Dukemon wrote...
Ein Grund warum Anders und Gerechtigkeit die Kirche in die Luft sprengt ist ja der, dass die Kirche, aber hauptsächlich die Templer, der normalen Bevölkerung, die keine Chance hat näher mit Magiern leben um sich eine eigene Meinung bilden zu können, immer nur eintrichtert der Magier ist der Böse der immer an allem Schuld hat.
Oh, ich denke mal, die ganzen Abscheulichkeiten und Blutmagier haben bei der normalen Bevölkerung schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für ihren schlechten Ruf brauchen manche Magier weder Kirche noch Templer - das schaffen sie auch alleine ganz gut, wie man in DA II mehrfach miterleben durfte.
Und Anders, der Idiot, hat noch dazu beigetragen, dass normale Andrastianer Magier fürchten. Reife Leistung. Ich bezweifle auch, dass das sein Ziel war - sonst wäre das ein richtiger Schuss ins Knie gewesen. Viel eher wollte er den unerträglichen Status Quo beenden.
Bei vielen meiner Durchgänge war es ein Magier der die Verderbnis beendet hat, aber das wird nirgendwo anerkannt.
Warum sollte man auch? Der Amell/Sulana-Wächter war genauso ein Held wie Mahariel, Cousland und die anderen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Cullen schwaboliert in Akt 2 zwar von ihm "ja, er kam zurück und rettete uns irgendwie" aber am Ende sind die Magier trotzdem die Bösen.
Eigentlich sind nur die bösen Magier "die Bösen". Und von denen gibt es sowohl in DA:O als auch DA II genug. Zu behaupten, alle Magier wären unschuldige Opfer oder gegen den Zirkel widerspricht den Spielen und Büchern.
So bald sie etwas die Stimme erheben, und auch gute Argumente liefern, wedelt man sofort mit dem Ritual der Besänftigung und die dazu gehörigen Formulierungen wie, "Wie könnt ihr es wagen etwas zu fordern."
Du weißt schon, dass es auch Magier gibt, die darum gebeten haben, besänftigt zu werden? Eben weil sie keine Abscheulichkeiten werden wollten oder Probleme mit ihrer Magie haben.
In DA II möchte ein Templer das Ritual missbrauchen, doch sowohl Kirchenführung als auch Meredith lehnen das ab. Also übertreib mal nicht.
Im Nachhinein finde ich die Kirchensprengung gar nicht mehr so falsch, vllt. schrecklich, aber nicht falsch.
Ein klassischer Dukemon: Wenn Templer Magier in einen goldenen Käfig sperren, weil sie eine potenzielle Gefahr darstellen, ist das falsch. Weil: Alle Magier sind ja arme Unschuldslämmer und tun keiner Fliege etwas zuleide ...
... und wenn sie es doch tun, ist das richtig, weil sie eben ach so arme, unterdrückte Magier sind.

Sorry, aber ein Magier, der seine mächtigen Fähigkeiten missbraucht, um bei einem Terroranschlag Unschuldige zu töten, ist ein verdammt schlechtes Argument für die Abschaffung von Zirkeln.
Modifié par Quatre04, 22 novembre 2013 - 10:18 .