ich habe mich das schon ne weile gefragt ich habe den Architekten in Dragon age Awakening am leben gelassen aber weder in teil 2 noch in teil 3 hab ich ihn gefunden. nun zu meiner frage was is mit ihm passiert hab ich irgendwas übersehen ?
Was wurde aus dem Architekten
#1
Posted 06 April 2015 - 10:48 PM
#2
Posted 07 April 2015 - 07:08 AM
Wenn du ihn in Awakening überleben lässt, und Nathaniel ebenfalls Awakening überlebt. Triffst du Nathaniel in DA2 wieder. Er wird dir die Info geben, dass der Architekt wort hielt, und es in den Tiefen Wegen auffallend ruhig/ruhiger geworden ist. Allerdings siehst du den Architekt auch nicht, du erfährst nur, dass deine Entscheidung was veränderte.
Sollte dir ja nicht entgangen sein. Außer Nathaniel hats bei dir nicht überlebt, was schade wäre. Da auch der Dialog mit Anders, vor allem wenn Anders in Awakening starb, sehr interessant ist.
In Inquistion dagegen. hört und sieht man nichts von ihm. Dafür von seinem Kollegen, Corypheus. Ihr Design ähnelt sich schon sehr stark. Zudem erklärts auch warum der Architekt so besonders war. Andererseits, würde das auch bedeuten er würde entweder unter Amnesie leiden, oder hat dich in Awakening belogen, als er dir erzählte, er wäre nur eine lustige Laune der Natur.
Wies aussieht war der sog. Architekt ebenfalls einer der ersten Magister, wie Corypheus selbst einer war. Dass auch die anderen Magister noch leben, erfährt man in Inquisition in einem Kodexeintrag zu nem Tagebuch von einem Zwerg. Der darüber berichtet, dass er in den Tiefen Wegen auf freundliche Brut stieß die gekleidet waren wie Magister, sprechen konnten, aber doch sehr befremdlich wirkten. Sie haben ihm Essen angeboten und er konnte beobachten, wie sich diese besondere Brut untereinander heftig stritt. Wobei es wohl um das Thema ging, wer daran schuld war, dass die schwarze Stadt schwarz war, oder was daran schuld war, dass jene Stadt beim Betreten derselbigen schwarz war. Sie haben sich so in rage gestritten dass einer der Magister dabei den Tod fand und gefressen wurde. Ich glaube der Kodexeintrag hieß "a different darkspawn?". Wies auf deutsch heißt weiß ich nicht, vermutlich "Eine andere Art der Dunklen Brut" oder wie auch immer, musst mal nachlesen.
Wenn also der Architekt auch einer der Magister war, und alle Magister die selben Fähigkeiten haben. Könnte es gut sein, dass auch der Architekt vorsorgte, weil die Eventualität bestand, dass du ihn tötest. So dass er wie Corypheus mit seinem Drachen, einen Teil von sich in einem anderen Lebewesen einspeicherte, so dass er in jedem Fall zurückkehren kann. Damit könnte man ihn ins Spiel zurückbringen, auch bei Spielern die ihn töteten. Was einerseits ganz lustig wäre, immerhin wäre er nach Corypheus mal ne angenehme Abwechslung und eher einer der netten alten Magister. Andererseits, wärs zu albern. Es ist schon schlimm genug, dass der Endboss von Inquisition ein DLC-Endgegner von DA2 war. Wenn jetzt auch noch der Architekt aufgewärmt werden würde, würde ich mich so langsam fragen, ob ihnen die Ideen ausgehen.
Vielleicht sollte man ihn einfach rauslassen oder wie in DA2 eine kleine Info zum Status der Brut in den Tiefen Wegen streuen. Allerdings könnte der Kodexeintrag einen solchen darstellen. Möglich dass der Architekt seine anderen Kollegen außer Corypheus zusammentrommelte, eben jene, die eher an einer Lösung interessiert sind und gemäßigt sind, nicht machtbesessen wie Corypheus mit ausgeprägtem Wunsch nach Göttlichkeit. Solang sie sich dieser lustige Haufen auch nur untereinander tötet, wie im Kodexeintrag beschrieben, ist ja alles ok. ![]()
#3
Posted 07 April 2015 - 07:09 AM
#4
Posted 07 April 2015 - 07:55 AM
Ich habe ihn auch nicht getroffen. DAI deutet ja an, dass bei den Wächtern in Weishaupt etwas schlimmes passiert ist. Es würde mich nicht überraschen wenn man ihn dort wieder trifft.
