Ich glaub eher, dass sie von allem etwas haben wollen.
Dragon age Inyuisition ohne heilzauber ?
#101
Posté 24 octobre 2014 - 12:12
#102
Posté 24 octobre 2014 - 12:37
Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat das alles doch garnix mit dem MP zu tun. Es gibt in Dragon Age Inquistion keinen Heilzauber, aber es scheint als Magier andere Möglichlichkeiten zu geben seine Party zu heilen, zu schützen oder auch zu stärken. In ein paar Tagen werden wir es ja mal antesten können. Ich vertraue aber auch auf die Aussage von Bioware, das im Gegensatz zu Mass Effect 3, der MP keinerlei Einfluss aufs Hauptspiel haben wird. Und sollte es im MP Heilzauber geben, dann hat es ja wohl nichts mit dem Hauptspiel zu tun.
#103
Posté 24 octobre 2014 - 01:30
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass sich das Ganze auf den Multiplayer zurückführen lässt. Es wäre schließlich kein Problem, Heiler auch im MP zu haben, wenn man es denn gewollt hätte. Es gibt ja auch andere Aspekte des Gameplay, die im MP anders sind als im SP, wie zum Beispiel das Crafting. Statt dessen hat man halt einen neuen Ansatz beim Kampfsystem gelegt und den Fokus auf das Erhalten von Lebensenergie statt des Wiederauffüllens gelegt.
#104
Posté 27 octobre 2014 - 07:57
Man könnte auch sagen, das Spiel wurde vermasseffected, wo es ja auch keine Heiler gibt...
#105
Posté 27 octobre 2014 - 01:39
Heilung wird überbewertet. Alter Spruch aus WoW-Zeiten, wo Heilung eigentlich noch richtig notwendig war. Aber, als dann der Shadow kam, wurde auch aus dem Heiler ein DD. Die Zeiten, wo ein Heiler in der Gruppe (ob nun MP oder SP) zwingend nortwendig war, sind nunmal vorbei.
#106
Posté 27 octobre 2014 - 05:52
Heilung wird überbewertet. Alter Spruch aus WoW-Zeiten, wo Heilung eigentlich noch richtig notwendig war. Aber, als dann der Shadow kam, wurde auch aus dem Heiler ein DD. Die Zeiten, wo ein Heiler in der Gruppe (ob nun MP oder SP) zwingend nortwendig war, sind nunmal vorbei.
Bin gespannt was passiert, wenn du versuchst die Einstellung in SWTOR oder ESO zu vertreten.
- Acadis aime ceci
#107
Posté 27 octobre 2014 - 07:30
In TOR werden auch nur noch selten Full-Heals mitgenommen. Das sind in der Hauptsache fast imnmer Hybrid-Skillungen. Die Full-Heals haben in TOR auch iwann nen Nerf bekommen, weil sie im PvP zu stark waren. Zudem schafft BW jetzt die Skill-Trees ab und geht auf die Disziplin-Skillung, ähnlich wie in WoW. Dann kann jede Klasse auch den Heal verwenden. Für "Taktische FPs" wird ohnehin kein Heal mehr benötigt. Da stehen dann Konsolen rum, an denen man sich heilen kann.
Was in ESO abgeht weiß ich nicht. Hab da nur die Beta gespielt, ungefähr 2 Std., und finde das Game einfach Grottenschlecht. Es kann also gut sien,d as man dort nen Full-Heal benötigt, aber so ganz glauben kann ich das nicht.
#108
Posté 28 octobre 2014 - 07:44
@Jairidian
Hab' ich doch schon gesagt...da wird aus DA ein weiterer WoW-Klon *gähn*. Fragt sich nur, wer den noch gebraucht hat?
Und Heiler werden auch nur in den Spielen deklassiert, in denen es Auto-healing gibt. Auch so eine Krankheit in neueren RPGs!
#109
Posté 28 octobre 2014 - 07:30
Schon so eine Einstellung zu Heilern zeigt die Verblendung und Manipulation hin zu geglaubten, also nur in der Einbildung, wertvolleren Stellungen von Schadensklassen.
Ich weis nicht wie es euch geht, aber gerade in MMORPG´s machen Schadensklassen aktuell immer weniger Spaß, einfach weil es sich wegbewegt von Inhalten hin zu Zahlenunsinn. Damals war Schaden machen nicht zwingend der Hauptgrund so eine Klasse zu spielen, sondern es war eben der Nebeneffekt und es ging um das was die Klasse an Inhalt bot.
Heute ist das fast egal, und es dreht sich um praktisch nichts und genauso werden die Leute im selben Zuge immer oberflächlicher und gelangweilter.
Heilerklassen bieten da wenigstens noch einen Sinn und der umfasst nacher die ganze Gruppe. Da ist man nicht eine Zahlennummern von vielen, wobei das Heilen in einigen Spielen ziemlich mau geworden ist. Dafür wird auch einfach viel zu viel aufs Tempo gedrückt, statt es mal wieder auszubremsen und andererseits wird einem nur noch ständig dramatisierende Geschichte im Kinoformat verkauft, was spätestens beim 3x spielen sowas von nachlässt und dann das zum Vorschein kommt bzw. kommen sollte, was Spiele eben abhebt vom Rest.. Charakterentwicklung und Möglichkeiten super ausgebarbeitet, spaßig und erstrebenswert abgeliefert, in STory und Quest eingebunden und Abgrenzung von Klassen...
