Die Frage ist nur, wer der Verantwortliche für den Fall des elfischen Pantheons war, wenn es nicht Fen'Harel war. Offenbar gibt es immer noch jemanden, der ein paar Fäden in der Hand hält.
Hat Abelas im Tempel nicht gesagt, das die Elfen selbst für ihren Untergang verantwortlich waren und nicht die Menschen? Wurde im Tempel, nicht auch angedeutet, das es Krieg zwischen den Göttern" gab? Jedenfalls soetwas ähnliches. Solas erwähnte dort auch, das man einen Gott nicht einfach töten kann.
Wie Pattekun auch schon geschrieben hat, denke ich, das es einen zusammenhang zwischen den Alten Göttern aus Tevinter sowie den Elven Pantheon gibt. Vielleicht hat Fan'Harel die 7 ja "verbannt" bzw. irgendetwas mit ihnen angestellt, das sie verdorben wurden. Außderdem spricht Mythal/Flemeth von Rache, kurz bevor sie Seele von Urthemiel in sich aufnimmt. Von ihr kam ja auch das Ritual. Auch wird Mythal nicht als "die Gute" dargestellt, sondern das sie auch ziemlich böse sein kann. Ich denke das Bild der Elfengötter das wir haben ist komplett falsch. Das Einzige was mich das zum grübeln bringt sind die "Vergessenen". Vielleicht sind das Elven Pantheon und die "Vergessenen" einfach nur Namen für Allianzen in einem Krieg und Fen'Harel war nur eine neutrale Partei und konnte sich deshalb frei zwischen den beiden bewegen(Die Schweiz der alten Elfen :-D), wenn man denn den Teil glauben mag, der über ihn erzählt wird. Da man nicht weiß, ob diese Götter wirklich Götter waren oder einfach nur mächtige Könige oder Geister/Dämonen. Solas merkte ja mehr als nur einmal an, das Geister und Dämonen sich nicht allzu unähnlich sind. In einem Gespräch zwischen Cole und Solas wird auch erwähnt das es falsch war die Seele in ein Kind zu sperren, da es dem Kind wehtut/schmerzt.
Ich bezweifel das die Verderbnis durch die Magister ausgelöst wurde als sie Die "goldene" Stadt betraten. Auch hat Solas angedeutet, das die Verderbnis nicht mit dem Tod aller Erzdämonen endet, bzw. er sagte das er hoffe, das die Grauen Wächter recht damit haben das die Verderbnisse enden, wenn alle Erzdämonen tod sind. Was für mich irgendwie so klingt, als wüsste er da besser bescheid. Ich denke dort wird noch eingiges kommen. Da Cory ja einen Drachen verderben konnte und seine Essenz oder einen Teil von sich als Drachen manifestieren konnte, könnte es ja sein, das die anderen Magister das auch können. Vielleicht stecken hinter den Erzdämonen nicht die Alten Götter sondern eben die Magister von denen es insgesamt 7 gibt. An wen sich Mythal rächen will geht ja nicht hervor, evtl. ja an den Magistern, weswegen sie die "Seele" haben wollte die in den Erzdämonen steckt. Wieviele davon noch Leben oder ob alle leben weiß glaube ich niemand (dazu auch etwas weiter unten mehr). Ich frage mich auch, warum der Architekt nicht mit einem Wort erwähnt wurden, nicht mal von den Wächtern. Auch habe ich einen Kodex Eintrag gefunden, der darauf hindeutet, das es noch mehr von den Magistern gibt. Dort wird geschrieben, das ein Zwerg 3 wie Könige gekleidete Dunkle Brut gesehen hat, größer als ein Mensch und diese haben sich darüber unterhalten/gestritten, wessen Fehler es war, das die Schwarze Stadt Schwarz und nicht golden war.
Wer sich von beiden wen einverleibt hat ist für mich schwer zu sagen, es macht irgendwie beides sinn. Aber Flemeth sagte ja auch das man eine Seele nicht in einen Körper zwingen kann (Jedenfalls soetwas ähnliches). Und das Solas vorher sagte das "Seine Leute" ihn brauchen. Aber wie oben erwähnt man tötet einen "Gott" nicht so einfach.
Auch darf man den Kreuzweg, die Welt in der die Eluvian führen nicht vergessen. Solas war wahrscheinlich nach seinem 2000 jährigen Schlaf oder wie lange auch immer zu schwach um die Macht des Foci freizusetzen. Er sagte ja auch, das er nie gedacht hätte das Cory mächtig genug wäre das Artefakt nutzen könne.
Das Netzwerk der Eluvian wurde auch erst kurz vor den Ereignissen in DAI wieder entdeckt. Briala hat es sogar mit den Worten "Fen'Harel enansal" wieder reaktiviert bzw. geöffnet. Das würde auch erklären, warum er jetzt erst auftaucht. Da er hinter einem Eluvian "Gefangen" war bzw. geschlummert hat
Auch denke ich, das die Schwarze Stadt im Nichts evtl. nur ein Abbild von Arlathan ist. Solas sagte doch auch, das die alten Elfen Tempel/Paläste hatten die über den Wolken schwebten. Was mich da nur wundert, warum die alten Götter wollten, das die Magister dort hinein gehen sollten. Sind diese dort vielleicht gefangen? Oder liegt dort der Schlüssel zu ihrem Gefängnis? Das selbst Cory aus seinem Gefängnis mit den Wächtern und Cartazwergen "Kommunizieren" konnte, denke ich das es durchaus möglich wäre, das dies "Götter" aus ihrem Gefängis heraus die Magister geleitet haben um befreit zu werden. Das die Stadt dann von anfang an schwarz und verdorben war und alles nur ein Vorwand war um die Magister dort "hinzulocken" (Die Stadt ist golden, Die Macht der Götter erwartet euch dort etc.) Evtl. brauchte Solas deswegen ja die Macht des Foci um in Nichts gehen zu können bzw. diese zu befreien.
Es muss auch die Frage gestellt wer oder was ist der Erbauer. Vielleicht stecken dahinter ja mehr als nur eine Gottheit.
Alles in allem gibt es viel zu viele Theorien, die wirklich Sinn machen könnten. Ich glaube ich könnte zwei Stunden schreiben was mir diesbezüglich durch den Kopf geht xD MIr fallen jetzt schon wieder Dinge ein die ich dazu schreiben möchte, aber der Text ist jetzt schon lang genug gewurden. :-D