Aller au contenu

Photo

Ziemlich durchwachsener Gamestar Review von DAI


  • Veuillez vous connecter pour répondre
145 réponses à ce sujet

#126
Darksome176

Darksome176
  • Members
  • 11 messages

So habe mir das Testergebnis mal angeschaut und das Spiel nun eine Handvoll Stunden gespielt. 

 

Ich sag es mal so: deswegen gebe ich nichts auf Testberichte... 

 

Wenn die Tester wenigstens konsequent währen in ihrer übermäßigen Kritik, dann würde ein Einheitsbrei ohne KI wie 

Call of Duty eine Wertung von 1% bekommen. DANN würde es passen.

 

Aber Spiele die garantiert viel weniger zu bieten haben als die ersten 45 Minuten von Dragon Age Inquisition werden hochgelobt und 

bekommen Wertungen an die 80%? Lachhaft, da frage ich lieber einen Würfel nach seiner Einschätzung...

 

Zu meiner Person: ich bin jemand, der die meisten Spiele schon nach 45 Minuten oder wenigen Stunden gelangweilt weglegt - nein, das war gelogen, so lange halte ich nur wenige Spiele aus. 

 

Zu den Titeln, die ich ganz schnell weggelegt habe gehört z. B. sowas wie Crysis. Oder Halo oder vergleichbares. Figur läuft rum, schießt und kann springen. Das war der Inhalt dieser Spiele kurz und knapp erklärt und vor allem: KOMPLETT erklärt. Sorry, wenn ich jetzt gerade gespoilert habe weil vermutlich habe ich den Inhalt dieser Games vollständig wiedergegeben... 

 

Ok welche Singleplayer Spiele habe ich zuende gespielt oder zumindest länger als 10 Stunden verbracht in den letzten Jahren? Da sind nicht viele:

 

The last of us (Jo, DAS war gut), das Walking Dead Adventure (wegen verdammt guter Atmo), Heavy Rain + Beyond two souls (beide ebenfalls wegen sehr guter Atmo). Saints Row IV habe ich immerhin auch länger als 10 Stunden Weile gespielt und GTA-V hat vermutlich auch gute Chancen.. Dann noch Batman, Book of unwritten Tales (für zwischendurch) und das Ps4-Metall Gear habe ich auch durchgespielt, aber es brauchte ja auch nur ne Stunde oder so.... Und dann sind wir eigentlich schon bei Mass Effects und Dragon Age.  

 

Vielleicht habe ich ein paar Titel vergessen, aber ich glaube, das waren sie so ziemlich alle....

 

Also ist alles andere für MICH unter 50%! 

 

So und zu Dragon Age Inquisition kann ich schonmal sagen, das die ka 11 Stunden die ich jetzt am Stück damit verbracht habe seit gestern abend... mich schon mehr begeistern als die meisten Titel die ich oben genannt habe. *g* Ausgenommen natürlich "The last of us". ^^

 

Und wenn ich vor ein paar Monaten die Wahl gehabt hätte: "Endweder du kaufst Infamous-2nd-Son oder du bekommst für das Geld das TUTORIAL von Dragon Age Inquisition", dann wäre das Geld beim Tutorial besser aufgehoben gewesen...

 

Was mich schon mal spontan begeistert: 

 

Ich mag traumhafte Fantasywelten. Ich werde vermutlich ewig für das Game brauchen, da ich die hälfte der Zeit die Umgebung betrachte.... Auch die Figuren, Rüstungen usw sehen verdammt gut aus. Ebenso die Zauber-Effekte.

 

Der Sound: Die Stimmen (englische) sind bisher äußerst gut gelungen, wobei die deutschen Stimmen nach dem was ich gehört habe (habe kurz umgeswitched auf Deutsch) dafür dass sie deutsch sind immer noch erstaunlich gut rüberkommen. Das ist relativ selten. Die Musik ist auch sehr gelungen.

