Aller au contenu

Photo

PC Steuerung


  • Veuillez vous connecter pour répondre
51 réponses à ce sujet

#26
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Da es nach einiger Zeit jetzt endlich die Deluxe Edition auch für PC DVD User gibt (zwar nur per seperaten Origin Download und nicht als komplette haptische DVD Version, aber besser als nichts), habe ich mir nun auch endlich DAI zugelegt.

 

Doch die Freude währte nicht lange...die "Steuerung" ist allemal für Konsolen-Pad´s ausgelegt, jedoch nicht für einen PC, welcher über Tastatur und Maus gesteuert wird

 

Im Vergleich zu den beiden Vorgängern hat die Steuerung von DAI rein gar nichts mehr gemein!

 

1: Gegner oder Item-Anwahl per Mausklick markieren FAIL! Nur möglich wenn man sich direkt daneben befindet!

2: Automatischer Lauf des Chars an eine bestimmte Bildschirmstelle per Mausmarkierung ebenfalls FAIL!

3: Komplette Gruppe auswählen FAIL!

 

Dies sind nur die gravierendsten Fehler der PC Steuerung, wen man diese den so bezeichnen möchte.

Ich meinerseits kann und will DAI mit der momentanen PC Steuerung nicht spielen. Hatte ewig auf das Spiel gewartet, da will ich es mir durch eine 0815 Steuerung nicht vermiesen lassen.

 

Das erste mal das mir ein Spiel zwecks einer mießen Steuerung versaut wurde.

 

Bei der PC Fassung hieß es sicherlich..."Schlipsträger betritt das Entwickler-Büro" das muss jetzt fertig und nicht gut werden!

 

Leider Gottes ist es mittlerweile zum Standart geworden das zumindest PC Spiele unfertig auf den Markt kommen und schon am Release-Tag ein Update oder Patch ansteht.

 

Hatte mir von Bioware eigentlich etwas mehr erhofft, aber das kommt wohl auch wenn man unter dem "Druck" eines großen "Konzerns" immer mehr in immer weniger Zeit vollbringen muss.

 

Quantität vor Qualität!

 

 

Hoffe Bioware legt bald möglichst einen PATCH für eine überarbeitete PC Steuerung nach. Solange werde ich das Spiel erst einmal auf Eis legen.

 

PS: Konsoleros, bitte erspart den anderen PC Usern und mir Aussagen wie...wir sollen ein Gamepad nutzen etc.

Wir sind PC User und nutzen seit eh und je "TASTATUR & MAUS". Danke!

 

PPS: Zu schade das man ein im Einzelhandel gekauftes Spiel nicht zwecks schlechter Umsetzung einfach zurück geben kann.

Ein fertiges Produkt sieht anderst aus. Ich kaufe mir ja auch kein Auto und bekomme die Türen erst nach und nach zugeschickt!


  • deusex99 et Brilliantix aiment ceci

#27
WaRuM

WaRuM
  • Members
  • 9 messages

 

wir sollen ein Gamepad nutzen

 

ich wollte ja und hab mir nach jahren wiedermal ein neues geholt. das doofe ist halt wenn man schon ein tastenbrett mit 105 tasten hat, würde man das auch gern weiter benutzen. aber nein die tastatur wird ja deaktiviert. WARUM??? wer hat das verbrochen ???

 

"hey praktikant mach mal ne pc- steuerung"

 

5 minuten später hab ich wieder auf maus und keyboard umgestellt... immer wieder schön wenn man die wahl zwischen pest und cholera hat :o



#28
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 messages

Ich habe mich im Grossen und Ganzen inzwischen an die grottenschlechte Steuerung am PC gewöhnt - Springen auf X gelegt, damit ich keine Knoten in die Finger bekommen, Interagieren auf E und so weiter, wie es für mich am besten ist. Was aber nach wie vor gar nicht geht, ist das Halten der Truppe.

