Jump to content

Photo

Plaudereien nach letztem DLC


  • Please log in to reply
36 replies to this topic

#1
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Hat hier noch jemand ausser mir den DLC "Eindrinling" durch und möchte seine Meinung kundtun, oder besser noch: über die Storyentwicklung diskutieren? Da ich den DLC "Der Abstieg" nicht gekauft habe, weiss ich auch nichts über irgendwelche "Titanen". Vielleicht mag jemand mal was darüber schreiben, so eine Art kurze Zusammenfassung. Hakkons Fänge war ja scheinbar überhaupt nicht storierelevant, kann man in diesem Fall aussen vor lassen.

 

Es wäre auch schön, würden wir hier alle Romanzengeschehnisse in "Eindringling" zusammentragen. Ich habe einen Durchgang mit Cullen durch und arbeite an einem zweiten mit Solas. Es soll angeblich zu jeder Romanze aus der Hauptgeschichte eine kurze Episode in "Eindringling" geben, aber ich habe keine grosse Lust, jetzt das Spiel nochmal gänzlich mit allen Romanzen durchzuspielen, nur um das zu überprüfen (das erscheint mir gerade als Lebensaufgabe.... uff..... neee, danke).

 

(Spoiler setzt man in spitze Klammern? Ist das so? Spoiler-Ende dann mit Schrägstrich?)

 

Ich habe den DLC Eindringling als gelungen empfunden und hiermit das gewünschte versöhnliche Ende bekommen. Die Kämpfe waren teilweise echt heftig und die letzten Szenen erklären auch das weitere Geschehen um die Hauptfigur, also den Spieler/die Spielerin (zumindest verschwindet der HC nicht einfach spurlos, wie in anderen Games schon erlebt ;) ).

 

Also falls jemand mag, kann, möchte, nur zu, würde mich freuen. Auch was andere über die Zusammenhänge denken. Ist ja alles dann doch ziemich verworrren geworden.... :D

 

 

 

 



#2
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts
Die Spoiler setzt man so [...] Text [/...] und für die ... schreibst Du Spoiler.

@DLC
Spoiler


#3
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Test, Test, Test:

Spoiler

 

Ha, hat funktioniert. Danke für die (erneute) Erklärung.

 

Also, ich weiss nicht, ob ich das richtig interpretiert habe, aber mir hat sich das alles so erschlossen, dass Solas mit der Kugel der Auslöser der Bresche im Schleier war. Allerdings nicht absichtlich, sondern weil er die Kugel Coryblasius gegeben hat und der hat damit Unfug getrieben. Eigentlich wollte Solas aber (nach meinem Verständnis)...

Spoiler

 

Sieht das jemand ähnlich. Oder ganz anders?

 

Zur Welt an sich:

 

Spoiler

 

Eigentlich ist es wohl eher nicht nötig, Spoiler zu setzen, wenn wir im Spoilerthread schreiben, oder? :blink:

 

Falls jemand was hierzu zu sagen hat, bitte gerne. Ich verstehe solche Dinge ja oftmals anders, als gemeint. :D

 

Fortsetzung folgt...



#4
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts
Ja die kann man auch weglassen wir sind ja in der richtigen Abteilung :)

Ich habe es im Großen und Ganzen genauso verstanden. Die Welt war vermutlich schon vorher da, aber anders.

Was ich nicht verstehe, ist wieso Solas uns so viel erzählt. Schlauer wäre es den bösen Plan nicht zu enthüllen oder uns auch in Stein zu verwandeln.

#5
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

ACHTUNG, AB HIER SPOILER!!!!

 

 

Vermutlich sind es die Schuldgefühle, die Solas dazu bringen, so viel zu enthüllen. Immerhin hat er ja fast sein Volk ausgelöscht, als er den Schleier erschuf und später mit der Kugel obendrein auch noch fast die Menschenwelt vernichtet. Bei so viel Mist muss man ja fast an Schuldgefühlen ersticken. Und je nachdem, wie man sich im Hauptspiel verhalten hat, hat man evtl. ein gutes Verhältnis zu ihm gehabt, so dass er einem dann sein Herz ausschüttet. Vielleicht "gönnt" er den Menschen noch ein paar gute Monate oder Jahre und es tut ihm sogar leid, ihnen den Garaus machen zu müssen. Oder so. :)

 

Zum Eisernen Bullen: ich glaube ja, er hat die ganze Zeit gelogen und war nichts weiter als ein hinterlistiger, fieser und gemeiner Spion. Im nachhinein war sein Verhalten im Hauptspiel auch nicht wirklich herzlich. Er war ein Qunari und er ist immer ein Qunari geblieben, auch wenn er so getan hat, als wäre er nun nur noch ein Teil der Inquisition.

