Hey Leute,
ich habe vorgestern mit DAI angefangen, nachdem ich letzte Woche nochmal Teil 2 durchgespielt habe (super Setting, aber leider das spielgewordene Levelrecycling) und seit langem ein großer Fan insbesondere von Teil 1 bin.
Leider komme ich mit der Steuerung und dem Interface absolut nicht klar.
Es ist so, als würde das Spiel mir jede Sekunde sagen wollen, dass es für die Konsole entwickelt wurde.
-> Das Interface ist vom Design her zwar auch nicht so meins, aber das wäre zu verschmerzen, wenn ich die Größe einstellen könnte. ich hasse diese riesigen Konsoleninterfaces, wo ich doch direkt vor meinem Bildschirm sitze. Es zerstört einfach die Immersion wenn über ein Drittel des Bildschirms mit Interfaceanzeigen bedeckt ist. Das Interace auf Kontextsensitiv zu schalten ändert nichts daran, dass Dialograd, Skillbars, Map und Questanzeige viel zu groß sind.
-> Die Kampfsteuerung ist grauenhaft. So grauenhaft, dass ich es jetzt mit dem Controller spiele, auch wenn ich das bei einem Taktikrollenspiel eigentlich nicht will. Die Taktikansicht steuert sich nicht intuitiv (warum kann man sie nicht bewegen, indem man den Mauszeiger an den Rand bewegt? Warum dreht man mit A und D die Kamera, anstatt dass sie sich nach links und rechts bewegt?). Außerdem kann ich leider bei den Tastatureinstellungen nicht die Mauszeiger neu belegen. Ich würde gerne Auto-Attack auf der linken Maustaste haben; ich fands super komisch warum man auf einmal diese gedrückt halten muss für stetige Attacken.
-> Warum kann man keine Aktionen in eine Warteliste setzen? Das hat Bioware doch schon bei KOTOR gekonnt, warum streicht man solche Features?
-> Ich mag auch die "Interaktionsstellen" nicht. In 1 und 2 konnte man beispielsweise auf eine Tür klicken, damit der Charakter dann dahin rennt und sie aufmacht. In Inquisition muss ich direkt neben dem Gegenstand stehen, um ihn dann aktivieren zu können.
Alles in Allem sehr viele Kompromisse in Richtung der Konsoleros; seitdem ich mit Controller spiele wurde mir der Grund für die oben genannten Probleme bewusst, da offenbar die Konsolensteuerung nahezu 1:1 auf den PC übertragen wurde. Nur leider zerstört das für mich einen großen Teil der Spielerfahrung.
Ich habe gelesen, dass Bioware schon am Beginn des Jahres gemeint hat, dass sie sich der PC-Probleme bewusst sind und dies nachpatchen wollen; offenbar ist dies nicht geschehen.
Schade eigentlich, denn ich liebe das DA-Universum, aber so kostet es immer etwas Überwindung, das Spiel zu spielen.





Torna su







