Ir al contenido

Foto

Schöne Grafik macht kein gutes Spiel....


  • Por favor identifícate para responder
31 respuestas en este tema

#1
Jetset

Jetset
  • Members
  • 1 mensajes

Ich habe jetzt ca. 5 std. Dragon Age inquisition am PC gespielt und muß sagen....ICH BIN TOTAL ENTTÄUSCHT!!
Kann mir mal jemand verraten was Bioware da geritten hat???

Warum bitteschön werden Spielelemente die im ersten Teil super funktioniert haben und von der Community gut bewertet wurden gegen schlechtere ausgetauscht???

Haben die die denn  gar nichts aus der Kritik des 2ten Teils gelernt?
Ich nenn da mal nur den Taktik Bildschirm (der in diesem Teil völlig Sinnfrei ist) und die fehlenden Heilzauber die einen immer wieder dazu zwingen wieder ins nächste Camp zurück zu laufen und den Weg noch mal zu rennen.
Was soll das? Für mich erweckt das den Eindruck als wolle man das Spiel hier künstlich in die länge ziehen.

Die komplette Steuerung der Menüs ist lieblos von den Konsolen übernommen worden.
Von den blsher blassen Gefährten die genauso gut Namenlos hätten bleiben können will ich erst gar nicht reden.
 

Es ist mir unbegreiflich das eine Schmiede wie Bioware...die denk ich mehr als genug Zeit hatten für das Spiel....eine der Art verkorkste Version auf den Markt bringt. Die nebenbei bemerkt in meinen Augen von den gängigen Magazinen viel zu hochbewertet wurde.

Ich denke viele Spieler die den ersten teil gespielt haben werden mir da zustimmen.....
 


  • A Ehrlichkeit le gusta esto

#2
Brensha

Brensha
  • Members
  • 16 mensajes

5 Stunden? Dann hast Du ja noch gar nichts gesehn.....

 

Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut, wobei auch ich sagen muss, an Origin und Skyrim kommt es leider nicht ganz ran. Ich hoffe mal auf ein paar richtig gute DLC's. Es sind vor allem Kleinigkeiten die mich stören. Ich spiele auf Xbox360. Sei also froh, wenigstens hast Du eine schöne Grafik. Aber ohne zu viel verraten zu wollen, kommen ein paar schöne Sachen noch. Nach 5 Stunden sollte man sich wirklich noch keine abschließende Meinung gebildet haben.



#3
Jibana

Jibana
  • Members
  • 55 mensajes

5 Stunden? Ist ja nicht sehr viel für so ein Spiel. Ich habe meinen ersten Durchgang hinter mir, und muß sagen, das ich noch längst nicht alles gesehen habe. Es gibt so viel zu entdecken, auch abseits des Hauptquests. Die Gefährten empfinde ich alle als passend. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber alleine um die unterschiedlichen Sprüche der Gefährten untereinander zu hören, lohnt sich ein zweiter Durchgang für mich. :) Und die Romanzen... :wub: :D

 

Bei meinem ersten Probedurchgang habe ich mich zu lange in den Hinterlanden aufgehalten. Ich hab dann abgebrochen, und neu angefangen. Den Hauptquest mit dem Level aktuell gehalten. Von da an gings besser, und dann kam

 

Spoiler

 

Ich spiele auf dem PC und ja, mich nervt die Steuerung des Inventars auch.



#4
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5.347 mensajes

Ganz ehrlich? Spiel mal was weiter. Keiner zwingt dich die "Grind" Aufgaben zu machen. Habe ich in meinem ersten Playthrough auch ausgelassen. Konzentriere dich auf Mainquest und eventuell ein paar Gefährtenquests. Dann wirst sehr schnell merken dass DAI ein gutes Spiel ist.



#5
reffy

reffy
  • Members
  • 203 mensajes
Spiel erstmal ein bisschen mehr bevor du deine Meinung zum besten geben willst, das Spiel kommt selbst wenn man die nebenquests außen vor lässt erst nach 10 Stunden richtig in fahrt.

Und was die heiltränke angeht würde ich mal meine Spielweise überdenken anstatt ein System mit dem etliche tausend andere Spieler auch zurecht kommen.

