Form der noch nicht so weit entwickelten Organischen Lebensformen, überleben interessiert ihn. Und das ist genau die Art und Weise wie eine hochentwickelte Intelligenz die keinerlei menschliche Emotionen kennt, das Problem angehen würde. Logisch und ohne Mitgefühl.         

Tja, und da offenbarst Du eine weitere Schwäche des Plots. Holokid will verhindern, dass eine Rasse eine KI entwickelt, die jegliches Leben auszulöschen droht. Löscht aber selbst nur die Völker aus, die sich auf der Citadel eingenistet haben. Was ist denn mit den Völkern, die nie zur Citadel vordringen, BEVOR sie eine solche KI entwicklet haben? Da könnte diese KI die ganze Galaxie entvölkern, ohne dass die Reaper davon etwas mitkriegen...


Das ME Universum besteht nur aus den Rassen die sich „auf der Citadel eingenistet haben“.
Also, nette Spekulation, aber für die tatsächliche ME Geschichte irrelevant.  

Tja, anscheinend weißt Du nicht, was eine Deus Ex Machina ist. Der Lüftungschacht beim Todesstern ist es zumindest nicht (sondern lediglich ein Konsruktionsfehler). Immerhin geht es da den ganzen Film über um die Pläne vom den Ding, um daraus eine Schachstelle zu ersehen. Eine Deus Ex Machina wäre es gewesen, wenn plötzlich aus dem Nichts (und fünf Minuten vor dem Angriff) ein bisher noch nie aufgetauchter Spion der Rebellenallianz mit den Plänen unter dem Arm aufgetaucht wäre, der somit die Lösung des Problems präsentiert hätte. Somit ist Vigil aus ME 1 auch keine Deus Ex Machina, da die Dinge, über die er spricht (die Reaper und die Röhre) schon die ganze Zeit über Bestandteil des Spiels waren. Holokid hingegen ist eine solche Deus Ex Machina, da weder er noch sein angeblicher Konflikt in der bisherigen Story mit einem Federstrich erwähnt worden sind! (Der DLC Leviathan zählt da nicht, da dieser im Hauptprogramm und somit für alle Spieler nicht bzw. erst im Nachhinein verfügbar wurde.)


„sondern lediglich ein Konsruktionsfehler“ Ja genau, und was ein Konstruktionsfehler das war…  

Nur ging es halt in ME3 auch von Anfang an darum den Catalyst zu finden, was heißt dass er auch von Anfang an in die Story eingebunden ist, und nur seine Form unklar war. Wo genau war jetzt noch mal der Unterschied?
Außerdem macht der Crucible, Vernichtung, Kontrolle oder Synthese erst möglich, der Catalyst erklärt sie nur.    


Und Reaper sind immer noch Hybriden (auch Cyborgs genannt) und keine reinen Maschinen (ansonsten wäre die Verwendung organischen Materials für ihre Herstellung nicht nötig.) Um solche Wesen zu kontrollieren Bedarf es wohl schon etwas mehr als einer elektrischen Leitung. Evtl. die Indoktrination wäre so ein Mittel....doch wissen wir ja aus ME, was diese auf Dauer anrichtet. Da wäre Sovereign oder Harbinger wohl inzwischen dumm wie Brot...


Die Reaper sind in erster Linie Maschinen, die Gespräche über die Reaper mit Legion machen das vollkommen klar, das einzige wofür das Organische Material verwendet wird sind die Teile.

Durch Holokids "Nichteingreifen" konnten die Geth z. B. etwa 300 Jahre schalten und walten wie sie wollten. Wären sie die aggressive KI, vor der sich Holokid so sehr "fürchtet", dann hätten sie in der Zeit locker die halbe bekannte Galayie auslöschen können, ohne dass die Reper das hätten verhindern können.


Woher willst du wissen das er nicht eingegriffen hätte wenn die Geth versucht hätten das Organische leben auszulöschen?

Und btw....ich brauche gar nicht so verzweifelt nach Fehlern suchen, da sie einem bei diesem undurchdachten Plot förmlich ins Gesicht springen!


Doch, schon, bis jetzt hast du nämlich imho noch keinen wirklichen gefunden.

Modifié par Holger1405, 06 novembre 2013 - 11:15 .


#304
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages
[quote]Jairidian wrote...


Es ist natürlich richtig, das man sich mit anderen Spielen befassen kann. Wird aber nicht getan. Warum das so ist, k.A.

Ich gebe jedoch allen, die meinen Holokid wäre duchgeknallt den Rat: Lest euch mal den Befehl, den die Levis der KI als Grundprogammierung mitgegeben haben, durch. Haltet ein paar Minuten inne, denkt wie eine KI und ihr werdet verstehen, warum die KI so handelt, wie sie handelt. Vergesst dabei aber nicht, das, egal wie weit sich die KI entwickelt bzw. entwickelt hat, sie sich weiter an die Grundprogrammierung halten muss. Das ist bei Organischen nicht anders. Der Begriff "Reptiliengehirn" dürfte bekannt sein. Wenn nicht, mal danach Googlen. Hoffentlich wird dann klar, das selbst der Mensch, in besonderen Situationen, rein Instinktgesteuert ist und keine freie Entscheidung mehr trifft. Und...der Mensch hat eine elend lange Evolution hinter sich, die eine Maschine (und das bleibt eine KI, egal wie alt sie ist oder was sie dazu gelernt hat) nicht Nachweisen kann. Oder um es mal so auszudrücken, die Evolution der Maschinen liegt in der Art und Weise ihrer Grundprogrammierung und wie präzise sie ist. Selbst wenn die KI also iwann erkennt, das iwas falsch läuft, dann ist sie dennoch an ihre Grundprogrammierung gebunden. [/quote]

Ganz einfach weil dieses Jahr in dem Genre aber auch garnichts gescheites auf den Markt gekommen ist.

Ok halte mal einen Moment inne , 3,2,1 so nun fallen mir spontan EDI, Legion und die restlichen Geth ein, die aufzeigen das es nicht so ist. Sie müssen sich nicht an ihre Grundprogrammierung halten.
Selbst wenn es bei SC so ist oder wäre, heißt das ja nicht das es nicht nach anderen Lösungen suchen könnte um das Leben zu schützen, anstatt seit Millionen von Jahren nur zur Ernten.
Wie gesagt die Grundprogrammierung von SC ist das Leben zu schützen, nicht das entwickelte Leben zu ernten , das ist ein Schluß zu dem es selbst gelangt ist.

Aber das zeigt ja nur deutlich auf das diese KI weitaus unterentwickelter ist wie EDI oder jede einzelne Geth.



[/quote]

#305
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

Holger1405 wrote...

Leberwurstbrot wrote...

Lästig sowas, empfinde ich persönlich als Störung des Forenklimas.


ROFL, als ernsthaft, Danke! Ich hab fast Tränen gelacht.

Im Übrigen kannst du dir das Fanboy Gelaber sparen, erstens verfängt es nicht weil ich mich nicht darüber ärgere, und zweitens ist es ein dämliches Totschlagargument. Im Gegensatz zu dir und anderen habe ich alle meine Aussagen mit Argumenten untermauert.



