Ich frage mich an dieser Stelle nur gerade, was für Dich eine Inovation in einem RPG wäre, welches diese Bezeichnung auch verdient? Nur zu sagen, dass es keine gegeben hat, obwohl sich die Spiele teilweise recht stark gegenüber früher verändert haben (in meinen Augen nicht immer zu deren Vorteil), ist mir an dieser Stelle zu wenig. Daher interessiert es mich, was für eine Neuerung/Änderung, Du Dir in einem RPG wünschen würdest.
Das lässt sich am Besten erklären, wenn ich mal damit beginne, was ich nicht für Innovation halte. Und keine Sorge, ich habe durchaus gelesen und zur Kenntnis genommen, dass auch Du der Meinung bist, dass nicht jede Neuerung einen Vorteil darstellt. Trotzdem wird erst in der Aufzählung der Etikettenschwindel besonders deutlich.
Beginnen möchte ich mit dem was fast, und ich betone fast, was bedeudet dass es Ausnahmen gibt, alle machen.
- Origin, Steam oder Uplayzwang. ( Ausnahme GOG ) Das ist nun mal keine Innovation, sondern Gängelung.
Hierbei wäre auch noch anzumerken, dass sich die Kunden keineswegs freiwillig für diese Plattformen entscheiden ( hier mehrfach nachlesbare
Behauptung meines zweiundachtzigstmillionstbestem Freundes ), wie der nach Plattformen gelistete Verkauf der PC Version vom Hexer 3
eindeutig beweist, da sich die absolute Mehrzahl eindeutig für die DRM freie Version von GOG entschieden hat.
- Mikrotransaktionen. Das ist auch keine Innovation, sondern Abzocke.
- DLC's. Auch das ist keine Innovation, sondern ebenfalls Abzocke.
Nun zu den Spielen genauer.
Pillars of Eternity:
Wo ist da Innovation? Ach ja, das heißt jetzt nicht mehr Stärke oder Magie, sondern Macht. Wenn die einzige "Innovation" die ich da erkennen kann, im Umbenennen der Attribute liegt, dann kann ich auch besser darauf verzichten, da wahrscheinlich der einzige Zweck dieser Maßnahme war, möglichen Lizenzstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ach ja, die Grafik sieht etwas hübscher aus, als noch zu Baldurs Gate Zeiten. Aber entscheidend ist, die Geschichte selbst kann sich nicht im Entferntesten mit Baldurs Gate 2 messen. Auch die Charaktere bleiben meilenweit hinter Baldurs Gate 2 zurück. Ach ja, es gibt eine eigene Burg. Dumm nur, dass Obsidian die eigene Burg bereits in Neverwinter Nights 2, vor über acht Jahren eingeführt hatte. Sogar die Kameraperspektive ließ sich in Neverwinter Nigts 2 bereits ändern. Also funktioniert Pillars of Eternity genau nach dem Motto, jeder Rückschritt lässt sich als Innovation verkaufen. Das nennst Du besser als DAI und erkennst "Innovation"?
Dragon Age Inquisition:
Die Ablösung und das Ersetzen eines funktionierenden Kampf- und Skillsystems durch groben Unfug ist mir hier besonders in Erinnerung geblieben. Statt einen Gegner mit zwei drei Schwerthieben zu erledigen, wie das noch in DAO der Fall war, muss man jetzt Dank Innovation eine gefühlte halbe Stunde auf diesen einprügeln. Ach ja, die grauen Wächter wurden ganz innovativ durch die Inquisition ersetzt und der Innovator,..... äh ich meinte Inquisitor, darf jetzt auch als eine Art Postbote mit Hol- und Bringfunktion eingesetzt werden. Das nenn ich echte "Innovation".
Ich will es jetzt einfach mal bei diesen beiden Spielen belassen, denn ich glaube, dass das als Erklärung ausreichend ist, warum ich hier keine Innovation finde.
Nun noch dazu, was ich unter Innovation bei Rollenspielen verstehe? Ein Rollenspiel ist für mich dann innovativ, wenn das Gesamtwerk eine Kunst entfaltet, der ich mich als Spieler nicht entziehen kann. Und ja, gerade Bioware hat schon solche Ausnahmewerke erschaffen. Ausnahmewerke, die keine Grafikblender waren, sondern einfach in ihrer Gesamtheit einen Sog erzeugten, dem viele Spieler erlagen, weil die Geschichte, das Kampf- und Skillsystem, die Charaktere und die Entscheidungs- und Individualisierungsmöglichkeiten ein in sich stimmiges Ganzes ergaben. Das ist für mich Innovation. Folgende Spiele, ob von Bioware oder nicht, gehören für mich dazu.
Unangefochten auf Platz 1:
Dragon Age Origins ( Bioware )
gefolgt von:
Skyrim ( Bethesda ), Neverwinter Nights 2 ( Obsidian ), Kotor 2 ( Obsidian ), Kotor ( Bioware ), Mass Effect 1 ( Bioware ), Fallout New Vegas ( Obsidian ), Fallout 3 ( Bethesda ), Baldurs Gate 2 ( Bioware ).