Bezüglich der Romane zu den bisher drei veröffentlichten Dragon-Age-Spielen und den Spielen selbst ist mir einiges aufgefallen, eingefallen, durch den Kopf gegangen. Und da ich auf Arbeit (pssssst, auf Arbeit.... *ggg*) manchmal etwas Leerlauf habe, dachte ich mir, ich notiere das mal alles zwangslos. Und zwar genau hier.
Der Satz "Ihr seid ein sehr seltsamer Mann", den man in DAO bei der ersten Begegnung zu Alistair sagen kann, taucht auch im 1. Roman, Der gestohlene Thron, auf. Dort sagt Katriel dieses zu Maric.
~~~
Wie kann es sein, dass es Hurlock-Gesandte und Genlock-Gesandte gibt, aber keine Oger-Gesandte oder Kreischer-Gesandte? Umso merkwürdiger, wenn man bedenkt, dass Genlocks von Zwergenbrutmüttern stammen, und Zwerge ja bekanntlich keine Magie wirken können. Hingegen können sowohl Elfen (Kreischer) als auch Qunari (Oger) Magie wirken.
~~~
Die Hexe in der Korcari-Wildnis im ersten Roman, welche Maric und Loghain aus dem Wald heraus half, war in meinen Augen Flemeth. Ebenso der Drache, der vor der Schlacht am Dune über das Gebiet geflogen ist. Es heisst im Roman, der Drache hätte zuvor auf dem Orlais-Gebiet sein Unwesen getrieben. Auf der Fereldener Seite jedoch blieb er ruhig und zog nur seine Kreise. Wenn man sich nun überlegt, dass es wirklich Flemeth war, so hat diese bereits viel länger und viel intensiver in die Geschichte Fereldens eingegriffen, als es in den Spielen deutlich wird.
~~~
Flemeth war es, die vor DAO Maric und Loghain vor deren Verfolgern gerettet hat. Hätte Maric nicht überlebt, hätte es auch Alistair nie gegeben.
Flemeth war es, die in DAO Alistair und den neueste Wächterrekruten von der Turmspitze des Schlachtfeldes in Ostagar gerettet hat.
Flemeth war es, die in DA2 den Champion von Kirkwall aus Lothering herausgeholt und vor der dunklen Brut gerettet hat. Ohne den Champion von Kirkwall hätte man in DAI den Grauen Wächter in Kammwald nicht gefunden und somit evtl. Corytrallalas fiese Machenschaften nicht durchschaut.
Und weiterhin war es Flemeth, die durch ihr indirektes Eingreifen durch die Quelle der Trauer den (lächerlich einfachen) Endkampf gegen Coryblasius gesteuert und den Sieg über den schäbigen Magister gesichert hat.
Somit ist die eigentliche (Hintergrund-)Hauptperson der Teile 1 - 3 Flemeth. Wenn man es so möchte, könnte man behaupten, der Titel Dragon Age ist Flemeth geschuldet, die sich ja eindeutig in einen Drachen verwandeln kann.
~~~
Im Roman "Das maskierte Reich" ist eine der Hauptpersonen ein Dalish namens Felassan. Der Name, so im Roman, bedeutet "langsamer Pfeil". Eine der Geschichten um den Schattenwolf erzählen von einem langsamen Pfeil, welcher nicht die Rettung bringt, wie gewünscht, aber doch am Ende rettet. Felassan sagt zu anderen unter anderem, sie würden seinen Clan lieber nicht kennenlernen wollen. Und er hat engen Kontakt zum Nichts und dessen Bewohnern. Allerdings trägt er die typischen Dalish-Tatoos, über die sich Solas in DAI sehr abfällig äussert, so dann er nicht zu vermuten ist, Felassan und Solas sind ein und dieselbe Person. Ein Zusammenhang ist hier jedoch zu vermuten.
~~~
... wird fortgesetzt.....





Retour en haut






