Aller au contenu

Photo

Ende von Mass Effect 3


  • Veuillez vous connecter pour répondre
776 réponses à ce sujet

#351
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
Oh wem sagst du das ! Ich komme momentan auch überhaupt nicht weiter ^^ Ich habe zur Not bereits an 5 verschiedenen Nebenstorys weitergeschrieben die die Erlebnisse der anderen Crewmitglieder während des Kampfes in London beleuchten, aber da ich den Plan habe all diese verschiedenen Storys am Ende zu einer großen zu verbinden bringt mir das im Moment nicht viel, da ich ja an der Hauptstory nicht weiterschreiben kann :( ( Übrigens ist Shep [ in meinem Falle männlich ] bei mir noch immer K.O. und Tali ist momentan führende Hauptperson ) Ursprünglich hatte ich vor das ganze so zu halten das Shepard die Indoktrination abwehrt aber in den Händen der Reaper als Gefangener bleibt. Dann kommt Tali und rettet ihn :D Wäre für mich als " Talimancer " natürlich erstmal das größte ;) aber als es dann soweit war fiel mir auf wie unlogisch die ganze geschichte werden würde wenn ich es so schreibe wie geplant ... da könnte ich mich ja gleich bei BW als Storywriter bewerben :P Tja und da sitz ich nun ^^ Mit Tali, Garrus, Liara, Joker, Javik und James inmitten der Trümmerfelder von London und habe genauso wie sie keine Idee wie man Shep retten könnte ... möglicherweise habe ich die Reaper zu übermächtig geschrieben -,- mir als Autor fällt schon kein weg mehr ein sie aufzuhalten ^^ und das war so demoralisierend das ich jetzt bevor ich weiterschreibe erstmal zum 10. mal die komplette reihe durchspiele um den verstand anzuregen ^^ Und jetzt schütte ich meine Sorgen schon in einem Forum aus man man man :D

#352
Horst Walter

Horst Walter
  • Members
  • 175 messages
ich möchte an dieser stelle auch noch erwähnen das ich es höchst bewundernswert finde eigene geschichten verfassen zu können wie ihr es offenbar macht, mein eigener geist ist dafür leider nicht zu gebrauchen, und wenn ich es doch versuche befindet sich das resultat eher auf dem niveau von House of 1000 Corpses, was ja eher nich für sowas wie mass effect geeignet ist.

aber ihr könntet ja immer noch blasto den tag retten lassen, als eine art supermegaübermegasuper joker...

#353
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
och also sooo schwer ist es nun nicht eine eigene Geschichte zu schreiben :) du brauchst halt nur ne Menge Phantasie und ... öhm ... Word ;) oder ersatzweise einen Block und viele Kugelschreiber so wie ich es mache :D Unser Pain hier beweist mit seinem Ende das ich gerade nebenbei lese immer wieder das man kein rhetorisches Genie sein muss um eine verdammt gute Geschichte zu schreiben, nichts für ungut Pain ;) Und ob du es glaubst oder nicht : Blasto hat allen ernstes eine Rolle in meiner Geschichte abbekommen ! xD Von daher kann ich ihn leider nicht mehr als "supermegaübermegasuper joker" einsetzen :)

#354
Horst Walter

Horst Walter
  • Members
  • 175 messages
oh, an phantasie mangelt es mir gewiss nicht, und die rhetorik stellt auch keine allzu große herausforderung dar, zumindest wenn ich es darauf anlege, das problem ist viel mehr die art und weise wie die von mir geschriebenen geschichten ausarten, denn ich habe eine nicht zu verbergenne vorliebe für das morbide und makabere was auf die meisten wohl recht "gestört" wirken mag.

#355
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
also du hast Phantasie, kannst dich gut ausdrücken und eine Vorliebe für makaberes hast du auch ? Das würde ich ehrlich mal zu gerne sehen ! Kann ich mir so auf Anhieb gar nichts drunter vorstellen wie das im Endeffekt aussähe ... Außerdem : ein bischen schräg darf so eine Geschichte schon sein ;) nimm mich als Beispiel ! Ich meine ... Blasto ? :D Oder Pains Ende mit seinen Unmengen an Sprüchen und Witzen ^^ Naja was ich eigentlich meine ist : es braucht schon eine ganze Menge damit ich etwas als "gestört" ansehe :) Aber nicht jeder ist zum Schreiben geboren, das sehe ich oft genug unter meinen Freuden * seufz * Trotzdem sollte man es mal einfach ausprobieren schätze ich ^^ Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen, denn ich schreibe jetzt seit frühester Kindheit eigene Geschichten und kleinere Bücher und kann sie mir aus meinem Leben gar nicht mehr wegdenken ... Naja ich sage dann mal gute Nacht :) scheint ja eh niemand außer uns mehr on zu sein ^^

#356
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Holger1405 wrote...

Aliens Crew wrote...


