Zum Inhalt wechseln

Foto

VORSICHT RIESENSPOILER: Abspann - was denkt ihr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#1
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin jetzt endlich das erste Mal durch -  und, gelinde gesagt, verwirrt.

 

Solas ist der Schreckenswolf und hat die Kugel, mit der Coryfuzius die Bresche geöffnet hat, ihm selbst überreicht?

 

Und dann hat er Flemeth, die er scheinbar irgendwie wohl liebt oder liebte (er legt sie behutsam nieder, in dieser Szene), die Seele der Göttin Mythal gestohlen (und sie dabei getötet)?

 

Warum? Wie hängt das alles zusammen? Welche Spekulationen habt ihr angestellt?

 

Mir widerstrebt es sehr, dass Solas der Schreckenswolf sein könnte, da dieser bei den Elfen als niederträchtig, fies und gemein gilt und sogar stets ausserhalb des Lagers zu finden ist. Wobei Solas selbst diesen Eindruck im Spiel nicht machte. Bei Flemeth halte ich alles für möglich, sie war von Anfang an sehr undurchsichtig, aber warum sollten der Schreckenswolf und Mythal irgendwie verbandelt sein und zusammenarbeiten?

 

Eure Gedanken würden mich hier sehr interessieren, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

LG, Malelen



#2
stardazzled

stardazzled
  • Members
  • 903 Beiträge

Warum muss Flemeth oder Asha'bellanar gleich eine Geliebte sein? Eine gute Freundin, eine Vertraute, möglicherweise eine Unsterbliche wie er. Eine, die die Umstände kennt, wieso er geschlafen hat und vermutlich auch, wieso er die anderen Götter angeblich ausgetrickst hat. Man bekommt sehr viel mit, wenn man Solas und Cole in einer Party hat. Vieles macht auch erst mit der Post-Credits-Szene einen Sinn. Ich denke, er hatte mehr als gute Gründe, und die Geschichte, wie sie die Dalish erzählen, ist entweder gar nicht oder nur teilweise wahr, wie der Rest der Elvhen-Legenden.

 

Bei Flemeth... sie kann den Brunnentrinker kontrollieren. Vielleicht will er das nicht. Oder braucht diese Macht selbst. Bis zur Auflösung des Cliffhanger werden wir maximal 3-4 Jahre warten. B)



#3
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5.347 Beiträge

Die meisten deiner Fragen kann niemand beantworten weil es sich hier um einen CLIFFHANGER handelt :P

 

Aber ich glaube IHR täuscht euch. Solas ist nicht der Böse. Flemeth hat den Körper von Solas übernommen. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe die Szene nicht auf Deutsch gesehen, aber im Englischen kommt das auf jeden Fall anders rüber.

 

Sie braucht ja einen Wirt damit sie weiterleben kann. Seit DAO glaubte ja Morrigan dass sie dafür herhalten muss, aber Flemeth hat sie und ihren Sohn ja verschont. Solas ist, auch wenn er der Schreckenwolf ist, kein schlechter Mensch. im Herzen ist der sogar ein ziemlich guter Mensch. Wenn du im Spiel was Böses macht verliert er Zuneigung! Sowas könnte er nicht tun. 



#4
StraussDarman

StraussDarman
  • Members
  • 8 Beiträge

Nein, ich glaube IHR täuscht euch. Solas ist nicht der Böse. Flemeth hat den Körper von Solas übernommen. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe die Szene nicht auf Deutsch gesehen, aber im Englischen kommt das auf jeden Fall anders rüber.

Sie braucht ja einen Wirt damit sie weiterleben kann. Seit DAO glaubte ja Morrigan dass sie dafür herhalten muss, aber Flemeth hat sie und ihren Sohn ja verschont. Solas ist, auch wenn er der Schreckenwolf ist, kein schlechter Mensch. im Herzen ist der sogar ein ziemlich guter Mensch. Wenn du im Spiel was Böses macht verliert er Zuneigung! Sowas könnte er nicht tun.

also ob solas der böse is... Jein...

also er tötet flemeth auf jedenfall nicht sonder lässt flemeth seinen körper übernehmen (ich frag mich ob sie dann immer wie solas ausschauen wird ._.) und ich frag mich ob sie alles übertragen hat oder auch blos einen teil von ihr wie in DAII wo ein teil von ihr im talisman (ider was des nochmal war) drinn war

warum er corypheus die kugel gegeben hat hab ich noch nirgends rauslesen können im spiel, mochte ihn aber iwie auch nie sonderlich und hab deshalb nie viel mit ihm geredet... mir kam er aber von anfang an bekannt vor sodass es mich zwar überrascht hat dass er der schreckenswolf ist aber nicht verwundert hat... (welchen werwolf trifft man eig nochmal in DA Origins?)

#5
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 Beiträge

@Johnsen: in englisch kommt es anders rüber? Kannst du das mal on stellen oder näheres dazu sagen, ich verstehe eigentlich gut Englisch, aber spiele doch lieber auf deutsch.

 

So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass er von Flemeth übernommen wird. Dann hat Flemeth aber, wenn man drüber nachdenkt, mindestens schon Mythal, den alten Gott von dem Kind aus DAO und Solas aufgenommen, plus einige, von denen wir (noch) nichts wissen. Das wird irgendwann mal ein richtiger Hammer werden.... ;)

 

Jaja, Cliffhanger. Die hasse ich ja wie die Pest. Schrecklich, dieses Spekulieren :D

 

Danke euch!!