Naja, dafür das es dich nicht ärgert gehste aber permanent darauf ein, also stört es dich doch scheinbar, aber egal.
Über den Rest deines Posts hab ich dann im überigen Tränen gelacht, vorallem den Part mit den Argumenten.


Holger1405 wrote...

Xarvoc wrote...

Wozu ,
die Diskussion gab es schon zu hauf, läuft auf dasselbe hinaus wie mit
Codebreaker. Der Aufwand lohnt sich nicht, zudem ist es viel amüsanter
zu sehen wie du dich immer mehr im Kreis drehst und dir dabei immer
häufiger selbst widersprichst.


Echt? Wo?


Blätter einfach ein paar Seiten zurück, kann man alles prima nachlesen.

Ist er nicht, ganz im Gegenteil.


Tja wenn sowas auf dich zutrifft , wird es wohl auch an dir liegen. Ändert aber nichts daran das ich diesen Satz einfach nur dümmlich finde und eben nicht zutreffend.

Modifié par Xarvoc, 06 novembre 2013 - 11:52 .


#306
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Xarvoc wrote...

Naja, dafür das es dich nicht ärgert gehste aber permanent darauf ein, also stört es dich doch scheinbar,

 


Schließe nicht von dir auf andere. ;)

Modifié par Holger1405, 07 novembre 2013 - 12:01 .


#307
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Horten_B wrote...

Eindeutig schlecht kann Mass Effect 1-3 bzw. explizit Me 3 nicht sein. Ansonst würden die Verfechter für Mass Effect nicht immer wieder und wieder sich gegen die starke Überzahl an negativ Kritikern stellen um ihr Spiel zu verteidigen. Hier in diesem Thread besonders Holger1405 (vielen danke an dieser Stelle).


Bitte, gerne. :)

Ansonsten hast du recht was dieses Fanboy argument angeht.

#308
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Holger1405 wrote...
Also, Ursache und Wirkung: Die Ursache ist das du ME3 nicht magst, die Wirkung das du in Werbetexten nach „Argumenten“ suchst.
Lass uns doch mal ehrlich sein lustigtv, du hättest keine Sekunde über diesen Werbespruch bei Amazon nachgedacht wenn du das Spiel mögen würdest.  Wenn du die gängige Werbepraxis aller Videogame Publisher, und auch in anderen Bereichen, kritisieren würdest, hättest du einen Punkt, aber darum geht’s hier doch nicht wirklich.    


Sorry, aber wahrscheinlich haben wir doch grundsätzlich verschiedene Auffassungen über Ehrlichkeit. Bei mir heißt Lüge Lüge und nichts anderes. Und Du willst mir hier erklären, dass ich ehrlich sein soll? Ich soll mich mehr oder weniger der "Ehrlichkeit" von Aktiengesellschaften anschließen? Aktiengesellschaften, die allein zum Zweck der Profitgenerierung gegründet werden? Nur, was glaubst Du eigentlich, wo die Dividenden und Profite der Anteilseigner her kommen? Bringt die etwa der Klapperstrauß? Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie es überhaupt möglich sein soll, mit reiner "Ehrlichkeit" Profite zu generieren, spreche ich Dich heilig. Profit lässt sich nämlich nicht produzieren. Produzieren kann man nur einen Mehrwert. Nur wie soll daraus mit nichts als "Ehrlichkeit" Profit werden? Auf die Erklärung bin ich gespannt, doch Vorsicht, ich verstehe eine ganze Menge von Geld und Wirtschaft. Ach ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, allerdings hast Du mir vorgeworfen, andere Bereiche nicht zu kritisieren, was im Übrigen hier nachlesbar nicht den Tatsachen entspricht.

Hass war vielleicht der falsch Ausdruck, klingt aber nicht so als würdest du es mögen, oder?   


Warum sollte ich Mass Effect nicht mögen? Erst hasse ich laut Deiner Meinung Mass Effect, dann mag ich es nicht. Woher nimmst Du eigentlich diese Informationen? Dabei habe ich hier in diesem Thread schon das Gegenteil geschrieben. Wenn ich Mass Effect hassen würde, dann würde ich mich gar nicht so intensiv damit befassen. Nur mit dem Ende kann ich mich nicht anfreunden. Auch nach dem EC nicht. Und den DLC Citadel habe ich zu keinem Zeitpunkt kritisiert. Was ich aber angemerkt habe, ist, dass mir der DLC Citadel als Abschluss noch viel besser gefallen hätte. Warum also werden aus Kritikern des Endes automatisch Hasser? Weil man in Wahrheit um die Kritikpunkte weiß und man mit Hassern ja nicht diskutieren kann. Damit sind wir schon wieder bei der von Dir geforderten "Ehrlichkeit".

Und nochmal, Bioware ist auf die berechtigte Kritik an den Logikbrüchen im Original-Ende durchaus eingegangen, und mit dem EC, und mit Citadel, haben sie viele der Kritiker besänftigt.  
Das Problem das bleibt ist das sie das Ende nicht so umgestaltet haben wie du es wolltest, aber das, und das habe ich am Anfang unserer Debatte auch schon mal gesagt, war ihr gutes Recht als Autoren.   


Für wen werden denn die Spiele produziert? Für die Autoren? Bioware erklärt aber ständig, dass sie ihre Spiele für die Spieler produzieren. Sind die da etwa unehrlich?

Des Weiteren, habe ich diese Aussage das „die Spieler zu Kunstbanausen degradiert“ werden schon öfter gelesen, und danach gesucht ob tatsächlich ein BW Mitarbeiter eine solche Aussage, das die Mehrheit der Kritiker nicht in der Lage ist das Ende zu verstehen, getätigt hat, nur gefunden hab ich nichts. Vielleicht hast du ja einen Link, oder muss soll ich wieder im Forum suchen?    


Nein, Du musst nicht suchen, denn ich habe bereits vor einem Jahr dazu geschrieben. Siehe hier: social.bioware.com/forum/1/topic/361/index/9688547/533#10646453
Und hier das Original: www.buffed.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-Zwischen-Kunst-und-Kommerz-bekannte-Spiele-Entwickler-ueber-Biowares-Umgang-mit-der-Kritik-der-Fans-874686/

#309
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
[quote]Xarvoc wrote...

[quote]Jairidian wrote...


Es ist natürlich richtig, das man sich mit anderen Spielen befassen kann. Wird aber nicht getan. Warum das so ist, k.A.

Ich gebe jedoch allen, die meinen Holokid wäre duchgeknallt den Rat: Lest euch mal den Befehl, den die Levis der KI als Grundprogammierung mitgegeben haben, durch. Haltet ein paar Minuten inne, denkt wie eine KI und ihr werdet verstehen, warum die KI so handelt, wie sie handelt. Vergesst dabei aber nicht, das, egal wie weit sich die KI entwickelt bzw. entwickelt hat, sie sich weiter an die Grundprogrammierung halten muss. Das ist bei Organischen nicht anders. Der Begriff "Reptiliengehirn" dürfte bekannt sein. Wenn nicht, mal danach Googlen. Hoffentlich wird dann klar, das selbst der Mensch, in besonderen Situationen, rein Instinktgesteuert ist und keine freie Entscheidung mehr trifft. Und...der Mensch hat eine elend lange Evolution hinter sich, die eine Maschine (und das bleibt eine KI, egal wie alt sie ist oder was sie dazu gelernt hat) nicht Nachweisen kann. Oder um es mal so auszudrücken, die Evolution der Maschinen liegt in der Art und Weise ihrer Grundprogrammierung und wie präzise sie ist. Selbst wenn die KI also iwann erkennt, das iwas falsch läuft, dann ist sie dennoch an ihre Grundprogrammierung gebunden. [/quote]

Ganz einfach weil dieses Jahr in dem Genre aber auch garnichts gescheites auf den Markt gekommen ist.