Du brauchst nicht immer wieder dasselbe zu wiederholen. Es würde schon genügen, dass Du einfach zugibst, dass Holokid sich nicht wie eine KI, sondern wie eine VI verhält. Als KI müsste er in der Lage sein auch ohne Tiegel (wie von Horten erwähnt) dazu zu lernen. Dann würde er erkennen, dass seine Methode keine Lösung ist, da sich die Dinge immer gleich entwickeln, solange er nicht etwas ändert bzw. anders handhabt. Damit ist dieses Ding sogar dümmer als jedes Tier, welches in einem Käfig gesperrt wurde und zwei Futterstellen hat (eine, die unter Strom steht und eine andere). Dieses Tier kapiert nach kurzer Zeit instinktiv, dass nur an einer Stelle gefahrlos fressen kann und meidet die andere Futterquelle. Nur Holokid ist offenbar viel zu dämlich dazu, um zu kapieren, dass sein Ernte nichts bringt. Mit Logik hat das echt nix zu tun...eher mit Sturheit!


Ich müsste jetzt wieder das gleiche schreiben, weil du immer noch aus der „Menschlichen“ perspektive argumentierst, ab er ich lass es jetzt.
Tatsache ist das sich „die Dinge“ anders entwickeln, und der Catalyst darauf reagiert.

Für die ME-Geschichte kann es vielleicht irrelavant sein, für Holokids Motivation jedoch nicht. Denn immerhin wird das Ding ja als so clever dargstellt. Doch dann kommt es nicht einmal auf die Idee, dass eine Spezies in der Lage sein könnte, eine alles vernichtende KI zu entwickeln, ohne auf der Citadel vertreten zu sein? Die Dienervölker waren ja auch nicht auf der Citadel. Genauso wie die Quarianer, nachdem sie von ihrer KI vertrieben worden sind. Spricht nicht gerade für die Intelligenz Holokids, gelle?


Wenn du Dinge in den Plot hineininterpretieren willst die nicht da sind, kannst du das gerne tun, nur wird dann jede Diskussion über den Plot uninteressant, weil du auf diese Art und Weise so gut wie jede, aber auf jeden Fall jede Science Fiction Geschichte auseinandernehmen kannst.

In Star Wars geht es die ganzen Teile über um "Rebellen gegen das Imperium". Und selbst wenn Imperator Palpatine in Episode 4 noch nicht auftaucht, so wird er dort zumindest schon einmal erwähnt. Holokid hingegen taucht erst 10 Minuten vor Schluss auf, ohne zuvor auch nur einmal ansatzweise erwähnt zu werden (der DLC Leviathan zählt nicht, da er als kostenpflichtiger DLC zum einen nicht von Anfang an und zum anderen nicht für alle Spieler verfügbar war/ist). In ME 1+2 war nie die Rede von dem Teil, da dort die Reaper noch als die wahre Feinde dargestellt worden sind und nicht nur als simple Handlanger.


Der Catalyst wird sofort nach dem man die Pläne auf dem Mars gefunden hat zum ersten Mal in ME3 erwähnt. Und wie gesagt, da die Reaper Maschinen sind stand die Frage nach dem „Erbauer“ von Anfang an im Raum.    

Und inwieweit die Reaper Maschinen oder organische Lebensformen sind...wer will das beurteilen? Können die Reaper selbst das überhaupt beurteilen? Sie sehen sich vielleicht als Maschinen, doch sind sie das auch? Ich weiß es nicht, und ich kann auch nicht sagen, ob die Reaper das selbst wissen. Und selbst wenn sie es tun, dann binden sie das einer Maschine wie Legion wohl nicht unbedingt auf die Nase. Schließlich wollen sie ihn ja auf ihrer Seite wissen...da werden sie wohl auch keine Hemmungen haben, ihn über ihre Natur ein wenig anzulügen. Reaper sind nicht gerade für ihre Ehrlichkeit bekannt. (Siehe Sovereign und die Geth.) Wofür die organischen Materialen gebraucht werden, können wir also bestenfalls spekulieren. Fakt ist nur, dass die Reaper keine reinen Maschinen sein können.


Also denkst du das mit dem Organischen Material auch das „Bewusstsein“ der Organischen Wesen in die Reaper übertragen werden? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit dass sie mehr sind als Maschinen. Wenn ja, dann hätte der Catalyst ja am Ende doch Recht.

Weiterhin kamen Legion‘s Informationen nicht aus Gesprächen, sondern aus seine „Verbindung“ im Reaper Netzwerk.  

Und im Übrigen ist ein Cyborg ein Organischer Körper der mit Maschinenelen Teilen ausgestattet wird.
Die Reaper werden mit eine „Paste“ aus Organischen Materialien Produziert, das ist etwas vollkommen anderes.     

Und was die Geth betrifft...wie hätten die Reaper denn überhaupt mitkriegen sollen, wenn die Geth vorgehabt hätten, alle organischen Völker auszumerzen. Die Sovereign hatte ja lediglich den Auftrag, die Citadel zu beobachten...eine Institution, für die eine vernetzte KI wie die Geth keinerlei Verwendung haben. Vermutlich hätten die Geth die Citadel einfach in die Luft gejagt, bei ihrem Kreuzug gegen die organischen Völker. Dann hätte Holokid aber ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, würde ich sagen.