#6
schwarzweiss

schwarzweiss
  • Members
  • 3.225 Beiträge

Kannst du das mal on stellen oder näheres dazu sagen, ich verstehe eigentlich gut Englisch, aber spiele doch lieber auf deutsch.

 

 

 

Hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung was genau ich da gesehen habe außer das Solas Dread Wolf ist und Corypheus warum auch immer  die Kugel gegeben hat aber ob nun Flemeth Ihn oder Solas Flemeth übernommen hat kein Plan aber möglich erscheinen beide Varianten.

 

Aber irgendwie hatte ich eigentlich immer das Gefühl das bei Flemeth noch was großes kommt  von daher würde ich eher auf Sie tippen aber andererseits wäre es auch ein bisschen blöde wenn man Dread Wolf einführt nur um Ihn dann ein paar sekunden später sterben zulassen. Naja vielleicht hat Solas Sie übernommen und Flemeth kann sich trotzdem noch irgendwie retten wäre ja nicht das erste mal.



#7
Ogg313

Ogg313
  • Members
  • 450 Beiträge

Wie das gesamte Ende haben die ScChreiberlinge auch beim Cliffhanger recht viele Schlupflöcher gelassen.

Ob und wer wen übernommen hat kann ich nicht sagen, wird man im nächsten Teil sehen.

Sie Anfangsszene mit dem Eluvien könnte ich noch als Flemeth Back-up Plan herhalten.

 

"Solas" konnte die Kräfte der Kugel nicht nutzen, da er kurz nach dem Erwachen nicht genug Macht besaß. Überseine Ziele könnte man raten, den Fehler die anderen Gottheiten auszusperren rückgängig machen oder die Magie zurück in die Welt bringen. Wer weiß, jedenfalls Corypheus hatte genug Macht, also wannte sich SOlas an ihn, der hatte aber ganz andere Pläne.



#8
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 Beiträge

Aber ich glaube IHR täuscht euch. Solas ist nicht der Böse. Flemeth hat den Körper von Solas übernommen. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe die Szene nicht auf Deutsch gesehen, aber im Englischen kommt das auf jeden Fall anders rüber.

Nein, tut es nicht. ;)  Wenn man nach dem Abspann noch mal mit Cole spricht, wird eigentlich sehr deutlich, dass Fen'Harels Bewusstsein weiterexistiert.

 

 

Was natürlich nicht heißt, dass Fen'Harel der Böse wäre. Im Spiel wird ja mehrfach angedeutet, dass die Dalish mit ihren Überlieferungen komplett über's Ziel hinausschießen. Zum Beispiel der Kodexeintrag, der erwähnt, dass harellan erst ab dem Towers Age als "Verräter" übersetzt auftauchte und ältere Erwähnungen näher an "Rebell" als Bedeutung liegen. Abelas sagt ja auch, dass Fen'Harel nichts mit dem (scheinbaren) Tod von Mythal zu tun hatte. Und auch, dass Tevinter nichts mit dem Fall des Imperium von Arlathan zu tun hatte. Auch die Tatsache, dass vallaslin eigentlich Sklavenmale waren, die die Dalish stolz als kulturelles Erbe tragen, ist ja auch ein Indiz, dass sehr viel in den Jahrhunderten zwischen der Versklavung durch Tevinter und dem Fall der Dales verloren ging und missinterpretiert wird.

Allein schon die Tatsache, dass Mythal keine Animositätren genüber Fen'Harel hegt, ist ja eigentlich schon Beweis genug.

 

Warum Fen'Harel Corypheus den Orb überließ, ist natürlich momentan spekulativ. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass er Corypheus' Fähigkeiten nutzen wollte, um selbst in die Schwarze Stadt zu gelangen. Neuerdings sind ja im Netz diverse Theorien dazu neu aufgekeimt, Zum Beispiel, dass die Schwarze Stadt eigentlich Arlathan war oder eben nicht der Sitz des Makers, sondern des elfischen Pantheons.

Was mir bewusst wurde während des Spielens, ist, dass der Umfang des elfischen Götterpantheons mit der Anzahl der Alten Götter von Tevinter übereinstimmt, wenn man Mythal und Fen'Harel außen vor lässt. (Und natürlich war ich nicht der Einzige, dem das auffiel.) Das würde durchaus zusammenpassen mit z.B. Solas' Geringschätzung der Grauen Wächter und mit Flemeths Bestreben, Urthemiels Seele zu bewahren. Würde mich nicht wundern, wenn ein Zusammenhang zwischen dem allen und dem Eindringen der Tevinter Magister von damals in das Fade besteht.

Die Frage ist nur, wer der Verantwortliche für den Fall des elfischen Pantheons war, wenn es nicht Fen'Harel war. Offenbar gibt es immer noch jemanden, der ein paar Fäden in der Hand hält. Oder wie Flemeth es ausdrückte:

 

"Alas, so long as the music plays, we dance."



#9
halja27

halja27
  • Members
  • 559 Beiträge
Danke pattekun für das video ^^ ja ich stimme dir zu für mich hat solas sich flemeth /mythal einverleibt..um was auch immer mit der zusätzlichen kraft zu veranstalten. .götterkumpel befreiung vllt. .oder um dem Inquisitor evtl ebenbürtig zu sein? (wenn inqui den brunnen geleert hat) oder um die vergessenen zu plätten? Ach kp wir werden es hoffentlich bald erfahren ^^

#10
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

Die Frage ist nur, wer der Verantwortliche für den Fall des elfischen Pantheons war, wenn es nicht Fen'Harel war. Offenbar gibt es immer noch jemanden, der ein paar Fäden in der Hand hält.