 

Nochmal zu Solas: was ist eigentlich aus Mythal geworden? Ist sie jetzt Teil von Solas oder war das in "Eindringling" gar nicht Solas, sondern Mythal? Wer hat denn nun wen "inhaliert"? Hm. Sehr verworren.



#6
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

Natürlich hat er Schuldgefühle, das gibt er dem Inqui gegenüber zu, wenn man ein gutes Verhältnis zu ihm hatte und ihn nicht gleich angreift. Die Kugel sollte Cory eigentlich töten, damit Solas sie öffnen kann. Nur, und das sagt er auch, hat er nicht mit einem Tevinter Magier gerechnet, der unsterblich ist. Es wären noch Jahre, die der Menschheit zur Vorbereitung dienen. Er selbst würde Thedas garnicht vernichten, wenn er den Schleier aufhebt. Die Geister des Nichts würden aber in die Welt strömen und heilloses Chaos anrichten. Nicht zu vergessen, das die Evanuris auch frei kommen würden. Hat man ein gutes Verhältnis zu ihm, kann man aus 2 Möglichkeiten wählen. Ihn zu überzeugen, das es die Menscheit wert ist gerettet zu werden oder man sagt ihm den Kampf an.

 

Der Bulle verrät einen nur, wenn man ein Bündnis mit den Qunari eingeht und die Sturmbullen vernichtet werden. Rettet man aber die Sturmbullen und lässt das Kriegsschiff vernichten, dann begeht der Bulle keinen Verrat.

 

Solas nimmt Mythal in sich auf.



#7
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts
Stimmt Schuldgefühle wären eine Erklärung. Das ist natürlich sehr praktisch für uns, weil wir so alles erfahren und er sich damit selbst sabotiert.

Ihr meint also nicht, dass es vielleicht nur ein Trick ist? Bei seinem Ruf würde es mich nicht überraschen wenn er das Mal von uns haben wollte und alles Show ist.

#8
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

Sicher, es könnte ein Trick sein. Aber warum sollte Solas einen solchen Aufriss machen? Mit dem, was er jetzt drauf hat, müsste er die Inquisition ja nicht mit der Nase auf seine Spur stoßen. Er könnte locker beim Inqui in der Bude auftauchen, ihm den Anker abnehmen und wieder verschwinden. Stattdessen setzt er einen toten Qunari im Winterpalast ab, ermöglicht es der Inquisition die Invasionspläne der Qunari erstmal zu durchkreutzen und holt den Inquisitor zu sich, um ein Gespräch mit ihm zu führen und ihn über seine Pläne zu informieren. Sein ursprünglicher Plan mag anders ausgesehen haben, aber mittlerweile scheint er sich nicht mehr sicher zu sein, ob er ihn umsetzen soll. Man kann nunmal einen ehemals begangenen Fehler nicht mit einem noch größeren Fehler beheben. Er hat einfach zuviel Zeit mit der Inquisition verbracht, als das er jetzt noch sicher sein kann, das richtige zu tun.



#9
xchrisx

xchrisx
  • Members
  • 148 posts

Nach dem Dlc ist vor dem neuen Hauptspiel!!!

Ich persönlich habe ja wirklich geglaubt das mit Dragon Age Inquisition die Story um Thedas abeschlossen wäre, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Sollte es ein Dragon Age 4 geben so denke ich wird es in spätestens 2 Jahren erscheinen. Man braucht ja wirklich nur ein paar Dlc´s als ganzes zusammenzuführen und schon hat man ne neue Story. Hab alles gespielt was da war und bin wirklich zufrieden, aber dieses künstliche Aufrechterhalten einer Story ist nicht so der Hit.



#10
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Hm, man könnte aber auch, wenn man nicht an das Gute im Elfen glaubt, folgendes unterstellen:

 

Solas hat den toten Qunari im Winterpalast ausgelegt, um die Drecksarbeit erledigen zu lassen. Wenn nämlich der Inqui sich damit befasst, wird er unweigerlich auf die Horden von angriffslustigen Qunari treffen und mit ein bisschen Glück erledigen sich die beiden Parteien gegenseitig. Wie auch immer die Sache ausgeht, hat Solas sich damit eine Menge Arbeit vom Hals geschafft, unter anderem auch die Qunari, die ja wohl den Schleier noch verdichten wollten, und somit sein Vorhaben, den Schleier zu entfernen, erschwert hätten.

