Sperre, nach dem du alle Einstellungen vorgenommen hast, die Weltlage und kontrolliere noch mal alles und exportiere dann. So kann eigentlich nichts schief gehen. Der Import von Keep in DAI funktioniert tadellos. Und ob Keep die verbliebenen Spielstände in den DAO und DA2 Onlineprofilen übernimmt ist eigentlich Wurst, die Keep übernimmt nur jene Entscheidungen die ihr von den Entwicklern gewehrt wurden, das Schicksal Genitivis wird ignoriert von der Keep.
Ich würde neue Spielstände nur über Menü > Weltlagen erstellen und laden.
Wenn man eine Weltlage bearbeitet hat und abspeichern möchte sollte man vorher die Weltlage sperren. Sollte man anschließend eine weitere Weltlage erstellen oderbearbeiten wollen diese über den Menü punkt Weltlagen laden und erstellen, wenn man diese bearbeiten möchte über diese Ansicht auch direkt die Weltlage entsperren. Damit sollte man recht sicher fahren und nicht ausversehen durch AutoSave oder ähnlichem vorhandene gewünschte Daten überschreibt.
Wenn man eine Weltlage erstellt, geht nicht auf den Menü punkt Helden sondern in den Wandteppich. Dort geht erst einmal in die Punkt Held, sowohl in Dragon Age Origins und Dragon Age 2. Sucht euch euren Held von Ferelden und Champion von Kirkwall aus. Tipp, in der Übersicht euer Wächter und Hawkes nehmt den Haken oben rechts heraus um die Standardhelden auszublenden, darüber hinaus empfehle ich die Filterfunktion zu verwenden um schneller euren Wunschhelden zu finden. Danach stellt beim Helden von Ferelden ob dieser Dragon Age Origins überlebt hat oder nicht, bei stellt bei dem Champion von Kirkwall seinen Charakter ein. Anschießend geht zurück zur Übersicht des Wandtepptich und startet die Geschichte und verwendet den Bearbeiten-Button der immer dann erscheint, wenn wichtige Story Entscheidungen angepasst werden sollen.
Zum Schluss nehmt die Feinarbeiten vor zum Beispiel welche Liebeleien eure Helden hatten und welche Nebenquests er wie erledigt hat. Und dann vergesst nicht diese Weltlage zu sperren.