 

Hat Abelas im Tempel nicht gesagt, das die Elfen selbst für ihren Untergang verantwortlich waren und nicht die Menschen? Wurde im Tempel, nicht auch angedeutet, das es Krieg zwischen den Göttern" gab? Jedenfalls soetwas ähnliches. Solas erwähnte dort auch, das man einen Gott nicht einfach töten kann.

Wie Pattekun auch schon geschrieben hat, denke ich, das es einen zusammenhang zwischen den Alten Göttern aus Tevinter sowie den Elven Pantheon gibt. Vielleicht hat Fan'Harel die 7 ja "verbannt" bzw. irgendetwas mit ihnen angestellt, das sie verdorben wurden. Außderdem spricht Mythal/Flemeth von Rache, kurz bevor sie Seele von Urthemiel in sich aufnimmt. Von ihr kam ja auch das Ritual. Auch wird Mythal nicht als "die Gute" dargestellt, sondern das sie auch ziemlich böse sein kann. Ich denke das Bild der Elfengötter das wir haben ist komplett falsch. Das Einzige was mich das zum grübeln bringt sind die "Vergessenen". Vielleicht sind das Elven Pantheon und die "Vergessenen" einfach nur Namen für Allianzen in einem Krieg und Fen'Harel war nur eine neutrale Partei und konnte sich deshalb frei zwischen den beiden bewegen(Die Schweiz der alten Elfen :-D), wenn man denn den Teil glauben mag, der über ihn erzählt wird. Da man nicht weiß, ob diese Götter wirklich Götter waren oder einfach nur mächtige Könige oder Geister/Dämonen. Solas merkte ja mehr als nur einmal an, das Geister und Dämonen sich nicht allzu unähnlich sind. In einem Gespräch zwischen Cole und Solas wird auch erwähnt das es falsch war die Seele in ein Kind zu sperren, da es dem Kind wehtut/schmerzt.

 

Ich bezweifel das die Verderbnis durch die Magister ausgelöst wurde als sie Die "goldene" Stadt betraten. Auch hat Solas angedeutet, das die Verderbnis nicht mit dem Tod aller Erzdämonen endet, bzw. er sagte das er hoffe, das die Grauen Wächter recht damit haben das die Verderbnisse enden, wenn alle Erzdämonen tod sind. Was für mich irgendwie so klingt, als wüsste er da besser bescheid. Ich denke dort wird noch eingiges kommen. Da Cory ja einen Drachen verderben konnte und seine Essenz oder einen Teil von sich als Drachen manifestieren konnte, könnte es ja sein, das die anderen Magister das auch können. Vielleicht stecken hinter den Erzdämonen nicht die Alten Götter sondern eben die Magister von denen es insgesamt 7 gibt. An wen sich Mythal rächen will geht ja nicht hervor, evtl. ja an den Magistern, weswegen sie die "Seele" haben wollte die in den Erzdämonen steckt. Wieviele davon noch Leben oder ob alle leben weiß glaube ich niemand (dazu auch etwas weiter unten mehr). Ich frage mich auch, warum der Architekt nicht mit einem Wort erwähnt wurden, nicht mal von den Wächtern. Auch habe ich einen Kodex Eintrag gefunden, der darauf hindeutet, das es noch mehr von den Magistern gibt. Dort wird geschrieben, das ein Zwerg 3 wie Könige gekleidete Dunkle Brut gesehen hat, größer als ein Mensch und diese haben sich darüber unterhalten/gestritten, wessen Fehler es war, das die Schwarze Stadt Schwarz und nicht golden war.

 

Wer sich von beiden wen einverleibt hat ist für mich schwer zu sagen, es macht irgendwie beides sinn. Aber Flemeth sagte ja auch das man eine Seele nicht in einen Körper zwingen kann (Jedenfalls soetwas ähnliches). Und das Solas vorher sagte das "Seine Leute" ihn brauchen. Aber wie oben erwähnt man tötet einen "Gott" nicht so einfach.

 

Auch darf man den Kreuzweg, die Welt in der die Eluvian führen nicht vergessen. Solas war wahrscheinlich nach seinem 2000 jährigen Schlaf oder wie lange auch immer zu schwach um die Macht des Foci freizusetzen. Er sagte ja auch, das er nie gedacht hätte das Cory mächtig genug wäre das Artefakt nutzen könne.

Das Netzwerk der Eluvian wurde auch erst kurz vor den Ereignissen in DAI wieder entdeckt. Briala hat es sogar mit den Worten "Fen'Harel enansal" wieder reaktiviert bzw. geöffnet. Das würde auch erklären, warum er jetzt erst auftaucht. Da er hinter einem Eluvian "Gefangen" war bzw. geschlummert hat

 

Auch denke ich, das die Schwarze Stadt im Nichts evtl. nur ein Abbild von Arlathan ist. Solas sagte doch auch, das die alten Elfen Tempel/Paläste hatten die über den Wolken schwebten. Was mich da nur wundert, warum die alten Götter wollten, das die Magister dort hinein gehen sollten. Sind diese dort vielleicht gefangen? Oder liegt dort der Schlüssel zu ihrem Gefängnis? Das selbst Cory aus seinem Gefängnis mit den Wächtern und Cartazwergen "Kommunizieren" konnte, denke ich das es durchaus möglich wäre, das dies "Götter" aus ihrem Gefängis heraus die Magister geleitet haben um befreit zu werden. Das die Stadt dann von anfang an schwarz und verdorben war und alles nur ein Vorwand war um die Magister dort "hinzulocken" (Die Stadt ist golden, Die Macht der Götter erwartet euch dort etc.) Evtl. brauchte Solas deswegen ja die Macht des Foci um in Nichts gehen zu können bzw. diese zu befreien.