Ging bei dir stets Hawke zu den Wächtern? Dann ist der Epilogtext sehr allgemein gehalten.Er ist ja kein Wächter und eigentlich auch ziemlich deplatziert in Weishaupt. Weswegen auch der Epilog entsprechend unklar ausfällt im Gegensatz zur Wächteralternative.
Geht z.B. Loghain, erfährt man den Grund für den Aufruhr. Unter den Wächtern entbrennt ein Streit um die Führung, um die richtige Führung. Loghain/Stroud/Alistair (je nach Spielstand) sind dran beteiligt bzw. führen die Rebellion an, die zum Ziel hat den Orden von grundauf zu ändern.
Hawke natürlich nicht, der ist hier nunmal außen vor weswegen die Infos vage bleiben im Epilog. Also mit dem Architekt hat das nichts zu tun.
Die Sache wird eher die sein, dass Loghain/Stroud/Alistair, eben jener der überlebte und auf Corypheus traf, wohl nicht mehr zusehen will wie der Orden isch selbst zugrunde richtet. Das ganze wäre ja nie passiert, wäre das mit Corypheus nicht ein geheimes Ding gewesen, was nur die wenigsten Wächter wussten. Es war ja nur eine Sache der Zeit bis unwissende ins Gefängnis gelangen und Corypheus so die Tür offenhalten. Dann die jüngsten Ereignisse mit Kommandantin Clarell.
Ich schätze Loghain/Stroud/Alistair hat die Schnauze gestrichen voll, und will dem Orden klar machen, dass sie so nicht mehr weitermachen können und es eine bessere Führung braucht, als die bisherige.
Was ich auch in Ordnung finde. Wenn ein Magister imstande ist alle Magier zu kontrollieren ausm Wächterorden, und alle Krieger und Schurken bereitwillig das Opferlamm spielen, obwohl sie nichtmal unter Kontrolle stehen, einfach weil sie blind folgen, gibt das schon nen gewissen Denkanstoß. Und anscheinend scheint der Kommandant von Weishaupt nicht gerade zugänglich für Argumente gewesen zu sein, weswegen es dann Krawall gab.
Davon ab, ist der Konflikt in Weishaupt stets Epilogthematik und unausweichlich. Der Architekt lebt aber nicht bei jedem, und selbst wenn er es Corypheus gleichmachen könnte, was sein Überleben angeht, wer sagt, dass er einen Plan B hatte und wirklich einen Teil von sich in einem anderen Wesen sicherte. Das wäre wieder der selbe Aufguss. Wenn Bioware alles wiederholen will, was schonmal vorkam, wärs auch irgendwann witzlos, weswegen ich nicht glaube dass sie dem Architekt dieses Hintertürchen offenlassen, um ihn in jedem Fall, für alle Spieler, egal wie sie in Awakening entschieden, zurückzubringen.
#5
Posted 07 April 2015 - 09:35 AM
@Architect als Magister müsste er über ähnliches Wissen verfügen wie Cory und Tricks kennen um zu überleben. Wenn ich ehrlich bin verwirrt mich die ganze Sache mit dem roten Lyrium-Drachen: hat er ihn schon vorher gehabt?
#6
Posted 07 April 2015 - 11:17 AM
Bei mir hat immer Hawke überlebt, weil ich das Varric einfach nicht antun konnte.... bis auf einmal, denn Alistair zurücklassen, auch wenn er kaum wiederzuerkennen war, nein, das ging gar nicht. Aber da habe ich dann den Epilog nur noch halbherzig verfolgt, so dass mir kein Unterschied aufgefallen ist.
In Awakening gab es doch meiner Erinnerung nach gar kein rotes Lyrium, also auch keinen Lyriumdrachen. Da konnte man Lyriumsand für den verrückten Sprengstoffzwerg sammeln, aber selbst der war nicht rot. Rotes Lyrium kam in DA2 zum ersten Mal auf.
Ich sehe keinen Ansatzpunkt, den Architekten in DAI auftreten zu lassen, da er nicht bei jedem in Awakening überlebte. Ich denke zwar auch, dass er einer der alten Magister sein könnte, aber von seiner Art her war er vollkommen anders als Corydingsbums. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass er von dem Trick, sein Überleben zu sichern, nichts wusste. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Bioware egal ist und die ihn wieder ausgraben, in einem der nächsten Teile. Auch die Wächter können, nach dem Epilog, wieder Thema werden. Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich gerne den Original-Alistair zurück und die Wächter als Hauptthema im nächsten Teil mit einem guten Ende, was bedeutet, dass das Beitrittsritual nicht zum frühen Tod durch Verderbnis führt, weil man etwas gefunden hat, was das wieder aufhebt (siehe Fiona, welche die Verderbnis im Blut überwunden hat, scheint also irgendwie zu gehen....).