Ok halte mal einen Moment inne , 3,2,1 so nun fallen mir spontan EDI, Legion und die restlichen Geth ein, die aufzeigen das es nicht so ist. Sie müssen sich nicht an ihre Grundprogrammierung halten.
Selbst wenn es bei SC so ist oder wäre, heißt das ja nicht das es nicht nach anderen Lösungen suchen könnte um das Leben zu schützen, anstatt seit Millionen von Jahren nur zur Ernten.
Wie gesagt die Grundprogrammierung von SC ist das Leben zu schützen, nicht das entwickelte Leben zu ernten , das ist ein Schluß zu dem es selbst gelangt ist.

Aber das zeigt ja nur deutlich auf das diese KI weitaus unterentwickelter ist wie EDI oder jede einzelne Geth.



[/quote]
[/quote]

Du vergisst dabei eines. Edi, wie auch Legion, haben ein Bewußtsein entwickelt. Legion ist bis zu diesem Zeitpunkt auch an seine Grundprogrammierung gebunden, die allerdings abweichungen vom Standard aufweist. Das wird aber auch in ME2 deutlich gemacht, als es um die Frage geht, ob die Heretics umprogrammiert oder eliminiert werden sollen. Edi entwickelt ihr Bewußsein schon auf Luna, als sie sich gegen die Terraner, als auch gegen Shep stellt. Sie hält dies nur geheim und selbst Cerberus weiß nichts davon. Der Befehl an Holokid lt. doch ungefähr so: "Finde ein Lösung um den Konflikt zwischen Organischen und Synthetischen zu beenden. Schütze und bewahre dabei Organisches Leben um jeden Preis". Ist jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber das trifft es ziemlich genau. Nichts anderes macht die KI. Sie sucht nach der Lösung. Als Synthetisches Leben die Levis bedroht, reagiert die KI. Sie schützt erst die Levis und als sie erkennt, das sie nicht erfolgreich sein kann, da bewahrt sie das Leben, indem sie das Wissen, Organische Komponenten usw. in Reaperform speichert.

Der Fehler liegt einfach in dem Befehl, welchen ihr die Levis gegeben haben.

@lustigtv

Dann kenn ich weit schlimmere Aussagen von BW-Entwicklern. Gerade im Bezug auf SWTOR und ein paar Kritikern.

Modifié par Jairidian, 07 novembre 2013 - 12:56 .


#310
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Morgen.


@Birne: Nicht mögen? Ich würde mal behaupten der Großteil meiner Liebe gilt ME1 und ME2, wovon ME3 ganz klar profitiert hat.
Ich hab nie egsagt das ich Mass Effect nicht mag, was die Leute immer so herauslesen.

SCheinbar ist Kritik = Man mag etwas nicht.

Wenn man einen Freund kritisiert, weil er sich wie ein Arsch verhält, mag man ih meistens doch trotzdem noch, oder?

Und um das Ganze zu untermauern:

Würde ich ME nicht mögen, würde ich zur Zeit bzw. seit letzten Jahr Oktober, nicht an einer eigenen ME Trilogie schreiben...die im Momemt so in etwa bei 570.000 Wörtern ist...und vom Gesamtinhalt des kürzlich fertiggestellten ME4- A new Galaxy im vergleich zu ME3, behaupte ich ganz dreist das ich BW weggeputzt habe und die immer mehr dazustoßenden Anhänger dieses Projektes geben mir recht.(Nicht das es 1000ende Leute wären)

Falls jemand dieser Aussage widersprechen will, wird er gezwungen sein alles zu lesen;P

#311
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
Morgen :) @Pain ok dann nehm ich mal schnell alles zurück :D Dachte schon ich wär der einzige völlig verrückte hier der immer noch an seinem eigenen Mass Effect Ende bzw. an seinem eigenen Mass Effect 4 schreibt ;) Ich bin zwar erst vor einem halben Jahr auf ME gestoßen, kann aber mit Fug und Recht behaupten das es mein Leben ( zum Guten ) verändert hat, wie genau werde ich jetzt mal außen vor lassen, und deswegen reagiere ich noch immer etwas ... gereizt ... auf solche Kritik am Spiel. Sry deswegen nochmal, wollte keineswegs sagen das du ME in meinen Augen nicht magst ! Ich habe mich da nur ein bischen schlecht ausgedrückt ^^ Eigentlich wollte ich fragen wieso du es noch spielst wo es doch in deinen Augen so viele Mängel aufweist, aber gut ich glaube die Frage erübrigt sich jetzt ^^ Btw. a new galaxy ist fertig !? Habe ( ich glaube es war im Zuckerguss Happy End Thread ? ) die Anfänge davon mitgelesen ;) ich glaube wenn es fertig ist dann zieh ich es mir mal rein :) Und habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du schreibst nebenbei noch an einer eigenen Trilogie !? :D Übrigens Respekt zu 570.000 Wörtern o.O ! ich zähle zwar nicht, aber ich bin vor ner Woche bei etwas über 200 Seiten stecken geblieben, seitdem herrscht bei mir Schreibblockade :( Zur Hilfe spiele ich jetzt eben die ganze ME - Reihe ein 10. Mal in einem halben Jahr durch :D So ich labere hier schon wieder viel zu viel also machs gut, nach der Arbeit stürze ich mich in dein interaktives ME 4 ;)

#312
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Holger1405 wrote...

Aliens Crew wrote...


Wäre Holokid eine KI, warum denkt er dann niemals über das nach, was er da tut, sondern handelt seit Millionen von Jahren nach demselben Prinzip? Als KI müsste er dazu fähig sein. Dann würde er erkennen, dass er mehr Schaden anrichtet als es eine wie auch immer geartete KI jemals könnte. (Ich würde gerne mal wissen, wie viele Planeten im Laufe der ganzen Zyklen durch die Kriege der Reaper für jedes Leben unbrauchbar gemacht worden sind).


Nochmal und ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Die Lösung des Catalys für das an ihn gestellte Problem, die Auslöschung allen Organischen Lebens zu verhindern, sein Zyklus, funktioniert für ihn 100%. Kollateralschaden interessiert ihn nicht, wie viele Organische Lebewesen sterben interessiert ihn nicht, nur das am Ende Organisches leben, in Form der noch nicht so weit entwickelten Organischen Lebensformen, überleben interessiert ihn. Und das ist genau die Art und Weise wie eine hochentwickelte Intelligenz die keinerlei menschliche Emotionen kennt, das Problem angehen würde. Logisch und ohne Mitgefühl.         