 

@xchrisx: Das Aufrechterhalten der Verwicklungen um Thedas finde ich persönlich nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde es schön, in eine solche Geschichte einzutauchen und sie immer wieder weiterzuführen und neue Infos zu bekommen um Zusammenhänge herstellen zu können. Was mich sehr befremdet sind die in meinen Augen unüberlegten Kehrtwenden, die BW eingebaut hat. Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass irgendwelche Titanen die Lieferanten des "guten" Lyriums sein sollen, und das diese unter der Erde leben. Das passt ja nun mal gar nicht mit dem Bezug des Lyriums aus dem Nichts zusammen. Ich würde es sehr begrüssen, würden die Story-Writer bei BW sich mehr Gedanken machen, wie was zusammenpasst und wie man das den Spielern serviert. Eine überwuchernde Story, die zunehmend an Glaubwürdigkeit verliert, kann BW momentan nicht verkraften, nachdem sie nun auch sonst seit DAO nicht allzu sehr geglänzt haben (Steuerung, Level-Up, Frisuren, Taktikansicht etc.). Es bleibt nämlich dabei, dass Grafik alleine kein Spiel ausmacht (wobei ich an dieser Stelle leider sagen muss, dass die Grafik in Witcher 3 mit dem Flackerlicht von Kerzen und den daraus resultierenden Schattenspielen und den wahnsinnig schönen Landschaften und ausgearbeiteten Details in Innenräumen DAI weitaus überholt hat).

 

Ein DA4 kann nur erfolgreich sein, wenn die bisherige Story weitergeführt wird und zwar so, dass man dem Verlauf auch folgen kann und vor allem mag. Es muss eine Auflösung der bisher nur angedeuteten Zusammenhänge geben und es wäre wirklich auch mal an der Zeit, ein Happy End möglich zu machen. Bisher haben die HC in DAO nämlich irgendwie immer die Popokarte gezogen und so richtig neidisch ist man auf keinen von ihnen. Womit wir bei den ach so wichtigen Entscheidungen wären: ein Ende, dass tatsächlich die getroffenen Entscheidungen aufzeigt und deren Konsequenzen so gravierend sind, dass alleine dieses einen Wiederspielwert darstellt. Aber so richtig glaube ich nicht daran. Vermutlich wird das nur wieder alles schön bunt, laut, schrill und kampflastig werden mit hübscher Grafik und so vereinfacht wie möglich, damit jeder Depp mit dem Spiel klarkommt. Oder so.



#11
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

Sicher, man kann es auch so auslegen. Aber das wäre, aus meiner Sicht, völlig Sinnlos. Warum diese ganze Mühe von Solas? Er könnte es wesentlich einfacher haben, nachdem Cory besiegt ist. Die Qunari wissen doch garnicht, wie sie den Schleier stabilisieren könnten, geschweige denn, wie sie es machen sollen. Sie wollen einzig Solas stoppen und nebenher alle anderen Völker in den Qun zwingen. Möglich ist aber, und das nehme ich stark an, das sie wissen was passieren wird, wenn der Schleier aufgehoben wird. Sie müssen das schon einmal erlebt haben. Auffällig ist vor allem ihre panische Angst vor Dämonen und Geistern. Auffällig ist auch, das sie die Magie aus der Welt tilgen wollen. Das Qun als Glaube und Lebensweise besteht aus einem bestimmten Grund, denke ich.

 

@Titanen

Das Lyrium ist das Blut der Titanen. Blaues Lyrium ist gesundes Lyrium, während das Rote Lyrium verderbtes Blaues Lyrium ist. Mit dem DLC wird praktisch die Brücke zu den Zwergen geschlagen und man erfährt, warum sie die Kinder des Steins sind und nebenher auch noch, das sie die Titanen und ihr Wissen um sie, aus der Halle der Erinnerungen gestrichen haben. Die Erbeben sind im übrigen eine Reaktion auf die Bresche und die widerum hat einen Abwehrmechanismus ausgelöst. Sieh es als Reaktion des Immunsystems auf eine heftige Infektion an. Man bekämpft am Ende in dem DLC auch nicht den Titanen, denn den würde man wohl kaum bezwingen können (man ist ja in ihm), sondern den Wächter. Im Grunde kann man sagen, das Immunsystem richtet sich, in Form des Wächters, gegen den Titanen, was zu den Erbeben führt. Der Wächter selbst ist zwar nicht verderbt, aber seine Aktionen richten sich auch gegen den Titanen.

 

Wenn man das Ganze mal weiterspinnt, könnte man annehmen, das der Titan einem noch, im Finalteil, zur Seite stehen wird, da Valta ja jetzt die neue Wächterin des Titanen ist. Selbst Renn, der ja getötet wurde, hat sie zu sich geholt. Man hat also 2 potenziellle Mitstreiter im Titanen, die dafür sorgen könnten, das er hilft. Sind zwar Mutmaßungen, aber das Szenario ist auch nicht von der Hand zu weisen.



#12
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5,176 posts

Was mich an der ganzen Sache, die ich hier so lese, am meisten stört ist, dass so wichtige Ereignisse und Entwicklungen der Geschichte, die sich evtl. auch auf den Nachfolger beziehen, nicht im Hauptspiel enthalten sind, sondern kackfrech als DLC separat an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollen. Um die Hauptstory also komplett erleben zu können, wird man als Kunde dazu genötigt, sich diese DLCs zuzulegen. Diese Strategie, welche bei Mass Effect schon praktiziert wurde, zieht man nun ganz offensichtlich auch bei Dragon Age knallhart durch.