 

Ohne Taktikmodus funktioniert Halten gar nicht. Mit Taktikmodus ist es Glückssache. Ist mir nun auch egal, ich komme klar, aber es gibt eine Rätselhöhle (will nicht Spoilern), in der Halten und STEHENBLEIBEN, verdammt nochmal, nötig ist, um das Rätsel zu Lösen. Ich habe es aufgegeben und die Höhle kann mich mal gerne haben. Ich will spielen und Spass haben und mich nicht ärgern, so dass ich mit schwerem Bluthochdruck nachts nicht einschlafen kann :rolleyes: .

 

Ich weiss nicht, wer die Steuerung getestet hat, bevor das Spiel freigegeben wurde, aber derjenige muss bei der Freigabe entweder zu viele oder zu wenige Pillen genommen haben. Oder ist gar nicht getestet worden? Kommt mir fast so vor.....

 

Geht gar nicht. Ist unter allem, was mir in den letzten Jahren unter die Finger gekommen ist. Und damit meine ich die letzten 20 Jahre.


  • Phoebus aime ceci

#29
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages

Ich weiß immer noch was so schlecht an der Steuerung sein soll. Nutzt die selbe Belegung wie jedes andere Actionrollenspiel.

Nur das looten wird schnell langweilig und die Menüführung ist umständlich.

 

Dennoch alles weit entfernt von unspielbar.



#30
Guncha

Guncha
  • Members
  • 92 messages

Hallo zusammen,

 

also ich verfolge ja jetzt schon sehr gespannt das englische Forum. Die eigentliche Resonanz ist ziemlich positiv, bis auf die Steuerung. Und so wie es aussieht, ist es wirklich wie befürchtet eine super schlechte Portierung für den PC (rein auf die Steuerung bezogen). Ich hänge mal ein Video an das Euch die gröbsten Probleme zeigt.

 

 

Sorry aber das sind eigentlich Anfängerfehler, die einem Studio wie Bioware nicht passieren darf. Wenn man was für den PC macht und sogar noch großartig verspricht wir werden für den PC extra optimieren und die Leute für den PC sind uns wichtig, dann dürfen solche Standard Dinge einfach nicht fehlen! Die Steuerung bei Origin war doch perfekt und es dann so dermaßen zu vermasseln ... Wahnsinn! Haben die nur noch Konsolen Player im Team die nicht wissen wie eine PC Steuerung auszusehen hat und welche Vorteile man gegenüber dem Gamepad hat? Also eine Lösung für mich als PC Spieler ist definitiv nicht ein Gamepad anzuschließen. Sorry sowas mache ich nicht mit.

 

Dann ganz ehrlich liebes Bioware Team, verschont uns zukünftig mit PC Spielen und macht nur noch Spiele für die Konsole. Aber ich hoffe zumindest auf Besserung und das da bald ein fix kommt! Den so darf die Steuerung bei einem PC Game nicht sein! Und zum Glück sehen das auch ein großteil der Spieler im englisch sprachigen Forum, von daher habe ich Hoffnung!

 

lg

Indy

 

Hi,

 

es liegt gar nicht daran, dass es für die Padsteuerung gemacht wurde, weil ich nämlich mit dem Pad genau die selben Probleme habe. Die Taktikansicht ist einfach für den Ar...., weil wann immer man in Höhlen oder anderen nach oben geschlossenen Orten ist, kann man nicht genug rauszoomen um eine wirkliche Taktikübersicht zu haben. Wobei selbst an nach oben offenen Orten, das Rauszoomen nicht so funktioniert wie es sollte. Dazu kommt noch, dass man nicht mal den Cursor über die Taktische Ansicht führen kann, ohne irgendwelchen Hindernissen ausweichen zu müssen.

 

Dazu gibts noch mehr zu sagen, aber bin heute zu schreibfaul.

