Aller au contenu

Photo

Ziemlich durchwachsener Gamestar Review von DAI


  • Veuillez vous connecter pour répondre
145 réponses à ce sujet

#76
xchrisx

xchrisx
  • Members
  • 148 messages

@ Pattekun

 

Unter der Rubrik: Plot

Der 5. Absatz.

Alternativ hättest du einfach nur nach "50 hours" suchen lassen müssen.

 

Zu der Aussage sind jeweils auch unterhalb (45/46) die Quellen eingebettet. Hier wird sich in beiden Fällen auf Twitteraussagen der beiden Herren berufen.

 

Was nun zuerst da war, weiß ich nicht. Dazu bräuchte ich ein Datum wann die Aussagen getätigt worden sind.

 

Da aber 20-40 weit realistischer wirken, schätze ich dass sie wirklich zurückgerudert sind.

 

Fragt sich dennoch, wieso lehn ich mich erst soweit aus dem Fenster. Mit den 40 Enden, wie schwarzweiß passend einwarf, war es ja das selbe. Erst wird behauptet es gäbe 40 Enden. Und ja das erinnerte stark an die Verlautbarungen vor ME3. Und dann auf einmal wars doch nur eine Handvoll, die sich wirklich klar unterscheidet.

 

Ich wär ja für das liefern was man gern hätte, oder einfach von vornherein bescheidener bleiben und nur das verlautbaren was man auch geben will. Somit fährt man in jedem Fall am besten.

 

Ich sag ja auch nicht ich bin 2,50 m groß, nur um eine Woche drauf auf 1,90 zu korrigieren, weil könnte ja doch einer auf die Idee kommen ungläubig den Meterstab zu zücken und mir nen Vogel zu zeigen. :D

Das solltest Du Dir auch mal zu Herzen nehmen. Oft blicke ich bei Deinen Aussagen auch nicht mehr durch. Vor ein paar Monaten hast Du noch damit geprahlt das Du ja der Vorbesteller bist, weil Du irgendwas anderes geschenkt bekommen hast, und jetzt ruderst Du echt zurück, weil Du Dich von Aussagen beeinflussen lässt, die mit deiner eigenen Spielerfahrung nix zu tun hat.  HÄÄÄÄÄ!!!!. Ich mag ja nicht die Schlauste sein, aber ganz so clever bist Du wohl auch nicht.



#77
MoonlightShadow

MoonlightShadow
  • Members
  • 161 messages

Das solltest Du Dir auch mal zu Herzen nehmen. Oft blicke ich bei Deinen Aussagen auch nicht mehr durch. Vor ein paar Monaten hast Du noch damit geprahlt das Du ja der Vorbesteller bist, weil Du irgendwas anderes geschenkt bekommen hast, und jetzt ruderst Du echt zurück, weil Du Dich von Aussagen beeinflussen lässt, die mit deiner eigenen Spielerfahrung nix zu tun hat.  HÄÄÄÄÄ!!!!. Ich mag ja nicht die Schlauste sein, aber ganz so clever bist Du wohl auch nicht.

 

Ich sagte ich will es nicht vorbestellen bevor ich keine Reviews gesehen hab. Musste mich deswegen oft genug kritisieren lassen weil meine Erwartungshaltung gen 0 ging um nicht wieder enttäuscht zu werden.

 

Ich sagte, ich bekam Sims 4 geschenkt, obwohl ichs längst hatte. Und hab dann nach Rückgabe des Spiels den Gutschein für DA:I/Vorbestellung genutzt - weil, ich das Video kurz zuvor über den Charcreator gesehen hab, und davon begeistert war.

 

Von einem "prahlen" kann also keine Rede sein, weswegen? Ich kann mich heute noch schief ansehen lassen, weil ich wegen dem Charcreator vorbestellt hab.

 

Darüber hab ich mich mit Aliens Crew im Übrigen unterhalten, und mit Kurogane (Heilzauberthread), die das nicht nachvollziehen können. Was ich wie gesagt auch verstehe, hätte ich noch was offen gehabt, was ich unbedingt möchte, aber noch nicht vorbestellt habe, hätte ich den Gutschein sicher anders genutzt.

 

Was hat das nun damit zu tun, was ich zu den 50 Stunden schreibe?

 

Wo lasse ich mich denn beeinflussen bitteschön? Oder wo rudere ich zurück?

Wenn ich eins von Anfang an klarstellte, dann, dass ich nichts davon halte zu sagen "ich kaufe - also find ich alles toll" oder "ich kaufe nicht, also find ich alles blöd".