 

Das sollte aber nicht das Ziel eines DLCs bzw. AddOns sein und hinterlässt wieder einmal nur den faden Beigeschmack, dass EA/BW ihre Kundschaft nur als Melkvieh betrachtet, dass solange ausgequetscht wird, bis es keine Milch mehr bringt und zum Schlachter gebracht werden kann...



#13
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Ja, ich  werde mir "Der Abstieg" auch nicht zulegen, auch wenn dort scheinbar neue Infos zu erspielen sind. Da sind mir die 15 Euronen viel zu viel und ich werde auch so ein Geschäftsverhalten nicht unterstützen. Eine grobe Zusammenfassung zu den DLC gibt es übrigens hier: http://www.pcgames.d...pecial-1171175/

 

Somit ist also Lyrium das Blut der Titanen. Aber wie kommt es in die Luft? Ein Magier sammelt sein Mana um Zauber zu wirken. Also muss er es doch im Körper haben oder aus der Luft oder der Umgebung ziehen, um Zauber wirken zu können. Wie geht das? Die Lyriumtränke werden aus dem von den Zwergen abgebautem und an der Oberfläche verkauftem Lyrium bereitet, aber wie kann ein Magier denn überhaupt Magie wirken? Ein Lyriumtrank wird doch erst dann eingenommen, wenn das körpereigene Mana aufgebraucht ist. Ich verstehe das nicht und würde mir das gerne ernsthaft erklären lassen. Wie kann das alles sein?

 

Und wenn mir dann noch jemand seine Meinung dazu kundtun könnte, wie Corypillius verderbtes Lyrium züchten konnte, das wäre auch fein. Wenn rotes Lyrium verdorbenes blaues Lyrium ist und dieses das Blut der Titanen ganz tief in den Tiefen Wegen ist, wie kann man das auf der Erdoberfläche züchten? Und wie kann es einfach so auf der Erde wachsen???

 

@Jairidian: die Qunari wollten Solas, soweit ich verstanden habe, zwingen, den Schleier noch zu verstärken. Das muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass sie genau wissen, wie es ist, wenn der Schleier nicht mehr da ist. Obwohl es schon seltsam ist, dass sich das gesamte Volk so dermassen vor Magie und Dämonen fürchtet. Kann aber auch einfach Teil der Mentalität sein. :D

 

----

 

Ach, und nochwas: falls Solas in Teil 4 der Böse sein sollte, wäre ich damit nicht einverstanden. Ich kann den Kerl zwar nicht wirklich leiden und dieses ständige lamentieren über Dämonen und Geister geht einem echt auf die Nerven, aber er wollte ja nur sein Volk von den Tyrannen befreien. Zwar heisst es, dass Taten zählen und nicht Gedanken, aber dennoch habe ich durchaus Verständnis. BW sollte sich hurtig was einfallen lassen, um dieses Problem zu lösen, ohne den Schreckenswolf durch den Fleischwolf drehen zu müssen. Ein gemeinsamer neuer Feind! Das würde vielleicht die Völker wieder einen und eine Möglichkeit bieten, alles fein und prima enden zu lassen.



#14
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts

 

Ach, und nochwas: falls Solas in Teil 4 der Böse sein sollte, wäre ich damit nicht einverstanden. Ich kann den Kerl zwar nicht wirklich leiden und dieses ständige lamentieren über Dämonen und Geister geht einem echt auf die Nerven, aber er wollte ja nur sein Volk von den Tyrannen befreien. Zwar heisst es, dass Taten zählen und nicht Gedanken, aber dennoch habe ich durchaus Verständnis. BW sollte sich hurtig was einfallen lassen, um dieses Problem zu lösen, ohne den Schreckenswolf durch den Fleischwolf drehen zu müssen. Ein gemeinsamer neuer Feind! Das würde vielleicht die Völker wieder einen und eine Möglichkeit bieten, alles fein und prima enden zu lassen.

Es sieht sehr dannach aus, dass man nach Tevinter reist und Solas aufhält. Sicherlich gibt es dort einen Konflikt, den man beenden muss oder für eine Seite Partei ergreifen muss um ihre Hilfe zu erhalten. 

 

Nach dem Abspann oder im DLC könnte es nochmal eine Andeutung auf Weishaupt geben

 

@Lyrium wenn es Blut ist, gibt es viel mehr Blutmagier als bisher angenommen  :rolleyes:



#15
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Es kommt ja selten das, was man erwartet, ich gehe also nicht davon aus, dass man in Teil 4 tatsächlich gegen Solas angehen muss. ;)

 

Nun, es scheint tatsächlich sehr viel  mehr Blutmagier zu geben. :D

 

----

 

So, und nun noch die Frage, was aus dem alten Gott aus DAO geworden ist, den, je nach Spielentscheidungen, das Kind von Morrigan mit sich getragen hat und der in DAI auf Flemeth überging - und danach auf Solas, der ja das / die Leben von Flemeth übernommen hat. Ob das wohl nochmal Thema wird?

