Aller au contenu

Photo

"+/-" - Das halten WIR daweil von DA:I (Spoiler Warnung)


  • Veuillez vous connecter pour répondre
8 réponses à ce sujet

#1
Shepard_Commander

Shepard_Commander
  • Members
  • 4 messages

WARNUNG: Dieser Thread KANN SPOILER enthalten!

Hello Community,

 

Da nun DA:I schon eine Zeit draußen ist und jeder ein paar Stunden intus hat und ich keinen Thread wie diesen hier gefunden hab dachte ich mir mal es wird Zeit ihn zu eröffnen. Gemeint ist selbstverständlich der berühmt berüchtigte "+/-" Thread auch "Pros" & "Cons" genannt. Gleich vorweg: Ich hab mittlerweile 5 mal neu angefangen und dennoch schon 62 Stunden intus das kann jetzt gut oder auch schlecht sein - ich werde auf das aufjedenfall noch eingehen.

Es ist jeder herzlichst eingeladen seine Eindrücke zu teilen aber das ganze bitte mit SPOILER oder ähnlichem zu kennzeichnen falls solche vorkommen!

"Pro"

+ Gameplay
Zu meiner großen Überraschung findet sich Gameplay unter den "Pro"-Punkten da ich nun schon eine Zeit durch die BioWare-Foren geistere, damals noch BioWare Social Network, und der ein oder andere den Sticky Thread in der ME2 Abteilung gesehen hat kennt vielleicht jemand sogar mich noch von "damals" und meine Meinung zu dem Disaster Dragon Age 2. Darum war ich am Anfang sehr skeptisch was das Gameplay/Kampfsystem betraf und ich war auch zugegebener Maßen mehr als frustriert am Anfang. Wer DA2 noch kennt weis "R"-Taste drücken und gut ist Hawke fand stehts sein Ziel wie ein ferngesteurter Raketensprengkopf in DA: I ist "R"-Taste drücken zwar auch keine schlechte Idee ... aber nur wenn man Schattenkämpfe macht. Bewegen und "R" drücken ist angesagt - ob das so gut ist weis ich nicht da ich mich "seelisch" mehr auf ein DA:O back to the Killing Move Roots eingestellt hatte, daher auch meine anfänge Frustration, aber nach einer gewissen Zeit hab ich mich gut daran gewöhnt und es stört auch relativ wenig. Betonung auf relativ.

+ Atmosphäre
Nun zu meinem schwierigsten Punkt: Atmosphäre. Ich, ein gebrandmarktes Kind durch die Hölle und wieder zurück gezerrt, durch DA2 und ME3, wobei DA2 eher das Spiel welches mich gequält und ME3 meinen Glauben an BioWare wieder geweckt hatte bin mehr als nur zwiegespalten. Wenn ich Val Royeux hernehme ist Dragon Age: Inquisition von der Atmosphäre und dem Feeling her ein massiver Flop. Das französisch angehauchte spätmittelalterliche kommt zwar durchaus an und man merkt am Kleidungsstil was gemeint ist aber eine Großstadt ist erneut nicht zustande gekommen und auch wenns daweil nur viel gerede ist aber: The Witcher 3 bietet um ein 100 faches mehr - sorry der kleine Seitenhieb musste sein. Aber es ist ein von mir bekritelter Punkt seit Dragon Age: Origin. Allerdings gibt es dann wieder Quests die einem das komplette Gegenteil beweisen wie die Quest das "Gedämpfte Flüstern" tolle Quest, sehr viel Atmosphäre und ich hab mir währendessen die ganze Zeit gedacht das ich einfach nur schnell weg will und alles tun muss damit DAS nicht passiert!

Nur sowas muss IMMER der Fall sein und darf keine Ausnahme sein! Dennoch darf man nicht zu streng sein weil das Gefühl einer zerrütenden Welt durchaus rüberkommt

+ Soundtrack
Monumental aber eintönig nach einer gewissen Zeit gerade in unserer Heimat der Himmelsfeste hätte ich mir etwas brachiales, orchestrales und episches gewunschen nicht die nervige und Atmosphäre tötende Musik vom Ratsraum! Dennoch passt er zum Setting gerade in Val Royeux wo ich nachwievor nicht weis ob ich die Stadt hassen oder lieben soll passt es mehr als ausgezeichnet!

+ Grafik
Da ich mich gut und gern als die größte Anti Grafik H**e bezeichne ist es mir fast schon peinlich das als "Plus" Punkt aufzuzählen aber auf dem PC, 1 1/2 Jahre aber ist für heutige Verhältnisse noch immer ein Monster was Leistung betrifft, liefert DA:I eine verdammt gute Figur ab! Sehr schöne Schatten/Licht Verhältnisse, Schneeabdrücke ohne seltsame Pixelausbrüche oder künstlich wirkende Wasserspritzer. BiOWare hat was das betrifft mehr als nur gute Arbeit abgeliefert :)

"Contra"

- Grinding
Ich schätze jeder hat bereits ein MMo gespielt und sei es WoW den "Ur Vater", ja mir ist bewusst das es nicht das erste MMo war kennen aber vermutlich die meisten, deswegen werd ich mir die Begriffserklärung "Grinding" ersparen. Ein rießengroßes Manko ist das "Grinding" in DA:I ich weis echt nicht was sich BioWare dabei gedacht hat aber mehr als Frustration erzeugt es nicht! Ich fühle mich wie in einem MMo mit dem Unterschied das ich es allein spiele und gleich vorweg ein kleiner Apell an BioWare auch wenn die Wahrscheinlichkeit das es jemand in Entwicklerposition gerade zu bei 0 % liegt aber: UNTERSTEHT EUCH EIN MMO DRAGON AGE ZU MACHEN! :angry: Es funktioniert nicht siehe SW:ToR. Weil an nichts anderes erinnert mich dieses "Grindfarming" und es ist mehr als nur anstrengend wenn man für eine Rüstung 20 Stück Erz XYZ braucht aber Pro Erzader nur 1-3 rausbekommt. Gut möglich, dass sich das im Verlauf des Spiels noch ändert bezweifle es aber!

