Also ich finde DA:I echt genial, habe lange nicht mehr so viel Zeit mit einem Spiel verbracht! Die Steuerung ist super, Grafik ist der hammer! Super, wie BioWare Grafik und Action kombiniert hat.
Was ich mir in Zukunft, ob DLC oder für den nächsten Teil, wünsche, sind mehr lustige/überraschende Situationen.
Uuuuunbedingt andere Frisuren, die Auswahl zwischen hardcore kurz, Zopf oder Glatze fand ich nicht so gut. Am liebsten hätte ich ja einen langen gebundenen Zopf zur Seite (speziell für die Ladies).
Für die Romanze hätte ich gerne mehr als nur eine Kuss-Szene, wie wärs mit Geschenken wie in DA:O, Unterhaltungsmöglichkeiten über die eigenen Taten usw., nicht nur wenn man Hauptquests macht. Mehr Liebesszenen... all you need is love

Mir fehlen auch Begegnungen mit mysteriösen NPC´s. Die Begleiter sollten mehr miteinander reden, oft herrscht zu lange Stille, die Kämpfe könnten sie auch mehr kommentieren
Ist ja nicht so dass mir DAI gar nicht gefällt oderso.
Grafisch lässt sich diesmal absolut nichts aussetzen, zumindest von der Umgebung.
Finde lediglich dass einiges an Potential verschenkt wurde und eben Prioritäten oft falsch gesetzt wurden.
Wie gesagt eines der Probleme ist einfach dass ich den Eindruck habe dass in erster Linie die Quantität vor der Qualität geht und viele Fehler immer wieder gemacht werden.
Damit meine ich dass auf Kosten der Grossen Welt eben anderes leider zu kurz gekommen ist.
Ich hätte lieber eine kleinere Welt wo nicht jeder Winkel mit Auffindbarem oderdergleichen befüllt ist, dafür aber ein Spiel das rundum gelungen ist.
Denn seien wir mal Ehrlich:Biowares Schwerpunkt schien darauf zu liegen eine möglichst Grosse Welt zu schaffen.
Darin und an dem grafischen wäre ja Grundsätzlich nichts einzuwenden. Grösse ist nicht alles. Hätten Sie eine kleinere Welt erschaffen die aber aufgrund der Quests nicht von A nach B abgerannt wird weil ja alle Questgeber und Ziele gleich auf der Karte markiert sind wäre es gar nicht nötig sie so gross zu machen.
Was findet ihr spannender? Auf der Karte zu sehn wer euch eine Quest gibt, dorthin zulaufen und rundum auch noch alle anderen Questgeber abzuklappern und dann noch auf der Karte zu sehn wo ihr dafür hinmüsst und dort alle Punkte abklappern.
Oder selber erforschen?Nicht dass ihr blind irgendwo hinlaufen sollt ohne zu wissen wo ihr endet sondern ihr solltet schon Anhaltspunkte haben, jedoch soll es nicht offensichtlich sein. Wenn der Questgeber auf der Karte markiert ist ist das ja noch vereinbar, aber was ich einfach Spassberaubend finde ist zu sehn dass sich dort das Questziel soundso befindet und man halt einfach dorthinläuft und auf dem weg dabei noch schnell Questziel xy erledigt. Wie gesagt-Erkundung heisst für mich was anderes.(Da könnte man genausogut Schlauchlevel verwenden, macht dann im Grunde keinen Unterschied)
The Witcher 3 verspricht diesbezüglich besser zu werden. Allerdings muss man dazu sagen dass mit den Versprechungen ist ja auch bei Bioware oft dass was letztenendes leider nicht eingehalten wird.(Oder die Erwartungen eben nicht erfüllt werden)
Jedenfalls ist worauf ich hinauswill dass das Spiel um Klassen besser hätte sein können und leider wieder Potential verschenkt hat.Was hat man von einer grossen Welt wenn das spielerische zu kurz kommt?Genau ums SPIELEN gehts ja im Grunde!(speziell dass einem Ziele angezeigt werden ist etwas dass ja leider seit DAO noch nicht verstanden wurde zu verbessern)
Vielleicht erwartet man als Spieler wenn man die Versprechungen hört dass diesmal alles anders wird und vertraut darauf dass Bioware auch selber ihre Fehler erkennen. Würde auch mehr Sinn machen kleine Spiele zu producen (oder Add Ons etc) und Schritt für Schritt die Fehler mithilfe der Communtiy auszumerzen anstatt ein XXL Projekt zu erschaffen dass zwar einiges neues mitbringt aber leider genauso viele alte wie neue "Probleme" mitbringt.
Ich für meinen Teil habe lieber ein kurzes Spiel, dass nicht so gross ist, dafür aber einfach GROSSEN wiederspielwert mitbringt (wofür DA ja predestiniert wäre)...
Ausserdem wer hat heute schon Zeit ein XXL Spiel 3mal oder öfter durchzuzocken? Dragon Age wäre ja eigentlich ein Spiel was danach schreit öfter gespielt zu werden, aber umso grösser es wird umso schwieriger wird es auch öfter zu spielen.
Also nochmal ich will Dragon Age in keinster Weise schlecht machen, noch sage ich dass es schlecht ist. Finde nur schade dass Bioware keinen Mittelweg findet und eben zuviel Potential auf Kosten falscher Prioritäten verschenkt.
PS: dass kommentieren der Kämpfe und das reden der Begleiter ist für mich etwas was eher nicht nötig ist. Das ist etwas was dabei sein kann aber auch hierbei verzichte ich lieber darauf wenn stattdessen die Zeit in wichtigeres investiert wird.