Aller au contenu

Photo

Ziemlich durchwachsener Gamestar Review von DAI


  • Veuillez vous connecter pour répondre
145 réponses à ce sujet

#1
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

http://www.gamestar....72,3080182.html

 

 

Für mich ist Inquisition ein zweischneidiges Schwert. Einerseits habe ich endgültig festgestellt, dass es jene Entwicklerschmiede, die ich beinahe religiös für Baldur's Gate und Dragon Age: Origins verehrt habe, nicht mehr gibt. Bioware schafft es nicht mehr, emotional aufwühlende, epische Geschichten zu schreiben. Die Geschichte von Inquisition ist okay, aber mehr nicht. Die Begleiter sind über die gesamte Zeit blass und austauschbar. Ich habe mich oft gefragt: Was wäre, wenn einer von ihnen jetzt endgültig den Löffel abgibt? Die Antwort war für mich als Rollenspieler entsetzlich.

 

 

Hat nur eine 85 Wertung bekommen. Schlechter als DA2 damals. Was haltet ihr davon?



#2
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages

Ehrlich gesagt gebe ich auf den Test von Gamestar nicht viel. Die waren schon im Oktober leicht angesäuert, als sie nicht zum erlesenen Pressekreis gehörten, der schon tiefere Einblicke in DAI erhielt. Dem entsprechend war zu erwarten, dass sie sich auf jedes Haar in der Suppe stürzen werden, nur um etwas kritisieren zu können. Aber dennoch steht auch bei Gamestar eine Topwertung von 85 am Ende des Testes und somit alles im grünen Bereich. ;)
 
Mehr halte ich da eher von diesem Test:

http://www.pcgames.d...Teil-1-1142194/

Der ist zwar noch ohne Abschlusswertung aber man merkt, dass der Redakteur mit Begeisterung testet und erst alles im Spiel gesehen haben will, bevor er eine finale Wertung abgibt. Aber wie die dann ausfällt weis ich jetzt schon. :)


  • Sororitas aime ceci

#3
Indyana78

Indyana78
  • Members
  • 27 messages

Also bei 85 von "nur" zu reden ist schon etwas zu hart! Manche wären froh über so eine Wertung und im Artikel haben Sie doch gesagt das sie damals DA2 viel zu gut bewertet haben und DAI um einiges besser ist (oder war das PCG)!

 

Das was sie bemängelt haben waren folgende Punkte:

 

Menüs und Taktikmodus zu Konsolenlastig! Menüs sind meist nur mit mehreren Mausklicks zu erreichen und der Taktikmodus soll wohl mit der Maus viel zu fummelig sein -> dort sieht man halt die Konsolen raus. Da kann es dann schon passieren, das diese 2 Punkte dann mal schnell 5% verlieren und eine 90er Wertung gekostet hat. Wenn das tatsächlich so ist, dann haben sie auch meiner Meinung nach keine bessere Wertung als die 85 verdient. 

 

Sorry aber sie haben uns für den PC eine eigene Oberfläche versprochen und dann kann ich ja wohl davon ausgehen, das Menüs + Takticam dann auch so funktionieren wie damals bei DAO! Aber annscheinend wissen die Jungdesigner nicht mehr wie eine PC Steuerung auszusehen hat und welche Vorteile diese haben kann! Schade sag ich da nur!

 

Nichts desto trotz von dem was ich bisher gesehen habe und lesen konnte, ist DAI definitiv besser als das Jump&Run Hoppelspiel DA2 aber eben schlecher als der Godfather of RPG ->DAO! Einig die Characktere meiner Meinung nach sind bei DAI bisher am schlechtesten von allen Teilen, aber das kann ich erstmal nur aus meinem Gefühl heraussagen!



#4
MoonlightShadow

MoonlightShadow
  • Members
  • 161 messages

Mein bescheidener aber vorhandener Standpunkt (den man nicht teilen muss, aber dennoch so fundamentiert ist).

 

DA2 wurde zu gut bewertet damals.

Demnach kann man danach, im Vergleich, wohl kaum gehen.

 

Im Leben nicht, hätte dieses Spiel damals eine höhere Bewertung als 65 bis 70 / 100 verdient.

Und das auch nur wegen den Characteren und der an sich akzeptablen Story.

 

Das Maprecycling allein wie auch die Fakentscheidungen im Vergleich zum Vorgänger, sowie auch die Spielzeit hätten dafür sorgen müssen.

Ich rede hierbei von Spielentscheidungen IN dem Spiel. Nicht von Auswirkungen von einem Spiel zum anderen.