Wir werden sehen.... irgendwann. Oder hören, falls man Bioware den Rücken wendet....
#7
Posted 07 April 2015 - 01:06 PM
Öhm, sicher kann man den Fluch aufheben. Die Sucher wußten es die ganze Zeit, haben die Methode aber verschwiegen. Cassie weiß im übrigen, wie man den Fluch auhebt. Nicht zu vergessen, die Sucher gingen aus der alten Inquisition hervor.
#8
Posted 07 April 2015 - 01:26 PM
... jetzt muss ich doch mal ganz blöde nachfragen, nachdem ich auf dragonage wikia com gelesen habe:
http://de.dragonage....rste_Verderbnis
Die alten Magister waren diejenigen, die in die Goldene Stadt eindrangen und danach vom Erbauer bestraft und in die erste dunkle Brut verwandelt worden sind. Soweit korrekt, ja?!
Zitat: Nach dem Fall der Magister drang der erste der dunklen Brut in Dumats unterirdisches Gefängnis ein. Er wurde verdorben und in einen Erzdämon verwandelt, der die Erste Verderbnis begann.
Wie kann das sein? Dumat war doch einer dieser Magister, oder nicht? Oder ist er vorher schon bestraft und eingesperrt worden und hat mit dem Fall der Goldenen Stadt nichts zu tun?
Jetzt bin ich leicht verwirrt.... ![]()
#9
Posted 07 April 2015 - 03:09 PM
Öhm, sicher kann man den Fluch aufheben. Die Sucher wußten es die ganze Zeit, haben die Methode aber verschwiegen. Cassie weiß im übrigen, wie man den Fluch auhebt. Nicht zu vergessen, die Sucher gingen aus der alten Inquisition hervor.
@ Jairidan:
Öhm, knapp am Thema vorbei?
Das was du meinst, ist das Ritual der Besänftigung. Mit dem Wächterritual haben die Sucher garnichts zu tun, aber sie haben das Wissen gehabt die Besänftigungen umzukehren.
@ Malelen:
Bring das bitte nicht durcheinander. Die alten Magister waren sozusagen die obersten Anhänger ihres Götterkultes. Sie beteten die alten Götter an, Dumat hat sie dazu angestiftet in die Goldene Stadt zu gelangen. Laut Kirche, weil der Erbauer sie unter der Erde eingesperrt hat, also vielleicht versprach er Ihnen Rache oder dass sie so befreit werden können. Inwieweit auch die anderen Götter interessiert waren weiß man nicht.
Die Magister waren aber KEINE alten Götter!! Sie verehrten diese nur. Genauso wie Dumat, keiner "dieser" Magister war, die die goldene Stadt betraten. Diese Magister taten das für ihre Götter, somit auch für Dumat, speziell sogar in seinem Auftrag.
Vielmehr waren die Magister, die sich auf den Weg zur Goldenen Stadt machten, die Hohepriester ihrer jeweiligen alten Drachengötter. Jeder stand im Dienst eines anderen alten Gottes. Corypheus wars für Dumat. Und er sagte ja selbst, sie wollten die Goldene Stadt für ihre Götter erreichen. Demnach kann man davon ausgehen, dass es 7 Magister waren die damals in die Goldene Stadt eindrangen. Ein Hohepriester/Anführer für jeden alten Drachengott.
Also: Dumat war KEINER der Magister.
Und: Dumat war einer der alten Drachengötter Tevinters, die von den Magistern angebetet wurden, und in dessen/deren Auftrag sie in die Goldene Stadt eindrangen.
Was Fiona angeht:
Das sie immun ist, hat der Architekt erreicht. Wenn es auch eher ein Versehen war. Er gab ihr und den anderen Wächtern in The Calling ein Amulett, dass sie schützen sollte. Aber er hinterging sie, das Amulett bewirkte, dass die Verderbtheit in ihren Körpern rascher vorranschritt auf dass sie die Reise nicht überleben sollten. Bei Fiona, möglich weil sie noch eine sehr frische Wächterin war, entwickelten sich aber Resistenzen, und als sie merkten was es mit den Amuletten auf sich hatte, und diese zerstört wurden, war sie auf einmal resistent gegen die normale Verderbtheit bzw. sie tilgte sie komplett aus ihrem Körper, und war auch nicht mehr durch das beitrittsritual neu zu rekrutieren. Allerdings war Fiona hier eine Ausnahme. Auch die Amulette und sich diesen Auszusetzen, ist keine 100%ige Lösung, nur weils bei einer geklappt hat.
