Aller au contenu

Photo

Ende von Mass Effect 3


  • Veuillez vous connecter pour répondre
776 réponses à ce sujet

#376
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Birne300 wrote...

@Aliens Crew Jo gucke ich gerne mal rein :)

@Holger Wie ich bereits sagte bin ich für diese Wortverdreherei wie ihr sie so gerne betreibt nicht geschaffen ^^ Das überlasse ich der Presse und den Politikern ;) Ich sage ab sofort nichts mehr gegen deine Meinung oder die von Codebreaker, denn ich finde jeder sollte sich zu ME seine eigene Meinung bilden. Das erspart uns allen viel lesen und schreiben und mir die Kopfschmerzen ^^


Ok, und ich denke auch das jeder das Recht auf seine eigene Meinung zum Ende von ME3 haben darf, auch wenn ich das was du als „Wortverdreherei“ ansiehst als akkurate Formulierung innerhalb einer Diskussion ansehe, ohne die eine Diskussion von vornherein sinnlos ist. 

#377
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Lady Hawke 88 wrote...

@Birne300 ganz deiner Meinung mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnlos. Da sie immer mit ihrer Meinung Recht haben wollen und anderen nur ihre Sichtweise aufzwingen wollen und anderes nicht akzeptieren bzw. herunterreden und nebenbei widersprechen sie sich ständig. Unschön äußerst unschön. ME3 hat nun mal Logikfehler und zwar große. Und daß herunterreden machst auch nicht besser. -,- Aber wie gesagt Diskussionen mit diesem Leuten sind sinnlos. Das beste ist es sie zu ignorieren und nicht weiter anzustacheln.


Das Klingt jetzt als so als würdest du denken das du immer mit deiner Meinung Recht hast.  :whistle:

#378
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot
  • Members
  • 89 messages
Natürlich hat sie immer Recht! Sie ist eine Frau! Etwas Anderes zu behaupten wäre nicht schlau! :devil:

Modifié par Leberwurstbrot, 09 novembre 2013 - 07:29 .


#379
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Leberwurstbrot wrote...

Etwas Anderes zu behaupten wäre nicht schlau! :devil:


Ist nur nicht schlau wenn sie in Hör und Reichweite ist Leberwurstbrot...  ;)

#380
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Holger1405 wrote...

Aliens Crew wrote...



Ich schreibe nicht aus meiner "menschlichen" Perspektive, sondern aus einer Perpektive allgemeiner Intelligenz. Das, was Holokid macht, kann jeder Computer, der darauf programmiert wurde (da er nichts weiter tut, als Daten zu sammeln und daraus eine Analyse zu erstellen - ein Lernprozess findet nicht statt.) Und die Dinge haben sich nur anders entwickelt, weil Holokids ursprünglicher Plan nicht geklappt hat (durch die Umschreibung der Keeper) und war nicht Holokids Intelligenz bzw. Flexibilität geschuldet. Er hätte stur Schema F durchgezogen und bis in alle Ewigkeit weiter geerntet.


Frage: Sind wir uns einig das der Catalyst als Erbauer der Citadel in der Lage sein muss diese zu steuern?  Wenn ja, dann hätte er selber das Citadel Massenportal auslösen können nachdem die Keeper umprogrammiert waren. Dass er das nicht getan hat ist an sich eine „Handlung“, er sieht andere variablen in seinem „Experiment“ und er tut das was jede Intelligenz die ein Experiment betreibt tun würde wenn es dieses Experiment nicht beeinflussen will, nämlich abwarten wie sich diese neue variable entwickelt.
Am Ende hat diese abwarten zu folge das der Crucible zum ersten Mal seit es die Zyklen gibt, fertiggestellt wurde. (btw, der Catalyst weiß vom Crucible was später noch wichtig wird.) Was wiederum den Catalyst dazu veranlasst seine Lösung als nicht länger funktional anzusehen.           

Die Dienervölker haben eigene Kis entwickelt, ohne auf der Citadel zu sein und auch die Quarianer haben ihre KIs auf ihren Heimatplanten gebaut. Warum sollte es dann so abwägig sein, dass irgendein Volk eine KI baut, BEVOR es die Raumfahrt entwickelt? Aber wenn Du über so etwas nicht diskutieren möchtest, dann hat jede weiter Diskussion das Ende betreffend keinen Sinn, da dort ja auch mehr offen gelassen als erklärt wird!


Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
In Diskussionen über einen Geschichte kann man tatsächliche Inhalte dieser Geschichte Diskutieren,  und auch über Motivationen, mögliche Aktionen, Fähigkeiten dieser „Inhalte“ spekulieren,  aber wenn du anfängst Dinge in dies Geschichte hinein zu spekulieren die einfach nicht das sind gibt es keine Grundlage mehr für eine Diskussion.  


Nun, zumindest nach dem Gespräch mit der Sovereign auf Virmire hatte ich den Eindruck, dass ein Reaper quasi eine kollektive Intelligenz ist - er redet von sich selbst zumindest im plural. Also ist es naheliegend, dass ein Reaper ein Zusammenschluss mehrer Intelligenzen ist.


“We are each a Nation”

Und btw. Cyborg ist der Oberbegriff für den Zusammenschluss von organschinen Komponenten mit maschinellen. Das KANN ein Mensch (organisches Wesen) mit künstlichen Implantaten (Teilen) sein. Es kann aber auch eine Maschine mit organischen Komponenten sein (wie etwa der T-300 aus dem Film "Terminator"). Ein Reaper ist also sehr wohl ein Cyborg. Welcher Teil dann nun tatsächlich den Verstand eines Reapers ausmacht, können wir aber nur mutmaßen.


Der einzige „organische“ Part des Reapers, wenn man das so bezeichnen will, sind die Teile die aus der „Paste“ der Organischen Wesen hergestellt werden die „eingeschmolzen“ werden.  
Wo das Menschliche „bewustsein“ hingeht nachdem der Tot eingetreten ist bleibt eine Frage für Religionen und Philosophen. Tatsache ist das unser Bewusstsein in unseren Gehirnen steckt, und wenn diese zerstört werden bleibt, zumindest auf der „Materiellen Ebene“ ;) nichts mehr vom Bewustsein der Person übrig. Und deshalb ist es schlicht unmöglich das Teile dieses Bewusstseins in den Reaper übertragen werden.             



Ein Sabotageakt der Geth mit einem gekaperten Schiff auf das Massenportal der Citadel wäre wohl der erste logische Schritt dieser KI im Falle eines Angriffs gewesen. Die Folge wäre die Zerstörung des Systems (samt Citadel) gewesen. Würde gerne wissen, wie Holokid darauf hätte noch reagieren sollen. Die Reaper wären erst Jahre später dazu gestoßen (wenn überhaupt - weiß ja keiner, was die machen würden, wenn sie nicht mehr unter Holokids Knute stehen), bis dahin wäre das Thema schon durch gewesen.


Auch das ist eine gute Spekulation, aber die Tatsache das der Catalyst über den Crucible Bescheid weiß zeigt das er vielfältige Möglichkeiten der Informations Beschaffung hat, wahrscheinlich nicht zuletzt über die Massenportale die er ja hat bauen lassen. Als Spekuliere ich jetzt mal das er über jede Aktion der Geth schon lange bevor dies stattfinden könnte informiert gewesen wäre und genug Zeit gehabt hatte Gegenmaßnahmen einzuleiten.    

Und wenn Du noch einen direkten Fehler haben möchtest, den nicht einmal Du abstreiten kannst...dann bitte: Ich hatte bei einem Spieldurchlauf von ME 1 mal Anoleis unterstützt (anstatt Gianna Parasini) und sie am Ende auch noch bei ihm verpfiffen. Daraufhin haben sich beide gegenseitig erschossen. Tja und jetzt rate mal, wer mir in ME 2 auf Illium über den Weg gelaufen ist...und ich dachte, nur Shep wäre durch das Lazarus-Projekt wiederbelebt worden!


Das ist ein Bug, oder auch Äpfel und Birnen.

Eine andere Sache finde ich auch noch interessant...Holokid versucht ja zu verhindern, dass sich die Synthetischen gegen ihre Schöpfer auflehnen. Zu diesem Zweck erschafft er selbst Synthetische, um eben durch seine "Ernte" genau das zu verhindern. Ist dieser ach so cleveren KI eigentlich nie mal in den Sinn gekommen, dass sich laut seiner Theorie, seine eigenen Reaper sich schon längst hätten gegen ihn auflehnen müssen, wenn er mit seiner These Recht hätte?


Da die Reaper imho nicht wissen dass sie einen Schöpfer haben, siehe das Gespräch mit Sovereign in ME1, ist dieser Punkt hinfällig.

@Holger & Birne

Ich schreibe auch von Zeit zu Zeit. Zuletzt habe ich mit einigen anderen Forenmitgliedern ein RP im DA:O-Forum getippt (leider geht es da im Moment nicht weiter, da meine Mitschreiber momentan kaum Zeit zum Tippen haben), was auch wie eine Geschichte aufgebaut ist. Wenn ihr keine Scheu vor langen Texten habt und euch für Dragon Age ein wenig interessiert, könnt ihr ja auch mal reinlesen. (Der Anfang ist etwas zäh, da ich daran noch nicht beteiligt war...)


Ich habe DA noch nicht gespielt, wen ich mal dazu komme, gerne.


Nun, wenn ein Wissenschaftler etwas für sein Experiment konstruiert, so ist es allgemein üblich, dass dieser sich die Möglichkeit vorbehält, notfalls die Kontrolle über diese Konstrukt zu übernehmen, um das Experiment abzubrechen, falls absehbar ist, dass dieses in einer Katastrophe enden wird. Der Grund, weshalb Holokid das Portal in ME 1 nicht öffent, ist ganz simpel: Das Teil (Holokid) war zu diesem Zeitpunkt des Storywritings noch gar nicht eingeplant. Holokid ist ja erst für ME 3 erdacht worden. Wobei ich wieder beim Hauptkritikpunkt der Story wäre...es fehlt ein durchdachtes Konzept, was die Logikfehler der Story auch umumgänglich macht!

Was willst Du mir mit dem Auspruch "We are each a nation" sagen? Ist das eine Bestätigung meiner Aussage, oder was?

Interessant finde ich auch, dass Du Spekulationen meinerseits (wie die naheliegende These, dass es mal eine Spezies geben könnte, die KIs vor der Raumfahrt entwickelt) als indiskutabel abtust, während Du selbst mit unbelegbaren Thesen nur so um Dich wirfst (wie etwa der Sache mit dem Gebrauch organischer DNA für die Konstruktion eines Reapers. Willst Du hier etwa behaupten, dass Du allein weißt, wozu die Reaper organische DNA  für den Bau eines Reapers benötigen und welchen Einfluss diese auf das Endprodukt haben wird? Bist Du etwa Experte in Sachen Reapertech? Das gleiche gilt für Deine Behauptung, Holokid würde über alles genau Bescheid wissen - wie etwa einem evtl. Sabotageakt auf die Citadel - das ist ebenfalls reine Spekulation! Immerhin ist es doch seltsam, dass Holokid etwas über den Tiegel und seine Möglichkeiten weiß, bisher aber immer verhindert hat, dass dieser gebaut wurde...sehr seltsam, oder?) Genauso unbelegbar ist Deine Behauptung, dass die Reaper nix von Holokid wissen...und wie gesagt: Sovereign erwähnt diesen nicht, weil es ihn zu diesem Zeitpunkt (storytechnisch) noch nicht gegeben hat! Somit steht immer noch die Frage im Raum, weshalb die Reaper (als Synthetische) sich nicht gegen ihren Meister erheben bzw. es schon längst getan haben.

Falls Du also nicht vorhast über spekulative Dinge zu diskutieren, dann diskutiere besser gar nicht über ME (3), denn dort gibt es nun mal sehr wenig Fakten und sehr viel spekulatives.

Aber trotzdem danke, dass Du mir den WAHREN Fehler der ganzen Story erläutert hast. Vermutlich hast Du sogar damit recht, wenn Du sagst, dass die Story einfach nur ein einziger riesiger BUG ist! :lol:

#381
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 521 messages

Lady Hawke 88 wrote...

@Birne300 ganz deiner Meinung mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnlos. Da sie immer mit ihrer Meinung Recht haben wollen und anderen nur ihre Sichtweise aufzwingen wollen und anderes nicht akzeptieren bzw. herunterreden und nebenbei widersprechen sie sich ständig. Unschön äußerst unschön. ME3 hat nun mal Logikfehler und zwar große. Und daß herunterreden machst auch nicht besser. -,- Aber wie gesagt Diskussionen mit diesem Leuten sind sinnlos. Das beste ist es sie zu ignorieren und nicht weiter anzustacheln.