 

MFG



#31
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Momentan ist die PC Steuerung eine Zumutung, kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen. Man könnte meinen sie haben es verlernt eine Anwenderfreundliche-Steuerung auf die Beidne zu stellen. Na ja vielleicht war´s wirklich der Praktikant und es war ein Versehen (IRONIE).

 

Frage mich nur wer so etwas verbrochen...ähm programmiert hat, des Weitern frage ich mich wer diese Steuerung abgenommen und für i.o. befunden hat.

 

Wenn es so etwas durch Beta schaft...dann hoffe ich wenigstens das die restlichen Game-Designer ihre Arbeit zu 200% erledigt haben, wenn das 100% entsprechen soll!

 

In diesem Sinne, die Hoffnung stirbt zuletzt...vielleicht wird es ja irgendwann etwas mit der PC Steuerung.

 

 

PS: Ich hoffe nur, das es Bioware nicht ebenso ergeht wie Bullfrog, Westwood, Origin (Systems) etc.



#32
Leader

Leader
  • Members
  • 164 messages

Hallo,
 

ja, die Steuerung ist nicht sehr gelungen!
 

mfg


  • xNoFearx aime ceci

#33
skys

skys
  • Members
  • 26 messages

Taktische Ansicht..... mmh.

Ich finde den Nachteil beim kämpfen, sprich Nahkämpfer, gravierender. Ist der Gegner zu schnell bist du zu langsam. Mit Maus und Tastatur einfach unmöglich.

Mit Gamepad(XBOX-ONE) deutlich zielführender.

Meiner Meinung nach wurde nur portiert und nicht für den PC angepasst. Is ja nich das erstemal das es Probleme mit der Steuerung gibt - 

siehe ME3-Multiplayer. Doppelbelegung der SPACE-Taste. Sprinten oder Deckung.

Ich gebe hier allen recht die meinen das eine ernstgenommene QA diesen Fehler hätte feststellen müssen.

WAS NUTZT EIN WORLD-OPEN wenn das Handling schlecht umgesetzt wird.

Positiv: Die Drachen sind doch nett, oder.....!?



#34
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

So, wann kommt den nun bitte endlich der PATCH für die PC Steuerung???

 

Da hat man ein angeblich gutes Spiel (keine Ahnung, bin ja dank der miesen Steuerung noch nicht sehr weit gekommen) und kann es dank einer...Steuerung...ähm Konsolen-portations-Steuerung nicht auf dem PC mit Maus und Tastatur spielen!


  • deusex99 aime ceci

#35
ravenesse

ravenesse
  • Members
  • 4 322 messages

Ich bin ein wenig verwundert, dass sich so über die Steuerung aufgeregt wird. Bisher habe ich keinen Dragon Age Teil gespielt, wo ich die Tastenbelegung nicht komplett geändert hätte. Dementsprechend finde ich die Steuerung nicht nerviger als in Teil 1 oder 2.

 

Zwar habe ich auch ein Gamepad, allerdings bin ich sehr eigen... Für ein Rollenspiel packe ich keinen Controller an, dafür brauche ich eindeutig mehr Tasten. Oder zumindest das Gefühl, mehr Tasten zu haben ;)