 

Die Charaktere: sind bisher sehr gut, zumindest die, die mir anfangs begegnen. Cassandra gefällt mir schonmal, Varric ebenso, zudem freue ich mich darüber, dass Leliana ne Rolle spielt und das wohl Morrigan zurückkommt. Da kann man schonmal nicht viel falsch machen. 

 

Die Story: bisher unterhaltsam. Sie wird zwar nicht mit Origins mithalten können, das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht ist sondern die von Origins zu gut - und es ist wohl ziemlich schwer da ran zu kommen. Wie das ja häufig so ist mit den ersten Teilen. Aber interessanter als Dragon Age 2 (gähn) ist sie ganz bestimmt...

 

Fazit: Selbst wenn in 5 Minuten der Abspann käme und da stehen würde "VERARSCHT! Das Game wird nach 10 Quests in den Hinterlands beendet! Es gibt keine anderen Gebiete!" (Wer das Metal Gear für Ps4 gespielt hat weiß, dass sowas möglich ist! =D Ok fairerweise muss man sagen, dass es bekannt war, dass es eine kurzes Vergnügen würde. ^^) dann wäre das Spiel immer noch besser, als fast alle Spiele die 4players mit 80 oder 90% bewertet... 

 

Just my two cents...



#127
TheGreatIntelligence

TheGreatIntelligence
  • Members
  • 7 messages

skyrim bezeichnest du als hervvoragendes rpg?! hervorragendes spiel hätte ich ja noch okay gefunden, aber es ist letztlich kein echtes rpg, sondern einfach ein fantasy sandbox game.

in punkto rpg ist es hohl wie eine christbaumkugel. die charaktere sind flach und austauschbar par excellence. und die story und die quests sind austauschbar und ohne jede aussage und tiefe. für letztere punkte habe ich skyrim wirklich gehasst.

als sandbox funktioniert es aber durchaus sehr gut, erkunden, looten, leveln, kloppen, das geht prima, und das questen ist schon auch nett, ist halt alles sehr oberflächlich.

Na gut, hervorragend ist etwas hochgegriffen, aber gut wars allemal. Hervorragend impliziert ja wirklich alles is perfekt. Stimmt, war nicht der Fall. Aber DAI ist damit immer noch nicht besser. Eher im Gegenteil.

 

Aber ich halte mal eins fest.

 

EA/BW hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich hab nämlich genau das erwartet, was letztendlich auch gliefert wurde. Ich finds auf der einen Seite als Dragon Age, na ja sagen wir Fan, schade wie sich das entwickelt hat. Andererseits bin ich auch nicht traurig. Denn wenn das Spiel jetzt was geworden wäre, ich meine was wo alle sagen "boah Hammer, das ist BioWare wie wir es von früher kennen", dann wäre ich nur in Versuchung gekommen....zumindest hätts mir leid getan. Aber so NÖ!



#128
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

@Darksome

 

Sorry, wenn ich das jetzt so sage...doch wenn ich lese, welche Spiele Du in den letzten Jahren so durchgespielt hast, so beruhigt mich das als alteingesessenen RPGler eher wenig bis gar nicht, was die Qualität von DA:I angeht, da bei Deiner Auflistung weder der Witcher noch ein anderes echtes RPG darunter zu finden ist (außer DA:O und mit Abstrichen ME 1). :unsure:



#129
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages

Der absolut nichts aussagt. Wenn viele mit 0er Bewertungen um sich schmeißen, dann zieht es natürlich den Schnitt in den Kerker.

Umgekehrt es aber auch so. 10 erscheint mir auch zu viel.

Generell ist aber noch der Zeitpunkt, wo man für den Usern ein gescheites Urteil bekommt. Die meisten haben es kurz angespielt und haben

es lange noch nicht beendet.

Es wäre ratsamer nächste Woche dies nochmal zu überprüfen.

 

Nun gut Janus, auch wenn die Woche noch nicht ganz um ist, so geht es mit den Bewertungen doch immer weiter abwärts. Siehe hier: http://www.metacriti...age-inquisition

Damit dürfte feststehen, dass nicht 4Players falsch gelegen hat, sondern sogar noch gnädig war mit der Bewertung.