 

Ach, und hat man irgendwelche Vorteile, wenn man im Gespräch mit Sera im DLC Eindringling zur Roten Jenny wird?

Und wie, verdammt nochmal, schafft man es, so einen lila Harlekin zu fangen? Ich sehe die immer nur weghuschen und das war es auch schon. :D



#16
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

@Blutmagie

Das ist aber nicht ein Problem des Lyrium-Konsums. Es ist ein Problem der Magier. Die Magier beziehen ihre Kräfte direkt aus dem Nichts und Blutmagier sind daher anfälliger für Übernahmen durch Dämonen. Das es viele Blutmagier gibt ist der Tatsache geschuldet, das Blutmagie die stärkste Magie ist. Tevinteraner würden nie offen zugeben, das sie Blutmagie nutzen, aber verwenden sie hinter verschlossenen Türen doch recht häufig, wie Dorian auch bestätigt.

 

@Lyrium

Um es nochmal festzustellen, Lyrium hat nix mit der Blutmagie zu tun. Du wirst keinen Templer erleben, der zu einer Monstrosität wird, obwohl er sich Lyrium spritzt. Selbst wenn er süchtig danach ist, und das sind alle mehr oder weniger, verwandelt sich kein Templer in eine Monstrosität. Reine Lyrium Nutzung ermöglicht keine Blutmagie, meines Wissens nach, aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Wobei ich einfach davon ausgehe, das Templer eine latent schwache Verbindung zum Nichts haben, die ihnen aber nur die Nutzung von Magie erlaubt, wenn sie durch das Lyrium leicht verstärkt wird. Wobei man auch annehmen muss, das jedes Lebewesen von Thedas ne latent schwache Verbindung zum Nichts hat und mit entsprechendem Training in der Lage wäre (mit Hilfe von Lyrium) auch etwas Magie zu wirken. Die Sucher werden ja praktisch, durch ihre Meditation, zu Besänftigten gemacht, können dann aber Templer-Magie auch ohne Lyrium wirken, wenn man Cassie glauben darf. Sie erfahren ein mentales Training, das es ihnen möglich macht, sich gegen die Dämonen des Nichts zur Wehr zu setzen und Magie in begrenztem Maße zu nutzen. Ein mentales Training, das die Templer nicht bekommen. Sucher kann nicht jeder werden, Templer aber schon. Die Kirche hat das schon shclau eingefädelt beid em Templern. Sie schafft sich eine Armee Lyrium-Süchtiger, die wenn sie ihre Sucht befriedigen wollen, das tun müssen, was die Kirche von ihnen verlangt.

 

@Gottkind

Das hat keine Auswirkungen, wird wohl auch keine haben. Kann aber gut sein das in einem anderen DA das Thema nochmal aufgegriffen wird.

 

@Rote Jenny

Da weiß ich auch nur vom Hören-Sagen, das man dann wohl, wenn man Schurke ist, eine MIniarmbrust als Armersatz von ihr bekommt.

 

@Lila Harlekin

Den habe ich auch nur einmal erwischt, mit viel Glück. Dazu habe ich aber Cassie und entweder Blackwall oder den Bullen gebraucht. Alle 3 müssen dann Enterkette haben, damit man den Harlekin rechtzeitig damit erwischt ehe er/sie/es verschwinden kann. Dann habe ich den Harlekin in eine Ecke gedrückt und ordentlich DPS draufgehauen. Freezen kann auch nicht schaden und man muss halt Glück haben. Der Loot ist aber nicht wirklich pralle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

@Fortsetzung

Jo, der Inqui haut ja seinen Dolch in die Karte des Reiches. Also kann man davon ausgehen, das Tevinter ein Ziel ist. Ob schon im nächsten Teil oder später, da muss man abwarten. Kann gut sein, das BW erst auf die Invasion der Qunari eingeht und sich dann Richtung Tevinter wendet oder sie behandeln beide Themen in der Fortsetzung.



#17
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Danke für deine Zeilen. Das mit dem vielen Blutmagiern war übrigens als Scherz gemeint, da ja Lyrium das Blut der Titatenen sein soll. :D

 

Ich kann bestätigen dass der Bulle keinen Verrat begeht, wenn man in seiner persönlichen Quest seine Truppe gerettet hat (ob man im daraufhin folgenden Gespräch noch darauf hinweisen muss, dass er nun kein Qunari mehr ist, sondern ein Tal Vashot, weiss ich nicht genau). Hat man ihn in der Gruppe, wenn man an diese Stelle im Eindringling kommt, macht er eine entsprechende Bemerkung - fand ich schon schön.