 

Es muss auch die Frage gestellt wer oder was ist der Erbauer. Vielleicht stecken dahinter ja mehr als nur eine Gottheit.

 

Alles in allem gibt es viel zu viele Theorien, die wirklich Sinn machen könnten. Ich glaube ich könnte zwei Stunden schreiben was mir diesbezüglich durch den Kopf geht xD MIr fallen jetzt schon wieder Dinge ein die ich dazu schreiben möchte, aber der Text ist jetzt schon lang genug gewurden. :-D



#11
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 Beiträge

Naja leider hat Bioware einen ziemlich Stuß gemacht mit der Dunklen Brut und den Göttern, aber vielleicht können sie noch was retten. Ich denke Solas hat Flemmeth's Seele aufgenommen da er ja gesagt hat, daß er seine Leute und Co nicht im Stich lassen kann.

 

Gegen den Willen des anderen geht's ja nicht. Wobei ich immer noch nicht verstehe wie 2 Seelen in einem Körper existieren können bei Grauen Wächtern und Erzdämon führt das ja zum Tod. Morrigan's Sohn lebt auch und anscheinend ist der Alte Gott gar nicht böse.

 

Was mich zur Frage bringt warum die Alten Götter in die Erde gespert wurden und wieso Dumat böse sein soll. Coryfunkel ^^ fleht Dumat ja auch um Hilfe an aber er müsste doch wissen daß Dumat schon bei der 1. Verderbnis durch die Wächter gestorben ist. Generell glaube ich, daß das mit dem Töten eines Erzdämons eh nicht stimmt. Ist viel zu einfach.

 

Das Solas die Kugel Corypheus gegeben hat ist natürlich für eine Überraschung gut, aber wie wollte Solas sie wieder zurückbekommen? Daß wir Corypheus besiegt haben ist ja eher Zufall und hätte auch anders ausgehen können. Ich find Solas Idee einfach nur dumm und außerdem wie hat Corypheus die Kugel eigentlich aufgeladen. Wenns nur um Macht ginge hat der Inquisitor mehr als Corypheus. ^^

 

Egal wer jetzt die Verderbnis ausgelöst hat, das Mysteriöse ist daß sich die Verderbnis genetisch ausbreitet bzw. daß Brutmütter gebären können. Welcher Gott denkt sich sowas aus und was ist sein Ziel wenn nicht die Zerstörung der Werke des Schöpfers wie es Melkor/Morgoth im Silmarillion (Herr der Ringe) tat.

 

Dazu kommt noch der Bürgerkrieg der Elfen der ja bewiesen ist. Ich glaube eher, daß die Schuld irgendwo bei den Elfen liegt wie bei Warhammer 40.000.

 

Nebenbei wurde auch die Welt der Geister/Dämonen und der Lebewesen getrennt. Die Frage ist, wann das war. Im Silmarillion war es als die Menschen das Land der Götter erobern wollten um Unsterblich zu werden. Auch steht fest, daß der Erbauer die Lebewesen erst nach den Dämonen/Geistern erschaffen hat - "Es möge brennen,in Deinem" Herzen.

 

Es war also jemand Eifersüchtig auf die Lebewesen oder die Lebewesen waren eifersüchtig auf die Geister/Dämonen. ^^



#12
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

 

Gegen den Willen des anderen geht's ja nicht. Wobei ich immer noch nicht verstehe wie 2 Seelen in einem Körper existieren können bei Grauen Wächtern und Erzdämon führt das ja zum Tod. Morrigan's Sohn lebt auch und anscheinend ist der Alte Gott gar nicht böse.

Naja, ob er "Böse" ist weiß man nicht, aber wie schon geschrieben, scheint er dem Kind schmerz zuzufügen.

 

 

Was mich zur Frage bringt warum die Alten Götter in die Erde gespert wurden und wieso Dumat böse sein soll. Coryfunkel ^^ fleht Dumat ja auch um Hilfe an aber er müsste doch wissen daß Dumat schon bei der 1. Verderbnis durch die Wächter gestorben ist. Generell glaube ich, daß das mit dem Töten eines Erzdämons eh nicht stimmt. Ist viel zu einfach.

Cory war auch tausend Jahre eingesperrt und wusste gar nicht, das es die alten Götter nicht mehr gibt, bzw. sie verdorben wurden. Er erwachte und fand sich in einer Welt wieder, die er so nicht in erinnerung hat. Er hat also keine Erkenntnis von den Geschehnissen der letzen tausend Jahre. In wie weit sich das geändert hat bis DAI weiß man nicht. Außerdem fleht er ihm ja nur am Ende aus verzweiflung an. Zu Anfang sagt er ja, das er der "Gott" werden wird und diesmal für sich in Nichts will und nicht auf geheiß eines alten Gottes.