#130
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Nun gut Janus, auch wenn die Woche noch nicht ganz um ist, so geht es mit den Bewertungen doch immer weiter abwärts. Siehe hier: http://www.metacriti...age-inquisition

Damit dürfte feststehen, dass nicht 4Players falsch gelegen hat, sondern sogar noch gnädig war mit der Bewertung.

Dir ist doch hoffentlich klar, das es viele Nuller Bewertungen gibt und dies den Schnitt gewaltig nach unten zieht?

 

Außerdem feststehen? Hast du das Spiel selber mal gespielt?  Ich bilde mir gerade meine Meinung und meine persönliche Bewertung liegt momentan bei 83.

Ein gutes Spiel mit einigen Problemen

Aber 59? Im Leben nicht.

 

Ich schätze mal es dir auch vollkommen (Scheiß)egal, ob Bioware ein gutes Spiel gemacht hat oder in Zukunft machen wird.

Du willst eigentlich nur lästern. Zumindest ist dies mein Eindruck von dir.

Ich stehe gerne für weitere Diskussion bereit, solange es auf vernünftiger Basis passiert. 

Entgegen deiner Ansichten möchte ich DAI nicht in den Himmel preisen, sondern über die Qualität des Spiel diskutieren, was es auch

verdient hat. Aber ich habe echt keinen Bock mit Leuten darüber zu reden, die das Spiel einfach nur schlechtmachen wollen.



#131
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages

Dir ist doch hoffentlich klar, das es viele Nuller Bewertungen gibt und dies den Schnitt gewaltig nach unten zieht?

 

 

Komisch, Du erkennst nur die Nuller Bewertungen als daneben, die Zehner Bewertungen, die es ebenso gibt, sind natürlich kein Problem. Zumindest nicht für Janus. Merk Dir mal, dass die derzeitigen 5,3 der Durchschnitt aller Bewertungen sind, in den auch die Nuller und die Zehner Bewertungen mit einfließen. Kaum ist jedoch das Ergebnis nicht mit der Meinung von Janus im Einklang, dann stimmt das "im Leben nicht". Zumindest nicht nach Janus. für mich bleibt festzuhalten, dass 4Players einen sehr guten Job gemacht hat und sogar noch über dem Durchschnitt bewertet hat. Allerdings konnte eben nicht sein, was nicht sein darf und so sah sich Janus genötigt Einspruch zu erheben und diese eben doch gerechtfertigte Bewertung mit "Klickgeilheit" zu begründen.



#132
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 439 messages

finds immer wieder lustig, wie krass die "offiziellen" bewertungen teilweise von denen der spieler abweichen. nicht nur auf DA:I bezogen.



#133
Janus198

Janus198
  • Members
  • 4 460 messages

Komisch, Du erkennst nur die Nuller Bewertungen als daneben, die Zehner Bewertungen, die es ebenso gibt, sind natürlich kein Problem. Zumindest nicht für Janus. Merk Dir mal, dass die derzeitigen 5,3 der Durchschnitt aller Bewertungen sind, in den auch die Nuller und die Zehner Bewertungen mit einfließen. Kaum ist jedoch das Ergebnis nicht mit der Meinung von Janus im Einklang, dann stimmt das "im Leben nicht". Zumindest nicht nach Janus. für mich bleibt festzuhalten, dass 4Players einen sehr guten Job gemacht hat und sogar noch über dem Durchschnitt bewertet hat. Allerdings konnte eben nicht sein, was sein darf und so sah sich Janus genötigt Einspruch zu erheben und diese eben doch gerechtfertigte Bewertung mit "Klickgeilheit" zu begründen.

Sag mal muss ich mich ständig wiederholen zumal du mich in deinen vorletzten Post damit zitierst.

"Wenn viele mit 0er Bewertungen um sich schmeißen, dann zieht es natürlich den Schnitt in den Kerker.