 

Dass DA:I nun also schlechter als einst DA2 bewertet wird, kann ich mir nur so erklären.

 

Gerade letztere News, haben mich meine Vorbestellung bitter bereuen lassen. Diese Heilersache und dieses triefende MMO-Feeling (Crafting über alles, und nieder mit der Attributsverteilung bei Levelup *arghs*) trübt meine Vorfreude immens. Aber sogar ich würde von dem was ich bisher über das Spiel weiß, DA:I nie im Leben unter DA2 platzieren. Und seis nur dem Umstand geschuldet, dass eben nicht mehr jede Höhle egal an welchem Ort egal wo man ist gleich aussieht, nur die Gegner und zugestellten Durchgänge, andere sind.

Sie haben meinen größten Kritikpunkt, oder einen der Größten somit beseitigt, den ich bei DA2 hatte.

 

DA2 wurde nach kurzer Zeit auf den Markt geworfen und schrie geradezu "ich bin unfertig, habt doch etwas Mitleid".

Das kann man über DA:I nun nicht gerade sagen.

 

Und obwohl ich gestern als ich mir die erste Stunde des Spiels im Stream ansah geflucht hab, weil ich sah dass es zwar endlich Rassenauswahl gibt, aber keine spezielle Origin für jeden, worauf ich ja noch hoffte. Und ich somit wieder einen großen Minuspunkt zu vermerken hatte, bin ich immer noch fest davon überzeugt, schlimmer oder schlechter als DA2, kann es einfach nicht sein/werden.

 

Ich weiß nicht was dem Bewerter der Gamestar hier für ne Laus über die Leber lief, aber gut was solls.

Auf Bewertungen aus Zeitschriften sollte man längst nichts mehr geben. Zumindest sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.



#5
Sororitas

Sororitas
  • Members
  • 927 messages

Die Tests von Gamestar, PCGames usw nimmt doch keiner mehr für voll, die meisten schauen da nur noch für die News rein aber Spielebewertungen sollte man nicht bei einer Zeitung lesen die von der Werbung und dem Verkauf von Bonusheften zu den Spielen lebt. Was glaubt ihr warum WOW immer noch vor allen anderen Spielen  93% Wertung hat :D außerdem sind sie noch sauer weil sie die DA:I tesversion nicht früher bekommen haben. Sagten sie ja in ihrer zeitung selbst :D  schaut euch lieber die Bewertungen von unabhängigen Testern an.


  • Acadis aime ceci

#6
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

Sie ist ja nicht wirklich schlechter als die von DA2, da man das ja nun nachträglich abgewertet hat. In diesem Bereich erstmal Hut ab das sie auch Fehler eingestehen.

 

Sonst erscheint mir das irgendwie jammern auf hohem Niveau und wenn man das alles ein bissel drastischer formulieren würde, könnte man daraus glatt einen der typischen Hater-Posts machen.

 

Hinzu kommt das die GS sich meiner Meinung nach in der letzten Zeit immer mehr zu einem überkritischen Magazin entwickelt hat, ganz so als wolle man sich auf Gedeih und Verderb von allen anderen abheben. Oder um es mit den Worten von Hawke zu sagen, wenn man ihnen Gold schickt beschweren sie sich darüber das es zu schwer ist.

 

Ob und wie die Kritik natürlich berechtigt ist, kann man wohl schlecht sagen bevor man es selber gespielt hat. Für DAI ist so ein Test sowieso nur wenig von Belangen für mich. Ich werde es sowieso kaufen.

 

 

Interessant fande ich allerdings zwei Dinge die mir noch nicht bekannt waren;

 

 1.

 

Daraus entspinnt sich die handelsübliche Auserwähltengeschichte, in der wir nach rund 10 Stunden auch mal den eigentlichen Bösewicht und Rissverursacher kennenlernen - der Serien-Nichtkennern ebenfalls erst mal nichts sagt.

 

Das heißt ja das der Rissverurscher jemand ist der Veteranen durchaus etwas sagt.

 

 

 Neben den neun Kampfbegleitern unterstützen uns drei Bürohengste, pardon, Berater: Die aus Origins bekannte Spionagechefin Leliana, der Ex-Templer und Soldatenanführer Cullen sowie die adelige Diplomatin Josephine

 

Also können wir gar nicht mit Cullen in die Schlacht ziehen. Schade.



#7
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Das Review von Gamestar hat mir ein wenig der Vorfreude genommen. Werde aber jetzt nicht meine Preorder auf Origin canceln deswegen.

Bin sicher dass es mich einige hundert Stunden beschäftigen wird. Aber ich kann mir nun vorstellen dass Witcher 3 vielleicht noch besser wird.