- Handwerk
Das Handwerk geht bei mir Hand in Hand mit dem von mir verhassten Grinding! Ich hab keinen Bock 2 Stunden lang Widder zu töten oder Nug oder Fennek um genügend Leder/Felle zu haben wo ich vermutlich nicht einmal jedes mal eines bekomme! Ich will ein Spiel spielen, Quests, Atmosphäre und epische Momente erleben und keinen Asia Grinder im Single Player Style was ziemlich dämlich klingt aber genau so fühlt es sich an! Das Handwerk ist massivst unbalanced Anfangsrüstungen sind nur schwer leistbar mit all den Requierung Anforderungen ganz zu schweigen davon das die selbsthergestellte Rüstung oder Waffe in den meisten Fällen eh viel schwächer ist! Bei meinem jetzigen Spielstand hab ich zb. das Problem das ich nicht genügend Glück hatte und keine guten/nicht genügend Pläne bekommen habe und meine Gruppe wie ein Wanderzirkus aussieht ein wandelnder Flickenteppich und ich unter den Charakteren Ausrüstung tauschen kann! <_< Kann gar nichts und ist ein Spiel-Killer!

- Charaktere
Genau wie in DA2 sehr enttäuschend bis jetzt. Iron Bull mit seiner MC Hammer Hose, Sera das verzogene Gör und Vivienne die eingebildete Schnepfe - mit sehr viel Geduld ertrage ich meine Hauptübeltäter die mir das Spiel zz sehr vermiesen. Unsympatisch bis auf den Tod und ich versteh ganz einfach nicht warum man so pseudo flashy Namen man nehmen muss. Iron Bull ... kann man keinen guten, starken Qunari Namen nehmen? Wieso bekommt man nicht 2 Charaktere/selbe Klasse zur Auswahl und man kann entscheiden ob man den Qunari Iron Bull oder die Qunari Dame Umpa Lumpa Schlumpfine, hyphothetischer Name :rolleyes: , rekrutieren? Mir ist bewusst mehr Arbeitsaufwand aber es wäre einen Wert beweisen den BioWare LANGE Zeit ausgezeichnet hat ... nämlich das man auf seine Community hört! Kurz: Companions sind bisher sehr enttäuschend Blackwall ist ganz cool auch wenn ich seinen Namen komplett unnötig finde. Er erinnert mich etwas an Duncan aus dem ersten Teil und Varric und Dorian bringen etwas Humor in die ganze Party wenn auch nur sehr flachen.

- "Prolog"
Nun kommen wir zu dem "Prolog" ich hab diesen Punkt deswegen unter " " gesetzt weil der eigentliche Prolog, Gefangenschaft => Riss => Bresche => Explosion => Aufwachen, nicht lange dauert für mich persönlich dauert allerdings der Prolog bis zu der großen Entscheidung Magier vs Templer. Der Rest davor ist ein äußerst in die länge gezogener Prolog bei dem nichts anderes hilft als: Augen zu und durch. Wäre in der Theorie nicht so schlimm allerdings wenn man einige Male von neu angefangen hat und im Hinterkopf dann hat: Verdammt ich brauch Leder, Fell, Erze und Wurzeln dann bekommt das ganze einen bitteren Beigeschmack weil der Blick auf das erste Gebiet anders liegt und man nicht einfach mal so Elfenwurzel, Eisen usw. links liegen lassen kann. Ich zumindest nicht! Nagt sehr an der Motivation in meinen Augen ein Teufelskreis wegen Grinding und Handwerk!

- Gebiete/Open World
Nächster Punkt: Gebiete/Open World kontrovers sicher weil sich 98 % der Community vermutlich darüber freut ich mich auch wenn es nicht so leer und tot wäre wie in Skyrim oder so verdammt anstrengend designed! Als Beispiel Sturmküste: Ansich interessantes Gebiet wären da nicht immer wieder diese Gebirgszüge die einem sämtlichen Entdeckerwunsch töten! Pferde braucht man hier gar nicht erst als Argument bringen ich schätze man ist sich hierbei einstimmig einig das da kein großer Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar ist. Bevor ich eine gezwungen "Open World" mäßige Landschaft kreiere lieber Brötchen kleiner packen da reissen dann nämlich so cool Kämpfe wie zwischen Drache und Riese das Ruder auch nicht herum ;)

- Klassen
Last but not Least die Klassen - Laut Beschreibung soll ein Schurke "massiven Schaden verursachen und taktisch sich positionieren", ein Magier viel Schaden verursachen als Glaskanone dienen die bei Körperberührung eingeht und sich hinter dem Typen mit dem fetten Metallplatten versteckt und der Krieger sollte den Kopf hinhalten können und ordentlich Schaden schlucken können. Soweit so gut im Prinzip funktionieren tut es in der Praxis nur relativ wenig! Es hat auch einiges mit der KI zutun zu der ich auch noch komme aber viel Schaden hab ich mit dem Schurken nicht gemacht, Zwillingsfangzähne (Skill) mal abgesehen, als Krieger hab ich nicht viel ausgehalten und als Magier hab ich fast schon am meisten ausgehalten vorallem im Duell gegen Bogenschützen :huh: Entweder liegt es am Teufelskreis Grind/Requierung/Handwerk oder es besteht ein massives Problem in der Spielmechanik ich mein ich kann ja nicht jedesmal darauf warten das Zwillingsfangzähne bereit sind und der Gegner eingefroren ist um eine Synergie zu erzeugen!? - Falls jemand Erklärung dafür hat bitte unten in den Antworten erwähnen würd mich freuen!