Im Gegenteil, ich hab das Teil vorbestellt aus obigen Gründen heraus. Aber an meinem Standpunkt änderte sich nichts. Ich bin dem kritisch gegenüber was mir zuvor nicht gefiel, und ich steh immer noch dazu dass ich auch wenn ihn jeder zerreißt, den Charcreator toll finde.

 

Wo rudere ich also zurück, ich muss das nochmal fragen. Meinst du weil ich es gekauft habe bin ich jetzt in der "Pro-Liga" und behaupte mir gefällt alles was ich zuvor kritisierte? Na also bitte.

 

Ich muss nirgends dazugehören, ich bin lieber ich, hab meine Meinung, kann diese begründen, und bejubel nicht zu 100% alles vorab, und kritisiere nicht alles zu 100%. Es ist immer abhängig davon was man mir bietet, und wie ich zu stehe. Ich seh mich nicht als Pro, und nicht als Contra. Sondern mittendrin. Gruppendynamiken gefallen mir nicht, da kann ich mich nur wiederholen. Ich denke gern selbst, und bewerte von mal zu mal neu. Schwarz und weiß ist zu simpel, dazu gibt es zu viele schöne Graufacetten. Ich muss DA:I nicht bis aufs Blut verteidigen, es ist nur ein Spiel. Und ich muss es auch nicht gezielt schlechtreden, denn dazu hat Bioware auch zu viele gute Spiele geliefert. Vielelicht fällts mir darum auch so einfach schön zu diskutieren, ohne ein Feindbild in Leuten zu sehen die mehr mögen als ich, oder eben sachen nicht mögen die ich mag. 

Also ist Herr Graf von der GS, für mich kein rotes Tuch, wenn er gezielt danach sucht, was versprochen wurde, und was wir tatsächlich kriegen.

 

Kennst du den Spruch: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht?"

Dass ich das Ergebnis mit den 35 Stunden jetzt also nicht einfach ausblende, ist wohl nachvollziehbar. Mehr als einmal sagte ich, zeigt mir doch eine Review die rein beim Hauptplot auf mehr kommt. Nur bekam ich das bis dato nicht.

 

Ich werde keinen von der GS verteufeln, solang ich nicht eine Review lese, die genau auf den Hauptplot Bezug nimmt und nur diesen, und auf mehr als 35 Stunden bei rauskommt.

 

Das was du hier also schreibst, wundert mich jetzt schon.

Zum einen versteh ich nicht was meine Vorbestellung mit der Thematik zu tun hat, zumal du ja nichtmal auf dem Schirm hast wies dazu kam, obwohl dus, wenn du schon warum auch immer drauf Bezug nimmst, nachlesen kannst.

Dazu kommt:

Wenn du meine Kritikpunkte nicht teilst, ist das ok so. Was aber nicht ok ist, ist persönlich zu werden. Und nur weil ich die GS nicht kritisiere für das was sie lieferten, heißt das nicht ich wäre nicht "clever genug".

 

Du schriebst vorhin du wärst ü 50? Na dann erbitte ich mir doch definitiv etwas mehr Anstand. Du hast zwar auch geschrieben du hast etwas getrunken. Nur, wenn du trinkst, und hier reinkommst, um irgendwas abzulassen, solltest du dir am besten erst garnicht mehr die Mühe machen, sondern einfach deinen Rausch ausschlafen. Die Schreibfehler sind da weniger das Problem, sondern eher, dass du offensichtlich nichtmal mehr weißt was du liest oder schreibst, und dann noch versuchst zu beleidigen. Sowas muss echt nicht sein.

 

Bezug:

 

 

(...)

 Ich bin Ü 50 (...)

 

Nachtrag: Nach einer heutigen Geburtstagfeier mit reichlich Sekt bitte ich um Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehrler.

                 Ach ne, warum sollte ich mich entschuldigen.



#78
Vincent-Vega

Vincent-Vega
  • Members
  • 268 messages

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich finde, 35h Hauptstory ist schon in Ordnung, wenn es am Ende noch 5h mehr werden, umso besser. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viele Spiele gibt, die da mehr zu bieten haben.
Kann man sich jetzt darüber aufregen, dass Bioware 50 versprochen (oder auch nicht, ich habe nicht alle Quellen hier gelesen), vielleicht, aber für wirklich sinnvoll halte ich das nicht. Jeder Hersteller will sein Produkt bestmöglich darstellen, ob das jetzt das Spülmittel ist, das damit wirbt mit einem Wisch alles blitzblank sauber zu kriegen, und bei dem man dann festellen muss, dass man eben doch richtig schrubben muss, oder ein Spiel, bei dem die versprochene Spielzeit eben eher großzügig ausgelegt wurde. Ob Bioware da jetzt besonders schlimm oder sogar eher moderat ist was Versprechungen anbelangt, kann ich nicht beurteilen, dafür gebe ich allgemein zu wenig auf solche Aussagen. Ich bilde mir schon ein, dass Bioware manchmal recht banale Dinge als große Innovation verkauft, kann aber auch daran liegen, dass ich Biowarespiele etwas aufmerksamer verfolge als andere Spiele.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehen kann ist dieses GS Bashing wegen den 30-35h. Wie in aller Welt kommt man darauf, dass sie insgesamt nur so viele Stunden mit dem Spiel verbracht haben? Sie schreiben doch in ihrem Test z.b. dass es ne Vielzahl von Nebenaufgaben gibt, einige davon richtig interessant, andere eher weniger.