 

Wer ist eigentlich Winzi? Ist das Dagna?

 

Ich weiss nun auch, wie man den Drachen rettet, anstatt ihn zu töten. War aber auf Messers Schneide, die gesamte Gruppe tot und ich als HC auch ganz schön am röcheln, denn erstens haut der Drache raus, weil er stinksauer ist und zweitens kommen dauernd Qunari nach. Heftig! Waren ohnehin recht markante Kämpfe dabei, DAS möchte ich auf keinen Fall auf Alptraum spielen, nein, wirklich nicht.

 

Eine Romanze mit Solas ändert am Ende übrigens nichts, lediglich ein paar Worte und eine Bemerkung im Abspann würdigen dieses. Aber besser als nichts.

 

Wenn man sich zuvor mit allen gut gestellt hat, hat man im DLC auch alle dabei. Wenn man Cole dabei hat, kann man eine nette Verkupplungsszene beobachten. :lol:

 

Edit: wie ich las, kommt hier auch nochmal die Entscheidung auf den Tisch, wer denn nun aus der Quelle der Trauer getrunken hat. Schade, dass ich da keinen entsprechenden Save zur Verfügung habe, um das selbst zu überprüfen. Vielleicht ist ja irgendwann mal jemand von euch so freundlich, das zu bestätigen.



#18
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts
Guten Morgen :)

@Lyrium ja war nur ein Scherz. Gabs das nicht auch im Traum in DAO? Dann gibt es das auf beiden Seiten vom Schleier. Wird das irgendwie erwähnt oder erklärt?

@Bull macht Sinn wenn er sich je nach Entscheidung anders verhält. So gibt es immerhin nach dem DLC einen Grund nicht das Schiff zu retten.

@Quelle würde mich auch interessieren inwiefern der Inq überhaupt gegen Solas agieren kann. Und müsste er dann nicht sofort über Solas Bescheid wissen nachdem er getrunken hat?

#19
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

@Winzi

Damit meint Sera die Späherin Harding. Obwohl man nicht viel davon mitbekommt, bauen beide ein gutes Verhältnis zueinander auf.

 

@Lyrium

Erklärt wird nix. Man erfährt aber, dass das Nichts ein Spiegelbild der realen Welt ist.

 

@Bull

Der Auslöser für seinen Verrat ist halt der Verlust der Sturmbullen. Man kann aber mehrere Leute während des Games verlieren, wenn man es drauf anlegt. Sera kann man wegschicken, Cole kann abhauen, Bull verrät einen, Blackwall kann man im Knast verrotten lassen oder, wie die Wächter, verbannen. Dorian kann man glaube ich auch so verärgern das er geht oder garnicht erst aufnehmen. Wie das bei Vivienne aussieht weiß ich garnicht.

 

@Quelle

Man trifft im Laufe des DLC auch auf die Geister von Altelfen-Wächtern, die einem auf Altelfisch ne Frage stellen. Hat man aus der Quelle getrunken, kann man diese beantworten und sie stehen einem dann in einigen Kämpfen zur Seite. Besonders wenn man ins HQ der Qunari am Wegkreutz eindringt, greifen die Altelfen-Wachen in den Kampf ein. Steht man dann Solas gegenüber, bestätigen die Stimmen der Quelle die Richtigkeit seiner Aussage. Allerdings auch nur soweit es die Vergangenheit betrifft. Über die Zukunft weiß die Quelle auch nichts. Müsste der Inqui über Solas Bescheid wissen? Nicht wirklich, denn er befragt die Quelle ja nicht. Evtl. weiß der Inqui unbewußt Bescheid, verdrängt das aber. Und gegen Solas agieren? Hm, der ist sehr stark geworden. Er hält mühelos alle angreifenden Qunari auf. Der Inqui kann zwar versuchen gegen Solas zu kämpfen, aber das Vorhaben erstickt er im Keime.

 

Ok, nun ist das Ende von DAI auch nicht dazu gedacht, Solas schon zu diesem Zeitpunkt aufzuhalten. Eine Möglichkeit wäre z.B. das die Quelle einem im nächsten oder übernächsten DA hilft, und gegen Solas zur Seite steht. Was natürlich auch die Gefahr birgt, das sich die Quelle gegen den Inqui wendet. Für alle die, die nicht den HC aus der Quelle haben trinken lassen, sondern Morrigan oder einen anderen Magier, käme dann ein Cameo-Auftritt der jeweiligen Figur in Betracht, wenn BW es denn so planen würde. Aber wie gesagt, die Quelle könnte sich auch gegen denjenigen stellen oder eben gegen den Inqui und die Inquisition, der aus ihr getrunken hat und Solas unterstützen. Es könnte dann darauf ankommen, wie man zu den Elfen steht. Es könnte zu Sieg oder Niederlage reichen. Aber, man muss abwarten, was BW geplant hat. Es kann auch sein, das BW die Quelle ohne großen Hintergrund eingebracht hat ins Spiel.