Ein Angriff der Geth auf die Organischen Volker wäre nach 5 Minuten auf der Citadel wahrgenommen worden, also genau da wo der Catalyst sitzt, (Mal ganz davon abgesehen das der Catalyst sicher auch andere Möglichkeiten hat sich Informationen zu besorgen.) und die Reaper waren genau einen Massenportal Sprung entfernt von der Citadel.

Und Fehler habe ich hier schon eine ganze Reihe aufgeführt....und das waren nur die gröbsten bisher. Und nur weil Du nicht zugeben willst, dass sie da sind, existieren sie trotzdem.


Du hast Dinge aufgeführt die nach deiner Meinung Fehler sind, und ich habe diese nach meiner Meinung in vielen Punkten wiederlegt. Wie gesagt, wir haben alle das Recht auf unsere eigene Meinung, aber auch deine Meinung ist nicht Fakt.      




Ich schreibe nicht aus meiner "menschlichen" Perspektive, sondern aus einer Perpektive allgemeiner Intelligenz. Das, was Holokid macht, kann jeder Computer, der darauf programmiert wurde (da er nichts weiter tut, als Daten zu sammeln und daraus eine Analyse zu erstellen - ein Lernprozess findet nicht statt.) Und die Dinge haben sich nur anders entwickelt, weil Holokids ursprünglicher Plan nicht geklappt hat (durch die Umschreibung der Keeper) und war nicht Holokids Intelligenz bzw. Flexibilität geschuldet. Er hätte stur Schema F durchgezogen und bis in alle Ewigkeit weiter geerntet.

Die Dienervölker haben eigene Kis entwickelt, ohne auf der Citadel zu sein und auch die Quarianer haben ihre KIs auf ihren Heimatplanten gebaut. Warum sollte es dann so abwägig sein, dass irgendein Volk eine KI baut, BEVOR es die Raumfahrt entwickelt? Aber wenn Du über so etwas nicht diskutieren möchtest, dann hat jede weiter Diskussion das Ende betreffend keinen Sinn, da dort ja auch mehr offen gelassen als erklärt wird!

Einen Kommentar über die Erwähnung des "Catalyst" spare ich mir mal, da Pain ja schon ausführlich darauf eingegangen ist.

Nun, zumindest nach dem Gespräch mit der Sovereign auf Virmire hatte ich den Eindruck, dass ein Reaper quasi eine kollektive Intelligenz ist - er redet von sich selbst zumindest im plural. Also ist es naheliegend, dass ein Reaper ein Zusammenschluss mehrer Intelligenzen ist.

Und btw. Cyborg ist der Oberbegriff für den Zusammenschluss von organschinen Komponenten mit maschinellen. Das KANN ein Mensch (organisches Wesen) mit künstlichen Implantaten (Teilen) sein. Es kann aber auch eine Maschine mit organischen Komponenten sein (wie etwa der T-300 aus dem Film "Terminator"). Ein Reaper ist also sehr wohl ein Cyborg. Welcher Teil dann nun tatsächlich den Verstand eines Reapers ausmacht, können wir aber nur mutmaßen.

Ein Sabotageakt der Geth mit einem gekaperten Schiff auf das Massenportal der Citadel wäre wohl der erste logische Schritt dieser KI im Falle eines Angriffs gewesen. Die Folge wäre die Zerstörung des Systems (samt Citadel) gewesen. Würde gerne wissen, wie Holokid darauf hätte noch reagieren sollen. Die Reaper wären erst Jahre später dazu gestoßen (wenn überhaupt - weiß ja keiner, was die machen würden, wenn sie nicht mehr unter Holokids Knute stehen), bis dahin wäre das Thema schon durch gewesen.

Und wenn Du noch einen direkten Fehler haben möchtest, den nicht einmal Du abstreiten kannst...dann bitte: Ich hatte bei einem Spieldurchlauf von ME 1 mal Anoleis unterstützt (anstatt Gianna Parasini) und sie am Ende auch noch bei ihm verpfiffen. Daraufhin haben sich beide gegenseitig erschossen. Tja und jetzt rate mal, wer mir in ME 2 auf Illium über den Weg gelaufen ist...und ich dachte, nur Shep wäre durch das Lazarus-Projekt wiederbelebt worden!

Eine andere Sache finde ich auch noch interessant...Holokid versucht ja zu verhindern, dass sich die Synthetischen gegen ihre Schöpfer auflehnen. Zu diesem Zweck erschafft er selbst Synthetische, um eben durch seine "Ernte" genau das zu verhindern. Ist dieser ach so cleveren KI eigentlich nie mal in den Sinn gekommen, dass sich laut seiner Theorie, seine eigenen Reaper sich schon längst hätten gegen ihn auflehnen müssen, wenn er mit seiner These Recht hätte?

@Holger & Birne

Ich schreibe auch von Zeit zu Zeit. Zuletzt habe ich mit einigen anderen Forenmitgliedern ein RP im DA:O-Forum getippt (leider geht es da im Moment nicht weiter, da meine Mitschreiber momentan kaum Zeit zum Tippen haben), was auch wie eine Geschichte aufgebaut ist. Wenn ihr keine Scheu vor langen Texten habt und euch für Dragon Age ein wenig interessiert, könnt ihr ja auch mal reinlesen. (Der Anfang ist etwas zäh, da ich daran noch nicht beteiligt war...)