- KI
Das betrifft vorallem die Companions. Im ersten Teil noch die "Wenn"-Funktion gehasst, Wenn Charakter X Skill Z einsetzt soll danach das und das passieren, jetzt schmerzlich vermisst vorallem wenn die KI so unglaublich dämlich ist! Ja toll es gibt die taktische Sicht wieder aber ich will nicht jedes kleine Scharmützel zur Schlacht von Gettysburg machen. Einen Punkt den ich bei "Klassen" vergessen hab: Wofür ist der Ritterliche Verzauberer da?! Ein Magier der eigentlich eine Glaskanone sein sollte mit Nahkampffähigkeiten?! Ich versteh die Idee dahinter nicht vllt bin ich ja auch einfach zu doof dafür aber mit Schwerer Rüstung und mehr Semi/Tank Fähigkeiten wäre das ganze eine tolle Abwechslung zum Templer vorallem könnte man dann sich Leute wie Cassandra zb. sparen die alte Kampf ... nja :whistle: 

Ich versuch das ganze mal mit einem Beispiel -Lage: 5 Gegner: 3 Nahkämpfer, 2 Bogenschützen- darzustellen: Cassandra greift den Gegner an ich, Schurke, hab den Kampf eröffnet einen Bogenschützen ausgeschaltet 3 Nahkämpfer greifen Vivienne und Varric an während Cassandra sich um genau 1 Gegner kümmert den zweiten Bogenschützen. Vivienne geht in den Nahkampf verbleibt dort Varric ebenfalls werden auf 30 % niedergehauen Trank muss eingenommen werden ich komm ins Schwitzen versuch 3 Nahkämpfer weg zu bekommen. Funktioniert. Alle 3 drehen sich zu mir kurzerhand bin ich deren Hauptziel. Cassandra noch immer mit dem Bogenschützen beschäftigt. Für den ein oder anderen wird das Beispiel wenig Hand und Fuß haben die meisten die DA:O gespielt haben wissen das man im Taktik Menü einstellen konnte das der Tank, was meistens Alistair war, die Gruppe "beschützen" soll heißt er hat mal Grundsätzlich ein Fähigkeitenset dabei was defensiv ist und zum anderen achtet er darauf wenn andere Party Mitglieder angegriffen wird! Egal ob Hauptcharakter oder Rest! Es kann nicht sein das sich die Party Mitglieder KI dermaßen dämlich verhaltet ein Fernkämpfer STÄNDIG in den Nahkampf geht und daher hinterfrage ich ganz ehrlich die Klassen Designs <_<

 

 

Mein Résumé
Ich hab Dragon Age: Inquisition mittlerweile 62 Stunden gespielt, 5 mal von neu angefangen und bin nicht einmal ansatzweise bei der Hälfte und dennoch sind mit schon einige frustrierende Momente begegnet wo ich einfach mal das Spiel abdrehen, rausgehen und eine rauchen musste. Frustrierende Momente die nicht aufgrund von unvermögen sondern von Designfehlentscheidungen und zu wenig eingeholtem Feedback bei UNS den KUNDEN herrührt! Es hat seine guten und schlechten Seiten und ist definitiv kein Komplettversager wie Dragon Age 2 aber ich muss auch ganz ehrlich sagen das es nicht DIE verdrängende Wirkung auf mich hat wie erwartet. Ich fieber nur noch umso mehr The Witcher 3 entgegen und es schmerzt mich das sagen zu müssen weil früher waren für mich BioWare Spiele: Disk rein, Spiel an und Kopf aus. Jetzt ist es Origin an, Spiel an und Tastatur zerbeißen. Traurig aber wahr. Wir als Konsument, Fan und Kunde dürfen unsere Erwartungshaltung nicht runterschrauben! Im Gegenteil! Wir sind in einer Zeit wo die Technik immer besser wird, immer mehr Möglichkeiten bietet immer mehr Indie Studios schaffen genau das was früher die hohe Kunst von BioWare war nämlich: ein atmosphärisches, episches und atemberaubendes Abenteuer zu schaffen! Ich hoffe sehr das einige massive Patches folgen aber zu dem derzeitigen Stand  KANN  und WILL ich auch gar keine Spielempfehlung an irgendwen weitergeben. 

PS: Bugs o.ä hab ich bewusst ausgelassen da mir persönlich noch keine aufgefallen sind!

So meine Community Kollegen ich hoffe mir werden etliche Fans von DA:I folgen und ihre Eindrücke teilen würd mich darüber freuen und bleibt bitte sachlich und höflich wer nicht einer Meinung ist braucht nicht gepfählt werden in den Kommentaren - immerhin sind wir ja nicht Dunkle Brut ;) 

Grüße :bandit:


  • ElCoyote1968 aime ceci

#2
YoGoY

YoGoY
  • Members
  • 1 messages

Mal bissl Senfen von meiner Seite...

Hab bisher ein mal neu angefangen (nach ca 10h) - und jetzt 150h runter gerissen

Ich habe bisher in jedem Gebiet bis einschließlich Emprise du Lion jede einzelne Popelquest gemacht und jede Scherbe eingesammelt - ich will den vollen Content :P und mein Kartentisch bietet mir nur noch "Ressourcen in XY sammeln"

 

 

- Grinding

Ich schätze jeder hat bereits ein MMo gespielt und sei es WoW den "Ur Vater", ja mir ist bewusst das es nicht das erste MMo war kennen aber vermutlich die meisten, deswegen werd ich mir die Begriffserklärung "Grinding" ersparen. Ein rießengroßes Manko ist das "Grinding" in DA:I ich weis echt nicht was sich BioWare dabei gedacht hat aber mehr als Frustration erzeugt es nicht! Ich fühle mich wie in einem MMo mit dem Unterschied das ich es allein spiele und gleich vorweg ein kleiner Apell an BioWare auch wenn die Wahrscheinlichkeit das es jemand in Entwicklerposition gerade zu bei 0 % liegt aber: UNTERSTEHT EUCH EIN MMO DRAGON AGE ZU MACHEN!  Es funktioniert nicht siehe SW:ToR. Weil an nichts anderes erinnert mich dieses "Grindfarming" und es ist mehr als nur anstrengend wenn man für eine Rüstung 20 Stück Erz XYZ braucht aber Pro Erzader nur 1-3 rausbekommt. Gut möglich, dass sich das im Verlauf des Spiels noch ändert bezweifle es aber!