 

 

Das Solas die Kugel Corypheus gegeben hat ist natürlich für eine Überraschung gut, aber wie wollte Solas sie wieder zurückbekommen? Daß wir Corypheus besiegt haben ist ja eher Zufall und hätte auch anders ausgehen können. Ich find Solas Idee einfach nur dumm und außerdem wie hat Corypheus die Kugel eigentlich aufgeladen. Wenns nur um Macht ginge hat der Inquisitor mehr als Corypheus. ^^

Wie gesagt, Solas dachte nicht, das Cory die Kugel nutzen kann, das hat er nicht erwartet. Ich dneke auch nicht, das er sie aufgeladen hat, sondern sie schon "aufgeladen" war und es nur darum ging die Macht freizusetzen/in den Besitz dieser Macht zu kommen.

Die Macht hat der Inquisitor allerdings nur durch die Kugel erst bekommen und im Spielverlauf. Während Cory im Spielverlauf immer weniger Macht hat.

 

 

Egal wer jetzt die Verderbnis ausgelöst hat, das Mysteriöse ist daß sich die Verderbnis genetisch ausbreitet bzw. daß Brutmütter gebären können. Welcher Gott denkt sich sowas aus und was ist sein Ziel wenn nicht die Zerstörung der Werke des Schöpfers wie es Melkor/Morgoth im Silmarillion (Herr der Ringe) tat.

Habe mal irgendwo die Theorie gelesen, das es sich um die Verderbnis auch um eine Art Waffe handeln könnte.



#13
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 Beiträge

Also Morrigan's Sohn sah nicht so aus als hätte er Schmerzen. Er hat sogar gesagt, daß er sich ohne die Seele des Alten Gottes einsam fühlt und wirkte irgendwie traurig daß er keine Träume mehr hat. Oder ich habs falsch interpretiert und es waren Alpträume. ^^

 

Die Verderbniss kommt mir auch eher wie eine Waffe vor denn als Fluch - Wie in Prometheus. ^^ Also von ihrer Wirkung her ist sie echt ne Biowaffe. Ich meine selbst Vampire können einen Virus nur übertragen aber keine Vampire gebären.



#14
Johnsen1972

Johnsen1972
  • Members
  • 5.347 Beiträge

Nein, tut es nicht. ;)  Wenn man nach dem Abspann noch mal mit Cole spricht, wird eigentlich sehr deutlich, dass Fen'Harels Bewusstsein weiterexistiert.

 

 

Was natürlich nicht heißt, dass Fen'Harel der Böse wäre. Im Spiel wird ja mehrfach angedeutet, dass die Dalish mit ihren Überlieferungen komplett über's Ziel hinausschießen. Zum Beispiel der Kodexeintrag, der erwähnt, dass harellan erst ab dem Towers Age als "Verräter" übersetzt auftauchte und ältere Erwähnungen näher an "Rebell" als Bedeutung liegen. Abelas sagt ja auch, dass Fen'Harel nichts mit dem (scheinbaren) Tod von Mythal zu tun hatte. Und auch, dass Tevinter nichts mit dem Fall des Imperium von Arlathan zu tun hatte. Auch die Tatsache, dass vallaslin eigentlich Sklavenmale waren, die die Dalish stolz als kulturelles Erbe tragen, ist ja auch ein Indiz, dass sehr viel in den Jahrhunderten zwischen der Versklavung durch Tevinter und dem Fall der Dales verloren ging und missinterpretiert wird.

Allein schon die Tatsache, dass Mythal keine Animositätren genüber Fen'Harel hegt, ist ja eigentlich schon Beweis genug.

 

Warum Fen'Harel Corypheus den Orb überließ, ist natürlich momentan spekulativ. Am wahrscheinlichsten halte ich, dass er Corypheus' Fähigkeiten nutzen wollte, um selbst in die Schwarze Stadt zu gelangen. Neuerdings sind ja im Netz diverse Theorien dazu neu aufgekeimt, Zum Beispiel, dass die Schwarze Stadt eigentlich Arlathan war oder eben nicht der Sitz des Makers, sondern des elfischen Pantheons.

Was mir bewusst wurde während des Spielens, ist, dass der Umfang des elfischen Götterpantheons mit der Anzahl der Alten Götter von Tevinter übereinstimmt, wenn man Mythal und Fen'Harel außen vor lässt. (Und natürlich war ich nicht der Einzige, dem das auffiel.) Das würde durchaus zusammenpassen mit z.B. Solas' Geringschätzung der Grauen Wächter und mit Flemeths Bestreben, Urthemiels Seele zu bewahren. Würde mich nicht wundern, wenn ein Zusammenhang zwischen dem allen und dem Eindringen der Tevinter Magister von damals in das Fade besteht.

Die Frage ist nur, wer der Verantwortliche für den Fall des elfischen Pantheons war, wenn es nicht Fen'Harel war. Offenbar gibt es immer noch jemanden, der ein paar Fäden in der Hand hält. Oder wie Flemeth es ausdrückte:

 

"Alas, so long as the music plays, we dance."

 

 

Das Video ist kein Beweis dafür das Solas der Böse ist, noch dass Flemeth Solas nicht übernommen hat..... Alles Spekulationen. Letztendlich kann man nur sagen, dass es nun ein überirdischen Wesen, bestehend aus Mythal / Flemeth und Solas bzw Dread Wolf irgendwo rumläuft. Ich glaube fest dran dass Flemeth Solas Körper / bzw auch die Seele übernommen hat. Die hat ja auch vom Kieran die Seele des alten Gottes übernommen. Sie kann das.

 

Aber vielleicht klären die das ja auf im nächsten DLC.



#15
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

Ich hoffe ja eher auf einen DLC mit Griffons und den Tiefen Wegen/Kal-Sharok.