Auch wenn ich Deine Aussage aus vielerlei Gründen durchaus nachvollziehen kann, so möchte ich trotzdem Deiner Schlussfolgerung ( rot markiert ) widersprechen. Hätte Bioware den EC auch ohne den riesigen Protest geliefert? Das wage ich zu bezweifeln, denn der extreme Gegenwind von Seiten der Spieler war es, der Bioware zum Einlenken bewogen hat. Es geht auch nicht darum, jede Diskussion zu "gewinnen" oder darum, ständig Recht zu haben, sondern darum, seine Meinung zum Ausdruch zu bringen und damit klar zu machen, dass man nicht länger bereit ist, sich jeden halbgaren Erguss als Zuckerbrot verkaufen zu lassen.

Und ja, wer diskutiert kann "verlieren", wer jedoch nicht diskutiert, hat schon verloren, da er die Meinungsführerschaft anderen überlässt. Außerdem gibt es kein "verlieren", da man in jedem Fall Erfahrung gewinnt.

#382
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

lustigtv wrote...

Lady Hawke 88 wrote...

@Birne300 ganz deiner Meinung mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnlos. Da sie immer mit ihrer Meinung Recht haben wollen und anderen nur ihre Sichtweise aufzwingen wollen und anderes nicht akzeptieren bzw. herunterreden und nebenbei widersprechen sie sich ständig. Unschön äußerst unschön. ME3 hat nun mal Logikfehler und zwar große. Und daß herunterreden machst auch nicht besser. -,- Aber wie gesagt Diskussionen mit diesem Leuten sind sinnlos. Das beste ist es sie zu ignorieren und nicht weiter anzustacheln.


.... Es geht auch nicht darum, jede Diskussion zu "gewinnen" oder darum, ständig Recht zu haben, sondern darum, seine Meinung zum Ausdruch zu bringen und damit klar zu machen, dass man nicht länger bereit ist, sich jeden halbgaren Erguss als Zuckerbrot verkaufen zu lassen.

Und ja, wer diskutiert kann "verlieren", wer jedoch nicht diskutiert, hat schon verloren, da er die Meinungsführerschaft anderen überlässt. Außerdem gibt es kein "verlieren", da man in jedem Fall Erfahrung gewinnt.


100% Zustimmung:wizard: Vor allem der letzte Satz ist gut geschrieben

#383
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...

Nun, wenn ein Wissenschaftler etwas für sein Experiment konstruiert, so ist es allgemein üblich, dass dieser sich die Möglichkeit vorbehält, notfalls die Kontrolle über diese Konstrukt zu übernehmen, um das Experiment abzubrechen, falls absehbar ist, dass dieses in einer Katastrophe enden wird. Der Grund, weshalb Holokid das Portal in ME 1 nicht öffent, ist ganz simpel: Das Teil (Holokid) war zu diesem Zeitpunkt des Storywritings noch gar nicht eingeplant. Holokid ist ja erst für ME 3 erdacht worden. Wobei ich wieder beim Hauptkritikpunkt der Story wäre...es fehlt ein durchdachtes Konzept, was die Logikfehler der Story auch umumgänglich macht!

Was willst Du mir mit dem Auspruch "We are each a nation" sagen? Ist das eine Bestätigung meiner Aussage, oder was?

Interessant finde ich auch, dass Du Spekulationen meinerseits (wie die naheliegende These, dass es mal eine Spezies geben könnte, die KIs vor der Raumfahrt entwickelt) als indiskutabel abtust, während Du selbst mit unbelegbaren Thesen nur so um Dich wirfst (wie etwa der Sache mit dem Gebrauch organischer DNA für die Konstruktion eines Reapers. Willst Du hier etwa behaupten, dass Du allein weißt, wozu die Reaper organische DNA  für den Bau eines Reapers benötigen und welchen Einfluss diese auf das Endprodukt haben wird? Bist Du etwa Experte in Sachen Reapertech? Das gleiche gilt für Deine Behauptung, Holokid würde über alles genau Bescheid wissen - wie etwa einem evtl. Sabotageakt auf die Citadel - das ist ebenfalls reine Spekulation! Immerhin ist es doch seltsam, dass Holokid etwas über den Tiegel und seine Möglichkeiten weiß, bisher aber immer verhindert hat, dass dieser gebaut wurde...sehr seltsam, oder?) Genauso unbelegbar ist Deine Behauptung, dass die Reaper nix von Holokid wissen...und wie gesagt: Sovereign erwähnt diesen nicht, weil es ihn zu diesem Zeitpunkt (storytechnisch) noch nicht gegeben hat! Somit steht immer noch die Frage im Raum, weshalb die Reaper (als Synthetische) sich nicht gegen ihren Meister erheben bzw. es schon längst getan haben.

Falls Du also nicht vorhast über spekulative Dinge zu diskutieren, dann diskutiere besser gar nicht über ME (3), denn dort gibt es nun mal sehr wenig Fakten und sehr viel spekulatives.

Aber trotzdem danke, dass Du mir den WAHREN Fehler der ganzen Story erläutert hast. Vermutlich hast Du sogar damit recht, wenn Du sagst, dass die Story einfach nur ein einziger riesiger BUG ist! :lol:


Stimmt sehr viel in dieser Diskussion kann nur mehr spekulativ geführt werden. Wie,was, warum? Hier geht es vermutlich mehr um persönliche Auslegung der Geschichte in diesem Bereich wo es keine ausreichenden Infos gibt.
Und um persönlichen Geschmack wie die Story für einen selbst stimmiger ist.

Modifié par Horten_B, 11 novembre 2013 - 12:17 .


#384
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages
[quote]Aliens Crew wrote...



Nun, wenn ein Wissenschaftler etwas für sein Experiment konstruiert, so ist es allgemein üblich, dass dieser sich die Möglichkeit vorbehält, notfalls die Kontrolle über diese Konstrukt zu übernehmen, um das Experiment abzubrechen, falls absehbar ist, dass dieses in einer Katastrophe enden wird. [/quote]

Richtig. Und der Catalyst beendet, oder verendert, das Experiment nicht weil es für ihn absolut nach Plan läuft.


[quote]Der Grund, weshalb Holokid das Portal in ME 1 nicht öffent, ist ganz simpel: Das Teil (Holokid) war zu diesem Zeitpunkt des Storywritings noch gar nicht eingeplant. Holokid ist ja erst für ME 3 erdacht worden. Wobei ich wieder beim Hauptkritikpunkt der Story wäre...es fehlt ein durchdachtes Konzept, was die Logikfehler der Story auch umumgänglich macht! [/quote]

Es ist sehr wahrscheinlich das BW kein durchgehendes Konzept für alle drei ME Spiele hatte, und es ist möglich das es besser gewesen wäre wenn sie das anders gemacht hätten, aber die Logikfehler, und ja da sind Logikfehler, in allen drei Spielen, nur halt nicht die die du anführst, sind aus dem Konzept des Spiels, Spielmechanik und dem was jedem Spiel heutzutage fehlt, fehlende Entwicklungszeit, entstanden.  

Die Catalyst Storyline kann man mögen oder nicht, unlogisch ist sie nicht, und das ist der Punkt. Auch wenn sie kein durchgehendes Konzept hatten, sie haben diese Storyline imho so eingefügt das sie Logisch ist und sinn macht.    

[quote]Was willst Du mir mit dem Auspruch "We are each a nation" sagen? Ist das eine Bestätigung meiner Aussage, oder was? [/quote]

Der Satz geht weiter: We are each a nation, independent, free of all weakness”. Das heißt das jeder Reaper ein eigenständige KI ist, und keine Kollektivintelligenz im eigentlichen Sinne, auch wenn sie sicherlich untereinander kommunizieren.

Es zeig aber auch wie Sovereign und die Reaper sich selber sehen, „independent“ als unabhängig, und damit ohne höhere Kontrolle, was wiederum Zeigt das sie sich des Catalyst nicht bewusst sind.

Und es Spielt auch hier keine Rolle ob es von Anfang an so geplant war, am Ende macht es Sinn.  

[quote]Interessant finde ich auch, dass Du Spekulationen meinerseits (wie die naheliegende These, dass es mal eine Spezies geben könnte, die KIs vor der Raumfahrt entwickelt) als indiskutabel abtust, während Du selbst mit unbelegbaren Thesen nur so um Dich wirfst (wie etwa der Sache mit dem Gebrauch organischer DNA für die Konstruktion eines Reapers. [/quote]

Du hast das am anfang dieser Speziellen Diskussion das geschrieben: [quote]Tja, und da offenbarst Du eine weitere Schwäche des Plots. Holokid will verhindern, dass eine Rasse eine KI entwickelt, die jegliches Leben auszulöschen droht. Löscht aber selbst nur die Völker aus, die sich auf der Citadel eingenistet haben. Was ist denn mit den Völkern, die nie zur Citadel vordringen, BEVOR sie eine solche KI entwicklet haben? Da könnte diese KI die ganze Galaxie entvölkern, ohne dass die Reaper davon etwas mitkriegen... [/quote]

Also hast du zuerst einmal behauptet das es eine Plot schwäche ist, das ist jetzt so als würde ich behaupten das es eine Plot schwäche ist das es in den Star Wars Filmen ja eine dritte, neutrale Fraktion neben den (guten) Jedi und den (bösen) Sith hätte geben können die, nachdem sich die beiden Fraktionen gegenseitig fast vollständig ausgelöscht hatten, die Kontrolle  über das Universum hätten übernehmen könnten.
Und das wäre schlicht Blödsinn. Nichts in SW deutet auf sowas hin, nichts in ME deutet auf Rassen hin die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln. Und der ME Plot „sagt“ uns eindeutig dass sich keine Rasse wirklich unabhängig entwickeln kann, alle werden durch die Massenportale auf einen bestimmten Weg gezwungen.    

Wie gesagt, über Dinge im Plot können wir gerne diskutieren und auch Spekulieren, aber wenn du dinge hineininterpretierst die nicht da sind dann wird die Diskussion sinnlos.      

[quote]Willst Du hier etwa behaupten, dass Du allein weißt, wozu die Reaper organische DNA  für den Bau eines Reapers benötigen und welchen Einfluss diese auf das Endprodukt haben wird? Bist Du etwa Experte in Sachen Reapertech? [/quote]

Ich weiß was das Spiel „sagt“ und ich weiß was im Physikalischen Universum, auf dem auch das ME Universum aufbaut, möglich ist. Das Spiel „sagt“ das Organische Körper zerstört, und zu einer Paste gemacht werden, aus dem dann wiederum ein Reaper entsteht. Wenn der menschliche Körper zerstört wird, geht das Bewusstsein, zumindest in unserem, auf Physikalischen Gesetzen basierendem Universum, verloren.
Und damit bleiben dann imho nicht mehr viele raum zur Spekulation, die „Paste“ ist nichts als „Baumaterial“.   
   

[quote]Das gleiche gilt für Deine Behauptung, Holokid würde über alles genau Bescheid wissen - wie etwa einem evtl. Sabotageakt auf die Citadel - das ist ebenfalls reine Spekulation! [/quote]

Stimmt, genau wie deine Geht angriff nur Spekulation ist.

[quote]Immerhin ist es doch seltsam, dass Holokid etwas über den Tiegel und seine Möglichkeiten weiß, bisher aber immer verhindert hat, dass dieser gebaut wurde...sehr seltsam, oder?) [/quote]

Die Reaper verhindern dass der Crucible gebaut wird, nicht der Catalyst.

[quote]Genauso unbelegbar ist Deine Behauptung, dass die Reaper nix von Holokid wissen... [/quote]

Habe ich oben und in den vorherigen Post’s schon begründet.


[quote]und wie gesagt: Sovereign erwähnt diesen nicht, weil es ihn zu diesem Zeitpunkt (storytechnisch) noch nicht gegeben hat! Somit steht immer noch die Frage im Raum, weshalb die Reaper (als Synthetische) sich nicht gegen ihren Meister erheben bzw. es schon längst getan haben. [/quote]

„zu diesem Zeitpunkt“ ist irrelevant, entscheidend ist nur ob es am Ende der Geschichte Sinn macht. Das Sovereign Gespräch, und eine Menge andere Sachen, machen nur Sinn wenn die Reaper nichts vom Catalyst wissen.
Wenn du also behautest das sie vom Catalyst wussten, wofür es im Spiel imho keinen Beleg gibt, (wenn du einen hast bitte vorbringen.) „konstruierst“ du die Logikfehler erst in die Geschichte rein.   

[quote]Falls Du also nicht vorhast über spekulative Dinge zu diskutieren, dann diskutiere besser gar nicht über ME (3), denn dort gibt es nun mal sehr wenig Fakten und sehr viel spekulatives. [/quote]

Wie in jeder anderen Sci-Fi Story auch, und ich Spekuliere gerne, macht Spaß, aber wie gesagt, nur über Dinge die im Plot tatsächlich vorhanden sind.

[quote]Aber trotzdem danke, dass Du mir den WAHREN Fehler der ganzen Story erläutert hast. Vermutlich hast Du sogar damit recht, wenn Du sagst, dass die Story einfach nur ein einziger riesiger BUG ist!  