Wenn man die Menge an Materialien die man braucht vergleicht mit anderen MMOs, dann ist das "fast nix"

V.a. da gerade anfangs die Sachen die man findet viel viel besser sind, als das was man craften kann

Und ich crafte ja nicht immer für alle neues Zeug, sondern höchstens für den Main und evtl was für die, die mit mir rumrennen...

 

 

- Handwerk

Das Handwerk geht bei mir Hand in Hand mit dem von mir verhassten Grinding! Ich hab keinen Bock 2 Stunden lang Widder zu töten oder Nug oder Fennek um genügend Leder/Felle zu haben wo ich vermutlich nicht einmal jedes mal eines bekomme! Ich will ein Spiel spielen, Quests, Atmosphäre und epische Momente erleben und keinen Asia Grinder im Single Player Style was ziemlich dämlich klingt aber genau so fühlt es sich an! Das Handwerk ist massivst unbalanced Anfangsrüstungen sind nur schwer leistbar mit all den Requierung Anforderungen ganz zu schweigen davon das die selbsthergestellte Rüstung oder Waffe in den meisten Fällen eh viel schwächer ist! Bei meinem jetzigen Spielstand hab ich zb. das Problem das ich nicht genügend Glück hatte und keine guten/nicht genügend Pläne bekommen habe und meine Gruppe wie ein Wanderzirkus aussieht ein wandelnder Flickenteppich und ich unter den Charakteren Ausrüstung tauschen kann!  Kann gar nichts und ist ein Spiel-Killer!

Ganz doofe Frage - wechselst du für jede Quest die komplette Truppe???

 

 

- "Prolog"

Nun kommen wir zu dem "Prolog" ich hab diesen Punkt deswegen unter " " gesetzt weil der eigentliche Prolog, Gefangenschaft => Riss => Bresche => Explosion => Aufwachen, nicht lange dauert für mich persönlich dauert allerdings der Prolog bis zu der großen Entscheidung Magier vs Templer. Der Rest davor ist ein äußerst in die länge gezogener Prolog bei dem nichts anderes hilft als: Augen zu und durch. Wäre in der Theorie nicht so schlimm allerdings wenn man einige Male von neu angefangen hat und im Hinterkopf dann hat: Verdammt ich brauch Leder, Fell, Erze und Wurzeln dann bekommt das ganze einen bitteren Beigeschmack weil der Blick auf das erste Gebiet anders liegt und man nicht einfach mal so Elfenwurzel, Eisen usw. links liegen lassen kann. Ich zumindest nicht! Nagt sehr an der Motivation in meinen Augen ein Teufelskreis wegen Grinding und Handwerk!

****** - der Prolog nervt... geht meiner Meinung nach aber nicht bis zur Entscheidung Mage/Templer sondern bis *huch jetzt hätte ich fast gespoilert*... Naja bis zur Himmelsfeste :D

 

 

- Klassen

Last but not Least die Klassen - Laut Beschreibung soll ein Schurke "massiven Schaden verursachen und taktisch sich positionieren", ein Magier viel Schaden verursachen als Glaskanone dienen die bei Körperberührung eingeht und sich hinter dem Typen mit dem fetten Metallplatten versteckt und der Krieger sollte den Kopf hinhalten können und ordentlich Schaden schlucken können. Soweit so gut im Prinzip funktionieren tut es in der Praxis nur relativ wenig! Es hat auch einiges mit der KI zutun zu der ich auch noch komme aber viel Schaden hab ich mit dem Schurken nicht gemacht, Zwillingsfangzähne (Skill) mal abgesehen, als Krieger hab ich nicht viel ausgehalten und als Magier hab ich fast schon am meisten ausgehalten vorallem im Duell gegen Bogenschützen  Entweder liegt es am Teufelskreis Grind/Requierung/Handwerk oder es besteht ein massives Problem in der Spielmechanik ich mein ich kann ja nicht jedesmal darauf warten das Zwillingsfangzähne bereit sind und der Gegner eingefroren ist um eine Synergie zu erzeugen!? - Falls jemand Erklärung dafür hat bitte unten in den Antworten erwähnen würd mich freuen!

Ja klar hat es auch mit der KI zu tun, die "nicht soooo" gelungen ist, aber ich (persönlich) komm gut mit klar...

Schurke:

Cole aktuell 2 Dolche mit je >300 schaden, und da kommt sonst keine andere Klasse auch nur im Ansatz ran!

(Dummerweise ist die KI vom Cole total beschissen, und ich hab kein bock den selbst zu steuern)

Sera find ich einfach nervig, darum hab ich lieber Varric dabei, und der Haut auch ordentlich raus (Bianca ftw)

Krieger:

Cassandra ist bei mir unkaputtbar! Die hat immer vollen Block und braucht nichtmal ne Barriere damit sie frisch und munter bleibt

Blackwall steht genauso fest wie Cassandra

Iron Bull ist ne lusche (außer man hat noch nen "echten" Tank dabei)

Magier:

Gehen tatsächlich extrem leicht putt - außer die Barriere steht!

Dorian ist mir aber zu sehr Schönling, und generell find ich die Necro skills nicht so gut... Aber ab und an darf er doch mal mit ;)

Solas macht immer brav was er soll, und ergänzt mich super - bin selbst Rift-Mage

Vivienne macht RICHTIG Spaß, wenn man sie selbst steuert! (nur 1 Skill auf "Bevorzugt" dann passt auch die KI)

AAABER ganz allgemein - Man muss nur bissl schauen, wie man welche Skills priorisiert, und dann geht eigentlich fast jede Gruppenkombination... Und sobald es etwas brenzlig wird, auf in den Taktikmodus und kurz die ganze Gruppe selbst steuern (Bosskämpfe)

Ich renn halt immer mit 1 Tank, 1 Bogi, und 2 Magier rum, und eher ist mein Inventar voll, als das meine Tränke aus sind!

 

 

- KI 

Siehe oben :)

Wobei ich nicht ganz verstehe wieso du nicht deinen Tank so einstellst, dass er immer fix deinen Mage schützt?

Deinen Mage so einstellst, dass er immer aufs gleiche Ziel geht wie dein Schurke?