Das ganze mit Solas, Flemeth und was genau dahinter steckt ist denke ich "zu groß" für einen kleinen DLC. Am liebsten wäre es mir da fast, das sie das nie enthüllen werden, was genau diese Götter sind usw. und das sie das genauso machen wie mit dem Erbauer wo sie auch sagten, das sie niemals sagen werden, ob er existiert oder nicht.^^



#16
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 Beiträge

Lest mal den Kodex "Die ersten Kinder des Erbauer". Müsste aus Dragon Age 2 sein. Die Schwarze Stadt war wohl deswegen nicht Golden weil der Erbauer die Geister ins Nichts gebracht hat. Ein paar Geister wollten wieder zurück in die Goldene Stadt, sind aber böse geworden wegen den bösen Träumen mancher Lebewesen und gelten als Dämonen. Diese hoffen eines Tages die Mauern des Himmels zu erstürmen. Wäre ne Möglichkeit, daß die Magister reingelegt wurden und die Verderbnis zurückbrachten da die Dämonen damit dem Erbauer eins auswischen könnten indem sie sein Lieblingswerk zerstören.



#17
Tjoma

Tjoma
  • Members
  • 52 Beiträge

Jetzt mal alles über den Haufen geworfen.

 

Ich glaube Solas ist wirklich der Schreckenswolf bzw. Fen'Harel. Er beräut allerdings dass, was er in der Vergangenheit getan hat (die verbannung der Elfengötter). Nun stellt sich allerdings die Frage wieso er diesen Verrat an seines gleichen beging? Möglicherweiser wurde er ja von jemanden hereingelegt oder manipuliert da er als einziger unter den Göttern des Lichts und der Schatten wandeln konnte und dieser jemand erkannte was sich ihm für ein gelegenheit bot. Die komplette Vernichtung der elfischen Kultur.

 

Nehmen wir mal an, die Elfengötter können ihre 'Essenz' dessen was sie sind aufteilen (und das können sie, siehe Felmeth in DA 2) aber ihre Hauptessenz, ihr eigentlich Wesen wäre in einem elfischem Artefakt 'wohnen': der Elfenkugel die Corypheus von Fen'harel erhalten hat. Diese müssen allerdings eine solch enorme magische Aura besitzen, dass sie nicht zerspringt wenn ein 'Gott' in ihr wohnt -> Solas wollte die Kugel aufladen.

Diese Essenzen wurden durch den Schreckenswolf (aus welchem grund auch immer) aus den Kugeln verbannt und in eine sterbliche Hülle gezwungen, Magier oder vorzugsweise Drachen, da sie eine sehr lange Lebensspanne haben (das würde auch die Erzdämonen in Drachenform bei jeder Verderbnis erklären). Für jede Gottheit war jeweils eine Kugel bestimmt, diese wurden jedoch durch einen Eluvian an verschiedenen Orten versteckt, manche jedoch tauchten durch Zufall wieder auf (wie bei dem Schreckenswolf) oder wurden zerstört (wie bei Mythal, das wüde erklären wieso Flemeth den Körper wechselt).

 

Manche dieser alten Götter haben beschlossen zu Ruhen und darauf zu warten bis ihre Kugel wieder das Licht der Welt erblickt, diese werden nach und nach von der dunkeln Brut verdorben. Flemeth/Mythal jedoch, die in die Zukunft sehen kann, hat vermutlich beschlossen, lieber in der Gestallt eines Menschen in der Welt zu wandel um die Ereignisse ein 'wenig' zu beeinflussen.

 

Und nun habe ich nur eine Frage auf die es eine Antwort bedarf: Was geschah wirklich mit den Elfengöttern?

 

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. ^^

 

Ich vermute das Flemeth /Mythal ihre Seele Solas für eine höhere Sache überlassen hat, und später wieder in einen anderen Körper 'einzieht'

 

MfG

 

Tjoma



#18
halja27

halja27
  • Members
  • 559 Beiträge

Jetzt mal alles über den Haufen geworfen.

 

Ich glaube Solas ist wirklich der Schreckenswolf bzw. Fen'Harel. Er beräut allerdings dass, was er in der Vergangenheit getan hat (die verbannung der Elfengötter). Nun stellt sich allerdings die Frage wieso er diesen Verrat an seines gleichen beging? Möglicherweiser wurde er ja von jemanden hereingelegt oder manipuliert da er als einziger unter den Göttern des Lichts und der Schatten wandeln konnte und dieser jemand erkannte was sich ihm für ein gelegenheit bot. Die komplette Vernichtung der elfischen Kultur.

 

Nehmen wir mal an, die Elfengötter können ihre 'Essenz' dessen was sie sind aufteilen (und das können sie, siehe Felmeth in DA 2) aber ihre Hauptessenz, ihr eigentlich Wesen wäre in einem elfischem Artefakt 'wohnen': der Elfenkugel die Corypheus von Fen'harel erhalten hat. Diese müssen allerdings eine solch enorme magische Aura besitzen, dass sie nicht zerspringt wenn ein 'Gott' in ihr wohnt -> Solas wollte die Kugel aufladen.

Diese Essenzen wurden durch den Schreckenswolf (aus welchem grund auch immer) aus den Kugeln verbannt und in eine sterbliche Hülle gezwungen, Magier oder vorzugsweise Drachen, da sie eine sehr lange Lebensspanne haben (das würde auch die Erzdämonen in Drachenform bei jeder Verderbnis erklären). Für jede Gottheit war jeweils eine Kugel bestimmt, diese wurden jedoch durch einen Eluvian an verschiedenen Orten versteckt, manche jedoch tauchten durch Zufall wieder auf (wie bei dem Schreckenswolf) oder wurden zerstört (wie bei Mythal, das wüde erklären wieso Flemeth den Körper wechselt).