 

Metacritic zu DAI liegt zur Zeit bei 88%, und ich glaube nicht dass es DAO von 91% knacken wird.

 

Mir kommt die Wertung von Gamestar halt etwas zu niedrig vor. 

 

Naja villeicht war ich wieder mal zu gehypt.... ich habe ein 95% Game erwartet :rolleyes:



#8
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

Letzlich muss es sowieso jeder selbst bewerten. Ich mag auch Spiele die in der Fachpresse schlecht weg gekommen sind wie zum Beispiel Knightshift und dafür finde ich Spiele schlecht die hochgefeiert wurden wie Bioshock Infinity (ich meine was soll der Scheiß, da blickt doch keine Sau durch)



#9
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Haha, Bioshock infinity habe ich nur einmal durchgezockt und habe dafür 2 Jahre gebraucht  :)



#10
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 439 messages

auf die bewertungen der "fachpresse" kann man doch nen scheiss geben :lol:



#11
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

auf die bewertungen der "fachpresse" kann man doch nen scheiss geben :lol:

 

 

Kommt drauf an. Hätte ich damals die Fachpresse gelesen, hätte ich für dieses Machwerk http://www.kultboy.c...?site=t&id=2007 damals nicht mein gesamtes, mühsam erspartes Taschengeld raus gehauen. (übrigens das letzte Mal das ich richtig geweint habe, sofern ich mich erinnere. Im Geschäft fast vor Freude die Wände hoch gegangen das ein tolles Buch das ich damals geliebt habe zu Software verarbeitet wurde und dann das... das ist heute noch ein Kindheitstrauma von mir :D)



#12
Vincent-Vega

Vincent-Vega
  • Members
  • 268 messages

Naja, auf Wertungen rumzureiten finde ich etwas mühselig, weil es quasi unmöglich ist den Spielspaß in Punkten auszudrücken, zumal Spielspaß eh etwas rein subjektives ist.
Wenn man aber den Test und vor allem die drei Fazite durchliest, muss ich leider sagen, bestätigt sich mein doch eher skeptsicher Eindruck von dem Spiel. Werde einfach etwas warten bis die Preise gesunken sind, denn für den Vollpreis bin ich eindeutg zu wenig überzeugt von dem Spiel, auch schon vor dem GameStar Test.



#13
ASenna

ASenna
  • Members
  • 189 messages

Die Wertung ist mir ziemlich egal. Wichtig ist der Inhalt des Textes und nicht die Zahl, die am Ende steht. Zumal man sagen muss, dass 85% doch eigentlich eine recht hohe Wertung ist.

Leider offenbart mir der Inhalt jedoch, dass sich meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich DA:I bestätigt haben. Ich werde mir das Spiel definitiv nicht holen, nichtmal in einem Sale oder sowas... sehr schade.



#14
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages

Die Wertung ist mir ziemlich egal. Wichtig ist der Inhalt des Textes und nicht die Zahl, die am Ende steht. Zumal man sagen muss, dass 85% doch eigentlich eine recht hohe Wertung ist.
Leider offenbart mir der Inhalt jedoch, dass sich meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich DA:I bestätigt haben. Ich werde mir dasSpiel definitiv nicht holen, nichtmal in einem Sale oder sowas... sehr schade.


Auch mal die anderen Testberichte der Presse gelesen? Die bei Gamestar sind nämlich keine Götter, auch wenn sie manchmal so auftreten. ;) :lol:

 

Mal ernsthaft, ich würde raten, auch mal in Ruhe den einen oder  anderen Testbericht durchzulesen und dann endscheiden.



#15
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Beim Lesen des Gamestar Berichts kriegt man schon ein wenig das Gefühl als ob sie Groll gegen EA oder Bioware hätten. Soviele Kritikpunkte und trotzdem 85%? Bei so vielen Kritikpunkten im Review hätte jedes andere Spiel 70% gekriegt. Man hat das Gefühl als ob sie von vornherein dem Spiel ein schlechtes Review geben wollten.

Wurde Gamestar übergangen als EA ihr Werbebudget bekannt gab?

 

Ich meine wenn sie ein Spiel wie DAI die fast gleiche Note geben wie Risen 3 Titan Lords, dann ist das ehrlich gesagt unglaubwürdig. Risen 3 (83% Bewertung) war bestimmt kein schlechter Titel, aber die Story war ziemlich langweilig, der Kampf unglaublich schlecht, Charaktere hatten überhaupt keine Persönlichkeit. 