[/quote]

Stimmt, da sind eine Menge „Bug’s“ Rachni heißen die glaube ich.  :whistle:

Modifié par Holger1405, 11 novembre 2013 - 02:01 .


#385
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

lustigtv wrote...



Auch wenn ich Deine Aussage aus vielerlei Gründen durchaus nachvollziehen kann, so möchte ich trotzdem Deiner Schlussfolgerung ( rot markiert ) widersprechen. Hätte Bioware den EC auch ohne den riesigen Protest geliefert? Das wage ich zu bezweifeln, denn der extreme Gegenwind von Seiten der Spieler war es, der Bioware zum Einlenken bewogen hat. Es geht auch nicht darum, jede Diskussion zu "gewinnen" oder darum, ständig Recht zu haben, sondern darum, seine Meinung zum Ausdruch zu bringen und damit klar zu machen, dass man nicht länger bereit ist, sich jeden halbgaren Erguss als Zuckerbrot verkaufen zu lassen.

Und ja, wer diskutiert kann "verlieren", wer jedoch nicht diskutiert, hat schon verloren, da er die Meinungsführerschaft anderen überlässt. Außerdem gibt es kein "verlieren", da man in jedem Fall Erfahrung gewinnt.


Ich weiß nicht ob dir das gefällt lustig, aber hier sind wir mal einer Meinung.

#386
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
[quote]Holger1405 wrote...

[quote]Aliens Crew wrote...



Nun, wenn ein Wissenschaftler etwas für sein Experiment konstruiert, so ist es allgemein üblich, dass dieser sich die Möglichkeit vorbehält, notfalls die Kontrolle über diese Konstrukt zu übernehmen, um das Experiment abzubrechen, falls absehbar ist, dass dieses in einer Katastrophe enden wird. [/quote]

Richtig. Und der Catalyst beendet, oder verendert, das Experiment nicht weil es für ihn absolut nach Plan läuft.


[quote]Der Grund, weshalb Holokid das Portal in ME 1 nicht öffent, ist ganz simpel: Das Teil (Holokid) war zu diesem Zeitpunkt des Storywritings noch gar nicht eingeplant. Holokid ist ja erst für ME 3 erdacht worden. Wobei ich wieder beim Hauptkritikpunkt der Story wäre...es fehlt ein durchdachtes Konzept, was die Logikfehler der Story auch umumgänglich macht! [/quote]

Es ist sehr wahrscheinlich das BW kein durchgehendes Konzept für alle drei ME Spiele hatte, und es ist möglich das es besser gewesen wäre wenn sie das anders gemacht hätten, aber die Logikfehler, und ja da sind Logikfehler, in allen drei Spielen, nur halt nicht die die du anführst, sind aus dem Konzept des Spiels, Spielmechanik und dem was jedem Spiel heutzutage fehlt, fehlende Entwicklungszeit, entstanden.  

Die Catalyst Storyline kann man mögen oder nicht, unlogisch ist sie nicht, und das ist der Punkt. Auch wenn sie kein durchgehendes Konzept hatten, sie haben diese Storyline imho so eingefügt das sie Logisch ist und sinn macht.    

[quote]Was willst Du mir mit dem Auspruch "We are each a nation" sagen? Ist das eine Bestätigung meiner Aussage, oder was? [/quote]

Der Satz geht weiter: We are each a nation, independent, free of all weakness”. Das heißt das jeder Reaper ein eigenständige KI ist, und keine Kollektivintelligenz im eigentlichen Sinne, auch wenn sie sicherlich untereinander kommunizieren.

Es zeig aber auch wie Sovereign und die Reaper sich selber sehen, „independent“ als unabhängig, und damit ohne höhere Kontrolle, was wiederum Zeigt das sie sich des Catalyst nicht bewusst sind.

Und es Spielt auch hier keine Rolle ob es von Anfang an so geplant war, am Ende macht es Sinn.  

[quote]Interessant finde ich auch, dass Du Spekulationen meinerseits (wie die naheliegende These, dass es mal eine Spezies geben könnte, die KIs vor der Raumfahrt entwickelt) als indiskutabel abtust, während Du selbst mit unbelegbaren Thesen nur so um Dich wirfst (wie etwa der Sache mit dem Gebrauch organischer DNA für die Konstruktion eines Reapers. [/quote]

Du hast das am anfang dieser Speziellen Diskussion das geschrieben: [quote]Tja, und da offenbarst Du eine weitere Schwäche des Plots. Holokid will verhindern, dass eine Rasse eine KI entwickelt, die jegliches Leben auszulöschen droht. Löscht aber selbst nur die Völker aus, die sich auf der Citadel eingenistet haben. Was ist denn mit den Völkern, die nie zur Citadel vordringen, BEVOR sie eine solche KI entwicklet haben? Da könnte diese KI die ganze Galaxie entvölkern, ohne dass die Reaper davon etwas mitkriegen... [/quote]

Also hast du zuerst einmal behauptet das es eine Plot schwäche ist, das ist jetzt so als würde ich behaupten das es eine Plot schwäche ist das es in den Star Wars Filmen ja eine dritte, neutrale Fraktion neben den (guten) Jedi und den (bösen) Sith hätte geben können die, nachdem sich die beiden Fraktionen gegenseitig fast vollständig ausgelöscht hatten, die Kontrolle  über das Universum hätten übernehmen könnten.
Und das wäre schlicht Blödsinn. Nichts in SW deutet auf sowas hin, nichts in ME deutet auf Rassen hin die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln. Und der ME Plot „sagt“ uns eindeutig dass sich keine Rasse wirklich unabhängig entwickeln kann, alle werden durch die Massenportale auf einen bestimmten Weg gezwungen.    

Wie gesagt, über Dinge im Plot können wir gerne diskutieren und auch Spekulieren, aber wenn du dinge hineininterpretierst die nicht da sind dann wird die Diskussion sinnlos.      

[quote]Willst Du hier etwa behaupten, dass Du allein weißt, wozu die Reaper organische DNA  für den Bau eines Reapers benötigen und welchen Einfluss diese auf das Endprodukt haben wird? Bist Du etwa Experte in Sachen Reapertech? [/quote]

Ich weiß was das Spiel „sagt“ und ich weiß was im Physikalischen Universum, auf dem auch das ME Universum aufbaut, möglich ist. Das Spiel „sagt“ das Organische Körper zerstört, und zu einer Paste gemacht werden, aus dem dann wiederum ein Reaper entsteht. Wenn der menschliche Körper zerstört wird, geht das Bewusstsein, zumindest in unserem, auf Physikalischen Gesetzen basierendem Universum, verloren.
Und damit bleiben dann imho nicht mehr viele raum zur Spekulation, die „Paste“ ist nichts als „Baumaterial“.   
   

[quote]Das gleiche gilt für Deine Behauptung, Holokid würde über alles genau Bescheid wissen - wie etwa einem evtl. Sabotageakt auf die Citadel - das ist ebenfalls reine Spekulation! [/quote]

Stimmt, genau wie deine Geht angriff nur Spekulation ist.

[quote]Immerhin ist es doch seltsam, dass Holokid etwas über den Tiegel und seine Möglichkeiten weiß, bisher aber immer verhindert hat, dass dieser gebaut wurde...sehr seltsam, oder?) [/quote]

Die Reaper verhindern dass der Crucible gebaut wird, nicht der Catalyst.

[quote]Genauso unbelegbar ist Deine Behauptung, dass die Reaper nix von Holokid wissen... [/quote]

Habe ich oben und in den vorherigen Post’s schon begründet.


[quote]und wie gesagt: Sovereign erwähnt diesen nicht, weil es ihn zu diesem Zeitpunkt (storytechnisch) noch nicht gegeben hat! Somit steht immer noch die Frage im Raum, weshalb die Reaper (als Synthetische) sich nicht gegen ihren Meister erheben bzw. es schon längst getan haben. [/quote]

„zu diesem Zeitpunkt“ ist irrelevant, entscheidend ist nur ob es am Ende der Geschichte Sinn macht. Das Sovereign Gespräch, und eine Menge andere Sachen, machen nur Sinn wenn die Reaper nichts vom Catalyst wissen.
Wenn du also behautest das sie vom Catalyst wussten, wofür es im Spiel imho keinen Beleg gibt, (wenn du einen hast bitte vorbringen.) „konstruierst“ du die Logikfehler erst in die Geschichte rein.   

[quote]Falls Du also nicht vorhast über spekulative Dinge zu diskutieren, dann diskutiere besser gar nicht über ME (3), denn dort gibt es nun mal sehr wenig Fakten und sehr viel spekulatives. [/quote]

Wie in jeder anderen Sci-Fi Story auch, und ich Spekuliere gerne, macht Spaß, aber wie gesagt, nur über Dinge die im Plot tatsächlich vorhanden sind.

[quote]Aber trotzdem danke, dass Du mir den WAHREN Fehler der ganzen Story erläutert hast. Vermutlich hast Du sogar damit recht, wenn Du sagst, dass die Story einfach nur ein einziger riesiger BUG ist!  

[/quote]

Stimmt, da sind eine Menge „Bug’s“ Rachni heißen die glaube ich.  :whistle:

[/quote]

Nach Plan würde ich das nicht gerade nennen...immerhin wurde die Sovereign zerstört und die Ernte verhindert. Holokid kann nur froh sein, dass bei dem kleinen Spektakel am Ende von ME 1 nicht die ganze Citadel zerstört worden ist...dann wär's das gewesen.

Außerdem spekulierst Du schon wieder....Du wolltest doch nur über Plotthemen reden. Und ob die Reaper von der Existenz Holokids wissen oder nicht ist rein spekulativ....wenn ich mir allerdings das Refusal-Ende ansehe, würde ich sagen, dass zumindest Harbinger Bescheid weiß.

Was Dein Star Wars Beispiel angeht...dort gab es in der Vergangenheit eine dritte Partei, die sich Mandalorianer nannte, später gab es dann die Hutten, welche sich sicher auch auf die Republik/das Imperium gestürzt hätten, wären die jemals so schwach gewesen, dass dieses Verbrechersyndikat dagegen eine Chance gehabt hätte. Wie Du siehst, Dein Vergleich hinkt!

Und an welcher Stelle sagt der Plot bitte, dass eine Spezies erst die Raumfahrt und dann KIs erfinden muss? Das würde mich echt interessieren, wo Du das her hast? (Bitte nicht wieder spekulieren, ja?)

Was die organischen Komponenten in Reapern angeht? Wenn das Bewusstsein keine Rolle spielt, weshalb werden dann nur lebende organische Wesen verarbeitet, währned die Toten nur zu Husks umgewandelt werden? Theoretisch hätte die Kollektoren auch nur Leichen in die Bottiche werfen können, wenn es ihnen nur um die Körper ging, oder?

Ja, klar, die Reaper verhindern die Fertigstellung des Tiegels...tja, und wer kontrolliert die Reaper nun?

Sinn macht das Ganze absolut nicht, aber man kann sich da natürlich was hineindichten, was nicht da ist...

#387
Horst Walter

Horst Walter
  • Members
  • 175 messages

Birne300 wrote...

@Horst Walter Naja das man viel über die Geschichte nachdenkt kann ich keinem verübeln, vor allem die Schreiberlinge unter uns müssen sich da schon ein bischen mehr Gedanken machen ^^ Das Problem ist das es Leute gibt die glauben anderen ihre Meinung als " die richtige " aufzwingen zu müssen oder sie als " die einzig logisch korrekte " darzustellen ^^ Und ab diesem Punkt wird sich IMMER jemand mit einer anderen Meinung angegriffen fühlen und versuchen seinen Standpunkt zu verdeutlichen und zu verteidigen ... und dann artet es in sowas hier aus ^^
Die Entwickler haben das mit den vielen Plotholes und dem Ende aber auch heraufbeschworen finde ich, sowas hätte vermieden werden können wenn man sich ein wenig mehr Mühe gemacht hätte, aber vermutlich sitzen die jetzt vor ihren Rechnern und lachen sich über diese Diskusionsthreads hier tot ^^
Und mit fanfics zu DS kann ich leider nicht viel anfangen aber ich hätte wen den sie interessieren könnten also wenn dich jemals die Lust zum Schreiben packen sollte dann schicks mir ruhig :)


ok, ich sehe in diesem punkt sind wir uns einig, 100% zustimmung von meiner seite!und die von dir genannten persönlichkeiten sind auch gerne gleich tödlich beleidigt wenn man anderer meinung ist, lange nicht alle aber...:whistle:ich werde mich zum winter wohl wieder durch die dead space teile quälen, um dem gedächtnis wieder etwas nachzuhelfen.

#388
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Aliens Crew wrote...



Nach Plan würde ich das nicht gerade nennen...immerhin wurde die Sovereign zerstört und die Ernte verhindert. Holokid kann nur froh sein, dass bei dem kleinen Spektakel am Ende von ME 1 nicht die ganze Citadel zerstört worden ist...dann wär's das gewesen.