 

Edit: Die Schwarz-Weiß Malerei geht mir ehrlich gesagt auch ziemlich gegen den Strich, da muss ich MoonlightShadow absolut zustimmen.



#79
TheGreatIntelligence

TheGreatIntelligence
  • Members
  • 7 messages

Was ich nicht verstehe ist, wieso man sich an den 35 Stunden Hauptplot so aufhängt? Also ernsthaft, kein BioWare Spiel vorher hat wirklich mehr geliefert. Und wenn man 50 Stunden verspricht, es aber nur 35 werden, ja dann muss man auch mal klar sagen dass wieder mehr versprochen wurde als da war. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass man sich beim Durchspielen, für eine fundierte Kritik, die Dialoge spart. Das hätte wenig Sinn. Dann wäre die Kritik nämlich auch nicht gerechtfertigt und die Objektivität des Autors in Frage zu stellen.

 

Ein Tester ist ein Mensch, der eine Meinung hat. Und wenn die Meinung nicht eure trifft, ja dann müsst ihr das so hinnehmen. Aber man kann davon ausgehen, dass sich ein Tester sicher weniger "betriebsblind" an ein Spiel setzt, als dies ein Fan oder ein Gegner tun würden. Daher ists doch kar, dass die eine Fraktion sagt "Hey zu schlecht" und die andere meint "Passend, wenn nicht zu gut".

BioWare Spiele polarisieren spätestens seit DA2 immer. Das liegt auch daran, dass es eine stete Entwicklung weg vom klassischen RPG weg, hinzu einer Art Shooter-Lite erkennbar ist. Manche mögen das, Andere wieder nicht.

 

Wenn ich den GS Bericht lese, sehe ich da absolut keine Vorurteile, sondern sehe klar definiertes positives und fundierte Kritik. Viele Kritikpunkte sind einfach nicht kleinzureden. Die schlechte Steuerung, die auf Konsole optimiert ist, ist sicher kein subjektiver Kritikpunkt wie es die Charaktere sind. Die Steuerung benachteiligt nun mal PC Spieler, die nicht mitm Gamepad spielen wollen. Und wenn ich nun höre, die Spielwelt ist großartig gemacht und man findet einen Haufen Nebenquests, dann ist das doch durchweg positiv, oder? Steht doch nirgends, dass das nervend oder gar unerwünscht wäre.

 

Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei. Der Eine meint mit Story alles, inklusive Nebenquests, und pocht so auf mindestens 100 Stunden. Der Andere meint mit Story aber nur die Hauptquests, welche ja eigentlich den Handlungsbogen darstellen und sieht eben keine 100 Stunden und verlässt sich auf Aussagen BioWare, dass es eben 50 Stunden sein sollen.

 

Und ernsthaft, nach allem was ich bisher über da PSiel weiß, gibts wahrlich wichtigere Dinge über die man sich aufregen kann.

 

85% ist doch nicht katastrophal. Und ihr müsst auch mal zugeben, dass nach den Versprechungen die nach DA2 und ME3 gemacht wurden, die Erwartungen auch einfach etwas höher lagen. Einige werden immer enttäuchter sein als Andere. Also statt euch gegenseitig einzuprügeln,d ass man das so und so sehen muss, akzeptiert die Vielfältigkeit der Meinungen und bildet euch euer Urteil auf Basis von gesundem Menschenverstand und dem was ihr selbst seht.



#80
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 messages

Unter der Rubrik: Plot

Der 5. Absatz.

Alternativ hättest du einfach nur nach "50 hours" suchen lassen müssen.

 

Zu der Aussage sind jeweils auch unterhalb (45/46) die Quellen eingebettet. Hier wird sich in beiden Fällen auf Twitteraussagen der beiden Herren berufen.

Ja, die meinte ich ja. :D

  1.  Cameron Lee Twitter:https://twitter.com/Cameron__Lee
  2.  Mark Darrah Twitter:https://twitter.com/...842711853432832

Da steht nix.