Umgekehrt es aber auch so. 10 erscheint mir auch zu viel."

Das habe ich gesagt, also lass bitte diese Unterstellungen.

Ich persönlich schätze DAI mit einer 83 oder 8 an, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Aber lass mich doch nur reden, diesen Scheiß Fanboy, findet das Spiel eh geil und ist zu keiner Kritik fähig.

Was für ein mieses selbstverliebtes Arschloch dieser Janus198. Zum Kotzen. War´s das? Gut hätten wir das geklärt.

Nur die Wahrheit ist es lieber LustigTV ich bin sehr wohl zur Kritik-fähig. Mir gefällt der Wegfall der Heilmagie, der Attributeswahl, Geldsystem,

die kleinen Städte (Val Royeaux ist ein Witz), Bugs, manche deutsche NPC Sprecher zum Beispiel nicht, aber

sollte ich deswegen das Spiel zerreißen?

Soll ich die guten Aspekte außer Acht lassen, die mir Spaß bereiten und ein handwerkliches gutes Spiel auszeichnen?

Generell ich gehe auch nicht mit der Erwartungshaltung rein ein neues Baldurs Gate zu bekommen.

Vielleicht ist das auch der Grund warum es mir Spaß macht, weil ich weiß was DAI für ein Spiel sein will.

 

Zu den ach so guten Job, den 4Players gemacht haben soll, warum haben bisher nur zwei professionelle Kritikerseiten

DAI kein gutes Zeugnis ausgestellt?  Gaming Age, die ein B- verteilte, was irgendwie 67 sind.

Und natürlich 4Players und ihre 59.

Warum sollte ich 4Players vertrauen, wenn mir 25 andere Medien das Gegenteil sagen?

Siehe: http://www.metacriti.../critic-reviews

 

Zu guter Letzt ich bilde mir wie gesagt gerade meine eigene Meinung über DAI und spiele es.

Und du?



#134
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 439 messages

mein gott, kommt mal beide runter.

finde diese bewertungen nach punkten immer etwas "problematisch", allein schon weil bei den meisten "AAA"-titeln schonmal mindestens 7-8 punkte für die grafik vergeben werden, welche imo ein gutes game zwar noch besser, aber ein schlechtes game nicht gut machen kann. persönlich halte ich von diesen "professionellen" reviews recht wenig, da, nach dem was ich so mitbekomme, dort recht häufig (bisweilen deutlich) besser bewertet wird, als das game dann bei den spielern ankommt.



#135
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1 518 messages

@ Janus

 

Nun bleib aber mal ein wenig auf dem Teppich. Weder habe ich Dich als selbstverliebtes Arschloch noch als Fanboy betitelt. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Spiel, welches angeblich für PC optimiert wurde, dann auch mit Maus und Tastur spielbar sein muss. Und mir kann niemand erzählen, dass Bioware nicht bewusst war, dass diese derzeitige Steuerung alles andere als optimal ist. Wie soll man denn Deiner Meinung nach ein Spiel ohne funktionierende Steuerung bewerten? Ebenso wurde die Rückkehr des taktischen Kampfes als besonderes Future beworben. Nur die Realität sieht  anders aus, denn man kann gar nicht weit genug heraus zoomen. Wach einfach mal auf! Die gegebenen Versprechen wurden mal wieder nicht eingehalten. Ich weiß nicht ob das die Schuld von Bioware oder EA ist, aber zu den Top Spielen gehört dieses Spiel definitiv nicht und Bioware wird, so glaube ich jedenfalls, nie wieder zu alter Stärke zurück finden. Zumindest nicht unter EA!



#136
jello

jello
  • Members
  • 29 messages

an das feeling von BG2 kam DA:O nicht ran. genausowenig kommt DA:I an ein DA:O ran. die gamingindustrie hat sich im letzten jahrzhnt eben deutlich vercasualisiert, das merkt man in allen sparten. wir können nur hoffen, dass einige indie-entwickler in zukunft wieder "back to the roots" finden. für bioware und co ist der zug jedenfalls abgefahren. sie werden weiterhin gute spiele produzieren, aber eben nichts herrausragendes wie BG:2 oder meinetwegen auch DA:O.