#357
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...
Nun, zumindest nach dem Gespräch mit der Sovereign auf Virmire hatte ich den Eindruck, dass ein Reaper quasi eine kollektive Intelligenz ist - er redet von sich selbst zumindest im plural. Also ist es naheliegend, dass ein Reaper ein Zusammenschluss mehrer Intelligenzen ist.


Ist es ja auch so lt. Reaper Aussage. Habe ich auch so verstanden. Der Reaper ist nicht nur irgendein intelligentes Kollektiv, sondern das Kollektiv eines ganzen Volkes aus dem er geboren wurde.


Aliens Crew wrote...
Eine andere Sache finde ich auch noch interessant...Holokid versucht ja zu verhindern, dass sich die Synthetischen gegen ihre Schöpfer auflehnen. Zu diesem Zweck erschafft er selbst Synthetische, um eben durch seine "Ernte" genau das zu verhindern. Ist dieser ach so cleveren KI eigentlich nie mal in den Sinn gekommen, dass sich laut seiner Theorie, seine eigenen Reaper sich schon längst hätten gegen ihn auflehnen müssen, wenn er mit seiner These Recht hätte?


Nö. Seine Aufgabe ist der Schutz der Lebewesen nicht der Schutz vor Rebellionen. Und durch die Erzeugung von Reapern aus geernteten Völkern, erhält Holokid in seinem Weltbild die Lebewesen am Leben. Die Reaper sagen selbst, sie sind der Fortschritt und die Erlösung, sehen sich also nicht als Übel sondern als Muss für eine Lösung des Genozids den Synthetische verursachen. Aus dieser Sicht gibt es kein Sterben nur Aufstieg in das System Reaper und die sichere Kontrolle, um zu verhindern das Synthetische alles Leben auslöschen.

#358
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
@Horten

Darum geht es ja. Die Reaper sehen sich laut Sovereign als Spitze der Evolution. Warum lassen sie sich dann von so einer albernen KI herumkommandieren und erheben sich nicht gegen eben diese. Laut Holokids These müssten sie doch genau das tun!

#359
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...

@Horten

Darum geht es ja. Die Reaper sehen sich laut Sovereign als Spitze der Evolution. Warum lassen sie sich dann von so einer albernen KI herumkommandieren und erheben sich nicht gegen eben diese. Laut Holokids These müssten sie doch genau das tun!


Die Ki ist halt der Anführer der Reaper. Die Ki hat sie geschaffen. Vermutlich können sie sich nicht gegen Holokid erheben? Was weiß man hier schon?
Aber Holokid arbeitet ja nicht gegen die Reaper. Die Reaper arbeiten für Holokid und sehen dessen Lösung als richtig an, nicht eben wie bereits gesagt, als Vernichtung. Darum sehen die Reaper vermutlich auch keinen Grund hier etwas gegen Holokid zu unternehmen.

Modifié par Horten_B, 08 novembre 2013 - 12:55 .


#360
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Nun, wir wissen nicht, ob die Reaper freiwillig für Holokid arbeiten oder nicht. Doch laut seiner These, müssten sie sich trotzdem gegen ihn erheben. ("Alle Synthetischen erheben sich gegen ihre Schöpfer" - das waren doch in etwa seine Worte). Warum tun sie es dann nicht? Stimmt Holokids These etwa nicht? Oder kennt er einen Weg, diesen Aufstand zu verhindern? Im ersteren Fall müsste das Teil seine Existenz hinterfragen, im letzteren seine Methode! (Schließlich könnte er dann den jungen Völkern beibringen, wie man seine Synths unter Kontrolle hält!)

#361
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Birne300 wrote...

Das stimmt, der richtige Katalysator ist die Leviathan K.I. und das weiß ich auch ^^ Allerdings stellt sich mir immer noch folgende Frage : WOHER sollten der Rat, Liara und Shepard das zu diesem Zeitpunkt wissen ?



Wussten sie nicht, das war aber auch nicht der Punkt. Die „Behauptung“ war das der Catalyst, als plot device, erst in den letzten fünf Minuten in die Story eingeführt wird und das ist einfach faktisch falsch. Er wird schon ganz am Anfang des Spieles erwähnt. Dass der Protagonist nicht weiß was der Catalyst ist ändert nichts an dieser Tatsache. 

Übrigens, im Kontext dieser speziellen Diskussion ging es darum das in Star Wars die Pläne des Todessterns von Anfang an eine Rolle spielen, und der berühmte Lüftungsschacht nicht plötzlich aus dem Hut gezaubert wird.

Liara sagt, ich zitiere : " Sie war nicht fertig. Eine Komponente fehlte. Hier ! Etwas, das nur als 'Katalysator' bezeichnet wird. " Dies ist der einzige Satz in dem das Wort Katalysator überhaupt vorkommt in diesem Abschnitt des Spiels ^^ Und mir ist beim besten Willen nicht ersichtlich wo dort klargestellt wird das es sich um ein einzelnes besonderes Teil handelt und nicht um irgendein Teil das nur nicht bekannt ist ^^ Bitte um Aufklärung, danke schön ...


