Das ist hier das einzige Medium bzw. die einzige Seite im gesamten Weltnetz, wo ich mich momentan artikulieren darf. Ich meine, erstmal verlangt jeder Idiot da draußen, dass man sich bei ihm anmeldet. Ich hab hier schon 2 Millionen Zettel auf meinem Schreibtisch liegen, weil ich für jede Seite n Passwort brauche, weil ich mich überall registrieren muss. Man hat mich sogar auf Facebook gesperrt und ich habe keine Ahnung wieso. Ich hab da nie was gesagt. Sogar auf dieser CIA-Plattform werde ich gesperrt. Sogar auf Amazon hat man mich gesperrt, also vielleicht passt das Thema deshalb nicht ganz gut hierher, aber es hat indirekt auch etwas damit zu tun, nämlich mit Spieleprogrammierung.
Ich muss dazu sagen, ich bin zwar superintelligent, aber ich bin kein ausgebildeter Programmierer. Man könnte sagen, ich betreibe das hobbymäßig ein klein bisschen.
Die erste Frage lautet, was ist eine gute Einstiegssprache. Für meine Begriffe eignen sich Sprachen als Einstieg gut, die relativ schnell sichtbare Ergebnisse liefern, die interessant sind. Zu diesem Zweck würde ich beispielsweise empfehlen XProfan. Das ist eine relativ unbekannte Sprache, die eine einfache Syntax hat. Ne Mischung aus Basic und Pascal. Und sie ist relativ mächtig, also eigentlich kann man damit sogut wie alles programmieren. Die Sprache ist sogar kostenlos. Wenn man allerdings .exe-Dateien erstellen will, muss man sich die Vollversion kaufen. Eine andere kostenlose Sprache ist Visual Basic Script beispielsweise auf jedem Windowsrechner quasi schon installiert. Man muss lediglich Textdateien erstellen, dort den Code eingeben und die Dateiendung von .txt in .vbs umändern, dann kann man auf diese Datei doppelklicken und der Code wird ausgeführt.
Das wären zum Beispiel zwei gute Einstiegsmöglichkeiten, mit denen man das Programmieren kennenlernen kann. Sollte man merken, dass es einem Spaß macht, dass man vielleicht sogar gut darin wird, kann man immer noch C und C++ oder Python lernen. Was in der Spieleprogrammierung häufig vorkommt.
Wenn man jetzt die Idee hat Spiele zu programmieren, sollte man erst mal ganz klein anfangen. Ich würde zum Beispiel empfehlen Tic-Tac-Toe zu programmieren. DAs ist gar nicht so leicht, weil man eine KI programmieren muss, wenn man gegen den Computer antritt. Und man kann auch Tic-Tac-Toe dann schön gestalten. Ich habe mir zum Beispiel aus dem Weltnetz alte Aracdespielesounds heruntergeladen, die verwendet, ich habe ein schönes Design geschaffen. Und ich habe zum Beispiel als Startbildschirm ein Kinoplakat von Wargames - Kriegsspiele genommen. Ich habe die Computerstimme aus dem Film von Joshua je nach Spielesituation bestimmte Sätze sagen lassen und ich habe als Musik die Musik von Wargames genommen. Also man kann auch bei so etwas Simplem wie Tic-Tac-Toe ne Menge Kreativität reinlegen und was lernen dabei.
Wenn man das geschafft hat, könnte man versuchen, was zu programmieren, was sich tatsächlich auch bewegt. Vielleicht Pong oder so etwas, also etwas ganz Simples.
Das wären meine Vorschläge für jemanden, der Programmierung lernen will und damit das hier vielleicht auch etwas ins Forum passt, lernen möchte Spiele zu programmieren.
Was auch wichtig ist natürlich ist höhere Mathematik. Wenn man beispielsweise in 3D-Welten operiert, dann sollte man sich mit Vektorrechnung auskennen. Also Mathematik ist sehr wichtig in der professionellen Programmierung und man kann sich natürlich auch mit sog. Engines auseinandersetzen. Wenn man das vorher alles getan hat. Das wäre dann der nächste Schritt.
Vielleicht interessiert das ja hier jemanden, vielleicht auch nicht. Mir ist langweilig und ich erwähne es einfach mal.





Do góry