 

Fragt sich dennoch, wieso lehn ich mich erst soweit aus dem Fenster. Mit den 40 Enden, wie schwarzweiß passend einwarf, war es ja das selbe. Erst wird behauptet es gäbe 40 Enden. Und ja das erinnerte stark an die Verlautbarungen vor ME3. Und dann auf einmal wars doch nur eine Handvoll, die sich wirklich klar unterscheidet.

 

Ich wär ja für das liefern was man gern hätte, oder einfach von vornherein bescheidener bleiben und nur das verlautbaren was man auch geben will. Somit fährt man in jedem Fall am besten.

 

Ich sag ja auch nicht ich bin 2,50 m groß, nur um eine Woche drauf auf 1,90 zu korrigieren, weil könnte ja doch einer auf die Idee kommen ungläubig den Meterstab zu zücken und mir nen Vogel zu zeigen.  :D

Recht hast du ja. Man wirft bei Public Relations ja gerne mit Superlativen um sich. Je nachdem, wie man "unterschiedliche Enden" definiert, kann man da natürlich von 40 unterschiedlichen sprechen. Hab ich mir damals aber auch gleich gedacht, dass man bei so einer großen Zahl wirklich jedes winzige Detail mitgezählt hat. (Sprich, wenn sich bei was die Farbe geändert hat, zählt das natürlich auch. :P )

 

Wenn ich Google anwerfe und nach "mike Laidlaw DA:I 50 hour main quest" suche, find ich genug.

 

Da hätten wir z.B. auch gleich folgendes:

 

http://b-ten.com/dra...-take-50-hours/

 

Demzufolge haben Darrah und Laidlaw noch auf der E3 in einem Interview genau damit geworben. (Aber da waren sie auch noch fest der Meinung es gäbe 40 Enden)

 

Die E3 war JUNI. Von Pre-Alpha kann man wohl nicht mehr reden. Alle Artikel die sich auf die 50 Stunden Mainplot beziehen stammen von Mitte Juni, soweit ich das sehe.

Ah. Stimmt. Im Juni ging Inquisition in die Alpha. Das Spiel war feature complete und ging in die QA. Von daher kann sich bei Problemen natürlich immer noch was am Inhalt ändern.

 

Eine Questreihe rauzunehmen, die ganez 15 Stunden Spielspaß bringen würde, und zur Mainstory zählt, tja das nenn ich einen mutigen Schritt. Mehr Hauptstory wird immer mit offenen Armen begrüßt. Wird die Hauptstory aber von Nebenmissionen fast ertränkt, ist das zumindest für mich, nicht so ideal. Ich zieh triefend spannende story, simpler Beschäftigungsmaßnahme jederzeit vor.

 

Oder man nahm es raus, um sie später als Story-DLC zu verkaufen.

Ich male jetzt sicher nicht den Teufel an die Wand, aber gebt mir doch einen anderen Grund, warum in des Erbauers Namen, man sonst eine Quest die 15 Stunden für den Mainplot zusteuert, oder mehrere Quests die selbiges tun, einfach rausnehmen sollte. Ich wär sogar dankbar drüber, wenn man eine bessere Erklärung dafür bieten könnte.  :P

Naja, es ist ja jetzt nichts ungewöhnliches, dass Inhalte und Gameplay-Features aus Spielen genommen werden, weil man sie nicht mehr bugfrei fertig bekommt bis zur Deadline. Das passiert ja bei jedem Spiel. Wenn man Glück hat, kann man diese Inhalte natürlich unter dem vorgesehenen DLC-Budget fertigstellen. So ist es ja z.B. mit Shale bei Dragon Age: Origins geschehen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, weil Inquisition im Juni ja erst in die QA ging, hatte man einfach noch keine verlässlichen Zeitangaben, wie lange man tatsächlich für die Story brauchen würde, weil es eben zu dem Zeitpunkt noch nie jemand von Anfang bis Ende durchgespielt hatte. Und man hat sich bei den 50 Stunden einfach grob verschätzt. :lol:  Wer weiß.



#81
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

In Sachen Zeitangaben war BioWare in den letzten Jahren immer häufiger unzuverlässiger geworden. Ich verweise da nur auf ihre Angaben zur Spieldauer ihrer DLCs, die eigentlich nie der Realität entsprachen (teilweise erreichten die Dinger nicht einmal die Hälfte der Spielzeit, die zuvor angekündigt worden war).