#36
KailashKhan

KailashKhan
  • Members
  • 4 messages

Also ich hab mich glaub ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr so auf ein Spiel gefreut wie auf DAI, es mir zum Start umgehend besorgt, 1 h versucht zu spielen - und es erstmal wieder aufgegeben. Hab erst gedacht, es liegt an mir, oder an meinem Computer, oder an sonst was. Hab mir für das "Riesenevent" ne neue CPU und ne neue Grafikkarte spendiert, meine Maus war auch schon ziemlich alt, die wurde glatt mit ner schnellen Fury ersetzt. Dann hab ich, um eine schöne eigene Welt zu haben, grade noch Origins und Teil 2 komplett durchgespielt - was auch problemlos mit toller Kameraführung in den Kämpfen und frei umlegbaren bzw. super nutzbaren Tastatur- und Mausbefehlen ging. Es lief wie´s Lottche...DANN... war ich gestern durch mit DA2 und der Keep und fange DAI neu an. Und siehe da: so eine katastrophale Kameraführung und unumgänglich schlechte TM-Steuerung hab ich noch nicht gesehen! Ich versuch mich nun seit 4 h irgendwie durchzuhangeln, Makros zu programmieren oder die Grafik irgendwie zu regeln, aber keine Chance, DAI ist einfach nur grottenschlecht portiert, eine andere Erklärung gibts nicht. Vielleicht bin ich schon zu alt für den Sch..marrn, aber für mich sieht das nach Klein-Kinder-Befriedigung aus, viel Kawumm und mords bunte Bilder, dabei noch jede Menge "Mach dies, mach das", wie soll man sich da auf irgend eine Story konzentrieren? Mal ehrlich: wenn ich schon lesen kann "Plündern", und mit der Maus drauf bin, warum kann ich dann nicht einfach klicken? Wo bitte ist das Problem? Ich renn sicher nicht nutzlos hin und her, bis ich irgendeinen imaginären Punkt als Klickevent sehe...

Ich habe keine Lust, in meiner Freizeit umständlich irgendwas abzuarbeiten, sondern will die "Open World" genießen, übersichtliche, schnell (mit TM) steuerbare Kämpfe absolvieren und Geschichte(n)! erleben. Also für mich ist das der Frust des Jahres. Ich leg das Kinder-Konsolen-Ding erstmal auf die Seite und such mir was Nettes "echtes" open world, und wenn ich nach 300 h doch wieder nach Skyrim muss...


  • deusex99 aime ceci

#37
Darcur

Darcur
  • Members
  • 6 messages

Ich hatte mich auf DA:I gefreut, nachdem Bioware sich recht viel Zeit für die Entwicklung genommen hatte.

 

Nun das hier.

Nie habe ich mich mehr über ein potentiell gutes Spiel geärgert als bei DA:I.

 

Die Steuerung verdirbt mir jeden Spielspaß.

Vielleicht kommt ja jetzt bald ein Autoattack, doch im Vergleich zu DA:O ist die Steuerung einfach nur Dreck. Es ist alles auf die Bedienung der Spielekonsolen ausgelegt, damit solche Gamer ihre Fingerfertigkeit beweisen können. Taktisch gutes Spielen, überlegtes Vorgehen (keine Hektik), etwas Strategie wie bei DA:O - absolute Fehlanzeige. Das Benutzen der Taktikübersicht ist auch irgendwie verkrampft.

Dazu hat man nur 8 Schnelltasten, lächerlich für den PC.

 

Die Menüführung ist noch schlechter als beim konsolenlastigen Dragon Age II.

Ebenso hat man sich bei den Kampfanimationen an Dragon Age II orientiert, typischer Konsolenstyle.

 

Dazu kommt, dass man nicht mehr automatisch nach dem Kampf die Gesundheit regeneriert. Wahrscheinlich will man den Spieler dadurch zwingen, mehr Ressourcen zu sammeln, also eine sogenannte Timesink-Funktion, wie man sie auch aus MMOs kennt. Spieler, die mit ihrer Lebenszeit noch etwas anzufangen wissen, möchten wahrscheinlich weniger Zeit mit solch langweiligem Mist verbringen, der für mich auch eine Unterbrechung der Spielflusses und damit auch der Spielatmosphäre darstellt.

 

Meine Spielwertung (rein auf den Spielspaß bezogen) auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 Perfekt ist:

DA:O => 8 Punkte (sehr gutes Spiel, hoher Wiederspielwert)

Dragon Age II => 4 Punkte (mäßiges Game, für Fans dennoch interessant)

DA:I => -5 (Minus 5) Punkte (ein Game was bei mir Aggressionen weckt)

 

Wer Konsolenspiele und die dortige Steuerung mag, bekommt wahrscheinlich ein ordentliches Game.