Das Spiel habe ich nach 3 Stunden aufgehört zu spielen.

 

So ein Spiel mit DAI fast gleich zusetzten wirft auf Gamestar kein gutes Licht.

 

Allein schon die Tatsache dass sie DAI eine schlechtere Wertung als DA2 gegeben haben und dann DA2 aus schlechtem Gewissen, nachträglich herabgesetzt haben spricht Bände.

 

Zudem gibt der Reviewer Herr Graf im Video selbst zu dass er generft ist. Direkt am Anfang. Kann man ein Objektives Review erwarten wenn der Reviewer die Tage hat? <_<

 

http://www.gamestar....tion,78807.html


  • Acadis et Feuerbart aiment ceci

#16
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages

30 Stunden bis zum Ende inklusive Nebenquests? Klingt ein wenig unglaubwürdig. :huh:  Ich hab heute mindestens drei andere Reviews gelesen, in denen die Reviewer 85 bis 90 Stunden ohne Nebenquests brauchten.


  • Acadis aime ceci

#17
Acadis

Acadis
  • Members
  • 194 messages

30 Stunden bis zum Ende inklusive Nebenquests? Klingt ein wenig unglaubwürdig. :huh:  Ich hab heute mindestens drei andere Reviews gelesen, in denen die Reviewer 85 bis 90 Stunden ohne Nebenquests brauchten.


Genau so ist es. Keine Ahnung welche Abkürzungen GS da in der Hauptstory genommen hat, aber sehr suspekt das Ganze. Haben die etwa nur eine Demo von EA zum Testen bekommen. :lol:

 

@Johnsen1972 schöner Post, auch der direkt auf der GS Seite trifft alles genau auf den Punkt. :)


  • Feuerbart aime ceci

#18
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Das Preview von PCgames ist viel detaillierter und objektiver.

 


  • Feuerbart aime ceci

#19
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Nun, dass DA 2 seinerzeit überbewertet worden ist, steht für micht zumindest fest wie das Amen in der Kirche. Eine Punktevergleich zwischen DA 2 und DA:I erübrigt sich da für mich also.

 

Was Bewertungen im allgemeinen betrifft (so auch diese von GS), so ist es immer recht schwierig etwas objektiv zu beurteilen, da fast immer der eigene Standpunkt und die eigene Meinung in so eine Wertung bewusst oder auch unbewusst mit einfliessen. Irgendwelche Prozentzahlen sind da wenig aussagefähig, besonders wenn es um Sachen wie Spielspaß geht.

 

Aus solchen Testberichten kann man eigentlich immer nur versuchen, anhand der Beschreibung die Fakten heraus zu holen und daraus eine eigene Bewertung zu erstellen (wie funktioniert die Steuerung, was ist das eigentlich Thema des Spiels, wie wird dieses umgesetzt etc.) Die persönliche Meinung des Testers sollte dabei völlig Wurst sein.


  • Acadis aime ceci

#20
olgaroni

olgaroni
  • Members
  • 18 messages

Ich empfinde den Test und auch die Abwertung von Dragon Age 2, damit es nicht besser als der neue Teil ist, als erstaunlich unseriös. 

 

Der Test beginnt schon mit Sätzen wie "Nur ein wahres Dragon Age ist es nicht", was mich übrigens an den Test zu Dragon Age 2 erinnert, wo es in der Überschrift hieß "Ist das noch Dragon Age?". Scheinbar weiß die GameStar also besser welche Elemente die Dragon Age-Reihe ausmachen als Bioware. Die GameStar-Tester sind so besessen von ihrem Origin, dass alles andere einfach aus Prinzip nicht an den ersten Teil heranreichen kann.


  • Acadis aime ceci

#21
Feuerbart

Feuerbart
  • Members
  • 6 messages

Fazit und Test lesen sich wie zwei verschiedene Wertungen. Manche Kritkpunkte kann ich nachvollziehen, aber Gamestar hat jüngst schon oft "überhastet" Wertungen rausgegeben. Siehe Alien Isolation, das sie nachträglich noch einige Punkte hochgewertet haben.

 

Wobei der Test jetzt nicht durchwachsen scheint, eher überhastet und enttäuscht wirkt. Persönlich gebe ich schon lange nichts mehr auf Tests und Wertungen und probiere alles selbst aus. Einige meiner Lieblingsspiele wurden oftmals komplett unterbewertet.


  • Acadis aime ceci

#22
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

 

Der Test beginnt schon mit Sätzen wie "Nur ein wahres Dragon Age ist es nicht", was mich übrigens an den Test zu Dragon Age 2 erinnert, wo es in der Überschrift hieß "Ist das noch Dragon Age?". Scheinbar weiß die GameStar also besser welche Elemente die Dragon Age-Reihe ausmachen als Bioware.