- Malelen likes this
#10
Posted 07 April 2015 - 04:03 PM
Ich sehe keinen Ansatzpunkt, den Architekten in DAI auftreten zu lassen, da er nicht bei jedem in Awakening überlebte. Ich denke zwar auch, dass er einer der alten Magister sein könnte, aber von seiner Art her war er vollkommen anders als Corydingsbums. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass er von dem Trick, sein Überleben zu sichern, nichts wusste. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Bioware egal ist und die ihn wieder ausgraben, in einem der nächsten Teile. Auch die Wächter können, nach dem Epilog, wieder Thema werden. Wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich gerne den Original-Alistair zurück und die Wächter als Hauptthema im nächsten Teil mit einem guten Ende, was bedeutet, dass das Beitrittsritual nicht zum frühen Tod durch Verderbnis führt, weil man etwas gefunden hat, was das wieder aufhebt (siehe Fiona, welche die Verderbnis im Blut überwunden hat, scheint also irgendwie zu gehen....).
Wir werden sehen.... irgendwann. Oder hören, falls man Bioware den Rücken wendet....
Gaider soll das angeblich in einem Interview bestätigt haben, dass er ein Magister ist
http://shallowgraves...n-age-universe/
Wenn sie ihn nochmal bringen wollen kann er ja Serani oder so besetzt haben. Bei der Suche nach dem Heilmittel für die Verderbnis könnte er auch helfen
.
#11
Posted 07 April 2015 - 06:21 PM
@ MoonlightShadow: danke für die ausführlichen Erklärungen.
Und ja, jetzt, wo ich die Zusammenhänge so vor Augen habe, ist mir klar, dass Magister und Erzdämon nicht dasselbe sein kann, zumal ich irgendwo gelesen hatte, dass Dumat es war, der dem ersten der Magister die Blutmagie gelehrt hatte.
Da hatte ich gerade irgendwie das berüchtigte Brett vorm Kopf.
Fiona. Ich kenne den Roman, habe aber erst in DAI erfahren, dass die Verderbtheit bei ihr ganz verschwunden ist (oder gab es diese Info schon zuvor an anderen Orten?), wie sie selbst erzählt. Deshalb ist mir der Gedanke, dass es bei anderen auch klappen könnte, nicht ganz abwegig. Man müsste einen einigermassen ansprechbaren und handzahmen Magister finden, der bereit wäre, "Testreihen" anzulegen. Allerdings dürften die Testreihen an der Bereitschaft der Wächter scheitern, mit einem verderbten Magister zusammenzuarbeiten. ![]()
Eine neue Story könnte das allerdings durchaus wert sein.
@NasChoka: danke für den Link. Jepp, der Architekt ist einer der ollen Magister. Dafür war er, im Vergleich zu Coryfuzius, aber sehr freundlich. Wobei mir sein Ansinnen in Awakening nach wie vor suspekt ist.
Nochmal Fiona: eigentlich war der Stand der Dinge ja, dass "infizierte" Wächter keine Kinder mehr kriegen, oder wenn, dann nur sehr selten (sagte Alistair zum Ende hin in DAO zumindest). Vielleicht ist die Schwangerschaft einer der Gründe, warum sie Heilung erfahren durfte.
Ich glaube, man könnte hier endlos sezieren, analysieren und spekulieren...
Wenn ich nochmal durcheinander komme, würde ich gerne wieder hier um Hilfe bitten.... ![]()
Nochmal Danke,
lG, Malelen
#12
Posted 10 April 2015 - 08:13 PM
Ich denke, der Architekt hat überlebt, ganz egal, ob man ihn getötet hat. Er wirkte auf mich zu klug um einfach so zu sterben ohne sich abzusichern. Sei es das er den "Trick" von Corypheus drauf hat oder in ein verderbtes Wesen in der Nähe "übertragen" wurde.
Auch denke ich nicht, das er einer von den Guten ist, er wirkte zwar recht freundlich den unverderbten gegenüber, aber seine oberste Priorität dürfte immer noch die Befreiung der Dunklen Brut sein egal mit welchen Mitteln.
Bin ja mal gespannt, was er die Jahre über so getrieben hat, er dürfte auf alle Fälle noch eine Rolle spielen, alleine wenn er schon einige der Dunklen Brut "befreit" hat, da die Völker der Dunklen Brut ja ausnahmslos feindselig gegenüber stehen. Da so gut wie keiner weiß, das es "nette" Dunkle Brut gibt, wird sich das wohl so schnell auch nicht ändern.





Back to top