Du findest nicht das es ein Hinweis auf etwas Wichtiges ist wenn ein Hauptcharakter, übrigens der Hauptcharakter der die Story von ME1 nach ME2 und dann auch weiter nach ME3 Trägt, diese Teil explizite als das Teil das den Proteaner zu Fertigstellung des Crucible fehlte, herausstellt? 

Pain87 wrote...

Das ist verschwendete Zeit Birne.


Entweder wird er sich jetzt ausschweigen oder jedes mal eine Antwort geben und versuchen ein neues Thema anzuschneiden, aber du wirst NIE die Antwort auf deinegestellte Frage erhalten.

Er redet immer wieder drum herum, wirft neue Thesen hinein, beginnt ganz neue Themen, bloß damit man vergisst was man von ihm wollte.



Pain, das Witzige daran ist das es von meiner Perspektive genau andersherum aussieht.
Wenn ihr einen Fakt im Spiel nicht in Einklang mit eurer „Das ME3 Ende ist Sch*** und schlecht geschrieben und überhaupt…“ Meinung bringen könnt last ihr den eigentlichen Zusammenhang der Diskussion hinter euch und werft neue Fragen auf.
Das hier, genau dieser Punkt, ist das beste Beispiel dafür.

Niemand hat behauptet dass der Protagonist wusste was der Catalyst ist, (wenn man Leviathan mal außen vor lässt, und da Leviathan zwar Canon aber nun mal nicht im Hauptspiel ist, was imho übrigens ein ein schwerer Fehler war, müssen wir das tun.) aber die Behauptung das er erst in den letzten 5 Minuten überhaupt eingeführt wird ist schlicht falsch. Richtig ist das wir erst in den letzten 5 Minuten erfahren was er ist.
Das kannst du kritisieren, und schlecht finden, und ich verstehe deinen Punkt sogar, aber du kannst nicht behaupten das es per se schlechtes Schreiben ist, dann wäre nämlich fast jeder plot twist am Ende einer Story schlechtes Schreiben.        

#362
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...

Nun, wir wissen nicht, ob die Reaper freiwillig für Holokid arbeiten oder nicht. Doch laut seiner These, müssten sie sich trotzdem gegen ihn erheben. ("Alle Synthetischen erheben sich gegen ihre Schöpfer" - das waren doch in etwa seine Worte). Warum tun sie es dann nicht? Stimmt Holokids These etwa nicht? Oder kennt er einen Weg, diesen Aufstand zu verhindern? Im ersteren Fall müsste das Teil seine Existenz hinterfragen, im letzteren seine Methode! (Schließlich könnte er dann den jungen Völkern beibringen, wie man seine Synths unter Kontrolle hält!)


Ob sie freiwillig für Holokid arbeiten sei hingestellt. Sie machen aber ihre Sache aufgrund der Beweggründe von Holokid und glauben selbst an seine Theorie. Ob sie nun Holokid mögen oder nicht ist wieder nebensächlich.
Reaper sind keine rein synthetischen Wesen, sondern eine Mischung aus Lebewesen und Maschine. Wie weit das so ist,wissen wir nicht, da sind wir uns einig, aber das es so ist wissen wir.

Warum er jungen Vökern nicht beibringt wie man mit synthetischen Wesen umgeht und vor Gefahren warnt ka. Vlt. glaubt es, es hilft nichts. Oder es will nicht auf diese Art eingreifen. Vlt. kann das Holokid auch nicht, um zu verhindern, dass Rassen die ihn anbeten und nicht die Leviathane. Aber ob die Entwickler an das dachten..
Es ist eine Geschichte und es muss einen Gegner geben. Außerdem wie gesagt für Holokid sind die Zyklen ja eine funktionierente Lösung

#363
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Aliens Crew wrote...



Ich schreibe nicht aus meiner "menschlichen" Perspektive, sondern aus einer Perpektive allgemeiner Intelligenz. Das, was Holokid macht, kann jeder Computer, der darauf programmiert wurde (da er nichts weiter tut, als Daten zu sammeln und daraus eine Analyse zu erstellen - ein Lernprozess findet nicht statt.) Und die Dinge haben sich nur anders entwickelt, weil Holokids ursprünglicher Plan nicht geklappt hat (durch die Umschreibung der Keeper) und war nicht Holokids Intelligenz bzw. Flexibilität geschuldet. Er hätte stur Schema F durchgezogen und bis in alle Ewigkeit weiter geerntet.


Frage: Sind wir uns einig das der Catalyst als Erbauer der Citadel in der Lage sein muss diese zu steuern?  Wenn ja, dann hätte er selber das Citadel Massenportal auslösen können nachdem die Keeper umprogrammiert waren. Dass er das nicht getan hat ist an sich eine „Handlung“, er sieht andere variablen in seinem „Experiment“ und er tut das was jede Intelligenz die ein Experiment betreibt tun würde wenn es dieses Experiment nicht beeinflussen will, nämlich abwarten wie sich diese neue variable entwickelt.
Am Ende hat diese abwarten zu folge das der Crucible zum ersten Mal seit es die Zyklen gibt, fertiggestellt wurde. (btw, der Catalyst weiß vom Crucible was später noch wichtig wird.) Was wiederum den Catalyst dazu veranlasst seine Lösung als nicht länger funktional anzusehen.           