 

Also kann man auch hier wohl davon ausgehen, dass auch bei DA:I in Sachen Spieldauer der geneigte Spieler von BW/EA (entweder wissenlich oder nur "grob verlässig") durch großspurige Ankündigungen (Werbeversprechen) getäuscht worden ist. Warum man deswegen auf der GS herumhacken muss, die anscheinend die einzigen sind, die darauf hinweisen, entzieht sich meinem Begriffsvermögen.

 

Was das Herausnehmen des "Shale-Parts" aus DA:O angeht, der hier erwähnt worden ist, so bin ich eher davon überzeugt, dass dies mit Absicht (und nicht aus Termingründen) geschah, um die werte Kundschaft EAs schon mal direkt auf die geplante Day-1-DLC-Politik vorzubereiten und zu schauen, wie diese angenommen wird. Da es diesen Day-1-DLC ab DA:O dann bei jedem weiteren BW-Titel gab, unterstützt dabei meine Theorie.



#82
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 444 messages
Warum man deswegen auf der GS herumhacken muss, die anscheinend die einzigen sind, die darauf hinweisen, entzieht sich meinem Begriffsvermögen.

weil fanboys/girls keine wie auch immer geartete kritik an ihrem heiligtum vertragen :lol:



#83
Treskalterion

Treskalterion
  • Members
  • 134 messages

weil fanboys/girls keine wie auch immer geartete kritik an ihrem heiligtum vertragen :lol:

Es zeugt immer von argumentativer Schwäche wenn man die Person und nicht die Aussage angreift. Das schließt deinen Beitrag mit ein.



#84
MoonlightShadow

MoonlightShadow
  • Members
  • 161 messages

Find ich auch nicht ok.

Es reicht denk ich schon wenn einige derart festgefahren sind, dass sie leichtfertig Kritik mit Bashing gleichsetzen. Oder mit zweierlei Maß rangehen, wenns um die Sache mit dem vorab loben oder vorab kritisieren geht.

 

Wenn man jetzt noch anfängt in die selbe Kerbe zu schlagen und mit dem Wort Fanboy/-girl ankommt, macht mans eigentlich nur noch schlimmer, als es eh schon ist.

Zumindest halt ichs für den falschen Weg sich aufs selbe Treppchen zu stellen, was so eine Herangehensweise angeht. Ich find nichts schlimmer, als ein vergiftetes Forenklima in dem sich an und für sich fremde Menschen beleidigen, schlimmstenfalls gegenseitig, nur weil sie nicht die selben Standpunkte vertreten. Unter erwachsenen Menschen find ichs ja fast noch bescheuerter.

 

Irgendwann wird der Tag schon kommen wo sich gewisse Personen mal fragen müssen, ob die Art wie sie mit anderen Meinungen umgehen, und deren Verfassern ok ist. Seis aufgrund Moderation, was ich nicht so recht glaube. Oder weil sie sich mal in einer ähnlichen Lage sehen.

Gut, M. Graf bzw. die GS hat davon dann auch nichts mehr. :wacko:

 

Das macht zwar nichts ungeschehen, und entschuldigt dann auch nichts. Aber zukünftig sollte sich dann was verbessern was das Miteinander angeht.

 

:lol: Wobei ich denke, irgendwann, oder auch sehr bald, geht auch mir der Optimismus bzgl. einem möglichen besseren Miteinander hier flöten. Mein Geduldsfaden dünnt sich auch immer mehr aus.



#85
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

GS Leser wissen mehr. Bild dir deine Meinung  :rolleyes:



#86
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 444 messages

meine güte, ich hätte wohl knallrot und unterstrichen "nicht ganz ernst gemeint" hinter meinen satz schreiben müssen :rolleyes:
dennoch drängt sich der verdacht angesichts des verhaltens gewisser personen hier schon etwas auf.
is mir an sich aber auch recht egal, zumal mich DA noch nie interessiert hat.
 



#87
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Ich glaube man muss sich nicht mehr über die GameStar Wertung beklagen, sondern von die 4Players.

DAI war ihnen nur unglaubliche 59 sprich ein Ausreichend wert.

http://www.4players....nquisition.html

 

4Players liegt damit deutlich unter den allgemeinen Wertungsschnitt.

Ich bin zwar ein DA Fan und damit befangen, aber ich auch kann neutral betrachtet an der DAI Produktqualität nicht erkennen, das ein Ausreichend gerechtigt ist.

Scheinbar und zeigt sich durch andere 4Players Test ab, ist 4Players ziemlich Klickgeil.

Schließlich ist 59 schon eine Marke.



#88
Treskalterion

Treskalterion
  • Members
  • 134 messages

langsam bekomm ich schon ein wenig Angst, immerhin sind Story und Charaktertiefe für mich das wichtigste. Aber bei so unterschiedlichen Wertungen teste ich einfach lieber selbst. Außerdem bleibe ich Bioware treu, denn bisher hat mich noch keine andere Spieleschmiede so fesseln können.