Wer Dragon Age Origin mochte, insbesondere auch den Kampfstil / Steuerung auf dem PC, der wird wohl meist von DA:I maßlos enttäuscht sein. Für mich hat DA:I so gut wie nichts mehr mit DA:Origins zu tun. Ich persönlich kann keinem PC-Spieler DA:I empfehlen, jedenfalls nicht zum Vollpreis, vielleicht später mal als Low-Budget-Game.

 

Ich empfinde es weiter als eine Frechheit der Spieleentwickler, den PC-Spielern Konsolentitel vorzusetzen, die äußerst schlecht (insbesondere bei der Steuerung/Handhabung) für den PC umgesetzt sind.

Als Konsequenz werde ich mir nie wieder von Bioware/EA einen RPG-Titel zulegen.

 

Man muss wohl als PC-Gamer einsehen, dass es trotz der Vorteile von Maus/Tastatur/Grafik, wahrscheinlich deutlich mehr Konsolenspieler gibt. Diese haben eben meist auch eine andere Vorstellung vom Gaming - mehr Actionlastigkeit, etc.

Ich zock dann lieber zum x-ten Mal gemoddete Versionen von KOTOR und DA:O.


  • xNoFearx aime ceci

#38
Nightwish72

Nightwish72
  • Members
  • 259 messages

o je, -5, da ist aber einer extrem gefrustet. tut mir ja positiv gemeint schon richtig leid... im prinzip hast du ja absolut recht. auch ich wünsche mir in aller deutlichkeit mal wieder mehr ernst genommen zu werden als pc spieler. daher möchte ich diese meinung nicht durch folgenden satz weich spülen, aber eigentlich kann ich mich gott sei dank einigermaßen mit der ganzen steuerung arrangieren. begeistert bin ich wahrlich nicht, aber es gibt sachen, die mich mehr stören.

 

z.b. gefällt mir die qualität und teils auch mangelnde quantität der quests nicht ganz so, die waren bei da:o einfach noch ausgearbeiteter und toller und zahlreicher. ich bin gerade mal wieder nach den hinterlanden an der sturmküste. die hinterlande sind ein gutes land, denn dort war verhältnismäßig viel los, abwechslung, einige quests, es wirkte recht lebendig und insgesamt ganz prima. die sturmküste hingegen wirkt oft wie ausgestorben, eintönig, langweilig und durch die vielen extremen höhenunterschiede sehr nervig zu erforschen. überall einfach ein paar npc hingeworfen, paar pflanzen, 3-4 austauschbare kleine höhlen, fertig ist die sache. das ganze land hat quasi nix zu bieten, aber wenn man alles erforschen will, rennt man sich stundenlang den wolf, nur um zu sehen, dass es nix zu sehen gibt. da könnte ich mich wieder "aufregen". ein kleineres gebiet hätte es auch getan, dafür ein paar mehr quests bitte...

 

tja, so hat wohl jeder mit seinen eigenen enttäuschungen zu kämpfen. schade.



#39
Darcur

Darcur
  • Members
  • 6 messages

Ja, nach einiger Zeit sind es nicht nur die konsolenlastige Steuerung/Handhabung/Menüs, die abartig sind.

Das ganze Spiel ist ein mieser, extrem mieser Versuch Skyrim nachzumachen.

 

Warum muss man überhaupt Skyrim nachmachen oder sich an diesem Game orientieren?

Wieder mal die GIER in den Augen der Verantwortlichen (nicht die Programmierer)???

 

Nicht jedem gefällt ein Open-World-Game wie Skyrim. Ich spiele auch ein wenig Skyrim, was jedoch 1000 mal mehr Spaß macht als DA:I. Trotzdem gefiel mir DA:O wesentlich besser als Skyrim.

 

Ich renne genau wie andere in den blöden Open-World-Gebieten umher, kille hier was, kille dort was. Und wo bleibt die Story, wo bleiben die gut inszenierten Quests? Wo ist die atmosphärische erzählerische Kunst geblieben?