Und deinen Schurken dann entsprechend selbst steuerst...

Dann sind die Fernis nach 3 Sekunden platt...

Und dein Tank hat genug Skills, um (fast) dauerhaft die Aggro zu ziehen (und bekommt dafür sogar Block)

 

Last but not least:

Schau dich vielleicht mal bissl im englischsprachigen Forum um... Da gibt es SEHR viele Diskussionen zum Thema Taktik/Skills/Gruppenzusammenstellung, die mir das Leben um einiges einfacher gemacht haben...

Wobei ich dadurch nach 120 Spielzeit gemerkt habe, dass ich doch ne andere Spezialisierung hätte nehmen sollen - aber zum Glück kann ich ja auch mit nem anderen Char rumlaufen :P

 

 

 



#3
Shepard_Commander

Shepard_Commander
  • Members
  • 4 messages

Ich spar mir mal das rumquoten sonst endet das in einer Quoteception ;) haha

 

Zu deinem ersten Punkt:
Im Vergleich zu anderem MMo's JA stimmt geb ich dir recht andererseits ist das kein MMo hier gibt es kein Auktionshaus/Markt oder was auch immer wo ich mir Materialien kaufen kann ich hab jetzt in einer Stunde mühseligstem "farmen" 15 Obsidian zusammengekrazt und 3 Blutlotus - das ist egal in welchem Spiel einfach viel zu wenig ausbeute für die Stunde wenn man rechnet das dass nicht einmal ansatzweise reicht!

Zu deiner "doofen Frage" ;) - Ja ich wechsle sehr gern meine Party Member durch. Wie schon gesagt ich hab keine Auserwählte Truppe in DA:O waren es meistens Morrigan, Alistair, Ich (Schurke) und Leliana oder Wynne je nachdem wie hart der Kampf war spätestens bei einem Drachen brauchte ich die alte Dame sowieso mit außer ich war fix dabei und hab die Wundumschläge getimed hehe. Kurz: Ja ich wechsel durch und Ja ich will ein dementsprechendes Equipment haben für alle meine Leute ich erinner mich mit Grauen an die letzte Mission wo meine "Schrott" Charaktere plötzlich mit Stufe 5 Rüstung in Denerim gegen einen Oger auf Nightmare Mode kämpfen mussten ... tu ich mir nicht nochmal an <_<  Darum vorsorgen und alle auf einem halbwegs gleichen Level halten

Das Cole gut Schaden drückt ist mir bewusst - ging mir aber mehr um den Hauptcharakter selber der bevor er seine Spezialisierung hat ziemlich arm dran ist will ich meinen vorallem wenn der Gegner nicht eingefroren ist was einen Eis Magier fast unabdinglich macht - meiner Meinung nach.

Wie schon gesagt das ist KEIN Mir-ist-das-Spiel-zu-schwer/doof Thread ... soll mehr eine Diskussion untereinander sein was einem Gefällt und was eher nicht so. Siehe Titel :)  Hab wie schon gesagt kein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad nur ist die dümmliche KI ein Schwierigkeitsgrad für sich :rolleyes:

Hoff jetzt kommen dann mal paar Eindrücke von anderen was ihnen so gefällt und was nicht bin gespannt :)



#4
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 messages

Als die ersten Berichte über die Steuerung kamen, hatte ich schon arge Befürchtungen.

Dann angetestet und wußte nicht wo das Problem lag.

Allerdings nutze ich den Taktikmodus nicht so häufig, und denke dort könnte es etwas fummelig werden.

 

Wo wir auch schon bei der KI wären. Bei den Vorgängern mußte ich erstmal grobe Verhaltensmuster eingeben, jetzt bekommen sie einfache Sachen selber hin.

Wenn dann mußte ich nur die Zielvorgaben etwas anpassen, um da ein bisschen Fokus reinzubekommen.

Auch mußte ich den Fernkämpfern alle Nahkampfskills wegnehmen, sonst stellen die nur Blödsinn an.

Was die KI aber noch nicht so drauf hat ist das Verhalten bei Flächenschaden.

Einfache Kombos klappten allerdings recht gut, waren meine Auslöserskills auf CD, hat das öfters Cassandra übernommen.

 

Grinding, hmm. Am Anfang war ich etwas erschlagen was man alles sammeln konnte. Später aber kaum noch darum gekümmert.

Elfenwurzeln waren manchmal etwas knapp, aber Metalle gabs wie Sand am Meer. Wenn ich zum Basteln geplant hatte, dann eben gezielt was eingesteckt und ansonsten liegen gelassen.

 

Open World, tja so richtig entschäuscht bin ich eigentlich nur von den Hinterlanden.

Die sind komplett mit allen möglichen Aufgaben überladen.

Hauptthema hier ist wohl den Konflickt zwischen Magiern und Templern zu beenden, aber irgendwie kommt das nur sehr schlecht rüber.

 

Die anderen Gebiete fand ich da besser. Es hatte oft eine Questlinie, der man folgen konnte.

Die ganzen Sammelaufgaben hatte es da zwar auch, aber nicht mehr so dichtgedrängt und Vieles lag auf dem Weg.

Minuspunkt aber hier, wenn es mal einen Endgegner gab, dann ohne Zwischensequenz und einfach nur umhaun.

 

Auch Drachenkämpfe konnten mich nicht so wirklich überzeugen.

Ja, die ersten waren schon nett, aberfünf, sechs Stück hatte ich keine Lust mehr. War immer das selbe und keine große Abwechslung, war einfach nix Besonderes mehr.



#5
Raffael73

Raffael73
  • Members
  • 4 messages

Ich hab nun um die 130h rum mit 1 Neustart, hier mal meine Erfahrungen.

 

zur KI

Ich vermisse tatsächlich immernoch die If Then Verhalten Einstellungen.Grade bei Flächenschaden Angriffen, die ja meisst erst unten in den Skillbäumen zu finden sind. Warum kann ich nicht einstellen, das z.b. Solas seinen "alle an einen Punkt saugen Zauber" nur DANN einsetzt, wenn da auch mind. 3-5 Gegner sind ?