 

Manche dieser alten Götter haben beschlossen zu Ruhen und darauf zu warten bis ihre Kugel wieder das Licht der Welt erblickt, diese werden nach und nach von der dunkeln Brut verdorben. Flemeth/Mythal jedoch, die in die Zukunft sehen kann, hat vermutlich beschlossen, lieber in der Gestallt eines Menschen in der Welt zu wandel um die Ereignisse ein 'wenig' zu beeinflussen.

 

Und nun habe ich nur eine Frage auf die es eine Antwort bedarf: Was geschah wirklich mit den Elfengöttern?

 

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. ^^

 

Ich vermute das Flemeth /Mythal ihre Seele Solas für eine höhere Sache überlassen hat, und später wieder in einen anderen Körper 'einzieht'

 

MfG

 

Tjoma

 Also so wie ich das verstehe hat er die vergessenen und die "elfengötter"( noch weiss niemand ob es götter waren...für mich waren das mächtige elfen, keine götter ;) ) weggesperrt um dem ewigen Krieg den sie gegeneinander und untereinander geführt haben ein ende zu machen.Er dachte dadurch würde die welt besser..war aber eben zu jung um die konsequenzen vorhersehen zu können( iwo im spiel erwähnt solas den fehler eines jungen elfen).

 

Es heisst doch laut irgendeinem Kodexeintrag im Spiel dass die "guten" götter vom schreckenswolf im himmel und die vergessenen unter der erde eingesperrt wurden...soweit wir wissen befinden sich die erzdämonen unter der erde...und morrigans sohn trägt die essenz eines solchen mit sich herum..

 

Der Himmel ( oder das nichts) wiederum ist schwarz, verdorben und allgemein kein netter Ort :P..heisst das also das die Vergessenen im Himmel hocken und die guten unter der Erde in Gestalt von Drachen?

 

Der Verrat von dem Flemeth spricht...also ich glaube mittlerweile fest daran das mythal damals eine frau okkupierte die andraste hiess und diese gegen tevinter geführt hat...vermutlich um das reich aus den überresten von arlathan zu vertreiben, um alte geheimnisse zu bewahren..sicher nicht um dem "erbauer" zu dienen :P maferath verrät andraste, die wird verbrannt..mythal muss sich nen anderen wirt suchen..und flemeth ist grad frei :D



#19
Pattekun

Pattekun
  • Members
  • 997 Beiträge

Ach, Andraste. :lol:  Ich denke mal, dass sich dort viele Fakten mit Fiktion mischen, genau wie in der echten Welt mit diesem Wanderprediger aus Nazareth. Das war wahrscheinlich 'ne ganz normale Frau.

 

 

Es heisst doch laut irgendeinem Kodexeintrag im Spiel dass die "guten" götter vom schreckenswolf im himmel und die vergessenen unter der erde eingesperrt wurden...soweit wir wissen befinden sich die erzdämonen unter der erde...und morrigans sohn trägt die essenz eines solchen mit sich herum..

Achja? Das muss ich tatsächlich überlesen haben. Ich weiß nur, dass es heißt, dass Fen'Harel die Götter im "Beyond" eingesperrt habe. Wobei Beyond natürlich relativ ist. (Zu dem Ort, an dem man sich befindet. Was ja dank Eluvianen nicht unbedingt Thedas sein muss. ;) )

Aber ja, jedenfalls kann man hinterfragen, warum Mythal einem Feind helfen sollen würde. (Im Bezug auf Urthemiel.)

 

Was noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Signifikanz von Drachen an sich. Ich meine natürlich vor allem die Great Dragons, die in "The Silent Grove" erwähnt wurden, für deren Erweckung Flemeth ja Marics und später Yavanna Alistairs Hilfe wollte. Erinnert ja auch ein bisschen an die schlafenden Alten Götter von Tevinter...



#20
halja27

halja27
  • Members
  • 559 Beiträge

lol ja klar war sie das...bevor mythal der freundliche geist auftauchte ;) :D ..ich kann nachher bezüglich des kodexeintrages mal auf die suche gehen..meine ich hätte das sogar gestern beim durchstöbern aufgeschnappt...hmm ja kenn die romane nicht..hat aber wohl was mit dem blut der theirins zu tun oder? hab ich mal im wiki gelesen glaub ich



#21
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

Ach, Andraste. :lol:  Ich denke mal, dass sich dort viele Fakten mit Fiktion mischen, genau wie in der echten Welt mit diesem Wanderprediger aus Nazareth. Das war wahrscheinlich 'ne ganz normale Frau.

 

 

Achja? Das muss ich tatsächlich überlesen haben. Ich weiß nur, dass es heißt, dass Fen'Harel die Götter im "Beyond" eingesperrt habe. Wobei Beyond natürlich relativ ist. (Zu dem Ort, an dem man sich befindet. Was ja dank Eluvianen nicht unbedingt Thedas sein muss. ;) )

Aber ja, jedenfalls kann man hinterfragen, warum Mythal einem Feind helfen sollen würde. (Im Bezug auf Urthemiel.)