Tja, und da offenbarst Du eine weitere Schwäche des Plots. Holokid will verhindern, dass eine Rasse eine KI entwickelt, die jegliches Leben auszulöschen droht. Löscht aber selbst nur die Völker aus, die sich auf der Citadel eingenistet haben. Was ist denn mit den Völkern, die nie zur Citadel vordringen, BEVOR sie eine solche KI entwicklet haben? Da könnte diese KI die ganze Galaxie entvölkern, ohne dass die Reaper davon etwas mitkriegen...


Das ME Universum besteht nur aus den Rassen die sich „auf der Citadel eingenistet haben“.
Also, nette Spekulation, aber für die tatsächliche ME Geschichte irrelevant.  

Tja, anscheinend weißt Du nicht, was eine Deus Ex Machina ist. Der Lüftungschacht beim Todesstern ist es zumindest nicht (sondern lediglich ein Konsruktionsfehler). Immerhin geht es da den ganzen Film über um die Pläne vom den Ding, um daraus eine Schachstelle zu ersehen. Eine Deus Ex Machina wäre es gewesen, wenn plötzlich aus dem Nichts (und fünf Minuten vor dem Angriff) ein bisher noch nie aufgetauchter Spion der Rebellenallianz mit den Plänen unter dem Arm aufgetaucht wäre, der somit die Lösung des Problems präsentiert hätte. Somit ist Vigil aus ME 1 auch keine Deus Ex Machina, da die Dinge, über die er spricht (die Reaper und die Röhre) schon die ganze Zeit über Bestandteil des Spiels waren. Holokid hingegen ist eine solche Deus Ex Machina, da weder er noch sein angeblicher Konflikt in der bisherigen Story mit einem Federstrich erwähnt worden sind! (Der DLC Leviathan zählt da nicht, da dieser im Hauptprogramm und somit für alle Spieler nicht bzw. erst im Nachhinein verfügbar wurde.)


„sondern lediglich ein Konsruktionsfehler“ Ja genau, und was ein Konstruktionsfehler das war…  

Nur ging es halt in ME3 auch von Anfang an darum den Catalyst zu finden, was heißt dass er auch von Anfang an in die Story eingebunden ist, und nur seine Form unklar war. Wo genau war jetzt noch mal der Unterschied?
Außerdem macht der Crucible, Vernichtung, Kontrolle oder Synthese erst möglich, der Catalyst erklärt sie nur.    


Und Reaper sind immer noch Hybriden (auch Cyborgs genannt) und keine reinen Maschinen (ansonsten wäre die Verwendung organischen Materials für ihre Herstellung nicht nötig.) Um solche Wesen zu kontrollieren Bedarf es wohl schon etwas mehr als einer elektrischen Leitung. Evtl. die Indoktrination wäre so ein Mittel....doch wissen wir ja aus ME, was diese auf Dauer anrichtet. Da wäre Sovereign oder Harbinger wohl inzwischen dumm wie Brot...


Die Reaper sind in erster Linie Maschinen, die Gespräche über die Reaper mit Legion machen das vollkommen klar, das einzige wofür das Organische Material verwendet wird sind die Teile.

Durch Holokids "Nichteingreifen" konnten die Geth z. B. etwa 300 Jahre schalten und walten wie sie wollten. Wären sie die aggressive KI, vor der sich Holokid so sehr "fürchtet", dann hätten sie in der Zeit locker die halbe bekannte Galayie auslöschen können, ohne dass die Reper das hätten verhindern können.


Woher willst du wissen das er nicht eingegriffen hätte wenn die Geth versucht hätten das Organische leben auszulöschen?

Und btw....ich brauche gar nicht so verzweifelt nach Fehlern suchen, da sie einem bei diesem undurchdachten Plot förmlich ins Gesicht springen!


Doch, schon, bis jetzt hast du nämlich imho noch keinen wirklichen gefunden.


Du brauchst nicht immer wieder dasselbe zu wiederholen. Es würde schon genügen, dass Du einfach zugibst, dass Holokid sich nicht wie eine KI, sondern wie eine VI verhält. Als KI müsste er in der Lage sein auch ohne Tiegel (wie von Horten erwähnt) dazu zu lernen. Dann würde er erkennen, dass seine Methode keine Lösung ist, da sich die Dinge immer gleich entwickeln, solange er nicht etwas ändert bzw. anders handhabt. Damit ist dieses Ding sogar dümmer als jedes Tier, welches in einem Käfig gesperrt wurde und zwei Futterstellen hat (eine, die unter Strom steht und eine andere). Dieses Tier kapiert nach kurzer Zeit instinktiv, dass nur an einer Stelle gefahrlos fressen kann und meidet die andere Futterquelle. Nur Holokid ist offenbar viel zu dämlich dazu, um zu kapieren, dass sein Ernte nichts bringt. Mit Logik hat das echt nix zu tun...eher mit Sturheit!

Für die ME-Geschichte kann es vielleicht irrelavant sein, für Holokids Motivation jedoch nicht. Denn immerhin wird das Ding ja als so clever dargstellt. Doch dann kommt es nicht einmal auf die Idee, dass eine Spezies in der Lage sein könnte, eine alles vernichtende KI zu entwickeln, ohne auf der Citadel vertreten zu sein? Die Dienervölker waren ja auch nicht auf der Citadel. Genauso wie die Quarianer, nachdem sie von ihrer KI vertrieben worden sind. Spricht nicht gerade für die Intelligenz Holokids, gelle?

In Star Wars geht es die ganzen Teile über um "Rebellen gegen das Imperium". Und selbst wenn Imperator Palpatine in Episode 4 noch nicht auftaucht, so wird er dort zumindest schon einmal erwähnt. Holokid hingegen taucht erst 10 Minuten vor Schluss auf, ohne zuvor auch nur einmal ansatzweise erwähnt zu werden (der DLC Leviathan zählt nicht, da er als kostenpflichtiger DLC zum einen nicht von Anfang an und zum anderen nicht für alle Spieler verfügbar war/ist). In ME 1+2 war nie die Rede von dem Teil, da dort die Reaper noch als die wahre Feinde dargestellt worden sind und nicht nur als simple Handlanger.

Und inwieweit die Reaper Maschinen oder organische Lebensformen sind...wer will das beurteilen? Können die Reaper selbst das überhaupt beurteilen? Sie sehen sich vielleicht als Maschinen, doch sind sie das auch? Ich weiß es nicht, und ich kann auch nicht sagen, ob die Reaper das selbst wissen. Und selbst wenn sie es tun, dann binden sie das einer Maschine wie Legion wohl nicht unbedingt auf die Nase. Schließlich wollen sie ihn ja auf ihrer Seite wissen...da werden sie wohl auch keine Hemmungen haben, ihn über ihre Natur ein wenig anzulügen. Reaper sind nicht gerade für ihre Ehrlichkeit bekannt. (Siehe Sovereign und die Geth.) Wofür die organischen Materialen gebraucht werden, können wir also bestenfalls spekulieren. Fakt ist nur, dass die Reaper keine reinen Maschinen sein können.