Sovereign ist für den Catalyst nur ein Werkzeug, (Auch wenn Sovereign das nicht weiß)  und die Ernte wurde nur verzögert.

Außerdem spekulierst Du schon wieder....Du wolltest doch nur über Plotthemen reden. Und ob die Reaper von der Existenz Holokids wissen oder nicht ist rein spekulativ....wenn ich mir allerdings das Refusal-Ende ansehe, würde ich sagen, dass zumindest Harbinger Bescheid weiß.


Wie jetzt? Du darfst wilde Spekulationen über KI’s anstellen, die entwickelt werden bevor eine Rasse die ÜLG Raumfahrt entdeckt, und ich darf nicht Spekulieren?  

Ist aber nicht so wichtig, weil ich, diesmal,  nicht spekuliert habe.
Die Aussagen von Sovereign sind in game Fakten, und sie machen nur Sinn wenn Sovereign nichts vom Catalyst weiß, genauso wie das Gespräche mit Harbinger, dem Reaper auf Rannoch, und auch die Handlungen der Reaper am Ende von ME3 imho nur dann Sinn ergeben.  

Harbinger‘s stimmen im Refusal-Ende beweist imho nur das der Catalyst die Reaper tatsächlich kontrollieren kann, sonst nichts.

Was Dein Star Wars Beispiel angeht...dort gab es in der Vergangenheit eine dritte Partei, die sich Mandalorianer nannte, später gab es dann die Hutten, welche sich sicher auch auf die Republik/das Imperium gestürzt hätten, wären die jemals so schwach gewesen, dass dieses Verbrechersyndikat dagegen eine Chance gehabt hätte. Wie Du siehst, Dein Vergleich hinkt!


Holger1405 wrote...
Star Wars Filmen



Und ich finde nicht dass mein Vergleich hinkt.

Und an welcher Stelle sagt der Plot bitte, dass eine Spezies erst die Raumfahrt und dann KIs erfinden muss? Das würde mich echt interessieren, wo Du das her hast? (Bitte nicht wieder spekulieren, ja?)


Also nochmal, ich darf nicht mit Spekulationen auf deine Spekulationen antworten?
Davon abgesehen habe ich nie behauptet dass der Plot das ausdrücklich sagt, ich habe gesagt das
nichts in ME auf Rassen hindeutet die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln.
Im Übrigen wäre auch das irrelevant, weil eine KI einer Spezies die nicht das Wissen hat wie man ÜLG Raumschiffe baut nicht zu einer Bedrohung für das Leben in der Galaxie werden kann.    

Was die organischen Komponenten in Reapern angeht? Wenn das Bewusstsein keine Rolle spielt, weshalb werden dann nur lebende organische Wesen verarbeitet, währned die Toten nur zu Husks umgewandelt werden? Theoretisch hätte die Kollektoren auch nur Leichen in die Bottiche werfen können, wenn es ihnen nur um die Körper ging, oder?


Das ist schlicht falsch.
Die allerersten Szene im ME Universum, die sich mit der „Herstellung“ von Husks beschäftigt, beim Treffen mit Ash auf Eden Prime, zeigt wie ein Lebendiger Mensch auf den „Drachenzahn“ (Reaper tech) aufgespießt wird. Die Experimente von Cerberus in der „Zuflucht“ in ME3 zeigen wie lebendige Menschen zu Husks gemacht werden, hier durch Cerberus, aber nichts deutet darauf hin das es die Reaper nicht genauso machen und auch die Ardat-Yakshi Story auf Lesuss zeigt wie Samaras lebende Tochter Rila in einen Banshee umgewandelt wird.      
 
Im Gegensatz dazu sind hunderte von Leichen auf der Citadel vorhanden als Shepard sie in ME3 durch den Strahl betritt, Leichen die Laut unseres Protagonisten zum Bau eines Reapers verwendet werden sollen.      

Ja, klar, die Reaper verhindern die Fertigstellung des Tiegels...tja, und wer kontrolliert die Reaper nun?

Sinn macht das Ganze absolut nicht, aber man kann sich da natürlich was hineindichten, was nicht da ist...


Oder man kann ignorieren was da ist, um seine Meinung nicht ändern zu müssen. ;)

#389
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Holger1405 wrote...

Aliens Crew wrote...



Nach Plan würde ich das nicht gerade nennen...immerhin wurde die Sovereign zerstört und die Ernte verhindert. Holokid kann nur froh sein, dass bei dem kleinen Spektakel am Ende von ME 1 nicht die ganze Citadel zerstört worden ist...dann wär's das gewesen.


Sovereign ist für den Catalyst nur ein Werkzeug, (Auch wenn Sovereign das nicht weiß)  und die Ernte wurde nur verzögert.

Außerdem spekulierst Du schon wieder....Du wolltest doch nur über Plotthemen reden. Und ob die Reaper von der Existenz Holokids wissen oder nicht ist rein spekulativ....wenn ich mir allerdings das Refusal-Ende ansehe, würde ich sagen, dass zumindest Harbinger Bescheid weiß.


Wie jetzt? Du darfst wilde Spekulationen über KI’s anstellen, die entwickelt werden bevor eine Rasse die ÜLG Raumfahrt entdeckt, und ich darf nicht Spekulieren?  

Ist aber nicht so wichtig, weil ich, diesmal,  nicht spekuliert habe.
Die Aussagen von Sovereign sind in game Fakten, und sie machen nur Sinn wenn Sovereign nichts vom Catalyst weiß, genauso wie das Gespräche mit Harbinger, dem Reaper auf Rannoch, und auch die Handlungen der Reaper am Ende von ME3 imho nur dann Sinn ergeben.  

Harbinger‘s stimmen im Refusal-Ende beweist imho nur das der Catalyst die Reaper tatsächlich kontrollieren kann, sonst nichts.

Was Dein Star Wars Beispiel angeht...dort gab es in der Vergangenheit eine dritte Partei, die sich Mandalorianer nannte, später gab es dann die Hutten, welche sich sicher auch auf die Republik/das Imperium gestürzt hätten, wären die jemals so schwach gewesen, dass dieses Verbrechersyndikat dagegen eine Chance gehabt hätte. Wie Du siehst, Dein Vergleich hinkt!


Holger1405 wrote...
Star Wars Filmen



Und ich finde nicht dass mein Vergleich hinkt.

Und an welcher Stelle sagt der Plot bitte, dass eine Spezies erst die Raumfahrt und dann KIs erfinden muss? Das würde mich echt interessieren, wo Du das her hast? (Bitte nicht wieder spekulieren, ja?)


Also nochmal, ich darf nicht mit Spekulationen auf deine Spekulationen antworten?
Davon abgesehen habe ich nie behauptet dass der Plot das ausdrücklich sagt, ich habe gesagt das
nichts in ME auf Rassen hindeutet die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln.
Im Übrigen wäre auch das irrelevant, weil eine KI einer Spezies die nicht das Wissen hat wie man ÜLG Raumschiffe baut nicht zu einer Bedrohung für das Leben in der Galaxie werden kann.    

Was die organischen Komponenten in Reapern angeht? Wenn das Bewusstsein keine Rolle spielt, weshalb werden dann nur lebende organische Wesen verarbeitet, währned die Toten nur zu Husks umgewandelt werden? Theoretisch hätte die Kollektoren auch nur Leichen in die Bottiche werfen können, wenn es ihnen nur um die Körper ging, oder?


Das ist schlicht falsch.
Die allerersten Szene im ME Universum, die sich mit der „Herstellung“ von Husks beschäftigt, beim Treffen mit Ash auf Eden Prime, zeigt wie ein Lebendiger Mensch auf den „Drachenzahn“ (Reaper tech) aufgespießt wird. Die Experimente von Cerberus in der „Zuflucht“ in ME3 zeigen wie lebendige Menschen zu Husks gemacht werden, hier durch Cerberus, aber nichts deutet darauf hin das es die Reaper nicht genauso machen und auch die Ardat-Yakshi Story auf Lesuss zeigt wie Samaras lebende Tochter Rila in einen Banshee umgewandelt wird.      
 
Im Gegensatz dazu sind hunderte von Leichen auf der Citadel vorhanden als Shepard sie in ME3 durch den Strahl betritt, Leichen die Laut unseres Protagonisten zum Bau eines Reapers verwendet werden sollen.      

Ja, klar, die Reaper verhindern die Fertigstellung des Tiegels...tja, und wer kontrolliert die Reaper nun?

Sinn macht das Ganze absolut nicht, aber man kann sich da natürlich was hineindichten, was nicht da ist...


Oder man kann ignorieren was da ist, um seine Meinung nicht ändern zu müssen. ;)



Und Holokid hat vermutlich auch nicht daran gedacht, dass die Citadel bei dem Angriff der Sovereign hätte zerstört werden können, was? Nicht sehr weitsichtigt durchdacht...

Natürlich darfst Du nicht spekulieren, wenn Du schon im Vorfeld sagst, dass Du auf meine Spekulationen nicht eingehen wirst. Wäre ja uch noch shcöner, wenn ich mich an die paar Infos halten soll, die das Spiel hergibst und Du Dir munter was dazudichtest, oder? Habe ich doch auch so geschrieben, nicht wahr? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Aussage Sovereigns Sinn macht, wenn dieser weiß, dass er kontrolliert wird. Das ist ja der Punkt. Schließlich gab es Holokid zu dem Zeitpunkt der Story noch gar nicht! Allerdings stelle ich mir dann die Frage, weshalb einem Reaper wie der Soevereign oder Harbiger nicht auffällt, dass sie kontrolliert werden. Das sind doch intelligente Spezies, oder etwa nicht? Und dann fällt denen nicht einmal auf, dass sie etwas tun, was nicht ihrem eigenen Willen entspricht? Das fiel ja sogar der Matriachin Benzia auf, in ihren kurzen "wachen" Momenten und die verfügte sicher nicht über die "Lebenserfahrung" eines Reapers! Schon sehr eigenartig, finde ich.

Und wenn Du glaubst, dass Dein Vergleich mit Star Wars nicht hinkt, denn belege das bitte unter Einbeziehung der neuen Informationen. Anonsten sage ich einfach weiter: Dein Vergleich hinkt!

Du hast geschrieben, das würde die Story nicht hergeben, anders gesagt, das ist so nicht vorgsehen, passiert also nicht. Willst Du das jetzt abstreiten? Zudem war das in diesem Zusammenhang eine Frage, woher Du Deine Informationen hast und keine Spekulation! Aber wie ich schon sagte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und eine KI, die VOR Erfindung der Raumfahrt entwicklet wird, wird ja nicht auf seinem Wissensstand stehen bleiben (das haben die Geth ja auch nicht) - sprich sie werden auch die Raumfahrt entwickeln und könnten die Galaxie erobern. Aber da das auch nur eine Spekulation ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich merke nur an, dass Holokid eine solches Szenario offensichtlich gar nicht in seine Pläne miteinbezieht - sie also fehlerhaft sind.

Und btw. die Völker im ME Universum entwicklen sich schon eigenständig, zumindest kulturell gesehen (kriegerisch, diplomatisch etc.) und bis zur Raumfahrt auch technisch. Erst nach Entdeckung der fortschrittlichen Reapertech werden sie zumindest technisch auf eine bestimmte Schiene gezwängt, welche sie für die Reaper leicht angreifbar macht. Ihre sonstige Entwicklung geschieht immer noch eigenständig...

Und Shepard soll wissen, woraus die Reaper hergestellt werden? Woher denn? Die Geth in ME 1 werden es nicht anders gewußt haben - zumal die Sovereign sie nicht ausstehen konnte, da wird ihnen der Reaper sicher nicht auf die Nase binden, wie sie selbst hergestellt werden, oder? Fakt ist nun mal, das zumindest in ME 2 nur lebende Menschen für den Bau eines Reapers verwendet worden sind. Macht ja auch sonst keinen Sinn, dass die Kollektoren ihre Opfer lebend einsammeln. Als Leichen gestapelt könnten sie weit mehr Körper auf einen Rutsch transportieren.

Interessant aber, dass Du auf meine Frage, ob Du Experte für Reapertech bist (oder nicht selbst einfach munter drauf los spekulierst) völlig ignoriert hast. Genauso wie auf meinen Kommentar, dass die Reaper den Bau des Tiegles offenbar gegen den Willen Holokids verhindern, obwohl sie doch angeblich von diesem kontrolliert werden...seltsam, seltsam.

Modifié par Aliens Crew, 12 novembre 2013 - 07:59 .


#390
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1 839 messages

Interessant aber, dass Du auf meine Frage, ob Du Experte für Reapertech bist (oder nicht selbst einfach munter drauf los spekulierst) völlig ignoriert hast. Genauso wie auf meinen Kommentar, dass die Reaper den Bau des Tiegles offenbar gegen den Willen Holokids verhindern, obwohl sie doch angeblich von diesem kontrolliert werden...seltsam, seltsam.