 

mfg



#137
TheGreatIntelligence

TheGreatIntelligence
  • Members
  • 7 messages

Dir ist doch hoffentlich klar, das es viele Nuller Bewertungen gibt und dies den Schnitt gewaltig nach unten zieht?

 

Außerdem feststehen? Hast du das Spiel selber mal gespielt?  Ich bilde mir gerade meine Meinung und meine persönliche Bewertung liegt momentan bei 83.

Ein gutes Spiel mit einigen Problemen

Aber 59? Im Leben nicht.

Archaische Einstellung. Man muss heuzutage kein Spiel selbst spielen. Dank Let's Play kann man sich ein Spiel anschauen und sich seine Meinung dennoch detailliert bilden.

 

Abgesehen davon hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle Kritiken durchzuegehen und von Nullen und zehnern zu bereinigen. Es bleibt am Ende aber immer noch so, dass es mehr negative als positve Stimmen gibt.

 

mein gott, kommt mal beide runter.

finde diese bewertungen nach punkten immer etwas "problematisch", allein schon weil bei den meisten "AAA"-titeln schonmal mindestens 7-8 punkte für die grafik vergeben werden, welche imo ein gutes game zwar noch besser, aber ein schlechtes game nicht gut machen kann. persönlich halte ich von diesen "professionellen" reviews recht wenig, da, nach dem was ich so mitbekomme, dort recht häufig (bisweilen deutlich) besser bewertet wird, als das game dann bei den spielern ankommt.

Das ist im Allgemeinen korrekt. Ich hab zumindest kein Spiel in Erinnerung, welches mal zu schlecht bewertet wure. Das krasse Gegenbeispiel dazu liefert uns ja nach wie vor Bioware, wo man mit ME3 derart gute Kritiken bekam, dass man sich fragen musste ob da nicht Geld geflossen ist.



#138
shadow72

shadow72
  • Members
  • 8 messages

Also DA:I hat für mich mehr Ähnlichkeit mit Skyrim als mit DA:O aber das stört mich nicht. Hab jetzt etwas über 6h auf der Uhr und wurde bis jetzt sehr gut unterhalten. Klar man hätte die Frosbite 3 Engine mehr fordern können (mehr zerstörbare Umgebung) aber da wäre wohl die Performace in die Knie gegangen.

Storytechnisch kann ich mich auch nicht beschweren. Mir macht es Spaß und auch die Atmosphäre stimmt.

 

Der beste Test den ich bis jetzt gelesen hab war der, Achtung Ironie, von 4players (inkl. dem Talk darüber). 59% sind eine Wertung wo ganz klar wird dass sich profiliert werden muss und dass mit Gewalt Klicks auf der Webseite generiert werden sollen. DA:I wird dort mit Skyrim verglichen aber Skyrim ist dort klar das bessere Spiel. Da frage ich mich ehrlich ob die Herrschaften DA:I überhaupt gespielt haben. Klar ist das Spiel nicht perfekt, klar gibt es Kritikpunkte aber was macht Skyrim denn besser?

Es wird bemängelt dass ich in DA:I der Heilsbringer bin... aah ja und in der Elder Scrolls Reihe bin ich immer ein Gefangener der sich dann als Heilsbringer und ultimativer Weltenretter herausstellt. Mmh.

In DA:I reagiert die Umwelt nicht auf das was ich tue. Tut sie in Skyrim auch nicht immer. Gut klauen und Zivilisten angreifen hat Konsequenzen. Punkt für Skyrim. aber die Bevölkerung reagiert auch so gut wie nicht auf meine Taten.

 

Das liesse sich beliebig fortführen. Ein DA:2 bekommt allerdings dort eine Wertung von 70% wobei es in meinen Augen das klar schlechtere Spiel ist.