Das fehlt aber zusehens und daher verheizen wir ständig jedes aufgemotze Hochglanzspiel und tauchen nur kurz ab in die Story, aber verlieren uns nicht mehr in der Welt und lieben ganz bestimmte Klassen und bekommen so unsere Neigung befriedigt...ganz einfach..
Heiler sind weder minder Wert noch mit einem Handwink abgetan. Sie gehören ganz klar als Säule in RPG´s und sollten selbstverständlich in verschiedenen Versionen angeboten sein, das ist eine Pflichtsache und keine Wahlmöglichkeit.
Was man hier mit DA:I vor hat, ist nicht nachzuvollziehen und einfach falsch..
Grüße
#110
Posté 29 octobre 2014 - 06:20
Naja, ich wäre immer vorsichtig mit einem zu endgültigen Urteil, aber ich stimme insofern zu, dass ich ein wenig den Zauber bei der Klassenwahl vermisse. Mal ganz ehrlich welches Spiel bietet den heutzutage noch so einfallsreiche Professionen, wie Gestaltwandler, Kensai oder Hassardeur?
#111
Posté 22 novembre 2014 - 07:54
das fehlen der heilzauber nervt mich aus einem einzigen grund: ich muss ständig zum lager porten um tränke nachzufüllen. das spielen auf dem höchten schwierigkeitsgrad erweist sich dadurch zunehmend eher nervend als fordernd.
#112
Posté 26 novembre 2014 - 08:59
Ich spiel RPG wegen der Story nich wegen der Herrausforderung der Kämpfe, aber Heilzauber fehlen mir doch schon ein wenig. Beim Donnerdrachen im Kammwald hatte ich am ende nur noch einen Regtrank über, ich hab gerade bei Bosskämpfen gerne nen Heilzauber (besonders bei solchen wo die Bosse nen ars** voll HP haben).
Aber verteilen der attripunkte is mir latte gibt RPG´s da kann man se verteilen und welche wo es nich geht, wenn man se selber verteilen kann man zwar den char mehr nach seinen geschmack skillen, man kann dann aber auch ne menge falsch machen.
#113
Posté 26 novembre 2014 - 11:47
@Starfury
Das macht gerade den Reiz beim Selberskillen aus...die richtige Kombination austüfteln, um seinen Char effektiv zu pimpen. Oder auch mal drauf verzichten und ihn klassenspezifisch skillen...nur um zu sehen, ob das auch funzt.
Sicher kann man dabei Fehler machen, na und? Gerade aus den Fehlern lernt man mehr als aus den Erfolgen!
#114
Posté 26 novembre 2014 - 12:11
@Starfury
Das macht gerade den Reiz beim Selberskillen aus...die richtige Kombination austüfteln, um seinen Char effektiv zu pimpen. Oder auch mal drauf verzichten und ihn klassenspezifisch skillen...nur um zu sehen, ob das auch funzt.
Sicher kann man dabei Fehler machen, na und? Gerade aus den Fehlern lernt man mehr als aus den Erfolgen!
stimmt ja, ich skill auch lieber selber, aber warum nen aufstand machen wenns nich mehr geht
@Jairidian ich hab TOR auch gezockt und in einigen FP´s is es besser nen Fullheal dabei zuhaben. Aber stimm dir vollkommen zu, bei den Taktischen FP´s brauchste die nich unbedingt, hab ne Blitzhexe und nen Kommando und die healen auch ganz gut.
#115
Posté 26 novembre 2014 - 03:15
Vielleicht, weil's dann irgendwann kein RPG mehr ist, wenn nach und nach alle RPG-Elemente entfernt werden?
#116
Posté 02 décembre 2014 - 09:56
Also wie oben schon gesagt wurde hätten sie zum einführen können das man sich wenn man nicht im Kampf ist automatisch regeneriert das würde dann den taktischen Aspekt durchaus genüge tun. Fackt ist aber das einige DAO und DA2 wohl nie auf Alptraum gespielt haben und da gab es so einige Kämpfe die ohne Heal gar nicht machbar gewesen währen. Gerade DA2 da der Heal da ja schon sehr stark begrenzt war zB Corifeus Endboss vom Hawks vermächtniss so ein 4 5 Phasenkampf und der mit Abstand schwerste ever am Himmelsaltar beim im Zeichen des Assasinen. Hatte da schon lvl 20+ vielleicht lag es daran nur für den Kampf habe ich so an die 30 Heilpots und bestimmt 10 Lyriumtränke verbraucht. Und gerade durch die Zwei AO zonen wo man nach 3 sec drinstehen tod war hat das ganze einfach nervig und auch Fehleranfällig gemacht.
Ansonsten fällt deutlich auf in DA3 das gewisse Kämpfe packt man nur 1 2 Lvl mehr drauf deutlich an Schwierigkeit verlieren. Also wenn man mal nicht gleich alles schafft einfach zwei Lvl später nochmal wiederkommen





Retour en haut