Das liegt vermutlich daran, dass Du Deine Beiträge nicht gliederst. Durch das komplett-zitieren machst Du es Dir leicht, aber es erschwert  Deinem Diskussionspartner Dir zu folgen.

Ich gehe nicht auf einzelne Punkte ein und frage beispielsweise nicht welchen Hinweis wir darauf haben, dass die Reaper den Bau verhindern, aber lese gespannt weiter mit ^^

#391
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

NasChoka wrote...

Interessant aber, dass Du auf meine Frage, ob Du Experte für Reapertech bist (oder nicht selbst einfach munter drauf los spekulierst) völlig ignoriert hast. Genauso wie auf meinen Kommentar, dass die Reaper den Bau des Tiegles offenbar gegen den Willen Holokids verhindern, obwohl sie doch angeblich von diesem kontrolliert werden...seltsam, seltsam.


Das liegt vermutlich daran, dass Du Deine Beiträge nicht gliederst. Durch das komplett-zitieren machst Du es Dir leicht, aber es erschwert  Deinem Diskussionspartner Dir zu folgen.

Ich gehe nicht auf einzelne Punkte ein und frage beispielsweise nicht welchen Hinweis wir darauf haben, dass die Reaper den Bau verhindern, aber lese gespannt weiter mit ^^



Ich reiße eben keine Posts auseinander...dadurch kann man viel eher was übersehen, als bei einem Gesamtpost. Und die Reaper verhindern den Bau des Tiegels in der Regel durch die Ernte. Selbst im jetzigen Fall, wo die Ernte verzögert wurde, hätte das ja beinahe noch geklappt...

#392
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...

Ich reiße eben keine Posts
auseinander...dadurch kann man viel eher was übersehen, als bei einem
Gesamtpost...


Ist für mich Geschmakchssache. Ich mag lieber die Aufteilung von Aussagen..


Aliens Crew wrote...
Und Holokid hat vermutlich auch nicht daran gedacht, dass die Citadel bei dem Angriff der Sovereign hätte zerstört werden können, was? Nicht sehr weitsichtigt durchdacht...
...
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Aussage Sovereigns Sinn macht, wenn dieser weiß, dass er kontrolliert wird. Das ist ja der Punkt. Schließlich gab es Holokid zu dem Zeitpunkt der Story noch gar nicht! Allerdings stelle ich mir dann die Frage, weshalb einem Reaper wie der Soevereign oder Harbiger nicht auffällt, dass sie kontrolliert werden. Das sind doch intelligente Spezies, oder etwa nicht? Und dann fällt denen nicht einmal auf, dass sie etwas tun, was nicht ihrem eigenen Willen entspricht? Das fiel ja sogar der Matriachin Benzia auf, in ihren kurzen "wachen" Momenten und die verfügte sicher nicht über die "Lebenserfahrung" eines Reapers! Schon sehr eigenartig, finde ich.


ob Reaper nun Holokid kenne oder nicht bzw. ob diese Kontrolliert werden. Können wir nicht sagen. Es schließt sich aus keine Information im Spiel und wenn kann man die Aussagen immer anders Interpretieren.
Ich glaube die Reaper wissen von Holokid. Werden aber nicht direkt von Holokid gesteuert. Es ist eher wie eine Vater- Sohn-Beziehung. Die Reaper bekommt seine Moral von Holokid übertragen durch dessen "Geburt". Alos sprich das ganze mit Ernte ist Muss und Zyklen blablabla.. Jedoch ist jeder Reaper eben durch seine Erzeugung aus Völkern auch einzigartig in gewissen Bereichen. (z.B taktisches Denken, oder die Eignung für bestimmte Aufgaben).




Aliens Crew wrote...
Und eine KI, die VOR Erfindung der Raumfahrt entwicklet wird, wird ja nicht auf seinem Wissensstand stehen bleiben (das haben die Geth ja auch nicht) - sprich sie werden auch die Raumfahrt entwickeln und könnten die Galaxie erobern. Aber da das auch nur eine Spekulation ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich merke nur an, dass Holokid eine solches Szenario offensichtlich gar nicht in seine Pläne miteinbezieht - sie also fehlerhaft sind.


Aber jeder Zyklus wird auch von einem Reaper überwacht. Vlt. beginnt dann einfach ein Zylus früher. bzw. bis eine normalle KI so weit ist, alles Leben auszulöschen, braucht diese viel viel länger oder schafft es gar nicht, da diese auf ca. dem gleichen technologishen Stand ist, wie ein normale Spezies. Reaper sind nr so schnell weil diese so hoch entwickelt sind. Aber nur reine Spekulation:lol:


Aliens Crew wrote...
Und btw. die Völker im ME Universum entwicklen sich schon eigenständig, zumindest kulturell gesehen (kriegerisch, diplomatisch etc.) und bis zur Raumfahrt auch technisch. Erst nach Entdeckung der fortschrittlichen Reapertech werden sie zumindest technisch auf eine bestimmte Schiene gezwängt, welche sie für die Reaper leicht angreifbar macht. Ihre sonstige Entwicklung geschieht immer noch eigenständig...


Stimmt. Aber für die Reaper wichtige Entwicklung beginnt erst mit dem Ausbreiten im All. Alles andere ist dann nebensächlich für diese


Aliens Crew wrote...
Und Shepard soll wissen, woraus die Reaper hergestellt werden? Woher denn? Die Geth in ME 1 werden es nicht anders gewußt haben - zumal die Sovereign sie nicht ausstehen konnte, da wird ihnen der Reaper sicher nicht auf die Nase binden, wie sie selbst hergestellt werden, oder? Fakt ist nun mal, das zumindest in ME 2 nur lebende Menschen für den Bau eines Reapers verwendet worden sind. Macht ja auch sonst keinen Sinn, dass die Kollektoren ihre Opfer lebend einsammeln. Als Leichen gestapelt könnten sie weit mehr Körper auf einen Rutsch transportieren.


Ist doch für uns nicht von Bedeutung ob lebende oder tote Menschen verwendet werden, oder? Die einen werden zu einem reaper, die anderen halt Husks. Ob die Reaper-Tech lebende oder tote Menschen benötigt weiß man nicht(ich kann mich an nichts erinnern).


Aliens Crew wrote...
...Und die Reaper verhindern den Bau des Tiegels in der Regel
durch die Ernte. Selbst im jetzigen Fall, wo die Ernte verzögert wurde,
hätte das ja beinahe noch geklappt...


Weiß Holokid was der Tiegel ist? Wissen die Reaper was der Tiegel ist. Weiß man es bis zum Schluss selbst was der Tiegel ist. Also was genau dieser tut? Es ist eine Waffe die die Reaper vernichten kann, davon geht jeder aus. Wenn auch Holokid oder Reaper nicht mehr wissen, ist doch klar, das diese den Tiegel zerstören wollen.

Modifié par Horten_B, 12 novembre 2013 - 12:00 .


#393
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages
[quote]Aliens Crew wrote...

Und Holokid hat vermutlich auch nicht daran gedacht, dass die Citadel bei dem Angriff der Sovereign hätte zerstört werden können, was? Nicht sehr weitsichtigt durchdacht... [/quote]

Davon abgesehen das man auch hier wieder Spekulieren könnte das der Catalyst durchaus einen back Up Plan für so einen fall haben könnte, und das beide Parteien in dieser Schlacht ein aktives Interesse daran hatten die Citadel nicht mehr als notwendig zu beschädigen, weil beide Parteien sie brauchen, ist das wieder ein „Argument“ aus der „was wäre wenn“ Kiste.   
Mit einer solchen Argumentation kann ich jedes Sci-Fi Universum, sogar vermutlich jedes Story Universum das je geschaffen worden ist in frage stellen.

[quote]Natürlich darfst Du nicht spekulieren, wenn Du schon im Vorfeld sagst, dass Du auf meine Spekulationen nicht eingehen wirst. Wäre ja uch noch shcöner, wenn ich mich an die paar Infos halten soll, die das Spiel hergibst und Du Dir munter was dazudichtest, oder? Habe ich doch auch so geschrieben, nicht wahr? [/quote]

Sorry, aber das ist Witzig.
Du dichtest Dinge dazu die im Spiel einfach nicht stattfinden, wie die Möglichkeit das die Geth versuchen könnten das Organische leben auszulöschen, wie die Möglichkeit das die Citadel beim Angriff von Sovereign hätte zerstört werden können.
Ich beziehe mich meistens auf Infos die das Spiel tatsächlich hergibt, oder imho logische Schlussfolgerungen. Wenn du der Meinung bist das meine Schlussfolgerungen nicht logisch sind, dann wiederlege sie mit in game Fakten, und nicht mit Spekulationen über Eventualitäten.      


[quote]Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [/quote]

Stimmt.
[quote]Holger wrote...

Wie gesagt, über Dinge im Plot können wir gerne diskutieren und auch Spekulieren, aber wenn du dinge hineininterpretierst die nicht da sind dann wird die Diskussion sinnlos.       [/quote]



[quote]Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Aussage Sovereigns Sinn macht, wenn dieser weiß, dass er kontrolliert wird. Das ist ja der Punkt. Schließlich gab es Holokid zu dem Zeitpunkt der Story noch gar nicht! [/quote]

Wen interessiert ob es ihn zu diesem Zeitpunkt der Geschichte schon gab oder nicht?
Wichtig ist nur ob er am Ende Sinn macht.


[quote]Allerdings stelle ich mir dann die Frage, weshalb einem Reaper wie der Soevereign oder Harbiger nicht auffällt, dass sie kontrolliert werden. Das sind doch intelligente Spezies, oder etwa nicht? Und dann fällt denen nicht einmal auf, dass sie etwas tun, was nicht ihrem eigenen Willen entspricht? Das fiel ja sogar der Matriachin Benzia auf, in ihren kurzen "wachen" Momenten und die verfügte sicher nicht über die "Lebenserfahrung" eines Reapers! Schon sehr eigenartig, finde ich. [/quote]

Wider Äpfel und Birnen, Organisches Geschöpf und Maschine.

Ein besseres Beispiel wären die Geth, die trotz ihrer eigenen Intelligenz durch das Reaper Signal kontrolliert werden.   

Im Übrigen hat der Catalyst die Reaper gebaut, und es ist nur logisch anzunehmen dass er, trotz ihrer eigenen Intelligenz, seine Werkzeuge so gebaut hat, dass er in der Lage ist sie zu kontrollieren.

Btw, das „Wissen“ eines Computers liegt in seinen Daten, wenn bestimmte Daten gelöscht werden, kennt er sie nicht mehr.

[quote]Du hast geschrieben, das würde die Story nicht hergeben, anders gesagt, das ist so nicht vorgsehen, passiert also nicht. Willst Du das jetzt abstreiten? Zudem war das in diesem Zusammenhang eine Frage, woher Du Deine Informationen hast und keine Spekulation! Aber wie ich schon sagte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [/quote]

Ich habe geschrieben das „nichts in ME auf Rassen hindeutet die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln.“ weil es nirgendwo im Plot vollkommen ausgeschlossen wird. Was es übrigens auch nicht sein muss. Kein Autor der Welt kann jede Eventualität die sich ein Spieler ausdenkt berücksichtigen.
Wenn du den unterschied nicht verstehst kann ich auch nicht helfen.

[quote]Und eine KI, die VOR Erfindung der Raumfahrt entwicklet wird, wird ja nicht auf seinem Wissensstand stehen bleiben (das haben die Geth ja auch nicht)
 - sprich sie werden auch die Raumfahrt entwickeln und könnten die Galaxie erobern. Aber da das auch nur eine Spekulation ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich merke nur an, dass Holokid eine solches Szenario offensichtlich gar nicht in seine Pläne miteinbezieht - sie also fehlerhaft sind. [/quote]

Was ist sein Punkt? Wo habe ich, oder das „Spiel“, behauptet, dass der Catalyst perfekt ist?

[quote]Und Shepard soll wissen, woraus die Reaper hergestellt werden? Woher denn? Die Geth in ME 1 werden es nicht anders gewußt haben - zumal die Sovereign sie nicht ausstehen konnte, da wird ihnen der Reaper sicher nicht auf die Nase binden, wie sie selbst hergestellt werden, oder? Fakt ist nun mal, das zumindest in ME 2 nur lebende Menschen für den Bau eines Reapers verwendet worden sind. Macht ja auch sonst keinen Sinn, dass die Kollektoren ihre Opfer lebend einsammeln. Als Leichen gestapelt könnten sie weit mehr Körper auf einen Rutsch transportieren. [/quote]

Weil die Leichen auf der Citadel sonst keinen Sinn machen.
Im Übrigen weißt du schon wie eine Geschichte erzählt wird, oder? Wenn der Protagonist eine solche Bemerkung in Bezug auf Szenen in einer Geschichte macht, wollen dir die Autoren damit was sagen.     

