Nun, laut BioWare wird der Magier-Templer-Konflikt nur
einer von mehreren großen Konflikten sein: Dämoneninvasion, Bürgerkrieg und Elfenrebellion in Orlais: Daneben deutet sich an, dass natürlich auch Drachen und Graue Wächter eine große Rolle spielen werden. Vor dem Hintergrund bin ich skeptisch, was mögliche weitreichende Konsequenzen betrifft.
Was mich aber brennend interessiert, ist, welche Gruppierungen dabei eine Rolle spielen werden. Es gibt ja nicht nur DIE Magier und DIE Templer. Zum Beispiel frage ich mich, ob es sich bei den
roten Templern um die Templer/Sucher-Fraktion von Lord Seeker Lambert aus "Asunder" handelt - oder um eine radikalisierte, vom roten Lyrium beeinflusste und abhängige Splittergruppe.
Dann frage ich mich auch, ob die
Resolutionisten, eine Gruppe radikalisierter Libertarianer, noch eine große Rolle spielen werden oder sich mit den Zirkelrebellen in Andoral's Reach verbünden werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ehemalige Loyalisten und Äquitarianer plötzlich Blutmagie dulden werden.
Und dann gibt es ja noch diesen
Venatori-Kult aus Tevinter, der sich laut BioWare als Gegenspieler der Inquisition positionieren wird. Allerdings ist unklar, welche Ziele diese Kultisten verfolgen.
Und was ist eigentlich mit den Suchern, Templern und Magiern, die noch immer treu zur Kirche und der Göttlichen stehen. Sind die überhaupt noch eine relevante Größe?
-------
Was die Lösung des Konfliktes betrifft: Ich bezweifle, dass es da eine zufriedenstellende Lösung für alle Parteien geben wird.
Einige Gründe für die Schaffung der Zirkel waren ja Sicherheitsbedenken ("Magical Mishaps", Dämonen, etc.) und die Erinnerungen an das alte Reich von Tevinter. Solche Sorgen verschwinden ja nicht einfach von heute auf morgen - vor allem nicht, wenn/falls sich herausstellen sollte, dass Magier für den großen Riss im Schleier gesorgt haben.
Andererseits bricht das System aus Kirche, Zirkel, Templern und Suchern zusammen. Diese Institutionen müssen überdacht und reformiert werden. Probleme dabei: Wie begegnet man Machtmissbrauch von Magiern und Templern? Wie kann man Magiern Freiheiten bei hohen Sicherheitsauflagen ermöglichen? Wie schützt man Nichtmagier vor Magiern und Magier vor Nichtmagiern?
Edi: Die Frage ist halt, wie groß der Einfluss der Inquisition als unabhängige Kraft auf diese Fraktionen wirklich sein wird. Ich vermute, dass Figuren wie Leliana und Cassandra einen gewissen "Link" zur Kirche darstellen werden. Davon ab wird das Wappen des Inquisitors eine Kombination aus den Symbolen der Kirche/des Erbauers ("Sonne"), Sucher ("Auge in Sonne") und Templer ("Schwert der Gnade") sein.
Es wäre schon cool, wenn am Ende der Spieler entscheiden kann, wie und ob es wieder Zirkel geben wird, ob die Kirche wieder einen militärischen Arm (Sucher und Templer) haben wird, usw.
Modifié par Quatre04, 27 octobre 2013 - 10:26 .