Hi,
ich habe mich gerade gefragt wie viele Begleiter ich eigentlich in ME4 haben möchte. Und dabei bin ich zu einer interessanten Erkenntnis gekommen. Im Grunde möchte ich 4 Begleiter haben, nicht mehr nicht weniger. 2 Männliche, 2 weibliche Charaktere. Je ein Biotische und ein nicht Biotische Version. In früheren Teilen hatte ME und auch DA:I immer eine ganze Reihe von Begleitern, doch mir persönlich wäre es lieber man würde weniger auf Maße als auf Klasse setzen. Ich habe in den meisten Fällen eh immer dieselben Begleiter mitgenommen. In ME war das Tali und Garus und in DA1 waren es Shale, Liliana und Morrigan bzw. Anders, Varrik und Avelin. Und im letzten DA:I waren es Varik bzw. Sera, Blackwall und Solas.
Damit möchte ich nicht sagen das alle anderen Charaktere nichts taugen. Es ist nur so das man über die hälfte der Charaktere meist eh nicht mitnehmen könnte und drum wählt man halt seine Lieblinge. Aus diesem Grund gefallen mir von allen bioware Charakteren auch Garus und Tali am besten, weil sie einen durch jeden Teil begleitet haben. Als Freunde oder als Partnerin waren sie steht’s verlässlich und man ging mit Ihnen im Spiel durch dick und dünn. Während man bei anderen Begleitern das Gefühl hatte sie wären nur da um die Anzahl künstlich auf zu plustern. Dieses Gefühl hatte ich zum Beispiel bei Wynne, Isabela, Vivienne, Samara und Vega. (aber auch bei Javik)
Über diese Charaktere erfuhr man im Spiel einfach so wenig das sie verglichen mit all den anderen völlig Grau und oberflächlich in Szene gesetzt wirkten. Die übrigen waren hingegen viel präsenter und wuchsen einem dadurch mehr ans Herz.
Etwa Morrigan, wo man so viel mehr erfährt allein in DA:O, das man in DA:I trotz ihrer kurzen Auftritte deutlich mehr mit Ihr fühlen kann als z.B. mit Cassandra und das obwohl sie von Anfang an in DA:I dabei ist und Morrigan nur die letzte hälfte.
Aus diesem Grund wäre ich bei ME4 eher daran interessiert das die Begleiter in der Anzahl weniger sind und dafür im Umfang der Charakter Entwicklung deutlich stärker ausfallen als alle anderen Charaktere in DA:I zusammen. Oder zumindest so viel Screen Time erhalten wie Tali (im 1-3 Teil zusammen) oder zumindest so viel wie Varrik oder Morrigan. Das würde mir wesentlich besser gefallen als solch lieblose Umsetzungen wie bei Zaeed, Samara, Javik, Vega oder den Zahlreichen austauschbaren DA:I Begleitern.
Was sind eure Ansichten zu den Begleitern? Möchtet Ihr lieber (grob gesagt) viele aber eher oberflächliche Charaktere oder möchtet Ihr weniger Charaktere und dafür besser ausgeleuchtet?





Do góry






