Ist schon witzig das sich Leute aufregen wegen nur 85%, zumal 85% keine wirklich schlechte Wertung sind, ebenso wird hier scheinbar gerne auf den 30-35 Std rumgeritten. Das entsteht der Eindruck, als wenn einige Leute mal wieder nur das gelesen haben was sie lesen wollten.
Es ging nur um die Haupthandlung inc der relevanten Nebenquesten dazu. Von daher ist es irrelevant wenn hier einige schreiben, aber PCgames zb. sind schon bei 80+ Std. Das liegt daran das die das auf das ganze Spiel beziehen. GS schreibt selber, das man mit den ganzen Nebenquesten an die 100+ Std kommt. Zumal BW selbst die Hauptstory mit um die 50Std anlegt.
Zur Erinnerung die Skyrim Hauptqueste wurde von den Entwicklern damals in weniger als 10 Std durchgespielt..
Über 90% hätte ich persönlich auch als nicht gerechtfertigt empfunden nachdem Kritikpunkten die ja nicht nur Gs festgestellt, auch die Pcgames hat etliche Mängel festgestellt, sie umschreiben es nur netter. Ob nun 85% oder 89% gerechtfertigt wären kann man nun herzhaft diskutieren, aber wie gesagt für über 90% reichen de Mängel nicht. Die 5 wichtigsten Punkte für mich sind:
1. lange Ladezeiten
2. Charakterwerte verteilen, gehört für mich einfach in ein RPG
3. Pottenhäßliches und klicklastiges Konsolenmenü (absolutes No-go fürn PC-User)
4. Wenn schon alles über Crafting geregelt wird, wieso zählen dann Schuhe und Handschuhe nur als Beiwerk bzw Upgrade und sind keine Itemklasse mehr .Wenn ich schon die Charakterwerte über die Items definiere, dann bitte auch richtig.
5. Charaktere (zum Teil) nicht gut ausgearbeitet, gerade die Magierfraktion, Blackbeard, Cole, Cassandra, wirken doch sehr bieder und hausbacken und als ob sie eine Turianische Zweitbewaffnung hätten. Zumindest drängt sich mir bisher dieser Eindruck auf, bei einigen wie Cassandra mag das auch Sinn machen.
Dagegen wirken Sera und Iron Bull geradezu frisch.
Ok jeder hat so seine vorlieben, ich hätte mir da nur bissl mehr freakige Begleiter ala Sera oder Bull gewünscht, hoffe das Varric seinen Lvl von Dragon Age 2 hält.
Denn 5-6 Sebastians sind mir persönlich dann doch zuviel.
Bonuspunkt, fehlendes Toolkit, da ich nicht glaube das BW das nachliefern wird für den PC. Was sehr schade ist da die Modcom. sicher schnell einige der Mängel beheben würde, wie man ua. auch bei Skyrim sehen konnte.
@Dukemon sicher sind wir Pcuser damit überfordert, bzw warte warum sollte ich ein Gamepad nehmen ? Damit ich eine ungenauere Steuerung habe und nur eine bestimmte Anzahl an Fertigkeiten benutzen kann? im Vergleich zur Maus und Tastatursteuerung. Bei einem Sportspiel oder klassischen Jump and Run lass ich mir das ja noch gefallen bei einem RPG oder Shooter macht es keinen Sinn. Da war in DAO deutlich besser gelöst und drauf weisen sie auch zurecht hin.
Das Fazit was die drei geschrieben haben, fand ich hingegen sehr gut und trifft meiner Meinung nach oft der Nagel auf den Kopf , zudem schreiben auch alle das DAI ein sehr gutes Spiel sei, ist ja nicht so als ob sie das Spiel verreissen würden. B. Dannenberg beschreibt es vollkommen richtig : das alte BW ist tot, es lebe das neue BW. Nachdem Verlust sämtlicher kreativen und hauptverantwortlichen Köpfen die in den letzten Jahren EA/BW verlassen haben merkt man den Wandel, nicht erst seit DAI.
Für mich gilt es wird ein gutes bis sehr gutes Spiel werden, was sich zu meinen Leidwesen aber auch immer mehr von einem RPG entfernt (fehlende Charakterentwicklung , keine Heiler usw.). Fürs epische fehlt mir darin leider das Neue, die Innovation, wie es zb bei DAO mit der großen Auswahl an Dialogmöglichkeiten gegeben war.
Ich habs vorbestellt und werde das Spiel auch genießen , es wird mich sicher sehr gut unterhalten bis zum 24.02. zumindestens.