Ich habe die ganzen alten Spiele hier vor mir liegen, habe mir sogar vor kurzem Silver bei GoG gekauft und im Internet die deutschen Sprachdateien heruntergeladen. Damit habe ich insgesamt 8 gute Spiele auf meinem Rechner, mit denen man relativ lange beschäftigt sein kann - mit jedem einzelnen kann man sicherlich mehrere Wochen investieren. So dass ich damit vollkommen autark bin von dem was die Industrie so aktuell / die letzten 5 Jahre fabriziert.
Alle Spiele laufen auch sehr gut. Lediglich bei Fahrenheit musste ich mir eine neue exe-Datei besorgen, damit es überhaupt startet.
Bei Kotor 2 dachte ich zuerst, dass es nicht mehr laufen würde unter Windows 8.1 und hatte mir die alten offiziellen Patchs und eine Modifikation heruntergeladen war aber unnötig. Wie man Kotor 1+2 auch auf Windows 8.1 64 ohne Fehler spielen kann, verrate ich hier. Da der andere Beitrag wieder von Trollen heimgesucht wurde, starte ich diesen neuen.
Um Kotor 1+2 spielen zu können (absolut fehlerfrei) unter Windows 8.1 muss man lediglich die richtigen Einstellungen vornehmen. Zuerst sollte man nicht in den Programme-Ordnern installieren, weil die neueren Windows-Systeme merkwürdige Sicherheitseinstellungen haben, die bei älteren Spielen Probleme bereiten können. Man kann beispielsweise in den Benutzerordner unter Dokumente ein Spielverzeichnis erstellen und dort seine Spiele abspeichern. Dann sollte man die Kompatibilitätseinstellungen so ändern, dass man für Windows XP Service Pack 3 startet und natürlich als Administrator.
Für Kotor 1 ist es zusätzlich notwendig die DPI-Skalierung zu deaktivieren. Sobald die Spiele gestartet sind, geht man im Spiel selbst unter Optionen und stellt dort die Frame Buffer Effekte ab, danach laufen alle Videos /Zwischensequenzen tadellos ohne Abstürze. Empfehlen würde ich übrigens die Auflösung 800x600. Sieht meiner Meinung nach am besten aus. Der einzige Fehler, der mir danach noch aufgefallen ist, ist, wenn man bei Raumschlachten kämpft, dann gibt es eklige schwarze Stellen und kann kaum was sehen, dann muss man ständig feuern, weil jedes Mal wenn man feuert, sieht man wieder alles. Aber das sind ja nur Minisequenzen von vielleicht 60 Sekunden in beiden Spielen. Damit kann man also leben.
Sollte man sich bei Kotor 2 nach den Kämpfen nicht mehr bewegen können, muss man V-Sync aktivieren, dann geht auch das. Und bei Kotor 2 sollte man außerdem in der Datei swkotor.ini unter Graphics Options einen neuen Eintrag hinschreiben, mit dem Zeileninhalt "Disable Vertex Buffer Objects=1". Das war schon immer notwendig. Weil Bioware bekannt dafür ist sehr fehlerbehaftete Spiele zu programmieren. Allerdings waren die Spiele in der Vergangenheit immerhin noch gut, rein inhaltlich und von der Qualität her.
Sollte das Spiel im Fenstermodus starten muss man ebenfalls in die swkotor.ini gehen und dort die Einträge (sind insgesamt 2) Fullscreen=0 in Fullscreen=1 ändern. Wenn man das alles getan hat, kann man ein nahezu fehlerfreies Spiel genießen (wie gesagt auch unter Windows 8.1). Das ist für mich schon wichtig, weil die sog. Mod für Kotor 2 in meinen Augen mehr zerstört hat, als es repariert hatte. Jetzt könnt ihr wieder eure Steinchen rausholen und auf mich einschmeißen. Viel Spaß dabei.
Ach so, was ich noch vergessen hatte, man kann die Installation nur durchführen, wenn man die Setup / Autorun.exe als Adminstrator ausführt, sonst starten die Programme erst gar nicht.





Do góry