Offenbar wird in letzter Zeit gerne mal nur gemeckert nur um gemeckert zu haben.

#6
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5.176 mensajes

Warum sollte jetset unbedingt weiterspielen, wenn er/sie nach 5 Stunden dir Schnauze voll hat von DA:I?

 

Nur weil ihr das Spiel gut findet?

 

Lasst doch jedem seine/ihre Meinung. Es gibt so viele Spiele, dass man unmöglich alle spielen kann. Und wenn jetset diese 5 Stunden reichen, um sein/ihr Urteil zu fällen, dann ist das eben so.


  • A ElCoyote1968 y a Deathangel008 les gusta esto

#7
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1.518 mensajes

Auch ich finde die Kritik von jetset mehr als berechtigt. Eine einzige wirklich gelungene Szene ( Haven ) ist für einen AAA Titel doch etwas dürftig. Vor allem werde ich nie verstehen, genau wie jetset, warum man hervorragend funktionierende Spielelemente verschlechtern musste. Nehmen wir nur mal das Kampfsystem. In DAO war ein Schildschlag klar sichtbar und wurde sofort auf Befehl ausgeführt. Man konnte sehen, wie der Charakter ausholt, den Schildschlag setzt und der Gegner zurückgestoßen wurde oder zu Boden ging. Jetzt lösen sich Aktionen in Staubwolken auf. Man sieht eine Startsequenz, dann eine Staubwolke und das wars. Und vor allem werden die Aktionen nur selten auf Befehl hin ausgeführt. Zielpunkte am Boden können auch nicht mehr gesetzt werden. Für mich ein klarer Rückschritt in Sachen Funktionalität und Bedienung. Innovation Marke Bioware und trotzdem wird versucht diesen Rückschritt als Erfolg zu verkaufen und manche merken es halt gar nicht.



#8
Deathangel008

Deathangel008
  • Members
  • 4.439 mensajes

Spiel erstmal ein bisschen mehr bevor du deine Meinung zum besten geben willst, das Spiel kommt selbst wenn man die nebenquests außen vor lässt erst nach 10 Stunden richtig in fahrt.

man muss also den zeitlichen gegenwert von etwa 2 BF/CoD (nicht dass ich diese als gut erachten würde) spielen, damit das game anfängt spaß zu machen? :huh:



#9
reffy

reffy
  • Members
  • 203 mensajes

man muss also den zeitlichen gegenwert von etwa 2 BF/CoD (nicht dass ich diese als gut erachten würde) spielen, damit das game anfängt spaß zu machen? :huh:


Man kanns auch lassen, aber es gibt auch genug Spiele in denen man 50 Stunden spielen kann und am Ende trotzdem nichts erlebt hat.
Alle Dragon Age Spiele setzten bisher auf Lückenfüller, denn selbst DAO ließe sich innerhalb weniger Stunden durchspielen wenn man nur das nötigste macht.

#10
Ehrlichkeit

Ehrlichkeit
  • Members
  • 82 mensajes

Spoiler!

Ich habe jetzt den ersten Durchgang hinter mir! Ca. 135 Stunden! Ich bin froh, daß ich  so ziemlich alles gemacht habe was ging, denn einen zweiten wird es für mich wahrscheinlich nicht geben! Ich habe DA:O bestimmt 15 x durchgespielt und werde es auch nochmal machen, selbst DA:2 habe ich an die "x" mal gespielt! Es waren Spiele, die zumindest einen gewissen Anspruch hatten, hier kam ich mir vor wie im Kindergarten.

 

In der " Eisernen Bullen Szene ", mit dem Qunarischiff hat nur noch gefehlt, daß einer BUMM ruft und das Teil untergeht:

 

 " Sera" - Bitte

 

Es gibt noch viel mehr!

 

Meiner Meinung nach kann eine®, der (die) DA:O geil fand und DA:2 zumindest gemocht hat, dieses hier nur seltsam finden!

 

Und bitte, ich bin kritikfähig !