#89
LillyRascal

LillyRascal
  • Members
  • 410 messages
Jedem seine Meinung aber.. Da kann ich nur Kopf schütteln, solche Magazine sind in erster Linie Kaufberatung und wenn man seine persönliche Meinung so hart durchsuchen lässt, hat man irgendwas falsch verstanden.

#90
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

Habe jetzt 5 Stunden DAI gespielt. Hört nicht auf die Reviewer, lasst Euch nicht spoilern und probierts selber. Ich bin immer noch vom Spiel fasziniert ;)

Werde das Spiel auch nicht wie einige Reviewer in 30 Stunden durchspielen um dann rumzumaulen, sondern wirklich alles entdecken. Bin immer noch in den Hinterlands und so wie es aussieht werde ich da noch lange bleiben ;)


  • Acadis aime ceci

#91
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 444 messages

dann hätteste dich ja gar nicht so über die GS review aufregen müssen :rolleyes:



#92
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

sagt derjenige der das Spiel eh nicht kaufen will und nur auf dem DAI Board rumtrollt.



#93
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 444 messages

und nur weil ich mir das game nicht kaufen werde darf ich mich hier nicht über gewisse sachen "wundern"...?

und ja, natürlich "troll" ich hier nur rum...



#94
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5 347 messages

 

 

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. 

 

Wenn mich ein Spiel nicht interessiert dann hänge ich nicht den ganzen Tag im Spielforum rum und provoziere die Leute die über Spielereviews diskutieren. Das machen Leute die gezielt provozieren wollen. Mit anderen Worten Trolls. Schau mal auf Wikipedia. Wenn du Aufmerksamkeit suchst, dann geh ins GS Forum und lobe die Reviewer dort für ihre Arbeit.

 

Im DAI Forum wirst du nur Dragon Age Fans treffen die das Spiel gekauft haben oder kaufen wollen. Aber das ist wahrscheinlich dein Ziel. Möglichst viele Leute provozieren oder? Und da ist ein Forum mit Dragon Age Fans perfekt! Manche Trolle sind wirklich leicht durchschaubar.

Und da ich keine Trolle fütteren will, war das auch mein letzter Post der an dich gerichtet ist.



#95
Vincent-Vega

Vincent-Vega
  • Members
  • 268 messages

So, habe mir mal die Mühe gemacht und mir den 4players Test durchgelesen.

Mein Fazit: Als "objektiver Haupttest" absolut ungeeignet, da hat sich jemand ausschließlich auf die negativen Seiten des Spiels gestürzt und keinen Hehl daraus gemacht, dass er absolut enttäuscht ist von dem Spiel, aber als 2.3. oder 4. Meinung finde ich den "Test" überaus interessant. Der Ubisoft - geschädigte Teil von mir hat mit jeder Zeile geradezu geschrien: "Endlich mal jemand, der es ausspricht." Ich habe mich also definitiv in dem Test wiedererkannt, viele vom Test kritisierte Punkte habe ich selbst schon mehr als einmal so empfunden, und dass kaum ein Test auf diese Punkte eingeht zeigt mir eigentlich nur, dass sich mein Spielegeschmack in den letzten Jahren wohl deutlich von dem der Mehrheit entfernt hat.

Interessant finde ich auch, dass die Kritik teilweise in die selbe Richtung geht wie die der GS. Die GS hat sich allerdings die Mühe gemacht, das Spiel nicht ausschließlich an ihren Erwartungen zu messen, sondern hat durchaus versucht, das Spiel isoliert zu betrachten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ich das Spiel empfinden werde, wenn ich es dann irgendwann einmal spielen werde.
 



#96
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

Wertungen sind selten neutral und beinhalten eigentlich immer die persönliche Meinung des Schreibenden.

 

Und nur weil 4players lediglich 59% gibt, würde ich ihnen nicht unterstellen, dass sie "Klickgeil" sind. Ist genauso gut möglich, dass ihnen das Spiel schlicht und ergreifend nicht besonders gut gefallen hat.

 

Gefällt mir besser, als alles über den grünen Klee zu loben, um dann anschließend einzuräumen, dass das Game doch nicht soo gut war, wie anfangs noch behauptet wurde. Denn das hat dann für mich so etwas wie eine Täuschungsabsicht.