[quote]Interessant aber, dass Du auf meine Frage, ob Du Experte für Reapertech bist (oder nicht selbst einfach munter drauf los spekulierst) völlig ignoriert hast.
[/quote]

Da Reapertech nicht existiert kann ich kein Experte sein, (Das sind Höchstens die BW Autoren die sich das ausgedacht haben) aber ich kann imho die Logik innerhalb der Geschichte aufgrund von tatsächlichen Handlungsverläufen in der Geschichte, und nicht aufgrund von Spekulationen, beurteilen.

[quote]Genauso wie auf meinen Kommentar, dass die Reaper den Bau des Tiegles offenbar gegen den Willen Holokids verhindern, obwohl sie doch angeblich von diesem kontrolliert werden...seltsam, seltsam. [/quote]

Ich bin nicht (mehr) darauf eingegangen weil ich den, aus meiner Sicht, Grund dafür schon mehr als einmal in unserer Diskussion erläutert habe, und du es offensichtlich nicht verstehen willst oder kannst. 


Edit:

Das der Catalyst den Bau des Crucible „will“ ist übrigens wieder eine Spekulation.

Modifié par Holger1405, 12 novembre 2013 - 12:54 .


#394
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Horten_B wrote...

Aliens Crew wrote...

Ich reiße eben keine Posts
auseinander...dadurch kann man viel eher was übersehen, als bei einem
Gesamtpost...


Ist für mich Geschmakchssache. Ich mag lieber die Aufteilung von Aussagen..


Aliens Crew wrote...
Und Holokid hat vermutlich auch nicht daran gedacht, dass die Citadel bei dem Angriff der Sovereign hätte zerstört werden können, was? Nicht sehr weitsichtigt durchdacht...
...
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Aussage Sovereigns Sinn macht, wenn dieser weiß, dass er kontrolliert wird. Das ist ja der Punkt. Schließlich gab es Holokid zu dem Zeitpunkt der Story noch gar nicht! Allerdings stelle ich mir dann die Frage, weshalb einem Reaper wie der Soevereign oder Harbiger nicht auffällt, dass sie kontrolliert werden. Das sind doch intelligente Spezies, oder etwa nicht? Und dann fällt denen nicht einmal auf, dass sie etwas tun, was nicht ihrem eigenen Willen entspricht? Das fiel ja sogar der Matriachin Benzia auf, in ihren kurzen "wachen" Momenten und die verfügte sicher nicht über die "Lebenserfahrung" eines Reapers! Schon sehr eigenartig, finde ich.


ob Reaper nun Holokid kenne oder nicht bzw. ob diese Kontrolliert werden. Können wir nicht sagen. Es schließt sich aus keine Information im Spiel und wenn kann man die Aussagen immer anders Interpretieren.
Ich glaube die Reaper wissen von Holokid. Werden aber nicht direkt von Holokid gesteuert. Es ist eher wie eine Vater- Sohn-Beziehung. Die Reaper bekommt seine Moral von Holokid übertragen durch dessen "Geburt". Alos sprich das ganze mit Ernte ist Muss und Zyklen blablabla.. Jedoch ist jeder Reaper eben durch seine Erzeugung aus Völkern auch einzigartig in gewissen Bereichen. (z.B taktisches Denken, oder die Eignung für bestimmte Aufgaben).




Aliens Crew wrote...
Und eine KI, die VOR Erfindung der Raumfahrt entwicklet wird, wird ja nicht auf seinem Wissensstand stehen bleiben (das haben die Geth ja auch nicht) - sprich sie werden auch die Raumfahrt entwickeln und könnten die Galaxie erobern. Aber da das auch nur eine Spekulation ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich merke nur an, dass Holokid eine solches Szenario offensichtlich gar nicht in seine Pläne miteinbezieht - sie also fehlerhaft sind.


Aber jeder Zyklus wird auch von einem Reaper überwacht. Vlt. beginnt dann einfach ein Zylus früher. bzw. bis eine normalle KI so weit ist, alles Leben auszulöschen, braucht diese viel viel länger oder schafft es gar nicht, da diese auf ca. dem gleichen technologishen Stand ist, wie ein normale Spezies. Reaper sind nr so schnell weil diese so hoch entwickelt sind. Aber nur reine Spekulation:lol:


Aliens Crew wrote...
Und btw. die Völker im ME Universum entwicklen sich schon eigenständig, zumindest kulturell gesehen (kriegerisch, diplomatisch etc.) und bis zur Raumfahrt auch technisch. Erst nach Entdeckung der fortschrittlichen Reapertech werden sie zumindest technisch auf eine bestimmte Schiene gezwängt, welche sie für die Reaper leicht angreifbar macht. Ihre sonstige Entwicklung geschieht immer noch eigenständig...


Stimmt. Aber für die Reaper wichtige Entwicklung beginnt erst mit dem Ausbreiten im All. Alles andere ist dann nebensächlich für diese


Aliens Crew wrote...
Und Shepard soll wissen, woraus die Reaper hergestellt werden? Woher denn? Die Geth in ME 1 werden es nicht anders gewußt haben - zumal die Sovereign sie nicht ausstehen konnte, da wird ihnen der Reaper sicher nicht auf die Nase binden, wie sie selbst hergestellt werden, oder? Fakt ist nun mal, das zumindest in ME 2 nur lebende Menschen für den Bau eines Reapers verwendet worden sind. Macht ja auch sonst keinen Sinn, dass die Kollektoren ihre Opfer lebend einsammeln. Als Leichen gestapelt könnten sie weit mehr Körper auf einen Rutsch transportieren.


Ist doch für uns nicht von Bedeutung ob lebende oder tote Menschen verwendet werden, oder? Die einen werden zu einem reaper, die anderen halt Husks. Ob die Reaper-Tech lebende oder tote Menschen benötigt weiß man nicht(ich kann mich an nichts erinnern).


Aliens Crew wrote...
...Und die Reaper verhindern den Bau des Tiegels in der Regel
durch die Ernte. Selbst im jetzigen Fall, wo die Ernte verzögert wurde,
hätte das ja beinahe noch geklappt...


Weiß Holokid was der Tiegel ist? Wissen die Reaper was der Tiegel ist. Weiß man es bis zum Schluss selbst was der Tiegel ist. Also was genau dieser tut? Es ist eine Waffe die die Reaper vernichten kann, davon geht jeder aus. Wenn auch Holokid oder Reaper nicht mehr wissen, ist doch klar, das diese den Tiegel zerstören wollen.


Genau. das meine ich ja. Es geht aus dem Spiel nicht hervor, ob die Reaper von Holokid wissen oder nicht. Da Holokid ja eine Erfindung von ME 3 ist, war es wohl ursprünglich nicht so geplant, dass die noch einen Obermotz haben sollen. (Und, wenn ich mich recht entsinne, wurde das Ende von ME 3 eh kurz vor Fertigstellung von Hudson und noch einem Autor entworfen, während die restlichen Schreiberlinge einfach nicht konsultiert worden sind. In einem anderen Thread hatte dazu jemand mal einen Link gepostet, wo ein BW-Mitarbeiter das so verlauten ließ.)

Die Sache mit der Vater-Sohn-Beziehung ist eine nette Theorie, allerdings würde das auch bedeuten, dass die Reaper einen eigenen Willen haben. Wer oder was sollte sie in diesem Fall daran hindern, ihren eigenen Weg zu gehen und Holokid und seine "Mission" vollständig zu ignorieren. (Schließlich gibt es das bei uns Menschen ja auch oft genug, dass sich Väter und Söhne überwerfen und letzterer dann seinen eigenen Weg geht.) Außerdem würde das "Control"-Ende dann keinen Sinn mehr machen, wenn Shepard dadurch nicht wirklich die Kontrolle über die Reaper erlangen könnte.

Was die Kontrolle angeht der Völker angeht. Ich glaube kaum, dass ein einzelner Reaper ALLE Systeme einer Galaxie überwachen kann. Dazu müsste dieser wohl ständig hin- und herreisen, was dann den fortschrittlicheren Spezies irgendwann auffallen würde. Meine Vermutung ist eher, dass dieser lediglich die Citadel observiert. Eine Spezies, die dieses Teil nicht benötigt (wie etwa ein KI) könnte sich in einem solchen Fall ungehindert in der Galaxie ausbreiten.

Und ja, wir können nur spekulieren, ob für den Bau eines Reapers auch tote Körper verwendet werden können. Fest steht allerdings, dass die Kollektoren in ME 2 nur lebende Menschen genommen haben. Und dafür wird es sicher einen Grund geben (den wir aber leider nicht kennen.)

Holokid und die Reaper müssen den Tiegel zumindest eingeplant haben, sonst würde das Teil nicht so gut an die Citadel passen und die Citadel selbst sogar Apparaturen enthalten, mit dem man das Ding aktivieren/bedienen kann. Wenn ein Mensch Komponenten für eine Raumstation entwirft, dann baut er auch nur die Teile ein, die dafür benötigt werden und dann auch so, dass diese passen und miteinander funktionieren können.

#395
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
[quote]Holger1405 wrote...

[quote]Aliens Crew wrote...

Und Holokid hat vermutlich auch nicht daran gedacht, dass die Citadel bei dem Angriff der Sovereign hätte zerstört werden können, was? Nicht sehr weitsichtigt durchdacht... [/quote]

Davon abgesehen das man auch hier wieder Spekulieren könnte das der Catalyst durchaus einen back Up Plan für so einen fall haben könnte, und das beide Parteien in dieser Schlacht ein aktives Interesse daran hatten die Citadel nicht mehr als notwendig zu beschädigen, weil beide Parteien sie brauchen, ist das wieder ein „Argument“ aus der „was wäre wenn“ Kiste.   
Mit einer solchen Argumentation kann ich jedes Sci-Fi Universum, sogar vermutlich jedes Story Universum das je geschaffen worden ist in frage stellen.

[quote]Natürlich darfst Du nicht spekulieren, wenn Du schon im Vorfeld sagst, dass Du auf meine Spekulationen nicht eingehen wirst. Wäre ja uch noch shcöner, wenn ich mich an die paar Infos halten soll, die das Spiel hergibst und Du Dir munter was dazudichtest, oder? Habe ich doch auch so geschrieben, nicht wahr? [/quote]

Sorry, aber das ist Witzig.
Du dichtest Dinge dazu die im Spiel einfach nicht stattfinden, wie die Möglichkeit das die Geth versuchen könnten das Organische leben auszulöschen, wie die Möglichkeit das die Citadel beim Angriff von Sovereign hätte zerstört werden können.
Ich beziehe mich meistens auf Infos die das Spiel tatsächlich hergibt, oder imho logische Schlussfolgerungen. Wenn du der Meinung bist das meine Schlussfolgerungen nicht logisch sind, dann wiederlege sie mit in game Fakten, und nicht mit Spekulationen über Eventualitäten.      


[quote]Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [/quote]

Stimmt.
[quote]Holger wrote...

Wie gesagt, über Dinge im Plot können wir gerne diskutieren und auch Spekulieren, aber wenn du dinge hineininterpretierst die nicht da sind dann wird die Diskussion sinnlos.       [/quote]



[quote]Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Aussage Sovereigns Sinn macht, wenn dieser weiß, dass er kontrolliert wird. Das ist ja der Punkt. Schließlich gab es Holokid zu dem Zeitpunkt der Story noch gar nicht! [/quote]

Wen interessiert ob es ihn zu diesem Zeitpunkt der Geschichte schon gab oder nicht?
Wichtig ist nur ob er am Ende Sinn macht.


[quote]Allerdings stelle ich mir dann die Frage, weshalb einem Reaper wie der Soevereign oder Harbiger nicht auffällt, dass sie kontrolliert werden. Das sind doch intelligente Spezies, oder etwa nicht? Und dann fällt denen nicht einmal auf, dass sie etwas tun, was nicht ihrem eigenen Willen entspricht? Das fiel ja sogar der Matriachin Benzia auf, in ihren kurzen "wachen" Momenten und die verfügte sicher nicht über die "Lebenserfahrung" eines Reapers! Schon sehr eigenartig, finde ich. [/quote]

Wider Äpfel und Birnen, Organisches Geschöpf und Maschine.

Ein besseres Beispiel wären die Geth, die trotz ihrer eigenen Intelligenz durch das Reaper Signal kontrolliert werden.   

Im Übrigen hat der Catalyst die Reaper gebaut, und es ist nur logisch anzunehmen dass er, trotz ihrer eigenen Intelligenz, seine Werkzeuge so gebaut hat, dass er in der Lage ist sie zu kontrollieren.

Btw, das „Wissen“ eines Computers liegt in seinen Daten, wenn bestimmte Daten gelöscht werden, kennt er sie nicht mehr.