Die Kameraführung in den Gesprächen ist auch zum kotzen. Von Mass-Effect-Qualität ist NICHTS zu spüren.

 

Bei Dragon Age II hatte ich das Gefühl, hier wäre das B-Team von Bioware verantwortlich. Bei DA:I ist glaube ich das C-Team verantwortlich.

Ich habe vor kurzem das neue WoW-Addon (Draenor) gespielt. Selbst dort hat das Leveln unglaublich viel mehr Spaß gemacht und war besser inszeniert als DA:I.

 

Vielleicht sollte ich endlich mal Baldurs Gate II installieren (wenn die Installation klappt). Da habe ich wohl mehr Spaß als hier.

Ich bin kein Bioware-Hater. Ich danke der Firma für die Mass-Effect Reihe, für DA:O und für KOTOR!!!

Aber dieses Spiel? Und nicht mal Cheaten kann man gescheit (wie in DA:1 und DA:2), so dass man möglichst schnell die Haupthandlung hätte durchzocken können.

 

Dem Verantwortlichen für dieses Gamedesign würde ich gerne persönlich mal treffen und ihm die Meinung sagen und ihn zwingen den Mist selbst wieder und wieder durchzuspielen, besonders am PC.

Sry, für diese Verschwendung meines Geldes und noch wichtiger meiner Lebenszeit, erntet man von mir einfach nur Zorn, um nicht Hass zu sagen.

 

 

 


  • xNoFearx aime ceci

#40
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Leider Gottes muss ich Darcur voll und ganz zustimmen, was Bioware/EA mit DAI (PC-Version) hier abgeliefert haben, hat nicht mehr viel mit dem epischen DAO gemein.

 

Ein Statement von Seiten Bioware/EA über das bis DATO noch verkorkste Spiel wäre zumindest ein Anfang. Einfach einmal zugeben das man auf deutsch gesagt Mist gebaut hat und die PC-Umsetzung von DAI voll vergeigt hat.

Es mag schwer sein Fehler einzugestehen, aber besser dazu stehen und sich so schnell wie möglich um Besserung zu bemühen!

 

Doch momentan kommt weder von Bioware noch EA ein Statement und auf eine Antwort des Supports für das Belange der PC-Gemeinde wartet man hier auch vergebens. Das die PC-Steuerung nach fast einem viertel Jahr nach Release immer noch nicht gefixt/gepacht wurde zeigt ja leider einmal mehr, wie wichtig die Probleme der PC-User gehandhabt werden.

 

Fakt ist: Ihr verkauft ein Produkt (welches seit Release mangelhaft ist) und auf Abhilfe/Besserung warten wir seit dem vergebens.

Ich kauf mir ja auch keinen Kaffeevollautomaten und gebe mich dann zufrieden wenn dieser nur heißes Wasser für meinen Tee ausgibt!

 

Bitte endlich um NACHBESSERUNG von DAI. Eine Antwort bezüglich was IHR gerade in Planung habt, wann der Patch (welcher dieses Problem löst) endlich kommt, oder zumindest eine Antwort von einem von EUCH wäre zumindest einmal ein Anfang.

 

Momentan komme zumindest ich (keine Ahnung wie es den Anderen-Postern ergeht) mir hier etwas verloren/verlassen/im Stich gelassen/ nicht wichtig genug vor um eine Antwort Seitens Bioware/EA zu bekommen. Wir mögen nur die deutsche, PC-Gemeinschaft sein und vielleicht nicht so wichtig oder ins Gewicht fallen wie die Konsoleros oder englischen/amerikanischen User, aber hin und wieder eine Antwort wie es ATM aussieht wäre nicht zu viel verlangt.

 

 

In diesem Sinne wiederschaun r...gehaun.



#41
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Wie man Gegenstände und Beute aufheben/benutzen/interagieren kann in Dragon Age Inquisition?