#97
Vincent-Vega

Vincent-Vega
  • Members
  • 268 messages

Oh, ich bin der letzte der jemandem seine Meinung abspricht, ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt. Aber ich finde halt schon so einen rein subjektiven Test als Kaufempfehlung (und mehr oder weniger geht es ja darum) nicht optimal. Ein Test sollte schon zum Ziel haben, dem Leser einen Eindruck zu vermitteln, ob diesem das Spiel gefallen könnte oder eben nicht und bei dem 4players Test sehe ich das nur bedingt, da finde ich z.B. schon den GS Test gelungener.
Hängt aber natürlich davon ab, was man von einem Test erwartet. Will ich tatsächlich nur die reine Meinung des Autors hören (was mir u.U. sehr viel mehr bringen kann als ein "objektiver" Test), kann man den Test so stehen lassen.

Und etwas schwer tue ich mich tatsächlich mit der Endnote. Wenn man eine Endnote (noch dazu auf einer 100 Skala, also sehr ausführlich) unter den Test setzt wirkt das automatisch wie eine mehr oder weniger objektive Beurteilung.
Setzt man so auf Subjektivität in ihren Tests wie 4players, was grundsätzlich absolut in Ordnung ist, wäre man vielleicht mit einem einfacheren Bewertungsschema besser dran. Ein grüner oder roter Daumen am Ende des Textes im Sinne von "Gefällt mir" oder eben nicht.

 

Edit:

Hier ein Kommentar von einem der Co-Tester des GS-Testes. Sehr interssant mMn.
 

Zitat Anfang:

 

Meine Vision eines perfekten Spiels lasse ich mir nicht von Entwicklern diktieren, da darfst du dir sicher sein. :)

Das alte BioWare hat einen beinahe zeitlosen Klassiker mit der Baldurs Gate Saga geschaffen, an das bisher (meiner bescheidenen Meinung nach) kein Spiel erneut herangekommen ist. Auch nicht DA: Origins - obwohl es ein würdiger Nachfolger war (meine Meinung!).

Das neue BioWare entwickelt nach anderen Maßstäben, und zwar nach denen des Marktes.

Alle haben Skyrim in den Himmel gehoben: Hach was ein tolles Spiel! Ich mach mal den Ketzer: War es das denn wirklich?! Ich persönlich denke nicht. Ich habe es nicht fertig durchgespielt, obwohl ich viele dutzende Stunden darin verbracht habe. Die Story war kaum vorhanden und teilweise zusammengeschustert. Entscheidungen? Ein Spiel, dass sich damals damit gebrüstet hat, welche absolute spielerische Freiheit es mir doch bringt, hat es mir nicht erlaubt mit den arroganten A***** der Dominion-Spitzohren kurzen Prozess zu machen. Es hat mir nicht wirklich erlaubt, richtig Stellung zu beziehen. Ich zu sein. Eigentlich war ich bloß ein ziemlich persönlichkeitsbefreiter Spielball von Scriptvorgaben.

Was hat Skyrim so toll gemacht? Die offene Welt (in der sich aber auch ziemlich schnell alles wiederholt hat). Die Atmosphäre (düster, dreckig). Die Dynamik (Drachenangriffe etc.). Die Kämpfe (auch wenn die ebenfalls irgendwann Routine wurden). Daran kann ich mich erinneren. Emotional, narrativ bot es aber nichts. Gar nichts. (Außer vielleicht die Lore-Bücher, die waren gut.)

Nicht zuletzt Skyrim (und ganz offensichtlich auch Assassins Creed mit seinen tausend Sammelsachen) hat also dem neuen BioWare (das meines Wissens nach auch die alten Story- und Loreschreiberlinge nicht mehr in ihren Reihen hat) als Inspiration gedient, und zwar weil alle es so großartig fanden. Dazu kam die Einsicht, dass sich simpel zu bedienende Konsolenspiele mit fettem Inszenierungsbombast einfach viel, viel besser verkaufen.

Das ging zu Lasten einer konsistenten, durchgehend spannenden Geschichte (die trotzdem weit besser ist als die von Skyrim, aber meiner Meinung nach schlechter als Origins Geschichte) und auch zu Lasten von Entscheidungen, die wirklich spürbare Konsequenzen haben. Ich könnte das belegen, darf aber nicht spoilern.

(Wie eine großartige Geschichte mit knallharten Entscheidungen aussieht, das zeigt übrigens The Banner Saga.)

Insofern habe ich mich, wie auch im Fazit geschrieben, von meiner Hoffnung getrennt, das alte BioWare der Baldurs-Gate-Ära (auch noch Origins und bedingt auch Mass-Effect) je wieder zu erleben. BioWare muss als BigPlayer im Business (nach der Angliederung an EA, nach SWToR etc.) Zahlen liefern. Und das geht mit Popcornkino weit besser als mit aufwühlendem Drama.