#20
NasChoka

NasChoka
  • Members
  • 1,838 posts

@Lyrium schade aber kommt vielleicht noch

 

@Bull genau genommen ist es kein Verrat wenn er Qunari bleibt sondern wäre einer wenn er ihnen nicht hilft. Ich finde es sehr gut, dass es Konsequenzen hat, ob man seine Leute rettet oder nicht.

 

@Quelle das klingt interessant. Ob man trinkt oder nicht wird vermutlich ähnlich wie bei dem Ritual ausgehen: man zerbricht sich den Kopf und dann ist es nicht wichtig ^_^



#21
Jairidian

Jairidian
  • Members
  • 941 posts

@Lyrium

Mit dem Lyrium kann es so sein, das es wie die Titanen (und das ist nur ne Annahme von mir persönlich), beide Dimensionen umfasst. Sowohl das Nichts, als auch die reale Welt von Thedas.

 

@Bull

Aus Sicht des Bullen ist er dem Qun treu geblieben und daran ist auch nichts Verachtenswertes. Aus Sicht der Inqusition hat er Verrat begangen. Kurzum, das sind eben die zwei Seiten einer Medaille. Ich hatte iwie den Eindruck, das er einfach den Tod gesucht hat und diesen durch die Hand derer finden wollte, mit denen er solange zusammen war. Was ich genau weiß, er hat unter dem Verlust der Sturmbullen schwer gelitten. Er hat sich die Schuld gegeben und Schuldgefühle lassen einen oft Dinge tun, die andere nicht verstehen können.

 

@Quelle

Nun ja, das Ritual der Wächter hat ja ne wichtige Funktion. Mit dem Ritual werden die Anwärter ausgesiebt. Nur wer es besteht, ist auch gegen die Verderbtheit einigermaßen gewappnet. Ähnlich ist es bei der Quelle. Sie ermöglicht es, den Kontakt zu den Altelfen aufzunehmen. Man erhält Einblicke in deren Kultur und Beweggründe. Man darf ja nicht vergessen, nicht alle Altelfen waren Skalvenhalter und Machthungrige Magier. Es gab Widerstand und Solas war ein Widerstandskämpfer, der die Sklaven befreien wollte und befreit hat, ehe er diesen Verhängnisvollen Fehler beging. Mythal hat auch geholfen, wo sie konnte und wurde dafür getötet. Beide traten für die Freiheit ein und Mythal wurde getötet, während Solas zum Racheengel wurde.

 

Die alte Inqusition ist ja ursprünglich auch mal für das Gute und die Freiheit angetreten. Daraus wurde dann aber, wenn man es realistisch betrachtet, ein Unterdrückungsinstrument, aus dem Kirche, Templer, Sucher und Wächter hervorgingen. Aus einem Machtinstrument, wurden mehrere kleine. Die neue Inqusition machts im Grunde nicht besser. Sie ist auf dem gleichen Weg und man kann sagen, das sie nix aus der Vergangenheit gelernt haben. Bei allem Enthusiasmus, wird sich die Kirche jemals ändern? Werden sich die Sucher jemals ändern, die Templer oder gar die Wächter? Ich glaube nicht. das geht dann solange gut, bis eine neue, große Gefahr zur Gründung einer neuen Inqusition führt, die es dann hoffentlich besser macht.



#22
Malelen

Malelen
  • Members
  • 568 posts

Ich habe gerade eine interessante Diskussion im englischen Board gefunden: http://forum.bioware...spasser-theory/

 

Nach dem DLC "Eindringling" habe ich auch schon die Idee gehabt, dass die "Alten Götter", welche den Magistern Blutmagie lehrten, die verbannten Elfengötter sein könnten. Von Solas aus dem Geschehen entfernt und alleine nicht in der Lage, sich aus dieser Situation zu befreien, haben sie die Magister dazu überredet, in die Goldene Stadt einzudringen. Die Strafe dafür war die Verbannung aller dort befindlichen Wesen in die Tiefen Wege sowie die Verderbnis. Die alten Elfengötter - denkt man mal an Mythal - waren in der Lage, sich in Drachen zu verwandeln und tun das nun auch immer, wenn sie, von wem auch immer, befreit werden. Nach dem langen Schlaf dürften sie ähnlich schwach und matt sein, wie es Solas war und in Drachengestalt könnten sie die Schwäche überspielen. Das würde auch erklären, warum Morrigan von Flemeth angehalten worden ist, die Seele des alten Gottes im Endkampf in DAO einzufangen. Flemeth/Mythal wollten die Seele einer der alten Elfengötter retten (Mythal ist ja eigentlich guter Gesinnung).