 

In Teil eins und zwei war es möglich durch einfaches Anklicken von Gegenständen auf dem Bildschirm damit zu interagieren!

In Teil drei gibt es diese Möglichkeit selbst nach Patch Nr.5 immer noch nicht!

 

Des Weiteren ist es immer noch nicht möglich den Charakter per Mausklick auf eine Stelle des Bildschirms zu schicken!

 

Autoattack ist nun immerhin verfügbar wenn auch nur Tastengebunden (Tastatur), eine Möglichkeit dies auf die Maus zu legen wäre die bessere Alternative gewesen!

 

Die heutigen Eingabegeräte (Maus) haben zum Großteil fünf und mehr Tasten, da ist es doch wohl nicht zu viel verlangt das man diese auch nutzen kann/möchte! Eine freie Belegung der Maustasten fehlt aber leider Gottes nach wie vor!

 

Allem Anschein nach waren Mauszeiger und Untertitel vergrößern wohl wichtiger und einfacher als die schlechte PC Steuerung endlich einmal gründlich zu überarbeiten!

Hier ein Stück und da ein Wenig...im Endeffekt hat sich nicht wirklich was getan! Mehr wie Flickschusterei kann man dies bis Dato wirklich nicht nennen! Geben wir ihnen Autoattack zur freien Tastaturbelegung damit sie endlich Ruhe geben.

 

Eine freie Tastatur UND Maus Belegung wäre nun, nach über fünf Monaten nach Release nicht zu viel verlangt gewesen!

Autorun/laufen wäre eine weitere Belegung welche man auf die Maus legen könnte, jedoch ohne (freie) Mausbelegung ein Ding der Unmöglichkeit!

 

Leider sind wir nur die deutschen User, welche zum Großteil ihre Beschwerden zivilisiert vorbringen. Die Amis gehen in den Englischen-Foren bei Gott nicht so zimperlich mit ihren Aussagen um!

Aber wenigstens kommt dort ab und an eine offizielle Aussage vom Hersteller, ganz im Gegensatz bei uns!

 

Also weiter warten und hoffen das sie das irgendwann einmal auf die Reihe bringen...kann sich ja nur noch um Monate handeln.



#42
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

Wie meinst du das, man kann keine Gegenstände/Beute aufheben und damit interagieren? Du kannst die "F"-Taste dafür drücken oder alternativ mit der linken (oder rechten, weiß grad nicht genau) Maustaste auf den Gegenstand klicken. Man muss allerdings so nah ran gehen, bis der Gegenstand von so einem gelben Schein umgeben ist.



#43
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Wie meinst du das, man kann keine Gegenstände/Beute aufheben und damit interagieren? Du kannst die "F"-Taste dafür drücken oder alternativ mit der linken (oder rechten, weiß grad nicht genau) Maustaste auf den Gegenstand klicken. Man muss allerdings so nah ran gehen, bis der Gegenstand von so einem gelben Schein umgeben ist.

Ja sicher ist es möglich wenn man "direkt" daneben steht.

 

In DAO und DA2 war es aber mittels einem einzigen Mausklick möglich mit Gegegnständen/Beute etc. zu interagieren.

Sprich Loot liegt nach einem Kampf verstreut  über den ganzen Bildschirm, bei den Vorgängern konnte man diese direkt per Mausklick auf dem Bildschirm anwählen und der Char lief automatisch hin und hat diese genommen. Oder man klickte eine Tür an und der Char öffnete diese, nach dem er selbstständig dorthin gelaufen war.

 

In DAI sieht es leider so aus, ich "muss" direkt neben dem Objekt stehen um es looten (interagieren) zu können.

 

Ich hoffe das ich damit deine Frage bezüglich auf das "wie meinst du das" nun etwas genauer aufgeführt habe.