Die Dienervölker haben eigene Kis entwickelt, ohne auf der Citadel zu sein und auch die Quarianer haben ihre KIs auf ihren Heimatplanten gebaut. Warum sollte es dann so abwägig sein, dass irgendein Volk eine KI baut, BEVOR es die Raumfahrt entwickelt? Aber wenn Du über so etwas nicht diskutieren möchtest, dann hat jede weiter Diskussion das Ende betreffend keinen Sinn, da dort ja auch mehr offen gelassen als erklärt wird!


Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
In Diskussionen über einen Geschichte kann man tatsächliche Inhalte dieser Geschichte Diskutieren,  und auch über Motivationen, mögliche Aktionen, Fähigkeiten dieser „Inhalte“ spekulieren,  aber wenn du anfängst Dinge in dies Geschichte hinein zu spekulieren die einfach nicht das sind gibt es keine Grundlage mehr für eine Diskussion.  


Nun, zumindest nach dem Gespräch mit der Sovereign auf Virmire hatte ich den Eindruck, dass ein Reaper quasi eine kollektive Intelligenz ist - er redet von sich selbst zumindest im plural. Also ist es naheliegend, dass ein Reaper ein Zusammenschluss mehrer Intelligenzen ist.


“We are each a Nation”

Und btw. Cyborg ist der Oberbegriff für den Zusammenschluss von organschinen Komponenten mit maschinellen. Das KANN ein Mensch (organisches Wesen) mit künstlichen Implantaten (Teilen) sein. Es kann aber auch eine Maschine mit organischen Komponenten sein (wie etwa der T-300 aus dem Film "Terminator"). Ein Reaper ist also sehr wohl ein Cyborg. Welcher Teil dann nun tatsächlich den Verstand eines Reapers ausmacht, können wir aber nur mutmaßen.


Der einzige „organische“ Part des Reapers, wenn man das so bezeichnen will, sind die Teile die aus der „Paste“ der Organischen Wesen hergestellt werden die „eingeschmolzen“ werden.  
Wo das Menschliche „bewustsein“ hingeht nachdem der Tot eingetreten ist bleibt eine Frage für Religionen und Philosophen. Tatsache ist das unser Bewusstsein in unseren Gehirnen steckt, und wenn diese zerstört werden bleibt, zumindest auf der „Materiellen Ebene“ ;) nichts mehr vom Bewustsein der Person übrig. Und deshalb ist es schlicht unmöglich das Teile dieses Bewusstseins in den Reaper übertragen werden.             



Ein Sabotageakt der Geth mit einem gekaperten Schiff auf das Massenportal der Citadel wäre wohl der erste logische Schritt dieser KI im Falle eines Angriffs gewesen. Die Folge wäre die Zerstörung des Systems (samt Citadel) gewesen. Würde gerne wissen, wie Holokid darauf hätte noch reagieren sollen. Die Reaper wären erst Jahre später dazu gestoßen (wenn überhaupt - weiß ja keiner, was die machen würden, wenn sie nicht mehr unter Holokids Knute stehen), bis dahin wäre das Thema schon durch gewesen.


Auch das ist eine gute Spekulation, aber die Tatsache das der Catalyst über den Crucible Bescheid weiß zeigt das er vielfältige Möglichkeiten der Informations Beschaffung hat, wahrscheinlich nicht zuletzt über die Massenportale die er ja hat bauen lassen. Als Spekuliere ich jetzt mal das er über jede Aktion der Geth schon lange bevor dies stattfinden könnte informiert gewesen wäre und genug Zeit gehabt hatte Gegenmaßnahmen einzuleiten.    

Und wenn Du noch einen direkten Fehler haben möchtest, den nicht einmal Du abstreiten kannst...dann bitte: Ich hatte bei einem Spieldurchlauf von ME 1 mal Anoleis unterstützt (anstatt Gianna Parasini) und sie am Ende auch noch bei ihm verpfiffen. Daraufhin haben sich beide gegenseitig erschossen. Tja und jetzt rate mal, wer mir in ME 2 auf Illium über den Weg gelaufen ist...und ich dachte, nur Shep wäre durch das Lazarus-Projekt wiederbelebt worden!


Das ist ein Bug, oder auch Äpfel und Birnen.

Eine andere Sache finde ich auch noch interessant...Holokid versucht ja zu verhindern, dass sich die Synthetischen gegen ihre Schöpfer auflehnen. Zu diesem Zweck erschafft er selbst Synthetische, um eben durch seine "Ernte" genau das zu verhindern. Ist dieser ach so cleveren KI eigentlich nie mal in den Sinn gekommen, dass sich laut seiner Theorie, seine eigenen Reaper sich schon längst hätten gegen ihn auflehnen müssen, wenn er mit seiner These Recht hätte?