  • A Araquin le gusta esto

#11
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 mensajes

Es gibt Heilung im Spiel und zwar mit jedem Charakter - Einfach Life Leech+Block  Mat's in Waffen/Rüstungen Craften.

 

Die Gefährten sind aber das Beste was ich je in einem Spiel gesehen habe. Man muss aber die richtigen Leute zusammen tun. Ich sag nur Cassandra, Varric, Dorian, Sera oder Solas, Dorian, Vivian. ^^



#12
Mikesm76

Mikesm76
  • Members
  • 87 mensajes

Spoiler!

Ich habe jetzt den ersten Durchgang hinter mir! Ca. 135 Stunden! Ich bin froh, daß ich  so ziemlich alles gemacht habe was ging, denn einen zweiten wird es für mich wahrscheinlich nicht geben! Ich habe DA:O bestimmt 15 x durchgespielt und werde es auch nochmal machen, selbst DA:2 habe ich an die "x" mal gespielt! Es waren Spiele, die zumindest einen gewissen Anspruch hatten, hier kam ich mir vor wie im Kindergarten

 

 

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung! BW hat es in der Tat geschafft, DA:I noch schlechter zu machen, als DA:2.. Ich spiele gerade wieder mal DA:O und muss sagen, allein was man da alles für Möglichkeiten hat.. es stimmt einfach alles, vor allem die Story.. und so sollte es meines Erachtens in einem sog. Rollenspiel ja auch sein!!!

 

Also zum ersten, so toll finde ich diese Grafik gar nicht, obwohl ich mit den höchsten Auflösungen spiele.. aber was noch wichtiger ist.. brauche ich denn sooo eine Grafik unbedingt, wenn die komplette Handlung dadurch womöglich dem Bach runter geht?

 

Mein Tip an BW: nehmt den ersten Teil nochmal her, so wie er ist.. mit kleinen Änderungen.. am besten mit allen DLC's wie Awakening, Hexenjagd usw. ingebriffen so als "Neuverfilmung".. und die Leute rennen euch die Bude ein..

Die Leute wollen kein neues Skyrim und auch kein weiteres MMO.. Es obliegt euch, so viel faszinierend geschriebene Geschichte und Tiefe der Handlung allein aus dem ersten Teil (DA:O) der Handlung in eine neue Welt zu packen und sollte das überhaupt jemand von BW lesen, was ich eigentlich sehr bezweifle.. aber sollte es dennoch so sein.. fragt mich, ich weiß, wie ihr das alles BESSER machen könnt..

 

..ich denke am wichtigsten ist dieses komische Rad, welches einem alle Antworten ohnehin schon vorgibt und wenn man eine Romanze will, dann schnell mal aufs Herzchen geklickt.. so etwas langweiliges hatte es in DA:O nicht gegeben und man wurde auch nicht ständig an der Hand genommen, da wurde wirklich noch jeder Schritt, der zur Auswahl stand erklärt und wenn man mal falsch lag, in seiner Antwort.. was solls, umso mehr Wiederspielwert hatte es!

 

Der gesamten Story in DA:I fehlt etwas "Finsteres".. siehe die Dialoge und Passagen aus DA:O in den Tiefen Wegen nur als Beispiel, mit der Brutmutter usw... DAS ist ein Spiel, wo ich gerne sage, oke, es ist teils etwas heftig und durchaus FSK 18 gerechtfertigt.. DA:I hingegen ist.. nunja.. ab 12?

 

Ich will hier an dieser Stelle nicht näher auf die Begleiter eingehen, aber mal alle ganz schnell heran gezoomt: wenn ich Varric mal kurz heraus picken darf.. der Typ war in DA:2 wirklich cool und hat die Stimmung aufgebessert.. in DA:I ist er.. mh.. melancholisch ist wohl das harmloseste Wort für ihn.. Cassandra? hmm kommt an Eveline nicht ran, sogar die hatte viel mehr Tiefpunkt.. Leliana ist zu einer irren Meuchelmörderin verkommen, die in einem Turm haust, diese Sera ist genauso wie.. wie hieß dieser andere Elf nochmal? Ich mag nicht Googeln, auf jeden Fall beide Charakterlos.. ach nun fällts mir wieder ein.. Solas.. der einem von Anfang an aufgezwungen wird, ohne auch nur irgendeine Vorgeschichte.. da hätte ich eher noch Feynriel aus DA:2 akzeptiert, an seiner statt..

