Der Schreckenswolf entstammt der Elfenmythologie. Der Legende nach tötete er die Göttin Mythal und steht bei den Elfen deswegen für Intrigen, Bringer der Alpträume ua. Sein Abbild soll die Camps der Dalish aber auch vor bösen Geistern schützen.
Flemeth rolle in Origins und DA2 ist eher Mysteriös. In Origins will sie einfach nur eine Frau sein, die mit ihrer Tochter in der Wildnis lebt. Das es doch etwas anders ist, erfährt man dann, wenn Morrigin den Wächter zu der Hütte zurück schickt um Flemeth zu töten. Hingegen in DA2 lernt man sie gleich als mächtige Hexe kennen. Sie rettet Hawke nebst Familie vor der übermacht der dunklen Brut und verlangt dafür lediglich, dass Hawke ein Amulette mit nach Kirkwall nimmt. In der nähe von Kirkwall trifft man dann ein weiteres mal auf sie, aber beide Auftritte von Flemeth in DA2 sind recht kurz und es werden nur wenige Worte gewechselt.
Ob sie ein weiteres mal in einem DA2-DLC auftaucht, weiß ich allerdings nicht.
Was sie mit Solas zu tun hat, kann man nur aus der Sequenz nach dem Abspann deuten: Solas behauptet Fen'Harel, der Schreckenswolf, zu sein, von Flemeth wissen wir mittlerweile, dass sie die Göttin Mythal als teil oder ganzes in sich trägt. Nun könnte dies bedeuten das, wie Solas das ganze Spiel über behauptet, die Dalish Elfen sich irren was ihre Vergangenheit angeht. Aber ... irren die Dalish tatsächlich und das, was Mythal passiert ist, war "ein Unfall"? Oder ist es vielleicht doch eine Intrige gewesen, in deren Falle Mythal bis heute unwissend darüber hinein geraten ist? Das wage ich ohne weitere Infos nicht zu beantworten.
Für mich bleibt vorerst nur, dass Flemeth und Solas insofern miteinander zu tun haben, als dass sie durch das Schicksal von Fen'Harel und Mythal verbunden sind.
Zu deinem 3. Punkt kann ich auch nichts sagen, ich habe Morrigan trinken lassen.