Klar kann ich den Zauber abschalten und dann bei Bedarf manuell zu Solas wechseln um ihn auszuführen, aber ich will nicht ständig zwischen meinen Partymembern hin und herwechseln müssen.

Dies ist nur ein kleines Beispiel, es gibt aber unzähliege, die man gerne einstellen würde.

Erschreckendes KI beispiel war mal, als ich Cassa auf "Beschütze Solas" gestellt hatte..

Sie griff gar nicht mehr an, sondern rannte immer nurnoch Solas hinterher. Und das in einem Drachenkampf *augenroll* Betonung liegt auf HINTERHER" sie stellte sich nicht schützend mit Schildwall z.b. vor ihn, sondern stand hinter Ihm und sah zu wie er umgenietet wurde :D

All das sind so Sachen, wo man echt "erstmal eine Rauchen geht" und sich denkt..was soll son Mist...ging doch früher viel besser, die könn das doch ned alles verlernt haben, wie man KI Verhalten halbwegs vernünftig Programmiert.

 

zur Steuerung:

Ich fing mit Maus+Tasta an.. aber durch das "ICh muss Gegner hinterherlaufen..mich richtig rum drehen und treffe erst dann" wurd mir das schnell zu Hektisch..also auf XBOX-Gamepad gewechselt. Seid dem gehts recht gut.

Was dabei nicht sehr gut ist, ist das man A: nur 8 Skills aktiv festlegen kann und B: das bei der PAD Steuerung der Umschalter von den 4 Skills zu den nächsten 4 auf dem RT Knopp liegt. Denn das is nen "Slider" heisst, es dauert bis zu 1-2 Sekunden, bis es umgeschaltet wurde..man kann in dieser Zeit also gar nix machen.

Man hätte den RB nehmen sollen. Auch kann man die PAD Steuerung überhaupt nicht selbst anpassen "Belegung gesperrt" neeerrvvv

 

zu den Charakteren:

Cassandra : Cool ein Fels in der Brandung, kippt sogut wie nie um. Eine Echte Kriegerin, und sie redet auch so.

Solas: hmm überleg immernoch woher ich den Schauspieler kenne..einfach sehr gut umgesetzt.

Varric : ist irgendiwe nen A.Loch geworden..komisch. Am Anfang des Spiels noch lustig..nun nurnoch nervig.

Vivienne: Ogott.. nehm ich auch Protest wegen ihrer Arroganten, Klugscheisserrischen Art gar nicht mehr mit und rede auch nicht mehr mit Ihr.

Blackwall: Ruhiger ,erfahrener Kämpfer. Gute Ansichten der Welt, immer willkommen mal mitzukommen.

Sera.. oft zum Todlachen, grade wenn sie zusammen mit Cassandra im Team ist, und : Dank auf 2 Dolche bei mir geskillt, die Tödlichste der ganzen Truppe. Haut mit ihren je rund 380dmg Dolchen so viel Schaden Raus wie kein anderer und kippt sogut wie nie um, da selbst heilende Dolche ;)

Der Bulle ist am Anfang schwierig, erst wenn man seinen WUT-Skillbaum ausreizt zeigt er sein Wahres Potenzieal und kann ganze Gegnergruppen mit 1 Hieb Platthauen bzw betäuben. Die Dialoge sind oft lustig.

Cole ??!!?? Nee sieht aus wien Drogensüchtiger, der sich 3 Monate ned mehr geduscht hat und redet genauso wirr , als wenn er grad im Rausch ist.

Ignorier ich komplett. Werd ich im nächsten Durchgang auch nicht mehr nehmen, genauso werd ich Vivienne links liegen lassen..Für mich 2 völlig

sinnfreie Charaktere.

Bleibt Dorian: Seine Nekromanten Skills machen ihn "Eigentlch" recht unbesiegbar, aber hab ihn selten mit. Beim 1. Anblick von Ihm damals dacht ich:

Sieht aus wien Preisboxer aus den 30er Jahren, Frisur, 1 Arm frei , Schanuzbart..passt..wie nem 30er Jahre Film entsprungen *lachwech*

 

Der innere Zirkel: Ja nen weinerlicher Templer auf Lyriumentzug (sorry Spoiler)..ok , dann MEINE LILIANA ist ne arrogante, nervtötende Meuchelmörderin geworden..Danke Bioware..Das ist der besch**** Charakterwechsel der Gamedesigner Geschichte. Meine Vorgänger Chars liebten sie (ingame) , sie war (manchmal) meine Frau..nun hat sie nen Charakter zum Ausm Turm schmeissen ..

und ne Adliege die mir die Bittsteller vom Hals hällt. Irgenwie kotzt einen das Ganze Adelshäuser dingsbums Spiel Intriegen Ding , grade und auch aufm Kartentisch nurnoch an..das interessiert niemandem..zumindest mich nicht... nein ich lege mich fest: DAS interessiert wirklich niemanden.

Appropo Adliege..seid ich mit Cassa in der Kiste war ;) redet die Madame in ihrem Protz Kleid kein Wort mehr mit mir..Freundschaft hin oder her..ich denke das ist nen Bug, oder die is sauer..keine Ahnung..aber ausser : Wie gehts unseren Gästen kommt da nix mehr.

 

Zur Open World (Oder Schein Open ?)

Ist Grafisch auch auf Medium nen Augenschmaus, aber :

Viel zu viele Bergketten, unbesteigbare Hüglechen und manchmal kommt man selbst über nen 30cm hohen Stein einfach nicht weiter ohne zu springen..wo ich mir denk ; "BIOWARE: IHR wolltet springen, dann springt verdammt nochmal über jede kleine 5 cm hohe Baumwurzel, jeden Kiesel aufm Weg und jeden Grashalm. "

Mal 20 Meter gradeauslaufen ohne springen zu müssen ist fast unmöglich.

Und die Gebiete sind (zwar geschickt, aber deutlich erkennbar) künstlich vergrössert.So muss man oft ewig im Kreis laufen um von A nach B zu kommen.