Der eiserne Bulle.. als Qunari??? Selbst die Tal-Vashoth hätten da glaube ich was dagegen.. Vivianne ist einfach nur ohne Worte.. wieso sollte ich so eine Person in meinen Reihen haben wollen, gleiches gilt für Dorian, wobei der wenigstens noch einen gewissen Charme aufzuweisen hat!

Blackwall würde ich am liebsten verbrennen und nie wieder ausgraben.. Josephine ist in ihrer Handlung soweit oke, an der würde ich nichts ändern, aber könnte auch auf sie verzichten.. Cullen wirkt irgendwie absolut schwul, allen seine Haltung und sein Auftreten.. Gegbrochen durch seine Erlebnisse im Zirkel aus DA:O sehen für mich anders aus.. habe ich wen vergessen..? Cole? ich habe wohl vergessen nach ihm zu suchen und bin auch froh darüber!

 

mfg

Mike


  • A His Majesty Lord Crash, ElCoyote1968 y Valco les gusta esto

#13
Valco

Valco
  • Members
  • 1 mensajes

Hallo Liebe DA Fans.... oder besser gesagt DAO-Fans.

 

Ich kann mich der Meinung von Mikesm76 nur anschliessen. Bin wieder mal zu tiefst enttäuscht worden durch DAI. Als ich das Spiel angefangen habe zu spielen, kam mir nach ein paar Stunden Spielzeit nur folgendes Sprichwort in den Sinn: 

 

Führst du mich einmal hinters Licht;

Schande über dich;

Führst du mich zweimal hinters Licht;

Schande über mich;

 

Gehörte bei beiden Erweiterungen vom DAO (Also DG2 & DGI) zu den Leuten die sich das Spiel gleich am ersten Tag geholt haben. Mein Vertrauen war durch DAO und die Mass Effect Reihe so gross, dass ich dachte dieses Entwicklungsteam weis was Rollenspieler erwarten.

 

Wie gesagt: "Schande über mich!" Werde mich in Zukunft nicht mehr ohne genaue Recherchen im Internet für den Kauf eines weiteren BioWare-Produktes entscheiden.

 

MfG

Micha


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#14
Mikesm76

Mikesm76
  • Members
  • 87 mensajes

Am schlimmsten jedoch ist der Hauptheld selbst, in DA:O waren die Vorgeschichten zu allen wählbaren Klassen und Rassen allein schon absolut perfekt! In DA:2 war die Geschichte auch noch recht gut, das war alles nachvollziehbar für mich. Hier ist man eine Galionsfigur, die wohl ihren freien Willen hat, aber dennoch ständig an der Hand genommen wird und im Grunde gar nichts frei entscheiden kann (darf). Hier fehlt mir einfach der Hintergrund meines Helden und die Motivation.

 

mfg


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#15
Ehrlichkeit

Ehrlichkeit
  • Members
  • 82 mensajes

Die altbekannten Charaktere sind für mich auch eine reine Enttäuschung!

 

Morri:  (Mein Liebling aus DA:O) ! Ich kann nur sagen, mein armer Wächter. Es ist nichts mehr von Kampfkraft und Feuer zu sehen.

 

Cullen: Es fehlt nur noch, daß er anfängt zu heulen:

 

Leliana: Ne mordlüsterne Irre.

 

Varric: Nur noch ein Schatten seiner selbst.

 

Hawke: War bei mir mit Merrill zusammen, spricht aber nur negativ über Blutmagie ???

 

Cassi ist für mich die einzige, die halbwegs authentisch rüberkommt!

 

Insgesamt sind mir die alle zu weinerlich!

