Sehr geehrte Damen und Herren,
persönlich habe ich hier das BioWare-Forum wenig genutzt, ich empfehle NEXUS.
Aber es gibt diverse Mods, die auf NEXUS leider gar nicht eingestellt sind, sondern ausschließlich hier auf BSN abgerufen werden können bzw. konnten.
Außerdem gibt es viele findige Spieler, die sich ebenfalls lediglich auf BSN tummeln, auf deren wertvollen Rat man jetzt dann leider verzichten muss.
Was den technischen Service von BioWare angeht, so muss ich leider sagen, dass er ein Witz ist!
- Als ich die Ultimative Edition von DAO installieren wollte, konnte mir der Mitarbeiter am Telefon leider überhaupt nicht helfen; vielmehr hätten seine - verkehrten - Standard(!)-Anweisungen in seiner Email zu einem Zusammenbruch meines PCs geführt, sofern sie überhaupt ausführbar gewesen wären.
- Als ich mit dem Toolset etwas exportiert hatte, hatte es ein "schlechtes" Verzeichnis automatisch generiert, so dass DAO sich nicht mehr spielen ließ. Sowohl im Beratungs-Chat als auch im Rahmen einer Antwort-Mail auf eine telefonische Anfrage habe ich aber lediglich eine unzutreffende Standardantwort erhalten (ich HASSE Standardschreiben), deren Befolgung dann dazu führte, dass sich das Toolset ebenfalls nicht mehr öffnen ließ. (Die richtige Antwort habe ich dann in einem anderen Forum gefunden. Es stellte sich heraus, dass ich erstens versehentlich eine fehlerbehaftete frühere Version des Toolsets installiert hatte und dass dieses zweitens eben den Fehler beging, dieses "schlechte" Verzeichnis automatisch falsch zu bestücken. Als ich das Verzeichnis gelöscht hatte, war das Spiel wieder spielbar.)
Ich persönlich nehme an, dass Sie insbesondere DAO hier eleminieren, weil Sie an dem Spiel nichts mehr verdienen. Die Nachfolgespiele, welche ich persönlich angesichts der unterirdischen Kritiken und weil Alistair dort nur marginal und noch dazu vollkommen verunstaltet vorkommt, noch nicht einmal mehr versucht habe zu spielen, sind offenbar so mies, dass wir Spieler lieber das Ursprungsspiel selbst weiter entwickeln mit Mods. Aber daran verdienen Sie natürlich nichts. Also haben Sie ein Interesse daran, dass zu bekämpfen.
Nebenbei bemerkt, da Ihnen das offensichtlich nicht klar zu sein scheint: Der Charme einer Fortsetzungsreihe besteht darin, dass man besondere Ausrüstungsgegenstände und vor allem seine alte Party komplett(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in die Nachfolgespiele importieren und mitnehmen kann (s. Das Schwarze Auge), damit man überhaupt einen Benefit davon hat, das Vorgängerspiel bereits durchlaufen zu haben!
Leider hat Ihr Entwicklerteam ein perverses Vergnügen daran, Figuren, welche man als Spieler liebevoll hochgepäppelt hat, brutal zu verstümmeln und zu meucheln.
Ich kann es sogar verstehen, dass Sie gerne neue Figuren entwickeln, aber dann müssen Sie das eben zusätzlich machen oder aber gleich ein ganz neues Spiel - ohne Zusammenhang - machen, aber dann können Sie natürlich nicht an dem Erfolg und Ruf des alten Spiels anknüpfen. SIE KÖNNEN EBEN NICHT ALLES HABEN!
Mit besten Grüßen
Kundry
P.S.: Ich habe mir eine Fortsetzung für DAO ausgedacht. Allerdings ohne den Mist aus DA2 und DAI. Eine Fortsetzung, wie sie uns Spielern gefallen würde, aber das scheint Sie nur randständig, was sage ich, GAR NICHT, zu interessieren - eigentlich erstaunlich angesichts des Ziels, Geld zu verdienen...
(Bei mir geht es natürlich mit den alten Gefährten weiter. Es geht darum, die Fruchtbarkeitsschädigung zu bekämpfen, damit das Königspaar Nachwuchs bekommen kann, Zwillinge übrigens, eine Entführung und eine dunkle Bedrohung, größer als alle vorangegangenen zuvor zusammengenommen. Aber das dürfte Sie ja nicht interessieren.)





Retour en haut





