Das lässt mich dann zu ner andern Frage kommen, Moonlight.
Stimmt es denn nun, was die GS geschrieben hat? Spielt sich die Hauptstory tatsächlich in 30-40 Stunden durch?
Ich hab nicht mitgestoppt, soviel ist mal klar. 
Wenn man jetzt rein die Zeit nimmt, in der man mit Hauptquests beschäftigt ist, sind es weit weniger als 30 stunden, da bin ich sicher. So elendig lange Questlines wie in den Tiefen Wegen in DA:O hab ich z.B. im ganzen Spiel nicht gesehen.
Aber die Frage ist ja was haben sie damals gemeint, meinten sie reine Hauptplotzeit, oder die Zeit bis man das Ende sieht?
Vor allem wie lang war im Vergleich der reine Mainplot von DA:O? Vom Gefühl her, ist der von DA:I deutlich länger, wenn man wirklich nur die Zeit ranzieht, in ders im Mainplot direkt weitergeht.
Denn Use hat recht, auf 30-40 Stunden kann man das Ende nur sehen, wenn man wirklich nur die Nebenquests für die nötigen Machtpunkte abrattert, die meisten Gebiete nichtmal anschaut, und vor allem keine Zeit damit vertut, alle Gefährten kennenzulernen und auch ihre persönlichen Quests zu machen. Damit verpasst man viel. Und ist das noch Sinn des Spiels?
Für mich ist das genauso sinnfrei, wie ohne Gefährten durch die Welt zu ziehen nur weil man schnelle harte fights will. Story und Gefährten brauchen Zeit und müssen auf einen Wirken können. Es ist zwar leider so, und ich kanns nur immer wieder sagen, dass ich nur 1-3 Gefährten habe, von denen ich sage, der ist wirklich Marke Bioware. Und ich fest überzeugt bin die Berater geben mir mehr im Spiel als die restlichen Gefährten zusammen, aber das ist ein Schwachpunkt den die fantastische Mainstory wieder gutmacht.
So viel ich an dem Spiel auch zu kritisieren hab, über die Mainstory lässt sich nichts sagen. Ich find sie bei weitem besser als die von DA:O. Es ist nur bedauerlich, dass das drumherum nicht gleichermaßen gelungen ist.
Ich bin froh eine handvoll Dinge gefunden zu haben, die mir das Feedback geben, DA:I wars wert zu spielen.
Und wenns mal irgendwas gibt, mit dem ich alle Fillerquests überspringen kann und mir dennoch alle Emissäre zugeteilt werden und ich die XP und Belohnungen krieg, werd ichs auch wieder und wieder durchspielen.
Ich weiß das wirds nie geben, aber Träumen darf ich noch von.
Wiederspielbarkeitswert wäre definitiv vorhanden, aber wenn man sich nicht damit arrangieren kann wieder und wieder langweilige MMO-like-Quests zu absolvieren, und sich auch nicht damit anfreunden kann ein Spiel nicht mit 100% zu beenden, hat man halt Pech.
Als erstes sollte endlich mal ein Patch kommen.
Man stelle sich mal vor, dass ich jemand war, der von Bugs weitestgehend verschont blieb. Ich war gestern mit meinem 2. Durchlauf gerade bei den Wächtern, als mein Spiel wirklich 5 mal exakt an der selben Stelle, immer wieder mit einem DIrectX Fehler abstürzte. 5 mal in Folge musste ich alles wiederholen alle Antworten neu geben, es war nervtötend. Bis ich Origin im Spiel deaktivierte, und dann war der Fehler weg. Darf sowas wirklich sein? Ich bekomme an einem gewissen Punkt, und zwar auf die Sekunde genau immer der selbe abstürze, wegen Origin?!?
Sowas, genauso wie die Steuerung sollte mal schleunigst geändert werden.
Denn wenn mir einer mit solchen Fehlern die Sequenzen des Mainplots versaut, werd ich leicht angesäuert. Bei allem anderen könnt ich drüber weg sehen, aber nicht mitten in einer Sequenz wie gestern. 
Ich kann dir eins sagen, so oder so egal wie mans dreht und wendet, wenn du den Mainplot nicht konsumierst, verpasst du was Aliens Crew. Das tust du wirklich. Egal wie dus machst, und wenns über Youtube ist, sie ist es wert beachtet zu werden und noch viel mehr.
Storybezogen ist DA:I (bezogen aufs DA-Franchise) führend.
Von Steuerung, RPG Feeling, Taktischen Kämpfen und Interface her, DA:O
Von den Gefährten und Nebenquestumsetzung her DA2.
Grafik ist für mich in RPGs kein relevantes Kriterium, von daher lass ich den Punkt weg. Auch wenn wegen der riesigen Welt, DA:I wohl die Nase vorn hätte. Da2 in keinem Fall, da sah ja fast jedes Haus und jede Höhle von innen gleich aus.
Wenn alle Spiele das jeweils beste von sich miteinander vereinen könnten, wäre es definitiv perfekt. Vielleicht schaffen sies in DA4!