Und was die Geth betrifft...wie hätten die Reaper denn überhaupt mitkriegen sollen, wenn die Geth vorgehabt hätten, alle organischen Völker auszumerzen. Die Sovereign hatte ja lediglich den Auftrag, die Citadel zu beobachten...eine Institution, für die eine vernetzte KI wie die Geth keinerlei Verwendung haben. Vermutlich hätten die Geth die Citadel einfach in die Luft gejagt, bei ihrem Kreuzug gegen die organischen Völker. Dann hätte Holokid aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, würde ich sagen.

Und Fehler habe ich hier schon eine ganze Reihe aufgeführt....und das waren nur die gröbsten bisher. Und nur weil Du nicht zugeben willst, dass sie da sind, existieren sie trotzdem.


@Jairidian

Tja, damit haste dann Holokid zu einer VI degradiert. Denn schließlich ist das Vorhandensein eines Bewusstseins, eine der Grundvoraussetzungen für eine KI, welches Du aber nur EDI und Legion zugestehst und nicht Holokid. Danke, für diese Einsicht.

Btw. bei der "Grundprogrammierung" eines Menschen hast Du allerdings eines vergessen. Auch wenn eine solche existiert, so lernt ein Mensch allerdings durch Erfahrungen hinzu, so dass er sich zukünftig in ähnlichen Situationen anders verhalten wird, wenn ihm irgendwann mal klar geworden ist, dass seine ursprüngliche Reaktion nicht funktioniert hat. Das klappt auch auf instiktiver Ebene!

#313
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 messages
@Aliens Crew

Hm...KI bedeutet im allgemeinen erstmal nur, das der Computer in der Lage ist eigenständig Probleme zu bearbeiten. Die wird auch als effektvoll nachgeahmte bzw. vorgetäuschte Intelligenz bezeichnet.

Lt. Wiki unterteilt man in starke KI und schwache KI. Die starke KI zeichnet sich dadurch aus, das sie wie der Mensch kreativ nachdenken, Probleme lösen, und eine Form von Bewußtsein bzw. Selbstbewußsein sowie Emotionen besitzt. Also durchaus Eigenschaften, die EDI und Legion besitzen.

Die schwache KI löst konkrete Anwendungsprobleme. Besonders solche Probleme, zu deren Lösung nach allgemeinem Verständnis eine Form von Intelligenz nötig ist.

Ich würde jetzt EDI und Legion als starke KI einordnen, während ich Holokid bei der schwachen KI ansiedeln würde. Als VI sehe ich Holokid nicht, denn eine VI kann zwar Befehle ausführen und Fragen beantworten, die aber von der Programmierung abhängig sind. Eine VI ist nicht kreativ, was Holokid schon ist. Ist eine VI darauf programmiert, bestimmte Fragen zu einem bestimmten Themenbereich zu beantworten, so wird sie auch nur dies tun. Zu ienem anderen Themenbereich wird sie nicht antworten, weil sie es nicht kann. Eine schwache KI wäre dazu durchaus in der Lage. Ok, die Erklärung ist jetzt auf das einfachste heruntergebrochen und in der Realität ist die Definition wesentlich feiner. Allerdings erklärt es das wesentliche hoffe ich. Gut, ich kann natürlich völlig daneben liegen. Dann habe ich aber ne gute Erklärung dafür. Ich bin einfach "Otto Normalverbraucher" und nicht "Prof. Dr. H.C. Caesar" :).

Ich gehe einfach auch davon aus, das BW sich da nicht iwas aus den Fingern gesaugt hat, sondern auch Hintergründe abgeklopft hat. Ob sie das ganze nun auch Verständlich rüber gebracht haben, das kann man natürlich bezweifeln. Zumindest haben sie es versucht. Räume für Interpretationen stehen natürlich jedem offen. Letzten Endes können wir beide entweder richtig oder völlig daneben liegen^^. Meine Interpretation ist am Ende auch nur ein Vorschlag, auf den man eingehen oder ihn ablehnen kann.

#314
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot
  • Members
  • 89 messages

NasChoka wrote...

@Suga wie lange führst Du die Tour mit Deiner imaginären Freundin/Frau noch weiter? Seit 4 Jahren liest sie das Forum und erstellt völlig zufällig an genau dem Tag ihren Account, wo Du gebannt warst? 

Tu selbst etwas fürs Forenklina und höre mit dem Quatsch auf es glaubt dir sowieso keiner. Danke ^_^


Ach hör doch auf damit. Der Einzige, der glaubt, dass Suga und ich die gleiche Person ist, bist scheinbar du, von "es glaubt dir sowieso keiner" kann da also keine Rede sein. Nichtsdestotrotz nerven diese an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen! :bandit:

Modifié par Leberwurstbrot, 07 novembre 2013 - 11:26 .


#315
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
@Birne


Falsch. Was du im Zuckerguss gelesen hast, ist meiN Fan Ende von ME3..was aber auch meines wissens 120 Seiten hat oder so...oder waren es 60? Weiß gerade nicht mehr.

Aber meine eigene ME Trilogie baut auf diesem Ende auf.

Ursprünglich hab ich das ganze Projekt hier gestartet, aber die Mods haben einem das Forum madig gemacht und mir (teilweise) Die Leser/Projektteilnehmer verjagt....vielen dank nochmal ihr Supermods :=)


Hier findest du das neue Forum und eine Komplette Übersicht, angefangen beim ME3 Fanende, über ME4 und das kürzlich begonnen Mass Effect 5.0


Und Birne: Ich spiele kein Mass Effect mehr.  BW hat es geschafft mir das zu versalzen. Seit dem der Extended Cut  letztes Jahr rauskam, hab ich kein einziges ME mehr gespielt. Ich aktiviere die Teile nur ganz selten, wenn die Wikipediaseite mir keine Antworten liefert und ich sie fürs schreiben brauche.

Modifié par Pain87, 07 novembre 2013 - 01:46 .


#316
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages
@lustigtv

lustigtv wrote...

Horten_B wrote...
Wenn ich es
mit unsere Ernte vergleiche sehen wir es auch nicht als Mord an.
Getreide wird geerntet und in ein höheres Dasein gepresst --> Brot
oder was auch immer.


Der Vergleich wird Obama und
seinen Strategen sowie deren Verbündeten gefallen. Es gibt keinen Krieg
in Afghanistan sondern nur die "Ernte". Jetzt hat man sogar eine neue
"Erntemaschine" entwickelt, in Fachkreisen auch Drohne genannt. Getreide
und Menschen, wie konnte ich nur vergessen, dass es da gar keinen
Unterschied gibt? Muss wohl an meiner Unfähigkeit der Deutung liegen!


Was hat die Herstellung von Brot mit dem Töten durch Drohnen zu tun? Wenn ich Mais abernte um Popkorn zu machen fürs Kino, ist es kein Mord für uns oder? Solange Obama nicht Brot aus Menschen durch Drohnen macht hat dein Kommentar keinen Bezug auf meinen. Oder verstehe ich dich nur falsch..?