 

Meine Wertung (bis jetzt) wären 80%.



#139
Herr Tierlieb

Herr Tierlieb
  • Members
  • 19 messages

"...und wurde bis jetzt sehr gut unterhalten.","Mir macht es Spaß und auch die Atmosphäre stimmt."

 

Das ist es meiner Meinung nach worauf es ankommt. **** auf die Tests - egal ob gut oder schlecht. :bandit:



#140
Darksome176

Darksome176
  • Members
  • 11 messages

@Darksome

 

Sorry, wenn ich das jetzt so sage...doch wenn ich lese, welche Spiele Du in den letzten Jahren so durchgespielt hast, so beruhigt mich das als alteingesessenen RPGler eher wenig bis gar nicht, was die Qualität von DA:I angeht, da bei Deiner Auflistung weder der Witcher noch ein anderes echtes RPG darunter zu finden ist (außer DA:O und mit Abstrichen ME 1). :unsure:

 

Ich beurteile Spiele ja auch nicht danach ob sie ins "RPG"-Gebiet fallen sondern ob sie mir Spaß machen. Was haben z. B. "The last of Us" und "Inquisition" gemeinsam? Eine super Atmo, eine äußerst stimmige Grafik und gute Charaktere. 

 

Wenn ich dir sage, dass ich die Serie "The walking Dead" und "Game of Thrones" vergöttere, dann haben sie nicht viel mehr gemeinsam, als das ich sagen kann, dass beide einfach super sind. Und für mich ist "The Last of Us" das "Walking Dead" der Spiele. Das "Game of Thrones" der Spiele ist für mich nun Dragon Age Inquisition.

 

Bei Spielen wie "The Witcher" stört mich schonmal pauschal, dass ich mir keinen anderen Charakter bauen kann als eben diesen Witcher! Und bei einem ROLLEN-Spiel würde ich mir gerne meine ROLLE aussuchen und einen Charakter meiner Wahl erstellen können! Zum Beispiel einen gewaltigen Qunari Krieger oder vielleicht doch einen Zwerg? 



#141
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4 439 messages

Bei Spielen wie "The Witcher" stört mich schonmal pauschal, dass ich mir keinen anderen Charakter bauen kann als eben diesen Witcher! Und bei einem ROLLEN-Spiel würde ich mir gerne meine ROLLE aussuchen und einen Charakter meiner Wahl erstellen können! Zum Beispiel einen gewaltigen Qunari Krieger oder vielleicht doch einen Zwerg?

The Witcher ist wohl mehr was für leute, die wert auf die story und vor allem auf konsequenzen des eigenen handelns legen :lol:
(konnte nicht widerstehen^^)



#142
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages

@Darksome

 

Du kannst gut finden, was Du möchtest. Will Dir da sicher nichts vorschreiben - nur für den Fall, dass sich das so angehört hat...

 

Nur leider trifft Dein Spielegeschmack nicht den meinen - zumindest nach den Spielen gemessen, die Du hier aufgelistet hast. Und wie Deathangel es schon richtig schrieb, ist für mich die Story und auch den Einfluss, den ich darauf nehmen kann, ein wichtiger Aspekt. Beim Witcher spiele ich eben den Hexer, so wie ich bei DA 2 auch nur einen Menschen spielen konnte. Bei DA:I habe ich ja eine Rassenwahl....aber eine, die sich anscheinend nicht einmal auf die Story oder zumindest auf den Umgang mit den NPCs auswirkt. Welchen Sinn hat es dann, ob ich Mensch, Zwerg, Elf oder Qunari bin, wenn es im Spiel kein Schwein interessiert?

 

Dann lieber einen festgelegten Char, der nach seiner Handlungsweise beurteilt wird (wie es eben beim Witcher der Fall ist). Wenn dann noch andere Komponenten dazukommen (wie eine verhunzte Steuerung und den Wegfall typischer RPG-Elemente), dann lasse ich lieber die Finger von seinem Spiel, da ich genau weiß, dass ich mich andernfalls eh nur schwarz ärgern würde...