[quote]Du hast geschrieben, das würde die Story nicht hergeben, anders gesagt, das ist so nicht vorgsehen, passiert also nicht. Willst Du das jetzt abstreiten? Zudem war das in diesem Zusammenhang eine Frage, woher Du Deine Informationen hast und keine Spekulation! Aber wie ich schon sagte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. [/quote]

Ich habe geschrieben das „nichts in ME auf Rassen hindeutet die KI’s entwickeln die wirklich eigenständig sind bevor sie die ÜLG Raumfahrt entwickeln.“ weil es nirgendwo im Plot vollkommen ausgeschlossen wird. Was es übrigens auch nicht sein muss. Kein Autor der Welt kann jede Eventualität die sich ein Spieler ausdenkt berücksichtigen.
Wenn du den unterschied nicht verstehst kann ich auch nicht helfen.

[quote]Und eine KI, die VOR Erfindung der Raumfahrt entwicklet wird, wird ja nicht auf seinem Wissensstand stehen bleiben (das haben die Geth ja auch nicht)
 - sprich sie werden auch die Raumfahrt entwickeln und könnten die Galaxie erobern. Aber da das auch nur eine Spekulation ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich merke nur an, dass Holokid eine solches Szenario offensichtlich gar nicht in seine Pläne miteinbezieht - sie also fehlerhaft sind. [/quote]

Was ist sein Punkt? Wo habe ich, oder das „Spiel“, behauptet, dass der Catalyst perfekt ist?

[quote]Und Shepard soll wissen, woraus die Reaper hergestellt werden? Woher denn? Die Geth in ME 1 werden es nicht anders gewußt haben - zumal die Sovereign sie nicht ausstehen konnte, da wird ihnen der Reaper sicher nicht auf die Nase binden, wie sie selbst hergestellt werden, oder? Fakt ist nun mal, das zumindest in ME 2 nur lebende Menschen für den Bau eines Reapers verwendet worden sind. Macht ja auch sonst keinen Sinn, dass die Kollektoren ihre Opfer lebend einsammeln. Als Leichen gestapelt könnten sie weit mehr Körper auf einen Rutsch transportieren. [/quote]

Weil die Leichen auf der Citadel sonst keinen Sinn machen.
Im Übrigen weißt du schon wie eine Geschichte erzählt wird, oder? Wenn der Protagonist eine solche Bemerkung in Bezug auf Szenen in einer Geschichte macht, wollen dir die Autoren damit was sagen.     

[quote]Interessant aber, dass Du auf meine Frage, ob Du Experte für Reapertech bist (oder nicht selbst einfach munter drauf los spekulierst) völlig ignoriert hast.
[/quote]

Da Reapertech nicht existiert kann ich kein Experte sein, (Das sind Höchstens die BW Autoren die sich das ausgedacht haben) aber ich kann imho die Logik innerhalb der Geschichte aufgrund von tatsächlichen Handlungsverläufen in der Geschichte, und nicht aufgrund von Spekulationen, beurteilen.

[quote]Genauso wie auf meinen Kommentar, dass die Reaper den Bau des Tiegles offenbar gegen den Willen Holokids verhindern, obwohl sie doch angeblich von diesem kontrolliert werden...seltsam, seltsam. [/quote]

Ich bin nicht (mehr) darauf eingegangen weil ich den, aus meiner Sicht, Grund dafür schon mehr als einmal in unserer Diskussion erläutert habe, und du es offensichtlich nicht verstehen willst oder kannst. 


Edit:

Das der Catalyst den Bau des Crucible „will“ ist übrigens wieder eine Spekulation.

[/quote]

Hast Du oder hast Du nicht geschrieben, dass Du nicht mehr über Dinge, über die ich spekuliere, diskutieren willst? Hmm?

Warum sollte ich dann mit Dir über Dinge sprechen wollen, welche Du Dir hier ständig aus den Fingern saugst (wie etwa Deine Vermutung, dass die Reaper nix von Holokid wissen oder dass die Reaper reine Maschinen sind, obwohl sie organisches Material benötigen, was sie zumindest zu Cyborgs macht, unabhängig davon, wofür die organische Komponente überhaupt benötigt wird). Nichts davon wird in den Spielen bestätigt oder dementiert.

Das Problem an ME 3 ist, dass es mit seinem Ende versucht mehr zu sein, als es in Wahrheit ist. ME war von Anfang an einfach nur Popcornkino wie etwa Star Wars. Da ging es nur um gut gegen böse. Einfach und schnörkellos. Mit Holokid versuchte Hudson eine philosophische Komponente einzubauen, die zum restlichen Gesamtprodukt einfach nicht passt.

An den Dark-Energy-Plot traute man sich anscheinend nicht heran (vermutlich hielten sie die Idee für zu komplex) und so pfropfte man künstlich konstruiert den bereits ausgeleierten Synths vs. Orga Konflikt oben drauf. Dazu noch ein wenig philosophisches Gelaber und ein angeblich tiefsinniges Ende. Heraus kam ein Ende, welches weder zum bisherigen Storytelling noch zum bisher dargestellten Hauptchar passt.

#396
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages

Aliens Crew wrote...
Genau. das meine ich ja. Es geht aus dem Spiel nicht hervor, ob die Reaper von Holokid wissen oder nicht. Da Holokid ja eine Erfindung von ME 3 ist, war es wohl ursprünglich nicht so geplant, dass die noch einen Obermotz haben sollen. (Und, wenn ich mich recht entsinne, wurde das Ende von ME 3 eh kurz vor Fertigstellung von Hudson und noch einem Autor entworfen, während die restlichen Schreiberlinge einfach nicht konsultiert worden sind. In einem anderen Thread hatte dazu jemand mal einen Link gepostet, wo ein BW-Mitarbeiter das so verlauten ließ.)

Die Sache mit der Vater-Sohn-Beziehung ist eine nette Theorie, allerdings würde das auch bedeuten, dass die Reaper einen eigenen Willen haben. Wer oder was sollte sie in diesem Fall daran hindern, ihren eigenen Weg zu gehen und Holokid und seine "Mission" vollständig zu ignorieren. (Schließlich gibt es das bei uns Menschen ja auch oft genug, dass sich Väter und Söhne überwerfen und letzterer dann seinen eigenen Weg geht.) Außerdem würde das "Control"-Ende dann keinen Sinn mehr machen, wenn Shepard dadurch nicht wirklich die Kontrolle über die Reaper erlangen könnte.


Sie gehen ihren Weg, weil sie daran glauben. Ohne Zwang ohne Druck. Nur weil sie es für richtig halten. So wie wir Dinge immer wieder machen weil wir daran glauben und es gut und richtig finden. Das ein Reaper nicht aus der Reihe tanzt, so viel mischt sich Holokid dann einfach in der Entwicklung ein. Bzw. vlt. gibt es ja Reaper-Fehlgeburten und diese werden einfach aussortiert.
Sehr gutes Argument mit dem Kontrollende. Aber da diese Diskussion in diesem tiefen Bereich der Geschichte nur auf Ansichten, Meinung und Interpretation besteht und nicht aus Fakten und Beweise und Reales, kann ich dann einfach sagen, dass Holokid einen "Notschalter" eingebaut hat, um die Reaper doch noch zu kontrolliren und dadurch ihren freien Willen abstellt und diesen Shepard benutzt.
Mir gefällt dieser Gedanke einfach äußerst gut, dass die Reaper die Soldaten von Holokid sind. Sie Marschieren in Holokids Auftrag. Jeder Reaper für sich ist aber ein Individuum, das denkt und fühlt und nicht ein gut geschriebenes Windows 7 Programm, das nur auf eine Eingabe von Holokid wartet. (das soll jz nicht stur rüber kommen, dass meine Meinung richtig ist und ich die geschcihte einfach anpasse, sondern weil es mir so gefäält und ich diese Idee teilen will;)


Aliens Crew wrote...
Was die Kontrolle angeht der Völker angeht. Ich glaube kaum, dass ein einzelner Reaper ALLE Systeme einer Galaxie überwachen kann. Dazu müsste dieser wohl ständig hin- und herreisen, was dann den fortschrittlicheren Spezies irgendwann auffallen würde. Meine Vermutung ist eher, dass dieser lediglich die Citadel observiert. Eine Spezies, die dieses Teil nicht benötigt (wie etwa ein KI) könnte sich in einem solchen Fall ungehindert in der Galaxie ausbreiten.


Die Citadel als überwachung kommt mir bekannt vor. Sagt das nicht ein reaper oder Holokid oder ein Protheaner? Kann mich aber auch irren. Der Reaper ist für andere KI´s aber zumindest so was wie eine Entwicklung in technischer Sicht, die sie erreichen wollen. Sie schließen sich einem oder den Reaper(n) an. War bei den Geth so und bei den Protheaner auch. Sollte also eine KI amok laufen, könnet möglicherweise ein Reaper eingreifen. Indem er sich gut gibt und dann diese hintergeht wenn er die Kontrollw übernehmen kann.


Aliens Crew wrote...
Und ja, wir können nur spekulieren, ob für den Bau eines Reapers auch tote Körper verwendet werden können. Fest steht allerdings, dass die Kollektoren in ME 2 nur lebende Menschen genommen haben. Und dafür wird es sicher einen Grund geben (den wir aber leider nicht kennen.)


Vlt. gibt es hier abstufungen? Lebende für das und tote für das? ka. Ist aber auch nicht so wichtig finde ich.

Aliens Crew wrote...
Holokid und die Reaper müssen den Tiegel zumindest eingeplant haben, sonst würde das Teil nicht so gut an die Citadel passen und die Citadel selbst sogar Apparaturen enthalten, mit dem man das Ding aktivieren/bedienen kann. Wenn ein Mensch Komponenten für eine Raumstation entwirft, dann baut er auch nur die Teile ein, die dafür benötigt werden und dann auch so, dass diese passen und miteinander funktionieren können.


Der Tiegel wurde an die Citadel von den Planern angepasst. Die Bedienung ist nur eine Benutzeroberfläche die dann geändert wird.

Modifié par Horten_B, 12 novembre 2013 - 02:52 .


#397
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Horten_B wrote...

Aliens Crew wrote...
Genau. das meine ich ja. Es geht aus dem Spiel nicht hervor, ob die Reaper von Holokid wissen oder nicht. Da Holokid ja eine Erfindung von ME 3 ist, war es wohl ursprünglich nicht so geplant, dass die noch einen Obermotz haben sollen. (Und, wenn ich mich recht entsinne, wurde das Ende von ME 3 eh kurz vor Fertigstellung von Hudson und noch einem Autor entworfen, während die restlichen Schreiberlinge einfach nicht konsultiert worden sind. In einem anderen Thread hatte dazu jemand mal einen Link gepostet, wo ein BW-Mitarbeiter das so verlauten ließ.)

Die Sache mit der Vater-Sohn-Beziehung ist eine nette Theorie, allerdings würde das auch bedeuten, dass die Reaper einen eigenen Willen haben. Wer oder was sollte sie in diesem Fall daran hindern, ihren eigenen Weg zu gehen und Holokid und seine "Mission" vollständig zu ignorieren. (Schließlich gibt es das bei uns Menschen ja auch oft genug, dass sich Väter und Söhne überwerfen und letzterer dann seinen eigenen Weg geht.) Außerdem würde das "Control"-Ende dann keinen Sinn mehr machen, wenn Shepard dadurch nicht wirklich die Kontrolle über die Reaper erlangen könnte.


Sie gehen ihren Weg, weil sie daran glauben. Ohne Zwang ohne Druck. Nur weil sie es für richtig halten. So wie wir Dinge immer wieder machen weil wir daran glauben und es gut und richtig finden. Das ein Reaper nicht aus der Reihe tanzt, so viel mischt sich Holokid dann einfach in der Entwicklung ein. Bzw. vlt. gibt es ja Reaper-Fehlgeburten und diese werden einfach aussortiert.
Sehr gutes Argument mit dem Kontrollende. Aber da diese Diskussion in diesem tiefen Bereich der Geschichte nur auf Ansichten, Meinung und Interpretation besteht und nicht aus Fakten und Beweise und Reales, kann ich dann einfach sagen, dass Holokid einen "Notschalter" eingebaut hat, um die Reaper doch noch zu kontrolliren und dadurch ihren freien Willen abstellt und diesen Shepard benutzt.
Mir gefällt dieser Gedanke einfach äußerst gut, dass die Reaper die Soldaten von Holokid sind. Sie Marschieren in Holokids Auftrag. Jeder Reaper für sich ist aber ein Individuum, das denkt und fühlt und nicht ein gut geschriebenes Windows 7 Programm, das nur auf eine Eingabe von Holokid wartet. (das soll jz nicht stur rüber kommen, dass meine Meinung richtig ist und ich die geschcihte einfach anpasse, sondern weil es mir so gefäält und ich diese Idee teilen will;)


Aliens Crew wrote...
Was die Kontrolle angeht der Völker angeht. Ich glaube kaum, dass ein einzelner Reaper ALLE Systeme einer Galaxie überwachen kann. Dazu müsste dieser wohl ständig hin- und herreisen, was dann den fortschrittlicheren Spezies irgendwann auffallen würde. Meine Vermutung ist eher, dass dieser lediglich die Citadel observiert. Eine Spezies, die dieses Teil nicht benötigt (wie etwa ein KI) könnte sich in einem solchen Fall ungehindert in der Galaxie ausbreiten.