Da die Reaper imho nicht wissen dass sie einen Schöpfer haben, siehe das Gespräch mit Sovereign in ME1, ist dieser Punkt hinfällig.

@Holger & Birne

Ich schreibe auch von Zeit zu Zeit. Zuletzt habe ich mit einigen anderen Forenmitgliedern ein RP im DA:O-Forum getippt (leider geht es da im Moment nicht weiter, da meine Mitschreiber momentan kaum Zeit zum Tippen haben), was auch wie eine Geschichte aufgebaut ist. Wenn ihr keine Scheu vor langen Texten habt und euch für Dragon Age ein wenig interessiert, könnt ihr ja auch mal reinlesen. (Der Anfang ist etwas zäh, da ich daran noch nicht beteiligt war...)


Ich habe DA noch nicht gespielt, wen ich mal dazu komme, gerne.

Modifié par Holger1405, 08 novembre 2013 - 02:40 .


#364
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Aliens Crew Jo gucke ich gerne mal rein :)

@Holger Wie ich bereits sagte bin ich für diese Wortverdreherei wie ihr sie so gerne betreibt nicht geschaffen ^^ Das überlasse ich der Presse und den Politikern ;) Ich sage ab sofort nichts mehr gegen deine Meinung oder die von Codebreaker, denn ich finde jeder sollte sich zu ME seine eigene Meinung bilden. Das erspart uns allen viel lesen und schreiben und mir die Kopfschmerzen ^^

#365
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages

Birne300 wrote...
Ich würde nur gerne wissen wie er auf den Gedanken kommt das zum Zeitpunkt des Videos das er verlinkt hat irgendjemand der Anwesenden wissen könnte das ein spezieller Katalysator gebraucht wird und eben KEIN Neutronenstern ausreichen müsste ^^


weil man weiß was ein Neutronenstern ist und das sicherlich auch die Protheaner gekannt haben und ganz zu schweigen ein Neutronenstern keinen Sinn als Bauteil macht. Ernsthaft aber liegt es einfach an der Formulierung im Spiel. Es heißt immmer "es fehlte der Katalysator" und nicht wir brauchen einen Katalysator. Die gesuchte Komponente heißt einfach nur Catalyst hat aber mit der Funktion eines Katalysators ja nix zu tun. Wenn man nur ein Bauteil braucht was als Kat. dient dann können die auch die Pläne nehmen und es selber bauen. Passiert aber nicht weil der Catalyst etwas bestimmtes sein muss. Ich kann jedenfalls keinem Dialog oder Textzeile entnehmen das es anders herum wäre.

#366
Horst Walter

Horst Walter
  • Members
  • 175 messages

Birne300 wrote...

@Aliens Crew Jo gucke ich gerne mal rein :)

@Holger Wie ich bereits sagte bin ich für diese Wortverdreherei wie ihr sie so gerne betreibt nicht geschaffen ^^ Das überlasse ich der Presse und den Politikern ;) Ich sage ab sofort nichts mehr gegen deine Meinung oder die von Codebreaker, denn ich finde jeder sollte sich zu ME seine eigene Meinung bilden. Das erspart uns allen viel lesen und schreiben und mir die Kopfschmerzen ^^


da bin ich ganz deiner meinung, das alles ist auch für mich nicht wirklich was.:lol:ich habe manchmahl das gefühl das die leute mehr in die ganze geschichte reindenken als die eigentlichen entwickler...
oh, und was die gechichtne angeht: ich würde mich wohl eher eignen fanfics für dead space zu schreiben als für mass effect^_^

#367
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Horst Walter Naja das man viel über die Geschichte nachdenkt kann ich keinem verübeln, vor allem die Schreiberlinge unter uns müssen sich da schon ein bischen mehr Gedanken machen ^^ Das Problem ist das es Leute gibt die glauben anderen ihre Meinung als " die richtige " aufzwingen zu müssen oder sie als " die einzig logisch korrekte " darzustellen ^^ Und ab diesem Punkt wird sich IMMER jemand mit einer anderen Meinung angegriffen fühlen und versuchen seinen Standpunkt zu verdeutlichen und zu verteidigen ... und dann artet es in sowas hier aus ^^
Die Entwickler haben das mit den vielen Plotholes und dem Ende aber auch heraufbeschworen finde ich, sowas hätte vermieden werden können wenn man sich ein wenig mehr Mühe gemacht hätte, aber vermutlich sitzen die jetzt vor ihren Rechnern und lachen sich über diese Diskusionsthreads hier tot ^^
Und mit fanfics zu DS kann ich leider nicht viel anfangen aber ich hätte wen den sie interessieren könnten also wenn dich jemals die Lust zum Schreiben packen sollte dann schicks mir ruhig :)

#368
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Codebreaker Ich verstehe nicht warum du mir das schreibst ^^ Ich sagte doch das ich mich dazu nicht mehr äußern werde, da ich akzeptiere das du in dieser Sache anders denkst als ich ! Das ist es nämlich was ich mit " die richtige Meinung " gemeint habe ^^ Ich denke in dieser Sache ganz einfach anders und sehe nicht ein warum ich deine Wahrheit annehmen oder dich von meiner überzeugen sollte :) Ich hoffe jetzt hast dus verstanden ;)

#369
Mada-Chan Uchiha

Mada-Chan Uchiha
  • Members
  • 425 messages
@Birne300 ganz deiner Meinung mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnlos. Da sie immer mit ihrer Meinung Recht haben wollen und anderen nur ihre Sichtweise aufzwingen wollen und anderes nicht akzeptieren bzw. herunterreden und nebenbei widersprechen sie sich ständig. Unschön äußerst unschön. ME3 hat nun mal Logikfehler und zwar große. Und daß herunterreden machst auch nicht besser. -,- Aber wie gesagt Diskussionen mit diesem Leuten sind sinnlos. Das beste ist es sie zu ignorieren und nicht weiter anzustacheln.