#143
jello

jello
  • Members
  • 29 messages

"echte" rpg´s gibts schon lange nicht mehr. skyrim als sandbox zu bezeichnen nur weil das wort grad in mode ist halte ich auch für grenzwertig. skyrim hat mit sandbox mal absolut rein überhaupt garnichts zu tun, sorry.

 

ich war schon immer ein elder scrolls, baldurs gate und dragon age fan. alle diese spiele haben vor und nachteile und vermitteln ein jeweils völlig anderes spielgefühl. die kann man wirklich nur schwer miteinander vergleichen, wenn überhaupt.

 

was mich am neuen dragonage ein wenig stört ist, dass man alle 2 meter auf ne neue quest oder aufgabe stösst. das kommt mir alles irgendwie ziemlich beengend und reingestopft vor. questtracker halte ich ohnehin für todesstoss sämtlicher moderner rpg´s. an jeder ecke blinkts und blitzt´s, schrecklich :D

 

mmn sind heutige spiele vielzu überladen und man wird ständig mit irgend ner belohnung zugeschüttet. das stört, für mich jedenfalls, erheblich die athmosphäre. 

 

mfg



#144
Nightwish72

Nightwish72
  • Members
  • 259 messages

@jello

 

nicht das wort sandbox ist in mode, sondern das genre ist in mode. skyrim wird auch bei wikipedia beim sandbox-game explizit genannt. brauchen wir auch gar nicht drüber streiten, ist mir egal. ich weiss eh, dass meine meinung subjektiv ist, aber rollenspiele gehören zu meinen liebsten spielen und skyrim hat da nahezu zu 100% versagt und hat nur als unterhaltsame fantasywelten-engine seinen sinn erfüllt. von mir aus sieh es anders. ich jedenfalls hab diesen kommerziellen mega-erfolg von skyrim satt und wünschte. es wäre ein flop geworden. denn nachahmenswert finde ich dieses flache spiel NICHT. mich machen so fade geschichten und flache charaktere nicht satt, das reicht mir einfach nicht.



#145
irgendeindreck

irgendeindreck
  • Members
  • 148 messages

So, nach gut 15 Stunden und der Enthüllung des Hauptgegners muss ich sagen, das es doch ein gutes Spiel ist. Mich nervt das Open World zwar ein wenig, aber es ist erträglich. Leider wurde durch einen Bug schon ziemlich an Anfang enthüllt wer hinter allem steckt, wohl durch einen falsch gesetzten Begleiterdialog in den Hinterlanden. ("Wieso schickt XXX hier Magier her")

 

Aber egal, das finde ich sowieso nicht so spannend. Viel wichtiger finde ich ob man wirklich das ist, als was man bezeichnet wird.

 

Auf der PS3 ist leider die Schrift extrem klein, so das ich trotz gesunder Augen mein Wohnzimmer umdekorieren musste um anständig spielen zu können. Hinzu kommen einige Bugs (unter anderem ist mir durch solch einen die Rekrutierung eines Charakters nicht möglich gewesen) und hin und wieder hängt es sich auf. Und es kommt extrem schwer in den Tritt finde ich. Wäre es nicht Dragon Age gewesen (und hätte ich nicht knapp 60 Tacken dafür hingelegt) hätte ich wohl am Anfang ziemlich schnell die Lust verloren. Aber es wird besser. Jedenfalls werde ich sicherlich noch ein paar Stunden damit zubringen und es auch garantiert noch mehrmals durchspielen, wenn es jetzt nicht aus irgendwelchen Gründen rapide schlechter wird.



#146
jello

jello
  • Members
  • 29 messages

Nightwish: geb ich dir recht, mich hat skyrim auch nur knapp 50 stunden unterhalten. morrowind und oblivion dagegen hunderte. das lag aber weniger an den charakteren sondern vielmehr an der faden skyrim-welt in der alles iwie gleich aussah. geschmäcker sind eben verschieden.

 

mfg