Ich habe ich mich mit Win 10 auf einem reinen Spielerechner näher beschäftigt. Wenn man in den Einstellungen alles deaktiviert, was Zugriffe erlaubt, ist es nicht anders als Win 8.1 - was im Hintergrund passiert, weiss ich nicht, aber was Win 8.1 oder Win 7 im Hintergrund macht, wusste ich ja auch nicht.
Es liegt, denke ich, am Verhalten des Users, wieviel Datenvolumen in die Sammelbörse von MS gelangt. So, wie das auch sonst am eigenen Verhalten liegt (Facebook, Whatsapp etc.). Wenn man den Apps Zugriff gewährt, den MS-Browser nutzt, ständig mit dem XBOX-Dings verbunden ist etc., dann legt MS natürlich ein Profil an und aktualisiert das ständig. Das macht auch die Payback-Karte bei jedem Einkauf und die Supermarkt-Kundenkarte ebenfalls, genauso wie die App, die dir helfen soll, dein Handy wiederzufinden oder die Fitness-App oder, oder, oder - die Auswahl ist hier riesig.
Ich weiss nicht, wohin sich Win 10 im Laufe der Zeit entwickeln wird, momentan ist es okay und solange nicht bei jedem Start eine Eingabeauforderung meiner Bankverbindung erscheint, ist alles gut. Ich mache mich da jetzt mal lieber mit vertraut, solange ich das unbekümmert tun kann. Wenn ich dann irgendwann gezwungen sein werde, dieses BS auch auf geschäftlich genutzten Rechnern zu nutzen, kenne ich das Teil wenigstens schon.
Ich frage mich allerdings so langsam, warum nicht Smartphones genauso misstrauisch beäugt werden wie Betriebssysteme. Zumal das Smartphone wohl deutlich enger mit dem User "lebt" als ein Rechner. 
------------------------
Die neuesten Beiträge unseres "Bloggers" habe ich bewusst nicht gelesen. Öl ins Feuer muss nicht sein. 
------------------------
DA4: der Abspann nach dem letzten DLC lässt vermuten, dass man einen Elfenaufstand niederschlagen muss. Und dass Leliana stirbt. Vermutlich wird es auch wieder vermehrt Drachen geben. 
-------------------------
Kennt sich hier jemand mit Obstbaum-Erziehungsschnitt an ca. dreijährigen Apfelbäumen aus? Wenn möglich nur fachkundige Antworten.