Aliens Crew wrote...
...nicht wie eine KI, sondern wie eine VI verhält. Als KI müsste er in der Lage sein auch ohne Tiegel (wie von Horten erwähnt) dazu zu lernen. Dann würde er erkennen, dass seine Methode keine Lösung ist, da sich die Dinge immer gleich entwickeln, solange er nicht etwas ändert bzw. anders handhabt. ... dass sein Ernte nichts bringt. Mit Logik hat das echt nix zu tun...eher mit Sturheit!


man hat über die Geschichte von Holokid aber keine echten Informationen..leider. Aber wie es aussieht hat er von Beginn bis zum Schluss immer die gleiche Theorie verfolgt ohne abzuweichen. Da er erschaffen wurde eine Lösung zu finden und die beste ihm erscheinende durchzuführen, kann es sein das er nie eine für sich bessere Lösung fand als den Zyklus. Was aber nicht heißt, dass es für uns Lebewesen keine besseren lösungen gegeben hätte. Aber das ist was ich mir denke.


Aliens Crew wrote...
Für die ME-Geschichte kann es vielleicht irrelavant sein, für Holokids Motivation jedoch nicht. Denn immerhin wird das Ding ja als so clever dargstellt. Doch dann kommt es nicht einmal auf die Idee, dass eine Spezies in der Lage sein könnte, eine alles vernichtende KI zu entwickeln, ohne auf der Citadel vertreten zu sein? Die Dienervölker waren ja auch nicht auf der Citadel. Genauso wie die Quarianer, nachdem sie von ihrer KI vertrieben worden sind. Spricht nicht gerade für die Intelligenz Holokids, gelle?


Dienervölker von den Leviathanen meinst du oder? (oder Protheaner). Diese können nicht auf der Citadel sein, da diese ja von der Ki gebaut wurde. Aber es gibt ja noch die Massenportale welche die Entwicklung der Spezien beeinflusst in die gewünschte Richtung. Jeder benutzt diese (auch Quarianer) und siedelt dort wo diese hinführen.

Natürlich können auchaußerhalb dieses Bereiches auf Systemen ohne Massenportal intelligente Völker bestehen welche von den Reapern unendeckt bleiben, aber vlt. durchsuchen die Reaper auch alle und man weiß es nur nicht, weil diese Völker dann ja keiner kennt. Aber wieder zu wenig Info vom Spiel um hier eine sichere Aussage zu machen.

Aliens Crew wrote...
...Holokid hingegen taucht erst 10 Minuten vor Schluss auf, ohne zuvor auch nur einmal ansatzweise erwähnt zu werden (der DLC Leviathan zählt nicht, da er als kostenpflichtiger DLC zum einen nicht von Anfang an und zum anderen nicht für alle Spieler verfügbar war/ist). In ME 1+2 war nie die Rede von dem Teil, da dort die Reaper noch als die wahre Feinde dargestellt worden sind und nicht nur als simple Handlanger.


Stimmt. Mit dem Wissen von me3 kann man es nur slebst interpretirern.

Aliens Crew wrote...
Und inwieweit die Reaper Maschinen oder organische Lebensformen sind...wer will das beurteilen? Können die Reaper selbst das überhaupt beurteilen? Sie sehen sich vielleicht als Maschinen, doch sind sie das auch? Ich weiß es nicht, und ich kann auch nicht sagen, ob die Reaper das selbst wissen. Und selbst wenn sie es tun, dann binden sie das einer Maschine wie Legion wohl nicht unbedingt auf die Nase. Schließlich wollen sie ihn ja auf ihrer Seite wissen...da werden sie wohl auch keine Hemmungen haben, ihn über ihre Natur ein wenig anzulügen. Reaper sind nicht gerade für ihre Ehrlichkeit bekannt. (Siehe Sovereign und die Geth.) Wofür die organischen Materialen gebraucht werden, können wir also bestenfalls spekulieren. Fakt ist nur, dass die Reaper keine reinen Maschinen sein können.


Wir können es schlecht beurteilen wie du sagst. Die Reaper sehen sich selber als ganzes Volk einer alten Lebensform (sagen sie selbst), aber ob mehr als Maschine oder Lebensform ka. Aber so wie ich es sehe, sehen sie sich nicht nur als Maschine oder Lebewesen, sondern als eine perfekte Verbindung beider.


Aliens Crew wrote...
Und was die Geth betrifft...wie hätten die Reaper denn überhaupt mitkriegen sollen, wenn die Geth vorgehabt hätten, alle organischen Völker auszumerzen. Die Sovereign hatte ja lediglich den Auftrag, die Citadel zu beobachten...eine Institution, für die eine vernetzte KI wie die Geth keinerlei Verwendung haben. Vermutlich hätten die Geth die Citadel einfach in die Luft gejagt, bei ihrem Kreuzug gegen die organischen Völker. Dann hätte Holokid aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, würde ich sagen.

Und Fehler habe ich hier schon eine ganze Reihe aufgeführt....und das waren nur die gröbsten bisher. Und nur weil Du nicht zugeben willst, dass sie da sind, existieren sie trotzdem.


Das ist ein enormes Risiko für den Plan der Ki, sehe ich auch so. Das wäre interessant, was geschieht bei der Zerstörung der Citadel mit den Reaper? Bauen sie eine Neue? Gibt es eine Sicherheitskopie der Ki?

#317
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Pain Nein das Ende habe ich da zwar auch gelesen aber durch den Thread bin ich erstmals auf dein ME4 gestoßen als du damit angefangen hattest ^^ Dachte nur immer das der Thread den ich da gefunden hatte aktuell wäre aber anscheinend war er schon etwas älter :) Auf jeden Fall hab ich heute morgen gesehen das es dich ja auch bei ****** gibt und hab schon mit a new galaxy angefangen ^^ Trotzdem danke für den Link, ist übersichtlicher als alles einzeln rauszusuchen :)

#318
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Ich hab im Zuckerguss nie was von ME4 gepostet , höchstens die Idee.

Dafür gibts nen Extra Thread unter Community Kreationen

Btw. Birne:
Ich spiele kein Mass Effect mehr. BW hat es geschafft mir das zu versalzen. Seit dem der Extended Cut letztes Jahr rauskam, hab ich kein einziges ME mehr gespielt.
Ich aktiviere die Teile nur ganz selten, wenn die Wikipediaseite mir keine Antworten liefert und ich sie fürs schreiben brauche.

Modifié par Pain87, 07 novembre 2013 - 01:47 .


#319
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

lustigtv wrote...



Sorry, aber wahrscheinlich haben wir doch grundsätzlich verschiedene Auffassungen über Ehrlichkeit. Bei mir heißt Lüge Lüge und nichts anderes. Und Du willst mir hier erklären, dass ich ehrlich sein soll? Ich soll mich mehr oder weniger der "Ehrlichkeit" von Aktiengesellschaften anschließen? Aktiengesellschaften, die allein zum Zweck der Profitgenerierung gegründet werden? Nur, was glaubst Du eigentlich, wo die Dividenden und Profite der Anteilseigner her kommen? Bringt die etwa der Klapperstrauß? Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie es überhaupt möglich sein soll, mit reiner "Ehrlichkeit" Profite zu generieren, spreche ich Dich heilig. Profit lässt sich nämlich nicht produzieren. Produzieren kann man nur einen Mehrwert. Nur wie soll daraus mit nichts als "Ehrlichkeit" Profit werden? Auf die Erklärung bin ich gespannt, doch Vorsicht, ich verstehe eine ganze Menge von Geld und Wirtschaft. Ach ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, allerdings hast Du mir vorgeworfen, andere Bereiche nicht zu kritisieren, was im Übrigen hier nachlesbar nicht den Tatsachen entspricht.