 

Andere Theorie: es waren gar nicht welche irgendwelche Magister, welche die Goldene Stadt gestürmt haben, sondern die verbannten Elfengötter. Die Magister sind jedoch gleich mitbestraft worden, weil sie anmassend und übermächtig waren und Blutmagie angewandt haben, die ja bekanntlich eine Todsünde ist.

 

Ja, ich weiss, es kann gut sein, dass in Teil 4 überhaupt rein gar nichts hiervon mehr ein Thema ist. Ich werde auch erstmal abwarten, um was es in Teil 4 gehen wird und wie BW den Folgeteil gestaltet hat, bevor ich übereifrig kaufe. DAI ist nämlich nach wie vor eher eine Enttäuschung, auch wenn "Eindringling" die Enttäuschung ein wenig abgemildert hat. Schade, dass das Hauptspiel nicht ähnlich gehaltvoll war wie der DLC. ;)



#23
Kamikathe

Kamikathe
  • Members
  • 39 posts

Tjoa was sagt mir das alles?

 

1. Es ist ne Xbox One fällig für folgeteile.....

 

2. Bioware kann es ja doch noch man sollte beim nächsten Teil nur nen halbes Jahr warten bis man den Teil kauft <_<



#24
GameNerdVeggie

GameNerdVeggie
  • Members
  • 33 posts

Also das mit Solas ist ja mal einer der größten Logik Fails ever. Die Geschichte vom Erbauer und dem Schleier war toll und jetzt stellt sich raus, daß Solas den Schleier gemacht hat. Wie kann der bitte so mächtig sein und dabei nicht wissen was passiert, nämlich daß die Magie inklusive Geister und Co ins Nichts gespalten wird und der Rest in der normalen Welt bleibt und wieso ist er nicht von der Verderbtheit überrascht und sagt absolut gar nichts zu ihr.

 

Die Elfen die er gerettet und befreit hat tragen jetzt freiwillig Sklaventattoos und beten die "bösen" Elfengötter (Magier) an? Noch dazu will er alles rückgängig machen, was aber bedeutet daß auch die bösen Elfengötter (Magier) zurückommen wobei er aber angeblich einen Plan hat, ja genauso wie vorher der total schief ging.

 

Noch abstruser die Tatsache, daß er uns die Qunari jagen lässt obwohl er sie alle innerhalb von Sekunden hätte versteinern können. Noch dazu nimmt er ihn Kauf die derzeitige Welt zu zerstören nur damit er wieder die Alte Macht der Elfen herstellen kann, da frag ich mich wozu?

 

Die Elfen waren doch genauso schlecht wie alle anderen und hatten Sklaven. Desweitern widr die Welt nicht zerstört sondern wird nur Eins mit dem Nichts. Das heißt die guten als auch die bösen Geister können einfach so unter den Lebewesen leben. Hat alles Vor- und Nachteile, vor allem die Magie kann mächtiger gewirkt werden.



#25
Sosipaasnar

Sosipaasnar
  • Members
  • 106 posts

Flemeth/Mythal wollten die Seele einer der alten Elfengötter retten (Mythal ist ja eigentlich guter Gesinnung).

 

 

Retten wohl eher nicht, sie wollte sich rächen... Die Evanuris haben sie "getötet" und Flemeth sagte ja auch das niemand Mythal ihre Rache verwehren wird.

 

 

Also das mit Solas ist ja mal einer der größten Logik Fails ever. Die Geschichte vom Erbauer und dem Schleier war toll und jetzt stellt sich raus, daß Solas den Schleier gemacht hat.

DIe Geschichte um den Erbauer wurde, nehme ich mal an, von den Menschen erdacht, weil sie eben keine Erklärung hatten...

 

 

Die Elfen die er gerettet und befreit hat tragen jetzt freiwillig Sklaventattoos und beten die "bösen" Elfengötter (Magier) an?

Die Elfen wissen nicht mal das es Sklaventattoos sind. Genau so wie sie nicht wissen, das die Evanuris nur mächtige Magier waren und keine Götter...

 

 

Noch abstruser die Tatsache, daß er uns die Qunari jagen lässt obwohl er sie alle innerhalb von Sekunden hätte versteinern können. Noch dazu nimmt er ihn Kauf die derzeitige Welt zu zerstören nur damit er wieder die Alte Macht der Elfen herstellen kann, da frag ich mich wozu?

Er hat die Quanari von uns "jagen" lassen, damit wir ihn finden, er wollte schließlich das wir ihn finden... Zugegeben kompliziert durchgeführt... Er sagte ja auch, das es sein Agent war, der uns zur Leiche geführt hat.

 

 

Auf jeden Fall ein sehr guter DLC, vieles davon habe ich im Hauptspiel vermisst...