Die Citadel als überwachung kommt mir bekannt vor. Sagt das nicht ein reaper oder Holokid oder ein Protheaner? Kann mich aber auch irren. Der Reaper ist für andere KI´s aber zumindest so was wie eine Entwicklung in technischer Sicht, die sie erreichen wollen. Sie schließen sich einem oder den Reaper(n) an. War bei den Geth so und bei den Protheaner auch. Sollte also eine KI amok laufen, könnet möglicherweise ein Reaper eingreifen. Indem er sich gut gibt und dann diese hintergeht wenn er die Kontrollw übernehmen kann.


Aliens Crew wrote...
Und ja, wir können nur spekulieren, ob für den Bau eines Reapers auch tote Körper verwendet werden können. Fest steht allerdings, dass die Kollektoren in ME 2 nur lebende Menschen genommen haben. Und dafür wird es sicher einen Grund geben (den wir aber leider nicht kennen.)


Vlt. gibt es hier abstufungen? Lebende für das und tote für das? ka. Ist aber auch nicht so wichtig finde ich.

Aliens Crew wrote...
Holokid und die Reaper müssen den Tiegel zumindest eingeplant haben, sonst würde das Teil nicht so gut an die Citadel passen und die Citadel selbst sogar Apparaturen enthalten, mit dem man das Ding aktivieren/bedienen kann. Wenn ein Mensch Komponenten für eine Raumstation entwirft, dann baut er auch nur die Teile ein, die dafür benötigt werden und dann auch so, dass diese passen und miteinander funktionieren können.


Der Tiegel wurde an die Citadel von den Planern angepasst. Die Bedienung ist nur eine Benutzeroberfläche die dann geändert wird.


Nun, mir gefällt dieser Gedanke eben nicht. Mir gefiel der Gedanke, dass die Reaper tatsächlich die Spitze der Evolution gewesen wären (oder sich zumindest dafür halten), so wie es noch in ME 1+2 dargestellt wurde. Das fand ich cool. Und nicht fünf Minuten vor Feierabend einen ominösen Obermotz vorgesetzt bekommen, der in der bisherigen Story mit keinem Federstrich erwähnt wurde. Das empfinde ich eher als billig inszeniert...aber das ist ja Geschmacksache.

Dazu müsste die entsprechende KI den Reaper aber erst einmal als Gott anerkennen (falls Du darauf anspielst). War ja bei den Geth auch nicht so...zumindest nicht bei allen. Nehmen sie den Reaper nicht an, dann zerbröselt die KI den Reaper einfach (je nach Entwicklungsstand).

Wichtig kann die Frage nach lebenden oder toten Körpern sein, wenn man weiß (was wir ja nicht tun), wofür die organischen Wesen benötigt werden. Bilden sie das Bewusstein (es wird ja auch mal vom Erhalt des Wissens der alten Kulturen gesprochen, was ja viel bedeuten kann) oder sind sie nur "Schmiermittel" für dessen mechanischen Teile. Somit können wir nur vermuten, ob es wichtig ist, dass eine Organischer noch lebt oder nicht, wenn er als "Baumaterial" für einen Reaper verwendet wird.

Da frage ich mich nur, wie man den Tiegel an die Apparaturen anpassen wollte, die sich in Holokids Kammer befinden, wenn laut dessen eigener Aussage noch nie einer bis zu ihm vorgedrungen ist. Etwas seltsam, oder?
(Außer natrülich, die Pläne für das Teil würden von den Reapern bzw. Holokid selbst stammen.)

#398
Holger1405

Holger1405
  • Members
  • 838 messages

Aliens Crew wrote...

Hast Du oder hast Du nicht geschrieben, dass Du nicht mehr über Dinge, über die ich spekuliere, diskutieren willst? Hmm?


Hast du nicht geschrieben das wer lesen kann klar im Vorteil ist?

Holger1405 wrote...

In Diskussionen über einen Geschichte kann man tatsächliche Inhalte dieser Geschichte Diskutieren, und auch über Motivationen, mögliche Aktionen, Fähigkeiten dieser „Inhalte“ spekulieren,  aber wenn du anfängst Dinge in dies Geschichte hinein zu spekulieren die einfach nicht das sind gibt es keine Grundlage mehr für eine Diskussion. 


Warum sollte ich dann mit Dir über Dinge sprechen wollen, welche Du Dir hier ständig aus den Fingern saugst (wie etwa Deine Vermutung, dass die Reaper nix von Holokid wissen oder dass die Reaper reine Maschinen sind, obwohl sie organisches Material benötigen, was sie zumindest zu Cyborgs macht, unabhängig davon, wofür die organische Komponente überhaupt benötigt wird). Nichts davon wird in den Spielen bestätigt oder dementiert.


Ich sauge mir nicht aus den Fingern, ich begründe meine Vermutungen, anders als du, mit den tatsächlichen Inhalten des Spiels, was nicht heißt das ich auch Recht haben muss.
Nur hast du bis jetzt noch nicht eines meiner Argumente widerlegt, und du kannst es wohl auch nicht, was deine plötzliche Unlust weiter zu diskutieren wohl erklärt. (Nicht das es nicht dein gutes Recht ist nicht weiter zu diskutieren.) 

#399
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Holger1405 wrote...

Aliens Crew wrote...

Hast Du oder hast Du nicht geschrieben, dass Du nicht mehr über Dinge, über die ich spekuliere, diskutieren willst? Hmm?


Hast du nicht geschrieben das wer lesen kann klar im Vorteil ist?

Holger1405 wrote...

In Diskussionen über einen Geschichte kann man tatsächliche Inhalte dieser Geschichte Diskutieren, und auch über Motivationen, mögliche Aktionen, Fähigkeiten dieser „Inhalte“ spekulieren,  aber wenn du anfängst Dinge in dies Geschichte hinein zu spekulieren die einfach nicht das sind gibt es keine Grundlage mehr für eine Diskussion. 


Warum sollte ich dann mit Dir über Dinge sprechen wollen, welche Du Dir hier ständig aus den Fingern saugst (wie etwa Deine Vermutung, dass die Reaper nix von Holokid wissen oder dass die Reaper reine Maschinen sind, obwohl sie organisches Material benötigen, was sie zumindest zu Cyborgs macht, unabhängig davon, wofür die organische Komponente überhaupt benötigt wird). Nichts davon wird in den Spielen bestätigt oder dementiert.


Ich sauge mir nicht aus den Fingern, ich begründe meine Vermutungen, anders als du, mit den tatsächlichen Inhalten des Spiels, was nicht heißt das ich auch Recht haben muss.
Nur hast du bis jetzt noch nicht eines meiner Argumente widerlegt, und du kannst es wohl auch nicht, was deine plötzliche Unlust weiter zu diskutieren wohl erklärt. (Nicht das es nicht dein gutes Recht ist nicht weiter zu diskutieren.) 



Du saugst Dir permanent was aus den Fingern...scheinst es aber noch nicht einmal mehr zu bemerken.

Ansonsten nenne mir beispielsweise die Stelle im Spiel, aus der klar hervorgeht, dass die Reaper nix von Holokid wissen. Oder auch die Stelle, aus der hervorgeht, dass die organischen Wesen, die beim Bau eines Reapers verwendet werden, nichts mit der Bildung dessen Verstandes zu tun haben. (Was dann ja auch gleich die Frage aufwirft, weshalb die Protheaner dann nicht für den Bau eines Reapers geeignet gewesen sein sollen...)

Da bin ich aber mal gespannt.

P.S.: Und natürlich diskutiere ich...allerdings nur auf gleicher Ebene, wie ich es ja auch mit Horten_B tue. Da spekulieren wir beiden und tauschen uns dazu aus. Allerdings diskutiere ich nicht mit jemanden, der pausenlos spekuliert, auf meine Spekulationen im Gegenzug aber nicht eingehen will. Da macht das Diskutieren nämlich keinen Sinn!

Modifié par Aliens Crew, 13 novembre 2013 - 09:08 .


#400
_Horten_

_Horten_
  • Members
  • 278 messages
[quote]Aliens Crew wrote...
Nun, mir gefällt dieser Gedanke eben nicht. Mir gefiel der Gedanke, dass die Reaper tatsächlich die Spitze der Evolution gewesen wären (oder sich zumindest dafür halten), so wie es noch in ME 1+2 dargestellt wurde. Das fand ich cool. Und nicht fünf Minuten vor Feierabend einen ominösen Obermotz vorgesetzt bekommen, der in der bisherigen Story mit keinem Federstrich erwähnt wurde. Das empfinde ich eher als billig inszeniert...aber das ist ja Geschmacksache.
[/quote]

Die Reaper halten sich ja auch für die Spitze der Evolution. Das sagen die ja selbst, (sie sind die Erlösung oder der Aufstieg usw.)...Eben weil ich auch nicht will, dass Holokid alles Kontrolliert und die Reaper nur ein auf Befehle von ihm warten und sonst Tentakeldrehen, ist dieses Gedankenspiel für mich ein Versüßung der Geschichte^^ (Außer Holokid aktiviert besagten Notschalter)


[quote]Aliens Crew wrote...
Dazu müsste die entsprechende KI den Reaper aber erst einmal als Gott anerkennen (falls Du darauf anspielst). War ja bei den Geth auch nicht so...zumindest nicht bei allen. Nehmen sie den Reaper nicht an, dann zerbröselt die KI den Reaper einfach (je nach Entwicklungsstand).
[/quote]

Ja das meine, ich ob als Gott,König, Sinnbild oder was auch immer. Sie folgten den Reapern. Ja es folgten nicht alle aber viele. Wie viel von der Poulation der Geth oder andere KI´s können wir wieder nicht wissen. Es schien aber immer ein beachtlicher Anteil zu sein. Es ist natürlich wieder ein Risiko dabei sehe ich auch so, aber es ist eine Reaper, der kann sich auch was drauen.


[quote]Aliens Crew wrote...
Wichtig kann die Frage nach lebenden oder toten Körpern sein, wenn man weiß (was wir ja nicht tun), wofür die organischen Wesen benötigt werden. Bilden sie das Bewusstein (es wird ja auch mal vom Erhalt des Wissens der alten Kulturen gesprochen, was ja viel bedeuten kann) oder sind sie nur "Schmiermittel" für dessen mechanischen Teile. Somit können wir nur vermuten, ob es wichtig ist, dass eine Organischer noch lebt oder nicht, wenn er als "Baumaterial" für einen Reaper verwendet wird.
[/quote]

Vlt. kann man ja auch aus Toten ein Bewusstsein für Reaper schaffen? Wissen wir nicht. Ich glaube aus den Gesprächen mit Reapern und anderen Quellen im Spiel, dass die Reaper schon das kollektive Bewusstsein des Volkes sind, und zudem auch körperlich noch Bestandteile (oder wie du sagst Schmiermittel) der alten Rasse haben. Ist aber wieder Auslegungssache. Finde es aber wieder die bessere Vorstellung. Es macht es einfach auf eine perverse Art persönlicher.


[quote]Aliens Crew wrote...
Da frage ich mich nur, wie man den Tiegel an die Apparaturen anpassen wollte, die sich in Holokids Kammer befinden, wenn laut dessen eigener Aussage noch nie einer bis zu ihm vorgedrungen ist. Etwas seltsam, oder?
(Außer natrülich, die Pläne für das Teil würden von den Reapern bzw. Holokid selbst stammen.)
[/quote]

Der Tiegel dockt ja an die Ausenhülle der Citadel an. Die konnte man ja "angreifen" und untersuchen. Die menschen nutzten die Vorlage der alten Vöker. Warum es dann in der Citadel aktivierungs Knöpfe (simpel gesagt) gibt, weiß ich nicht. Aber nur weil etwas nicht zu diesem Zweck gebaut wurde (also Citadel) heißt es nicht, dass man es dafür nicht benutzen kann. Z.B Feurzeug zum Flaschenöffnen. Die Hand ist der Katalysator der es ermöglicht eine Flasche aufzubekommen. Davor kann es nur Feur machen (ein automatisches Feuerzeug;) um es den Vergleich anzupassen)



Nachtrag
[/quote]
...allerdings nur auf gleicher Ebene, wie
ich es ja auch mit Horten_B tue. Da spekulieren wir beiden und tauschen
uns dazu aus...
[/quote]

Ja und ist auch gut.^_^ Finde ich immer gut Ideen auszutauschn und Ansichten. Wüsste auch nicht wie ich ohne Spekulieren zu diesen Thema mit dir schreiben sollt. Aber da sind wir ja auf eine Welle:happy:

Modifié par Horten_B, 13 novembre 2013 - 12:31 .