Worüber diskutieren wir jetzt lustig, über die angeblichen falschen Aussagen von Top Bioware Mitarbeitern zu ME3, das war nämlich das Ursprungs Thema, oder über allgemeine Werbepraktiken in unserer Gesellschaft?

Wenn es das zweite ist hast du, wie schon gesagt, einen Punkt. Wobei wir uns das dann auch selber zuzuschreiben haben, weil die Praktiken mit überzogenen und unrealistischen werbeversprechen erwiesenermaßen funktionieren, und nicht nur in der Video-Spiele Industrie. Und sie funktionieren weil immer noch eine Menge Konsumenten offensichtlich nicht in der Lage sind solche Aussagen richtig einzuschätzen und sich nicht bei unabhängigen Quellen Informationen einholen.         

Was ich mit „Ehrlichkeit“ meinte, und ich dachte das es aus meinem ursprünglichen Post klar hervorging, ist das ich glaube das du dich nicht für eine Sekunde über die Aussagen von Hudson, oder die  Webetexte aufgeregt hättest wenn dir das Ende von ME3 gefallen hätte.

 

Nur, was glaubst Du eigentlich, wo die Dividenden und Profite der Anteilseigner her kommen? Bringt die etwa der Klapperstrauß? Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie es überhaupt möglich sein soll, mit reiner "Ehrlichkeit" Profite zu generieren, spreche ich Dich heilig. Profit lässt sich nämlich nicht produzieren. Produzieren kann man nur einen Mehrwert. Nur wie soll daraus mit nichts als "Ehrlichkeit" Profit werden? Auf die Erklärung bin ich gespannt, doch Vorsicht, ich verstehe eine ganze Menge von Geld und Wirtschaft. Ach ich weiß, das gehört hier nicht zum Thema, allerdings hast Du mir vorgeworfen, andere Bereiche nicht zu kritisieren, was im Übrigen hier nachlesbar nicht den Tatsachen entspricht.


Worüber sprichst du bitte? Wo habe ich behauptet dass man „Profit“ mit „Ehrlichkeit„ generiert wird?  


Warum sollte ich Mass Effect nicht mögen? Erst hasse ich laut Deiner Meinung Mass Effect, dann mag ich es nicht. Woher nimmst Du eigentlich diese Informationen? Dabei habe ich hier in diesem Thread schon das Gegenteil geschrieben. Wenn ich Mass Effect hassen würde, dann würde ich mich gar nicht so intensiv damit befassen. Nur mit dem Ende kann ich mich nicht anfreunden. Auch nach dem EC nicht. Und den DLC Citadel habe ich zu keinem Zeitpunkt kritisiert. Was ich aber angemerkt habe, ist, dass mir der DLC Citadel als Abschluss noch viel besser gefallen hätte. Warum also werden aus Kritikern des Endes automatisch Hasser? Weil man in Wahrheit um die Kritikpunkte weiß und man mit Hassern ja nicht diskutieren kann. Damit sind wir schon wieder bei der von Dir geforderten "Ehrlichkeit". 


Zuerst mal habe ich von ME3 gesprochen und nicht vom ganzen Universum und muss ich wirklich deinen eigenen Post noch mal zitieren? Du hast ME3 als „Machwerk“ bezeichnet. Jetzt erzähl mir bitte nicht das „Machwerk“ in deinem Wortschatz positiv besetzt ist.

@ Hass

Holger1405 wrote...

Hass war vielleicht der falsche Ausdruck…?

   

Hatte ich schon vor deinem Post eingeräumt.

Für wen werden denn die Spiele produziert? Für die Autoren? Bioware erklärt aber ständig, dass sie ihre Spiele für die Spieler produzieren. Sind die da etwa unehrlich?


Natürlich für die Spieler, (und daraus kreieren sie übrigens ihren Profit.) aber das ist der entscheidende Punkt.
Du bist nicht „die Spieler“ und auch alle die das Ende nicht mögen sind nicht „die Spieler“ ihr seid nur „die Spieler“ die das Ende nicht mögen.
Mass Effect 3, ist 4,8 Millionen verkauft worden, das heißt das es mindestens 4,8 Millionen Spieler hat, und selbst wenn wir davon ausgehen das 50% der Leute die es gekauft haben das Ende schlecht finden wie du, (eine Zahl die nach dem EC und Citadel imho zu hoch gegriffen ist, aber lass sie uns fürs Argument gebrauchen.) dann gibt es immer noch mindestens 2,4 Millionen Spieler die das Ende mögen oder zumindest kein großes Problem damit haben.   

Wenn du ein Produkt konsumierst das eine Geschichte erzählt, egal ob Buch, Film oder Videospiel,  dann besteht die Möglichkeit das du die Geschichte, oder Teile der Geschichte, nicht magst, das ist immer ein Risiko.
Du hast, wie gesagt, jedes recht dazu das auch öffentlich zu äußern, aber es bleibt die Geschichte der Autoren und die haben das recht sie so zu Ende zu bringen wie sie es für richtig halten.

Nein, Du musst nicht suchen, denn ich habe bereits vor einem Jahr dazu geschrieben. Siehe hier: social.bioware.com/forum/1/topic/361/index/9688547/533#10646453
Und hier das Original: www.buffed.de/Mass-Effect-3-PC-223629/News/Mass-Effect-3-Zwischen-Kunst-und-Kommerz-bekannte-Spiele-Entwickler-ueber-Biowares-Umgang-mit-der-Kritik-der-Fans-874686/


Also reden wir über die Chuck Jordan Aussage. Ein Mann der nie für BW und soweit ich weiß noch nicht mal für EA gearbeitet hat.
Du hast aber behauptest der führende Mitarbeiter von BW oder EA das getan haben, und das ist dann wiederum einfach faktisch falsch.  

#320
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot
  • Members
  • 89 messages

Pain87 wrote...

Und Birne: Ich spiele kein Mass Effect mehr.  BW hat es geschafft mir das zu versalzen. Seit dem der Extended Cut  letztes Jahr rauskam, hab ich kein einziges ME mehr gespielt. Ich aktiviere die Teile nur ganz selten, wenn die Wikipediaseite mir keine Antworten liefert und ich sie fürs schreiben brauche.


Warst du nicht einer von den Kacknoobs?

#321
Walliser86

Walliser86
  • Members
  • 1 782 messages

Leberwurstbrot wrote...

Warst du nicht einer von den Kacknoobs?


Wir sind Kacknoobs, denn wir sind Viele!!Image IPB

#322
Pain87

Pain87
  • Members
  • 5 794 messages
Was fürn Ding?

#323
TopSun

TopSun
  • Members
  • 6 891 messages

Leberwurstbrot wrote...

Pain87 wrote...

Und Birne: Ich spiele kein Mass Effect mehr.  BW hat es geschafft mir das zu versalzen. Seit dem der Extended Cut  letztes Jahr rauskam, hab ich kein einziges ME mehr gespielt. Ich aktiviere die Teile nur ganz selten, wenn die Wikipediaseite mir keine Antworten liefert und ich sie fürs schreiben brauche.


