Der Infiltrator ist nicht der einfachste Char...zumindest nicht am Anfang. Du solltest zu Beginn möglichst starke Teamsquads mitnehmen (Ich empfehle Ashley & Wrex). Konzentrieren solltest Du Dich vor allem auf das Scharfschützengewehr...mit den richtigen Mods wird der Infiltrator damit im Verlauf des Spiels zum One-Hit-Wonder. Als Waffenmodes haben sich hitzedämpfende bzw. stabilisierende bewährt. Als Munition benutze ich zum Anfang des Spiels panzerbrechende bzw. Wolframkugeln gegen Geth & Gift- bzw. Reißer-/Schreddermunition gegen organische Wesen...im späteren Verlauf benutze ich nur noch Brandmunition gegen alle. Am besten immer die Mods mitschleppen und bei Bedarf austauschen.
Ausrüsten kannst Du Deine Crew auf der Normandy bei Ashley. Dort hat jeder einen Spind. Ich empfehle Waffen, bei denen das Schadenspotential mit dem Potential der maximal abzufeuernden Schüsse vor der Überhitzung im besten Verhältnis steht. Es macht keinen Sinn eine Waffe zu wählen, die viel Schaden macht aber nur wenige Schüße abgibt. Deine Squadmates sind vor allem dazu da, Dir Deckung zu geben (und als Kugelfang zu dienen), weniger um wirklich Schaden anzurichten. Die Hauptarbeit liegt bei Dir. Somit haben sich Sturmgewehre für Deine Squadmates bewährt...falls möglich, sollten sie darauf trainiert werden. (Auotskillung auf jeden Fall abstellen und das selbst in die Hand nehmen!)
Bei Rüstungen setze ich auf Schilde bzw. Panzerung und fast gar nicht auf Schutz für biotischen/Tech-Angriffen. Als Mods verwende ich bessere Schilde und später (sobald die Rüstung 2 Mods enthalten kann) auch Gesundheitsregeneration.
In Kampfzonen laufe ich eigentlich immer mit gezogener Waffe herum, da es wirklich schon mal vorkommt, dass der Char die falsche Waffe zieht. Hängt glaube ich mit dem Mausrad zusammen, mit dem man zwischen den Waffen wechseln kann. Eigentlich sollte mit jeder Waffe, deren Nutzung man gelernt hat, ein kleiner Zoom möglich sein...allerdings nicht, wenn man während des Schießens läuft. Als Infiltrator solltest Du Dich eh hauptsächlich auf das Scharfschützengewehr verlassen und die Pistole nur verwenden, wenn das Gewehr aufgrund von Überhitzung nicht einsatzfähig ist (oder im Nahkampf!). Also vor allem Deckung suchen und schauen, wie viele Gegner man von dort erledigen kann. Evtl. noch die Squadmates vorschicken, um Gegner aus der Reserve zu locken.
Die Squadmates lassen sich bei ME nicht direkt steuern. Man kann ihnen nur rudimentäre Befehle wie vorrücken, sammeln oder Stellung halten geben. Und man kann ihre Spezialfähigkeiten aktivieren...falls sie das nicht schon selbst getan haben (lässt sich abstellen). Dabei haben sich Dinge wie Schildboost und Widerstand (oder wie das heißt) bewährt. Bei Biotikern ist Heben eine schöne Sache, da der Gegner dann hilflos durch die Luft schwebt, während ihr den einfach abballern könnt. Elektronik ist auch noch wichtig, um die vielen Sonden, die man findet knacken zu können, ohne Gel verschwenden zu müssen...und es bringt XP!
Skillung: Der Infiltrator ist der Scharfschütze der Truppe, somit ist das Scharfschützengewehr seine Hauptwaffe. Pistole nur soweit skillen, bis das Gewehr freigeschaltet ist, da die Pistole die schlechteste Waffe im Spiel ist und nur im Notfall eingesetzt wird. Deschiffrierung & Elektronik sind wichtig für die Sonden. Einschmeicheln ist gut, wenn man Paragon spielt (also "gut"). Rüstung sollte man auch lernen, um die mittlere Rüstung und den Schildboost zu bekommen. Fitness ist auch okay. Dämpfung & Erste Hilfe sind weniger sinnvoll und sollten nicht zwingend geskillt werden.
Den Loot solltest Du erst auf der Normandy verteilen und dann verkaufen, was aussortiert wurde. Da Du die Normandy noch nicht erreicht hast, solltest Du erst einmal sammeln. (Soweit ich mich erinnere solltest Du bis zu 250 Gegenstände mitschleppen können.)
Ich glaube, das war erst mal alles...
P.S.: Es macht nix, wenn Deine Squadmates mal umkippen...das passiert später recht häufig. Aber dann hat man auch die Möglichkeit, sie während des Kampfes wiederzubeleben!