@DeathAngel: ich bin nicht so der Science-Ficton-Fan bei Games. Ich lese das zwar gerne, aber mein Herzblut verlangt es doch eher nach Schwert, Bogen und Magie. Und als ich las, dass ME3 seine Fans mit dem Ende erbost hat, habe ich mir das ganz erspart (ich will ein Ende, ein richtiges Ende und zwar eines, das ich nachvollziehen kann, so, basta).
Es tut mir wirklich leid, das gerade hier in diesem Board zu äussern, aber nachdem ich nun ein paar Stunden lang in der Witcher-3-Welt war, hat DAI vollkommen abgekackt. Eine nächtliche Stadt bei TW3 ist unbeschreiblich und lässt Val Rodingsda wie ein lebloses Bildchen erscheinen. Und das hat nichts mit der ausgefeilten Grafik zu tun, sondern es sind die liebevollen Details. Man hat so wie zu gucken und zu schauen, dass man tatsächlich stundenlang nur durch die Gegend laufen kann ohne sich zu langweilen. Ob das flatternde Wäsche auf der Leine ist oder des nachts durch flackernde Feuer beleuchtete Gassen in Städten. Diebe, Bettler und Huren beleben zu jeder Tageszeit die Städte, dazu Kaufleute, Städter und Wachen. Innenräume sind so schön gestaltet, dass die Augen in Ekstase zu geraten drohen und es bei Tag-, Nacht- und Wetterwechsel dann wirklich tun.
Level-Ups sind der Hammer, man hat eine Auswahl, dass man sich da wirklich reindenkt und lange überlegt. Alchemie und Handwerk ist ebenfalls um Längen voraus.
Ich liebe DAO und ich mag DAI (DA2 mal ganz aussen vor), aber bei DAI spürt man, dass den Entwicklern selbst die Leidenschaft abhanden gekommen ist und es sich ums Geschäft gedreht hat. Das macht traurig und ist so sehr schade, denn da wäre noch so viel möglich gewesen.
Abschliessend noch dieses: Ich habe gleich nach Installation von TW3 kostenlos eine wahre Schwemme an DCL erhalten. Quests, Ausrüstung, Frisuren/Bärte, Kleidung. GRATIS und in einem grossen Umfang. Gratis. Gratis. Gratis. Mehr sag ich nicht. 