Warst du nicht einer von den Kacknoobs?

Ich denke, du verwechselst da Pain mit Balbock.

Modifié par Big-Boss687, 07 novembre 2013 - 03:21 .


#324
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Aliens Crew wrote...


Du brauchst nicht immer wieder dasselbe zu wiederholen. Es würde schon genügen, dass Du einfach zugibst, dass Holokid sich nicht wie eine KI, sondern wie eine VI verhält. Als KI müsste er in der Lage sein auch ohne Tiegel (wie von Horten erwähnt) dazu zu lernen. Dann würde er erkennen, dass seine Methode keine Lösung ist, da sich die Dinge immer gleich entwickeln, solange er nicht etwas ändert bzw. anders handhabt. Damit ist dieses Ding sogar dümmer als jedes Tier, welches in einem Käfig gesperrt wurde und zwei Futterstellen hat (eine, die unter Strom steht und eine andere). Dieses Tier kapiert nach kurzer Zeit instinktiv, dass nur an einer Stelle gefahrlos fressen kann und meidet die andere Futterquelle. Nur Holokid ist offenbar viel zu dämlich dazu, um zu kapieren, dass sein Ernte nichts bringt. Mit Logik hat das echt nix zu tun...eher mit Sturheit!


Ich müsste jetzt wieder das gleiche schreiben, weil du immer noch aus der „Menschlichen“ perspektive argumentierst, ab er ich lass es jetzt.
Tatsache ist das sich „die Dinge“ anders entwickeln, und der Catalyst darauf reagiert.

Für die ME-Geschichte kann es vielleicht irrelavant sein, für Holokids Motivation jedoch nicht. Denn immerhin wird das Ding ja als so clever dargstellt. Doch dann kommt es nicht einmal auf die Idee, dass eine Spezies in der Lage sein könnte, eine alles vernichtende KI zu entwickeln, ohne auf der Citadel vertreten zu sein? Die Dienervölker waren ja auch nicht auf der Citadel. Genauso wie die Quarianer, nachdem sie von ihrer KI vertrieben worden sind. Spricht nicht gerade für die Intelligenz Holokids, gelle?


Wenn du Dinge in den Plot hineininterpretieren willst die nicht da sind, kannst du das gerne tun, nur wird dann jede Diskussion über den Plot uninteressant, weil du auf diese Art und Weise so gut wie jede, aber auf jeden Fall jede Science Fiction Geschichte auseinandernehmen kannst.

In Star Wars geht es die ganzen Teile über um "Rebellen gegen das Imperium". Und selbst wenn Imperator Palpatine in Episode 4 noch nicht auftaucht, so wird er dort zumindest schon einmal erwähnt. Holokid hingegen taucht erst 10 Minuten vor Schluss auf, ohne zuvor auch nur einmal ansatzweise erwähnt zu werden (der DLC Leviathan zählt nicht, da er als kostenpflichtiger DLC zum einen nicht von Anfang an und zum anderen nicht für alle Spieler verfügbar war/ist). In ME 1+2 war nie die Rede von dem Teil, da dort die Reaper noch als die wahre Feinde dargestellt worden sind und nicht nur als simple Handlanger.


Der Catalyst wird sofort nach dem man die Pläne auf dem Mars gefunden hat zum ersten Mal in ME3 erwähnt. Und wie gesagt, da die Reaper Maschinen sind stand die Frage nach dem „Erbauer“ von Anfang an im Raum.    

Und inwieweit die Reaper Maschinen oder organische Lebensformen sind...wer will das beurteilen? Können die Reaper selbst das überhaupt beurteilen? Sie sehen sich vielleicht als Maschinen, doch sind sie das auch? Ich weiß es nicht, und ich kann auch nicht sagen, ob die Reaper das selbst wissen. Und selbst wenn sie es tun, dann binden sie das einer Maschine wie Legion wohl nicht unbedingt auf die Nase. Schließlich wollen sie ihn ja auf ihrer Seite wissen...da werden sie wohl auch keine Hemmungen haben, ihn über ihre Natur ein wenig anzulügen. Reaper sind nicht gerade für ihre Ehrlichkeit bekannt. (Siehe Sovereign und die Geth.) Wofür die organischen Materialen gebraucht werden, können wir also bestenfalls spekulieren. Fakt ist nur, dass die Reaper keine reinen Maschinen sein können.


Also denkst du das mit dem Organischen Material auch das „Bewusstsein“ der Organischen Wesen in die Reaper übertragen werden? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit dass sie mehr sind als Maschinen. Wenn ja, dann hätte der Catalyst ja am Ende doch Recht.

Weiterhin kamen Legion‘s Informationen nicht aus Gesprächen, sondern aus seine „Verbindung“ im Reaper Netzwerk.  

Und im Übrigen ist ein Cyborg ein Organischer Körper der mit Maschinenelen Teilen ausgestattet wird.
Die Reaper werden mit eine „Paste“ aus Organischen Materialien Produziert, das ist etwas vollkommen anderes.     

Und was die Geth betrifft...wie hätten die Reaper denn überhaupt mitkriegen sollen, wenn die Geth vorgehabt hätten, alle organischen Völker auszumerzen. Die Sovereign hatte ja lediglich den Auftrag, die Citadel zu beobachten...eine Institution, für die eine vernetzte KI wie die Geth keinerlei Verwendung haben. Vermutlich hätten die Geth die Citadel einfach in die Luft gejagt, bei ihrem Kreuzug gegen die organischen Völker. Dann hätte Holokid aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, würde ich sagen.


Ein Angriff der Geth auf die Organischen Volker wäre nach 5 Minuten auf der Citadel wahrgenommen worden, also genau da wo der Catalyst sitzt, (Mal ganz davon abgesehen das der Catalyst sicher auch andere Möglichkeiten hat sich Informationen zu besorgen.) und die Reaper waren genau einen Massenportal Sprung entfernt von der Citadel.

Und Fehler habe ich hier schon eine ganze Reihe aufgeführt....und das waren nur die gröbsten bisher. Und nur weil Du nicht zugeben willst, dass sie da sind, existieren sie trotzdem.


Du hast Dinge aufgeführt die nach deiner Meinung Fehler sind, und ich habe diese nach meiner Meinung in vielen Punkten wiederlegt. Wie gesagt, wir haben alle das Recht auf unsere eigene Meinung, aber auch deine Meinung ist nicht Fakt.      

#325
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot
  • Members
  • 89 messages

Big-Boss687 wrote...

Leberwurstbrot wrote...

Pain87 wrote...

Und Birne: Ich spiele kein Mass Effect mehr.  BW hat es geschafft mir das zu versalzen. Seit dem der Extended Cut  letztes Jahr rauskam, hab ich kein einziges ME mehr gespielt. Ich aktiviere die Teile nur ganz selten, wenn die Wikipediaseite mir keine Antworten liefert und ich sie fürs schreiben brauche.


Warst du nicht einer von den Kacknoobs?

Ich denke, du verwechselst da Pain mit Balbock.


Mag sein, ihr habt alle Kroganerbilder, da kann man schonmal was verwechseln. :o