#370
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Lady Hawke Ja hast recht :) Ich wollte auch nur nochmal ganz sicher stellen das er verstanden hat das ich nicht mehr auf seine Texte, die er mir hier zu diesem Thema schreibt, eingehen werde. Und die Logikfehler lassen sich übrigens mit recht wenig Aufwand so umschreiben das sie im Auge des Autors endlich sinn machen, also sei an alle gesagt die deswegen noch immer herumnörgeln : Es ist nicht schwer sich mal hinzusetzen und ein paar Gedanken zu machen um diese Lücken zu schließen ! Ich weiß das ist eigentlich Sache der Storywriter aber die tun es ja nicht ^^ Ich meinerseits habe dank eines oder zwei Nachmittagen des Nachdenkens und Notizen schreibens fast keine einzige undichte Stelle mehr in der Story, glaubt mir das funktioniert ;) Dann hättet ihr btw. auch gleich besseres zu tun als euch hier mit Worten die Köpfe einzuhauen ^^ Aber fangt bloß nicht an dann auch noch darüber zu diskutieren wessen Lösung mehr sinn macht :D

#371
Mada-Chan Uchiha

Mada-Chan Uchiha
  • Members
  • 425 messages
@Birne Jeb wenns die Storywriter nicht tun dann tun wir Fanfiction Schreiberlinge es eben und zwar auf unserer Weise. Und wenns nur unsere geliebte Indoktrinations Theorie ist. ;-)
Die Geschichten und Protagonisten mögen ursprünglich von Bioware stammen doch geben Schreiberlinge wie wir Ihnen gerne eine persönliche Note. Mitunserem eigenen Shepards Handlungsabweichungen bzw Veränderungen um Logikfehler zu stopfen und beheben. Und eigenen Ocs. :wizard:

Und es gibt viele Fanfictions für jeden Geschmack das Seine. Aufg FanFiction.net gibt's sogar über 14000 Geschichten, Oneshots, Songficts, Au's allein zu Mass Effect. Und während auf der deutschen Fanktion.de hauptsächlich Asari und Liara Storys gibt findet man als Tali, Kaidan, Thane, Garrus, Ashley, Miranda Fan auf FanFiction. net reichlich Geschichten zum lesen. Zwar meistens auf Englisch was einem nicht stört der es Einigermaßen kann.
Zudem sind Geschichten sogar in vielen Malen besser als die eigentliche Trilogie.  ^_^

Modifié par Lady Hawke 88, 08 novembre 2013 - 09:11 .


#372
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages
@Lady Hawke Wow o.O Ich kannte die Seite noch überhaupt nicht und bin gerade etwas überwältigt ... Ich glaube wenn ich da mal ein paar Sachen durchlese habe ich genug Inspiration um aus meiner Schreibblockade eine Trilogie zu machen :D Ein dickes fettes Dankeschön an dieser Stelle von mir :) Andererseits muss ich noch das Ende von Pain + sein a new galaxy lesen, das dauert erstmal ein Weilchen bis ich da zu etwas anderem komme :)

Modifié par Birne300, 08 novembre 2013 - 09:29 .


#373
Mada-Chan Uchiha

Mada-Chan Uchiha
  • Members
  • 425 messages
Immer wieder gerne ;-) fanfiction.net ist echt empfehlenswert wenns um Fangeschichten geht. Außerdem gibt's nette Sortierungsfunktionen.

#374
Codebreaker819

Codebreaker819
  • Members
  • 4 670 messages
@Birne
du wolltest eine Antwort auf die Frage haben und die hab ich geliefert. Ich kann erst auch erst schreiben wenn ich die Zeit dazu hab.

#375
Birne300

Birne300
  • Members
  • 35 messages

Birne300 wrote...

@Holger Wie ich bereits sagte bin ich für diese Wortverdreherei wie ihr sie so gerne betreibt nicht geschaffen ^^ Das überlasse ich der Presse und den Politikern ;) Ich sage ab sofort nichts mehr gegen deine Meinung oder die von Codebreaker, denn ich finde jeder sollte sich zu ME seine eigene Meinung bilden. Das erspart uns allen viel lesen und schreiben und mir die Kopfschmerzen ^^

@Codebreaker Das war auch an dich gerichtet. Sorry wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe ^^ Und damit war mir meine eigene Frage auch schon ziemlich egal. Wie gesagt werde ich mich dazu nicht mehr äußern.