 

Was noch gar nicht angesprochen wurde, ist die Signifikanz von Drachen an sich. Ich meine natürlich vor allem die Great Dragons, die in "The Silent Grove" erwähnt wurden, für deren Erweckung Flemeth ja Marics und später Yavanna Alistairs Hilfe wollte. Erinnert ja auch ein bisschen an die schlafenden Alten Götter von Tevinter...

Ich weiß jetzt gar nicht wie das zeitlich passt, aber wie oben schon geschrieben könnte Andraste von Mythal bessesen gewesen sein? Also bevor sie Flemeth gefunden hat.

 

Wie du schon sagtest, das "Beyond" kann viel heißen, vor allem da man nicht weiß, wieviele Welten es neben dem Nichts, Thedas und dem Kreuzweg noch gibt.

Das Urthemiel ein Feind war weiß man ja eben nicht, genau so, ob sie helfen wollte, da sie kurz danach ja auch von Rache sprach die sie auf jedenfall bekommen wird.

Ja, die Great Dragons können auch noch eine ROlle spielen, allerdings denke ich nicht das sie die Götter waren/sind, es ging ja um ihr Blut Und die Theirinblutlinie hat doch irgendwas besonderes um diese zu erwecken wenn ich mich recht erinnere.

Vergessen werden häufig auch die Träumer, die ja im Nichts extrem viel Macht haben sollen, und da SOlas ja sehr viel Zeit dort verbracht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, das er ein Solcher ist, vor allem da diese in der Zeit der Alten Elfen gar nicht so selten gewesen sein sollen. Auch wurde gesagt Träumer können das Nichts formen, was ihnen natürlich auch "den Bau" einer Stadt im Nichts ermöglichen würde.

 

 

lol ja klar war sie das...bevor mythal der freundliche geist auftauchte ;) :D ..ich kann nachher bezüglich des kodexeintrages mal auf die suche gehen..meine ich hätte das sogar gestern beim durchstöbern aufgeschnappt...hmm ja kenn die romane nicht..hat aber wohl was mit dem blut der theirins zu tun oder? hab ich mal im wiki gelesen glaub ich

 

Ja, Theirinblutlinie hat wohl irgendeine Magie in sich.

Nennt Yavana Alistair nicht auch Drachenblut oder so. Oder ich vermische da grade was mit Skyrim xD

 

Edit: Noch was zu Mythal, im Tempel konnte man doch auch lesen, das sie sich in einen Drachen verwandelt hat um einen anderen Gott zu bekämpfen, das legt nahe das sich die Götter damals in Drachen verwandeln konnten. Genau wie Morrigan es konnte, nachdem sie die Quelle weggesoffen hat xD



#22
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 Beiträge

Yepp in einem Kodex hat der Schreckenswolf (Solas) die Götter wegesperrt um den Krieg zwischen ihnen zu beenden. Finde ich ne gute Story Idee. Mich interessiert aber am meisten wie die Verderbnis entstanden ist und warum. ^^ Solas und Flemmeth hätten ruhig ein bißchen mehr rausrücken können wenn sie was wüssten. ^^

 

Urthemiel war bestimmt kein Feind. Wäre er voll böse wie Corypheus hätte Flemmeth seine Seele zerstört. Flemmeth mag zwar Rache nehmen aber sie hat noch Achtung vor anderen Lebwesen. Für mich wirkte Urthemiel eher wie ein Freund von Flemmeth so wie sie seine Seele behandelt hat.



#23
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

Yepp in einem Kodex hat der Schreckenswolf (Solas) die Götter wegesperrt um den Krieg zwischen ihnen zu beenden. Finde ich ne gute Story Idee. Mich interessiert aber am meisten wie die Verderbnis entstanden ist und warum. ^^ Solas und Flemmeth hätten ruhig ein bißchen mehr rausrücken können wenn sie was wüssten. ^^

 

Urthemiel war bestimmt kein Feind. Wäre er voll böse wie Corypheus hätte Flemmeth seine Seele zerstört. Flemmeth mag zwar Rache nehmen aber sie hat noch Achtung vor anderen Lebwesen. Für mich wirkte Urthemiel eher wie ein Freund von Flemmeth so wie sie seine Seele behandelt hat.

Sie hat die Seele nur in sich aufgenommen. Bei Flemeth wäre ich mir auch nicht so sicher, sie ist eher jemand der immer "nett" wirkt, aber auch unberechenbar ist und dabei nicht immer "nette" Hintergedanken hat.



#24
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 Beiträge

Habe grade etwas entdeckt auf Reddit http://www.reddit.co...cene_explained/

 

myXLPnI.png

 

8wOCx33.png

 

Also Sie wusste das Solas zu ihr kommen wird um Ihre Kräfte zu stehlen. Sie sind alte Freunde und sie weiß das Solas jeden, selbst sie, töten wird um die Elfen/das Elfenreich wiederherzustellen. Also hat sie ihm diese Kraft gegeben. Interessant ist dasnn aber, das Flemeth immer schon geplant hat ihre "Essenz ihrer Gottheit" oder die Essenz des alten Gottes (Ich denke eher ihre eigene) Morrigan zu überlassen. EIn Geschenk, von welchem Morrigan immer gedacht hatte, das Flemeth sie "Übernehmen" möchte um ihr Leben zu verlängern.

 

Ich hoffe das ist einigermaßen korrekt übersetz, mein Englisch ist nicht perfekt.


  • Phoebus gefällt das

#25
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 Beiträge

Ich glaube eher,  daß Solas den Geistern helfen möchte als den Elfen. ^^