Kennt ihr das, wenn ihr gerade eine liebgewonnene Buchreihe oder Serie beendet habt und euch nun verabschieden müsst, von all den liebgewonnen Charakteren? Ich muss vielleicht erklären, dass ich ein sehr empathischer Mensch bin, der sich in Gedanken in andere Welten versetzen und darin aufgehen kann(auch übersetzbar mit "sentimentaler Trottel"
).
Fakt ist bei Spielen geht mir das nicht oft so, aber eigenartiger Weise bei all meinen Lieblingsspielen. Als ich damals die Baldurs Gate - Saga durchgespielt hatte, klammerte ich mich an diesen einen Satz, der ab und zu während der Ladezeiten auftauchte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er lautete ungefähr so: Das Abenteuer wird in Neverwinter Nights fortgesetzt oder ihr könnt euren Charakter in NWN importieren - irgendwie so etwas.
Die das Spiel kennen werden es wissen: Jaheira, Imoen, Minsk & Co sieht man nicht wieder. Wie auch in vielen anderen Fantasybereichen endet die "Gemeinschaft" mit dem Tod des Oberbösewichts, zumindest für den Spieler.
Beim Medium Spiel versteh ich das sogar ganz gut, denn von der Spielmechanik her kommte das Schwerste logischerweise zum Schluss. Normalerweise.
Und hier finde ich Mass Effect bahnbrechend! Ich weiß das sich einige gern einen Endampf mit dem Vorboten gewünscht hätten, aber ich fand diese Variante wirklich Klasse!
Ich gebe zu mich nervt diese Fantasy übliche Anwandlung mit immer mehr Bombast. Ich finde ME hat eindrucksvoll bewiesen, dass gerade die kleinen Details mit Herz und Charakter den Wert einer Geschichte ausmachen.
Trotzdem steht am Ende der Verlust und der trifft mich sogar noch härter als bei BG. Natürlich hatte ich schon vermutet das Shepard sich opfern würde. Allerdings traf mich diese lange einsame Schlussphase recht unerwartet. Die SM sind fort, nur der Ziehvater begleitet uns noch ein Stück und verlässt dann ganz diese Welt. Der ultimativen Wahrheit und Entscheidung muss sich Shepard alleine stellen. ( und ich hätte wirklich gern gefragt: "was haltet ihr davon?" Die Frage wird auch später nicht beantwortet.)
Ich hätte mich auch über ein weiteres Shepard-Abenteuer gefreut und ich hoffe wirklich, dass das neue ME die alten Kameraden nicht nur ersetzt sondern sie auch einbindet und vielleicht, nur vielleicht hat man ja den Mut Shepard in einem fünften Teil wiederaufleben zu lassen, als was auch immer.
Mich würde interessieren ob euch das auch noch so packt oder ihr eigentlich schon lange damit abgeschlossen habt. Denn ich muss zugeben, ich bin schon ein wenig davon überrascht, wie lange mich das Ganze schon beschäftigt.





Back to top