 

mfg

 

Mike


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#16
Mikesm76

Mikesm76
  • Members
  • 87 mensajes

Zum Thema Grafik wollte ich an dieser Stelle noch folgendes anmerken;.. gut, in der Himmelsfeste am Balkon wirkt es wirklich recht schön, aber davon allein kann ich mir auch nix abschneiden? Diese Rüstungen, welche man sich herstellen kann schaun alle gleich aus, egal, ob Leichte, Mittlere oder Schwere.. ich meine, das sind doch keine Rüstungen??? und allein die Beinschützer, welche man sich drauf machen lassen kann, sehen für mich aus wie aus Beton.. ich hoffe ich muss damit nicht mal schwimmen gehen...

 

So viel zur Grafik..

 

Blutmagie??? Es gibt ja nichtmal Blutmagie für den Magier als Spezialisierung..

 

"Alle zu weinerlich" kann ich für mich so nicht bestätigen.. ich empfinde es eher im Gegenteil,.. "Alle zu hart und zu streng in ihre vorgegebenen Rollen gepresst"..

 

Ich habe jetzt mal in DA:O seit langem wieder das Gesindeviertel erkundet, da.. wo die Elfen in Denerim leben.. und ich muss sagen.. allein dort fand ich mehr Tiefpunkt zu Handlung und Story, als im Gesamten DA:I.. es tut mir leid, aber so ist es nunmal.

 

Was bringt mir eine riesige Welt, welche man erkunden kann, wenn es aller spätestens nach der Hälfte langweilig wird.. allein diese Scherben stellen für mich eine Qual, denn wieder muss ich da runter, da hin.. alle sie zu finden, da fehlt mir der Sinn.. Ops, sorry liebe Freunde.. ich war wohl kurz in der Rolle des Baumes des Brecilian Waldes, welcher meines Erachtens nach ebenfalls absolut grandios gemacht wurde!!!.. und suchte meine Eichel.

 

 

mfg


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#17
Mikesm76

Mikesm76
  • Members
  • 87 mensajes

Ich möchte an dieser Stelle als Abschluss meinen "Haupthelden" selbst zitieren:

 

der da sagte..

 

"Nichts von dieser Scheisse hätte passieren sollen!"

 

 

Freundliche Grüße

Mike


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#18
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1.518 mensajes

http://www.google.de...YS3d5jzTJxsOSkg


  • A His Majesty Lord Crash le gusta esto

#19
Tjoma

Tjoma
  • Members
  • 52 mensajes

Dragon Age Inquisition ist an sich kein schlechtes Spiel, aber die vielen kleinen einzelheiten, die einem auffallen die nicht vorhanden sind, machen es dem Spiel schwer zu glänzen.

 

Angefangen von der rasenden Einführung des normalo Charakters zum Helden, keine Korgeschichte, nichts um mit ihm wirklich warm zu werden; über den mangel an verschiedenen Rüstungen bis hin zu langweiligen Nebenquests und der leblosen Spielwelt wie in diesem Artikel beschrieben.

 

Das Ende war meiner Meinung nach aber gut gemacht, wenn auch ein wenig abrupt. Coryfunkel weg, Fen'harel weg; Ich dachte da kommt noch was, aaaaber war doch nur ein Cliffhanger -.-  ^.^



#20
His Majesty Lord Crash

His Majesty Lord Crash
  • Members
  • 137 mensajes

Leider ändert sich auch nach 80 Stunden im Spiel nichts am ersten Eindruck des OP...


  • A Malelen y a ElCoyote1968 les gusta esto

#21
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 mensajes

Ich will es mal so sagen: RPG ist das nicht mehr. Ich weiss nicht, wie alt ihr hier alle seid, oder wer hier seinerzeit Baldurs Gate oder Neverwinter Night gespielt hat. Wer noch weiss, wie wichtig Attributvergabe ist, Spezialisierungen, Rüstungen. Wie lange man bei der Charaktererstellung gefummelt hat, bis man einigermassen zufrieden war und hoffen konnte (Hoffen!), so durch das Game durchzukommen. Wie man bei Stufenaufstiegen genauestens überlegt hat, was man auswählt, weil man in eine Richtung wollte. Hier, und auch bei Origins bereits, ist die Richtung von Anfang an vorgegeben. Viel kann man nicht falsch machen. Bei DAI kann man ohnehin nicht viel machen, weil man nur noch Talente auswählen kann und da kann man nicht viel versauen. Rüstungen etc., einfach schauen, was den höheren Wert hat, fertig. Ein bisschen macht DAI den Eindruck, ein RPG für Dummies zu sein.