 

Zum Grinding.. Ja MMO Style..nevig, aber es gibt zum Glück in den Hinterlanden nen Händler für Kräuter, später im Spiel einen für ein paar Erze

Weiss nicht, aber ich komme Ohne das Crafting gar nicht mehr aus. Klar findet man auch paar coole Lila waffen ect, aber die Selbstgeschmiedeten sind doch meisst Haushoch überlegen. (ausser Bögen. entweder bin ich zu Blind, oder es gint kein Vernünftiges Bogen Rezept.bleibt nur der Kauf-Bogen, der wenigstens 185 Schaden macht.(Alles bezogen aufs Endgame nach 70-100 Stunden) Vorher kommt man auch ganz gut mit gefundenem Zeug klar.

 

Das waren so meine Erdahrungen bisher. + und - kann ja jder für sich da selbst rauslesen ;)



#6
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

hi,

 

werde mal vom quoten absehen.

 

Grinden/Handwerk:

 

Was das Grinden und Handwerk angeht, kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen. Ja man bekommt bei einigen Metallen nur 1-3 Stücke raus, bei vielen anderen im überigen weitaus mehr. Ebenso Leder man bekommt es in Massen nachgeworfen. Töte 5 Hallas und selbst wenn du nur 3x loot bekommst solltest du schon 15+ Leder haben. Zeitaufwand ca 1-2 Minuten. Erze gibt es wie Sand am Meer und ich hebe weiß Gott nicht alle auf.

Du schreibst das du in einer Std gerade mal 15 Obsidian und 3 Blutlotuse gesammelt hast. Hier stellt sich die Frage ob dir nicht vllt aufgefallen ist, das du im falschen Gebiet suchst. Blutlotus wie andere Lotusarten auch, wachsen am Wasser. In den Hinterlanden gibt es ein Gebiet wo sie in Massen wachsen. Obsidian findet man in anderen Gegenden auch häufiger, nicht unbedingt auf die Hinterlande fixiert sein.

Desweiteren kann man selbst ohne jemals 1 Teil gefarmt zu haben genug Sachen herstellen , wenn man alle Säcke lootet und ab und an bei den Händlern einkaufen geht, klar kostet Gold aber dafür 0 grinden.

Das selbstgebaute Items schwächer sind wie gefundene halte ich für ein Gerücht. Beispiel den besten Dolch den ich im ersten Durchlauf gefunden hatte, lag mit Rune bei ca 320 SPS, meine beiden selbstgebauten Dolche lagen bei knapp 400 bzw 426 SPS.

Den einzigsten Nachteil der dir entsteht, wenn du garnichts abbauen willst, du wirst schwerlich an nichtsberühtes Leder oder Metal kommen.

Ich mag Grinden in MMOs überhaupt nicht, aber so wie es hier ist, muß ich sagen stört es mich auch nicht , gut aber jeder Geschmack ist anders.

Was Rezepte angeht ja man kann viele finden, ebenso kann man sehr viele auch kaufen bei den Händlern.

 

 

Chars:

 

Auch hier gilt, jeder hat so seine Vorlieben ich finde die Chars in DAI nicht schlechter oder besser wie in den anderen Teilen, gibt einige die ich mag und andere die zwar interessante Dialoge haben, mit denen ich aber von Ihrer Einstellungen so garnichts anfangen kann. Nur so ein langweiliger Char wie Sebastian in DA2 ist mir in DAI nicht untergekommen. Aber wie gesagt jeder hat da andere Vorlieben und hier ist es ganz schwer für einen Entwickler es allen recht zu machen.

Du schreibst dir sagt Blackwall zu , ich empfinde ihn eher als langweilig, aber mich stört er nicht da ich ja noch 8 andere Optionen habe.

Das gleiche gilt für den Humor, ich kann zb. mit Mario Barth wenig anfangen und finde Pispers genial, andere sehen das vermutlich ganz anders, auch hier kann man als Entwickler es eigentlich nie allen recht machen.

So wars schon in DAO/2 ebenso in der MEreihe.

 

 

Prolog:

 

seien wir mal ehrlich wenn man nicht so eine Auswahl hat wie in DAO, ist jeder Prolog nach einer gewissen Häufigkeit langweilig.

 

 

Openworld:

 

ich geb dir recht was die Reittiere angeht, es gab nur ein Gebiet wo man das Reittier wirklich brauchte und wo man auch einen Geschwindigkeitsunterschied auf Dauer merkte und das war die fauchende Ödnis, in allen anderen Gebieten hab ich das Reittier sehr selten genutzt.

 

Klassen:

 

Keine Ahnung was du mit deinem Schurken gemacht hast, aber ich kann nicht über den Damageoutput beschweren, vor der Spezialisierung war der schon ordentlich, danach ist er zum Teil schon fast abartig hoch. Auf Dolche jetzt bezogen, Bogen hab ich noch nicht ausgetestet, da ich Varric nicht ständig dabei habe.

Krieger wie Cassandra sind wenn sie richtig auf Def geskillt sind nicht leicht zu töten, einzig Iron Bull als DDkrieger fällt schon mal in den höheren Schwierigkeitsgrade um.

Magier bis auf die Nekroskillung sind eh jenseits von gut und böse gerade der ritterliche Verzauberer ist viel zu stark.

Combos bekommt man auch gut ohne Eismagier hin , geht nur mit um einges leichter.

 

KI:

 

Ja sie ist in einigen Momenten sehr dumm, aber vieles kann man auch einstellen. Wenn du das nicht machst, darfst du dich aber auch nicht beschweren. Was den Ritterlichen Verzauberer angeht und den Nahkampf, er hat einen Nahkampfskill, den vllt mal aus der Leiste ziehen dann wir er garnicht benutzt oder einstellen das sie ihn nicht benutzen soll. Cassandra kann wenn richtig eingestellt  ebenso wie Blackwall die Gruppe gut beschützen.

Und ja die KI könnte wie immer besser sein.