 

PS: Es mag vielleicht Bequemlichkeit sein, jedoch frage ich mich wenn dies in den beiden anderen Teilen und sogar in den ME (Mass Effect)Teilen möglich war, warum dann auf einmal nicht im Dritten Teil der Serie (DAI).

 

 

In diesem Sinne MfG NoFear.



#44
Caja

Caja
  • Members
  • 1 994 messages

Verstehe. Ja, das erklärt es :).



#45
Qugart

Qugart
  • Members
  • 3 messages

Gibt's eigentlich Infos dazu, ob an der PC-Steuerung was geändert werden wird?



#46
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Gibt's eigentlich Infos dazu, ob an der PC-Steuerung was geändert werden wird?

Laut Patchnotes "guckst du hier"  http://blog.bioware....6-notes-german/ nicht wirklich viel, ausser das man nun die Maustatsten frei belegen kann.

 

Dann warten wir eben noch "LLLÄÄÄNNNGGGEEERRR" auf einen Fix/Patch der PC-Steuerung.

Vielleicht ist DAI ja zu Weihnachten 2015 endlich vernünftig spielbar!

Es heißt zwar immer das was an der Steuerung getan werden soll und angeblich auch getan wird...jedoch bis dato ohne Besserung.

Wir sind ja auch erst bei Patch sechs und es sind ja auch nur gerade erst ca. sechs Monate seit Release vergangen...was erwarten wir den nur!!! (IRONIE hoch 10).

 

Ich zumindest erwarte für mein hart erarbeitetes Geld ein funktionsfähiges und fehlerfreies Spiel und keine 1:1 Konsolen-Portation!


  • deusex99 aime ceci

#47
Qugart

Qugart
  • Members
  • 3 messages

Es heißt zwar immer das was an der Steuerung getan werden soll und angeblich auch getan wird...

 

Das mein ich ja. Gibt es tatsächlich eine greifbare Aussage von Bioware, dass da dran gearbeitet wird?



#48
xNoFearx

xNoFearx
  • Members
  • 21 messages

Also mit etwas haptischem kann ich leider nicht dienen, Spass beiseite.

 

Mehr als die Aussagen von Bioware bezüglich das etwas daran getan wird/werden soll habe ich bis dato noch nicht gelesen/gehört.

 

Ich weiss das dies nicht wirklich das ist was du, viele Andere und ich hören wollen.

 

Aber ich sehe das ganze einfach mal aus der Sicht, das ich für ME4 (oder wie Teil vier eben heißen soll),  definitiv nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen werde.

Ergo ist DAI eines von den Spielen welche man sich besser nicht gekauft hätte und für die 60-70 Euronen lieber schick essen gegangen wäre.

Diese wiederum spare ich eben einfach und werde mir den vierten Teil der Saga nicht kaufen auch wenn es hinsichtlich der letzten Teile schmerzen wird.

 

So lange Bioware es nicht auf die Reihe bekommt ein Spiel, ohne Fehler und Bugs zu vermarkten und für Nachbesserungen eine halbe Ewigkeit braucht so lange sehen die zumindest von mir kein Geld mehr!

 

Ich frage mich nur wo die guten alten Zeiten von Bioware hin sind, in der Spiele auf den Markt kamen die "FERTIG" und "FEHLERFREI" waren!!!

Epische Geschichten, mit guten Charakteren und das aller wichtigste Titel welche mit Tastatur und Maus gut spielbar waren...lang, lang ist´s her.


  • deusex99 aime ceci

#49
WaRuM

WaRuM
  • Members
  • 9 messages

 

Gibt's eigentlich Infos dazu, ob an der PC-Steuerung was geändert werden wird?

 

kommt als dlc für 20 €. am besten gleich dai premium kaufen, inkl aufblasbaren drachen, als ersatz für die heimische nervensäge. *duckundweg* :ph34r:



#50
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 messages

... wahlweise auch mit aufblasbarem Zwerg - als Ersatz für die heimische Schnarchnase..... <_<