 

Was mich auch stört: man ist von Anfang an der Held. Ein bisschen mit den Fingern winken und zackpeng, ist man der Herold. Man muss sich das nicht erarbeiten. Keinen Ruf erarbeiten, nix in dieser Richtung. Klar, die Begleiter können auch giftig werden, aber man bleibt der Herold, der Superheld, egal, ob man die ärgert oder nicht.

 

Pferde für die Inquisition besorgen. Riesenquest in den Hinterlanden. Und dann? 1 Pferd im Stall. Hahaha. Hätte man echt was draus machen können, berittene Soldaten, Späher etc. und in jedem Lager Pferdewechsel oder so. Schade drum, da man auch nicht vom Pferd aus Dinge einsammeln oder kämpfen kann. Haken dran, vergessen wir es.

 

Der Endkampf ein Witz. Hätte man dafür 200 Machtpunkte gebraucht, hätte ich auch die vielen Nebenaufgaben verstanden, aber so sind die nur Pausenfüller. Weiterhin hätte man hier die ganze Epik reinbringen können. Alle kämpfen mit (denkt nur an Origins, als man mit allen noch mal sprechen konnte, war das nicht ein bisschen Gänsehaut?), und es ist ein heftiger Kampf auf Messers Schneide, gerade so zu gewinnen, oder zumindest so, dass man sich doch bemühen muss. Hier jedoch: 4 Mannen und ein Kampf, wie bereits tausendmal erlebt. Naja.

 

Von den Charakteren ist Varric der Oberknaller. Eine echt coole Socke mit tollem Humor und guten Sprüchen.

Dorian auf Platz 2, weil ebenfalls recht gute Sprüche und irgendwie cool.

Cassandra in ihrer Ernsthaftigkeit sehr überzeugend gelungen. Gut!

Am wenigsten mag ich den Bullen und Solas. Ein Haudrauf und ein irgendwie seltsamer Elf, der wortkarg bleibt, distanziert, unterkühlt (das Rätsel löst sich am Ende, hätte ich fast geschrieben, aber nein, es wird noch ja noch rätselhafter....).

Sera, naja, ein überdrehter, rebellischer Teenager, irgendwie. Schräg, schrill, nervig, aber geht noch.

 

Romanzen: am überzeugendsten ist und bleibt für mich Cullen (bin weiblich *gg*). Keine Geschenkesuche, keine extra Aufgaben zu erledigen und den tiefsten Eindruck bekommt schon alleine deshalb von ihm, weil er beständig da ist, beständig etwas zur Lage zu sagen hat, auch am Kartentisch und in einigen Kämpfen. Warum, um Gottes Willen, konnte man ihn nicht beim Endkampf dabei sein lassen? Bei einer bestehenden Romanze beispielsweise nach dem Kampf auf dem Schlachtfeld nach dem HC suchen und froh sein, dass sie überlebt hat? Ihn in das Quartier des HC lassen, ein bisschen romantischer (Romanze, Leute, ROMANZE) das Drumherum gestalten? Trotz der Mankos, die ich gravierend finde - wenn schon Romanze, dann auch richtig, damned! - ist er der einzige, der überzeugend für mich rüberkommt.

 

By the way: warum kann der HC nicht auf Stühlen Platz nehmen, sich ins Bett legen oder sonstwas bereits in Skyrim vollkommen normales? Endsequenz: alle sitzen und feiern, der HC steht blöde rum, anstatt sich dazuzusetzen.

Das eigene Quartier: durchrennen, mehr geht nicht. Nirgendwo hinsetzen, nicht aufs Bett legen, nix. Was soll das eigene Quartier dann überhaupt?

 

Es wäre so viele gegangen, so vieles noch möglich gewesen. Schade wegen der vielen Versäumnisse. Episch? Nein, nicht wirklich. Wäre gerne episch, ist es aber nicht.

 

Gut, okay, kann man so machen, mehr kann ich zu DAI leider nicht sagen. Die Epik, die lange blumig angekündigt worden ist, ist zu mir nicht durchgedrungen.