 

 

Mein Fazit:

 

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, seh ich DAI als ein gutes Spiel an, weiß Gott nicht perfekt oder als volles RPGspiel, dafür fehlen zuviele Sachen wie selber Skillen , Heilen, Fallen finden und entschärfen, Überreden usw., aber es kann mich zumidest gut unterhalten wie hochwertiges Popcornkino und verkürzt mir so die Wartezeit auf Witcher 3. Obwohl ich die Hauptstory und dem verbundenen Ende als sehr gut und interessant empfinde



#7
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

Solas: hmm überleg immernoch woher ich den Schauspieler kenne..einfach sehr gut umgesetzt.


Der innere Zirkel: Ja nen weinerlicher Templer auf Lyriumentzug (sorry Spoiler)..ok , dann MEINE LILIANA ist ne arrogante, nervtötende Meuchelmörderin geworden..Danke Bioware..Das ist der besch**** Charakterwechsel der Gamedesigner Geschichte. Meine Vorgänger Chars liebten sie (ingame) , sie war (manchmal) meine Frau..nun hat sie nen Charakter zum Ausm Turm schmeissen ..

und ne Adliege die mir die Bittsteller vom Hals hällt. Irgenwie kotzt einen das Ganze Adelshäuser dingsbums Spiel Intriegen Ding , grade und auch aufm Kartentisch nurnoch an..das interessiert niemandem..zumindest mich nicht... nein ich lege mich fest: DAS interessiert wirklich niemanden.

Appropo Adliege..seid ich mit Cassa in der Kiste war ;) redet die Madame in ihrem Protz Kleid kein Wort mehr mit mir..Freundschaft hin oder her..ich denke das ist nen Bug, oder die is sauer..keine Ahnung..aber ausser : Wie gehts unseren Gästen kommt da nix mehr.

 

 

 

 

Solas = Teddy Savalas alias Kojak , wollte ihn als ich in das erste Mal traf gleich einen Lutscher geben.

 

Was Leliana angeht , hier trifft das wieder zu wie im anderen Post geschrieben, man kann es nicht allen recht machen. Ich finde Leliana nun weitaus interessanter wie in DAO, sie wirkt erwachsener und reifer und so wie sie sich gibt nimmt man ihr die linke Hand der Göttlichen ab. In DAO wirkte sie sehr unbeholfen zum Teil und brauchte einem der ihr den Weg aufzeigt und Leliana war in DAO bis auf einmal immer meine Romanze.

 



#8
Raffael73

Raffael73
  • Members
  • 4 messages

nochmal zum Schurken:

Als 2 Dolch Schurke ist der meiner meinung nach total überpowert. Ich hab bis zur Hälfte des Spiels so gespielt, mich dann aber bewusst zum Bogenschützen umgeskillt, da ich es leid war, das ich immer 3 mal so schnell beim Ziel war wie die anderen, und schon allein 2 Gegner umgehauen hatte bis Cassandra endlch mitm Wirbelsturm Angriff angehechtet kam um den Rst zu erledigen.

Und da Sera oder Varric als Bogenschützen in Ihrer KI einfach zu Blond waren und regelmässig in den Nahkampf verwickelt-und dann umgefallen sind, hab ich die Rolle dann selbst übernommen.

Es gibt ja "SPOILER" 2 Ausweich skills, die mal eigentlich Super sind,vor allem wenn man sich kurz zuvor getarnt hat, nurnutzt die KI die nicht, wenn ein KI Bogenschütze in den Nahkampf gerät.

 

Damit sind wir wieder bei den Fehlenden KI einstell-Möglichkeiten von If Then..die zwar viele nervten, aber doch einmal halbwegs richtig eingestellt die Party Quasi allein gut und solide kämpfen liess.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei einem meiner Krieger die Enterkette aktiv..wie das wohl aussieht, wenn se die Gegner auch noch an die Fernkämpfer heranziehen ;)..also hab ich die "Bewusst" deaktiviert..skillen muss man sie trotzdem, da man sonst nicht an den nächsten passiven Skill dadrunter kommt, der meiner meinung nach wichtiger ist.

 

Aber wie sagt man immer so schön, im 2. Durchgang wird alles besser ;) man weiss was wo ist, wer was taugt und wer nicht, was man muss und was man links liegen lassen kann.

 

zu Telly Savallas..nein den meinte ich leider nicht. Ich meinte auch ein kahlköpfigen Schauspieler, aber weitaus jünger. Hab da eine Rolle im Kopf, wo der ständig im weissen, langärmligen Rollkragen Pullover auftaucht..der sah, bis auf die Ohren 1 zu 1 aus wie Solas.

 

So nun Euch allen viel Spass beim weiterspielen. Witcher 3 wurde eh schon wieder verschoben (Danke CD Projekt) , also bleibt genug Zeit um DA:I ausgibig weiterzuspielen ;)



#9
Xarvoc

Xarvoc
  • Members
  • 450 messages

hmm,

 

keine Ahnung wie ihr das macht, das eure Bogenschützen in den Nahkampf gehen, das machen sie nämlich eigentlich nur, ebenso wie Vivienne wenn sie einen Nahkampfskill in der Leiste haben, einfach mal nachschauen die rausnehmen aus der Leiste dann werden die niemals in den Nahkampf gehen.

Aufs ausweichen der Ki hab ich jetzt nicht so geachtet in der Regel nutzen sie den Sprungschuß oder die Unsichtbarkeit um aus den Nahkampf zu kommen.

Die Enterkette benutze ich nur mit dem Bullen der zieht damit schon mal vereinzelt freilaufende Mobs wie Pirschner zu sich ran, die ansonsten meine Magierin recht schnell zerlegen auf höheren Schwierigkeitsgrad, sofern sie mich sowieso beim auftauchen trotz Barriere onehitten, ab schwer ist das  schon vorgekommen, gerade die Templerschatten treffen 4 x beim auftauchen ^^.

Bogenschütze zu Dolchschurke nimmt sich nicht soviel , sind beide sehr stark, der eine hat die Vorteile bei Ae der ander beim Singletarget , das ist in meinen Augen der einzigste Unterschied 5stellige hits bekommen beide hin.