 

Ich wette Euro gegen Zloty das du diesen "Das ist kein Dragon Age mehr" Satz in den nächsten Wochen noch öfters lesen wirst, von aufgebrachten Fans die sich an der ein oder anderen Sache stören. Für mich haben solche Sätze sowieso keinen Wert. Ich will ja nun auch nicht dreimal hintereinander Geld ausgeben für ein quasi baugleiches Spiel.

 

Naja, mal abwarten ich werde wohl sowieso noch ein bissel länger warten müssen. Habe heute mal im PSN-Store nachgeguckt und DAI wird dam mit knapp 80 Euro veranschlagt. Und bei aller Liebe, so viel gebe ich in tausend Jahren nicht für ein Spiel aus.



#23
schwarzweiss

schwarzweiss
  • Members
  • 3 227 messages

Habe heute mal im PSN-Store nachgeguckt und DAI wird dam mit knapp 80 Euro veranschlagt. Und bei aller Liebe, so viel gebe ich in tausend Jahren nicht für ein Spiel aus.

Hm dabei handelt es sich wohl um die Digital Deluxe Edition und das ist für die bei Konsolen der normale Preis aber mal davon ab neue Spiele kauft man sich normalerweise auch nicht im PSN da gibt es günstigere alternativen PS3 / PS4 und wenn es nix taugen sollte kann man es so nach einmal durchzocken wenigstens wieder verkaufen.

 

Von Tests halte ich insgesamt nicht so viel, dort schau ich mir zumeist nur die Wertungsboxen an ob man es mit nem ordentlichen Spiel oder einem Totalausfall zu tun hat. In der heutigen Zeit hat man ja meist zuvor schon durch das Internet soviel über das jeweilige Spiel erfahren das man selbst abschätzen kann ob einen dieses Spiel anspricht oder nicht und kann sich dann beim spielen seine eigene Meinung bilden.


  • TopSun aime ceci

#24
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

60 Euro ist auch schon hart an der Schmerzgrenze. Vor allem weil die PCler es knapp für die Hälfte kriegen. Naja, ich warte mal ab und entscheide dann spontan



#25
MoonlightShadow

MoonlightShadow
  • Members
  • 161 messages

Die "PCler" zahlen dafür aber auch das doppelte oder auch drei- bis vierfache für die Hardware. Wohingegen ein "Konsolero" nichtmal 500 hinblättert um die nächsten Jahre zu zocken.

 

Wenn dann Spiele weniger kosten, find ich das nur fair bis "ausgleichend".

 

Ist ja nun nicht so als ob wir uns viel einsparen würden. :P

Obwohl das vermutlich nichts damit zu tun hat, dass die Games auf PC etwas günstiger sind. Dennoch nenn ich das ausgleichende Gerechtigkeit.

Davon ab, dass Spiele m. M. n. ohnehin gnadenlos überteuert sind, und man von Jahr zu Jahr immer weniger für den Preis kriegt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil man von DLCs überflutet wird, und ab und an leicht den Eindruck hat man kauft kein Komplettspiel mehr.

 

Um zum Topic zu kommen. Was ich gestern überlesen habe, in der Review der Gamestar, wurde auch über die Charactere geschrieben.

Ich hoffe wirklich, der gute Mann war betriesblind. Sollte dem wirklich so sein, dass sogar ein Tod eines beliebigen Gefährten, einen nichtmal mit der Wimper zucken lassen würde, diese also wirklich so flach geschrieben sind, wär mein letzter Strohhalm auch noch dahin.

 

Was ich eigentlich auch in DA2 zumindest noch anerkannte, war, dass bei Bioware, was Story (einigermaßen) und Charactere (zu 100%) angeht, noch Verlass ist. Wenn diese aber jetzt so verzichtbar sind, dass sie mich nicht mehr kümmern, wärs fatal.

 

Meine Hoffnung ist, die Gamestar kam auf 30 h weil sie keine Begleiterquests gemacht haben. Gut diese kann man als Nebenmissionen ansehen, aber dennoch strecken sie die Spielzeit, sind zumindest für mich höher anzusehen als normale Nebenquests, und vor allem dienen sie dazu, den Characteren mehr Tiefe zu geben.

Ich bete und hoffe, dass dem so ist.

Denn wenn er die Aussage traf, obwohl er die Begeleiterquests ausgeschöpft hat, ---------- nein, bitte nicht.