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#22
lustigtv

lustigtv
  • Members
  • 1.518 mensajes
Gut, okay, kann man so machen, mehr kann ich zu DAI leider nicht sagen. Die Epik, die lange blumig angekündigt worden ist, ist zu mir nicht durchgedrungen.

Nicht nur zu Dir ist die "Epik" nicht durchgedrungen. Auch ich bin von älteren Biowarespielen anderes gewohnt. Dies hier, so würde ich sagen, ist kein Spiel mehr, sondern einfach nur noch ein Produkt. Ein Produkt auf Hochglanz poliert und beworben. Nur unter der Verpackung fehlt die Seele vollständig! Ein Spiel ist zum Spielen da und genau in dieser Disziplin scheitert DAI grandios!


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#23
Wotan4United

Wotan4United
  • Members
  • 77 mensajes

Keine Seele genau das trifft in Schwarze  :(  ... Ich bin mittlerweile maßlos enttäuscht. Anfangs hätte ich mich noch streiten wollen als ich diverse Wertungen wie z.B. von 4players mit 59% gesehen habe. Aber mittlerweile, nachdem ich zirka 80Std. gespielt habe, muss ich diese leider sogar befürworten. Ok DA:I hat seine Momente aber die wiegen den restlichen Müll nicht auf, der mir da vorgesetzt wird. Mir drängt sich immer mehr die Frage auf, was wohl zur Höhle aus dem Spiel geworden ist, was im Alphagameplay gezeigt wurde :blink: !? Davon hab ich bis jetzt null gesehen im Spiel... und irgendwie fühle ich mich wiedermal für dumm verkauft :wacko: . Schade, es gab Zeiten da hätte ich für Bioware Spiele die Hand ins Feuer gelegt, aber die Reihen sich mehr und mehr zwischen den "Call of Duty´s" dieser Welt ein. Naja bleibt nur noch der Hexer und ich denke doch da werde ich weitaus weniger enttäuscht sein und den Kauf im nachhinein nicht bereuen. ( Ich hoff´s zumindest  ^_^  ... )


  • A ElCoyote1968 le gusta esto

#24
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 mensajes

 

Dragon Age Inquisition ist an sich kein schlechtes Spiel, aber die vielen kleinen einzelheiten, die einem auffallen die nicht vorhanden sind, machen es dem Spiel schwer zu glänzen.

 

Jetzt nach etwa einanhalb Monaten nach Release, hat sich meine Meinung über das Spiel ziemlich zum shclechten geändert. Na gut, zum schlechten ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber auf jeden Fall weniger gut. Nach der anfänglichen Freude endlich wieder ein Dragon Age zu spielen und herauszufinden wie es mit der Geschichte weiter geht, fallen mir immer mehr sachen auf, die mich stören.

 

 

 

Der Endkampf ein Witz. Hätte man dafür 200 Machtpunkte gebraucht, hätte ich auch die vielen Nebenaufgaben verstanden, aber so sind die nur Pausenfüller. Weiterhin hätte man hier die ganze Epik reinbringen können. Alle kämpfen mit (denkt nur an Origins, als man mit allen noch mal sprechen konnte, war das nicht ein bisschen Gänsehaut?), und es ist ein heftiger Kampf auf Messers Schneide, gerade so zu gewinnen, oder zumindest so, dass man sich doch bemühen muss. Hier jedoch: 4 Mannen und ein Kampf, wie bereits tausendmal erlebt. Naja.

Der Endkampf wurde auch gekürzt.

 

https://www.youtube....h?v=ZSVDcpggOhM

 

Hier hört man ja, das eigentlich mehr hätte passieren sollen. Wohl soetwas wie in Origins, wo die restlichen Begleiter zurück bleiben und die Leute beschützen. Eine andere Erklärung, außer das er gekürzt ist kann ich mir nicht vorstellen. Grade nach dem heiß diskutierten Ende von ME3 (Welches ich gar nicht schlecht fand) hätte Bioware es besser wissen und auch besser machen müssen.