Ist das gut? Wenn man mich fragt: Nein. Ich ziehe Tiefe (in Story und Mechanik) fast jeder Inszenierung vor. ich arbeite mich gern in komplizierte Strukturen ein. Der Massenmarkt - und damit die Spieler (hier kommen wir zum eigentlichen Kern des Problems, denn nicht EA ist hier der Teufel!) - will das aber nicht. Der Massenmarkt will simplifizierte (sprich: konsolentaugliche) Ware mit Knalleffekten. Transformers, so hohl die Geschichte auch ist. Fluch der Karibik, so simpel die Geschichte auch ist. Die drölfzigtausendste Comic-Verfilmung, egal wie schlecht die Vorlage ist - Hauptsache KaWumm!

 

Origins war den Konsolenspielern zu kompliziert. Was daraus geworden ist, haben wir im zweiten Teil gesehen.

Warum also mein: Lang lebe BioWare? Weil sie ein Spiel geschaffen haben, das aus anderen Gründen großartig ist. Die Inszenierung ist einfach geil, die Welt ist einfach geil. Streckenweise (besonders im letzten Drittel) kommt auch Spannung in die Story. Und die Schwächen, die es definitiv hat, sind nicht abgrundtief schlecht. Sie sind nur nicht mehr das alte BioWare.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Will ich Spiele des alten Bioware, muss ich mich umorientieren, zu Indieprojekten oder Kickstarter gehen. Dafür existiert kein Massenmarkt (mehr?), schon gar nicht PC-Only. So traurig das auch ist.

Das neue BioWare macht aber trotzdem tolle, kurzweilige Spiele. Und das kann - und muss - ich als Kritiker ebenfalls sehen.

Sorry, für den langen Text.

Beste Grüße
Ben

 

Zitat Ende

 

Ich finde den ganzen Kommentar sehr interessant. Habe aber mal einen Teil fett markiert um zu zeigen, was ich meinte. Sehe da nämlich durchaus Unterschieden, wie man als Tester an einen Test herangehen kann.



#98
Treskalterion

Treskalterion
  • Members
  • 134 messages

@ Vincent-Vega

 

Das spricht mir ziemlich aus der Seele. Ins besondere das er auch endlich mal die Wahrheit formuliert hat, dass  DA:O eben kein BG 2 war!

Ich werde mich voller Freude auf DA:I einlassen. Aber meine wahren Hoffnungen liegen bei PoE und T:ToN.

 

Ach und danke fürs Posten ;)



#99
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 444 messages

*snip*

jaja, wenn du das so siehst, schön für dich. leider kennst du mich nicht, also behaupte bitte nicht einfach, ich wär ein troll, ja? vielen dank. genieß doch einfach das game, dir scheint es ja, anders als dem tester bei GS, sehr gut zu gefallen ;)



#100
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Wertungen sind selten neutral und beinhalten eigentlich immer die persönliche Meinung des Schreibenden.

 

Und nur weil 4players lediglich 59% gibt, würde ich ihnen nicht unterstellen, dass sie "Klickgeil" sind. Ist genauso gut möglich, dass ihnen das Spiel schlicht und ergreifend nicht besonders gut gefallen hat.

 

Gefällt mir besser, als alles über den grünen Klee zu loben, um dann anschließend einzuräumen, dass das Game doch nicht soo gut war, wie anfangs noch behauptet wurde. Denn das hat dann für mich so etwas wie eine Täuschungsabsicht.

Natürlich diese Wertung ist nichts anderes. Ist ja nicht nur DAI, damit man mir ja nicht die DA Fanboy Karte zuschiebt.

Hey der ist doch nur sauer, weil sein Spiel zerrissen wurde. Das ist es nicht.
Bestimmte Spiele werden bei denen auffällig weitaus niedriger bewertet als bei deren Konkurrenz.

4Players hat bisher weltweit die niedrigste Wertung gegeben von 22 Reviews/Tests.

Soll ich etwa glauben, das nur 4Players die ultimative Weisheit gepachtet hat?

 

Keine Ahnung, ob DAI ein 90er Titel ist. Eher ein 80er. Je nach Begründung könnte ich aber auch ein 70 plus Wertung nachvollziehen.

Aber in dieser Liga befinden wir uns nicht mal. DAI hat die gleiche Wertung wie Stronghold Crusader 2 bekommen und 3 Punkte mehr als Aliens Colonial Marines.

Sorry. Aber das war kein fairer und objektiver Test über DAI. Dafür ist die erkennbare Produktqualität zu hoch.

Das war eine pure Skandalwertung, damit die Leute auf ihre Seite kommen. Mehr nicht.