 

Etwas, was mich noch ziemlich stört ist, das die Armee usw. die man das ganze Spiel aufbaut so gut wie keine Rolle spielt. Na gut, auf dem Weg zum Tempel hat man einer Handvoll Soldaten beim kämpfen helfen können, aber mehr war da nicht zu sehen. Im allgemeinen haben die Entscheidungen kaum Gewicht gehabt, außer was den Epilog/die Wahl der Göttlichen angeht.

Auch der Ausbau des Himmelsfeste hat keinen Einfluss, oder übersehe ich da etwas?

 

Auch habe ich selbst beim ersten Durchspielen das epische Gefühl vermisst, aber das habe ich bereits in DA2.

Auch vermisst habe ich dieses Dark-Fantasy Gefühl, was bei DA:O noch richtig gut war aber DAI kommt mir "nur noch" wie Fantasy vor.

 

 

Mir drängt sich immer mehr die Frage auf, was wohl zur Höhle aus dem Spiel geworden ist, was im Alphagameplay gezeigt wurde :blink: !? Davon hab ich bis jetzt null gesehen im Spiel... und irgendwie fühle ich mich wiedermal für dumm verkauft :wacko: .

 

Das ist etwas ganz normales, das im Entwicklungsprozess manche Ideen wieder verworfen werden. Man darf eine Alpha nicht als ein Preview auf das fertige Spiel sehen... Da sollten Entwickler am besten nicht draus zeigen, weil am Ende das Geschreie immer groß ist.

 

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich beobachte in letzter Zeit einen Rückgang der Qualität von Spielen zumindest am Release und einige Monate danach. Mir kommt es so vor, als wenn man zuerst noch Beta-Tester ist und dann langsam alles "fertig gepatcht" wird und die Unternehmen nur noch Profit und weniger Qualität im Kopf haben. Und ja, ich weiß, so sind Unternehmen nun mal, und Gewinn hat nun mal höchste Priorität sonst gibt es das Unternehmen nämlich nicht mehr lange. Ich würde auch nicht drauf zahlen bzw. Verlust machen wollen.

 

Für mich ist das Hauptproblem einfach, das es sich für die Entwickler wohl nicht mehr lohnt, ein Spiel für eine kleinere Zielgruppe zu entwickeln, wo durch halt vieles vereinfacht wird und halt so entwickelt das möglichst viele Leute das Spiel kaufen. Dafür habe ich aber auch vollstes Verständnis, wenn ich Jahrelang an einem Spiel entwickeln würde, würde ich auch wollen, das möglichst viele Leute es spielen/kaufen.



#25
schwarzweiss

schwarzweiss
  • Members
  • 3.227 mensajes

Leider ändert sich auch nach 80 Stunden im Spiel nichts am ersten Eindruck des OP...

 

Ja hat sich bei mir leider auch nicht mehr geändert und es war auch das erste Bioware Spiel (zumindest von denen die ich gespielt habe K.O.T.O.R, Jade Empire, ME 1-3, DA Origins&2) in dem mich die Story, als auch die Gefährten derart kalt gelassen haben, dass ich froh war, als ich es endlich hinter mir hatte, die Hauptstory, welche ich jetzt auch nicht wirklich weltbewegend fand, ging irgendwie total in den todlangweiligen Nebenaufgaben unter, es gab zwar ein paar Momente in denen mal kurz das alte Bioware aufblitzte, aber insgesamt war mir dasdann doch zu wenig.

Hatte damals die 4players Wertung auch für nen schlechten Witz gehalten aber hätte wohl doch lieber auf die hören sollen, das Fazit (4Players DAI Fazit) trifft für mich zu 100% zu, die von Ihnen vergebenen 59% sind zwar etwas wenig aber in Anbetracht dessen das es von den meisten anderen Magazinen übertriebene Bestwertungen bekommen hat für mich auch OK.

 

DAI ist für mich leider nur ein Durchschnittsspiel das man einmal "kurz" durchzockt und das danach in Vergessenheit gerät und leider nichts mehr besonderes wie noch die Vorgänger oder die anderen BW Spiele.


  • A NasChoka y a ElCoyote1968 les gusta esto